Vollständige Version anzeigen : Boxen englisch gegen Boxen Thai -- welche Strategie am besten ?
Obwohl ich mir beim Training dazu meine eigene Meinung gebildet habe, wuerde mich interessieren Meinungen und Erfahrungen wie man sich mit normalem Boxen am besten gegen Thai-Boxen verteidigt.
Zwar ist augenscheinlich Thai-Boxen ein Mehr und normales Boxen eine Teilmenge davon.
Aber ich sehe mittlerweile, dass die Benutzung auch der Fuesse nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile hat. Dies sind u.a.: 1) unsicherer Stand 2) unharmonischer Bewegungsablauf.
Den Umstaenden wegen trainiere ich momentan in einem Thai-Club. Im Prinzip lerne ich auch deren Techniken. Aber irgendwie fuehle ich das Thai-Boxen 'komisch', u.a. in den og Hinsichten. Im Sparring benutze ich die Fusstechniken auch kaum. Ich beschraenke mich hauptsaechlich darauf, sie abzuwehren und fuer den eigenen Angriff auszunutzen. Damit moechte ich mich jetzt festlegen, und nicht weiter Thai lernen.
Dazu wuerden mich andere Meinungen interessieren.
SeraphiM
12-04-2008, 23:41
dass du im sparring die beine wenig einbringen kannst und eher boxt, hat natürlich mit deiner boxerischen grundausbildung zu tun (hast doch vorher geboxt, oder ?) liegt also nicht am thaiboxen selbst, ich für meinen teil kicke sehr viel...
dass boxer besser boxen ist normal, gute thaiboxer boxen nebenbei auch, denn die meisten thaischuppen haben im schnitt die schlechteren trainer, zumindest was das boxerische anbelangt...ich wechsle nach 2 jahren thaiboxen nun zum boxen, da mir mein trainer beinemässig nichts mehr beibringen kann und ich boxerisch in dem club nicht mehr besser werde...im grossen und ganzen habe ich deine erfahrungen gemacht, aber es sind die trainer, nicht das thaiboxen an sich...:)
MfG
Ja, ich mache normales Boxen. Und trotz anfaenglich grossem Wohlwollen, die Gelegenheit zu nutzen und auch die Thai-Techniken zu lernen, und obwohl ich sie auch insoweit normal gut gelernt habe, einschliesslich fest und hoch zu treten, Ellenbogenarbeit usw. , moechte ich es nicht mehr weiterlernen.
Grund ist auch nicht der Trainer. Der ist OK. Vielmehr fuehle ich, dass die Bewegungsablaeufe bei Benutzung von Haenden und Fuessen eher zusammenhanglos sind. Nur um ein einfaches Beispiel zu nennen, kann ich gut, fest, hoch mit dem Hinterfuss treten, aber weniger gut mit dem Vorderfuss weil der Schwung fehlt; dh um beide Fuesse zu benutzen muesste man entweder dauernd die Seite wechseln oder frontal zum Gegner stehen. Aber auch die Artmtechniken kombinieren nicht gut mit den Fuessen. Innerhalb einzelner 'Uebungen' fuer sich betrachtet geht es zwar halbwegs, aber die Verbindung zwischen diesen ist viel weniger fluessig als im normalem Boxen.
Insbesondere stoert mich aber der unsichere Stand waehrend eines Trittes. Auch das nicht wegen evtl. eigener wackeliger Fuesse oder wegen des Trainers, sondern eher prinzipiell. Wenn man erst auf Halbdistanz bleibt unerreichbar fuer Kniestoesse, und sobald der Gegner zu einem Seiten- oder Hochtritt aushohlt man in ihn reinspringt (aehnlich einem Rundschlag geht dann auch der Tritt meist ins Leere - und gleichzeitig waerhend dem Rund/Hochtritt noch mit dem zweiten Bein einen Kniestoss zu machen ist auch schwierig, selbst Ellenbogen oder boxen wegen dem einbeinigen Stand) und richtig zuhaut, faellt er haeufig um. Im sparring boxen sie deswegen jetzt meist nur noch mit den Haenden gegen mich
Nun ich habe mir schon meine eigenen Sachen angewoehnt, um das auszunutzen gegen solche Gegner. Aber ich wuerde gerne andere Meinungen hoeren die Erfahrungen mit Kaempfen von normalen Boxern gegen Thai-Boxer haben, was da am besten ist. Ich moechte jetzt beim normalen Boxen bleiben und Thai nicht mehr lernen, aber es schadet nichts dazuzulernen wie man mit solchen Gegnern umgeht, weniger im Training als ggf. auch auf der Strasse
SeraphiM
13-04-2008, 00:25
Aber auch die Artmtechniken kombinieren nicht gut mit den Fuessen. Innerhalb einzelner 'Uebungen' fuer sich betrachtet geht es zwar halbwegs, aber die Verbindung zwischen diesen ist viel weniger fluessig als im normalem Boxen.
