PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken und gleichzeitig Liegestütz?!

Ryo
07-04-2003, 16:12
Geht das gut?

Also wennich BD auf maximalkraft trainier und zugleich liegestütze auf Ausdauer?!

jkdberlin
07-04-2003, 16:37
Gleichzeitig geht das ganz sicher nicht :D :D :D

Grüsse

Ryo
07-04-2003, 17:04
Mensch Frank du Scherzkeks ;-P

Ich meina natürlich z.B. Mo Liegestütz morgens mittags abends

Dienstag (oder selber Tag) Bandrücken 2-3 sätze a max 3-8 Wdh.

so in der art bzw. täglich morgens mittags abens liegestütze und paralleldazu maximalkrafttraining..
natürlich net zur selben zeit im selben raum.

Das geht nicht so ohne weiteres rein physikalisch ;-P

maximus
07-04-2003, 17:18
liegestützen lassen sich meiner meinung nach immer machen. wenn deine muskeln zu müde dazu sind, merkst du das schon und dann machst du halt keine..

Tobsen
07-04-2003, 20:41
musst nur aufpassen, dass du dich nicht übertrainierst.
Jeden Tag Bankdrücken ist auf alle Fälle zuviel...mach lieber immer so zwei drei Tage Pause zwischen den Trainings und du kannst deinen Muskeln beim wachsen zusehn.

Ryo
08-04-2003, 10:01
*hust hust*

das mit dem Bankdrücken iss mir klar, mach schons eit paar Monaten KRafttraining.

--
Aber wie sieht es aus mit Täglichen Liegestützen.

Bei zeitgleichem Maximalkrafttraining im bezug auf Bankdrücken?
--

Liegestütze sollen sich wohl am besten durch Tägliches Training trainieren lassen.

Beim Bankdrücken für Maximalkraft iss das wohl eher von nachteil, da sollten schon 2 Tage Pause sein.

Wenn ich nämlich BD mache und 3 Tage später Liegestütze und dann 3 Tage später BD dann find ich das nich so prickelt ;-)
würd ich ja effektiv nur alle 6 Tage Liegestütze trainieren das bringt ja nischt!

Vegeto
08-04-2003, 14:43
Wenn du aber jeden Tag zig Liegestütze machst hat deine Brust- und Trizepsmuskulatur keine Chance sich vom Bankdrücken effektiv zu regenieren.

Ryo
08-04-2003, 15:09
Das genau ist ja das Problem!!!

daher meine Frage, wie trainiere ich dafür die Maximalkraft und Kraftausdauer (liegestütz) am effektivsten?!?!?!

Hab die erfahrung gemacht das wenn ich alle 2 Tage klimmzüge mache eher kraft und ausdauer aufaue als wenn ich es alle 4-5 tage mache.

Normal, annormal, anfangs so?! who knows.

aber jedenfalls gehts derzeit um BD+LS

Vegeto
08-04-2003, 16:16
Ich persönlich trainiere Brust 1* pro Woche. Liegestützen mach ich garkeine mehr(hab sowieso min. 2 Tage Muskelkater danach). So baue ich selbst mehr Masse und Kraft auf. Das dabei die Kraftausdauer leidet nehme ich dafür in Kauf.

Ryo
08-04-2003, 16:27
na dolle...

HAb mich im BD von 25Kg auf derzeit 56 gesteigert.

Wdh in 60sec mit 20Kg schaff ich erzeit 56

Liegestütz hab ich anfangs 4 geschafft.
dann trainiert und kahm auf etwa 30

bin jetzt wieder bei ca. 10

Wasd bringt enn max-kraft training für ausdauer? nischt!

Muskelkater? hab ich schon länger nichtmehr richtig, ausser ich mach garkeinen aufwärmsatz, dann evtl. mal nen tag später nen bisschen.

werd wohl erstmal so verfahren das ich was mach wenn ich mich dazu fühle.
BD etwa alle 3 Tage am Folgetag jedoch Brust komplett in ruhe lassen. ma schaun.

Skyguide
09-04-2003, 22:42
Die Lösung heisst periodisiertes Training. Mal 8-12 Wochen Max-Kraft, dann mal wieder Ausdauer....

