Creatin im Kampfsport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Creatin im Kampfsport?



zerok
16-04-2008, 19:00
moin leute,
hab echt n anliegen was mich sehr interessiert:

Hat es sinn ne creatin kur zu machen bei 3 mal die woche mt training?
ziel ist schnellerer muskelaufbau.

nur MUSS man bei einer creatin kur an die kraftgeräte gehen oder wird der gewünschte effekt auch bei regelmäßigen kampfsporttraining erreicht? (aufwärmen, liegestütz, sit ups... etc ihr wisst was ich mein)

oder reicht eiweißshake nachm training vollkommen aus?

danke für die antworten!

martin.d
16-04-2008, 19:08
Du nimmst nur das Kreatin, liegst dich zu Hause ins Bett. Dann drei mal schlafen und du bist Arni. :rolleyes:

Ähm, nein, nicht so ganz. Also du kannst durch Creatin eben vielleicht länger oder besser im anaeroben bereich trainieren und somit mehr im Kraftraum pumpen. Während der Lur wird etwas Wasser in deinen Muskeln eingelagert, aber viel mehr bringt es dir nicht.

Also wenn du Muckis willst musst du auch in den Krauftraum. Von selber kommt nix.

GaaraOne
16-04-2008, 19:27
Du nimmst nur das Kreatin, liegst dich zu Hause ins Bett. Dann drei mal schlafen und du bist Arni. :rolleyes:

Ähm, nein, nicht so ganz. Also du kannst durch Creatin eben vielleicht länger oder besser im anaeroben bereich trainieren und somit mehr im Kraftraum pumpen. Während der Lur wird etwas Wasser in deinen Muskeln eingelagert, aber viel mehr bringt es dir nicht.

Also wenn du Muckis willst musst du auch in den Krauftraum. Von selber kommt nix.

Hab davon garkeine ahnung aber sollte das nicht leistungssteigernd wirken auch beim MT? sry wenn ich da Blödsinn red wie gesagt hab keine Ahnung :D

Irgendwo hab ich mal gelesen das das Leistungsportler auch nehmen wie Läufer, Sprinter usw deshalb meine frage

martin.d
16-04-2008, 19:31
Hab davon garkeine ahnung aber sollte das nicht leistungssteigernd wirken auch beim MT? sry wenn ich da Blödsinn red wie gesagt hab keine Ahnung :D

Irgendwo hab ich mal gelesen das das Leistungsportler auch nehmen wie Läufer, Sprinter usw deshalb meine frage


Ja, schrieb ich ja: Im anaeroben Bereich länger durchhalten. Also auf Kurzstrecken oder bei kurzzeitigen Belastungen die eben hauptsächlich im anaeroben Bereich liegen, liegt eine verbesserte Energiebereitstellung vor.

Außerdem gings ihm ja nicht darum, ob ihm das ganze was für MT bringt, sondern wie er seine Muskeln größer bekommt.

GaaraOne
16-04-2008, 19:35
naja mich hats aber Interessiert :) Danke

martin.d
16-04-2008, 19:40
naja mich hats aber Interessiert :) Danke

Also wenns dich wirklich interessiert, dann lies dir mal den Creatin Thread hier im Forum durch. Da stehen auch jede Menge interessanter Aspekte.

Allerdings solltest du immer im Hinterkopf bealten, dass die ganze Creatin, -Wirkung, -Dosierung noch realtiv "umstritten" ist, da jeder Körper individuell ist, einem unterschiedlichen Trainingsprogramm folgt und es noch kaum Langzeitstudien dazu über mögliche Nebenwirkungen gibt.

GaaraOne
16-04-2008, 19:56
Also wenns dich wirklich interessiert, dann lies dir mal den Creatin Thread hier im Forum durch. Da stehen auch jede Menge interessanter Aspekte.

Allerdings solltest du immer im Hinterkopf bealten, dass die ganze Creatin, -Wirkung, -Dosierung noch realtiv "umstritten" ist, da jeder Körper individuell ist, einem unterschiedlichen Trainingsprogramm folgt und es noch kaum Langzeitstudien dazu über mögliche Nebenwirkungen gibt.

