Vollständige Version anzeigen : Was ist LIKAS?
Mache mal einen neuen Thread zu diesem Thema auf.
Was ist denn nun schon wieder Likas?
Ein User hat sich im EP-Thread über sein System geäußert und vllt. kann er oder andere etwas dazu sagen bzw. dieses erläutern.
Gruß
Fraggle :)
LawOfThomsen
18-04-2008, 09:16
Ist wenn ich mich recht erinnere nur der "Gürtel" in einer philippinischen Kampfkunst (weißer Gürtel).
Lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Das ist es glaub ich:
Homepage Deutscher Arnis Verband e.V. (http://www.modernarnis.de/)
Likas (Tagalog): natürlich; sich natürlich verhalten; eine ungezwungene (natürliche) Körperhaltung
oder Limpert Kampfkunst System/Schule.
Beim Likas wird in drei Stufen, mit folgender Rangfolge, unterrichte:
1. Prävention (Gefahren erkennen und vermeiden)
2. Deeskalation (Situationsbewältigung ohne Gewaltanwendung)
3. Selbstverteidigung (Hauptteil)
Es bestehen keine klaren Grenzen zwischen diesen Stufen. Die Übergänge sind oft fließend. Eine selbstsichere Körperhaltung ist in der Prävention ebenso wichtig wie bei der Deeskalation.
Euer Interesse gilt natürlich dem Hauptteil, Punkt 3: Selbstverteidigung
Selbstverteidigung: Hier besteht ein großer Unterschied zu den Selbstverteidigungskursen wie sie oft in Kampfsportvereinen stattfinden. Dort werden meist keine primären Selbstverteidigungstechniken geübt, sondern nur eine Auswahl von Techniken aus der jeweiligen Kampfsportart, welche für die Selbstverteidigung am besten geeignet scheinen.
Beim LIKAS- Selbstverteidigungtraining kommen nur natürliche (für die Selbstverteidigung leicht modifizierte) Bewegungen zum Einsatz. Laufen, greifen, springen, werfen, und die natürlichen Schutzreflexe.
Ergänzt wird der Unterricht durch Crossfight-Einheiten.
Wie wurde das LIKAS entwickelt?
Zunächst wurde mit Methoden der Verhaltensforschung ermittelt, welches die WIRKLICHEN Schutzreflexe des Menschen sind. Schon hatte man seine Kampfeingangsbewegungen.
Für die Fortsetzung bzw. Beendigung des Kampfes wurden Bewegungen gewählt welche auch Nicht – Kampfsportler in Ähnlicher Form schon ihr ganzes Leben machen.
So kamen „Techniken“ wie der gelaufene Tritt oder die geworfene Faust zustande.
Likas setzt auch Waffen ein.
Bei ernsthaften Interesse: limpert@arcor.de
Allerdings bin ich Mitte Mai erst wieder im Lande.
Tschüss
Likas (Tagalog): natürlich; sich natürlich verhalten; eine ungezwungene (natürliche) Körperhaltung
oder Limpert Kampfkunst System/Schule.
Beim Likas wird in drei Stufen, mit folgender Rangfolge, unterrichte:
1. Prävention (Gefahren erkennen und vermeiden)
2. Deeskalation (Situationsbewältigung ohne Gewaltanwendung)
3. Selbstverteidigung (Hauptteil)
Es bestehen keine klaren Grenzen zwischen diesen Stufen. Die Übergänge sind oft fließend. Eine selbstsichere Körperhaltung ist in der Prävention ebenso wichtig wie bei der Deeskalation.
Euer Interesse gilt natürlich dem Hauptteil, Punkt 3: Selbstverteidigung
Selbstverteidigung: Hier besteht ein großer Unterschied zu den Selbstverteidigungskursen wie sie oft in Kampfsportvereinen stattfinden. Dort werden meist keine primären Selbstverteidigungstechniken geübt, sondern nur eine Auswahl von Techniken aus der jeweiligen Kampfsportart, welche für die Selbstverteidigung am besten geeignet scheinen.
Beim LIKAS- Selbstverteidigungtraining kommen nur natürliche (für die Selbstverteidigung leicht modifizierte) Bewegungen zum Einsatz. Laufen, greifen, springen, werfen, und die natürlichen Schutzreflexe.
Ergänzt wird der Unterricht durch Crossfight-Einheiten.
Wie wurde das LIKAS entwickelt?