wie gesagt, ich kicke viel und feste und habe auch schon ein paar reine boxer damit überrascht...die meisten liegen nach 2-3 lowkicks und können nur noch humpeln, wenn sie aufstehen. :D
und was die armtechniken angeht, denke ich, dass DU sie nicht gut genug kombinierst, ist ja auch normal, du bist schliesslich ein reiner ursprünglicher boxer...habe auch schon ein paar kickende gute reine boxer gesehen und ich muss gestehen, augenkrebs...
wenn man nur geboxt hat, fällt es sehr schwer sich alles umzugewöhnen, denke, dass es umgekehrt leichter ist !
Ja, moeglicherweise ist es auch das, aber damit muss ich nun leben dass ich die Thai-Techniken immer als stockig empfinden werde. Also, was ist das Beste, wie man als normaler Boxer, zBsp bei einer Auseinandersetzung, mit jemandem der Thai kann, umgeht, ausser dem wie ich es momentan schon mache ??
SeraphiM
13-04-2008, 00:36
denke jeder sollte zwar seine stärken in de vordergrund setzen, jedoch auch alles andere intensiv trainieren...habe z.B. als ich angefangen habe mit dem sport bewusst mehr mit links gekickt um das schwache bein zu trainieren, mittlerweile trete ich mit links schneller aber nicht so hart wie mit rechts, oft sidekicks, stoppkicks aber auch sehr viel zum kopf...
konnte auch den spagat nach nem halben jahr, hatte also nie probleme mit den beinen, eher mit dem boxen.
also ich mache kickboxen, aber ich stimme dir eigentlich zu das es punkte sind die das kick/thaiboxen schlechter machen, unsicherer stand ist sicher ein wichtiger punkt. ein GUTER boxer mit viel trainingserfahrung macht dich mit nem hammer platt wenn du das bein hebst und genau im thaiboxen, wo man die deckung nicht oben hat sondern schwung holt, soviel ich weiss bist du klar im nachteil gegen einen GUTEN boxer.
zu den unharmonischen bewegungsabläufen geb ich dir teilweise auch recht, und ja obwohl ich kickboxen mache... ich hab mir auch überlegt zum boxen zu wechseln....
naja :) man sollte auf sich selbst hören, halt das was dir mehr zuspricht weitermachen....
Ich moechte noch anmerken: ich trainiere ja weiterhin im Thai-Club, hier gleich zwei Haeuser weiter, und ich kenne/kannte schon vorher die meisten der Teilnehmer usw., sodass, sollte ich doch noch Nutzen/Moeglichkeiten darin finden, ich gerne weiter die Thai-Techniken lerne; der Trainer wuerde das sogar vorziehen als dass ich da meine Extra-Wurst mache und das auch noch dem Ansehen vom Thai schadet. Aber zumindest momentan bin ich halt davon sehr enttauscht, will es nicht mehr selbst lernen sondern mich darauf beschraenken zu lernen solche Leute abzuwehren.
Ausser den Uebungen von Thai, die ich schon gelernt habe, und zumindest im Prinzip auch richtig mache, habe ich in einem Thai-Buch andere Uebungen gesehen. Irgendwie habe ich die alle mit dem Auge des Bewegungsablaufes betrachtet: zyklisches oder azyklisches Zusammenspiel von gleichseitigem oder gegenseitigen Bein/Arm, und Gewichtsverlagerung, sowie die Moeglichkeit mehrere Uebungen zu kombinieren. Und dann einen Schreck bekommen, nein, das ist ja alles ganz unharmonisch, oft gegenteilig dem natuerlichen, fliessendem Ablauf wie beim normalen Boxen; besser das nicht weiter zu lernen sonst verwurstele ich mich vollkommen. Der normal-Boxen-Club ist umgezogen und ich habe keinen Transport, der Thai-Club dagegen gleich hier, und ich war jezt eine Zeitlang etwas desorientiert was ich am besten mache, aber das mit dem Thai weite ich besser nicht mehr aus um mein normales boxen nicht kaputtzumachen, leider sehe ich jetzt das beides nicht zusammen passt, ich darf auch nicht anfangen reflektionsartig das Bein hochzuheben im falschen Moment beim normalen boxen
Ich hoffe, dass Andere auch schon das Problem bzw die Fragestellung hatten, wie mit Kampfsportart X auf einen Gegner mit Y zu reagieren, incl. Leute die von einem zum Anderen wechselten und dann noch eine Zeitlang in gemischter Umgebung weitertrainieren oder mit frueheren Kollegen der anderen Sportart, daher hier die Frage fuer Erfahrungen mit X=normales Boxen und Y=Thai.
