Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Adrenalin+Wut=Sieg?

Joshua the Undead
14-04-2008, 21:43
Es heißt ja, das man im Kampf einen Klaren Kopf behalten soll und mit gut überlegten Moves angreifen. Aber es ist doch sicherlich auch vorteilhaft sich mal nicht zu beherschen und trotzdem gekonnt, wie in Tobsucht seine Gegner zu traktierenund trotzdem den Sieg davon zu tragen. Mir ist das schon einmal gelungen mit wut und kraft im freikampf zu gewinnen. War das Glück oder oder liegt es in meiner Natur?
Auf einer Tobsuchtskala von 1-10 habe ich eine ganz klare 8:)
Ich habe den Freikampf ziemlich eindeutig gewonnen...

Was meint ihr?

tommygun51
14-04-2008, 22:01
klar is das möglichzu gewinnen bis du auf einen erfahrenen rutinirten techniker triffst dann denk ich is aus meistens jedenfalls;)

noppel
14-04-2008, 22:02
ich hab grade hühnerknochen geworfen und sie sagen eindeutig, dass du die aura und den knochenbau eines großen kriegers hast. vermutlich bist du ein wiedergeborener wikingerberserker

und jetzt?

Mars
15-04-2008, 05:53
Ich würde eher meinen, dass Du bisher keine körperlich stärkeren Gegner und/ oder Gegner mit guter Technik getroffen hast. Natürlich kann dieses "Überrumpeln" z.T. recht erfolgreich sein. Aber bei etwas erfahreneren Leuten rennst Du nur in eine Faust.

Gruß

Kimi
15-04-2008, 09:30
Solange der andere, wie wohl die meisten, bei einem tobsüchtigen Gegner Angst um seine Gesundheit hat, wird er sich lieber leicht besiegen lassen, als auch noch Widerstand zu leisten.
Warte mal, bis Du einen triffst, der genauso mit Tobsucht reagiert - dann gibt es ein wildes Gekloppe vermutlich mit schwereren Verletzungen.

ponyeule
15-04-2008, 09:35
... sondern auch den "klaren Blick" für die Aktionen des Gegners. Ist er ohnehin unterlegen, wirst Du so natürlich gewinnen.

Ein guter, ruhiger Kämpfer wird Dich ins Leere laufen lassen, ggf. Deinen Schwung noch mitnutzen. Also lieber Technik beherschen, kurz durchatmen und überlegt handeln. Sind die Reflexe gut trainiert, brauchst Du beim Angreifen natürlich nicht katamäßig überlegen (was tu ich jetzt?) sondern einfach machen...

Vergleiche das doch mal mit nem Stierkampf:cool:

Solid Snake
15-04-2008, 10:52
er bei etwas erfahreneren Leuten rennst Du nur in eine Faust.

Gruß

So wie der da :D:ups::D http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/schnellster-mma-k-o-65427/

ich hab grade hühnerknochen geworfen und sie sagen eindeutig, dass du die aura und den knochenbau eines großen kriegers hast. vermutlich bist du ein wiedergeborener wikingerberserker

und jetzt?

you made my day :)

edit:
video gibs nicht mehr. aber bei youtube gibts des auch. einfach titel eingeben :)

higher
15-04-2008, 11:01
ich würde sagen das ein gewisses aggressionspotential nicht verkehrt is, man sollte sich jedoch immer unter kontrolle haben!- sonst wird man unkontrolliert und kriegt auf die nuss

GaaraOne
15-04-2008, 11:19
Ich würde eher meinen, dass Du bisher keine körperlich stärkeren Gegner und/ oder Gegner mit guter Technik getroffen hast. Natürlich kann dieses "Überrumpeln" z.T. recht erfolgreich sein. Aber bei etwas erfahreneren Leuten rennst Du nur in eine Faust.

Gruß

Trainierst du eigendlich auch Kampfsport? Weil bei dir nix steht :confused:

Ich bin für Übersicht und Taktik weil wenn man in Rage kommt wird das nurnoch ne Schlägerei und Technik geht dahin :D außerdem wird man offen für den Gegner, wenn ers ausnutzt.... ^^

Mars
15-04-2008, 13:40
Trainierst du eigendlich auch Kampfsport? Weil bei dir nix steht :confused:

Meine "Biographie" in dieser Beziehung wäre zu lang. Und derzeit bin ich nicht kontinierlich bei irgendetwas. Daher ist es eherlicher, gar nichts hinzuschreiben.

