PDA

Vollständige Version anzeigen : Movie "Legend of Yip Man

Sun Wu-Kung
16-04-2008, 19:07
Da bin ich ja mal gespannt....

LINK (http://wingchun-news.blogspot.com/2008/01/legend-of-yip-man.html)

Sun

.

Killer Joghurt
16-04-2008, 19:10
gute schauspieler....bolo yeung hätte gefehlt. :D

Sun Wu-Kung
16-04-2008, 19:16
Hier noch ein wenig Info - soll wohl 2 Filme geben:

Wong Kar Wai announced a project on Bruce Lee's master Yip Man, a legendary practitioner of Wing Chun, 5 years back, with Tony Leung being cast as Yip Man. The project, tentatively called Grandmaster, traces Yip Man from leaving his hometown of Foshan in China's Guangdong province to teach Wing Chun in Hong Kong, to taking Bruce Lee as a disciple when he was in his 60s. Tony Leung has already started learning Wing Chun for the role. However, so far, there has been no sign of the film beginning production.

Now, another studio, Mandarin Films, is also planning to make a biopic based on the same person, with Donnie Yen being invited to play Yip Man. Raymond Wong confirms that Mandarin Films has just decided to shoot this movie and is in initial stage of production, gathering information on the life of Yip Man, and in coming up with a script. Raymond Wong says that there won't be any conflict of interests between Wong Kar Wai's Grandmaster and his version for they would be taking a different approach. The main focus of Mandarin Films version would be martial arts.

Donnie Yen whose schedule is tightly packed, has not confirmed his role. He's still considering about it as, among other reasons, Flash Point has taxed him physically. 10 years back, Jeff Lau teamed up with Corey Yuen to bring the story of Yip Man on the screen, with Donnie Yen as Yip Man and Stephen Chow as Bruce Lee. Donnie Yen had signed the contract and received part of the acting fee. However, the studio folded resulting in the project being abandoned.

Tony Leung
Picasa Web Albums - Tribeca - TFF 2005 (http://picasaweb.google.com/tribeca798/TFF200502/photo#5080944660619488850)

Donnie Yen
http://www.geocities.com/Colosseum/1705/donnieyen.gif

Stephen Chow
http://www.lapropagationduchaos.net/cine/kung_fu_hustle/kung_fu_hustle_stephen_chow.jpg

Gruß Sun

.

Iron Realm
16-04-2008, 21:22
dieser link fehlt noch

Wing Chun News: Hong Kong Movie Firm Plans to Make Yip Man Movie (http://wingchun-news.blogspot.com/2007/10/hong-kong-plans-to-make-yip-man-movie.html)

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
16-04-2008, 22:22
der absolute hammer ! bloss keine märchengeschichten dann wird alles gut !

shin101
16-04-2008, 22:32
der absolute hammer ! bloss keine märchengeschichten dann wird alles gut !

Ah also die Geschichte von einem Mann der überall ein bißchen gelernt hat und zuviel Geschmack mit seinem Kumpel Yuen Kay San am Opium hatte ?:)

Dessen Wing Chum im Heimatland nicht gerade überwältigend groß vertreten ist und man sich mit Recht fragen muss wieviel oder wie wenigen er wirklich das ganze System gelehrt hat ?

Und das heute ein Haufen Leute sich um eine Nachfolge Streiten und Origninalität die ihm wahrscheinlich am Allerwertesten Vorbeiging weil er sich nicht um solche Titel wie Großmeister gescherrt hat ?

Viele grüße,
iron

Dr.Sommer
16-04-2008, 23:07
spielverderber :rolleyes:

ich bin geschbannt!

Erwin L.
17-04-2008, 07:04
Ah also die Geschichte von einem Mann der überall ein bißchen gelernt hat und zuviel Geschmack mit seinem Kumpel Yuen Kay San am Opium hatte ?:)

Dessen Wing Chum im Heimatland nicht gerade überwältigend groß vertreten ist und man sich mit Recht fragen muss wieviel oder wie wenigen er wirklich das ganze System gelehrt hat ?

Und das heute ein Haufen Leute sich um eine Nachfolge Streiten und Origninalität die ihm wahrscheinlich am Allerwertesten Vorbeiging weil er sich nicht um solche Titel wie Großmeister gescherrt hat ?

