Vollständige Version anzeigen : Shotokan = Verfälschtes Karate ?
Samurai85
16-04-2008, 22:30
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich zitiere mal aus einem anderen Forum, da ich diese Diskussion durchaus doch sehr interessant fand.
.................................................. ...................
Mit Shotokan verbinde ich folgendes:
Sport, Ballett, Athleten, nur schön aussehen, tiefe Stellungen, hohe Fußtritte, Hüfte rein und Hüfte raus, verfälschte Kata (z.B. die Höhe der Hüfte während der ganzen Kata beibehalten) und hat wenig mit Karate zu tun...
Und es fallen mir noch jede Menge Grunde ein, warum ich (Gott sei es Dank) mit dem Shotokan aufgehört habe und
jetzt richtiges Karate (Shorin Ryu) erlerne.
Tiefe Stände im Shotokan?
Naichanchi/Tekki
Die Katas im Shotokan wurden von der JKA verändert.
...Auch in den siebziger Jahren beschäftigte sich die JKA mit dem Embusen der Kata aber in der Form, dass der Endpunkt der Kata mit ihrem Anfangspunkt übereinstimmen muss. Es wurde auch festgelegt, dass die Höhe der Hüfte während der
ganzen Kata beibehalten werden . Was in der originalversion der Kata (z.B. Heian Shodan/Pinan Nidan) nicht der Fall ist.
Heian Shodan bzw. Pinan Nidan
Der Anfangspunkt von Embusen hat in den Originalversionen der Katas gar keine Bedeutung. Das gilt genauso in Goju-Ryu, Shorin-Ryu und Wado-Ryu.
...Gichin und Yoshitaka Sensei waren der Meinung, dass die Katas unlogisch wären und das Streben sie logisch auszuführen, sinnlos wäre. Die JKA wollte eine logische Erklärung für das Karate finden. Sie beschäftigten sich mit dem Studium der Physik über die Bewegung und Kontrolle des Körpers. Dies hatte wenig mit der Übertragung der Kraft durch den Körper oder mit dem Verstehen des Bunkais zu tun.
Sensei Higaonna (Goju-Ryu) läuft die Kata sowie er sie beim Bunkai anwendet. Jede Bewegung hat einen wirklichen Sinn.
Orginal Text
Oshiro Dojo Freiberg (http://www.karate-freiberg.de/artikel/interviews/3-2.htm)
.................................................. ............................................
meine Meinung dazu: derjenige der das geschrieben hat, ja er hat teilweise recht, aber andererseits wirkt das alles ein bisschen "hochgegriffen" auf mich :confused:
Eure Meinung dazu ? Hat er Recht ? Ist das heutige Shotokan Karate kein Karate mehr ? Nur eine schlechte Kopie ?
FireFlea
16-04-2008, 22:56
1. tiefe Stände: Nicht nur bei der JKA sondern z.B. auch bei Egami/Shotokai.
2. Veränderung der Kata: Kata wurden im Lauf der Entwicklung immer wieder verändert.
3. Was ist denn "richtiges" Karate?
panzerknacker
16-04-2008, 23:01
Sag ´mal, langweilt Euch das nicht irgendwann, immer wieder festzustellen, wie blöd, unbrauchbar, uncool,untraditionell, selbstmörderisch und was weiß ich noch alles Shotokan ist?
Ich mein,- scheint Euch ja vor Kummer nicht in den Schlaf zu lassen, das Thema.
Findet es doch einfach Scheiße und trainiert Eure Roxxorkaratestile, am Besten nur VK naklar.
Ist ja nicht so, daß Shotokanler auf Eure Kosten in ´nem Schloß leben, daß Ihr
hier immer ´rumheulen müßt.
Achja auf ´m Boden rumzurollen ist logo auch viel besser, weiß ich alles.