Back to topic.
Gruß

Kraken
15-04-2008, 16:46
batürlich brauchst du nur wut, und besonders adrenalin, darum ist tank abbot auch ufc weltmeister und kühle überlegte kämpfer wie chuck liddel und fedor emelianenko haben nichts erreicht.

Joshua the Undead
15-04-2008, 17:25

Was ist das denn für´n blöder spruch...:confused:

Kraken
15-04-2008, 17:28
denke er will damit sagen, dass du unsinn schwafelst, und nur weil du jemanden mit wut besiegen konntest, heisst das noch lange nicht du bist die inkarnation von konan dem barbaren, sondern einfach nur dass der andere noch schlecter war, als der angreifer der sich nedmal im sparring a weng zusammennehmen kann, sondern gleich vollgepumpt mit adrenalin und voller hass de leute zuverprügeln sucht, udn sich damti auch noch im internet brüstet.

du verstehen?

tommygun51
15-04-2008, 17:34
Was ist das denn für´n blöder spruch...:confused:

das gleiche hab ich auch gedacht als ich den ersten beitrag von noppel gelesen hab:)

YiShen
15-04-2008, 18:38
Wenn du's nicht kannst (und du kannst es nicht), lass es lieber und lern richtig. Sonst wird das Aufwachen böse.

Warum du's nicht kannst? Wenn du nicht grade irgendeine Form von Shen Gong machst, musst du das erst mühsam lernen. Einfach sauer werden und druffkloppen - so einfach ist das nicht.

Achja und Shen Gong = Götter oder Geister für sowas anrufen. Wie die Berserker halt. Oder Zeloten. Oder diese ganze Sparte. Wende dich im Zweifelsfall an den Schamanen deines Vertrauens.

Dieser Post ist ernst gemeint.

jari85
15-04-2008, 19:05
das überrascht hier glaub ich _keinen_
:rofl:

YiShen
15-04-2008, 19:16
das überrascht hier glaub ich _keinen_
:rofl:

Ich glaub du kennst Shen Gong nicht, da können völlig untrainierte Leute problemlos 2-3 Backsteine (die festen) mit der Hand durchhauen oder so Iron Shirt Spässe machen.

Da gab's doch mal so ne Serie, "Mind, Body and Kickass Moves", da ham se das gezeigt. So n chinesischer Schamane hat nen Kung Fu Helden beschworen, Essen und Wein geopfert und gesagt "Führ uns doch mal Kung Fu vor".

Naja der Geist ist dann in nen Maurer (oder so, irgend n Handwerker) eingefahren und hat seine Show abgezogen. Praktisch, wenn man's kann, würd ich sagen. :)

jari85
15-04-2008, 19:31
und hat seine Show abgezogen.

Praktisch, wenn man's kann, würd ich sagen.:)

Du sagst es;)

so, bei noch mehr Ot wird wohl früher oder später der mächtige Mars seinen zorn walten lassen.

tsange
15-04-2008, 19:31
Naja der Geist ist dann in nen Maurer (oder so, irgend n Handwerker) eingefahren und hat seine Show abgezogen. Praktisch, wenn man's kann, würd ich sagen. :)

naja, kommt drauf an. wenn der kung-fu-held das kommando übernimmt und ein paar wochen lang nicht mehr hergeben will, kann das für den maurer ausgesprochen unpraktisch werden. und ziemlich teuer dazu.

YiShen
15-04-2008, 19:33
naja, kommt drauf an. wenn der kung-fu-held das kommando übernimmt und ein paar wochen lang nicht mehr hergeben will, kann das für den maurer ausgesprochen unpraktisch werden. und ziemlich teuer dazu.

Deswegen stand der Schamane ja daneben. Abe rich glaub der Geist war shcon einigermassen "betrunken" und woltle nur Party. So wurde da szumindest erklärt iirc. Die BBC Leute waren alle so: :ups::ups:

Und eigentlich ist das ja On Topic: So einen Berserkgang muss man eben können, sonst ist es nur Adrenalin. Und das hat jeder.

taokriegerin
15-04-2008, 19:39
Jup. Wollte auch gerade etwas ähnliches wie tsange schreiben... Man sollte sich da schon bewusst sein, dass alles auf Geben und Nehmen beruht und für ne Vorführung würde ich so was auf keinen Fall machen...

