zivilcourage in der u-bahn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : zivilcourage in der u-bahn



hunghorse
16-04-2008, 16:38
gestern abend wurde in einer folge von "quarks & co" die psychologie des helfens bzw nichthelfens etwas näher beleuchtet; ein teilaspekt der sendung konzentrierte sich dabei auf die frage, wie fahrgäste einer u-bahn reagieren wenn eine fremde person in unmittelbarer nähe bedroht/angepöbelt wird.

uns könnte dieses thema aus sicht der selbstverteidigung interessieren. die frage lautet also, wie ihr reagiert hättet - sowohl in der perspektive des opfers als auch als außenstehender passant in dieser situation. wärt ihr direkt handgreiflich geworden oder hättet ihr doch eher das geschehen ignoriert?


in jedem fall interessant und hilfreich finde ich dabei folgende anleitung:

So kann man Zivilcourage zeigen - Quarks & Co - WDR Fernsehen (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0415/002_helfen.jsp)



hier findet man getestete situationen mit schauspielern als täter/opfer unter versteckter kamera, mit kommentaren und verschiedenen kameraeinstellungen:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0415/flash/zivilcourage.swf


die sendung wird am samstag, 26.04.08 um 10:20 uhr im wdr wiederholt

Quarks & Co - WDR Fernsehen (http://www.wdr.de/tv/quarks/)

hunghorse
16-04-2008, 16:39
ich nehme btw einfach mal an dass es sich hierbei um das richtige forum handelt.. falls nicht bitte verschieben o.ä.

Sven K.
16-04-2008, 17:03
Guckst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/quarks-and-co-helfen-wegsehen-75447/). ;)

shosakura
16-04-2008, 17:21
hallo hunghorse,

sowas sollte man in den U-bahnstationen laufen lassen, damit jeder sieht so wirds gemacht, das sind möglichkeiten.

Marty P
17-04-2008, 11:42
Kommt auf die Situation an, entweder ich ruf die Polizei oder ich mach selber was. Reagieren würde ich aber garantiert.

Tornado
17-04-2008, 11:46
Bis auf den letzten recht interessante Filme. Es sind ja nur zwei Spackos. Mich würde interessieren wie die Leute reagieren, wenn es 7 Jugendliche mit Migrationshintergrund sind.

Ich wage zu behaupten, kein(e) einzige(r) wäre aufgestanden.

Marty P
17-04-2008, 11:48
Bis auf den letzten recht interessante Filme. Es sind ja nur zwei Spackos. Mich würde interessieren wie die Leute reagieren, wenn es 7 Jugendliche mit Migrationshintergrund sind.

Ich wage zu behaupten, kein(e) einzige(r) wäre aufgestanden.

Das wollte ich gerade noch ergänzen, manchmal wäre es vielleicht besser die Polizei zu rufen.

YiShen
17-04-2008, 13:19
Ich wage zu behaupten, kein(e) einzige(r) wäre aufgestanden.

Ich wäre, aber ich hänge nicht am Leben :D

sheos
17-04-2008, 13:36
Bis auf den letzten recht interessante Filme. Es sind ja nur zwei Spackos. Mich würde interessieren wie die Leute reagieren, wenn es 7 Jugendliche mit Migrationshintergrund sind.
Und wie wären die Reaktion gewesen, wenn es 7 Jugendlichen mit (scheinbarem) Neonazihintergrund sind?

Bei den Quarks-Testbedingungen war meiner Meinung nach ungünstig gewählt, dass das Opfer auf die Beschwichtigungsversuche der Agresssoren gegenüber den Helfern ("Das ist ein Kollege von uns.") gar nicht reagiert hat. Anschliessend wurde "bemäkelt", dass ein potenzieller Helfer sich zurückgezogen hat...

Tornado
17-04-2008, 16:18
Was auch interessant zu sehen ist: Wenn einer sich beherzt Mut genommen hat, folgen gleich andere und stellen sich zumindest beobachtend sehr nahe dran.

YiShen
17-04-2008, 18:15
Und wie wären die Reaktion gewesen, wenn es 7 Jugendlichen mit (scheinbarem) Neonazihintergrund sind?

Bei mir waren'sa grade eben 2 erwachsene n Hooligans (Lonsdale Jacke, Hooligan jeans etc), die sich beim Bäcker hauen wollten. Sobald Intent da war, bin ich dazwischen gegangen (obwohl einer ~1,95 und nicht grade zierlich war, der andere war so n kleiner Beisser) und hab gesagt, sie sollen den Scheiss lassen. Der Grosse hatte ausgeholt und ich hab halt seinen Arm so gepackt, dass er net ohne Weiteres zuschlagen kann.

Bei 7 hätt ich mich aber auch erstmal bewaffnet, steht ja genug rum im Supermarkt wo der Bäcker war.


Was auch interessant zu sehen ist: Wenn einer sich beherzt Mut genommen hat, folgen gleich andere und stellen sich zumindest beobachtend sehr nahe dran.

Grade eben haben sich alle vornehm weggedreht und uns ignoriert. So kenn ich's eigentlich auch. Aber bevor die alles zu Klump hauen... ich wollte meine Brötchen ;)