taiji - ein anderes Wort für "Alles geht"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : taiji - ein anderes Wort für "Alles geht"?



laoshu
16-04-2008, 06:53
liebe members,
nachdem die threads ein wenig ins Stocken geraten, hier ein neues Thema, das hoffentlich wieder etwas Schwung ins Forum bringt.
Nachdem ich nun etliche vids bewundern durfte und mir viele homepages angesehen habe, beschleicht mich langsam das Gefühl, der Begriff "taiji" verkommt mehr und mehr zu einem Sammelbecken für alle Bewegungsformen, die sich den klassischen äußeren KK nicht zuordnen lassen.
Let's fetz bis der mod kommt:D.
Alles Liebe,
laoshu

tsange
16-04-2008, 10:10
nachdem die threads ein wenig ins Stocken geraten, hier ein neues Thema, das hoffentlich wieder etwas Schwung ins Forum bringt.

wenns nur darum geht, traffic/lesestoff zu kriegen: menüpunkt forum -> neue beiträge oder letzte 24 stunden.


beschleicht mich langsam das Gefühl, der Begriff "taiji" verkommt mehr und mehr zu einem Sammelbecken für alle Bewegungsformen, die sich den klassischen äußeren KK nicht zuordnen lassen.

ich neige selbst dazu, den begriff "taiji" als stellvertretend für "ima" als oberbegriff zu denken. schlamperei meinerseits, und es wäre korrekt, stattdessen immer "ima" zu denken.
anderseits: wenn die prinzipien dieselben sind, ist es dasselbe in grün, oder? dann dienen die einzelbezeichnungen nur der weiteren differenzierung, um die verschiedenen ausführungsstile und bewegungsinventare zu unterscheiden.

Klaus
16-04-2008, 10:58
Taijiquan ist schon eine Bezeichnung für eine bestimmte Stilgruppe, mit bestimmten Gewohnheiten. Im gewissen Rahmen kann man die Praktiken modifizieren, aber nicht mal eben Kettenfauststösse einbauen, und dann isses Taijiquan, weil, die Brinsibien!

bluemonkey
16-04-2008, 11:29
wenns nur darum geht, traffic/lesestoff zu kriegen:


dann würd ich doch lieber z.B. hier gucken ;)

Magazin für Chinesiche Kampfkunst - www.wuhun.de (http://www.wuhun.de/)

tsange
16-04-2008, 11:52
dann würd ich doch lieber z.B. hier gucken ;)

Magazin für Chinesiche Kampfkunst - www.wuhun.de (http://www.wuhun.de/)

ich sehe, ich sollte nicht nur in bezug auf taiji meine sprachliche schlamperei besser in den griff kriegen, und ganz grundsätzlich beim schreiben etwas mehr aufmerksamkeits-brinsibien walten lassen :-)

bluemonkey
16-04-2008, 13:45
Taijiquan ist schon eine Bezeichnung für eine bestimmte Stilgruppe, mit bestimmten Gewohnheiten. Im gewissen Rahmen kann man die Praktiken modifizieren, aber nicht mal eben Kettenfauststösse einbauen, und dann isses Taijiquan, weil, die Brinsibien!

Gegen welches Taijiquan-Brinsib verstoßen denn Kettenfausstöße?

Trinculo
16-04-2008, 13:49
Zum Threadtitel: nee, eher ein anderes Wort für "Nix geht!" :p


..., der Begriff "taiji" verkommt mehr und mehr zu einem Sammelbecken für alle Bewegungsformen, die sich den klassischen äußeren KK nicht zuordnen lassen.

Gib doch mal ein Beispiel für eine derartige Bewegungsform, vielleicht bringen wir sie irgendwo unter ;)

DieKlette
16-04-2008, 14:08
Nachdem ich nun etliche vids bewundern durfte und mir viele homepages angesehen habe, beschleicht mich langsam das Gefühl, der Begriff "taiji" verkommt mehr und mehr zu einem Sammelbecken für alle Bewegungsformen, die sich den klassischen äußeren KK nicht zuordnen lassen.


