PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im WT

DjReesy
14-04-2008, 09:07
Hey Leutz. Hab da mal ne Frage. Ich hab grad ne ältere Diskusion gelesen wo einiges drin stand das es im WT wohl keinen Bodenkampf gibt.

Da stellt sich bei mir ne Frage:

Hab ich da was falsch verstanden das es im WT 5 Distanzen gibt?

1. Tritt-Distanz
2. Schlag-Distanz
3. Nahkampf-Distanz (Ellbogen, Knie)
4. Wurf-Distanz
5. Boden

Wieso wird dann gesagt das im WT kein Bodenkampf existiert? Ich mein gut ich war mal bei nem WT Trainer der hat nur Kettenfaust gegen Kettenfaust gemacht. Ohne irgendwas wie Pak-Sao, Tan-Sao etc und auch keine SV Techniken. Also kann es von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Nur ich frags mich halt echt. Bei uns gibts zumindest eine mischung aus Bjj, Judo, Ringen usw. Namend: Groundfighting.

Also eigentlich ist Bodenkampf ein bestandteil von WT. So hab ich das immer verstanden.

Fit & Fight Sports Club
14-04-2008, 09:12
Im klasischen Wing Chun Gung Fu gibt es keinen Bodenkampf und einige Linien (z.B. WSL) belassen es auch dabei. Andere wie z.B. die beiden großen Verbände, haben Bodenkampf drin, es ist aber halt nicht aus dem Wing Chun, sondern aus dem Ju-Jutsu, Jiu, Sambo ... weiß der Geier ... woher.

Den Bodenkampf, den ich im WT kennengelernt habe, ist auf jeden Fall Zeitverschwendung. Wir haben versucht die Prinzipien im Stand auch am Boden anzuwenden ... das klappt mal gar nicht so recht;)

Naja und dann gibt es ja noch Anti-Bodenkampf. Damit mußt Du dann nicht auf den Boden, sondern bist ja "ringerkompatibel" - shit, wenn ich das jetzt lese, ist es mir ehrlich perinlich, dass ich mal glaubte, das es funktionieren könnte... naja .. so ist das Leben.

Gruß,
Eric

Der rosarote Panther
14-04-2008, 09:13
Hey Leutz. Hab da mal ne Frage. Ich hab grad ne ältere Diskusion gelesen wo einiges drin stand das es im WT wohl keinen Bodenkampf gibt.

Da stellt sich bei mir ne Frage:

Hab ich da was falsch verstanden das es im WT 5 Distanzen gibt?

1. Tritt-Distanz
2. Schlag-Distanz
3. Nahkampf-Distanz (Ellbogen, Knie)
4. Wurf-Distanz
5. Boden

Wieso wird dann gesagt das im WT kein Bodenkampf existiert? Ich mein gut ich war mal bei nem WT Trainer der hat nur Kettenfaust gegen Kettenfaust gemacht. Ohne irgendwas wie Pak-Sao, Tan-Sao etc und auch keine SV Techniken. Also kann es von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Nur ich frags mich halt echt. Bei uns gibts zumindest eine mischung aus Bjj, Judo, Ringen usw. Namend: Groundfighting.

Also eigentlich ist Bodenkampf ein bestandteil von WT. So hab ich das immer verstanden.

Die Verbände haben sich immer mehr der Zeit angepasst. Bodenkampf wurde immer stärker thematisiert als die UFC-Welle kam. Allerdings mehr schlecht als Recht.
Würde auch ehr sagen, dass man im WT am Boden zwar nicht aufgibt und weiterkämpft, aber eigentlich keine Ahnung hat. Ist aber schon besser als gar nichts zu wissen.

DjReesy
14-04-2008, 09:23
Ok. Ich denk mal wenn Bodenkampf ein Teil des Systems ist kann man nie so gut werden wie jemand der nur sowas Trainiert. Es kommt aber glaub ich auch drauf an was man genau lernt. WT Prinzipien auf dem Boden? Naja es geht. Bin ganz froh das wenigsten Bjj ein Teil unseres Bodenkampf Programmes ist.

Katana_Desperado
14-04-2008, 09:26
sifu salih avci (wteo) unterrichtet sehr viel am boden, besonders im privatunterricht.
und er ist ein exzellenter bodentechniker, der auch von vielen bodenkämpfern anderer stile respektiert wird.

liebe grüße

Fit & Fight Sports Club
14-04-2008, 09:28
sifu salih avci (wteo) unterrichtet sehr viel am boden, besonders im privatunterricht.
und er ist ein exzellenter bodentechniker, der auch von vielen bodenkämpfern anderer stile respektiert wird.

liebe grüße

das stimmt ... aber ich glaube er ist da doch eher die Ausnahme.

DjReesy
14-04-2008, 09:32
Ja das hab ich scho gehört. Also alles in allem ist es wohl doch Verbands/Schul abhängig ob Bodenkampf gelehrt wird und wenn ja was und wie gut.

Danke für die Antworten

Hauser
14-04-2008, 10:29

liebe grüße

Von wem wird er Respektiert?

WT-Prinzipien am Boden sind Murks, hier versucht man verzweifelt die Defizite, die man Jahrzehntelang vernachlässigt hat wieder aufzuarbeiten. Das was ich bisher bei *ing *ung auf dem Boden gesehen habe lässt jeden echten Grappler vor Lachen auf dem Boden kringeln.
Zudem dachte ich dass das Ziel von WT sei nicht auf dem Boden zu kommen...

DjReesy
14-04-2008, 10:40
@ Hauser. Ok diese Sätze hab ich scho gehört. Kannst dir sowas sparen bitte.

Hauser
14-04-2008, 10:42
Das ist eine Ernstgemeinte Frage. Wieso wird Bodenkampf bei einigen gelehrt, wenn es doch das Ziel ist nicht auf dem Boden zu kommen? Hier wir meiner Meinung nach versucht ne EierlegendeWollmilchsau zu verkaufen, mit mehr als zweifelhaftem Ergebnis. Man sollte das Grappeln den Leuten überlassen, die wirklich Ahnung davon haben.

*Eric*
14-04-2008, 10:47
Das ist eine Ernstgemeinte Frage. Wieso wird Bodenkampf bei einigen gelehrt, wenn es doch das Ziel ist nicht auf dem Boden zu kommen? Hier wir meiner Meinung nach versucht ne EierlegendeWollmilchsau zu verkaufen, mit mehr als zweifelhaftem Ergebnis. Man sollte das Grappeln den Leuten überlassen, die wirklich Ahnung davon haben.

Yep

DjReesy
14-04-2008, 10:49
Also ehrlich. Beim WT hab ich oft gehört das der Boden eine sehr gute Möglichkeit ist mit nem Gegner fertig zu werden der im Stand sehr gut mithalten kann. Dennoch. Gegen die Frage hab ich nichts gesagt.