Viele grüße,
iron

Genau so ein Film wär mal richtig interressant.;)

Sun Wu-Kung
17-04-2008, 10:48

Viele grüße,
iron

Es gibt ja auch dazu noch so interessante Gemeinsamkeiten in den Biografien von Leung Ting und Yip Man,
dass das Leben von Leung Ting bestimmt auch bald verfilmt wird:

LINK (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=765)

Sun
:teufling:

.

PH_B
17-04-2008, 12:43
Es gibt ja auch dazu noch so interessante Gemeinsamkeiten in den Biografien von Leung Ting und Yip Man,
dass das Leben von Leung Ting bestimmt auch bald verfilmt wird:

LINK (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=765)

Sun
:teufling:

.Zitat WTW:
(Hier gilt als Parallele anzumerken, dass z.B. fast alle bekannten Veröffentlichungen über Yip Mans Kampfkunst zwar das Einhalten der „Zentrallinie“ als das Wichtigste bezeichnen, aber offenbar niemand ausserhalb der Leung Ting-Schule diese richtig definieren kann.)
Hier lag der Unterschied zwischen Yip Man und seinen älteren Kollegen begründet.

ich behaupte, dass der Satz umgekehrt einen Sinn ergeben würde!

Sun Wu-Kung
17-04-2008, 17:30
ich behaupte, dass der Satz umgekehrt einen Sinn ergeben würde!

;)

Nordin
12-12-2008, 22:10
Hier der fehlet noch:
http://www.ipman-movie.com/main_en.html

Jogo
29-12-2008, 15:10
ich hatte gehör das der film 19.12 rauskommen sollte (zumindest in englisch)hat ihn schon einer gesehen oder weiß wo man ihn herbekommt?

mykatharsis
31-12-2008, 13:01
Derzeit gibts einen DVD-Rip in Mandarin aber leider keine Untertitel.

Drunken Master
31-12-2008, 13:07
Doch mit englischen Untertitel!

mykatharsis
31-12-2008, 14:31
Wo? PM! :cool:

Impala
01-01-2009, 20:18
Auf Subscene.com gibt es die passenden Untertitel zu besagtem DVD Rip. Auch wirklich NUR die Untertitel da, also keine Warez.

Der Film ist übrigens sehr schön choreographiert. Aber insgesamt total kitschig.

calpe
02-01-2009, 09:03
haette auch gerne einen link.
waere bitte jemand so freundlich und pm....
danke

p.s.:gutes neues

Dr.Sommer
04-01-2009, 16:37
ich glaub es ist nicht illegal wenn ich sage, dass vielleicht eine google suche nach dem titel + dvd rip eventuell helfen könnte...
aber ich hab ja mit so etwas nichts am hut :)

Wenn ich von der etwas arg fiktiven Story absehe, muss ich sagen: Ein sehr schöner martial-arts film!

Super choreographie und donnie yen macht seinen job wirklich gut... auch schön skrupello was er mit den japanern anstellt s! :D

mykatharsis
05-01-2009, 12:09
Super choreographie...
...aber bitte nicht mit der Wirklichkeit in Verbindung bringen! Das ist pure Fantasy.

Und nein, das ist garantiert nicht jedem bewußt. :cool:

Linus
07-01-2009, 00:32
Der Film ist komplett mit englischen Untertiteln bei Youtube eingestellt.

Die Qualität geht so.

Könnte mir bitte einer erklären wie das Spiel mit den separaten Untertiteln funktioniert...

Liebe Grüße

André

wingshoe
07-01-2009, 06:43
Die Datei mit den UT und die Film-Datei müssen exakt dieselbe Bezeichnung haben, außer der Endung.(UT in der Regel .srt)
Wenn du dann beide Dateien markierst und mit dem VLC-Player abspielst, werden die UT´s automatisch eingefügt.

Linus
07-01-2009, 07:16
Die Datei mit den UT und die Film-Datei müssen exakt dieselbe Bezeichnung haben, außer der Endung.(UT in der Regel .srt)
Wenn du dann beide Dateien markierst und mit dem VLC-Player abspielst, werden die UT´s automatisch eingefügt.

Danke !

mykatharsis
07-01-2009, 07:57
Die Untertitel können auch beim Abspielen noch nachgeladen werden. Gibts irgendwo einen Menüpunkt für.

trixy
14-01-2009, 00:03
Wieso findet ihr den Film kitschig?
Ist er denn wirklich so schlecht?