Odysseus22
15-04-2008, 20:39
Ich glaube, das hilft nur, wenn der andere dadurch Angst bekommt. Es gewinnt der, dessen Seite stärker ist: der zornige oder der ruhige. Der weiche oder der harte. Wenn ich einen harten Gegner(+3) besiegen will, muß ich entweder weicher sein (-4 oder weniger) oder noch härter (+4 oder mehr). Meine krasse Theorie. :D

noppel
15-04-2008, 21:33
Ich glaube, das hilft nur, wenn der andere dadurch Angst bekommt. Es gewinnt der, dessen Seite stärker ist: der zornige oder der ruhige. Der weiche oder der harte. Wenn ich einen harten Gegner(+3) besiegen will, muß ich entweder weicher sein (-4 oder weniger) oder noch härter (+4 oder mehr). Meine krasse Theorie. :D

weniger world of warcraft spielen...

Mars
16-04-2008, 07:04
so, bei noch mehr Ot wird wohl früher oder später der mächtige Mars seinen zorn walten lassen.

Es grummelt im Götterhimmel. Also bitte beim Thema bleiben.

Gruß
@noppel: Der Gedanke kam mir auch.

gast
16-04-2008, 09:49
Dass Aggression in einem Kampf helfen kann ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - z.B. bei Krav Maga und auch bei anderen SV-Geschichten werden die Teilnehmer durchaus auf Aggression gedrillt... Gerade gegen Nichtkampfkünstler wirkt es oft Wunder einfach ordentlich wild draufzuhaun...

Blöd halt wenn der andere einigermaßen Ahnung hat dann kann das nach Hinten losgehen... ;)

Joshua the Undead
16-04-2008, 10:31
Wenn du's nicht kannst (und du kannst es nicht), lass es lieber und lern richtig. Sonst wird das Aufwachen böse.

Warum du's nicht kannst? Wenn du nicht grade irgendeine Form von Shen Gong machst, musst du das erst mühsam lernen. Einfach sauer werden und druffkloppen - so einfach ist das nicht.

Achja und Shen Gong = Götter oder Geister für sowas anrufen. Wie die Berserker halt. Oder Zeloten. Oder diese ganze Sparte. Wende dich im Zweifelsfall an den Schamanen deines Vertrauens.

Gottseidank liegt es im Auge des Betrachters ob ich es kann oder nicht. Du hast mich noch nie kämpfen gesehen und glaubst das ich es nicht kann. Das ich nicht lache

Dieser post ist auch ernst gemeint...

Mars
16-04-2008, 10:42
Dieser post ist auch ernst gemeint...

Dieser auch: Persönlichen Kram per PN. Und beim Thema - in konstruktiver Weise - bleiben.

madmat
16-04-2008, 14:13
Dass Aggression in einem Kampf helfen kann ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - z.B. bei Krav Maga und auch bei anderen SV-Geschichten werden die Teilnehmer durchaus auf Aggression gedrillt... Gerade gegen Nichtkampfkünstler wirkt es oft Wunder einfach ordentlich wild draufzuhaun...

Blöd halt wenn der andere einigermaßen Ahnung hat dann kann das nach Hinten losgehen... ;)

naja wildes drauf los hauen so wie du es nennst kann auch gegen langjährige kampfkünstler sehr effektiv sein da viele keine unorthodoxen angriffe einschätzen können...und vielen fehlt einfach die erfahrung zum strassenkampf oder einfach die nötige Härte!
Hab schon viele KKler die sich für unbesiegbar hielten gesehen die richtig kassiert haben....:(

es ist halt ein unterschied im ring zu stehen oder mit dem Partner im Dojo abgesprochene Techniken aneinander auszuprobieren, oder aber in eine schlägerei zu geraten wo alles erlaubt ist und man nie weiss was der Gegenüber als nächstes macht...

Carnera
16-04-2008, 14:19
Es heißt ja, das man im Kampf einen Klaren Kopf behalten soll und mit gut überlegten Moves angreifen. Aber es ist doch sicherlich auch vorteilhaft sich mal nicht zu beherschen und trotzdem gekonnt, wie in Tobsucht seine Gegner zu traktierenund trotzdem den Sieg davon zu tragen. Mir ist das schon einmal gelungen mit wut und kraft im freikampf zu gewinnen. War das Glück oder oder liegt es in meiner Natur?
Auf einer Tobsuchtskala von 1-10 habe ich eine ganz klare 8:)

Was meint ihr?

ich denke mal diese adrenalinschube die du bekommst funktionieren nur bei unerfahrenen gegner und gegner die nicht gerade besonderlich mit der technik umgehen können.
einen gegner zu haben, der erfahren ist und seine technik gut zu schätzen weiss....dem ist es schwer so anzukommen...den er würde vieler deiner angriffe wegblocken....so denke ich das!!! aber natürlich gibt es auch außnahmen...ich kenn dich ja nicht ...kann ja sein das du ein ungeheuer wirst wenn du wütend bist....:D das gibts es auch ;)

Joshua the Undead
16-04-2008, 18:26
naja eigentlich bin ich das ruhigste wasser das es gibt. Zumindest solange bis mich aufregt, aber ich musste zum Glück noch keinem anderen Schaden zufügen, weil ich mich nicht provozieren lasse:D

Muss ja nich sein.

