griff, der lahm legt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : griff, der lahm legt



9x19
17-04-2008, 20:01
halli hallo an die forengemeinde !!

mal eine frage, ich (als nicht kampfsportler [jedenfalls nicht so wie ihr]) habe jetzt in einer sendung gehört, dass man einen angreifer mit einem einzigen griff "lahmlegen" aber nicht umbringen kann. also so, dass der angreifer sich erstmal nicht mehr bewegen kann, oder ähnlich.

gibt es solch einen griff wirklich ?!

ich hoffe mal, dass ich damit hier im secu - forum richtig bin. :confused:


grüße
9 x 19

Kraken
17-04-2008, 20:04
kommt draufan

man kan mit einem griff jemanden unter kontrolle bringen.

jemanden lahmlegen ist möglich allerdings mit der gefahr ihn dauerhaft zu schädigen, deshalb ist davon abzuraten, wenn snur um kontrolle geht, insbesondere an der tür, solte man darauf verzichten.

König der Straßen
17-04-2008, 20:05
kommt draufan

man kan mit einem griff jemanden unter kontrolle bringen.

jemanden lahmlegen ist möglich allerdings mit der gefahr ihn dauerhaft zu schädigen, deshalb ist davon abzuraten, wenn snur um kontrolle geht, insbesondere an der tür, solte man darauf verzichten.

falsch

Lars´n Roll
17-04-2008, 20:08
RNC - Der Gutenachtkuss. :p

Aber für Amateure imho zu riskant. Man sollte schon wissen was man da macht, wenn man jemanden ausdrückt.

Edit: Und natürlich kann man damit jemanden damit umbringen - wenn man nicht loslässt nachdem er eingeschlafen ist. :ups:

Kraken
17-04-2008, 20:11
falsch

dann erleuchte mich doch, oh du könig der strassen udn miens herzen, wieso sollte meine unbedeutende annahme falsch sein?


RNC - Der Gutenachtkuss.

eben, deshalb rate ich ihm davon ab;)

trioxine
17-04-2008, 20:14
pass auf,das nen richtiger streefighter der strassenking,der verhaut alle!:D

Jin Rho
17-04-2008, 20:15
Die Geheimtechnick der Ärzte der EKG.

Eierkontrollgriff

miskotty
17-04-2008, 20:15
der ekg :cool:
verdammt...zu spät

König der Straßen
17-04-2008, 20:16
dann erleuchte mich doch, oh du könig der strassen udn miens herzen, wieso sollte meine unbedeutende annahme falsch sein?



eben, deshalb rate ich ihm davon ab;)

genickhebel ist sehr effektiv

trioxine
17-04-2008, 20:19
oder der hier!

YouTube - Punk owned by Spock (http://de.youtube.com/watch?v=LaPVaBoAlf8)

Killer Joghurt
17-04-2008, 20:20
Nippelgriff.
ganz fest dran ziehen und drehen, da macht der andere nichts. wirklich

trioxine
17-04-2008, 20:21
genickhebel ist sehr effektiv

pruuuuuuust,ist der besser als der gemeine halshebel oder der oberschenkelhalsknochenhebel?

Rocky777
17-04-2008, 20:22
RNC - Der Gutenachtkuss. :p

Is damit Rea Na Ch gemeint? oO (ich schreibs auch mal kurz.. kA wieso oO)

Kraken
17-04-2008, 20:24
genickhebel ist sehr effektiv

und als grosser grappling experte weisst du natürlich dass der genickhebel jemanden bei falscher ausführung das leben kosten kann oder querschnittlähmung, oder sonstige verletzungen, insbesondere wenn sich der andere wehrt, was anzunehmen ist.


ausserdem oh könig der lesekünste schribe er er wolle einen griff der jemanden LAEHMT und der genicjhebel ist ein aufgabegriff.

es sei denn du meinst eien full- half- nelson oder einen guillotine.

diese kann man auch als haltegriffe benutzen, davon ist aber wegen der bereits erwähnten verletzungsgefahr abzuraten


ausserdem könig der erinnerung weise ivch edich daraufhin, dass ich schrieb es gebe festhalte griffe, udn von lähmenden griffe sei auf der strasse abzuraten.


du verstehen?

Kraken
17-04-2008, 20:25
Is damit Rea Na Ch gemeint? oO (ich schreibs auch mal kurz.. kA wieso oO)

jo, rnc ist rear naked choke:)

König der Straßen
17-04-2008, 20:26
pruuuuuuust,ist der besser als der gemeine halshebel oder der oberschenkelhalsknochenhebel?

um hier im ghetto zu überleben brauch man sowas schon :mad:

miskotty
17-04-2008, 20:28
um hier im ghetto zu überleben brauch man sowas schon :mad:

:D:D:D
kontrollgriffe um im ghetto zu überleben....