Ok einige Szenen mögen übertrieben sein aber da ist die Rede von Yip Man und keinem 2 jahre trainierendem WT Schüler.

mykatharsis
14-01-2009, 07:51
Der supergute Yip Man und die ultrabösen Japaner usw...

Primo
14-01-2009, 08:07
Das waren noch Zeiten als die Chinesen sich mit den Japanern Streetfights geliefert haben...... :D

FCVT
14-01-2009, 10:14
Der supergute Yip Man und die ultrabösen Japaner usw...

@Mykatharsis
Wenn es doch so war??? (auch wenns nicht 100% so war)

Primo
14-01-2009, 10:22
Haste mal nen Link aus dem Wing Chun Geschichtsbuch , in dem geschrieben steht das Yip Man gegen die feindlichen japanischen Invasoren gekämpft hat ?

Gruss :)

Zengar
14-01-2009, 19:43
Ich poste hier mal mein oberflächliches Filmreview ;)

Erstens, der Film ist deutlich besser als ich erwartet habe. Die Aufnahmen sind sehr gut, die Schauspieler überzeugend, die Kampfchoreographie ausgezeichnet. Der erste Teil des Films (vor dem Krieg) ist wirklich toll gedreht, mit einigen sehr humorvollen (und zwar raffinierter Humor) Szenen (besonders gleich am Anfang des Films). Der Rest.... naja. Die Standardstory (patriotischer Chinese verprügelt Japaner) ohne irgendwelche interessante oder tiefsinnige Elemente, flache Charactere, biographisch absolut unkorrekt (Yip Man war meineswissens Polizist und kein Tuenix) und ich kann kaum glauben, dass er sich mit Japanern rumgeprügelt hat (oder auch dass er blöd war 10 Mann gleichzeitig herauszufordern). Die Symbolik in dem Film ist extrem flach, dennoch tränenrührend präsentiert. Auch das Wing Chun ist enttäuschend (Yip Man rennt herum mit wilden KFS-Orgien, ständig dieses auf den Boden werfen und dann draufprügeln, die Ellenbogen beim schagen gehen so weit raus wie es nur möglich ist, besonders lachhaft ist die HP-Sequenz, wo der chinesische General in eine 1-1 HP-Anwendung verwandelt wird oder auch die Tanten aus der Fabrik die nach 2 Stunden SNT sich beinahe erfolgreich gegen die Räuber wehren, wobei ich das noch recht lustig fand). Dennoch muss ich sagen, dass es mehr nach Wing Chun aussieht als die andere "Wing Chun" Filme. Sammo Hung hat wohl mit seiner "Wing Chun" Serie (die sehr amüsant war) doch was gelernt.

Fazit: kann man schauen, aber hat absolut keine Tiefe und eine Dramatik welche den Zuschauer gähnen lässt. Als Kung Fu Movie gar nicht mal so schlecht. Kommt aber trotzdem nicht mal in der Nähe solcher (inzwischen) Klassiker wie "Tiger&Dragon" oder "Hero".

P.S. Der Polizist bzw. später Dolmetscher war hervorragend geschrieben und gespielt! Der beste Charakter im Film!

mykatharsis
14-01-2009, 19:58
@Mykatharsis
Wenn es doch so war??? (auch wenns nicht 100% so war)
Aendert nichts daran, dass es extra-pathetisch dargestellt wurde. Das ist wohl aber typisch chinesisch. Da gibts nur supergute Helden und extreme Boesewichte. Vielschichtige Charaktere gibts da eher selten bis gar nicht.

Drunken-MastA
14-01-2009, 20:11
Also ich hatte mir von dem Film auch etwas mehr erwartet, was die Person Yip Man angeht als auch Infos über das Wing Chun. Beides sucht man in dem Film vergebens. Ich hatte mal gelesen, dass es ein semibiografischer Film sei, dem kann ich aber nicht zustimmen. Es werden eigentlich nur 2 recht kurze Zeitspannen im Leben des Yip Man dargestellt.
Unterhaltend ist der Film aber allemal, also für Martial Arts Fans eine Empfehlung!

PH_B
14-01-2009, 20:21
ich finde den Film klasse... ob die Geschichte wahr, oder ähnlich, oder falsch ist, spielt überhaupt keine Rolle. Yip Mans Karakter kommt ganz gut durch und bestätigt weitgehend das, was ich über ihn hörte. Bescheidenheit, Zivilcourage und sich für nichts zu schade, wenns ums Anpacken geht.