Zunächst wurde mit Methoden der Verhaltensforschung ermittelt, welches die WIRKLICHEN Schutzreflexe des Menschen sind. Schon hatte man seine Kampfeingangsbewegungen.
Für die Fortsetzung bzw. Beendigung des Kampfes wurden Bewegungen gewählt welche auch Nicht – Kampfsportler in Ähnlicher Form schon ihr ganzes Leben machen.
So kamen „Techniken“ wie der gelaufene Tritt oder die geworfene Faust zustande.
Likas setzt auch Waffen ein.
Tschüss
Dieser Aspekt würde mich ernsthaft interessieren. habt Ihr eigene
Forschungen gemacht oder habt ihr Fremdstudien ausgewertet ?
Auf welcher Basis liefen diese ? War es eher das Schauen wann "der Fluchtinstinkt"
anspringt oder habt Ihr im Supermarkt ne Oma mit Dosenravioli beworfen und
geschaut welche Abwehrbewegungen/haltungen sie einnimmt ?
Antworten gerne auch per PN.
trioxine
27-04-2008, 12:26
aber lieber hier,ich bin auch neugierig!:)
Fit & Fight Sports Club
27-04-2008, 14:01
Würde mich auch interessiern:)
jkdberlin
27-04-2008, 17:35
Und mich auch...
Tschüss
Tja ! Da müssen wir wohl warten. ;)
Antworten gerne auch per PN.
Warum PN? - Wenn PN - dann bitte auch eine an mich.
DANKE
Ich mag es euch gerne wissen :)
meinetwegen auch per PN
Gut, ganz kurze Antwort zu Svens Fragen, später gerne mehr. Muss noch 3Stunden ins Bett, dann gehts zum Flughafen.
Eigene Forschungen, Keine Fremdstudien, obwohl bei solchen Bestätigung eingeholt wurde?
Soetwas wie die Oma im Supermarkt kam auch vor.(Nein, wir haben die armen Omis verschont)
Wir haben festgestellt das die Reaktion in der Schrecksekunde bei allen Menschen (bei allen die überhaupt reagiert haben) nahezu gleich ist.
Auch bei KK die schon einige Jahre trainiren.
Bei der Entwicklung der Folgetechniken, hatte ich Hilfe.
Dazu wie gesagt, wenn verlangt, gerne später mehr.
Killer Joghurt
27-04-2008, 22:37
zusammenzucken und augen schließen?
Gut, ganz kurze Antwort zu Svens Fragen, später gerne mehr. Muss noch 3Stunden ins Bett, dann gehts zum Flughafen.
Eigene Forschungen, Keine Fremdstudien, obwohl bei solchen Bestätigung eingeholt wurde?
Soetwas wie die Oma im Supermarkt kam auch vor.(Nein, wir haben die armen Omis verschont)
Wir haben festgestellt das die Reaktion in der Schrecksekunde bei allen Menschen (bei allen die überhaupt reagiert haben) nahezu gleich ist.
Auch bei KK die schon einige Jahre trainiren.
Bei der Entwicklung der Folgetechniken, hatte ich Hilfe.
Dazu wie gesagt, wenn verlangt, gerne später mehr.
Cool! Sehr interessant!
Falls das nicht geheim sein sollte, magst Du es näher erläutern ?
Wie sahen Eure Forschungen aus ?
Was habt Ihr gestest ?
War es ein Blindversuch ?
Wussten die Probanden das ein Test folgt ?
Wie setzten sich die Probanden zusammen ?
Wie viele Leute habt Ihr getestet ?
Fragen über Fragen. Und das sind nur die, die mir spontan einfallen. :D
Eventuell ein Thema für den SV -Bereich ?
@Limpert:
1. Wer ist Zielgruppe von Likas?
2. Unter welchen Bedingungen sind Schutzreaktionen der Probanden (ich geh davon aus, dass es eine repräsentative Gruppe Untrainierter und Trainierter gewesen ist) ausgetestet worden?
3. Doku?
Danke
Beste Grüße
Bo
ikusagei
28-04-2008, 23:00
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber so (Verhörmethoden des CIA) werdet ihr wohl kaum eine befriedigende Antwort erhalten. Gab es jemals Bemühungen von euch einen "traditionellen" Stil so zu hinterfragen? Kann ich mir nicht vorstellen!
