PDA

Vollständige Version anzeigen : trainingsplan für Teak won do



Aisti
13-04-2008, 17:19
hi

ich hätte ne frage!?

wie sollte man am besten trainieren?

und wie oft ihn der woche?

sbz aisti

Rocky777
13-04-2008, 17:20
1. Tae Kwon Do.

2. Sind das zwei Fragen. :D

3. Möglichst effektiv.

4. So das du es aushältst aber dir auch Ruhepausen gönnst.

GaaraOne
13-04-2008, 18:55
hi

ich hätte ne frage!?

wie sollte man am besten trainieren?

und wie oft ihn der woche?

sbz aisti


1. Tae Kwon Do.

2. Sind das zwei Fragen. :D

3. Möglichst effektiv.

4. So das du es aushältst aber dir auch Ruhepausen gönnst.

Genau Möglichst effektiv ! ^^

Und nicht zu viel ich hab jetzt seit februar 5 mal die woche Trainiert zwar nicht TKD aber ich bin grad irgendwie am ende

Samurai85
13-04-2008, 19:02
1. Tae Kwon Do.

2. Sind das zwei Fragen. :D

3. Möglichst effektiv.

4. So das du es aushältst aber dir auch Ruhepausen gönnst.

Präzise beantwortet :D

Poomy
13-04-2008, 19:31
und wie oft ihn der woche?

Ich denke das kommt darauf an,was du erreichen möchtest und wie schnell du es erreichen möchtest!!

Müsstest dich vielleicht etwas praziser und ausführlicher äußern!!

Akilah
14-04-2008, 13:35
Kann dir sagen, wie ich es mache. Aber jeder findet irgendwann seine eigene Lösung. Es gibt viele Faktoren, die maßgeblich an der Struktur deines Trainingsplanes mitwirken (Ziel, Zeit, Trainingsstatus, Gesundheit...)

Ich trainiere pro Woche:
2 x TKD
3 x Krafttraining, Dehnung
7 x Koordination, Atmung, Formenlauf, Konzentration usw.

2 x Beachvolleyball zur Entspannung

Je nach Lust und Zeit joggen, skaten, radfahren, kissenschlachten *action!*

Achte sehr auf:
Ausreichend Schlaf, gesunde Psyche, gute Ernährung (esse alles, aber bewusst, proteinorientiert), viel trinken...Man kennt das- das Übliche eben

mellow D
15-04-2008, 08:14
Kann dir sagen, wie ich es mache. Aber jeder findet irgendwann seine eigene Lösung. Es gibt viele Faktoren, die maßgeblich an der Struktur deines Trainingsplanes mitwirken (Ziel, Zeit, Trainingsstatus, Gesundheit...)

Ich trainiere pro Woche:
2 x TKD
3 x Krafttraining, Dehnung
7 x Koordination, Atmung, Formenlauf, Konzentration usw.

2 x Beachvolleyball zur Entspannung

Je nach Lust und Zeit joggen, skaten, radfahren, kissenschlachten *action!*

Achte sehr auf:
Ausreichend Schlaf, gesunde Psyche, gute Ernährung (esse alles, aber bewusst, proteinorientiert), viel trinken...Man kennt das- das Übliche eben

mit welchem ziel wenn ich fragen darf?

zocker
16-04-2008, 12:27
Kann dir sagen, wie ich es mache. Aber jeder findet irgendwann seine eigene Lösung. Es gibt viele Faktoren, die maßgeblich an der Struktur deines Trainingsplanes mitwirken (Ziel, Zeit, Trainingsstatus, Gesundheit...)

Ich trainiere pro Woche:
2 x TKD
3 x Krafttraining, Dehnung
7 x Koordination, Atmung, Formenlauf, Konzentration usw.

2 x Beachvolleyball zur Entspannung

Je nach Lust und Zeit joggen, skaten, radfahren, kissenschlachten *action!*

Achte sehr auf:
Ausreichend Schlaf, gesunde Psyche, gute Ernährung (esse alles, aber bewusst, proteinorientiert), viel trinken...Man kennt das- das Übliche eben


da besteht aber in der quantität m.e. kein grosser unterschied zu dem tp, den ich dir mal vorgeschlagen hatte.

nur die aufteilung ist hier wesentlich ungünstiger, soweit dir die erlernung des tkd tatsächlich so wichtig ist, wie du behauptet hast.

für diesen fall empfehle ich dir (nochmals), die schule des koreanischen meisters zu besuchen.

soweit dir das momentan zu teuer ist, melde dich halt im fitness ab.

ansonsten kann´s mit deinem erlernungswunsch m.e. nicht so weit her sein.

gruss

ilyo
16-04-2008, 14:16
Man lässt Anfänger nicht fünf Tage die Woche sportartspezifisch trainieren.