Yo werd ich tun aber hab garnicht vor Kreatin zu nehmen hatte mich nur so interessiert

martin.d
16-04-2008, 20:03
Yo werd ich tun aber hab garnicht vor Kreatin zu nehmen hatte mich nur so interessiert

Das hier ist auch noch eine sehr nette Seite zum nachlesen. Aber natürlich wollen die Leute das Zeug verkaufen:

Creatine.com (http://www.creatine.com/en/)

zerok
17-04-2008, 10:44
Ja, schrieb ich ja: Im anaeroben Bereich länger durchhalten. Also auf Kurzstrecken oder bei kurzzeitigen Belastungen die eben hauptsächlich im anaeroben Bereich liegen, liegt eine verbesserte Energiebereitstellung vor.

Außerdem gings ihm ja nicht darum, ob ihm das ganze was für MT bringt, sondern wie er seine Muskeln größer bekommt.


nein, nicht ganz. SELBSTVERSTÄNDLICH soll es mir was fürs mt bringen.
allerdings ging ich davon aus das wenn ich creatin nehme, regelmäßig trainiere, sich das dann positiv auf den muskelaufbau und statur auswirkt, wodurch wiederrum effektiveres training resultiert usw.
ich will nicht aussehen wie son fleischberg, nur die gesamtmuskulatur etwas hervorreizen.
kann ja sein das ich mich irre, aber die creatin einnahme würde doch genau diesen effekt hervorrufen!?
:cool2:

Harrington
17-04-2008, 11:14
Nee, Muskelaufbau sowieso nicht, nur Wassereinlagerungen, die dich aufgeschwemmter und massiger erscheinen lassen, man sieht scheiße aus.
Körpergewicht wird ein paar Kilo hochgehen und du wirst-insofern du Krafttraining betreibst- ein paar Kilo mehr drücken können.

Oft haben viele Leute nach Kreatin Einnahme Probleme vom Klo runterzukommen..

Inwieweit das beim MT nützlich ist ? Gar nicht, denke ich.

martin.d
17-04-2008, 13:44
Inwieweit das beim MT nützlich ist ? Gar nicht, denke ich.

Hm, vielleicht könnte er etwas schneller werden, was sich dann allerdings durch die Gewichtszunahme wieder aufheben dürfte. Also, ich hab es auch mal versucht und kam mir dabei schon irgendwie schneller vor, aber inwieweit das wirklich so war oder auf etwas anderes zurückgeführt werden könnte, bin ich überfragt. :rolleyes:

Die angesprochenen Klo-Probleme kommen meist zustande wenn man zu wenig trinkt oder das Zeug eben nicht verträgt.

Hauser
17-04-2008, 14:16
Ich habe noch nie von (professionellen) Kampfsportlern gehört, die Cratin nehmen um ihre Leistungfähigkeit zu verbessern.
Creatin dient dazu um einen Massezuwachs zu beschleunigen. Auf lange Sicht gesehen wirst du weder schneller noch stärker dadurch, also rausgeschmissenes Geld das Ganze.

Kraken
17-04-2008, 18:48
@martin.d

mir gefällt die art wie du schreibst, erinnert mich an deinen avatar;)

grundsätzlich stimmts creatin hilft dir gewicht zu steigern

allerduings lagert creatin monohydra, und ich gehe davon aus dass du das meinst, hauptsächlich wasser in die muskeln ein, und ist für die nieren ncith so tol, deshalb sollte man während iener creatinur um die 6 liter wasser pro tag trinken.

aber creatin steigert durch erhöhug des atp pools die kraftausdauer und ausdauerleistung.

deshalb wäre es für kämpfer zu empfehlen, wegen des wassereffekts ist davon jedoch abzuraten.

auch verliert man nach absetzten das gewicht wieder da das wasser weggeht. auch der ehöhte atp pool normalisiert sich weitgehen dwieder.

Wanderlei Silva
17-04-2008, 19:10
@martin.d
hauptsächlich wasser in die muskeln ein, und ist für die nieren ncith so tol, deshalb sollte man während iener creatinur um die 6 liter wasser pro tag trinken.