Black Adder
13-04-2008, 02:34
Ach gottelchen. Ein neues boxen ist besser als thai/kickboxen thema.
Meinungen hierzu hoeren ist mir immerhin so wichtig dass ich mich hier angemeldet habe. Ich habe mich lange gefragt, ob ich denn jetzt weiter Thai lernen sollte, oder nur damit umzugehen, wobei ich nun zu Letzterer Meinung tendiere.
Zitronenlimonade
13-04-2008, 16:33
der Thaiboxer hatin der Regel im vergleich zum Boxer eine unterlegene Armtechnik,da besteht die Chance für den Boxer -also in den Infight gehen dem Thaiboxer keine Raum zum treten geben und es sieht ganz gut aus für den Boxer,hat der Thai allerdings genug Platz wird es ne Harte angelegenheit-Kommt auch drauf an wie gut der Boxer und der Thaiboxer sind..man kann das sogenau alles garnicht sagen.......
Du solltest das machen wozu du am meisten Lust hast und das is bei Dir ganz klar Boxen denke ich.
Den unsicheren Stand verliert man mit der Zeit, Gleichgewicht und eine gewisse Struktur im Körper sind gut zu trainieren, merkt man auch wenn man mit Thais clincht sie haben einen sehr festen stand.
Tut mir leid für Dich das Dein Boxclub umgezogen ist Muay Thai ist ne Super Alternative finde ich aber das muss jeder für sich selber wissen.
Und nur so am Rand gesagt, wenn man sagt man weiss nicht ob man weiter Thai lernen soll, liest (versteht) sich das als ob es um die Sprache Thai geht also besser Muay Thai oder Thaiboxen schreiben ;)
Thaiandi
13-04-2008, 21:17
hallo....
meine Meinung: trainiere was Du willst, es gibt keine Strategie oder son blödsinn. Boxen ist Boxen ob Thai oder nicht. Am Ende spielt die Erfahrung oder das Training eine Rolle, Sparring etc. Thai-Leuts traineren das Zusammenspiel mit anderen Körperwaffen, währ wohl die beste Möglichkeit ein Sparring zu absolvieren etc....
Also mir wurscht, ich finde man kann nicht sage der ist Besser oder nicht... bla bla
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
gruß
JuanJuan
14-04-2008, 10:00
hallo....
meine Meinung: trainiere was Du willst, es gibt keine Strategie oder son blödsinn. Boxen ist Boxen ob Thai oder nicht. Am Ende spielt die Erfahrung oder das Training eine Rolle, Sparring etc. Thai-Leuts traineren das Zusammenspiel mit anderen Körperwaffen, währ wohl die beste Möglichkeit ein Sparring zu absolvieren etc....
Also mir wurscht, ich finde man kann nicht sage der ist Besser oder nicht... bla bla
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
gruß
Denke ich auch. Ich persönlich bevorzuge auch das reine Boxen gegenüber dem Thaiboxen. Trotzdem finde ich, das Muay Thai ne geile und effektive Sache ist. Kommt auf jeden selbst an.
Katharsis
23-04-2008, 11:50
@OP
Vielleicht meldet sich jetzt noch ein Grappler, der wiederum behauptet der (Dein) Stand im klassischen Boxen sei zu unsicher.. seine vermeintlich beste Strategie gegen Dich.. darauf beschränken die Boxtechniken abzuwehren und Takedown herbeiführen.. :rolleyes:
akamatzu
23-04-2008, 12:54
also ich mache kickboxen, aber ich stimme dir eigentlich zu das es punkte sind die das kick/thaiboxen schlechter machen, unsicherer stand ist sicher ein wichtiger punkt. ein GUTER boxer mit viel trainingserfahrung macht dich mit nem hammer platt wenn du das bein hebst und genau im thaiboxen, wo man die deckung nicht oben hat sondern schwung holt, soviel ich weiss bist du klar im nachteil gegen einen GUTEN boxer.
zu den unharmonischen bewegungsabläufen geb ich dir teilweise auch recht, und ja obwohl ich kickboxen mache... ich hab mir auch überlegt zum boxen zu wechseln....
naja :) man sollte auf sich selbst hören, halt das was dir mehr zuspricht weitermachen....