Gruss Skyguide

Ryo
10-04-2003, 09:58
schorry...pläde idee! ;-)

Weil.. ich hab LS gemacht hatte ja keine Bank. hab mich dann in ca. 2 Monaten von 5 auf etwa 30 ohne probs gesteigert... so dann Hantelbank.. hab ich BD gemacht und machs weiter seit feb. etwa. und wenn ich jetzt ma wieder LS mache komm ich bis etwa 10...

Also mehrere Wochen Pause passt meiner Muskulatur leider garnicht.

Folge... muss halt BD machen 1 Tag pause und dann LS LS und dann (nach insgesamt 3Tagen also wieder BD).

Da hilft wohl echt nur eines...probiern...probieren...

Dao
10-04-2003, 10:17
Original geschrieben von Skyguide
Die Lösung heisst periodisiertes Training. Mal 8-12 Wochen Max-Kraft, dann mal wieder Ausdauer....

Gruss Skyguide

Hi skyduide,
das ist doch das Schöne, wenn einer was von der Sache versteht und sie dann auch noch mit anderen teilt!!!:p

Vegeto
10-04-2003, 10:44
Skyguide hat Recht.

muss halt BD machen 1 Tag pause und dann LS LS und dann (nach insgesamt 3Tagen also wieder BD).

Du kannst es gerne ausprobieren, aber ich denke das funktioniert so nicht. Durch die Liegestütze nimmst du deiner Brustmuskulatur die Gelegenheit sich zu regenieren -> sie baut ab anstatt auf.

Ryo
10-04-2003, 11:17
tja darum ja auch der tag pause ;-)

Find ja auch absurd.

aber beispiel am Klimmzug.
1x die woche anna stange... nehm ich eher KRaft ab als zu.

wenn ich alle 2-3 tage KZ mache dann fühl ich mich besser und kann auch mehr.

Regenerationszeit haben meine Muskeln eigentlich auch genug. Denn ich trainiere abends. geh also auch bald danach schlafen.

ca. 8h ruhezeit. dann aufstehen und zur arbeit, arbeite im verkauf, bewege da meine arme eher selten, oftmals sitz ich sogar nur rum weil kein Kunde kommt.

Brauch halt die bewegung.

Schon kompliziert :-)

Aber wie gesagt das mit dem einige zeit LS dann BD hab ich gerade gemacht. Und festgestellt das sich meine Maximalkraft gesteigert hat jedoch kann ich wieder kaum LS.

SethGecko
10-04-2003, 21:34
es stimmt aber nicht ganz was zur Maximalkraft im Verhältnis zur Ausdauerkraft gesagt wurde.

Maximalkraft beeinflusst sowohl Schnellkraft als auch Kraftausdauer.

Ich versteh aber an sich dein Problem nicht. Wie viele Tage hast du denn Muskelkater nach dem Bankdrücken?

Also bei mir sind es meistens 4 Tage, wenn ich alles raushole. Dann mach ich wenn ich wieder fit bin LS aber dann alle durch. Breite, normale, mit klatschen... etc. Das heisst dann wieder 2 Tage Muskelkater. Und ich hab genau eine Woche gefüllt und kann wieder mit Bankdrücken anfangen ;-).

Ryo
11-04-2003, 11:54
0 Tage!

*G*

Ich hab nur zu beginn Muskelkater gehabt und zwar heftig. Inzwischen hat sich mein Körper daran gewöhnt und ich hab keinen mehr.

Trainiere abends hab daher wohl gut Zeit zum regenerieren im Schlaf.

Muskeln sind zwar KO aber Kater bleibt aus.
evtl. dann mal ein kleines bisschen am folgetag. Aber ich neige derzeit nicht zum Muskelkater.

Der entsteht bei mir halt nur anfangs bzw. wenn ich mehr auf Kraft/ausdauer mache evtl.

Aber durch die kurze Zeit (2-3 Sätze mit max 8Wdh und vorher 2-3 aufwärmsätze mit wenig gewicht) werd ich auch net so überfordert. Wenn ich 6 Sätze machen würde oder mehr Wdh und das Gewicht senken würde vielleciht hätt ich dann wieder Kater, aber wenn ich BD mache trainier ich normalerweise auf Maximalkraft und das heisst ja viel gewicht, wenig Wdh.