YiShen
16-04-2008, 19:02
Dieser auch: Persönlichen Kram per PN. Und beim Thema - in konstruktiver Weise - bleiben.

Ok dann: Er soll's richtig lernen. :)

Konstruktiv genug? Die ersten Adrenalinschübe sind immer toll, es gibt nur ein Problem, wenn der Gegner auch einen hat...

Joshua the Undead
17-04-2008, 10:12
Das klingt schon viel freundlicher:D

Kraken
17-04-2008, 18:53
adrenalinschübe wird wohl jeder kämpfer kennen und haben.

aber wut bringt dir nur was, wenn dein gegner ein schlechter konterer ist, und angst kriegt.

ansonsten küsst du schneller die bretter als dir lieb ist;)

jinkazama
19-04-2008, 17:06
adrenalin und wut?

Davon hatt ich genug, aber die meisten Kämpfe hab ich trotzdem nicht gewonnen.

Selbstvertrauen ist wichtiger. dann kraft, und dann technik.

Superho
20-04-2008, 13:26
Uns was wäre wenn man die Wut+Adrenalin beherrscht?;). Ich denke für eine kurze Zeit in den Adrenalin Modus zu wechseln ist nicht verkehert. Besonders wenn der Gegner nicht erwartet hätte das man noch weiterkämpfen kann. In dem Moment könnte ich mir glatt meinen Adrenalin+Wut benutzen und dem Gegner einen kritischen Treffer verpassen^^. Das würde natürliche meine Kampfstärke nochmals erhöhen.

Das ist wichtigste ich erstmal seine Angst abzubauen denke ich. Den Angst lähmt den Körper bloß nur. Durch die Wut würde die Angst natürlich stark reduziert. Das muss man auch bedenken. So ist man zu mehr in der Lage.

tsange
20-04-2008, 13:49
Uns was wäre wenn man die Wut+Adrenalin beherrscht?;). Ich denke für eine kurze Zeit in den Adrenalin Modus zu wechseln ist nicht verkehert.

das möcht ich sehen, dass einer einen amoklauf auf- und abdrehen kann, wie er will.

Girl'sGuardian
20-04-2008, 13:53
das möcht ich sehen, dass einer einen amoklauf auf- und abdrehen kann, wie er will.

Och, aufdrehen kann ich ganz gut. Einfach so. Auch wenn ich grad noch so fröhlich war.
Allerdings gestaltet sich das abdrehen als etwas schwierig. Das geht nicht so schnell.

YiShen
20-04-2008, 18:20

Kann man üben, gibt Stile die auf sowas basieren.

gast
20-04-2008, 20:56
naja wildes drauf los hauen so wie du es nennst kann auch gegen langjährige kampfkünstler sehr effektiv sein da viele keine unorthodoxen angriffe einschätzen können...und vielen fehlt einfach die erfahrung zum strassenkampf oder einfach die nötige Härte!
Hab schon viele KKler die sich für unbesiegbar hielten gesehen die richtig kassiert haben....:(

es ist halt ein unterschied im ring zu stehen oder mit dem Partner im Dojo abgesprochene Techniken aneinander auszuprobieren, oder aber in eine schlägerei zu geraten wo alles erlaubt ist und man nie weiss was der Gegenüber als nächstes macht...

Jemand der nix kann kann nix du hast recht...

Superho
22-04-2008, 18:39
Jemand der nix kann kann nix du hast recht...

Stimm ich dir nicht ganz zu. Hatte heute mal einen etwas ernsthafteren Fight. Habe natürlich nicht alle meine Techniken+Stärke eingesetzt. Das wäre ein ernsthafter Fight gewesen. Da kam mein Klassenkamerad und Kumpel mir 180 km/h auf mich zu ohne seine Fäuste zu benutzen. Ich hatte seine Angriffe einfach ins leere laufen lassen indem ich seinen Schwung mitbenutze. Das hat sehr gut funktioniert. Die Folge: Er ist gegen die Tür mit seinem Körper geknallt. Naja er war auch erst ~18 Jahre alt und wiegt ~65 Kg. Ich hatte da einen größen Vorteil. Ich bin ~1,90 und wiege ~86-89 Kg. Er hat soweit ich weiß ~7 Jahre TKD gemacht und nahm sogar
an Wettkämpfen teil. Aber macht diesen Sport nicht mehr. Ich selbst war noch nie in nem Verein und macht den Sport nur als Hobby.

