Stilles Qi Gong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stilles Qi Gong



davidaeb
08-04-2003, 11:43
ich habe ab und zu für ein paar wochen stilles und bewegendes Qi Gong praktiziert.

Nun habe ich mit stillem (am abend) wieder angefagen, und werde es diesmal "durchziehen" :-)

ich möchte auch am morgen bewegendes qi gong machen, jedoch fehlt mir immer die lust dazu...

weiss hier jemand nen "trick"? für am morgen?

darkShaolin
08-04-2003, 13:12
also ich kann dir nur sagen wenn du keine lust dazu hast dann lass es denn zu Qi Gong gehört auch Willenskraft denn es ist ja eine Art gesundheitslehere indem du dein Geist beruhigst das allerdingst kannst du nur shcaffen wenn du es willst und wenn man etwas will dann hat man dazu auch lust!

davidaeb
08-04-2003, 13:48
am abend mach ichs ja jeden tag, da hab ich auch lust dazu. naja, vielleicht ists ja in 2-3 wochen besser, wenn ich mich wieder in qi gong "eingelebt" hab...

aber du hast schon recht. wo wolle ist ist auch ein wille :-)

Xiaoshi
08-04-2003, 13:56
Ich würde es so formulieren. Wenn du dich zum Qigong zwingen musst (morgens), würde ich es auch lieber nicht machen, zumindest nicht, wenn du es aus Gesundheitsgründen machst. Bei Kampfkunst-qigong ist es etwas anders, du kommst schließlich zu nichts wenn du nicht regelmäßig übst. Tricks musst du selber finden, jeder wird anders motiviert, ich vermute, da kann dir niemand sonst weiterhelfen...

Dao
08-04-2003, 14:06
Hi David,
vielleicht ist es einfach überhaupt nicht notwendig für dich?:D
Oder du lernst eh nichts?;)
Die Übungen sind einfach langweilig?
Vergeudete Zeit?
Leg dich auf die Couch und zieh dir einen fetten Thriller oder die Liveschaltungen des Irak-Krieges rein?
Länger schlafen ist viel geiler?
...?

Wenn das alles nicht zutrifft, solltest du einfach üüüüüüben!
Und Pausen (Krankheit, o.ä.) wird es immer wieder geben.

Oder lass es?!:p

WahnamCH
08-04-2003, 14:13
du kommst schließlich zu nichts wenn du nicht regelmäßig übst
Das gilt für "Gesundheits Qigong" genau so wie für "Kampfkunst Qigong" ..... und auch andere Arte des Qigong.

@davidaeb

ich möchte auch am morgen bewegendes qi gong machen, jedoch fehlt mir immer die lust dazu...
Wieso willst Du das? Nur, dass Du Dir sagen kannst - ich habe etwas gemacht? In dem Fall würde ich es lieber lassen. Wieso willst Du überhaupt Qigong machen? Kannst Du Deine Ziele mit dem abendlichen Üben alleine erreichen? Falls ja, dann mach Dir keine weitere Gedanken. Falls aber nein, dann muss Du Deine Ziele als Motivation nehmen.

Gruss
WahnamCH

Xiaoshi
08-04-2003, 15:21
Natürlich passiert auch im Gesundheits-Qigong nichts, wenn man nicht übt, nur dass man in einer Kampfkunst, die Qigong einbindet eben nicht weit kommt, wenn man kein Qigong macht (sofern es in Form von Extra-übungen daher kommt). So habe ich das gemeint.

karlo
08-04-2003, 15:30
Hi Davidaeb,

ich mache seit einiger Zeit auch Morgens Qi Gong und hatte auch erhebliche Anfangsprobleme. Mir hat geholfen, das Qi Gong in einen geregelten Ablauf einzubinden. Immer wenn es nicht regnet, jogge ich zu einer leichten Anhöhe und mache dort meine Übungen und wenns regnet gehe ich in ein Zimmer wo mich sicher keiner stört und lege dort los. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, funktioniert das ganz gut. Wichtig ist anzufangen, damit Qi Gong eine deiner Gewohnheiten wird.

davidaeb
08-04-2003, 23:43
das stimmt. ich werd mir was einfallen lassen :-)

hmm, das abentliche qi gong ist vor allem eben still und ich möchte auch etwas mit bewegung machen.

beim stillen qi gong finde ich die übungen viel schwieriger als beim bewegenden. also den schwierigen teil übe ich schon :-)

danke!

mfg

darkShaolin
09-04-2003, 15:02
mhmmmm..........
Ich kann dir nur nochmal sagen wenn du keine lust morgens darauf hast dann lass es!

Xiaoshi
09-04-2003, 15:18
Anscheinend hat er ja Lust, er kann sich nur nicht aufraffen! Und wenn man dann immer gleich aufgeben würde, käme man ja nie zu was...

darkShaolin
09-04-2003, 19:45
ja schon er kann sich nicht auftraffen aber das bedeutet ja das sein geist lust hat aber sein körper nicht und das er sich dann nicht entscheidet ob er es mahct oder nicht das ist mir irgentwie .....
naja fiinde kein wort dafür aber wie sagt man doch so schön wer schön sein will muss leiden und genau so ist das bei dir auch entweder du zwingst dich dazu oder nicht!