Kraken
17-04-2008, 20:29
inbesondere genickhebel.

bei uns im alpenghetto tuts eigentlich auch ne fette .45 s&w:D

trioxine
17-04-2008, 20:31
...

Kraken
17-04-2008, 20:32
och hoffe einfach mal schwer dass er das als cherz meinte, was sein smilie auch vermuten lässt.

Rocky777
17-04-2008, 20:35
:D:D:D
kontrollgriffe um im ghetto zu überleben....

Tuen doch eh alle als hätten sie die dicksten oO


jo, rnc ist rear naked choke:)


psssscht! :D :p aber danke :)

König der Straßen
17-04-2008, 20:36
...

trioxine
17-04-2008, 20:37
...

Rocky777
17-04-2008, 20:37
oO :p :D

trioxine
17-04-2008, 20:39
...

König der Straßen
17-04-2008, 20:40
...

Kraken
17-04-2008, 20:40
...

Rocky777
17-04-2008, 20:40
...

Girl'sGuardian
17-04-2008, 20:41
blablabla

Kannst ja auch deinen Gegner so lange würgen bis er sich nicht mehr rührt.
Weiß nicht mehr wieviele Sekunden es sind, bis ein Normalbürger ohnmächtig wird.
Bei Schaum vorm Mund musste aber aufpassen ;) :D
:ironie:

König der Straßen
17-04-2008, 20:45
...

Kraken
17-04-2008, 20:45
Kannst ja auch deinen Gegner so lange würgen bis er sich nicht mehr rührt.
Weiß nicht mehr wieviele Sekunden es sind, bis ein Normalbürger ohnmächtig wird.
Bei Schaum vorm Mund musste aber aufpassen ;) :D
:ironie:

oh, bitte nicht solche dinge posten, die nimmt noch jemand ernst.

es ist brandgefährlich einen normalbürger zu würge, denn esbraucht nur seehr kurz bis jemand ohnmächtig wird, das sind keine freefighter die sich ewoht sind, die haben dürre hälse die nur gemact sind um den kopf auf den bildschirm auszurichten.

trioxine
17-04-2008, 20:47
...

Rocky777
17-04-2008, 20:58
...

trioxine
17-04-2008, 21:00
...

Rocky777
17-04-2008, 21:02
...

Kraken
17-04-2008, 21:03
...

VanZan
17-04-2008, 21:05
...

Kraken
17-04-2008, 21:08
...

BenitoB.
17-04-2008, 21:09
ihr habt doch alle keine ahnung:rolleyes:

Mr. Spock - Griff - SciFi-Forum (http://www.scifi-forum.de/q/14494-mr-spock-griff.html)

Kraken
17-04-2008, 21:15
:anbet:

die vulkanier sind RIEB meister

und dieses geheime wissen ist nur eingeweihten hohepriestern bekannt.

doch die elite derf menscheit auch bekannt als NERDS haben das wissen entdeckt und teilen es auf ihrer gehiemen internetplattform miteinander.

Jin Rho
17-04-2008, 21:15
Ist zwar kein Griff aber auch eine Geheimtechnick der Ärzteschaft.

PKF - Prostatakontrollfinger

Besonders wirksam unter Duschen, in Saunen oder an Nacktbadestränden.

trioxine
17-04-2008, 21:17
Ist zwar kein Griff aber auch eine Geheimtechnick der Ärzteschaft.

PKF - Prostatakontrollfinger

Besonders wirksam unter Duschen, in Saunen oder an Nacktbadestränden.

brüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüülllllllllllllllll llllllllllll:hammer::cry::ui::troete::weirdface

Kraken
17-04-2008, 21:18
ich hab von einem alten shaolin priester eine höchst geheime technik gelernt

"die zunge der 1000 genüsse"

habe diese spezialtechnik bereits an meiner freundin erfolgreich angewendet und werde sie demnächst in einem freefight probieren, mal sehen was der schiri meint :D

trioxine
17-04-2008, 21:20
...

König der Straßen
17-04-2008, 21:24
...

Da Mo
17-04-2008, 21:24
ihr habt doch alle keine ahnung:rolleyes:

Mr. Spock - Griff - SciFi-Forum (http://www.scifi-forum.de/q/14494-mr-spock-griff.html)



AVE MARIA:ups::ups::ups:

Diese Leute sind ja die Höhe an Realitätsferne.

