Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stabi übungen

jinn
17-04-2008, 15:26
Wäre nett, wenn ihr ein paar Übungen für
propriozeptisches Training und für Hand- Fußgelenksstabilität postet. :)

Und noch ne Frage: Ist isometrisches halten der Grätsche schädlich?
(Knie?) wie könnte man das.. "weniger schädlich" machen?

Mars
17-04-2008, 16:26
Wackelbrett (runde Scheiben mit Halbkugel an der Unterseite) oder weiche, dicke Matten-> Darauf Kniebeugen und ähnliche Übungen machen (Du wirst nicht viel Last hinbekommen, wenn es ordentlich "wackelt.")

Für die Hände Liegestütze mit Händen auf zwei festen Bällen oder auf Wackelbrettern (evt. Rucksack dazu).
Überkopfdrücken mit gefüllten Fässern (Wasser)

Gruß

Kraken
17-04-2008, 19:51
für fussgelenk kene ich auch ncith viel anderes als das von mars gepostete.

ausser dass ich krafttraining für die wade empfehlen kann, dazu einfach wadenheben mit gewichten ausführen, am besten auf kraftausdauer mti vielen wdh.

für die handgelenke finde ich liegestütze suboptimal da sie die handgelenke dehnen, ich empfehle ein unterarmtraining bestehen aus z.B handgelenkcurls und umgedrehten handgelenkvurls, und fingercurls.

oder mit spezialgeräten, am besten ist physiotherapeutische knete, die sollts in der apoheke oder so geben. und natürlich klettern;)

ob die grätsce schädlich ist weiss ich nciht, bezweifle es mal, aber ein bisschen belasten tuts die knie schon.

jinn
18-04-2008, 11:20

weiß nicht, ob's klar ist; Mit Grätsche meine ich, das man im stehen die Beine weit auseinander bringt(richtung Spagat) und Die Position hält;
ich hab das gefühl das das irgendwie Aufs knie geht.

madmat
18-04-2008, 12:36

weiß nicht, ob's klar ist; Mit Grätsche meine ich, das man im stehen die Beine weit auseinander bringt(richtung Spagat) und Die Position hält;
ich hab das gefühl das das irgendwie Aufs knie geht.

wenn das sein gefühl ist dann wird das schon einen grund haben...ich persönlich halt mich von übungen fern die sich schlecht "anfühlen"...

useless
18-04-2008, 22:57
Wackelbrett (runde Scheiben mit Halbkugel an der Unterseite) oder weiche, dicke Matten-> Darauf Kniebeugen und ähnliche Übungen machen (Du wirst nicht viel Last hinbekommen, wenn es ordentlich "wackelt.")Hosianna

:ups: hat das hier mal jemand (außer mir) ausprobiert ? :ups:
Es gibt ja unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei diesen Wackelbrettern, am einfachsten sind die aus Plastik mit so ner flachen Wölbung unten, aber wenn man so ein "richtiges" nimmt, so ne runde Scheibe mit Halbkugel unten dran aus Holz, prophezeit Das Orakel von useless:
Selbst ganz ohne Gewicht kriegt ihr da keine ordentlichen Kniebeugen hin, und mit Hantel wird das wohl eher ein (gefährlicher) Eiertanz... :ups: Auf so nem Teller einfach nur seine Balance zu halten ist schon sauschwer und muss mühsam geübt werden.

A.M.

Mars
19-04-2008, 09:10
Hosianna

:ups: hat das hier mal jemand (außer mir) ausprobiert ? :ups:
Es gibt ja unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bei diesen Wackelbrettern, am einfachsten sind die aus Plastik mit so ner flachen Wölbung unten, aber wenn man so ein "richtiges" nimmt, so ne runde Scheibe mit Halbkugel unten dran aus Holz, prophezeit Das Orakel von useless:
Selbst ganz ohne Gewicht kriegt ihr da keine ordentlichen Kniebeugen hin, und mit Hantel wird das wohl eher ein (gefährlicher) Eiertanz... :ups: Auf so nem Teller einfach nur seine Balance zu halten ist schon sauschwer und muss mühsam geübt werden.

A.M.

Im hier verlinkten BB-Forum macht das gerade User "sebbel." (Unterforum "sucess-stories").

Hier ein Video von ein 100 Kilo-Beuge
YouTube - Kniebeuge auf 2 Kreiseln 2,5 * 100 kg (http://www.youtube.com/watch?v=w_eg63445dY)

Gruß

jinn
19-04-2008, 16:57
nett^^

werd mir auch so nen Kreisel Basteln/kaufen.

jinn
21-04-2008, 14:00
wenn das sein gefühl ist dann wird das schon einen grund haben...ich persönlich halt mich von übungen fern die sich schlecht "anfühlen"...

jau

werde erstmal ein bisschen mit der Beinstellung usw herumexperimentieren^^