Tornado
14-04-2008, 10:49

liebe grüße

Von mir die gleiche Frage: Von wem wird er respektiert ? Er ist ein exzellenter Bodenkämpfer, der von vielen Bodenkämpfern anderer Stile respektiert wird ?????

Quelle Deiner Behauptungen ??

Katana_Desperado
14-04-2008, 10:53
Von wem wird er Respektiert?

WT-Prinzipien am Boden sind Murks, hier versucht man verzweifelt die Defizite, die man Jahrzehntelang vernachlässigt hat wieder aufzuarbeiten. Das was ich bisher bei *ing *ung auf dem Boden gesehen habe lässt jeden echten Grappler vor Lachen auf dem Boden kringeln.
Zudem dachte ich dass das Ziel von WT sei nicht auf dem Boden zu kommen...

es ist überall bekannt, dass sifu avci ein bodenspezialist ist.
liebe grüße

Hauser
14-04-2008, 10:56
es ist überall bekannt, dass sifu avci ein bodenspezialist ist.
liebe grüße

:hammer:

Wo hat er trainiert? Ich meine er muss ja irgendwo seine umfassenden Kenntnisse her haben. Was heisst überall?

In meiner Trainingsumgebung hat jedenfalls noch nie jemand von him gehört.

Katana_Desperado
14-04-2008, 10:58
:hammer:

Wo hat er trainiert? Ich meine er muss ja irgendwo seine umfassenden Kenntnisse her haben. Was heisst überall?

In meiner Trainingsumgebung hat jedenfalls noch nie jemand von him gehört.
... dann lebt ihr hinterm mond.
ist mir aber auch zu blöd solche diskussionen zu führen.

liebe grüße

Hauser
14-04-2008, 11:00
Du führst ja auch keine Diskussion. Du behauptest irgendein Quatsch, ohne ihn begründen zu können.

Deshalb eine ganz einfach Frage: Bei wem hat er gelernt?

DjReesy
14-04-2008, 11:02
Muss ich Herrn Katana_Desperado recht geben. Sifu AVCI ist scho gut bekannt. Auch häufig in Fachzeitschriften häufig vertretten

Hauser
14-04-2008, 11:03
Muss ich Herrn Katana_Desperado recht geben. Sifu AVCI ist scho gut bekannt. Auch häufig in Fachzeitschriften häufig vertretten

Welchen Zeitschriften? Für Leute die sich mit *ing *ung beschäftigen vielleicht - ansonsten, nein.

Katana_Desperado
14-04-2008, 11:04
Du führst ja auch keine Diskussion. Du behauptest irgendein Quatsch, ohne ihn begründen zu können.

...frag ihn doch selbst.
komm auf einen lehrgang, ich lad dich ein, mach dich auf freudlicher basis mit ihm bekannt, du fragst ihn nach bodentechniken und trainierst einfach ´mal eine runde mit ihm. das beantwortet all deine fragen.

aber NEIN, das willl man ja nie..man könnte ja sehen, dass er wirklich was kann..

liebe grüße

DjReesy
14-04-2008, 11:08
Weiß auch nicht genau wie die heißen. Budo-Karate oder sowas. Die Heftchen halt die man am Bahnhof kaufen kann. Ich weiß, die sind vielleicht nichts besonderes aber dort war er oft vertretten.

Sonnenschein
14-04-2008, 11:14
Ist das wichtig? Warum muss man denn bei irgendjemand lernen um gut zu sein? Ein bißchen Verstand, Praxiserfahrung und ausreichend Training ist meines Erachtens wichtiger.
Sifu Salih beschäftigt sich meines Wissens seit den 80ern mit Bodenkampf, da hatten die meisten "Grappler" noch keinen blassen Schimmer davon. Und heute brüllen sie solche Parolen weil sie sich mehr oder weniger erfolgreich in einem Käfig rollen und "Kämpfen" spielen. Ich habe auch mehrfach MMA gekämpft und hatte das Vergnügen bei einem sehr guten Schüler von M. Werner (Mainz) zu lernen. Der ist angeblich sehr gut in diesem Bereich... außerdem habe ich Erfahrung mit Sifu Salih auf dem Boden, und ja, auch er ist sehr gut. Ich möchte hier keinen Vergleich anstellen, es ging ja nur darum ob Sifu Salih ausreichende Bodenkenntnisse hat, und das hat er ohne Zweifel.

Gruß SS :D

Epirus
14-04-2008, 11:15
Es ist sehr verbandsabhängig beim WT ob Bodenkampf gelehert wird oder nicht. Traditionell hat es mit WingChun nichts zu tun. Auch die Art wie gelehrt wird ist unterschiedlich. Einige Trainer lehren im Enddefekt JiuJitsu aber auch Ringertechniken. Andere versuchen etwas speziell WT treues (Auf den Boden Keil halten usw.) zu lehren. Bodenkampf ist im WT natürlich nicht ganz so wichtig da man in diesem Selbstverteidigungssystem wegen verschiedene Faktoren vermeiden will dass man auf den Boden kommt (nass, Scherben, Beton, Tritte von Freunden des Gegners). Deshalb ist der Bodenkampf im WT darauf ausgerichtet, dass man im Fall eines "Bodenkampfes" einige wenige Basissachen beherrscht mit dem Ziel schnellstmöglichst wieder in den Stand Up zu kommen (also keine Logs).

DjReesy
14-04-2008, 11:19
@ Epirus Na das war mal ein vernünftiger Beitrag. Danke dir.

Der rosarote Panther
14-04-2008, 11:43
Ist das wichtig? Warum muss man denn bei irgendjemand lernen um gut zu sein? Ein bißchen Verstand, Praxiserfahrung und ausreichend Training ist meines Erachtens wichtiger.
Sifu Salih beschäftigt sich meines Wissens seit den 80ern mit Bodenkampf, da hatten die meisten "Grappler" noch keinen blassen Schimmer davon. Und heute brüllen sie solche Parolen weil sie sich mehr oder weniger erfolgreich in einem Käfig rollen und "Kämpfen" spielen. Ich habe auch mehrfach MMA gekämpft und hatte das Vergnügen bei einem sehr guten Schüler von M. Werner (Mainz) zu lernen. Der ist angeblich sehr gut in diesem Bereich... außerdem habe ich Erfahrung mit Sifu Salih auf dem Boden, und ja, auch er ist sehr gut. Ich möchte hier keinen Vergleich anstellen, es ging ja nur darum ob Sifu Salih ausreichende Bodenkenntnisse hat, und das hat er ohne Zweifel.