Franck
unproVoked
16-04-2008, 23:43
übrigens sollten sich alle, die (so wie ich) in einem sportverein karate trainieren, ein "richtiges dojo" suchen :rolleyes:
SKA-Student
17-04-2008, 04:48
gute güte, täglich bereue ich meine entscheidung, jemals mit shotokan
angefangen zu haben! :cry:
nicht nur, dass es vollkommen nutzlos und langweilig ist, es ist auch
noch gefälscht! :cry:
ich werde mal unsere schwarzgurte bitten, echtes, richtiges, spannendes
und effektives karate zu lehren. :idea:
vielleicht sollte hier eine virtuelle anlaufstelle entstehen, die uns shotokan-
leuten hilft, aus diesem sumpf herauszukommen? :idea:
gibt es noch hoffnung? :ups:
Das ästhetische und künstlerische Aspekte im Karate (vor allem im Shotokan) in den Vordergrund gerutscht sind bzw. heute eine so große Rolle spielen hat imho besonders mit der Japanisierung des Karate zu tun.
Rgds,
Ryushin
hi,
Ich betreibe auch Shotokan Karate und wir stehen nicht sonderlich tief, allein deshalb, weil es die Bewegungsgeschwindigkeit einschränkt und weils auch nicht gut für die Gelenke ist ;) Ein tiefer Stand ist trotzdem wichtig, aber zu tief ist auch nicht gut :P
Und wenn jemand sagt Shotokan = verfälschtes Karate ?, dann kann man genauso sagen Karate = verfälschtes Kungfu ? Und damit ist die Diskussion hinfällig, jede Kampfkunst durchlebt Veränderungen und so ist es auch mit Karate gewesen. Ich wüsste nicht was daran schlimm sein soll, solange es Spass macht, ist doch alles in Ordnung, oder nicht ?
mfg
Huangshan
17-04-2008, 07:08
Hy
Mich würde mal interessieren wie die Okinawa Karte/Kobudo Ausübenden über japanisches Karate denken und speziell über das Shotokan Ryu.
Gruß
Huangshan
"Mich würde mal interessieren wie die Okinawa Karte/Kobudo Ausübenden über japanisches Karate denken und speziell über das Shotokan Ryu."
das willst du nicht wissen... und darf ich nicht sagen... :D
t.
----------------------------------------------------------------------------------
kata (matsumura no bassai) und koryu uchinadi lehrgang in augsburg 14. und 15.06.08
Termine (http://www.sportschule-budokan.de/html/termine.html)
Huangshan
17-04-2008, 08:51
Hy tonfa
Sind die Unterschiede Kata,Kumite usw. wirklich so groß zwischen okinawanischen und japanischen Stilen ?
Was wurde in Japan verändert?
Die Technik des Okinawa Shorin Ryu Shidokan Karatedo (http://www.shorinryu.de/public/technik/technik.html)
motocrossie
17-04-2008, 09:07
@panzerknacker: :halbyeaha
Langsam aber sicher langweilt es wirklich tierisch. Zugegeben, ich strotze jetzt nicht unbedingt vor lauter Kreativität was das Schreiben von Themen und Beiträgen angeht, sondern gehöre eher der lesenden Fraktion an. Sind ja doch immer wieder wirklich interessante Aspekte zu finden.
Aber dieses ewige Thema wie schlecht, abgewandelt, unpraktisch und was weiß ich alles das ach so verrufene Shotokan ist, hängt mir mit Verlaub zum Hals raus. Um nicht allzusehr nur den :mad: raushängen zu lassen:
1. Es ist schön, wenn es Leute gibt, die vielleicht tatsächlich an den "Ursprüngen" des Shotokan trainieren können, ich behaupte mal der Großteil kann es nicht, da den Trainern auf Grund der Lehrgangsgestaltung durch die Dachverbände nicht unbedingt das alte, geheime, mystische, usw. Wissen vermittelt wird. Ob das Shotokan wie es heute trainiert wird verfälscht ist oder nicht, ist mir persönlich sowas von egal, da ich für mich selbst so trainiere, dass ich das, was mir übermittelt wird, sei es in Form der Kata oder an Techniktraining auf den Lehrgängen, auf meine persönlichen Bedürfnisse hin verinnerliche. Genauso erlebe ich es in unseren befreundeten Vereinen / Dojos und auf vielen Lehrgängen.
2. Jeder von uns hat irgendwann mal mit dem KK-Training angefangen. Es ist jetzt eine individuelle Sache inwiefern ich das, was mir gezeigt und beigebracht wird als das einzig Wahre hinzunehmen oder auch mal über den Tellerrand hinauszusehen. Aber ich denke mal, vielen bleibt mangels Alternativen keine andere Wahl, als in dem Verein / Dojo weiterzutrainieren in dem das Training angefangen wurde.
