PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD for MMA Clip



jkdberlin
16-04-2008, 08:12
YouTube - Will Figgins "Jeet Kune Do for MMA" (http://www.youtube.com/watch?v=Rkq6rM_0he8)

Grüsse

Yalcinator
16-04-2008, 15:13
Bei der Series hätte ich mir vieeeel mehr versprochen da bin ich en bissl entäuscht hätte man um einiges besser umsetzen können. Du solltest dich mal daran versuchen Frank ;)

Gin Lai
16-04-2008, 15:54
Bei der Series hätte ich mir vieeeel mehr versprochen da bin ich en bissl entäuscht hätte man um einiges besser umsetzen können. Du solltest dich mal daran versuchen Frank ;)

Hast du sie denn schon vollständig sehen können?
Ist die Reihe schon erhältlich?

Gruß,
Michael

jkdberlin
16-04-2008, 16:25
Ich kenne leider auch nur den Ausschnitt, den ich gepostet habe. Finde den Mann allerdings nicht so richtig überzeugend. Der steht halt laut eigener Aussage zum ersten Mal vor der Kamera. Ich mag seine Struktur dabei nicht, sieht mir un wenig "Combative" aus. Ist aber halt nur mein persönlicher Eindruck von diesen 9 Minuten...

JunFan
16-04-2008, 19:39
Mich würde mal ja viel eher eure sicht als mmaler zu diesem Vid. lesen.

Dorschbert
16-04-2008, 21:54
YouTube - Will Figgins "Jeet Kune Do for MMA" (http://www.youtube.com/watch?v=Rkq6rM_0he8)

Finde ich (bis auf die etwas blasse Moderation) eigentlich i.O..
Aber wo ist da jetzt der Unterschied zu den ganzen anderen MMA-Videos?:confused:

MfG Dorschi

jkdberlin
17-04-2008, 06:54
ich finde, man kann einige Konzepte und Prinzipien aus dem JKD sehr erfolgreich im MMA umsetzen, gar keine Frage...

Grüsse

Yalcinator
17-04-2008, 08:09
Ich kenne leider auch nur den Ausschnitt, den ich gepostet habe. Finde den Mann allerdings nicht so richtig überzeugend. Der steht halt laut eigener Aussage zum ersten Mal vor der Kamera. Ich mag seine Struktur dabei nicht, sieht mir un wenig "Combative" aus. Ist aber halt nur mein persönlicher Eindruck von diesen 9 Minuten...

100% Zustimmung!!


ich finde, man kann einige Konzepte und Prinzipien aus dem JKD sehr erfolgreich im MMA umsetzen, gar keine Frage...

Grüsse

ebenfalls 100% Zustimmung!!

@Junfan:
Also ich finde die Vorschau zu den Videos nicht so toll. Das ist erstens absolut kein Feuer drin was die Darstellung angeht (was daran liegen mag das der Kerl zum ersten mal vor der Cam steht). Und die Techniken die gezeigt wurden empfinde ich als nicht wirklich umsetzbar in den MMA da gibt es weitaus bessere Prinzipien die man hätte vermitteln können.

cbJKD Wilfried
17-04-2008, 12:15
welche JKD Prinzipien kann man denn Eurer Erfahrung nach im Ring einsetzen?

Yalcinator
17-04-2008, 12:32
welche JKD Prinzipien kann man denn Eurer Erfahrung nach im Ring einsetzen?

- Intercepting jeder Art.
- Trapping to Grappling (Ganz großes Kino ;) unterrichte ich auch sehr oft)
- Five Ways of Attack
- Diverse Drills
und vieles mehr!!

cbJKD Wilfried
17-04-2008, 12:44
aber du kämpfst dann schon links vorne und aus einer eher thaiboxartigen Stellung und struktur oder?
das sich die "5ways of attack" umsetzen lassen wundert mich nicht :D sind ja keine JKD Prinzipien sondern Kategorisierungen, da macht ja JEDER mindestens irgendeine von, egal welche KK
Das trapping to grappling geht könnte ich mir vorstellen, aber eher aus den Clinch als tatsächlich die arme zu trappen oder?
lg wilfried

Yalcinator
17-04-2008, 12:52
aber du kämpfst dann schon links vorne und aus einer eher thaiboxartigen Stellung und struktur oder?
das sich die "5ways of attack" umsetzen lassen wundert mich nicht :D sind ja keine JKD Prinzipien sondern Kategorisierungen, da macht ja JEDER mindestens irgendeine von, egal welche KK
Das trapping to grappling geht könnte ich mir vorstellen, aber eher aus den Clinch als tatsächlich die arme zu trappen oder?
lg wilfried

Nein ich kämpfe meist Rechts vorne (halte nichts davon die schwache Seite vorne zu haben ;)) und daraus lässt sich alles wunderbar umsetzen. 5Ways = richtig es gibt vom Prinzip her nichts was es nicht eh schon in anderen Stilen usw. gab. T2G funktioniert super aus dem Clinch aber auch aus der Kampfsituation herraus mit klassischem Eingang Pak Sao ;) kannst es dir gerne am Y-Day einmal anschauen :)

LG,
Martin

cbJKD Wilfried
17-04-2008, 12:59
gerne. gibst Du auch ne JKDC einheit?