Was ich sagen will ist: Bei einem sinlosen unkontrollierten Angriff kann selbst der erfahrenste Kämpfer umhauen. Wie sagt man so schön? Übermut tut selten gut.:D

gast
22-04-2008, 18:44
Hä? Ich verstehe leider nicht genau was du sagen willst...

Also er ist mit der Geschwindigkeit eines Formel 1 Autos auf dich zugekommen und du hast ihn gegen eine Tür laufen lassen. Das gelang dir weil du körperlich überlegen bist. Gratuliere dir. :rolleyes:

Superho
22-04-2008, 18:46
Ach. Ich denke selbst bei gleichen größen hat man immer noch ne chance. Einfach den richtigen Augenblick abwarten und Schwung mitnehmen einfach.

Joshua the Undead
26-04-2008, 15:37
Uns was wäre wenn man die Wut+Adrenalin beherrscht?;). Ich denke für eine kurze Zeit in den Adrenalin Modus zu wechseln ist nicht verkehert. Besonders wenn der Gegner nicht erwartet hätte das man noch weiterkämpfen kann. In dem Moment könnte ich mir glatt meinen Adrenalin+Wut benutzen und dem Gegner einen kritischen Treffer verpassen^^. Das würde natürliche meine Kampfstärke nochmals erhöhen.

Genau meine Meinung. Sowas wie ein Schalter den man umlegt...

about:blank
26-04-2008, 15:42
Ich finde Adrenalin+Wut kann nur wirklich im aller letzten Moment noch was helfen, wenn man fast keine Chancen mehr hat und das halt noch zur option steht. Sonst kommt man mit Technik finde ich besser zurecht.....

meridian9
26-04-2008, 15:55

Nur das man es meistens nicht bewusst entscheiden kann wann der Schalter umgelegt wird.

Ich finde Adrenalin+Wut kann nur wirklich im aller letzten Moment noch was helfen, wenn man fast keine Chancen mehr hat und das halt noch zur option steht. Sonst kommt man mit Technik finde ich besser zurecht.....

Als ob man es immer frei entscheiden kann - Technik, hmm - nee, doch nicht, lieber Wut, äh.. vllt. doch Technik...;)

Im Wettkampf oder Sparing, wie es eigenlich vom Threadersteller geschrieben wurde, ist der Wutausbruch wohl völlig fehl am Platz.

rakurai2000
26-04-2008, 16:02
ich würde mich freun so einen gegner mal zu bekommen zu bekommen ,es wäre ein leichter sieg :D

about:blank
26-04-2008, 16:12
Nur das man es meistens nicht bewusst entscheiden kann wann der Schalter umgelegt wird.

Als ob man es immer frei entscheiden kann - Technik, hmm - nee, doch nicht, lieber Wut, äh.. vllt. doch Technik...;)

Nunja, ich mein es geht nicht das ich schnippe und der Schalter liegt, aber es kommt meistens dann wenn ich wirklich viel aufs Maul kriege und das meistens erst dann wenn die Technik nicht mehr reicht würd ich sagen....also bei mir so :rolleyes:

athrogate
26-04-2008, 16:13
wut schränkt dich nur ein. fieses *********+gute lehre dann hast du alle neune

beste grüsse

Jackson1
26-04-2008, 16:29
Auf einer Tobsuchtskala von 1-10 habe ich eine ganz klare 8

Was meint ihr?

Das was du beschreibst ist Wu Wei ...

das ist das höchste Ziel in der KK !

zu handeln ohne zu handeln ... das ist das berühmte fliesen usw ... die Natur machen lassen usw ...

oder eigentlich gesagt ... total ausrasten ... :D

MustasoV
03-06-2008, 22:14

und jetzt?