Ach, ihr habt das Vale Tudo erfunden(Vonwegen "Alles geht")? :D

tsange
16-04-2008, 16:18
Gib doch mal ein Beispiel für eine derartige Bewegungsform, vielleicht bringen wir sie irgendwo unter

vielleicht gehts um sowas: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/torsten-kanzmeiers-lei-gong-nei-quan-75462/
(habs erst jetzt gesehen und kann es nicht einordnen)

YiShen
16-04-2008, 16:19
vielleicht gehts um sowas: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/torsten-kanzmeiers-lei-gong-nei-quan-75462/
(habs erst jetzt gesehen und kann es nicht einordnen)

ICEBURN :D Wobei der glaub ich nicht sagt, dass es Taiji wäre, was er tut.

tsange
16-04-2008, 16:24
ICEBURN :D Wobei der glaub ich nicht sagt, dass es Taiji wäre, was er tut.

habs natürlich die bezeichnung im titel ein bissl nachgegoogelt. da steht überall " Torsten Kanzmeier ist der Stilbegründer des Lei Gong Nei Quan" und dass das es taiji-brinsibien sind.
ich kanns trotzdem nicht einordnen :-)

T. Stoeppler
16-04-2008, 16:24
Also erstmal ist, wie Trinculo schon durch die Blume sagte, "Taiji" ein naturphilosophisches Konzept. Taijiquan ist eine Kampfkunst die, so sagt man, besonders viel mit letzterem Konzept gemein hat. Wesentlich bezeichnender für das Taijiquan ist aber eben eine Entwicklung basierend auf älteren chinesischen Kampfkunstsytemen. Daraus stammen dann Sachen wie Didaktik, Trainingsmethodik, Grundprinzipien, Formen etc in ihrer "Taijiquan-typischen" Art.

Daraus formen dann eine ganz bestimmte Qualität der Bewegung - das Gongfu des Taijiquans. Und daran kann man festmachen, ob es Taijiquan ist, oder eben eine neuzeitliche Interpretation.

Ich denke aber auch, es wird zuviel reverse-engineering betrieben. Es gibt in der KK Szene genügend Leute, die sich an die Klassiker halten, oder eben das Taiji-Konzept nutzen, um ihre eigene Kampfkunst zu modifizieren. Das haben ein Paar leute sehr erfolgreich geschafft (z.B. Torsten bzw die ganze Barthel Line) und andere weniger.

Nur ist es eben dann nicht mehr "das Taijiquan" mehr sondern "ein Taiji-Quan".

Das ist übrigens ein von meiner Seite aus wertfreier Kommentar, ich bin selbst kein strenger Traditionalist.

Gruss, Thomas

bluemonkey
17-04-2008, 07:06
Also erstmal ist, wie Trinculo schon durch die Blume sagte, "Taiji" ein naturphilosophisches Konzept.


Ich dachte Trinculo hat durch den Kaktus gesagt, dass die Meinung einiger Anhänger des "Großen Erfolgs Boxen" über die Wirksamkeit des "Boxens nach dem letzten Prinzip" sich seit den Zeiten von Wang Xiangzhai nicht wesentlich gändert hat? :p

laoshu
17-04-2008, 07:24
Gib doch mal ein Beispiel für eine derartige Bewegungsform, vielleicht bringen wir sie irgendwo unter ;)

Habe lange mit mir innerlich gekämpft, ob ich mich hier öffentlich als Ignorant oute und ein Beispiel poste. Aber nachdem tsange ohne gröbere verbale Verletzungen davon gekommen ist, stelle ich mich auch in den vale tudo - Kampfkäfig. Also, Trinculo, wo bringen wir das unter?
YouTube - 太極拳 Tai Chi --Traditional Life Science and Art System (http://www.youtube.com/watch?v=Z5JVHYGxvUU)
Überigens ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sch... die Bewegungen bei dem schlaksigen Herrn on front aussehen:D. Oder liege ich da falsch? Live science and art - taiji-business-bullshit-bingo ähnlich wie eastern boxing for life.
Aml,
laoshu
p.s.: das habe ich eben noch entdeckt:
YouTube - Nam Wah Pai Tai Ji Gong (http://www.youtube.com/watch?v=eFqircbtK4c&feature=related)

bluemonkey
17-04-2008, 07:28
habs natürlich die bezeichnung im titel ein bissl nachgegoogelt. da steht überall " Torsten Kanzmeier ist der Stilbegründer des Lei Gong Nei Quan" und dass das es taiji-brinsibien sind.
ich kanns trotzdem nicht einordnen :-)