Besser eine vernünftige Thai- oder Kickboxschule suchen, dann stimmt der sichere Stand auch. Und zu den Boxtechniken: gute Thaiboxer oder K-1 Kämpfer boxen normalerweise genau so gut wie ein guter Boxer. Der einzige Unterschied ist vielleicht derjenige, der das sog. WAKO Kickboxen macht. Diese Personen boxen jedoch nicht schlechter, aber ein bisschen anders, mit weniger Kraft aber dafür eine höhere Schnelligkeit (was ich selber beobachtet habe, kann jedoch auch ein einzelfall gewesen sein und dann liege ich hier mit meine Behauptung natürlich falsch).
Harrington
23-04-2008, 13:05
Hm- ich finde sogar, dass die WAKO Kämpfer oft die besten Boxtechniken drauf haben, die haben meistens ne bessere, technische Ausbildung, wogegen ich viele Thaiboxer sah, die noch nicht mal ne anständige Gerade schlagen konnten, aber von ihrem Coach trotzdem in den Ring gejagt wurden, naja..
Soll aber nicht allgemeingültig sein.. Es gibt viel gute Boxer, vor allem bei den Profis, Tyrone Spong z.B.
Es ist schon richtig, dass praktisch alle Thai-Boxer auch das normale Boxen koennen, denn dieses ist ja eine Teilmenge von jenem. Trotzdem ist es aber fraglich und was ich meine, ob es idR nicht besser ist, sich auf das normale Boxen zu beschraenken, des sicheren Standes, fluessigeren/koordinierterem Bewegungsablaufes usw wegen.
Wenn ein normaler Boxer am Sack oder im Sparring beim boxen mit der Hinterhand und etwas vorgebeugt, das hintere Bein leicht anhebt, ist der Stand unsicher und meckert der Trainer zu recht. Der unsichere Stand ist mE ein grundsaetzlicher Mangel des Thai-Boxens.
Ich persoenlich bin der Meinung, dass im Boxen die Beinarbeit und schnelle Bewegung sehr wichtig sind. Das ist sicherlich auch das Wichtigste gegenueber Grabsch-Sportarten. Meistens sind diese Leute fett und langsam (<- sumo), insbesondere haben sie das Problem davon abzuhaengen dich zu greifen also ihre Deckung zu oeffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand leisten kann, seinen Kopf 2 Min. ungedeckt zu lassen - dann hat er seine Sportart ferfehlt und sollte Boxer werden da dann weltmeisterfaehig. Selbst von besseren Anfaengern reichen 1-2 korrekte Schlaege an den ungedeckten Kopf um den Gegner mindestens kampfunfaehig zu machen ziemlich egal wieviel Fett oder Muskeln der sonst hat
Black Adder
23-04-2008, 15:28
Es ist schon richtig, dass praktisch alle Thai-Boxer auch das normale Boxen koennen, denn dieses ist ja eine Teilmenge von jenem. Trotzdem ist es aber fraglich und was ich meine, ob es idR nicht besser ist, sich auf das normale Boxen zu beschraenken, des sicheren Standes, fluessigeren/koordinierterem Bewegungsablaufes usw wegen.
Wenn ein normaler Boxer am Sack oder im Sparring beim boxen mit der Hinterhand und etwas vorgebeugt, das hintere Bein leicht anhebt, ist der Stand unsicher und meckert der Trainer zu recht. Der unsichere Stand ist mE ein grundsaetzlicher Mangel des Thai-Boxens.
Ich persoenlich bin der Meinung, dass im Boxen die Beinarbeit und schnelle Bewegung sehr wichtig sind. Das ist sicherlich auch das Wichtigste gegenueber Grabsch-Sportarten. Meistens sind diese Leute fett und langsam (<- sumo), insbesondere haben sie das Problem davon abzuhaengen dich zu greifen also ihre Deckung zu oeffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand leisten kann, seinen Kopf 2 Min. ungedeckt zu lassen - dann hat er seine Sportart ferfehlt und sollte Boxer werden da dann weltmeisterfaehig. Selbst von besseren Anfaengern reichen 1-2 korrekte Schlaege an den ungedeckten Kopf um den Gegner mindestens kampfunfaehig zu machen ziemlich egal wieviel Fett oder Muskeln der sonst hat
Ich frag mich so langsam ob du ueberhaupt schon mal Thaiboxen gemacht hast.:rolleyes: Denn du weist hier ein mangelendes/komisches wissen auf das schon beeindruckend ist. Vielleicht bist du aber auch nur in einer komischen Thai bude.
