PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauch abhärten ?!

timaeee
14-04-2008, 22:06
Halli hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Bauch. Krafttraining betreibe ich schon länger mit allem drum und dran.

Jetzt habe ich eine Frage, die mich rein aus Neugierde beschäftigt: Was soll es bringen, auf seine Bauchmuskeln zu kloppen im Zusammenhang mit Abhärtung ?
Auf Youtube sieht man öfters solche Videos, und Muskeln lassen sich nach meinem Wissen nur durch Übungen trainieren -> sie gewinnen an Volumen und nicht durch Draufhauen abhärten ?
Anders formuliert, was passiert, wenn man auf den Bauchmuskel (angespannt natürlich ;)) einhaut: Dass er wächst wird wohl nicht der gewünschte Effekt sein, das geht mit Isolationsübungen / als beteiligter Hilfsmuskel bei schweren Beug-und Hebeübungen viel besser. Sterben dadurch Nerven ab, wodurch man den Schmerz besser aushalten kann ? Sowas habe ich aber nur im Zusammenhang mit Knochen gehört, nie bei Muskeln.

Jogo
14-04-2008, 22:13
der sin ist eigendlich einen schlag besser wegstecken zu können nervenzellen serben meines wissen nicht ab nur die bauch muskelatun spannt schneller an auch reflektorisch bringt vor allem schnellkraftin der bm

Thai_Tyson
14-04-2008, 22:14
Der Muskel zieht sich stark zusammen. Bei Crunches tut er ja auch nix anderes, als das.

Solid Snake
14-04-2008, 22:14
lern atmen

Ratte
14-04-2008, 22:20
Was genau das bringt weiß ich auch nicht, aber ich mach das in der Hoffnung, dass der Bauch "härter" wird und bisher mit Erfolg würd ich sagen^^

NaReK
16-04-2008, 13:10
ich würd sagen das bring garnix. um größere oder stärkere muskeln zu bekommen hau ich auch nicht auf die muskeln drauf.

soi_chong
16-04-2008, 14:10
ich würd sagen das bring garnix. um größere oder stärkere muskeln zu bekommen hau ich auch nicht auf die muskeln drauf.

um größere zu bekommen nicht.....würd ich auch nicht tun.
aber um abzuhärten schon, man gewöhnt sich an schmerzen und mann muss erstmal stabil stehen bei nem schlag etc....

aber ich weiß ein wt-schüler 1./2. SG wird nicht getroffen, da sitzt der Gan- Sao so perfekt!!:cool:

:D:D:D
nur spaß:)

gruß

T-Ente
16-04-2008, 14:32
Wie bereits gesagt, man gewöhnt sich an den Schmerz. Dann erschreckt man sich nicht so sehr, wenn man wirklich mal getroffen wird.

chillakilla
16-04-2008, 15:44
Aus einem Chris Eubank-Interview:

After the Benn fight, I would do only 50 or 60 situps, twice a day, instead of 500 or 1000 reps, and simply took more bodyshots in sparring, a trait I'd sadly left from my days in New York. The only way to condition yourself to taking bodyshots is to take bodyshots, the situps and medicine ball hits only assist.

- RossTraining.com :: View topic - AWEOSME Chris Eubanks interview alot about training (http://www.rosstraining.com/forum/viewtopic.php?t=24669&highlight=eubank)

YiShen
16-04-2008, 16:30

Schonmal Sanchin gemacht? :D

martin.d
16-04-2008, 18:09
Mh, also Muskelhypertrophie wirst du durch das Schlagen auf angspannte Bauchmuskeln kaum erreichen. Der Muskel wächst durch Widerstand und nicht durch Schläge.

Der Effekt dieser Trainingsmethode liegt darin, dass man sich entsprechend abhärtet. Der Mensch als Gewohnheitstier stellt sich auf diese ungewohnte Belastung ein, sodass man später beim Kämpfen besser einstecken kann.

Anstatt von Schlägen würde ich aber, Rocky-like, Kokusnüsse verwenden. :rolleyes:

jinn
16-04-2008, 18:16
Hab das mal mit Gymnastikbällen gesehen.

Man könnte damit ne stärkere Kontraktion erreichen; wenn da n Typ vor dir Steht der richtig zum schlag ausholt, spannst du härter an als normal
(spätesten, wenn er einmal "durchgebrochen" ist)

YiShen
16-04-2008, 18:19
Anstatt von Schlägen würde ich aber, Rocky-like, Kokusnüsse verwenden. :rolleyes:[/COLOR]

War das nicht VanDamme in Karate Tiger 2 - Der Kickboxer?

martin.d
16-04-2008, 18:46
Hm also manche verwenden auch Gewichte, oder -scheiben, hierbei halte ich das Verletzungsrisko für stark erhöht. Da sollte man mit den Rippen auch aufpassen.
Gymnastikbälle? Naja, da ist der Effekt bei "härten" Sachen wohl doch größer.

Van Damme, Karate Tiger, Rocky, egal :rolleyes: Irgendjemand ließ sich immer kokusnüsse drauf fallen. Vielleicht machen das auch mehrere.

jinn
16-04-2008, 18:50
...:D Medizinbälle, meinte ich

martin.d
16-04-2008, 19:08
...:D Medizinbälle, meinte ich

Ahja, na das schon eher. Die sind auch nicht so "gefährlich" wie Gewichtsscheiben. :rolleyes:

GaaraOne
16-04-2008, 19:29
Hm also manche verwenden auch Gewichte, oder -scheiben, hierbei halte ich das Verletzungsrisko für stark erhöht. Da sollte man mit den Rippen auch aufpassen.
Gymnastikbälle? Naja, da ist der Effekt bei "härten" Sachen wohl doch größer.

Van Damme, Karate Tiger, Rocky, egal :rolleyes: Irgendjemand ließ sich immer kokusnüsse drauf fallen. Vielleicht machen das auch mehrere.

Medizinbälle und Solche aus Gummi gehen

Kann man aber auch mit diesen Armpratzen machen

http://www.budosport-findor.de/images/_artikel/schuetzer/armpratze_gelbschwarz.jpg

Wie soll das mit Scheiben aussehen ? Oo hab ich nochnie gesehen

martin.d
16-04-2008, 19:47
Wie soll das mit Scheiben aussehen ? Oo hab ich nochnie gesehen

Naja, du kennst doch die Gewichtsscheiben? So ganz normale aus dem Kraftraum eben, welche aus bestimmter Höhe fallen gelassen werden. Die Höhe kann dann, wie das Gewicht, gesteigert werden. Naja. :rolleyes:

GaaraOne
16-04-2008, 20:19
Naja, du kennst doch die Gewichtsscheiben? So ganz normale aus dem Kraftraum eben, welche aus bestimmter Höhe fallen gelassen werden. Die Höhe kann dann, wie das Gewicht, gesteigert werden. Naja. :rolleyes:

Oje ^^ würd ich nie machen

martin.d
16-04-2008, 20:37
Oje ^^ würd ich nie machen

Ich auch nicht. :rolleyes:

Aber es muss wohl jeder selbst beurteilen wie weit er gehen kann / will. Wenn es niemand gibt der stark genug dagegen boxen kann, kein Partner oder Medizinbälle vorhanden sind und die Kokusnuss-Nummer auch nicht geht, muss man eben entsprechend zu anderen Trainingsmethoden greifen.

Außerdem hat die Scheibe ja noch den "Vorteil", dass sie realtiv gleichmäßig belastet, also es von der Intensitität unter der einer Kokusnuss gleichen Gewichts liegen sollte.