Also, immer schön locker bleiben und ihr erfahrt mehr:cool:
Grüße aus Berlin
trioxine
29-04-2008, 05:36
omg,ab nun weiss ich das ich es nicht mehr wissen will......
DeepPurple
29-04-2008, 06:22
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber so (Verhörmethoden des CIA) werdet ihr wohl kaum eine befriedigende Antwort erhalten. Gab es jemals Bemühungen von euch einen "traditionellen" Stil so zu hinterfragen? Kann ich mir nicht vorstellen!
Grüße aus Berlin
Hi,
die Begründer der traditionellen Stile kann man in der Regel nicht mehr fragen.
Und wenn jemand einen Stil mit wissenschaftlichem Hintergrund gründet und gefragt werden kann, warum nicht?
Das Interesse liegt doch auf der Hand.
Peter
Fit & Fight Sports Club
29-04-2008, 06:58
Heißt das dann, das Likas immer aus "not-ready" operiert? Oder gibt es auch Eingangstaktiken um schnell und geschützt in die Close-Combat-Range zu kommen? Dies wäre ja gerade nach unserem Verständnis sehr wichtig, damit Du als "Verteidiger" nicht in den Reaktionen hängst?
Danke für eine Info,
Gruß,
Eric:)
ikusagei
29-04-2008, 22:18
Hi,
die Begründer der traditionellen Stile kann man in der Regel nicht mehr fragen.
Und wenn jemand einen Stil mit wissenschaftlichem Hintergrund gründet und gefragt werden kann, warum nicht?
Das Interesse liegt doch auf der Hand.
Peter
Hast du natürlich völlig recht, aber das hier lief bzw. läuft eher auf eine Hexenverbrennung hinaus.
trioxine
29-04-2008, 22:23
nene,das waren normale fragen,aber anscheinend hast du keine antworten,daher
der komische post,wenn du die fragen nicht beanworten kannst oder willst,dann schreib doch einfach garnix,bevor du leuten böswilligkeit unterstellst! lies mal genau die fragen,nix dabei was irgendwie nach hinterlisst klingt!
ne hexenjagd wird sowas immer erst wenn jemand auf fragen reagiert wie du
brennen sollst du :p
mfg trio
ikusagei
29-04-2008, 22:30
nene,das waren normale fragen,aber anscheinend hast du keine antworten,daher
der komische post,wenn du die fragen nicht beanworten kannst oder willst,dann schreib doch einfach garnix,bevor du leuten böswilligkeit unterstellst! lies mal genau die fragen,nix dabei was irgendwie nach hinterlisst klingt!
ne hexenjagd wird sowas immer erst wenn jemand auf fragen reagiert wie du
mfg trio
Na da bin ich ja froh , das du den Überblick hast. Na dann viel Spaß noch.
trioxine
29-04-2008, 22:35
Na da bin ich ja froh , das du den Überblick hast. Na dann viel Spaß noch.
naja,ok dim mak beherrsche ich nun nicht,aber fragen stellen das bekomme ich noch hin,und ich kann sogar antworten geben wenn ich welche habe ;)
was hast du denn mit dem likas system zu tun? mit founder?
mfg trio
ikusagei
30-04-2008, 07:43
was hast du denn mit dem likas system zu tun? mit founder?
mfg trio
Nichts, rein gar nichts. Bin genauso Ahnungslos wie die Anderen hier:)
Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber der, ich will noch mehr darüber Erfahren, du ja nach deinem Post nicht mehr.
Manchmal muß man den Leuten aber auch Zeit geben um auf eine Frage antworten zu können. Je mehr Druck ihr macht, desto weniger werdet ihr erfahren.
Bis denne
Moin Jungs.
Ich kenne die KK-Vita von Guido und habe ihn auch schon persönlich kennen gelernt (hat vor kurzem ein Seminar von mir besucht). Ist echt ein supernetter Typ, der kein Bewegungslegastheniker und - so meine erste Einschätzung - auch kein Träumer ist.
Der Guido ist im Augenblick im Urlaub. Danach wird er Euch sicherlich was über LIKAS erzählen.
Grüße,
Paul
Nichts, rein gar nichts. Bin genauso Ahnungslos wie die Anderen hier:)
Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber der, ich will noch mehr darüber Erfahren, du ja nach deinem Post nicht mehr.
Manchmal muß man den Leuten aber auch Zeit geben um auf eine Frage antworten zu können. Je mehr Druck ihr macht, desto weniger werdet ihr erfahren.