Gruß SS :D

Hey, also ich habe Sifu Salih Avci als freundlichen Menschen auf verschiedenen Seminaren kennen gelernt. Damals war er sicher seiner Zeit was Bodenkampf betrifft weit voraus. Habe aber auch schon von Fachleuten gehört, dass es nur durchschnittlich ist was er macht. Für WT-Leute wird es allemal genug sein.

XISIX
14-04-2008, 11:43
Es wird doch bei allen Kampfkünsten, auch mal über den Tellerrand geschaut, und ist meineserachtens sogar sehr wichtig.
Natürlich hat der Bodenkampf ursprünglich nichts mit ing ung zu tun und es sollte auch ein Bodenkampf vermieden werden, aber warum sollte man nicht auch als ing ungler in der Lage sein sich am Boden zu verteidigen? Es wird seit über 30 Jahren ing ung in Deutschland gelehrt, ing ung entwickelt sich immer weiter und das ist auch gut so, und dazu gehört auch das Einfließen von Bodenkampfelementen.

Tornado
14-04-2008, 11:45
Weiß auch nicht genau wie die heißen. Budo-Karate oder sowas. Die Heftchen halt die man am Bahnhof kaufen kann. Ich weiß, die sind vielleicht nichts besonderes aber dort war er oft vertretten.

Solche Sätze und die von KD sind es, die uns die *ing *un-ler als Opfer sehen lassen.

Epirus
14-04-2008, 11:48
Es wird doch bei allen Kampfkünsten, auch mal über den Tellerrand geschaut, und ist meineserachtens sogar sehr wichtig.
Natürlich hat der Bodenkampf ursprünglich nichts mit ing ung zu tun und es sollte auch ein Bodenkampf vermieden werden, aber warum sollte man nicht auch als ing ungler in der Lage sein sich am Boden zu verteidigen? Es wird seit über 30 Jahren ing ung in Deutschland gelehrt, ing ung entwickelt sich immer weiter und das ist auch gut so, und dazu gehört auch das Einfließen von Bodenkampfelementen.

Stimmt finde es auch sehr positiv dass einige Schulen beim WT auch Elemente anderer KS reinnehmen. Verstehe deshalb auch die Aufregung einiger Leute hier a la "Ey ist sowieso Dreck , echte Grappler lachen darüber" nicht. Es behauptet ja kein Mensch , dass
WTler mit Bodenkampferfahrung gegen Grappler im Bodenkampf gewinnen würden. :rolleyes:

Hauser
14-04-2008, 11:50
...frag ihn doch selbst.
komm auf einen lehrgang, ich lad dich ein, mach dich auf freudlicher basis mit ihm bekannt, du fragst ihn nach bodentechniken und trainierst einfach ´mal eine runde mit ihm. das beantwortet all deine fragen.

aber NEIN, das willl man ja nie..man könnte ja sehen, dass er wirklich was kann..

liebe grüße

Immer die sselbe edit bei euch *ing *unglern. Kaum fragt man mal etwas genauer nach nach den Kenntnissen, schon wirds persönlich? Ist es so schwer auf die Frage zu antworten? Er muss schliesslich bei irgendwem Bekannten gelernt haben, wenn er so gut ist. Kenntnisse über den Bodenkampf kreigt man nicht durch göttliche Eingebungen, sondern durhc Training von Jiu-Jitsu, Sambo etc.
Sich nur mit Bodenkampf "beschädtigen" reicht nicht, da kann man noch so ein toller Autodidakt sein und sich sämtliche LehrDVD's reinziehen.
Aber wie der Panther schon gesagt hat, "für WT-Leute wird es allemal genug sein". Genug um irgendeinen unbelegbarern edit zu verzapfen.

miskotty
14-04-2008, 11:51
so wie ich den "bodenkampf" im wt sehe ist er mehr gedacht um möglichst schnell wieder auf die beine zu kommen.
nicht um sich lange mit nem grappler auf dem boden zu rollen oder überhaupt gegen grappler zu bestehen.

es kann aber ja durchaus passieren das man auch gegen einen nicht grappler auf dem boden landet und dafür reicht es allemal.;)

Epirus
14-04-2008, 11:53
so wie ich den "bodenkampf" im wt sehe ist er mehr gedacht um möglichst schnell wieder auf die beine zu kommen.
nicht um sich lange mit nem grappler auf dem boden zu rollen oder überhaupt gegen grappler zu bestehen.

es kann aber ja durchaus passieren das man auch gegen einen nicht grappler auf dem boden landet und dafür reicht es allemal.;)

Perfekt ausgedrückt.

va+an
14-04-2008, 11:54
MAnn o Mann..

Salih Avci trainiert seit den 80ern Ringen oder hat es damals gemacht.
Man muß da nicht immer vom Great Super GRandmaster yim wing chun gelernt haben, um etwas zu können.

Ich hab das Fahrrad fahren von meinem Bruder gelernt und nicht von Eric Zabel oder Jan Ullrich.. tzz..

Und ob er nun 99 von 100 eintütet oder doch nur 80 von 100 ist auch irrelevant. Er kann seine Sache gut. Ist sowohl im Stand als auch auf dem Boden ne gute Nummer. Punkt Aus.
Einen besseren gibt es allemal

XISIX
14-04-2008, 12:06
@ Epirus Das is genau das was ich nicht verstehen kann, warum kann man es nicht gut sein lassen und alle Kampfkünste respektieren, jede Kampfkunst hat ihr Spezialgebiet.

Und was viele nicht unterscheiden können ist ob ein System für die Straße Konzipiert wurde oder für den Ring, letztendlich sollen sie alle eines tun, uns spaß machen, uns Körperlich und geistig fit halten, und für den Einen oder Anderen dem es wichtig erscheint die Möglichkeit geben sich auf der Straße zu verteidigen oder im Ring zu bestehen, letztendlich liegt es am Kämpfer dem das Werkzeug in die Hand gegeben wurde, etwas eigenes, neues zu formen.

Namaste

quax
14-04-2008, 12:11
...Und ob er nun 99 von 100 eintütet oder doch nur 80 von 100 ist auch irrelevant. Er kann seine Sache gut. Ist sowohl im Stand als auch auf dem Boden ne gute Nummer...

der mann ist ein wirklicher kämpfer und in jeder distanz einschliesslich boden geübt! er ist sehr freundlich und wird jedem höflichen frager mit sicherheit gerne seine ansichten und fähigkeiten speziell auch am boden demonstrieren. also fragt ihn doch einfach mal!

im wt haben sich seit jeher menschen internsiv mit dem boden auseinandergesetzt, der bekannteste ist sicher Viktor Gutierrez. aber auch in meiner früheren schule hatten wir bereits mit klassischen ringern trainiert und den boden immer eingeschlossen. mein fazit: alles hängt letztlich von deinem direkten lehrer und nicht unbedingt von den vorgaben des gross- welt- oder sonstigen meisters ab.