Yalcinator
17-04-2008, 13:07
gerne. gibst Du auch ne JKDC einheit?

Nein für das JKD ist Helmchen dabei, es sei denn das er Dienstlich ausfällt (was wir alle nicht hoffen da ich extra Bier für ihn hole :p) dann würde ich das machen bzw. die Einheit austauschen :)

Aber in meinen Free Fight Einheiten findet sich immer ein Großteil JKD ;) und da mein Plan noch nicht steht würde ich dann auch en bissl T2G mit einbauen.

Greets

jkdberlin
17-04-2008, 13:29
Hmm...nicht immer Trapping auf Wing Chun reduzieren, Trapping ist viel mehr...so ist jeder Over- oder Underhook im Clinch auch schon Trapping...Festlegen eines Teiles des Körpers des Gegners mit dem Primären Ziel ihn zu schlagen.

Grüsse

Yalcinator
17-04-2008, 13:39
Hmm...nicht immer Trapping auf Wing Chun reduzieren, Trapping ist viel mehr...so ist jeder Over- oder Underhook im Clinch auch schon Trapping...Festlegen eines Teiles des Körpers des Gegners mit dem Primären Ziel ihn zu schlagen.

Grüsse

:yeaha: 100% Zustimmung!!

JunFan
17-04-2008, 14:47
@Junfan:
Also ich finde die Vorschau zu den Videos nicht so toll. Das ist erstens absolut kein Feuer drin was die Darstellung angeht (was daran liegen mag das der Kerl zum ersten mal vor der Cam steht). Und die Techniken die gezeigt wurden empfinde ich als nicht wirklich umsetzbar in den MMA da gibt es weitaus bessere Prinzipien die man hätte vermitteln können.
So in etwa hat mich das interessiert! danke!


Hmm...nicht immer Trapping auf Wing Chun reduzieren, Trapping ist viel mehr...so ist jeder Over- oder Underhook im Clinch auch schon Trapping...Festlegen eines Teiles des Körpers des Gegners mit dem Primären Ziel ihn zu schlagen.


das ist mir aufgefallen, das viele selbst wenn man von der trapping distanz redet (wo ja viel möglich ist), sie immer nur an *ing *ung elemnte denken (pk, lap etc.)

@ Yalci

hast du schon rechts vorne gekämpft im freefight?
Würde mich interessieren, wie sich das bewährt hat!
(oder vllt. kann auch JKDberlin was dazu sagen?)


Gruß

Pascal

Yalcinator
17-04-2008, 15:02
So in etwa hat mich das interessiert! danke!
@ Yalci
hast du schon rechts vorne gekämpft im freefight?
Würde mich interessieren, wie sich das bewährt hat!

Bitte ;)
Alle Sparringskämpfe die ich bisher hatte habe ich immer rechts vor gekämpft klar wechselt man mal die Auslage im Kampf aber meist war es echt rechts vor und ich kam damit super klar auch wenn die meisten Gegner (Boxer, Kickboxer, Muay Thai, WTler usw.usw.usw) davon ziemlich verwirrt waren....
Naja ich bins nicht anders gewohnt. Die Starke Seite gehört meines Erachtens auf jeden Fall nach vorne ;)
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :)

cbJKD Wilfried
17-04-2008, 16:11
vielleicht beziehen da die meisten auf die hände weil es HAND IMMOBILISATION ATTACK hiess ;)
aber ich stimme zu, das auch ein klammern oder clinchen ein "fesseln" ist, allerdings glaube ich weniger um zu schlagen sondern um zu ringen.
Ich finde das interessant, habe bis jetzt öfter gehört das JKD wenig bis gar nicht im Ring einzusetzen ist. Aber einige Taktiken lassen sich schon (erfolgreich) umsetzen, sehe ich im Karate auch immer mal wieder
LG
Wilfrid

jkdberlin
17-04-2008, 16:34
Hmm..Clinch zum Ringen...man denke da mal sofort an einen Muay Thai Clinch, da wird weniger gerungen :) Auch Randy Couture hat in seinem Buch ein ganzes Kapitel über den "One-Hand-Plum with Dirty Boxing". Zumal ich einen seiner (Ex-) Clinch-Trainer kenne. Nee, nee, Clinchen ist genauso zum Ringen wie auch zum Schlagen, Treten, Knien, Ellenbogen...you name it.