Man kann sich auch nicht ohne weiteres beim Fitness Studio abmelden, zumal dort auf lange Zeit angelegte Verträge verwendet werden.

Wies mit ihren Wünschen ausschaut, kannst du ihr glaube ich selbst überlassen ;)

zocker
16-04-2008, 15:21
Man lässt Anfänger nicht fünf Tage die Woche sportartspezifisch trainieren.

Man kann sich auch nicht ohne weiteres beim Fitness Studio abmelden, zumal dort auf lange Zeit angelegte Verträge verwendet werden.

Wies mit ihren Wünschen ausschaut, kannst du ihr glaube ich selbst überlassen ;)


hinsichtlich wünschen würde ich niemandem, insbesondere nicht einer dame, dreinreden.
hier handelte es sich um einen wunsch, den akilah selbst geäussert hat.

solange man nicht durch zu viel training ins übertraining kommt, bin ich hinsichtlich trainingsgestaltung anderer ansicht als du.

ausserdem gibt´s auch in der trainingsqualität abstufungen (wie überall).

hinsichtlich abmeldung fitnesscenter:wenn´s momentan nicht geht, meldet man sich halt zum nächstmöglichen zeitpunkt ab,wenn man möchte.
oder auch nicht.

ausserdem finde ich es nicht gut, wenn man immer ein humorschildsmiley bei nicht ganz so ernstgemeinten beiträgen einbauen muss, damit manche leute verstehen, dass im beitrag ein spässlein eingebaut war.
die spässlein werden m.e. nämlich langweilig,wenn man sie erklären muss.

gruss

akilah:

bei den damen halte ich mich hier im allgemeinen immer sehr zurück.
bei dir würde ich es halt schade finden, wenn ein so sportliches mädchen/frau tkd-mässig seine zeit verschwendet.deswegen hab´ich überhaupt (nochmal) was geschrieben.

tschau

ilyo
16-04-2008, 22:21
Training ja, komplett TKD nein. Die vielen Schnappbewegungen und die stark sportartspezifischen Bewegungsmuster reizen die passiven Gelenkstrukturen, die noch nicht auf diese Art Belastung angepasst sind.
Ein OTS ist daneben kaum eine Gefahr.
Man lässt Anfänger beim Klettern keine Fingerlöcher benutzen oder jeden Tag Wände hochsteigen, Laufanfänger machen gehen nicht jeden Tag laufen, etc. pp.
Wenn jemand außergewöhnlich belastbar ist, ist das eher eine Ausnahme, nicht aber die Regel.


Humor ist ja ne feine Sache - der Thread hier wurde aber von nem 13jährigen geschrieben. Der sollte sich so was nicht abgucken. Sorry für den harten Ton - nichts für Ungut.:)

zocker
17-04-2008, 15:02
Training ja, komplett TKD nein. Die vielen Schnappbewegungen und die stark sportartspezifischen Bewegungsmuster reizen die passiven Gelenkstrukturen, die noch nicht auf diese Art Belastung angepasst sind.
Ein OTS ist daneben kaum eine Gefahr.
Man lässt Anfänger beim Klettern keine Fingerlöcher benutzen oder jeden Tag Wände hochsteigen, Laufanfänger machen gehen nicht jeden Tag laufen, etc. pp.
Wenn jemand außergewöhnlich belastbar ist, ist das eher eine Ausnahme, nicht aber die Regel.


Humor ist ja ne feine Sache - der Thread hier wurde aber von nem 13jährigen geschrieben. Der sollte sich so was nicht abgucken. Sorry für den harten Ton - nichts für Ungut.:)




-jeder hat eben seine eigenen erfahrungen und daraus gebildeten meinungen.

-sportwissenschaft ist eine sache,praxis eine andere,siehe z.b. die kwon jae hwa schulen, zumindest so,wie dort noch vor 15-20 jahren trainiert wurde:
das training dort steht/stand m.e. überhaupt nicht im einklang mit moderner sportwissenschaft,bringt/brachte aber doch,gerade auch bei 5maligem training/woche, erstaunliche ergebnisse.
ist nur ein beispiel, ich bin ausdrücklich KEIN fan dieses tkd-trainings und dieser technik.

-ich fand deinen ton nicht hart.

-du hattest,wenn ich mich richtig erinnere ,früher als logo ein foto,auf dem jemand einen ganz sauberen dollyo-chagi gekickt hat.
war das ein foto,das dich selbst gezeigt hat?

gruss