Katharsis
23-04-2008, 17:26
Der unsichere Stand ist mE ein grundsaetzlicher Mangel des Thai-Boxens.
Deine Einschätzung ist vor allem eines: Falsch.
Grabsch-Sportarten? Meinst Du damit sowas wie Judo und Ringen? Yep, alle fett und langsam.. :narf:
Stephard
23-04-2008, 17:50
Ein Thaiboxer steht natürlich wärend des Kicks nicht so stabil, ansonsten aber genauso fest wie ein Boxer. Natürlich kommen dir die Bewegungen im Thaiboxen erstmal nicht so harmonisch vor wie im Boxen wenn du das vorher lange betrieben hast. Ich war vorm Thaiboxen beim Taekwondo und mir kommen deshalb die Tritte wesentlich natürlicher vor als Schläge (z.B. Haken).
Im Prinzip ist das das Gleiche wie wenn du einen Handballer zum Basketball schickst, der würde sich auch erstmal fehl am Platz vorkommen.
Was stimmt ist, dass man als Thaiboxer im Sparring als Änfänger erstmal Probleme gegen einen ähnlich erfahrern Boxer hat. Das liegt einfach daran, dass es mehr Übung braucht Arme und Beine zu koordinieren als nur die Arme. Bei erfahreneren Leuten ist das allesdings nicht mehr der Fall und du wirst große Probleme mit den Kicks haben. Anderfalls würden doch im K-1 lauter Boxer rumlaufen.
Perrito loco
23-04-2008, 17:59
@threadsteller
Das was du bei deinem Wechsel der Sportart boxen-> gefühlt hast ist nicht ungewöhnlich, besagt aber nichts zu zur Qualität des einen oder anderen Stils.
Wer kickt und boxt benötigt eine andere Distanz und bewegungsabläufe als jemand der nur boxt. Als geübter Boxer macht dir das Probleme und du fühlst dich unwohl, deshalb hast du dich für einen Stil entschieden.
Ging mir genauso. Alternative zum Stilwechsel ist Blocktraining 4 MOnate so, 4 Monate so.
Was du über die Grappler schreibst ist Quatsch. Probier es einfach mal aus.
Grüße
Zitronenlimonade
23-04-2008, 19:23
Wenn ein Thaiboxer gegen einen Boxer nur Boxen würde-übersteht der Thaiboxer keine 2 Runden!
Black Adder
23-04-2008, 21:40
Wenn ein Thaiboxer gegen einen Boxer nur Boxen würde-übersteht der Thaiboxer keine 2 Runden!
Wenn ein boxer gegen einen thaiboxer nur thaiboxen wuerde uebersteht der boxer die erste runde nicht.
JuanJuan
24-04-2008, 09:10
@ Zitronenlimonade & Black Adder: Na die Diskussion wird ja lustig.
Ich selbst muss auch sagen, dass ich mich beim Boxen "sicherer" fühle, was den Stand, Beweglichkeit, usw. angeht. Aber jeder halbwegs talentierte Thaiboxer, der die Sache ne Weile lang betreibt, sollte damit kein Problem mehr haben. Ich denke aber auch, dass gerade am Anfang das Muay Thai ein wenig "komplizierter" erscheint, da man sich eben nicht nur Schläge, sondern auch auf Tritte konzentrieren muss.
Wie auch immer: Ob Thai-/ oder normales Boxen: Beides richtig geile Sachen!
Anderfalls würden doch im K-1 lauter Boxer rumlaufen.
das denke ich nicht.. richtig gute Boxer bleiben beim Boxen da sie dort das 5 fache verdienen.. Es gibt aber auch im K1 Max ein paar Boxer die sich gut schlagen wie Vrigil Kalakoda.. doch der Kalakoda war nie ein wirklicher Weltklasseboxer..
Interessant wären mal Leute wie Miranda, Taylor oder Abraham im Max zu sehen..
Ich denke es kommt immer auf den Kämpfer an sich an.. Kämpfe zwischen Top Thaiboxer vs Top-Boxer stehen in meinen Augen 50:50
Kann der Thai den Boxer auf Distanz halten hat der Boxer kaum ne Chance.. Kann der Boxer dem Thai seine Distanz sprich Halbdist.) aufzwingen hat der Thai wenig Chancen da die Thaiboxer mit den Fäusten meisten nicht mithalten können.