Skyguide
11-04-2003, 19:10
1 Training alle 7 Tage ist bei geringer bis mittlerer Intensität schon wenig, da hast recht. Ich kann dir nur Raten, eine einem Trainingszyklus Kraftausdauer und Maximalkraft nicht zu mischen, wenn du maximalen Erfolg haben willst.

Gruss Skyguide

Ryo
12-04-2003, 09:20
Wie gesagt hab ich mal nicht gemischt, folge war LS waren fast so schwer wie vor beginnd es Trainings.

btw iss schon ulkig ob ich 45Kg oder 15Kg nehme ab na bestimtmen Wdh zahl wirds schwerer ich glaub wenn ich mich jetzt recht entsinne bei etwa 5 Wdh fängts an schwerer zu werden. egal wieviel Gewicht ich drauf hab *G*

Naja ok wenn ich 55 drauf hab dann werdens nich viel mehr *G*

Aber das zu trennen iss eh ein Problem, wenn ich nun endlich mit meinem KK Training anfange, wo ich dann wohl 3x die Woche trainiere... da bleibt mir ja nicht viel übrig ausser Mischen oder Max-Kraft weglassen.

Vegeto
12-04-2003, 09:53
"Aber das zu trennen iss eh ein Problem, wenn ich nun endlich mit meinem KK Training anfange, wo ich dann wohl 3x die Woche trainiere... da bleibt mir ja nicht viel übrig ausser Mischen oder Max-Kraft weglassen."

Why?
Ich mach 2x die Woche KK und 3x Max-Krafttraining(natürlich immer andere Muskelgruppen). Ich mach dann eben während dem KK Training keine Liegestützen mit -am Anfang hat mein Trainer zwar etwas komisch geschaut aber ich konnts gut begründen. Noch dazu waren meine Muskeln so platt das ich keine 2 LS geschafft hätte.

Ryo
12-04-2003, 09:56
Ok, wennde natürlich die hälfte des Trainings nich mitmachst geht das... aber ob das dann so der sinn der sache ist?!

Vermutlich mach ich das einfach so.

Mo,Mi,Fr KK und Sa,Di Max-Kraft.
Zumindest für die erste Zeit.

Aber ma kukkn.

Vegeto
12-04-2003, 10:21
Nee so schlimm ists bei mir nicht. Wir machen sehr selten Fitnesstraining neben dem KK...also höchstens mal 5 min Situps und LS. Und da bleiben dann eben die LS weg. Das normale Karate hat sich selten mit dem Kraftsport gebissen. Beine trainiere ich deshalb am Freitags weil ich danach 3 Tage "frei" hab.

Ryo
12-04-2003, 11:05
Naja will mit JKD anfangen hab keinen schimmer wie das Training abläuft, an dem Tag wo ich ma da war hab ich nur Savate, Boxen und Grappling gesehen soweit ich mich entsinne.
Und beim Boxtraining?! Da mussten die armen leutz 10 LS dann sprint andere seite 10 Punches und zurück und wieder und wieder....

Daher wärs sehr schlecht wenn man ausgepower hingeht *G*

Was beim JKD iss weis ich net, aber ich denke mal man sollte nich gerade Kniebeugen und Beincurler gemacht haben zuvor ;-)

jkdberlin
12-04-2003, 11:12
Ganz sicher nicht ;)

Grüsse

Fizban
23-04-2003, 18:57
Hi,

ich missbrauch den Thread hier jetzt einfach mal :D ums gleich vorneweg zu sagen, hab wenig/keine Ahnung von Krafttraining.
Ich will meinen Oberkörper trainieren, vor allem mit LS und Klimmzügen. Wie oft sollte man in der Woche trainieren? Sollte man beide Übungen immer nacheinander machen oder abwechselnd alle paar Tage? Mo und Mi hab ich auch noch Training.

RiverSurfer
19-05-2003, 20:17
@Ryo
wie wärs wenn du einfach mal max-kraft bis zu einem bestimmten gewicht trainierst (sagen wir zb mal 60kg) und sobald du das schaffst deine gewichte nicht mehr steigerst sondern mit den 60kg auf ausdauer trainierst??
C U