Vom heutigen Tage an schwöre ich den ganzen Hardcore Christen und Veganer Foren ab denn mein Ambrosia sind vo nun an die Sci - Fi Foren:D

BenitoB.
17-04-2008, 21:27
immer wenn du denkst du bist total bescheuert,gucke ins scifi forum und du wirst schnell eines besseren belehrt;)

Kraken
17-04-2008, 21:28
...

trioxine
17-04-2008, 21:29
...

YiShen
17-04-2008, 21:29
....

miskotty
17-04-2008, 21:30
...

trioxine
17-04-2008, 21:32
...

Kraken
17-04-2008, 21:33
...

9x19
17-04-2008, 21:38
inbesondere genickhebel.

bei uns im alpenghetto tuts eigentlich auch ne fette .45 s&w:D

hast du eine ?! aber wenn du bzgl. der munition meinst, ist mir pers. eigentlich nur die .40 s&w für pistolen bekannt, bzw. halt das gute alte .45ACP. oder meinst du eine s&w in .45 ?!

Kraken
17-04-2008, 21:43
ich meine eigentlcih auch einen revolver

und ja miente einen .45 von s&w.

oder alternativ die berüchtigte .500s&w, das ding bricht dir beinahe das handgelenk beim abdrücken:D

trioxine
17-04-2008, 21:50
kennt jemand den pwg?
peniswurzelgriff?
der ist auch nicht zu verachten!

Kraken
17-04-2008, 21:54
da ich seit kurzem als gärtner aushelfe kenne ich mich mit wurzelgriffe aus, würde bei dieser technik das unkraut auch sofort entfernen und in den kompost werfen, an der stelle würde ich als ersatz ein lümchenbevorzugt eine pflaume einpflanzen:)

Da Mo
17-04-2008, 21:55
...

Kraken
17-04-2008, 22:04
wenn ich das jetzt verstehen würde, was könnte ich daraus schliesse?

EDIT: kouhei, come join us, und schreib auch was rein, ich muss nmlich leider schlafen geh'n

Da Mo
17-04-2008, 22:08
wenn ich das jetzt verstehen würde, was könnte ich daraus schliesse?




Aua für die beiden Witzfiguren aus dem Video:D:D

Superho
17-04-2008, 22:21
...



halli hallo an die forengemeinde !!

mal eine frage, ich (als nicht kampfsportler [jedenfalls nicht so wie ihr]) habe jetzt in einer sendung gehört, dass man einen angreifer mit einem einzigen griff "lahmlegen" aber nicht umbringen kann. also so, dass der angreifer sich erstmal nicht mehr bewegen kann, oder ähnlich.

gibt es solch einen griff wirklich ?!

ich hoffe mal, dass ich damit hier im secu - forum richtig bin. :confused:


grüße



9 x 19


Hi, ich würde nicht auf Griffe eingehen. Als SV empfehle ich schnelle Schläge und Tritte. Den das ist meist schneller und effektiver. Benutze bei 1:1 doch mal ne KFS(Kettenfauststoss) *ggg*.

SaschaB
18-04-2008, 08:01
Manche denken sich hier wohl im "Ich-darf-hier-rumspammen"-Forum zu befinden! :mad:

Habt ihr nichts besseres zu tun???

Wenn hier noch einer von den Leuten, von denen ich jetzt Massen an Posts gelöscht habe, den kleinsten Mucks rauslässt, sammelt er Punkte!

Colorpainter
18-04-2008, 08:38
Hallo,
hier mal ein Aikidogriff den ich selber schon mit verkürzer Form versucht habe.
Einfach die Hand des Angreifers nehmen zur Seite wegdrehen und nen Schritt nach vorne gehen, wenn er am Boden liegt kann man den Griff beibehalten und den Arm festhalten indem man sich dazu noch hinkniet.
Solche Griffe verletzten nicht ernsthaft aber durch dieses Gelenke verdrehen ( reicht nur ganz leicht ohne Kraftaufwand ) kann es schmerzhaft werden.

Für manche mag dieser Griff billig aussehen aber bei meinem Angreifer hat es funktioniert.

YouTube - Aikido - Dunken Francis - Kotegaeshi (http://de.youtube.com/watch?v=DqqgrCkKBWk)

Viele Grüße
Andreas

enraged_Clown
18-04-2008, 09:09
Hallo,
hier mal ein Aikidogriff den ich selber schon mit verkürzer Form versucht habe.
Einfach die Hand des Angreifers nehmen zur Seite wegdrehen und nen Schritt nach vorne gehen, wenn er am Boden liegt kann man den Griff beibehalten und den Arm festhalten indem man sich dazu noch hinkniet.
Solche Griffe verletzten nicht ernsthaft aber durch dieses Gelenke verdrehen ( reicht nur ganz leicht ohne Kraftaufwand ) kann es schmerzhaft werden.