Bis denne
Also Du bist echt ein lustiger Vogel. :p
Ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber so (Verhörmethoden des CIA) werdet ihr wohl kaum eine befriedigende Antwort erhalten.
Mach Dir doch mal die Mühe und überfliege die Beiträge noch mal.
@Likas etwas zum "Likas" geschrieben und angeboten auf ernst gemeinte
Fragen zu antworten. Wir stellten ernst gemeinte Fragen. Er hat auch
angeboten weitere nach seinem Urlaub zu beantworten, also erfolgten weitere
Fragen.
Wo ist nun dein Problem ? Was kam dir denn an den Fragen "komisch" bzw.
provokant vor ? Keine Ahnung inwieweit du dich mit der Thematik auskennst,
Ich denke aber das @Likas uns die Fragen nicht übel nehmen wird. ;)
Es hat auch niemand etwas zu dem Stil selbst gesagt. Woher auch ? Kennt ja
keiner. Aber der theoretische Aspekt ist halt sehr interessant, wofern man
sich mit der SV und den dazugehörigen Studien, beschäftigt.
I
Grüße aus Berlin
Ich denke das gilt auch für dich. ;)
zusammenzucken und augen schließen?
Es gibt verschiedene Verhaltensweisen, abhänging von der jeweiligen Schreckursache.
Diese sind aber bei "fast" jedermann/frau gleich.
Joe
Es gibt verschiedene Verhaltensweisen, abhänging von der jeweiligen Schreckursache.
Joe
Wie sind die Verhaltensweisen ? Hast Du da Infos/Quellen ? Am besten Web oder *.pdf ;)
Killer Joghurt
01-05-2008, 20:42
heißt alle menschen haben dasselbe reaktions-schema?
Was ist Likas Teil 2
Das komplette Likas besteht aus vier Hauptteilen. Wovon der erste und der letzte Teil in dieser Form wahrscheinlich nur von mir unterrichtet werden.
- Praktiker (Selbstverteidigung nach Likas)
- Kampfsportler (Crossfighting)
- Fechter (FMA,Likas….)
- Kampfkünstler(Austausch mit anderen KK`lern in einem Trainingsforum)
Vorab muss hier einmal etwas gesagt werden: Es gibt da draußen, in der realen Welt, noch KK-System welche man nicht im WWW (Google, YouTube, KKB…) findet, die aber trotzdem existieren. Diese Systeme müssen keine Geheimsysteme sein. Nicht jeder hat die Ambitionen oder das Knowhow, seine Methode auch wenn sie wettbewerbsfähig wäre, national oder international zu vermarkten.
Ich nenne diese Systeme hier mal Untergrundsysteme UGS.
Likas ist solch ein UGS.
Nun gut,zurück zum Thema. Wenn ich im Folgenden von Likas rede, ist nur der erste und wichtigste Teil gemeint.
Ich habe natürlich nicht vor jetzt ein Buch über „Likas“ zu verfassen, aber ich werde hier mal die wesentlichsten Fragen beantworten:
- Die Probanden wussten nichts über den Test.
- Die Tests waren nicht auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt.
- Bei den Tests wurden in der Regel Überraschungsangriffe durchgeführt.
- Die Zielgruppe (des Praktiker-Teils) sind Personen, welche in kurzer Zeit eine funktionierende SV-Methode beherrschen wollen, bei welcher auch bei geringem Trainingsaufwand ein hohes Niveau gehalten werden kann.
- zu der Frage von Elite Combat: Im Likas wird auch aus „ready“ operiert, dort gibt es keine wesentlichen Unterschiede zum EP.
Likas wurde eigentlich nicht erfunden oder entwickelt, sondern eher gefunden oder entdeckt.
Man musste (nur) herausfinden welche Verteidigungsmechanismen die Evolution für uns bereitgelegt hat.
Solange die Evolution unsere Anatomie nicht wesentlich verändert, wird sich in „Bewegungstechnischer“ –Sicht, das Likas auch nicht mehr wesentlich verändern.
Das bezieht sich natürlich nur auf H2H. Wenn Waffen ins Spiel kommen, so sollte (aus meiner Sicht) neben unserer auch die Anatomie der Waffe berücksichtigt werden.
Ich bedanke mich bei allen für ihr Interesse, bei IKUSAGEI für sein Mitgefühl, und bei Paul für seine Einschätzung.