Und zum Thema JKD im Free Fight: es gibt in der UFC mehrere Kämpfer, die als Kampfkunst "JKD" angegeben haben. Auch einige Coaches, die dort Schützlinge haben, sind nebenbei Instructoren für JKD.
Für mich ist JKD per se eine SV, aber bestimmte Konzepte und Strategien/Taktiken aus dem JKD lassen sich ohne Probleme für den Ringsport umsetzen. Das wird u.a. auch bei uns so trainiert.

Grüsse

cbJKD Wilfried
17-04-2008, 16:36
ah OK, stimmt.
dachte jetzt eher an ds berühmte Klammern in der 10 runde, wenn man nicht mehr kann und mal ein paar sekunden ruhe brauch :-)
Ist der Fokus in eurem JKD primär auf SV gerichtet oder auf Sparring mit Handschuhen in einem Ring, rundenweise etc.?

JunFan
17-04-2008, 16:39
Man denke auch mal an Vunak der Clinched um seine waffen einzubringen ;)
headbut-ellbow-knee ;) nicht um zu ringen!




Alle Sparringskämpfe die ich bisher hatte habe ich immer rechts vor gekämpft klar wechselt man mal die Auslage im Kampf aber meist war es echt rechts vor und ich kam damit super klar auch wenn die meisten Gegner (Boxer, Kickboxer, Muay Thai, WTler usw.usw.usw) davon ziemlich verwirrt waren....
Naja ich bins nicht anders gewohnt. Die Starke Seite gehört meines Erachtens auf jeden Fall nach vorne
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Und zum Thema JKD im Free Fight: es gibt in der UFC mehrere Kämpfer, die als Kampfkunst "JKD" angegeben haben. Auch einige Coaches, die dort Schützlinge haben, sind nebenbei Instructoren für JKD.
Für mich ist JKD per se eine SV, aber bestimmte Konzepte und Strategien/Taktiken aus dem JKD lassen sich ohne Probleme für den Ringsport umsetzen. Das wird u.a. auch bei uns so trainiert.

kennt ihr einen fighter der mit der stärkeren seite vorne kämpft im wettkampf?
Also der auch aktiv kämpft!

jkdberlin
17-04-2008, 16:55
ah OK, stimmt.
dachte jetzt eher an ds berühmte Klammern in der 10 runde, wenn man nicht mehr kann und mal ein paar sekunden ruhe brauch :-)
Ist der Fokus in eurem JKD primär auf SV gerichtet oder auf Sparring mit Handschuhen in einem Ring, rundenweise etc.?

Bei uns im JKD wird ausschließlich für die SV trainiert. Nix mit Runden, Handschuhen oder Ring. Dafür haben dann ja Free Fight Training o.ä.



kennt ihr einen fighter der mit der stärkeren seite vorne kämpft im wettkampf?
Also der auch aktiv kämpft!

Hmm...fällt mir jetzt keiner ein....

Formless16
17-04-2008, 17:05
kennt ihr einen fighter der mit der stärkeren seite vorne kämpft im wettkampf?
Also der auch aktiv kämpft!

Jerome Le Banner

JunFan
17-04-2008, 19:03
Hmm...fällt mir jetzt keiner ein....

THX trotzdem


Jerome Le Banner?
was ist mit dem?
macht er das, oder fragst du, ob er das macht?

Formless16
17-04-2008, 21:16
THX trotzdem


was ist mit dem?
macht er das, oder fragst du, ob er das macht?

Er macht das ..das Fragezeichen war ,weil ich mir nicht ganz sicher war. Ich ändere es für dich^^. Es gibt wohl mehrere Rechtshänder die den Southpaw stance benutzen

JunFan
18-04-2008, 03:49
Er macht das ..das Fragezeichen war ,weil ich mir nicht ganz sicher war. Ich ändere es für dich^^. Es gibt wohl mehrere Rechtshänder die den Southpaw stance benutzen

thx für die info

ElCativo
18-04-2008, 10:13
.
Für mich ist JKD per se eine SV, aber bestimmte Konzepte und Strategien/Taktiken aus dem JKD lassen sich ohne Probleme für den Ringsport umsetzen.
Grüsse

Perfekt.
Die Prinzipien des JKD sind ein super "Leitfaden" für Kämpfer.
Ich finde, dass man diese Grundprinzipien sogut wie in jeder KS anwenden kann.

Gruß
ElCativo

re:torte
18-04-2008, 10:14
ist lebanner nicht linkshänder????

Formless16
18-04-2008, 10:16
ist lebanner nicht linkshänder????

You're right handed, yet you're a southpaw in the ring. Why's that?

I feel better like that. When I was young I bought a Jeet Kun Do book, where they said it was better to put your strong arm forward. Then during 4 years I was unable to throw a left highkick! I was really serious when I was younger, no alcohol or tabacco, I partied later...

Quelle: Jerôme Le Banner exclusive interview: about Goodridge, the GP, MMA and more.... - Iron Life Forums (http://www.ironlife.com/forum/showthread.php?t=62646&highlight=lebanner+interview)