Kampfsportler haben Courage ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsportler haben Courage !



Peaceful Warrior
15-04-2008, 13:32
Peking 2008: Deutsche Olympiasiegerin sagt Teilnahme an Eröffnungsfeier ab - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,547509,00.html)

YiShen
15-04-2008, 13:36
Peking 2008: Deutsche Olympiasiegerin sagt Teilnahme an Eröffnungsfeier ab - Sport - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,547509,00.html)

Find ich doof, aber naja. Jeder wie er mag, ne?

bikergirl
15-04-2008, 13:41
Vor allem macht es nicht gerade einen starken Punkt, wenn sie trotzdem an den Olympischen Spielen teilnimmt. Es hilft nichts, wenn man nur Courage zeigt, solange es fuer einen selber keine Konsequenzen hat. Dann soll sie lieber sagen "Ich bin Sportler, nicht Politiker, ich halt mich da raus".

Peaceful Warrior
15-04-2008, 13:41
Find ich doof, aber naja. Jeder wie er mag, ne?

Ich bewundere nicht ihre politische Einstellung, wohl aber ihren Mut.

Black Adder
15-04-2008, 13:48
Ich bewundere nicht ihre politische Einstellung, wohl aber ihren Mut.

Naja. Was kann ihr schon gross passieren? Im schlimmsten fall laesst man sie nicht ins land. Ist einfach mutig zu sein wenn es fuer einen selbst keine konsequenzen hat.

Harom
15-04-2008, 13:50
ich find es gut was sie macht.

Peaceful Warrior
15-04-2008, 13:54
? Im schlimmsten fall laesst man sie nicht ins land. Ist einfach mutig zu sein wenn es fuer einen selbst keine konsequenzen hat.

Immerhin. Aus für Olympia.

Black Adder
15-04-2008, 13:59
Immerhin. Aus für Olympia.

Wenn das alles ist.

Kimi
15-04-2008, 13:59
Aber es ist auch schon arrogant, von einem Sportler zu erwarten, auf das grösste, nur alle 4 Jahre stattfinde Ereignis zu verzichten, um damit seine Meinung zu zeigen, und von ihm ansonsten Stillschweigen zu verlangen.
Das kann man natürlich leicht tun, wenn man selbst nicht seit Jahren von dem Ereignis träumt.
Aber ganz sicher wäre es ein klares Zeichen, wenn die Eröffnungsfeier ohne Sportler stattfände. Tolle Feier. China wäre das sicher egal und hätte eine Millionen Statisten zur Hand, so dass es nicht auffiele, was?
Nein, ich denke, dass die Sportler schon Möglichkeiten haben, China das Fest zu vermiesen, ohne dabei ihre Wettkämpfe auszulassen. Nach einzelnen Sportlern, die nicht mitmachen, kräht auch kein Hahn.

Klaus
15-04-2008, 14:07
Warum ist es nur ein Zeichen wenn sie sich selbst dafür "opfert" ? Als ob das irgendjemand in der chinesischen Regierung interessieren würde. Olympia auf das zu reduzieren was es sein soll, in dem Fall einen Wettkampf, ist vollkommen legitim. 4 Jahre trainieren und dann nicht hinfahren und andere unter einem Adolf-Portrait lächelnd die Medaille abgreifen zu lassen macht sicher keinen Sinn. Entweder alle oder keiner. Ich wäre aber hingegangen und hätte halt ein T-Shirt mit "Peace" in englisch, tibetisch und chinesisch getragen, oder was in der Richtung.

Was man bei der ganzen Geschichte berücksichtigen sollte, ist aber dass es eigentlich keine spezielle Drangsalierung der Tibeter ist, sondern eine grundsätzlich Drangsalierung jeglicher Menschen im Machtbereich der KP wenn irgendjemand mit irgendetwas nicht einverstanden ist was der jeweilige Ortsmächtige tun will. So wie die chinesischen Bauern in Shanghai oder Peking die einem Millionär beim Bau seiner neuen Villa im Weg sind, und die dann einfach von Schlägertrupps verprügelt und verjagt werden, unter Mithilfe der Polizei. Oder Kindersklaven die in Ziegeleien gehalten werden, und gelegentlich auch mal ermordet um die anderen anzutreiben, und bei denen die Polizei nur dafür sorgt dass niemand darüber spricht. Die Tibeter sind da also überhaupt nicht besonders in ihrem Elend, das trifft auch Han-Chinesen mitten in der Hauptstadt.