Tschüss bis später.
Fit & Fight Sports Club
15-05-2008, 07:19
danke!:)
Was ist Likas Teil 2
Das komplette Likas besteht aus vier Hauptteilen. Wovon der erste und der letzte Teil in dieser Form wahrscheinlich nur von mir unterrichtet werden.
- Kampfsportler (Crossfighting)
- Fechter (FMA,Likas….)
- Kampfkünstler(Austausch mit anderen KK`lern in einem Trainingsforum)
Vorab muss hier einmal etwas gesagt werden: Es gibt da draußen, in der realen Welt, noch KK-System welche man nicht im WWW (Google, YouTube, KKB…) findet, die aber trotzdem existieren. Diese Systeme müssen keine Geheimsysteme sein. Nicht jeder hat die Ambitionen oder das Knowhow, seine Methode auch wenn sie wettbewerbsfähig wäre, national oder international zu vermarkten.
Ich nenne diese Systeme hier mal Untergrundsysteme UGS.
Likas ist solch ein UGS.
Nun gut,zurück zum Thema. Wenn ich im Folgenden von Likas rede, ist nur der erste und wichtigste Teil gemeint.
Ich habe natürlich nicht vor jetzt ein Buch über „Likas“ zu verfassen, aber ich werde hier mal die wesentlichsten Fragen beantworten:
- Die Probanden wussten nichts über den Test.
- Die Tests waren nicht auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt.
- Bei den Tests wurden in der Regel Überraschungsangriffe durchgeführt.
- Die Zielgruppe (des Praktiker-Teils) sind Personen, welche in kurzer Zeit eine funktionierende SV-Methode beherrschen wollen, bei welcher auch bei geringem Trainingsaufwand ein hohes Niveau gehalten werden kann.
- zu der Frage von Elite Combat: Im Likas wird auch aus „ready“ operiert, dort gibt es keine wesentlichen Unterschiede zum EP.
Likas wurde eigentlich nicht erfunden oder entwickelt, sondern eher gefunden oder entdeckt.
Man musste (nur) herausfinden welche Verteidigungsmechanismen die Evolution für uns bereitgelegt hat.
Solange die Evolution unsere Anatomie nicht wesentlich verändert, wird sich in „Bewegungstechnischer“ –Sicht, das Likas auch nicht mehr wesentlich verändern.
Das bezieht sich natürlich nur auf H2H. Wenn Waffen ins Spiel kommen, so sollte (aus meiner Sicht) neben unserer auch die Anatomie der Waffe berücksichtigt werden.
Ich bedanke mich bei allen für ihr Interesse, bei IKUSAGEI für sein Mitgefühl, und bei Paul für seine Einschätzung.
Tschüss bis später.
Cool ! recht herzlichen Dank !
Kann man Dir noch tausende von Fragen stellen, oder magst Du doch noch
ein Buch schreiben ? Muss ja nicht gleich über 30.- € kosten. Die Thematik ist
aber interessant.
@Heiko Strohm arbeit ja auch gerne an ähnlichem Zeug. Siehe hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/selbstverteidigungsexperiment-mitmachen-65604/).
OT: Was ist da denn bei raus gekommen Heiko ?
Wir haben früher viel auf der Straße getestet...
...man muss nur in den richtigen bzw. in den falschen Gegenden und Kneipen abhängen :D.
Spaß beiseite. Die Idee von Heiko finde ich zwar ganz okay, allerdings sollte es generell ziemlich schnuppe sein, wie (durch welche Technik) der Angriff vollzogen wird. Meine damit, dass man mit allem rechnen sollte.
Grüße,
Paul
Meine damit, dass man mit allem rechnen sollte.
... und da kennt die Kreativität wenig Grenzen ;)
Solche Versuche wie Heiko sie durchführt, haben wir mal für Messerangriffe angewandt.
Ich muss sagen, wir haben die Ergebnisse nicht überbewertet, es fehlt einfach der emotionale Faktor eines wirklich wütenden Angreifers, welcher Dir Dein Leben nehmen will.
Über die Aussagekraft (und Notwendigkeit) solcher im Training durchgeführten Versuch zu diskutieren, geht jetzt natürlich am Thema vorbei und sollte (kann) an anderer Stelle fortgesetzt werden.
Ist dies hier im KKB schon geschehen? Link?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.