Katana_Desperado
14-04-2008, 12:21
Genug um irgendeinen unbelegbarern Mist zu verzapfen.

Immer die sselbe Kacke bei euch *ing *unglern.

und nicht nur immer die selbe kacke mit uns *ing *unglern, sondern auch immer die selbe kacke mit wt-bashern wie dir.

Aber wie der Panther schon gesagt hat, "für WT-Leute wird es allemal genug sein"
.. und für dich wird es sicher auch reichen. geht mir langsam auf den sack dieses ganze schlechtgerede.

du bist noch immer eingeladen. war mir schon klar, dass du es nicht wirklich wissen willst.

liebe grüße

Sonnenschein
14-04-2008, 12:23
Immer die sselbe Kacke bei euch *ing *unglern. Kaum fragt man mal etwas genauer nach nach den Kenntnissen, schon wirds persönlich? Ist es so schwer auf die Frage zu antworten? Er muss schliesslich bei irgendwem Bekannten gelernt haben, wenn er so gut ist. Kenntnisse über den Bodenkampf kreigt man nicht durch göttliche Eingebungen, sondern durhc Training von Jiu-Jitsu, Sambo etc.
Muss er das? Ziemlich beschränkte Sicht der Dinge... ich habe dazu vorher schon was geschrieben, lies das mal. :cool:

Sich nur mit Bodenkampf "beschädtigen" reicht nicht, da kann man noch so ein toller Autodidakt sein und sich sämtliche LehrDVD's reinziehen.
Aber wie der Panther schon gesagt hat, "für WT-Leute wird es allemal genug sein". Genug um irgendeinen unbelegbarern Mist zu verzapfen.
Geh doch einfach auf ein Seminar und teste es aus. Ist das so schwer? Das ist der beste Beweis den du kriegen kannst... du hast übrigens nur einen Weg im Kopf wie man gut wird, ich denke das ist nicht der einzige! :D

Gruß SS

DjReesy
14-04-2008, 12:29
@ Hauser. Was heißt hier Opfer? Mein Gott sowelche Komentare regen halt echt mal auf, ohne Witz.

Es sind einige schöne Komentare hier muss ich sagen. Aber solche Sachen wie Wtler sind Opfer und und und ist echt Scheiße. Geh mal bitte in das MMA Forum. Dort kannst dich ja schön auslassen.

Ach ja nochwas. Hast schonmal WT trainiert?

Erwin L.
14-04-2008, 12:29
Ruhig bleiben Jungs ! Alles wird gut.

Grüße
Erwin

DjReesy
14-04-2008, 12:31
Ups sorry. Das erste sollte an Tornado gehn!

Katana_Desperado
14-04-2008, 12:40
Ruhig bleiben Jungs ! Alles wird gut.

Grüße
Erwin

bin schon wieder ruhig. habe ein wenig an meinen blumen gerochen und dabei gediegene musik für meine zarten ohren gehört.

dennoch:
mir geht dieses ewige schlechtgerede und infragestelle derart auf den .... und nicht nur hier im *ing *ung-bereich, sondern stilübergreifend.

ich mag nicht nur blumen, sondern auch kampfkunst...egal aus welcher richtung sie kommt. ich freue mich stets, wenn einer seine sache gut kann und würde niemals hier menschen in frage stellen, die ich nie selber am arm hatte.
......herrjeh...wo sind meine blumen...
muss weg.

liebe - leicht aufgeregte - grüße

XISIX
14-04-2008, 12:41
Ich kann den Ärger ja nachvollziehen, aber es bringt doch keinem was sich hier gegenseitig nieder zumachen,seid doch friedlich, und zu einer sinnvollen gegenüberstellen von beiden Seiten wird es eh nicht kommen, die Einen sind in ihrer Wut gefangen und sind nicht in der Lage klar zu denken und die Anderen wollen nicht zuhören.

Das Einzige was hier wohl Klarheit verschaffen würde wäre ein direkter Vergleich zwischen 2 guten Kämpfern, und selbst dann wäre das ein ing ungler von vielen und ein anderer Kämpfer von vielen, wäre dann die Frage geklärt was besser ist? ich würde sagen nein...

Hauser
Nein mir geht es hier nicht ums Bashen, mir geht es darum, dass im *ing *ung gerne mal irgendetwas behauptet wird, ohne Belege oder sonstiges.
Katana sagt, dass er von Bodenkampfspezialisten geachtet wird, ich frage ihn welche und er kann mir keine Namen sagen. Ich frage ihn wo er seine Kenntnisse her hat, es kommt zurück, "er hat das schon vor allen anderen Grapplern trainiert".
Keine Referenzen - nichts. Wenn man noch nie mit richtig guten BJJ/LL Leuten trainiert hat, findet man natürlich alles ganz toll was über das eigene Können hinaus geht.
Und nein, ich werde nicht quer durch die Republik reisen und Horrorpreise für ein Seminar eines 3.Klassigen "Bodenkämpfers" ausgeben, nur um zu sehen ob er wirklich was drauf hat. So weit kommts noch.
Schon trautig genug, dass man auf Nachgefrage so eine kindische Antwort bekommt, kommt genau auf das selbe Raus, wenn ich sagen würde "wieso messt ihr WT-ler euch eigentlich nicht im Ring, wenn ihr so gute Boden- und Standkämpfer seid?" Aber ist klar, WT ist natürlich nur für SV :rolleyes:
Viel Spass in eurer Traumwelt.

Der rosarote Panther
Immer die sselbe Kacke bei euch *ing *unglern. Kaum fragt man mal etwas genauer nach nach den Kenntnissen, schon wirds persönlich? Ist es so schwer auf die Frage zu antworten? Er muss schliesslich bei irgendwem Bekannten gelernt haben, wenn er so gut ist. Kenntnisse über den Bodenkampf kreigt man nicht durch göttliche Eingebungen, sondern durhc Training von Jiu-Jitsu, Sambo etc.
Aber wie der Panther schon gesagt hat, "für WT-Leute wird es allemal genug sein". Genug um irgendeinen unbelegbarern Mist zu verzapfen.

Hm, vielleicht nicht bei uns bekannt. Denke er hat Einblick in die Freistilringer-Szene. Habe mal seine Kids (Nachname Avci und Avci Wing Tsun Hosen an)auf nem Ringerturnier gesehen.

flomo
14-04-2008, 12:43
ich denke uns grapplern ging es bloss um diese aussage:

sifu salih avci (...) ist ein exzellenter bodentechniker, der auch von vielen bodenkämpfern anderer stile respektiert wird.

da diese aussage schlichtweg nicht belegt werden konnte wurde sie halt im keim erstickt. dass aber hier mit so harten bandagen diskutiert wird find auch ich ein wenig schade.
die *ing *ungler machen uns unser hoheitsgebiet (den boden) scho ned streitig. da brauchen wir wohl keine angst haben.

um so schöner, dass der salih sein eigenes können und anscheinend auch sein system um den bodenkampf versucht zu erweitern. ich denke das ist löblich.

lucky78
14-04-2008, 12:43
Wir haben versucht die Prinzipien im Stand auch am Boden anzuwenden ... das klappt mal gar nicht so recht;)

Aber woher die Verwunderung? Die Prinzipien lassen sich am Boden eben genauso gut wie im Stand anwenden.

