Umgang mit Kubotan, jemand damit erfahrung gesammelt?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit Kubotan, jemand damit erfahrung gesammelt??



Carnera
13-04-2008, 02:04
Hi an alle,

wollte von euch wissen, ob jemand schon erfahrungen gesammelt hat mit dem Kobutan....sei es im training oder während ernstsituationen.....; und welche die bestimmten techniken sind die man bei dem umgang beachten muss und anwenden muss .

Danke schonmal im voraus:)

MFG
Carnera

enraged_Clown
13-04-2008, 03:16
ein kubotan unter das kinn eines aggressors gedrückt kann die eigene überzeugungungskraft um ein vielfaches erhöhen.

mazola
13-04-2008, 10:17
wir hatten in zwei trainingseinheiten recht spitze kubotans ( etwas spitzer als ein kulli), die tun eigentlich fast überall höllisch weh, insbesondere wenn wenig Fleisch zwischen Knochen und Haut liegt. Ansonsten sind die natürlich wunderbar für eh schon empfindliche körperstellen, wie Achselhöhle oder eben unterm Kinn. Kannst die auch einfach nehmen, um die schlagwirkung zu erhöhen. Ich denke passend auf die Schulter gehauen, sollte der Arm erstmal unbenutzbar sein. Aber wie gesagt, ham nur zwei mal im Training damit gespielt:)

Hille
13-04-2008, 10:35
Hi an alle,

wollte von euch wissen, ob jemand schon erfahrungen gesammelt hat mit dem Kobutan....sei es im training oder während ernstsituationen.....; und welche die bestimmten techniken sind die man bei dem umgang beachten muss und anwenden muss .

Danke schonmal im voraus:)

MFG
Carnera

Schau mal bei "ABANICO", da gibt es eine interassante DVD zu diesem Thema!

ethanhunt
13-04-2008, 11:26
Hi an alle,

und welche die bestimmten techniken sind die man bei dem umgang beachten muss und anwenden muss .



Ein Kubotan kann Hebel und Nervendruckpunkte verstärken.
Ebenfalls, da er spitz ist, starke Schmerzen verursachten, wenn man ihn auf Muskel haut.

Mein Kobutan schaut aus wie ein kleiner Tonfa. Sogar Schläge können mit der kleineren Trefferfläche verstärkt werden.

Tipp des Tages: Kobutan ins Nasenloch schieben. Vorsichtig sein!! Der Gegner wird sich dann nicht mehr viel bewegen. :D

Carnera
13-04-2008, 12:37
Vielen Dank für die antworten...ihr seit mir wircklich ne grosse hilfe gewesen...thanks:)

MFG

Carnera

Sven K.
13-04-2008, 16:19
Ein kleiner Text von mir, den ich gestern meinen Lehrgangsteilnehmer gab.
Da waren allerdings auch einige Bilder drin, die den recht mageren Text etwas
aufgelockert haben. ;)

Ein Kobutan ist ein sehr hilfreicher Gegenstand, den man mannigfaltig einsetzen
kann. In erster Linie dient er dazu die eigene Kraft zu erhöhen. Man kann
stechen, hebeln, hacken, drücken usw. Es gibt viele verschiedene Formen des
"Kubotan" und noch mehr Namen wie z.B. Dulo y Dulo, Palmstick, Powerstick,
Nervenstock, Tessen, Yawara, Persuader usw.

Die einfachste Version wurde, in den 1980 gern von dem Japaner
"Takayuki Kubota" entwickelt und vertrieben. Durch ihn hat sich schnell
der übergreifende Name “Kubotan” eingebürgert.

Auf den Philippinen wird der Kubotan unter dem Namen “Dulo y Dulo”
aber schon seit je her verwendet. Der Name bedeutet so viel wie
“Zweispitze”oder“Doppelspitze”

Es gab ihn vom einfachen Stück Rattan bis hin zum hochwertig
verarbeiteten Hartholz. In der neueren Zeit wird er meist aus
Aluminium oder Stahl gefertigt.

Als Ersatz lassen sich natürlich auch alle formähnliche, stabilen
Gegenstände verwenden, wie z.B. Taschenlampen, Kugelschreiber
usw. Durch seine geringen Abmessungen, leichte Handhabung und
Stabilität eignet er sich hervorragend zur Selbstverteidigung, da er
juristisch nicht als Waffe eingestuft wurde. Dies bestätigte 2008 auch
das Bundeskriminalamt. Siehe Internet:
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_170_kubotan.pdf

P.S. Man sollte aber schon wissen was man damit anstellen kann. ;)

elation
14-04-2008, 21:03
Kennt zufällig jemand ein gutes Buch zum Thema? In Christian Brauns "Arnis, Kali, Eskrima I" gibt es ein schönes Kapitel aber ich würde mich gerne etwas tiefer einlesen...