Fit & Fight Sports Club
24-04-2008, 09:44
Ich denke man muss das differenzieren. Boxen ist sicherlich auch gut für die SV, aber in erster Linie wird hier stark in einer, maximal zwei Distanzen diskutiert. Natürlich boxt ein Boxer besser, wenn er unter gleichen Voraussetzungen seinen Stuff trainiert, da er ja viel mehr Zeit damit verbringt. Der Thaiboxer hat ja nicht nur die Kicks, sondern insbesondere das Clinching und die Ellbogen machen ihn so gefährlich. Wenn ich mir jedoch die eine oder andere Veranstaltung mit C, B oder auch A Leuten anschaue, so spielt dies in Deutschland eine absolut untergeordnete Rolle. In Thailand sehen die Kämpfe ganz anders aus! Und Boxer sind im Clich verloren!
Man muss sich also überlegen, was ich wofür trainiere.
Gruß,
Eric:)
Ich denke Thai/Kickboxen sind mit den lowkicks ziemlich efektiv. Und wenn du gegen einen Thai kämpfst und du tauchst als boxer hast du schnell nen Knie in der Fresse.
Interessant wären mal Leute wie Miranda, Taylor oder Abraham im Max zu sehen..
Ich denke es kommt immer auf den Kämpfer an sich an.. Kämpfe zwischen Top Thaiboxer vs Top-Boxer stehen in meinen Augen 50:50
.
Nach welchen Regeln sollen denn Abraham und co. im Max Kämpfen? Sie mögen sicher etwas besser boxen können als Leute wie Buakaw, Souwer oder Masato, aber dafür können sie halt auch "nur" boxen... die anderen können zwar nur relativ gut boxen (im Vergleich zu den Boxern), haben aber die Kicks und die Knietechniken. Kein Boxer ist es gewohnt, gekickt zu werden, oder mit Knietechniken bearbeitet zu werden..
Was Du schreibst ist Blödsinn, nach Thai,-oder K1-Regeln hätte ein reiner Boxer nur sehr wenig Chancen..:kaffeetri
Kann der Thai den Boxer auf Distanz halten hat der Boxer kaum ne Chance.. Kann der Boxer dem Thai seine Distanz sprich Halbdist.) aufzwingen hat der Thai wenig Chancen da die Thaiboxer mit den Fäusten meisten nicht mithalten können.
Sehe ich genau so, allerdings muss es schon ein Boxer sein, der schnell auf den Beinen ist..
Das Thema x vs. y ist ja nun auch ausgelutscht. Ich kenne MTler, die einen Boxer locker umlatschen, aber genau so auch Boxer, die MTlern den A.... versohlen haben. Mehr ist nicht immer mehr gut.;):rolleyes:
Btw. so super ich MT auch finde, viele MTler, die ich gesehen habe, waren rein schlagtechnisch nicht optimal..
tommygun51
29-04-2008, 18:38
der Thaiboxer hatin der Regel im vergleich zum Boxer eine unterlegene Armtechnik,da besteht die Chance für den Boxer -also in den Infight gehen dem Thaiboxer keine Raum zum treten geben und es sieht ganz gut aus für den Boxer,hat der Thai allerdings genug Platz wird es ne Harte angelegenheit-Kommt auch drauf an wie gut der Boxer und der Thaiboxer sind..man kann das sogenau alles garnicht sagen.......
im infight geht der thaiboxer in den clinch haut dir mit dem knie den kiefer ein
Zitronenlimonade
30-04-2008, 22:12
im infight geht der thaiboxer in den clinch haut dir mit dem knie den kiefer ein
blablabla.........
Wenn er nicht schon vorher 3 mal KO gegangen ist!
ist alles relativ,mann kann sowas nicht Vorraus sagen!
tommygun51
30-04-2008, 22:16
blablabla.........
Wenn er nicht schon vorher 3 mal KO gegangen ist!
ist alles relativ,mann kann sowas nicht Vorraus sagen!
jaja kommt immer auf den kämpfer an :rolleyes:
trotzdem hat der thaiboxer mehr möglichkeiten als der boxer
Zitronenlimonade
30-04-2008, 22:26
jo dafür hat er vergleichsmässig ne deutlich schlechtere Deckung-auch einen Leberhaken etc wird er im Normalfall nicht gleichwertig anwenden können...
Und dann spielt die Kondition auch noch ne Entscheiden Rolle,auch da wird der Thaiboxer nicht mithalten können
tommygun51
30-04-2008, 22:34
jo dafür hat er vergleichsmässig ne deutlich schlechtere Deckung-auch einen Leberhaken etc wird er im Normalfall nicht gleichwertig anwenden können...