Was Ving Tsun angeht, habe ich weniger erwartet und wurde doch positiv überrascht. Langstockszene ist sehr gut und eben auch der Rest...und auch dabei geht es nicht um falsch oder richtig, sondern um Unterhaltung.

Thx and die Macher und Darsteller.

FCVT
14-01-2009, 20:33
Hier eine Sammel-Email von David Peterson(Auszug):

Hello Folks, ...and I hope that 2009 has started off well for you!

Had a sneak preview of the 'Ip Man' movie yesterday and all I can say is that it is BRILLIANT!!!

While I can't attest to the absolute accuracy of the storyline (although it IS totally believable and ties in with what I've read or been told of the man), the acting, cinematography, music score and, most importantly, the ACTION....is outstanding. This really is a new benchmark for Martial Art films and for star, Donnie Yen, likely to be the start of a whole new level in his career.

Most importantly, it is a movie that will make you feel very proud to be a student of Wing Chun and a part of this lineage. I already knew that my Sifu was a great man, but my Sigung was truly a hero in every respect, let alone an outstanding Gung-fu master.

mykatharsis
14-01-2009, 21:23
Leider hat er Yip Man's (den Film-Charakter) Message nicht so ganz mitbekommen. Man soll nicht Stolz auf anderer Leute Leistung sein. Das Koennen und die Faehigkeiten des Einzelnen sind, was zaehlt.

Jedenfalls fange ich jetzt sicher nicht an mich wegen dem Film besser zu fuehlen. Ich wage auch zu behaupten duch das Sehen des Films kein besserer Mensch noch Kaempfer geworden zu sein. Also bitte auf dem Teppich bleiben!

PH_B
14-01-2009, 21:53
Leider hat er Yip Man's (den Film-Charakter) Message nicht so ganz mitbekommen. Man soll nicht Stolz auf anderer Leute Leistung sein. Das Koennen und die Faehigkeiten des Einzelnen sind, was zaehlt.

Jedenfalls fange ich jetzt sicher nicht an mich wegen dem Film besser zu fuehlen. Ich wage auch zu behaupten duch das Sehen des Films kein besserer Mensch noch Kaempfer geworden zu sein. Also bitte auf dem Teppich bleiben!

musst Du auch nicht... Niemand fordert das von Dir... der Film erhebt auch nicht diesen Anspruch. Vielleicht fehlt dir auch nur der direkte Bezug... ich hab ihn - und so wie es David sagt, gehts mir auch... so ein bisschen Stolz auf Yips Leistung tut niemanden weh... insofern man sich auf Yip Mans Kunst beruft. Macht doch dieser Film einiges wieder gut, was andere herumtorkelnde selbsternannte Meister schon jahrzehntelang verbocken.

Also, selbst auf dem Teppich bleiben und dem Film nicht mehr abverlangen oder unterstellen, als er kann... für viele (wie für mich) war Yip Man ein besonderer "Großmeister" , der diese Wort für sich nie in Anspruch nahm. Seine Bescheidenheit und sein Können, sollte so manchen Selbsternannten Kung Fu Experten die Schamesröte ins Gesicht treiben.

In der ersten Filmszene, als er sich mit dem ChowGar (glaube ich) Meister misst, läßt er ihm bis zum Schluß die Würde.. nennt nachher immer noch "Sifu" in seinem Namen, richtet und reinigt ihm kurz die Kleidung, wobei er ihm Diskretion zusichert. Diese Feinheiten erkennt natürlich nicht jeder. Genau so hat er u.a. WSL behandelt... und auch so habe ich es erfahren.

Wie gesagt... vielleicht fehlt dir echt der Bezug!

Roeschti
14-01-2009, 23:03
Es werden eigentlich nur 2 recht kurze Zeitspannen im Leben des Yip Man dargestellt.

Laut Donnie Yen dürfen wir uns auf einen zweiten Teil, über Yip Mans Jahre in Hong Kong, freuen. :klatsch:
ca. Min. 1:30 YouTube - Donnie Yen and Ip Man ???? ???? (http://www.youtube.com/watch?v=b4YA_DL0FXY&feature=related)