Da hätte ich mal ne frage wenn man nur 3 gr oder 2 gr pro Tag Creatin zu sich nimmt und nur 2 oder 3 Liter trinkt schädigt das die Nieren?

Kraken
17-04-2008, 19:34
davon könnte man dann ausgehen.

hängt aber immer von der person ab.

grundsätzlich sind 3 gramm sowieso die erhaltungsdosis, udn eben dazu empfiehlt sich relativ viel wasser zu trinken, um nicht auszutrocknen.

martin.d
17-04-2008, 20:02
@martin.d
mir gefällt die art wie du schreibst, erinnert mich an deinen avatar;)


Dann sollte mir jetzt wohl irgend eine sarkastische Bemerkung dazu einfallen. :rolleyes:

Mir gefällt deine Art zu Schreiben auch, denn es wäre doch langweilig wenn alle Buchstaben am richtigen Platz wären und somit die ganze Spannung beim Lesen und Anagramme entschlüsseln verloren ginge.


grundsätzlich stimmts creatin hilft dir gewicht zu steigern

allerduings lagert creatin monohydra, und ich gehe davon aus dass du das meinst, hauptsächlich wasser in die muskeln ein, und ist für die nieren ncith so tol, deshalb sollte man während iener creatinur um die 6 liter wasser pro tag trinken.

aber creatin steigert durch erhöhug des atp pools die kraftausdauer und ausdauerleistung.

deshalb wäre es für kämpfer zu empfehlen, wegen des wassereffekts ist davon jedoch abzuraten.

auch verliert man nach absetzten das gewicht wieder da das wasser weggeht. auch der ehöhte atp pool normalisiert sich weitgehen dwieder.


Das ganze ist, wie gesagt, noch recht umstritten. Feststeht, dass viel Wasser getrunken werden sollte, welche genaue Mengen-Anzahl ist noch eher unklar. Es gibt Berechnungen wieviel, die von dem Körpergewicht und der Creatinmenge abhängen. Weit verbreitet ist beispielsweise pro Gramm Creatin 0,1L Wasser. Die Nieren müssen eben gut durchspühlt werden, damit das Kreatinin keine gemeinen Schäden anrichtet. :rolleyes:

@Wanderlei Silva: Deshalb würde ich mir auch keine Sorgen machen, denn außer bei einer Aufladephase muss nicht viel mehr als ein paar Gläser zusätzlich täglich getrunken werden. Zumal das Creatin durch die geringe Menge wohl auch "vollständiger" aufgenommen werden sollte und entpsprechend weniger von dem schädlichen Abfallprodukt vorhanden ist.
Creatin bildet in seiner phosphorylierten zusammen mit dem Adenosintriphosphat (ATP) das anaerob-alaktazide Energiefreisetzungssystem. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt von einer Verbesserten "Ausdauerleistung" sprechen sondern wenndann nur von einer im kurzzeitigen Bereich.

Aber bevor hier jetzt eine ellendlange Diskussion ensteht, solltet ihr am besten hier mal kurz reinlesen, da dort schon recht viele Fragen zum Thema Creatin behandelt wurden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/creatin-2515/

o.T.: Am besten ist das Creatin aber doch zusammen mit Vicodin. In diesem Sinne... :rolleyes:

Kraken
17-04-2008, 20:07
Dann sollte mir jetzt wohl irgend eine sarkastische Bemerkung dazu einfallen. :rolleyes:


wie diese hier;)


[QUOTEDu nimmst nur das Kreatin, liegst dich zu Hause ins Bett. Dann drei mal schlafen und du bist Arni. [/QUOTE]

:)

Wanderlei Silva
17-04-2008, 20:22
@Wanderlei Silva: Deshalb würde ich mir auch keine Sorgen machen, denn außer bei einer Aufladephase muss nicht viel mehr als ein paar Gläser zusätzlich täglich getrunken werden. Zumal das Creatin durch die geringe Menge wohl auch "vollständiger" aufgenommen werden sollte und entpsprechend weniger von dem schädlichen Abfallprodukt vorhanden ist.
Creatin bildet in seiner phosphorylierten zusammen mit dem Adenosintriphosphat (ATP) das anaerob-alaktazide Energiefreisetzungssystem. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt von einer Verbesserten "Ausdauerleistung" sprechen sondern wenndann nur von einer im kurzzeitigen Bereich.