Viele Grüße:
Elation

LongIP
15-04-2008, 02:25
Hi an alle,

wollte von euch wissen, ob jemand schon erfahrungen gesammelt hat mit dem Kobutan....sei es im training oder während ernstsituationen.....; und welche die bestimmten techniken sind die man bei dem umgang beachten muss und anwenden muss .

Danke schonmal im voraus:)

MFG
Carnera

Als Einsteigerlektüre für nen Beginner:

Action Kubotan von Key Chain

Hab allerdings keine Ahnung ob man das überhaupt noch kaufen kann, hab es vor fast 10 Jahren in London gekauft; ist auch in Englisch.

Such doch einfach mal über Google im WWW nach HP´s - könnte mir vorstellen es gibt sogar welche zum Thema. Ich hatte mal eine aufgetan: www.Yawara.com; aber die funzt leider bei mir nicht mehr.......

Heißer Tip meinerseits: Bevor Du Dir endlose Gedanken über den Yawara/Kubotan machst - mach erstmal einige Seminare über Nervenpunkte.

Natürlich kann man damit auch die Wirkung von Hebeln verstärken, keine Frage - ich persönlich halte diesen Aspekt aber eher für nebensächlich.
Und zwar aus folgenden Gründen:
1. ich kann ohne Kubotan eben einfach besser zufassen
2. meiner Erfahrung als Assistenztrainer nach, ist Grappling/Hebeln gerade bei Anfängern eine relativ anspruchsvolle Sache was Koordinierung/Feingefühl angeht. Deshalb finde ich es wichtiger, überhaupt erstmal die richtige Technik bei Hebeln zu haben, bevor man sich nen Kopp darüber machen sollte, diese mit irgendwelchen Hilfsmittel zu verstärken.
3. es gibt auch Hebel bei denen der Kobutan wenig bis gar keinen Sinn macht, da hab ich meine Hände lieber frei.
ABER - das ist wie gesagt meine urpersönliche Meinung, andere mögen das anders beurteilen.


Praktische Erfahrung habe ich einmal an der Tür gemacht. Hab jemanden der mir an die Jacke fassen wollte, mit dem Kobutan von oben auf die Hand geschlagen. Er ist anschließend abgezogen.:D Vermute mal es tat weh.......:rolleyes:


Greets Matthias

Sven K.
15-04-2008, 14:07
Das schöne an einem Kubotan, ist sein weitgefächertes Wirkungsfeld.
Bin ich eher Aggressiv nutze ich ihn auch aggressiv. Ja nach Vorlieben.
Auch der Umgang mit einem Kubotan sollte öfter geübt werden. Eine einmaliger
Besuch eines Seminars gibt nur erste Einblicke. Aber das ist ja wie mit Allem. ;)

Carnera
15-04-2008, 14:23
Vielen dank nochmals an alle für die antworten ......thanks:D

blitzfaust
16-04-2008, 22:09
das schöne am kubotan / Yawari ist doch, dass man ihn eigentlich nicht braucht, wenn man weis wie man ihn verwenden muss/kann.

dann ist es ja einfach einen x- beliebigen gegenstand als ersatz zu verwenden. gegenstände die immer da sind und ohne dass jemand einen vorsatz unterstellen könnte, angewendet werden kann.

zB. : kugelschreiber, schlüsselbund, lippenstift, (schmincksachen haben fraun ja immer was dabei ;) ob es dann evtl. der absatz der schuhe ist, oder nur ein feuerzeug....

fazit: kubotan ist geil!

Neopratze
21-04-2008, 01:18
In unserem Gym gehört der Kubotan zum täglichen Handwerkszeug (http://de.youtube.com/watch?v=ZGJSY-tKP2w) :cool:

Wir haben da unser selbstentwickeltes System, das auf der einen Seite auf Bewegungselementen aus den FMA fusst und auf der anderen Seite mit Szenarien- und Techniktraining abgerundet wird :cool:

soi_chong
25-04-2008, 16:27
In unserem Gym gehört der Kubotan zum täglichen Handwerkszeug (http://de.youtube.com/watch?v=ZGJSY-tKP2w) :cool:

Wir haben da unser selbstentwickeltes System, das auf der einen Seite auf Bewegungselementen aus den FMA fusst und auf der anderen Seite mit Szenarien- und Techniktraining abgerundet wird :cool:

das video ist echt gut:)

respekt

gruß

Graubereich
25-04-2008, 23:26
In unserem Gym gehört der Kubotan zum täglichen Handwerkszeug (http://de.youtube.com/watch?v=ZGJSY-tKP2w) :cool:

Wir haben da unser selbstentwickeltes System, das auf der einen Seite auf Bewegungselementen aus den FMA fusst und auf der anderen Seite mit Szenarien- und Techniktraining abgerundet wird :cool:

Sieht wirklich gut aus. Das Concept wurde tatsächlich in eurem Gym entwickelt, Respekt!

Was ich trotz lesens der HP nicht ganz verstanden habe, wird das SDS Concept in Form von Seminaren, oder in Form von regelmäßigem Training unterrichtet?