DjReesy
14-04-2008, 12:46
Q Hauser. Wenn man im WT Turniere macht dann würden viele Techniken wegfallen.

Katana_Desperado
14-04-2008, 12:47
Und nein, ich werde nicht quer durch die Republik reisen und Horrorpreise für ein Seminar eines 3.Klassigen "Bodenkämpfers" ausgeben, nur um zu sehen ob er wirklich was drauf hat. So weit kommts noch.

was, wie horrorpreise?? du bist eingeladen, kostenlos.
du darfst bei mir wohnen, bei mir essen und meine dusche benutzen. ein bier habe ich sicher auch noch im keller.
ich stell dich ihm auf netter und freundschaftlicher basis auf einem - für dich kostenlosen - lehrgang vor.

liebe grüße

Frank G.
14-04-2008, 12:48
im wt haben sich seit jeher menschen internsiv mit dem boden auseinandergesetzt, der bekannteste ist sicher Viktor Gutierrez.

Sorry....wenn der Kerl ahnung vom Grappling hat, bin ich der nächste Papst. Das was Victor Gutierrez in seinen Bodenkampf/Anti-Bodenkampf Videos zeigt ist wohl mit ABSTAND der grösste mist, den ich in dem bereich je gesehen hab!

Der Kerl hat definitiv keine ahnung vom Bodenkampf. Er hat es sicher niemals trainiert.
Mag sein, dass er sich einige Videos angesehen hat und daraus sein wissen zog....aber sonst.....ne.....das zeug von dem ist MÜLL!

Es gibt ja mehrere Videos von ohm, wo er auch am Boden kämpft/trainiert.....so sehen Leute aus, die 3-4 Monate Grappling machen!

Epirus

Dafür gibt es Schutzkleidung.

Hauser

Och nee, nicht wieder dieses Argument. Was für "Techniken" würden wegfallen? Ist "euer" System so schlecht, dass ihr ohne Augenstiche, Eiertritte etc. nicht mehr gewinnen könnt?

DeepPurple
14-04-2008, 12:53
So, jetzt kommen alle wieder runter und mässigen bitte ihre Ausdrucksweise entsprechend den Regeln.
Und die Privatunterhaltungen bitte per PN oder so.

Das Thema ist Bodenkampf im WT.

Peter

DjReesy
14-04-2008, 12:54
Hab nie gesagt das WTler dann verlieren würden. Ich wollts nur nochmal erwähnen.

flomo
14-04-2008, 12:56
nein, nicht der bodentechniker stört, sondern das hier:
(...) der auch von vielen bodenkämpfern anderer stile respektiert wird.

Der rosarote Panther
14-04-2008, 13:00
was, wie horrorpreise?? du bist eingeladen, kostenlos.
du darfst bei mir wohnen, bei mir essen und meine dusche benutzen. ein bier habe ich sicher auch noch im keller.
ich stell dich ihm auf netter und freundschaftlicher basis auf einem - für dich kostenlosen - lehrgang vor.

liebe grüße

Hallo,
also auch wenn das eine nette Einladung ist, so bringt sie meiner Meinung nach nicht viel. S.A. ist sicher ein netter Kerl, aber wenn einer von uns auf ein Seminar von ihm geht und sein Zeug da in Frage stellt, wird sich das sicher schnell wandeln. ;)
Ich denke mal locker mit ihm ne Runde rollen, wird kaum drin sein. Denn was ist wenn ich ihn dann ein paar mal tappe?
Diese Angebote gibt es immer wieder und daher wird es nie ein Vergleich geben. Es muss entweder ein lockeres Sparring im kleinen Kreis sein oder ein richtiger Kampf auf der Matte oder im Käfig! :cool:
Aber leider wird es immer nur bei diesen Einladungen bleiben! :cool:

Katana_Desperado
14-04-2008, 13:02

(...) der auch von vielen bodenkämpfern anderer stile respektiert wird.

was ist falsch daran?
ich meinte doch nicht, dass alle bodenkämpfer der weltspitze andächtig vor ihm niederknien.
ich kenne sehr viele menschen, die aus bodenkampfstilen kommen. ob sambo, ll, grappling, ringen...was auch immer. und da sind gute leute dabei.
die jungs respektieren ihn für sein können...nicht fürchten.

bekannte /freunde von sifu salih (die ich auch kenne) sind bodenkämpfer diverser stile...und respektieren ihn für seine leistung.

was ist falsch an meiner aussage?
ich möchte doch die bodenkämpfer diverser stile nicht schlecht machen...im gegenteil..ich mag bodenkämpfer und die bodenkampfkunst wirklich.
und sifu salih würde sicher nicht so viel wert auf bodenkampf legen, wenn er den bodenkämpfer nicht für gefährlich halten würde.

liebe grüße

Epirus
14-04-2008, 13:03

Hhhhm was stört den so extrem daran???? :o
Kenn mich jetzt nicht wirklich gut aus bezüglich Boden, aber trainiere beim KB auch mit jemanden der zusätzlich BJJ macht. Und er als neutrale Person sagt auch das S.Avci auf den Boden was drauf hat :o

Katana_Desperado
14-04-2008, 13:07
Hallo,
also auch wenn das eine nette Einladung ist, so bringt sie meiner Meinung nach nicht viel. S.A. ist sicher ein netter Kerl, aber wenn einer von uns auf ein Seminar von ihm geht und sein Zeug da in Frage stellt, wird sich das sicher schnell wandeln. ;)
Ich denke mal locker mit ihm ne Runde rollen, wird kaum drin sein. Denn was ist wenn ich ihn dann ein paar mal tappe?
Diese Angebote gibt es immer wieder und daher wird es nie ein Vergleich geben. Es muss entweder ein lockeres Sparring im kleinen Kreis sein oder ein richtiger Kampf auf der Matte oder im Käfig! :cool:
Aber leider wird es immer nur bei diesen Einladungen bleiben! :cool:

nuja....ich möchte keinen blöden kampf erwirken. sifu salih ist ein familienvater, mitte 40, der nur kämpft, wenn es unvermeidbar ist. wieso sollte er mit der gefahr in eine herausforderung gehen, wo er oder der andere verletzt werden könnte. das wollte ich hier nicht bezwecken.

wie man in den wald hineinruft....
ich dachte eher an: hallo si-fu, dass ist mein freund hauser, ich habe ihn mal mitgebracht, weil er sich sehr für den boden interessiert und da auch schon länger trainiert. er würde gerne sehen, weil es ihn interessiert, wie in der wteo am boden gearbeitet wird.
die antwort wäre sicher: klar, freu mich dich kennen zu lernen.

das war meine intention.

liebe grüße

Der rosarote Panther
14-04-2008, 13:08
Ok lassen wir das, das führt zu nichts.
Avci hat "was drauf" und ich meine Ruhe. Kleinen Kindern nimmt man ja auch nicht ihren Lolli weg.