Aber bevor hier jetzt eine ellendlange Diskussion ensteht, solltet ihr am besten hier mal kurz reinlesen, da dort schon recht viele Fragen zum Thema Creatin behandelt wurden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/creatin-2515/

o.T.: Am besten ist das Creatin aber doch zusammen mit Vicodin. In diesem Sinne... :rolleyes:


:thx: hatte voll die gedanken,ich kann einfach nicht viel Trinken und hatte vor kurzem eine Creatin Kur mit 2-3 Gr täglich für 6 Wochen.Ich trank bei der Kur 2-2,5L Wasser pro Tag generell Trinke ich fast die hälfte davon.Und als ich 6 Liter sah dachte ich mir scheisse so viel,ich wusste schon das man so um die 3-4 Liter trinken solte aber nicht 6 Liter.

Kraken
17-04-2008, 20:26
kommt halt draufan auf die menge gell.

bei einer bodybuilderübliche kur von umd ie 10 gr. pro tag müsstens schon 6 l sein.

Wanderlei Silva
17-04-2008, 20:33
kommt halt draufan auf die menge gell.

bei einer bodybuilderübliche kur von umd ie 10 gr. pro tag müsstens schon 6 l sein.

Ja bei 10-20gr stimme ich dir zu ob jetzt genau 6 Liter weiss ich nicht aber so ungefähr.Aber vorher dachte ich mir scheisse weil ich trank nur 2Liter oder 2,5 mit 2-3 gr Creatin pro Tag.Und ich dachte du meintest die 6 Liter für 3gr Creatin
pro Tag.

Kraken
17-04-2008, 20:49
klar es variiert imer, aber generell sagt man 6 liter.

2.5 liter find ich allgemein zu wenig, wen du sport treibst, und ach bei 2 gramm am tag würd ich um die 3-4 liter empfehlen.

allgemein trinken viele mesnchen zu wenig, kein wunder wenn "experten" raten 1.5 liter am tag zu trinken.

madmat
17-04-2008, 21:00
kommt halt draufan auf die menge gell.

bei einer bodybuilderübliche kur von umd ie 10 gr. pro tag müsstens schon 6 l sein.

bodybuilder übliche creatinkur....:rolleyes: naja kuren sind im bodybuilding normal aber sicher nicht mit creatin;)

und 6l sind viel zu hoch...ist immer vom körpergewicht abhängig:D

Kraken
17-04-2008, 21:11
unter anderem mit creatin.

wie du weisst wird creatin monohydrat in auf un dabsteigenden zyklen auch kuren genannt eingenommen, die aus ladephase erhaltungsphase und entladephase bestehen, genau we bei einer testokur.

deshalb uren bodybuilder sehr wohl mit creatin, wäre ja blöd ein heidengeld für testo rauszuscmeissen und nichtmal das bisschen für creatin aufzubringen.

ud 6 liter ist für eien bb'ler die untergrenze, ein wettkampfbodybuilder, oder sonst sehr aktiver bodybuilder wie mein bruder (186cm 105kg) trinkt um die 8.-10 liter am tag, profis wie jay cutler auch mehr 12-15 liter, um die nieren zu spülen.

hängt auch mitem testo zusammen, um die nieren zu entlasten,. allerdings sollte man bei solchen werten auf ein gutes vitamin und mineralpräparat achten um nichtauszuspülen

madmat
17-04-2008, 21:18
unter anderem mit creatin.

wie du weisst wird creatin monohydrat in auf un dabsteigenden zyklen auch kuren genannt eingenommen, die aus ladephase erhaltungsphase und entladephase bestehen, genau we bei einer testokur.