Das was er in den Videos da treibt: innere Schläge, den Widerstand des Gegners durch eigene Entspannung auflösen, bzw. um den (edit: Widerstand des) Gegner herumfliesen sind IMHO durchaus Konzepte und Fähigkeiten die man (bei sehr guten Leuten;)) im Taijiquan finden kann. Interessant ist der didaktische Zugang.
Er scheint einer der Leute zu sein, die aufgrund langjährigem Trainings gewisse Skills nicht nur entwickelt haben sonder sie für sich in einem neuen Modell begreifen und damit auch in einer innovativen Art und Weise vermitteln können.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich eine große Zahl von Leuten, die ihr eigenes Ding machen, obwohl sie keine hohen Skills aufzuweisen haben, oder denken, das Taiji-Prinzip würde lauten: "bewege Dich langsam, anmutig und kraftlos". Das sieht dann zwar äußerlich in den Formen so ähnlich aus wie das Klischee-Taijiquan ich würde es jedoch als leer bezeichnen.
Die Bezeichnung Taijiquan ist aber ohnehin nachträglich von Außenstehenden für die Yang-Familien-KK, die wohl aus der Chen-Familien-KK entwickelt wurde eingeführt worden.

Lindo
17-04-2008, 08:35
Lustigerweise sah das erste stark nach meiner Form aus :p

Ahoi

tsange
17-04-2008, 09:44
Das was er in den Videos da treibt:

dankeschön.:)


@laoshu:
wie kommst du darauf, dass man hier für unwissen geprügelt wird? :confused: ich stell doch dauernd unwissende fragen und krieg jedesmal hilfreiche, freundliche antworten. du würdest doch auch nicht wen auslachen, der sich weniger auskennt als du.

tsange
17-04-2008, 10:01
YouTube - 太極拳 Tai Chi --Traditional Life Science and Art System (http://www.youtube.com/watch?v=Z5JVHYGxvUU)
Überigens ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sch... die Bewegungen bei dem schlaksigen Herrn on front aussehen
p.s.: das habe ich eben noch entdeckt:
YouTube - Nam Wah Pai Tai Ji Gong (http://www.youtube.com/watch?v=eFqircbtK4c&feature=related)

also um mal gleich die blitze der taiji-götter hierkonfs auf mich zu ziehen ;-) oute ich mich gleich damit, dass ich die fadheit des schlacksigen herren nicht auf seine schlacksigkeit zurückführe, sondern eher den eindruck hatte, da hat sich wer taiji-videos angeschaut und halt das nachgemacht, was ihn daran beeindruckt hat.

das zweite video mag ich sehr. auch, dass die leute da es so lustig haben. da möchte ich am liebsten gleich mitmachen und von denen was lernen.

Sascha
17-04-2008, 11:55
also um mal gleich die blitze der taiji-götter hierkonfs auf mich zu ziehen ;-) oute ich mich gleich damit, dass ich die fadheit des schlacksigen herren nicht auf seine schlacksigkeit zurückführe, sondern eher den eindruck hatte, da hat sich wer taiji-videos angeschaut und halt das nachgemacht, was ihn daran beeindruckt hat.

Was soll ich sagen...dem kann ich mich so anschließen....:(

laoshu
17-04-2008, 13:02
wie kommst du darauf, dass man hier für unwissen geprügelt wird? :confused: ich stell doch dauernd unwissende fragen und krieg jedesmal hilfreiche, freundliche antworten. du würdest doch auch nicht wen auslachen, der sich weniger auskennt als du.