Hm, ich glaube man könnte sich darauf einigen, dass S.A. schon was drauf hat, aber das Nicht-Bodenkämpfer das einfach gar nicht beurteilen können!
Und nun mein Lieblingsspruch :D : Der Einäugige ist im Land der Blinden König!

XISIX
14-04-2008, 13:09
Also wie von mir schon gesagt ist es im Wt wie auch in anderen Kampfkünsten wichtig über den Tellerand zu schauen um sich und die Kampfkünste weiter zu entwickeln.

WT selber ist nicht für den Bodenkampf gemacht deshalb wird hier seit jahrzehnte versucht diese Lücke zu füllen (leider nicht in allen Schulen), die Umsetzung hängt vom können des Lehrers und des Schülers ab, letztendlich gefällt mir das Motto "Ringe nie mit einem Ringer - boxe nie mit einem Boxer" sehr gut und sollte beherzigt werden.

Der rosarote Panther
14-04-2008, 13:12
nuja....ich möchte keinen blöden kampf erwirken. sifu salih ist ein familienvater, mitte 40, der nur kämpft, wenn es unvermeidbar ist. wieso sollte er mit der gefahr in eine herausforderung gehen, wo er oder der andere verletzt werden könnte. das wollte ich hier nicht bezwecken.

wie man in den wald hineinruft....
ich dachte eher an: hallo si-fu, dass ist mein freund hauser, ich habe ihn mal mitgebracht, weil er sich sehr für den boden interessiert und da auch schon länger trainiert. er würde gerne sehen, weil es ihn interessiert, wie in der wteo am boden gearbeitet wird.
die antwort wäre sicher: klar, freu mich dich kennen zu lernen.

das war meine intention.

liebe grüße

Finde deine Einstellung gut. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es oft nicht so umgesetzt wird. Habe mir auch schon Sachen angeschaut und war ganz lieb. Danach habe ich dann meine Meinung dazu gesagt und alle waren beleidigt und wollten es dann im Kampf beweisen. :cool:

flomo
14-04-2008, 13:15
was ist falsch daran?
ich meinte doch nicht, dass alle bodenkämpfer der weltspitze andächtig vor ihm niederknien.
(...)
ich mag bodenkämpfer und die bodenkampfkunst wirklich.
und sifu salih würde sicher nicht so viel wert auf bodenkampf legen, wenn er den bodenkämpfer nicht für gefährlich halten würde.

ich bin von *ing *unglern leider so eine arroganz gewohnt, dass ich es anscheinend in den falschen hals gekriegt hab und ehrlich davon ausgegangen bin, dass du ihn tatsächlich zur "weltelite" der grappler zählen würdest.
sorry für die fehleinschätzung!
wir zwei können ab jetz wieder freunde sein ;)

Katana_Desperado
14-04-2008, 13:18
Finde deine Einstellung gut. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es oft nicht so umgesetzt wird. Habe mir auch schon Sachen angeschaut und war ganz lieb. Danach habe ich dann meine Meinung dazu gesagt und alle waren beleidigt und wollten es dann im Kampf beweisen. :cool:

danke, trotzdem kann ich dieses ewige schlechtgerede nicht mehr hören, besonders wenn man sich nie selbst mit dem menschen beschäftigt hat, über den man redet.

liebe grüße

Der rosarote Panther
14-04-2008, 13:24
danke, trotzdem kann ich dieses ewige schlechtgerede nicht mehr hören, besonders wenn man sich nie selbst mit dem menschen beschäftigt hat, über den man redet.

liebe grüße

Oh, finde nicht das ich schlecht über S.A. geredet habe. Habe viel Gutes von ihm als Mensch gehört! Ein Sparring würde ich aber sicher nicht ausschlagen!
:D

DeepPurple
14-04-2008, 13:26
Thema Bodenkampf im WT nicht vergessen.
Die Streiterei umd die Bodenkampffähigkeiten von Salih Avci sind beendet.
Die, die sie anzweifeln sollen ihn sich halt mal anschauen und berichten.
Ab jetzt lösch ich das Zeig raus.

Peter

Katana_Desperado
14-04-2008, 13:29
ich bin von *ing *unglern leider so eine arroganz gewohnt, dass ich es anscheinend in den falschen hals gekriegt hab ...
ich weiß genau welche arroganz du meinst. und genau diese arroganz kotzt mich an und macht es mir sehr schwer, unser system positiv zu erklären.
ich war auf vielen lehrgängen anderer stile eingeladen und jedes mal hatte ich mehr damit zu tun, durch arrogante wt´ler geschaffene, abwehrhaltungen zu neutralisieren, als zu trainieren. :)
wie gesagt, wie man in den wald hineinruft....
ich sehe mehr das miteinander, was viele durch tunnelblick nicht sehen möchten/können.

...und ehrlich davon ausgegangen bin, dass du ihn tatsächlich zur "weltelite" der grappler zählen würdest.
sorry für die fehleinschätzung!

ich halte ihn für einen sehr guten kämpfer, der sich in allen distanzen wohl fühlt.
einen besseren gibt es bekanntlich ja immer....und ich mag menschen, die ihre sache können und davon gibt es in jeder kampfkunst viele.

ich zähl´ ihn aber zur weltelite der "menschen", weil er ein toller und herzlicher mensch ist. :)

wir zwei können ab jetz wieder freunde sein ;)
nagut. :beer:

liebe grüße

/edit: sorry mod, ich hatte geschrieben als dein text noch nicht stand.

Fit & Fight Sports Club
14-04-2008, 13:34
eric eric eric, du weißt doch garnichts vom wingtsun

hmmm, wollen mal sehen:

1.) Ich habe es einige Jahre im Privatunterricht bis zum 1 TG. trainiert
2.) Wenn ich so GARKEINE Ahnung habe, beleidigst Du entweder

a.) meinen ehemaligen Lehrer (der vllt. sogar DEINER ist), was ich menschlich, von einem anonymen Schwätzer wie Dir nicht akzeptieren werde:mad:, oder
b.) du beleidigst meine durchschnittliche, mitteleuropäische Intelligenz:rolleyes: oder
c.) du attestierst dem kompletten WT-System, dass man nach allen Schülergraden und Jahren des Trainings keine Ahnung hat, von dem was man da tut.:ups:

... du bist herzlich eingeladen, Deine große Ahnung bei mir mal zu testen, eine PN hast du ja bereits...:cool:

Gruß,
Eric

Sonnenschein
14-04-2008, 13:36
Ein Sparring würde ich aber sicher nicht ausschlagen!
Er bestimmt auch nicht... :D

Killer Joghurt
14-04-2008, 14:00
lustiger thread :)

obwohls eigentlich schon ziemlich eindeutig ist.