Seit ich jetzt hier mitlese habe ich vielleicht einzelne Beiträge finden können, die versucht hätten, das Shotokan über andere Kampfkünste zu erheben. Wen aber jemand meint, auf Grund privater Erfahrungen mit überheblichen Zeitgenossen unserer Sparte auf die Ganze Shotokangemeine schließen zu müssen ist es sein / ihr Problem.
Vielleicht irre ich mich, aber in anderen Themen kam eigentlich von den Moderatoren schon sehr schnell der Hinweis, dass ein Niedermachen von Stil-XY nicht erwünscht ist. Mein persönliches Anliegen wäre es, wenn der Hinweis auch hier gegeben wird.
Was wurde in Japan verändert?
siehe http://www.koryu-uchinadi.org/old_new.pdf
siehe Koryu Uchinadi (http://www.sportschule-budokan.de/html/koryu_uchinadi.html)
-> unter historie
gruss, t.
Huangshan
17-04-2008, 09:28
Hy tonfa
Danke für den Link und die Informationen!
Wie denken Karateka aus Okinawa,Ryukyu über japanische Stile?
FireFlea
17-04-2008, 09:55
hi,
Und wenn jemand sagt Shotokan = verfälschtes Karate ?, dann kann man genauso sagen Karate = verfälschtes Kungfu ? Und damit ist die Diskussion hinfällig, jede Kampfkunst durchlebt Veränderungen und so ist es auch mit Karate gewesen.
Sehe ich auch so. Wehe es macht jetzt jemand so einen Thread auf. :aufsmaul:
Wie denken Karateka aus Okinawa,Ryukyu über japanische Stile?
Tja, da ist eine Pauschalantwort sicher schwer, da es ja ganz unterschiedliche jap. Stile gibt und auch die Leute unterschiedliche Meinungen haben. Ich kenne z.B. einen Lehrer für Shotokan und Ryukyu Kobudo. Er macht also beide Richtungen und wird sicher nicht schlecht über ein System reden. Und es gibt da auch andere, siehe Ausgangspost, das ich btw. ziemlich kindisch finde. Was ich mache ist sooo toll und das Shotokan ist sooo doof und falsch. Jaja, who cares... :teufling:
Samurai85
17-04-2008, 10:18
ok keine solchen Threads mehr :rolleyes:
Colorpainter
17-04-2008, 10:42
Hallo,
meiner Meinung nach ist jeder Kampfsport/Kampfkunst auf irgendeine Weise zu gebrauchen da sich der Erfinder ganz sicher irgendwas dabei gedacht hat und bestimmt auch Ahnung von Kampfsport hatte.
Man muß es so sehen das jeder der KS oder KK betreibt sich die Sachen die er am sinnvollsten findet am liebsten lernt und sich am besten merkt (geht mir jedenfalls so).
Nach ein paar Jahren kommt man vielleicht auf die Idee das man vielleicht auch auf andere Weise oder mit zusätzlichen Tritten Griffen wie auch immer diesen Sport den man betreibt noch effektiver gestalten könnte.
Oder man kommt auf die Idee irgendeine Sache zu entwickeln in der man z.B. größere Gegener besiegt oder ohne Kraft gegen stärkere bestehen kann.
Da gibt es massenweise.
So entstehen dann wieder andere Kampfsportarten/Kampfkünste.
Der Erfinder gibt es dann an seine Schüler weiter und die entwickeln wieder was neues weil ihnen vielleicht andere Sachen effektiver vorkommen.
So entstehen dann verschiedene z.B. Karatestile, Aikidostile uvm.
Das beste Beispiel ist Ju-Jutsu, eine Mischung aus Karate, Taekwondo und Judo.
Viele Grüße
Andreas
Auch ich bedauere es zwischenzeitlich zutiefst, jemals mit Shotokan begonnen zu haben.
Tiefe Stände, weit ausholende Bewegungen, ständiges Quälen und Katalaufen ohne Ende, schrecklich!
Ich bleibe auch bei meiner Ansicht, daß die Erfinder des Shotokan eigentlich gar kein Karate gemacht haben, sie wären ja verrückt gewesen, hätten sie ihren jahrhundertelangen Erzfeinden und Unterdrückern plötzlich ihre ureigensten geheimsten KK offenbart. Nur so erklären sich Kokutsu- und andere Stände und bis in das manchmal nicht zu verstehende Prüfungsprogramm des DKV (Gyaku-Haito-Uchi-Jodan???) setzt sich das fort!