Stimmt, würde ich nicht. Und du stellst keine unwissenden Fragen:). Es tut mir leid, ich befinde mich gerade auf dem Ironie- und Satire-Tripp und vergesse einfach, hinter meinen Sätzen den entsprechenden smiley anzudocken.

@lindo
Welche Form läufst du denn? Ich kenne mich in den verschiedenen Stilen nicht aus und weiß wirklich nicht, welches taiji die in dem ersten vid laufen.
Beim Betrachten einiger geposteter vids dachte ich im ersten Moment, Gott, was für einen Mist laufen die denn da zusammen und im nachhinein stellt es sich dann als xy-stil heraus.
Grüße,
laoshu

GilesTCC
17-04-2008, 13:58
@lindo
Welche Form läufst du denn? Ich kenne mich in den verschiedenen Stilen nicht aus und weiß wirklich nicht, welches taiji die in dem ersten vid laufen.
Beim Betrachten einiger geposteter vids dachte ich im ersten Moment, Gott, was für einen Mist laufen die denn da zusammen und im nachhinein stellt es sich dann als xy-stil heraus.
Grüße,
laoshu

Da ich Lindo schon ein bisschen und seinen Lehrer sehr gut kenne, gehe ich davon aus, daß auch seine Bemerkung eher (selbst)ironisch gemeint ist. Was den Ablauf/Figuren der Form betrifft sowieso, aber auch hinsichtlich der Ausführung. Da dürfte Lindo im Vergleich zum Herrn im Vid wesentlich mehr Erde unter den Füssen haben, und Lindo's Schulter sind ebenfalls nicht im Bereich der Ohren festgeschraubt... :o

Schöne Grüsse,

Giles

Lindo
18-04-2008, 14:30
Halt bloß den Ball flach, nachher denken alle ich könnte was und müssen dann vor Lachen weinen wenn sie mich dann mal live treffen.

Njain, die Form auf die Giles anspricht meinte ich eigentlich nicht ganz. Also nicht direkt die William C.C.Chen Variante, die Walter lehrt, sondern die von Detlef Klossow leicht geänderte. Da sind die Wolkenhände z.B.3mal, genauso wie der der zurückgetriebene Affe.

Ahoi

Lindo
18-04-2008, 14:35
OK, ich hab´s mir nochmal ganz angesehen. Nein, das ist nichts was ich so mache. Hatte letztes malnur überflogen und einige Elementchen waren in annähernd gleicher Reihenfolge. Nein ich bewege nicht die Arme einzeln, nein ich drehe nicht mein Knie wenn der Fuß noch steht.

Phuui, da bin ich aber grad noch aus dem selbst geschaufelten Loch raus gekommen.hehe

Ahoi
Lindo


@Giles
Bisman mich mit Walter vergleichen kannmuss ich aber noch ein paar Bütterchen essen.hehe

laoshu
18-04-2008, 15:22
scanne gerade die neuesten vids unter suchkey taiji bei utube. Ich denke, dass passt in diesen thread.
YouTube - Taiji "Beach" Bailong Ball (http://www.youtube.com/watch?v=QbroyxR2yP8)
Nicht wirklich, oder? Ähnlich wie beim Aerobic - ein neues Gerät muss her. Gebt uns euer Geld:D.
Vielleicht sollte ich das in unserem örtlichen Tennisverein anbieten.
Alles Liebe,
laoshu

Trinculo
18-04-2008, 18:14
scanne gerade die neuesten vids unter suchkey taiji bei utube. Ich denke, dass passt in diesen thread.
YouTube - Taiji "Beach" Bailong Ball (http://www.youtube.com/watch?v=QbroyxR2yP8)
Nicht wirklich, oder? Ähnlich wie beim Aerobic - ein neues Gerät muss her. Gebt uns euer Geld:D.
Vielleicht sollte ich das in unserem örtlichen Tennisverein anbieten.
Alles Liebe,
laoshu

Pfui :p Das ist original chinesisch und behördlich anerkannt :D

Taiji Bailong Ball – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taiji_Bailong_Ball)