deshalb uren bodybuilder sehr wohl mit creatin, wäre ja blöd ein heidengeld für testo rauszuscmeissen und nichtmal das bisschen für creatin aufzubringen.

ud 6 liter ist für eien bb'ler die untergrenze, ein wettkampfbodybuilder, oder sonst sehr aktiver bodybuilder wie mein bruder (186cm 105kg) trinkt um die 8.-10 liter am tag, profis wie jay cutler auch mehr 12-15 liter, um die nieren zu spülen.

hängt auch mitem testo zusammen, um die nieren zu entlasten,. allerdings sollte man bei solchen werten auf ein gutes vitamin und mineralpräparat achten um nichtauszuspülen

aber hier gehts um normale menschen....die man mit nem wettkampfbodybuilder nicht vergleichen kann...3-max 4l sollten schon reichen...
und was jay cutler macht ist mir egal...der stofft auch für 70000$ pro Jahr...das ist was ganz anderes..

und wenn ich mir testo reinhau kann ich mir das creatin auch sparen...den unterschied merk ich dann nicht...

Kraken
17-04-2008, 21:29
den unterschied merk ich dann nicht

du vieleicht nicht.

aber ein bodybuilder will das leztte quäntchen raushauen.

madmat
17-04-2008, 21:46
du vieleicht nicht.

aber ein bodybuilder will das leztte quäntchen raushauen.

ich kenne jemanden der für weider arbeitet und durfte einpaar reale infos über das training und die ernährung von günther schlierkamp erfahren und so gut wie kein professioneller bodybuilder (ich rede nicht von so disco pumpern EDIT bei MOD- sein Bruder hat erstmal nichts damit zu tun!) nimmt creatin weil es seine leistung oder das muskelwachstum steigert..

die machen vielleicht werbung dafür aber mehr auch nicht...:D

PS. auch ich war mal amateur bodybuilder...mache das jetzt nur noch nebenbei..weil ich bei 1.95m einfach zu gross für den sport war...
kenne aber viele noch aktive powerlifter und bbler und ab einem gewissen level (steroide,wachs,insulin) nimmt keiner mehr creatin...DAS wäre dann rausgeschmissenes geld!!!:D

Mars
18-04-2008, 05:28
@kraken und madmat

Reißt Euch zusammen!
Wenn Ihr Euch gegenseitig etwas zu schreiben habt, dann per PN. Aber nicht hier!

Gruß

Harrington
18-04-2008, 11:37
Kraken, ich habe ja schonmal bewundernd feststellen müssen, dass du auf fast jedem Gebiet voll den Plan hast, und das mit 18, da war ich aber noch lange nicht soweit..

Aber meine Frage: warum sollten Bodybuilder ( gehe mal von guten und nicht naturals aus ) mit Kreatin kuren ?

madmat
18-04-2008, 11:59
Kraken, ich habe ja schonmal bewundernd feststellen müssen, dass du auf fast jedem Gebiet voll den Plan hast, und das mit 18, da war ich aber noch lange nicht soweit..

Aber meine Frage: warum sollten Bodybuilder ( gehe mal von guten und nicht naturals aus ) mit Kreatin kuren ?

weil die doch in der FLEX dafür werbung machen...;)

dazu noch protein und aminosäuren und zack stehst nach 2 monaten mit 10kg neuer harter definierter muskelmasse da.....hartes training vorrausgesetzt...
aber fürs training nimmt man dann einfach den trainingsplan von ronny coleman auf der nächsten seite...wenn man sich an den plan hält sieht man bald so aus wie er...;)

:ironie:

Kraken
18-04-2008, 18:50
weil die doch in der FLEX dafür werbung machen...;)

dazu noch protein und aminosäuren und zack stehst nach 2 monaten mit 10kg neuer harter definierter muskelmasse da.....hartes training vorrausgesetzt...
aber fürs training nimmt man dann einfach den trainingsplan von ronny coleman auf der nächsten seite...wenn man sich an den plan hält sieht man bald so aus wie er...;)