Sun Tsu
14-04-2008, 14:02
lustiger thread :)

obwohls eigentlich schon ziemlich eindeutig ist.

Japp.:D

Lars´n Roll
14-04-2008, 14:03

Das kann Dein Lehrer alles? Cool.

Katana_Desperado
Japp.:D

so?

hab wohl den überblick verloren.

liebe grüße

Sun Tsu
Das kann Dein Lehrer alles? Cool.

Ich habe dich bereits erwartet.:D;)

Sun Tsu
14-04-2008, 14:04
so?

hab wohl den überblick verloren.

liebe grüße

Mein "Japp" bezog sich darauf, dass das ein lustiger Thread ist....;)

Katana_Desperado
14-04-2008, 14:09
Mein "Japp" bezog sich darauf, dass das ein lustiger Thread ist....;)

find ich zeitweise überhaupt nicht.
auf normale antworten wird von einigen (wenigen) spezialkandidaten alles schlechtgeredet und in frage gestellt.
da macht das antworten kein spass mehr.

liebe grüße

Killer Joghurt
14-04-2008, 14:11
wiedermal ein nachmittag im kkb mit suntsu, katana, hauser, lars und meiner wenigkeit im dinxbums unterforum:)

hab aber ehrlich gesagt noch nie was ernsthaftes mit bodenkampf im wt gesehen. dass man sich dadrüber gedanken mal macht ist ja nicht schlecht aber man sollte nicht nach der maxime gehen mehr schlecht als recht:(

Lars´n Roll
14-04-2008, 14:13
wiedermal ein nachmittag im kkb mit suntsu, katana, hauser, lars und meiner wenigkeit im dinxbums unterforum:)

Jau. :) Ich muss mich aber fertig machen... Hab gleich Tanzkurs. :D

Sun Tsu
14-04-2008, 14:16

hab aber ehrlich gesagt noch nie was ernsthaftes mit bodenkampf im wt gesehen. dass man sich dadrüber gedanken mal macht ist ja nicht schlecht aber man sollte nicht nach der maxime gehen mehr schlecht als recht:(

Tja, wenn man nix anderes zu tun hat.:D

Bodenkampf ist auch ein schlecht gewählter Ausdruck. Immerhin will ich da nicht hin, sondern wieder nach oben. "Wie ich schnellst möglich wieder hoch komme-Kampf" wäre treffender.;)

Katana_Desperado
14-04-2008, 14:18
hehe, ich hab ja sonst keine freunde...keine arbeit...keinen sport.
und wenn man eh so vor sich hinvegetiert... :)

hab aber ehrlich gesagt noch nie was ernsthaftes mit bodenkampf im wt gesehen.
was sifu salih ja in seinem system geändert hat. und nachweisbar...bzw. man kann es sich ansehen. sifu salih macht seit den 80ern bodenkampf und ist bis heute nicht stehen geblieben, im gegenteil.
ich freue mich sehr über den bodenanteil.
wichtig ist aber, das in der wteo nur zu boden gegangen wird, wenn es nicht anders geht.

dass man sich dadrüber gedanken mal macht ist ja nicht schlecht aber man sollte nicht nach der maxime gehen mehr schlecht als recht:(
das sehe ich genauso. mehr schlecht als recht ist wahrlich schlecht.

liebe grüße

Sun Tsu
14-04-2008, 14:19

Naja, ist vielleicht auch geeigneter für dich.:D;)

Killer Joghurt
14-04-2008, 14:19
mal an die schisser hier salih hat es bewiesen das er am boden kämpfen kann leute wie hauser labern nur im chat rum. glaub nich das er einen von euch weg schicken würde der gerne mal etwas bodenkampf machen wollt :mad::mad::mad:

och ich glaub der hauser hat schon ahnung ;)
außerdem hat er videos vorzuweisen, worauf man sehen kann, dass er kämpft und es auch KANN...

von salih avci hab ich noch keine videos gesehen, hören sagen sind für mich keine beweise, allerdings will ich nicht bezweiflen, dass avci was drauf hat, scheint sogar einer der besseren zu sein aber naja ot ists.

Antibodenkampf und all die Sachen sind nen ziemlich bescheidenes Tool für jemanden, um sich notfalls aufm Boden zu bewegen. Da hab ich mehr von, wenn ich ein halbes jahr lang einmal in der Woche mit nem Judoka trainiere.

haha viel spaß, habs damals nur gemacht um nen mädchen klar zu machen:D

König der Straßen
14-04-2008, 14:21
och ich glaub der hauser hat schon ahnung ;)
außerdem hat er videos vorzuweisen, worauf man sehen kann, dass er kämpft und es auch KANN...

von salih avci hab ich noch keine videos gesehen, hören sagen sind für mich keine beweise, allerdings will ich nicht bezweiflen, dass avci was drauf hat, scheint sogar einer der besseren zu sein aber naja ot ists.

Antibodenkampf und all die Sachen sind nen ziemlich schlechtes Tool für jemanden, um sich notfalls aufm Boden zu bewegen. Da hab ich mehr von, wenn ich ein halbes jahr lang einmal in der Woche mit nem Judoka trainiere.

wo gibts hauser videos ??????????? :o

Lars´n Roll
14-04-2008, 14:22

Siehste, ich mach´s mit um nem Mädchen dass ich schon lange klar gemacht hab ne Freude zu machen. :)
Hey, könnte schlimmer sein: Stell Dir vor sie wäre WTlerin! :ups: :)

... was bei näherem Nachdenken letztlich nicht viel ändern würde. Am Boden würde ich dominieren... :D

Killer Joghurt
14-04-2008, 14:23
was sifu salih ja in seinem system geändert hat. und nachweisbar...bzw. man kann es sich ansehen. sifu salih macht seit den 80ern bodenkampf und ist bis heute nicht stehen geblieben, im gegenteil.
ich freue mich sehr über den bodenanteil.

ok kenne nur wenig aus eurer seite, bezweifle aber nicht, dass da andere linien schon weiter sind. siehe zum beispiel team united. finds klasse was die machen.