Macht also bitte bitte ALLE etwas anderes, ich gehe weiter ins Shotokan, weil ich hier die Wurzeln des Karate entdecken kann (vom Ziel des ikken hissatsu sind wir noch weit entfernt, aber am Horizont läßt es sich schon ab und an erahnen).
Osu Ch.
Holzkeule
17-04-2008, 12:13
Was doch Trolle immer wieder für Lawinen auslösen können...sogar forenübergreifend. Tss
Yabu_Kentsu
17-04-2008, 13:59
Womit wir mal wieder beim Thema wären!
Dogi - The adoption of an official practice uniform
Obi -The adoption of the belt
Dan/Kyu - The adoption of the Dan/Kyu system
Tou or Kara - Ideogram “kara,” meaning Tang/China, is changed to meaning “Empty”
Jutsu - Michi - Ideogram for “jutsu,” meaning technique/art is changed to “way”
Shiai - The development of the contest to test skill and
Komisch, dass die meisten traditionellen Okinawa-Stile das auch übernommen haben, oder? War das ursprüngliche Okinawa-Karate vielleicht doch nicht so toll?
@chrisdz:
Was für ein Problem hast du denn mit Gyaku-Haito-Uchi-Jodan?
http://www.uktc-shotokan.org/strike_haito-uchi.gif
Royce Gracie 2
17-04-2008, 16:37
shotokan ist möglicherweise nicht so Toll thread nr 1239876123098712
eventuell sollte man bei solchen Beiträgen einfach relaxed bleiben und
folgenden smiley posten
:)
Shinkawa
17-04-2008, 18:13
:)
Komisch, dass die meisten traditionellen Okinawa-Stile das auch übernommen haben, oder? War das ursprüngliche Okinawa-Karate vielleicht doch nicht so toll?
vielleicht wollten die Okinawaner den Japanern nur zeigen wie japanisch sie doch sein können... :)
ich hab auch mal shotokan gemacht udn kann mich über die "wirkung" nicht beschweren :cool:^^
Fukurokuju
17-04-2008, 21:47
Wenn ich schon lese, dass Shotokan kein richtiges Karate sei, dann weiß ich, dass da einer schreibt, der anscheinend selber keine Ahnung hat, was Karate wirklich ist. Und ganz nach dem üblichen Schema kommt er dann natürlich damit, dass eine andere Stilart richtiges Karate sei. Immer der selbe sinnlose Quatsch.
Dieses ständige suchen nach Schwarz und Weiß. Genau so sinnlos sind ja bekanntlicherweise Vergeleichskämpfe zwischen unterschiedlichen Kampfkünsten etc. ... Die Kunst drückt sich durch den Ausübenden aus und nicht etwa durch die Schule. Aber manche werden es nie verstehen.
Ich träume manchmal davon, dass das Karate irgendwann mal wieder vereint ist. Aber schon allein die Idee, scheint total verrückt zu sein. Denn ersteinmal müssten die einzelnen Stilrichtungen schon geeint sein, d.h. die ganzen verschiedenen Verbände und Vertreter einer Stilrichtung.
joetokan
18-04-2008, 20:40
Wie oft wollt Ihr solche unsinnigen Diskussionen eigentlich noch führen. Mit diesem Thema gibt´s hier bereits mindestens 123546978 Threads.
Yabu_Kentsu
18-04-2008, 21:24
Wie oft wollt Ihr solche unsinnigen Diskussionen eigentlich noch führen. Mit diesem Thema gibt´s hier bereits mindestens 123546978 Threads.
Manche lernen es wohl nie. Mods, macht einfach zu!
Solid Snake
18-04-2008, 21:48
wann begreifen es endlich die leute?!
es geht nicht um den stil, es geht um politik und zwar verbandspolitik! :cussing:;)
@chrisdz
wat für ein schwachsinn :smack:
nonamedd
18-04-2008, 22:24
bitte Tread schließen!!!:verbeug:
FireFlea
19-04-2008, 01:52
Falls dringender weiterer Diskussionsbedarf besteht dann schreibt eine PN.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.