Und dann spielt die Kondition auch noch ne Entscheiden Rolle,auch da wird der Thaiboxer nicht mithalten können
is alles stark individuell denk ich
Black Adder
01-05-2008, 00:46
Also du meinst ein Thaiboxer der den einsatz des ganzen koerpers trainiert hat ne schlechtere kondition als ein boxer der nur den oberkoerper trainiert?
Zitronenlimonade
01-05-2008, 11:12
seit wann tranieren Boxer den nur den Oberkörper???Was glaubst du denn was du alles mit Seilspringen schon alleine tranierts???
In einem Boxclub wird erstmal ne Halbe Stunde Seil gesprungen und danach gejoggt,es ist nachweislich erbracht das Boxen das Fitness reichste training überhaupt ist!
Macht ihr auch 1 Stunde Fintness Programm beim Thai bevor ihr anfangt zu Boxen??? Ich denke wohl eher nicht!
Black Adder
01-05-2008, 11:17
seit wann tranieren Boxer den nur den Oberkörper???Was glaubst du denn was du alles mit Seilspringen schon alleine tranierts???
In einem Boxclub wird erstmal ne Halbe Stunde Seil gesprungen und danach gejoggt,es ist nachweislich erbracht das Boxen das Fitness reichste training überhaupt ist!
Macht ihr auch 1 Stunde Fintness Programm beim Thai bevor ihr anfangt zu Boxen??? Ich denke wohl eher nicht!
Was glaubst du ist pratzentraining und partnertraining? Schlag, knie, ellbogen und tritt kombos sind doch etwas anstrengender als bloss schlag kombos. Versuch doch mal die ganzen tritt techniken mit einzubauen.
Zitronenlimonade
01-05-2008, 11:30
Im Gegenteil- Wenn ich ne halbe Stunde nur mit den Armen auf Pratzen eindresche ist das wesentlich anstrengender als wenn ich auch mal die Beine mit dazu nehme und die Arme entlassten kann!Und pratzen Training lässt sich generell auch nicht mit einer halben Stunde Seilspringen vergleichen-das ist nochmal was ganz anders!
Glaub mir ich habe selbst mal Kickboxen gemacht,der Fitness Aspekt ist kein Vergleich!
Black Adder
01-05-2008, 11:32
Im Gegenteil- Wenn ich ne halbe Stunde nur mit den Armen auf Pratzen eindresche ist das wesentlich anstrengender als wenn ich auch mal die Beine mit dazu nehme und die Arme entlassten kann!Und pratzen Training lässt sich generell auch nicht mit einer halben Stunde Seilspringen vergleichen-das ist nochmal was ganz anders!
Glaub mir ich habe selbst mal Kickboxen gemacht,der Fitness Aspekt ist kein Vergleich!
Glaub mir. Ich hab auch geboxt und box noch immer. Liegt natuerlich auch am individum wie sehr man sich dabei ins zeug legt.
chillakilla
01-05-2008, 11:39
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit Kickboxen angefangen und trainiere mittlerweile auch Boxen und halte mit den meisten Boxern von der Fitness mit. Anstrengender ist das Training auch nicht. So was hängt in erster Linie von den Trainern ab und ich habe im Kickboxen einen, der mich extrem scheucht.
Vielleicht hast du aucheinfach in einem schlechten Kickboxverein trainiert.:rolleyes:
tommygun51
01-05-2008, 11:39
mma find ich härter voll allem boden kann ganz schön an die substanz gehen
(ja mma rules the world :p)
kommt auf den verein an
Und ich finde, Schwimmen ist die anstrengendste Sportart der Welt.. :rolleyes:
fitness mäßig ist beides ziemlich tough (hab ja auch beides trainiert). Auf jeden Fall schlaucht sie in den Armen weitaus heftiger, die Boxerei, denn wie schon der eine hier richtig bemerkte kann man im Thai-Training die Arme zwischendurch immer wieder entlasten. Andererseits ist ja gerade das Fitness-Training in vielen Thaibox-Schuppen dermaßen krass dass es doch schon wieder gleichzieht mit dem Boxen :p Ich find ja, dass man als Boxer allein mit einer genauen und laangen Führhand sehr viele Thaiboxer narren kann, manche kann man damit fast treffen wie man will, und meist stehen die auch sehr viel, andererseits ist das überfallartige Ins-Knie-gezogen-Werden und auch die ein oder andere Beintechnik des Thaiboxers nicht ungefährlich :ups: Blöd fand ich am Thaiboxen immer, dass zwar (in manchen Schulen) viel Clinch geübt wird, aber eben nur im Thai-Format, soll heißen, man muss alles weglassen was in Richtung Ringertechnik o.ä. geht, auch die meisten Würfe mit "Bein-Trick" werden meist ungern bis gar nicht gern gesehen, d.h. man geht zwar in den Clinch und macht dort aber nur so ein Pseudo-Stand-Ringen, das zwar oft hart, aber doch irgendwie auch ziemlich künstlich und einseitig ist (aus SV- oder MMA-Perspektive). Außerdem, solange der andere flüssig boxt und sich bewegt kommt der Thai sowieso gar nicht in den Clinch rein, das apssirert meist nur wenn man ihm die Chance gibt oder man durch seine krassen Kicks eingeschüchtert ist und stehen bleibt. Sollte man nie machen sowas. :D
Ave Maria !