Killer Joghurt
14-04-2008, 14:29
Siehste, ich mach´s mit um nem Mädchen dass ich schon lange klar gemacht hab ne Freude zu machen. :)
Hey, könnte schlimmer sein: Stell Dir vor sie wäre WTlerin! :ups: :)

... was bei näherem Nachdenken letztlich nicht viel ändern würde. Am Boden würde ich dominieren... :D

hättest entweder schluss gemacht oder naja, sie zu was anderem gebracht...reiten oder so;)
naja ich glaub dank ihrer chi sao skills hätteste dich eh nicht festhalten können. :)

wo gibts hauser videos ??????????? :o

bin so freundlich und hab gesucht, hoffe es ist hauser recht, wenn ichs poste.

YouTube - Fight Attack Cup Frankfurt 2008 (http://de.youtube.com/watch?v=tISkUmg1ufI)

Hauser
14-04-2008, 14:41
@Köig der Strassen: Hier ist noch eins YouTube - F.A.C. Frankfurt 08. März 2008 (http://de.youtube.com/watch?v=3fDFzMlXAgs&feature=related)

Ist aber Off-Topic.

Um nochmal eins klarzustellen. Ich habe nie behauptet, dass Avci nichts am Boden kann. Der Satz, den Katana am Anfang gebracht hat, war aber etwas Arrogant rübergebracht, so als ob die Grapplingelite aus Dt. sich anerkennend vor Avci verbeugt. Das ist natürlich nicht der Fall.
Katana hat es aber richtig gestellt, deswegen seh ich auch keinen Grund mehr rumzustänkern, da das so vollkommen in Ordnun geht.

Bringen wir es doch auf einen Nenner und sagen: Seien wir froh, dass sich WT'ler überhaupt mit Bodenkampf beschädftigen. Vor ein paar Jahren waren sie noch fest der Überzeugung nie auf den Boden zu kommen.

König der Straßen
14-04-2008, 14:45
@Köig der Strassen: Hier ist noch eins YouTube - F.A.C. Frankfurt 08. März 2008 (http://de.youtube.com/watch?v=3fDFzMlXAgs&feature=related)

Ist aber Off-Topic.

Um nochmal eins klarzustellen. Ich habe nie behauptet, dass Avci nichts am Boden kann. Der Satz, den Katana am Anfang gebracht hat, war aber etwas Arrogant rübergebracht, so als ob die Grapplingelite aus Dt. sich anerkennend vor Avci verbeugt. Das ist natürlich nicht der Fall.
Katana hat es aber richtig gestellt, deswegen seh ich auch keinen Grund mehr rumzustänkern, da das so vollkommen in Ordnun geht.

Bringen wir es doch auf einen Nenner und sagen: Seien wir froh, dass sich WT'ler überhaupt mit Bodenkampf beschädftigen. Vor ein paar Jahren waren sie noch fest der Überzeugung nie auf den Boden zu kommen.

ich glaub mich hättest noch schneller auf dem boden als die jungs bei den videos :ups:

ponyeule
14-04-2008, 14:59
... es liegt vieles am Lehrer...

Habe vor Jahren auch mal WT gemacht, da wurde in der SV so manches Szenario durchgespielt. Auch, was mache ich, wenn ich mal am Boden bin...
Ob der Gegner mich da hingepackt hat, ich ausgerutscht war oder am Strand nur irgendein "Mann" sich auf sonnende Frau "legt". In diesen Fällen geht man aber nicht von einem Zweikampf am Boden nach Regeln aus, sondern von echter SV. Und da ist alles erlaubt und man sollte seine Chancen gezeigt bekommen und mal (ansatzweise) geübt haben. Wenn man dann einen Lehrer hat, der sagt, ein WTler geht nicht zu Boden, ist das nicht nur arrogant, sondern seeeehr unverständlich. Uns wurde auch immer gesagt: Offen sein für alle Stile und von allen lernen...

Katana_Desperado
14-04-2008, 15:03
Antibodenkampf und all die Sachen sind nen ziemlich bescheidenes Tool für jemanden, um sich notfalls aufm Boden zu bewegen. Da hab ich mehr von, wenn ich ein halbes jahr lang einmal in der Woche mit nem Judoka trainiere.

vom antibodenkampf habe ich nichts erwähnt.
zwar gehen wir nur runter wenns sein muß, aber wir versuchen uns auch am boden wohlzufülhen, also schön "wühlen"..und wenn es nur für spaß ist.

liebe grüße

Killer Joghurt
14-04-2008, 15:08
zwar gehen wir nur runter wenns sein muß, aber wir versuchen uns auch am boden wohlzufülhen, also schön "wühlen"..und wenn es nur für spaß ist.

liebe grüße

ne ich rede auch von den sachen vom herrn v.g.
hab doch gesagt, dass ich von euren sachen keine ahnung habe, deshalb sag ich auch dazu nichts:)

practical_dreamer
14-04-2008, 15:30
*gääähn*

ich denke, es liegt an der vorstellung, welche die leute von "bodenkampf" haben. und daran, wie das wort verwendet wird.

ich verbinde mit bodenkampf: leute, die wirklich den kampf am boden trainieren. die ihre gegner dorthinbekommen wollen und dort besiegen wollen.

mit bodenkampf bei wt (oder anderen SV-sachen) verbinde ich: verteidigung in der bodenlage. erhebt für mich nicht den anspruch, ein BJJ-turnier gewinnen zu können/müssen. es geht einfach darum, sich einigermaßen ausreichend wehren zu können, wenn es mal auf den boden geht. zu verhindern, daß der andere den eigenen schädel als punchingball benutzt, einen erwürgt oder einen arm bzw. fuß abreißt. und dabei eben auch alle verfügbaren/unfairen/brutalen/unsportlichen/erforderlichen/notwendigen mittel einzusetzen. SV, nicht (sportlicher) bodenkampf

bodenkampf und verteidigung-in-der-bodenlage sollte man nicht in einen topf werfen... die ziele/ansprüche sind eben zu unterschiedlich und genauso werden es das training und die übenden sein

... ansonsten bin ich auch der meinung, daß es sinn macht, wenigstens ein bissel bodenkampf zu können/kennen ...

Bart der Geier
14-04-2008, 15:31

liebe grüße

Ja, aber Du kommst ja auch aus dem Lager von Judomeister Avci :D. Der war einer der ersten überhaupt, der Bodenkampf forciert trainieren ließ.

D_LU
14-04-2008, 17:01
Ich denke der Bodenkampf hat im WT aus den gleichen Gründen Einzug gehalten wie vor einiger Zeit das WT-ChiKung, Gesundheits SiuNimTau oder das FrequenChi... :rolleyes:

Frank G.
14-04-2008, 21:39
Für alle die sich mal zu dem Thema austoben möchten......

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1317963-post1.html

Killer Joghurt
14-04-2008, 21:56
geiler flyer.

bin mal gespannt ob einer hingeht, also aus der inxbums fraktion.