:hammer:

ich denke, das du mit wut bzw. agression nicht viel bewirkst, ausser vllt einer disqualifikation!
als ich noch wettkampfsport betrieben habe (kumite[karate] xD) und ich ungerecht von den kampfrichtern behandelt worden bin, bzw mein gegner mich iwie agressiv gemacht hat (große fresse oder sowas^^), wurde ich immer richtig agressiv und joa hab den kerl halt einfach nurnoch umgeschlagen bzw. umgetreten! soll nicht heißen, das ich nen kleiner psycho und unfairer kämpfer bin!
ist aber wie gesagt, leider schonmal vorgekommen! :(

also, nicht aufregen, köpfchen einschalten und durch technik, bzw geschwindigkeit punkten :P

greeTz

MustasoV

TasmanischerTeufel
17-06-2008, 16:09
wut und angst sind biologisch das gleiche, da angst im kampf auf keinenfall förderlich ist denke ich mal das wut es auch nicht sein kann ;)

Kraken
17-06-2008, 16:51
komischen körper hast du, wenn wut und angst bei dir dasselbe sind;)

es sind in gewisser hinsicht ähnliche zustände, aber keinesfalls dasselbe, bei beidem ist der sympaticus der regelnde fasktor, aber das ist er bei sehr sehr sehr vielen zuständen;)

ponyeule
27-06-2008, 21:23
... beides zu kontrollieren. Denn sonst macht Wut blind und Angst starr. Wenn man diese Dinge aber beherscht, kann Wut Power bringen und Angst wachsam machen... Nur nie den klaren Blick verlieren...

Björn Friedrich
27-06-2008, 21:51
Wut, Frustration, Agression, usw. sind alles nur Formen von Angst und Angst drückt sich im menschlichen Körper leider sehr oft in ungewollter Muskelspannung aus.

Und weil sich kaum jemand damit beschäftigt gibt es unzählige verrkampfter Kampfkünstler die mit übersteigerter Agression und Vorwärtsverteidigung einfach nur ihre Angst ausdrücken........

Nicht nur beim Kämpfen auch im Leben.......:-)

Ein guter Kämpfer ist entspannt, frei von Emotionen, bzw. so wenig wie möglich von ihnen beeinflusst.

Fedor ist ein gutes Beispiel, vollkommen entspannt im Moment........

Aber das Ego ist ein großer Feind und hält gerne an seinen Ängsten fest.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

meridian9
27-06-2008, 22:04
Wut, Frustration, Agression, usw. sind alles nur Formen von Angst und Angst drückt sich im menschlichen Körper leider sehr oft in ungewollter Muskelspannung aus.

Und weil sich kaum jemand damit beschäftigt gibt es unzählige verrkampfter Kampfkünstler die mit übersteigerter Agression und Vorwärtsverteidigung einfach nur ihre Angst ausdrücken........

Ein guter Kämpfer ist entspannt, frei von Emotionen, bzw. so wenig wie möglich von ihnen beeinflusst.

Tschüß
Björn Friedrich

Sehr gut geschrieben, Björn.
Da ist was dran ;)

DerRoteTee
28-06-2008, 00:16
ja finde ich auch cool beschrieben ! 100 % echt... "word"

Kraken
30-06-2008, 14:18

Tschüß
Björn Friedrich

was deine schlüsse betrifft, stimme ich dir volkommen zu!:)

aber der anfang stimmt einfach nciht, sorry.

angst kann zu aggression führen durch fight or flight;)

aber wnen ich mir den zehen an ner kante stosse udn wütend werde, habe ich dann angst vor der kante?

wohl kaum!

das ist eine korrelation und kein kausalzusammenhang, verwechselt das bitte nicht, angst kann zu wut führen, aber umgekehrt muss wut nciht aus angst entstehen!

Björn Friedrich
30-06-2008, 16:26
Wut ensteht weil man glaubt etwas sei nicht so wie es sein sollte. Bzw. wie man es gerne hätte.

Wenn man Liebe fühlt, fühlt man das die Welt perfekt ist, wenn man Angst hat, glaubt man die Welt sei nicht perfekt und man wird wütend auf das was scheinbar so falsch ist.

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Das wars für mich, ich streite nämlich nicht im Internet, gibt zuviele negative Vibrations und die brauch ich nicht.:-)

Kraken
30-06-2008, 16:36
hmm, kann dir da nciht ganz zustimmen.

ich will mich aber auch ncith mit dr streiten, sondern eher ein bisschen diskutieren, das ist etwas positives weil ich evt. etwas lernen würde:)

Budoka_Dante
30-06-2008, 17:59
Über Gefühle diskutieren ist sowieso eine Sache für sich. Niemand empfindet sie gleich. Manche nennen das, was der eine "Angst" nennt vielleicht "Wut", oder umgekehrt. Das macht das alles ein wenig schwierig und kann leicht zu Missverständnissen führen, weil verschiedene Ausgangssituationen vorliegen, daraus kann dann auch ein Streit entstehen ("Wie kann man nur so dämlich sein und das nicht verstehen?").