Da hat ja mal einer richtig Ahnung...:kaffeetri
Also als erstes war hier von Thaiboxen und nicht von Kickboxen die Rede... komplett anderer Sport! Und das Boxer grundsätzlich eine bessere Kondition haben ist auch nicht richtig. Es kommt immer auf den Trainer an, und da schenken sich in den meißten Fällen beide nicht so wirklich viel. Ich bin nach 1,5 Stunden MT mindestens genauso im ***** wie nach 1,5 stunden Boxen.. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn ich beim Pratzentraining mal nur Boxen muß, und nicht unzählige Kicks in die Pratzen machen muß. Dazu kommt Clichtraining im MT, was wieder ne ganz andere Art der Anstrengung ist. Lade Dich gerne ein mal 1,5 Stunden bei uns mit zu trainieren, ich denke, danach wirst Du anders denken..
Zitronenlimonade
01-05-2008, 19:50
Lies dir nochmal den beitrag deines vorredners durch, der ist ziemlich korekt!
PS :Hier in Deutschland ist Thai und Kickboxen schon ziemlich gleich,in 90 % der Schulen wird ja auch von ein und dem selben Tainer Kick und Thaiboxen angeboten oder auch ganz toll- das sogenannte Thai-kickboxen,das was auch ich gemacht habe...nimmt man Ellbogen und Knie dazu und schon schimpft sich das dann Thai-Kickboxen!
alles nur Marketing!
Mit richtigem Muay Thai hat das alles reichlich wenig zu tun!
JuanJuan
01-05-2008, 19:56
PS :Hier in Deutschland ist Thai und Kickboxen schon ziemlich gleich,in 90 % der Schulen wird ja auch von ein und dem selben Tainer Kick und Thaiboxen angeboten oder auch ganz toll- das sogenannte Thai-kickboxen,das was auch ich gemacht habe...nimmt man Ellbogen und Knie dazu und schon schimpft sich das dann Thai-Kickboxen!
alles nur Marketing!
@Zitronenlimonade: Hab dieselbe Erfahrung gemacht mit dem sogenannten Kick-Thaiboxen (oder umgekehrt). Bin auch der Meinung dass, je nach Bedarf, Kickboxen in Kombination mit Knie- und Ellenbogen oft als Thaiboxen verkauft wird.
Aber ich denke dass es auch einige Ausnahmen gibt, also Trainer die wirklich was vom Thaiboxen verstehen und dies auch lehren!
Was die Kondition angeht und die Frage, ob ein Boxtraining anstrengender ist als Thaiboxtraining, denke ich, das man für beides eine sehr gute Kondition braucht und dass es sehr auf den Trainer ankommt. Ich habe beides als sehr anstrengend empfunden.
alles nur Marketing!
Das mögen Deine Erfahrungen sein, aber ich denke schon, das nicht in 90% der Schulen, Kick-und Thaiboxen vom gleichen Lehrer angeboten werden.. Bei uns ist es definitiv nicht so, und bei vielen anderen die ich kenne auch nicht. Ich mag diesen Stilmix selber nicht! Und bei einem reinen Muay Thaitraining ist der Kondipart sicher nicht geringer als beim Boxen - ich bilde mir schon ein, das ich da ganz gut mitreden kann..;)
Ist es nicht so, dass im Kickboxen viel mehr hohe Tritte dabei sind und beim Muay Thai eher nur Lowkicks?
Black Adder
02-05-2008, 16:01
Ist es nicht so, dass im Kickboxen viel mehr hohe Tritte dabei sind und beim Muay Thai eher nur Lowkicks?
Nein. Je nach welchen regeln man kaempft hat man das selber in der hand.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.