Mirco W.
15-01-2009, 08:25
Hallo Ihr,
also ich habe mir den gestern mal auf "YT" angeschaut und ich muss sagen, ich fand den Film sehr unterhaltsam (auch wenn es auf "YT" 11 Teile sind a´10 min. und mandarin mit englischen UT).
Langeweile kam da bei mir nicht auf.
Meiner Meinung ein gelungener Martial Arts Streifen. Natürlich sind die Kämpfe choreografiert und manche Szenen zum schmunzeln (als die Fabrikarbeiter die Formen lernen...:D). Ob die ganzen Hintergründe über Yip Man jetzt 100% stimmig sind oder nicht, hat mich nicht gestört.
Ist halt "Entertainment"

Schönen Gruß

mykatharsis
15-01-2009, 09:10
Wie gesagt... vielleicht fehlt dir echt der Bezug!
Nein, ich sehe nur laufend und überall, wie die jeweiligen Leitfiguren (oft über die Maßen) hochstilisiert werden. Dann sehe ich noch, wie sich die Menschen nur all zu bereitwillig den Glanz dieser Leute auf die eigene Brust malen ohne selbst auch nur einen "Schimmer" zu haben.

Ich bin Stolz gegenüber generell kritisch eingestellt. "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz." sagt man. Fremde Federn.

Diese Feinheiten erkennt natürlich nicht jeder.
Das waren keine Feinheiten. Wer's nicht erkannt hat, sollte sich schämen.

Man kann sich gerne Yip Man (Filmfigur und/oder Orginal) zum Vorbild machen, aber nicht so tun, als hätte man das schon lange getan.

FCVT
15-01-2009, 10:10
@Myka

Aber genau darum geht es doch. Mir ist im Grunde YipMan nicht wichtig, weil er mich nicht besser macht. Das kann nur ich, durch Hilfe meines Lehrers.

Aber es ist doch dennoch schön anzusehen(wenn auch nicht 100%ige realitätsnähe), wie das Leben von YipMan war und laut Erzählungen von Zeitzeugen, war er ja scheinbar wirklich so ein bescheidener und dennoch stolzer Mensch. Und ich muss sagen, ich finde den Film klasse. Weil er einfach ohne viel Schnörkel ist. Für viele deswegen langweilig, für mich gerade deswegen interessant. Mir ging es nicht mal um YipMans WingChun-Fähigkeiten in dem Film(die sind immer nie, wie man sich das wünscht), eher ging es mir um den Menschen YipMan. Und das war gut gemacht. Zweifelsohne.

Ich hatte auch nie das Glück Wong Shun Leung kennen zu lernen, aber manchmal erkenne ich bestimmte Verhaltensweisen (die ich in Videos von ihm gesehen habe) in meinem Lehrer. Das wäre zum Beispiel die Bodenständigkeit. Sowas kann man von seiner Familie lernen, aber es ist doch schön, wenn es auch durch den eigenen Lehrer durchblitzt... Bescheidenheit und Bodenständigkeit sind sehr gute Verhaltensweisen... Der Film ist in der Hinsicht sehr gut gemacht.

mykatharsis
15-01-2009, 10:28
Aber genau darum geht es doch.
Naja, aus "I'm proud to..." lese ich halt was anderes.

stavros
16-01-2009, 22:48
Weiß jemand, wo ich die DVD (mit englischen Untertitlen) bekommen kann ?

trixy
17-01-2009, 02:37
Ich freue mich schon richtig auf den zweiten Teil, weil wie ich verstanden hab wird Bruce Lee Wing Tsun lernen.

Hoffe der Film kommt mal in die deutschen Kinos, würde ihn gerne nochmal sehen.

mykatharsis
17-01-2009, 07:59
...wird Bruce Lee Wing Tsun lernen.
Hat er nie und würde er auch nicht. :cool:

trixy
17-01-2009, 12:52
Was hat er sonst gelernt? War er denn nicht Yip Man's Schüler?

DeepPurple
17-01-2009, 16:59

Wing Tsun ist ein System, das es damals in dieser Schreibweise nicht gab.
Deshalb hat Yip Man es nicht unterrichtet.
Für nähere Infos bitte die SuFu bemühen.

Peter

mykatharsis
17-01-2009, 17:45
BL galt/gilt als direkter Schüler YM's, wobei er wahrscheinlich hauptsächlich unter dem Einfluß von WSL und wer zu der Zeit sonst noch so tatsächlich aktiv war stand. LT hat er nie gesehen und was der unterrichtet steht großteils in krassem Gegensatz zu den Lehren BL's.

Die Schreibweise Wing Tsun wird ausschließlich von Leung Ting und seinen Abkömmlingen genutzt. Alle anderen schreiben sich lieber Ving Tsun oder Wing Chun.