Allerdings würde ich euch beiden auch da eine zivilisierte Diskussion zutrauen :p

Berserkr
30-06-2008, 21:28
Wut ensteht weil man glaubt etwas sei nicht so wie es sein sollte. Bzw. wie man es gerne hätte.

Wenn man Liebe fühlt, fühlt man das die Welt perfekt ist, wenn man Angst hat, glaubt man die Welt sei nicht perfekt und man wird wütend auf das was scheinbar so falsch ist.

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Das wars für mich, ich streite nämlich nicht im Internet, gibt zuviele negative Vibrations und die brauch ich nicht.:-)

ne, dann liebste auch den hass, die angst etc :D

Kraken
30-06-2008, 21:46
nix verstehen:confused:

Budoka_Dante
30-06-2008, 21:46
nix verstehen:confused:
HaaHaa! :D

jinkazama
03-07-2008, 07:50
WENN
deine Genetik 100% stimmt,
du jede Technik 1000 Mal oder mehr langsam eingeübt hast und in einem hohen Level beherrschst
du genug Kraft hast

kann Wut unterstützend wirken. Adrenalin, ja sorgt sowieso für mehr Energie.

Andererseits macht Wut blind und da rennst du eher gegen eine Wand, wenn dein Gegner technisch besser, kräftiger oder schneller ist, oder mehr selbstvertrauen hat als du.

*Azrael*
03-07-2008, 08:23
Mach das malun ich lass dich ins leere laufen, Adrenalin kommt automatisch, aber wenn du net kontrolliert kämpft wirst du in der Luft zerissen;)

shinkyokushinkaiwest
03-07-2008, 12:12
Eine gesunde Form von Agressionen im KAmpf ist ganz gut, sonst geht es auch nicht immer gut in Vollkontaktsportarten, trotzdem muss man immer die Kontrolle haben über sich und seine Techniken, ansonsten klappt es mit dem Siegen ab einem gewissen Niveu der Gegner nicht mehr..

Kraken
03-07-2008, 13:52
mein trainer sagt immer folhendes: im kampf, sei wie ein glas wasser, so emotionslos!

adrenalin und aggression lassen dich härter sein, aber das machst du genau 2min und danach ist sense dann wirst überrumpelt, wenn du nciht vorher ausgekontert wurdest.

kampfsport ist nciht aggressiv, es ist sport, und ich bin nicht wütend wenn ich jemanden im ring zu verhauen versuche, ich mache das was ich machen muss um zu gewinnen, wut hat nichts damit zu tun!

es macht dich nur blind und frisst dir die energie weg!

sharty
04-07-2008, 11:03

erinnert mich irgendwie an:

"wenn ich meine kappe umdrehe ist es wie wenn ich den motor meines trucks starte."

.. machst du auch armdrücken?

grüße :)

Shining
04-07-2008, 11:39
mein trainer sagt immer folhendes: im kampf, sei wie ein glas wasser, so emotionslos!

adrenalin und aggression lassen dich härter sein, aber das machst du genau 2min und danach ist sense dann wirst überrumpelt, wenn du nciht vorher ausgekontert wurdest.

kampfsport ist nciht aggressiv, es ist sport, und ich bin nicht wütend wenn ich jemanden im ring zu verhauen versuche, ich mache das was ich machen muss um zu gewinnen, wut hat nichts damit zu tun!

es macht dich nur blind und frisst dir die energie weg!

Weiss nicht es gibt denke ich mehrere Arten von Aggression. Positive die man benutzen kann und eine die aus Wut kommt, sie ist negativ.
Emotionen sollte man sich nicht anmerken lassen, sonst merkt der Gegner sofort was man vorhat. Logisch

Kraken
04-07-2008, 12:13
klar es gibt eine positive aggression.

aber auch in aggression ohne wut, ist man verspannt, dun verbraucht unnötig viel energie:)

ein cooler kämpfer wie fedor, der einfach ruhig bleibt hat einfach mehr ausdauer und reagiert schneller und denkt klarer:)

Irongriffon
04-07-2008, 13:15

björn hat sich bestimmt gerade nen bong reingezogen, als er das geschrieben hat :D

Kraken
04-07-2008, 18:20
möchte zwar sowas ncith schreiben, weil ich grossen respekt vor björn habe, aber etwas seltsam mutete mir diese aussage schon an;)