YiShen
15-04-2008, 14:08
Noch dazu sind die Tibeter nicht unbedingt die Unschuldslämmer, als die sie immer hingestellt werden, aber das führt jetzt zu weit.

sam*
15-04-2008, 14:28
genau es führt nicht nur zu weit sonder zu politik und zeitgeschehen;)

christoph
15-04-2008, 14:39
Politik, und das ist das, muss sich nicht nur an Prinzipien sondern auch an Zweck und Wirksamkeit messen lassen. Wenn die Wirkung sein soll, die Menschrechtslage in Tibet und China im Allgemeinen zu verbessern, so gutgemeint das auch ist, dann verfehlen derartige prinzipiengeleitete Aktionen leider total den Zweck bzw. sind kontraproduktiv. :o

Killer Joghurt
15-04-2008, 15:45
poolitik...
mutig, aber sinnlos was sie gemacht hat. außerdem ist das problem weit komplizierter als nur zu sagen china verarscht tibet.

Peaceful Warrior
15-04-2008, 15:58
poolitik...
mutig, .

Das war eigentlich meine "Festellung" oder auch Frage:

Sind KK im allgemeinen mutiger und couragierter ?

Also, trauen sie sich eher unangenehme Dinge anzufassen oder öffentlich auszusprechen ??

noppel
15-04-2008, 16:08
Das war eigentlich meine "Festellung" oder auch Frage:

Sind KK im allgemeinen mutiger und couragierter ?



nein. sind briefmarkensammler im allgemeinen schlauer?

die frage ergibt schon deswegen keinen sinn, weil die referenzgruppe fehlt. mutiger als WER?



Also, trauen sie sich eher unangenehme Dinge anzufassen oder öffentlich auszusprechen ??

ich denke eher, dass interesse an politik unter kampfsportlern geringer ausgeprägt ist, als im bundesdurchschnitt, wenn man stammtisch gelaber unter politischem interesse einordnet. wie komme ich darauf? kampfsport ist eine individualsportart. 1 gegen 1. vielleicht ist es aber auch vermessen, daraus und aus persönlichen ansichten darauf zu schlussfolgern, dass kampfsportler sich eher mit sich selbst, als mit dem verbessern der welt beschäftigen.

Kraken
15-04-2008, 16:17
find ich toll, dass wenigstens ein paarleute die spiele in peking boykottieren.

das verhalten der hcinesen ist einfach untragbar, und ich frage mich, was sich die leute dabei denken einfach mir ncihts dir nichts zu tun als ob nichtswäre und die spiele dennoch stattfinden lassen.

Harom
15-04-2008, 16:19
find ich toll, dass wenigstens ein paarleute die spiele in peking boykottieren.

das verhalten der hcinesen ist einfach untragbar, und ich frage mich, was sich die leute dabei denken einfach mir ncihts dir nichts zu tun als ob nichtswäre und die spiele dennoch stattfinden lassen.

hätte ich jetz nicht von dir erwartet. :p

Kraken
15-04-2008, 16:49
hmm, dat versteh ich jetzt ned:confused:

Killer Joghurt
15-04-2008, 19:36
Das war eigentlich meine "Festellung" oder auch Frage:

Sind KK im allgemeinen mutiger und couragierter ?

Also, trauen sie sich eher unangenehme Dinge anzufassen oder öffentlich auszusprechen ??

ich denke zu allererst, dass kampfsportler ehrlichere menschen sind. der umgang mit sich selbst und anderen im ehrlichen kontakt, sei es wettkampf oder training, führt immer wieder dazu, dass ein mensch ehrlich sein muss.
wo bin ich gerade in meiner entwicklung, wo stehen die anderen, wie kann ich mich verbessern, was kann ich von anderen leuten noch lernen etc.
haben nicht nur einen reflektierteren blickpunkt als andere menschen, sondern dadurch auch ein starken sinn nach ehrlichkeit und aufrichtigkeit, also eigentlich die gedanken auch vom fairplay und so.

ich denke sachen wie diese bewirken, dass man unter anderem auch in den bereichen, die einen interessieren oder betreffen, einen anderen blickpunkt als normale hat und auch probleme anders anpackt.

Soju
15-04-2008, 21:59
das verhalten der hcinesen ist einfach untragbar, und ich frage mich, was sich die leute dabei denken einfach mir ncihts dir nichts zu tun als ob nichtswäre und die spiele dennoch stattfinden lassen.

Erstens mal ist dieser Konflikt ein wenig komplexer als zu sagen "die Chinesen sind böse". Ein Teil ist, dass relativ grosse Teile der tibetanischen "Rebellen" eine Art feudalistischen Gottesstaat einrichten wollen bei dem jeder Zeter und Mordio schreien würde wenn es ein islamischer wäre.

Zweitens hat China Tibet 1950 annektiert.....die ganzen heiligen die sich jetzt reifern hatten als bisher 58 Jahre Zeit rumzuzetern.

Und drittens wird absolut jeder hier im Board täglich Dinge benutzen, die ganz oder Teilweise in China hergestellt sind.....kann man ja einfach mit aufhören :D