:ironie:

huch, er hat mich ja vollkommen ertappt, ja mit 18 sind natürlich alle so ahnungslos uns leicht beeinflussbar wie das der herr madmat in diesem alter war, doch mit 26 hat er den stein der weisen entdeckt und kann sich über alle anderen lächerlich machen, indem er sich lutige geschichtchen ausdenkt wie diese zu ihrer meinung kommen.

tja, nicht alle denken, "wow der coleman macht werbung für bsn nutrition das muss ich haben"

aber wenn du auf deinen kindlichen diffamierungsversuchen beharren willst kannst du das gerne tun, macht mir nichts aus.


warum auch bessere sportler creatin kuren sollten bzw. könnten, liegt auf der hand, testo verbessert hauptsächlihc die regeneration, und ermöglicht es härter zu trainieren, creatin erhöht den atp pool, und ermöglicht somit bei gleihcem gewicht mehr wdh, was testo nicht kann.

und selbst wenn mir ronnie persönlich sagen würde er nähme nur z.B. t4 und brasuche deswegen kien creeatin und überhaupt nichts anderes kiene vits, kein gar nichts weil testo ja das mass aller dinge ist, dann würde ich es ihm ach dan nicht glauben.

Mars
19-04-2008, 08:13
Wenn sich der Ton nicht ändert, ist der Thread dicht.

Gruß

Harrington
19-04-2008, 09:23
Verstehe ich trotzdem nicht @ Kraken, vielleicht bin ich auch zu doof.

Was genau ist der ATP-Pool ( ich weiß, steht immer in den Kreatinbeschreibungen, trotzdem kanns mir keiner erklären..) und warum ermöglicht Kreatin in diesem Fall mit gleichem Gewicht mehr Wiederholungen als Testo ? :confused:

Du sagst ja damit aus, dass Kreatinmonohydrat einen Bodybuilder in der Kraftausdauerleistung quasi länger durchhalten lässt als eines der potentesten Steroide die es gibt.. Ganz davon abgesehen, was soll das bewirken ? Ich habe doch als Bodybuilder nicht das Ziel der Fitnessklasse.
Ich kenne auch einige ( Wettkampf ) BBer und für die ist Kreatin einfach uninteressant.

Und bitte änder was an deiner Schreibweise, das ist manchmal wirklich schwer zu lesen.

Franz
19-04-2008, 15:00
@zeroboy:
Der ATP Pool ist nichts anderes als die Fähigkeit des Körper ATP zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Wird der Pool durch eine Schnellkraftleistung z.B. Bankdrücken Kniebeuge oä. geleert baut sich der Körper aus den Reststücken und Phosphat wieder ATP.

Eine Beschreibung des Vorganges findest du hier: Lexikon der Biologie > Adenosintriphosphat (http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/997)

und hier noch mal die Moosburger Beschreibung bzgl. grundsätzlicher Wirkungsweise:http://www.dr-moosburger.at/pub/pub037.pdf

Harrington
20-04-2008, 10:53
@zeroboy:
Der ATP Pool ist nichts anderes als die Fähigkeit des Körper ATP zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Wird der Pool durch eine Schnellkraftleistung z.B. Bankdrücken Kniebeuge oä. geleert baut sich der Körper aus den Reststücken und Phosphat wieder ATP.

Eine Beschreibung des Vorganges findest du hier: Lexikon der Biologie > Adenosintriphosphat (http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/997)

und hier noch mal die Moosburger Beschreibung bzgl. grundsätzlicher Wirkungsweise:http://www.dr-moosburger.at/pub/pub037.pdf


Danke Franz, und durch Kreatin wird dieser dann aufgefüllt wie Kraken sagte ?

Dash
20-04-2008, 11:12
Bei der Muskelkrotraktion wird nach dem Verbrauchen des zellinternen ATPs nach ca 10 Sekunden die Reaktion Kreatiinphosphat & ADP --> ATP & Kreatin einsetzt um weiter schön die Myosinköpfen phosphorylieren zu können.

bei Dieser Reaktiongleichung wird durch die Gabe Kreatin das Gleichgewicht auf die Linke Seite verschoben ... so zumindest lernt man das auf der Uni ^^