Superho
08-07-2008, 20:43
Hm,

entscheidend ist auch wann du deine Wut einsetzt. Man kann auch seine Wut vortäuschen und auf den Gegner mit volle Power zurennen. Dann macht man schnell nen seitlichen Ausweichmanöver und gibt ihm mit der Adrenalin von der Seite oder von Hinten. Adrenalin = Erhöhung der Kritische Treffer + Kraft + Ausweichmanöver

Björn Friedrich
08-07-2008, 22:01
das mit der Bong ist ja so lustig das ich nochmal was schreiben muss.:-):-):-)

Also ich hab kein Problem mit Cannabis und kenne eine menge Menschen die damit durchaus kreativ sind, von daher, ist das jetzt für mich keine Beleidigung und ich fühl mich da auch nicht auf den Schlips getreten.:-)

Ich kann für mich nicht viel mit Drogen anfangen und bin wesentlich kreativer ohne Drogen und ja ich bin abgespaced was meine Lebensphilosophie angeht.:-) Aber wie gesagt, mir kommen solche Erkenntnisse, ohne das ich mir da irgendwas reinfahren muss.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Lagartija
09-07-2008, 16:48
aber wnen ich mir den zehen an ner kante stosse udn wütend werde, habe ich dann angst vor der kante?

Also wenn Du wirklich *wütend* wirst, nur weil Du dir den Zeh gestoßen hast, dann war vorher schon was emotional nicht im Lot bei Dir. Ich mein jetzt wütend im Unterschied zu einem "Au verdammt", das nach ner Sek. verraucht ist.....
Denke, Björn hat das schon recht gut beschrieben. Und wenn Ihr Fedor zitiert, wißt Ihr doch eigentlich auch, was gemeint ist....

Kraken
09-07-2008, 19:05
eben, ein au verdammt.. ist auch wut;)

udn trotzdem hat das nichts mit angst zu tun;)

Lagartija
09-07-2008, 20:17
Du mußt Dich nicht an den Begriffen aufhängen, die Björn benutzt hat. "Liebe", "Angst", das ist extrem abstrakt gemeint, was man schon daran sieht, dass sie im Lexikon nicht als Gegensatz stehen.

Worum es geht ist, wie man damit umgeht wenn etwas nicht so kommt wie es sein sollte oder wie man's gerne hätte. Zum Beispiel der Zeh an der Kante, die Frau die dich nicht will, die Faust im Magen, schon wieder dieser blöde Kick der saß, der Gegner ist besser als gedacht etc. Es geht ganz grob darum wie man gefühlsmäßig darauf reagiert. Ist das halt so und für sich ok und man macht dann halt sein ding bzw. geht zum nächsten über? Oder bleibt man da emotional "dran hängen", dass es anders oder nicht richtig kommt, gekommen ist oder kommen könnte, regt sich auf....? Letztere Einstellung kann man schon als Angst bezeichnen. Der Knackpunkt ist, dass man dann auf die Signale reagiert, die man von innen bekommt, nicht auf die von außen.

On Topic: Wer wütend wird im Kampf, dessen Wahrnehmung ist teilweise blockiert bzw. mit sich selbst beschäftigt. Das ist ein Nachteil.

Kraken
10-07-2008, 19:54
aggression kann auch einsehr positives gefühl sein, das sagt sogar der dalai lama;)

aggression muss nicht mit angst oder negativem im bunde stehen.

aggression kann auch eine extrem starke fixierung auf ein ziel bedeuten, denn aggression bedeutet der körper wird bereit gemacht, hochgefahren.

wenn ich den cage betrete bin ich aggressiv aber nicht wütend, ich hege keine gefühle dem gegner gegenüber, aber ich werde ich aggressiv angreifen.

verstehst du was ich meine?

Lagartija
11-07-2008, 08:17
Huch was hab ich getan! Wo ist Dein Markenzeichen, die Buchstabendreher?! :ups: :)

Ich versteh, was Du meinst, aber das was Du beschreibst würde ich eher Entschiedenheit nennen. Und in der Tat, das hat auch was mit der Abwesenheit von Angst zu tun.

Budoka_Dante
11-07-2008, 11:34
Huch was hab ich getan! Wo ist Dein Markenzeichen, die Buchstabendreher?! :ups: :)

Nicht nur das, bis auf die Groß- und Kleinschreibung ist alles korrekt :ups:
Wo ist Kraken hin? Was hast du mit ihm gemacht?