Für manche mag dieser Griff billig aussehen aber bei meinem Angreifer hat es funktioniert.

YouTube - Aikido - Dunken Francis - Kotegaeshi (http://de.youtube.com/watch?v=DqqgrCkKBWk)

Viele Grüße
Andreas
hast du das im training mit einem koopervativen partner gemacht oder gegen einen unkooperativen gegner?

Colorpainter
18-04-2008, 09:49
Hallo,
habe das bei einem unkooperativen Angreifer geschafft und bin selber darüber erschrocken das es funktioniert hat.
Wie gesagt ich habe diesen Griff in verkürzer Form versucht.
Im richtigen Moment die Hand erwischt und nach hinten weggedreht.
Dadurch das ich einen Schritt nach vorne ging verlor der Angreifer das Gleichgewicht.
In dem Moment wo er nach hinten wegfällt ( der wußte nicht wie man hinfällt deswegen hats ihm weh getan ) konnte ich seinen Arm verdrehen und festhalten indem ich mich dazu hinkniete. Der lag am Ende genauso da wie der Angreifer auf dem Video. Das ging blitzschnell.
Hätte es nicht funktioniert hätte vielleicht am Anfang ein kurzer Schlag in sein Gesicht geholfen.
Ob das bei jedem funktioniert weiß ich nicht.

Viele Grüße
Andreas

nogain
18-04-2008, 09:53
hast du das im training mit einem koopervativen partner gemacht oder gegen einen unkooperativen gegner?

Wäre ein interessanter Punkt. Aber Angreifer ist auch nicht Angreifer. Wenn ich einen 18jährigen aus dem Laden verbringen will der 170cm groß ist und 65kg wiegt dann krieg ich das auch in jeder Technik hin die ich mir vorstellen kann. Bei einem 200cm großen, 130kg Klotz der u.U. noch den Riechkolben mit K*ks ausgepudert hat wird es schon ein Akt sein den in irgendwelche Griffe und Hebel zu manövrieren wenn er entsprechend Gegenwehr gibt. So leicht wie mancher es sich vorstellt: „Schockschlag, Schockschlag und dann habe ich den Burschen im Kreuzfesselgriff“ ist das nämlich nicht.

Colorpainter
18-04-2008, 09:58
Hallo,
das war ein Versuch der zum Glück funktioniert hat.
Der Angreifer hatte ungefähr meine Größe und war nicht unbeding schwächlich.
Ob er Kampfsport macht weiß ich nicht. Besoffen oder bekifft war er meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Andreas

nogain
18-04-2008, 10:41
Wissen kann man es nie – im Endeffekt ist nur wichtig, dass es bei Dir funktioniert hat.
Aber das ist was ich eben damit sagen will – beim einen funktioniert es, beim nächsten nicht…so wie der Threadsteller gefragt hat gibt es eben keine allgemeingültigen Anwendungen.

Sven K.
18-04-2008, 10:48
Nur mal so grundsätzlich.

Die 3 Svenschen Hebelgesetze:

§ 1 Hebel holt man sich nicht, Hebel bekommt man !

§ 2 Hebel sind - optimal angewandt - eine Sachen von Sekundenbruchteilen !

§ 3 Hebel zielen immer darauf ab den Gegner außer Gefecht zu setzen und sind
keine Spielerei.

;)

Ratte
18-04-2008, 10:50
Für "Wundergriffe" kann man vermutlich tatsächlich Aikidotechniken empfehlen. Da man da ja auf kleine Gelenke geht siehts dann ja shcon irgendwie easy aus ;)
Und für snen Spockgriff, müsste man mal die Dimak Leute fragen, ob es da irgendwelche Punkte gibt.

Yalcinator
18-04-2008, 11:26
blablbla

nogain
18-04-2008, 12:30
@Sven K.


§ 3 Hebel zielen immer darauf ab den Gegner außer Gefecht zu setzen und sind
keine Spielerei - für die SV trifft das zu. Ich seh es halt immer aus arbeitstechnischer Sicht.

nogain
18-04-2008, 12:30
BLABLABLA

Sven K.
18-04-2008, 13:48
@Sven K.

- für die SV trifft das zu. Ich seh es halt immer aus arbeitstechnischer Sicht.

Wie meinste das denn ? Sicherheitsgewerbe/Polizei ?

Es liegt ja an dir, wie du die Hebel einsetzt. Man kann sie ja auch nach
der Verhältnismäßigkeit der Mittel verwenden.;)

trioxine
18-04-2008, 14:03
ich glaube aber immernoch fest das der fred ersteller den griff als griff wie spocks ding meinst,also einen nervendruckpunkt und keinen hebel!,oder liege ich echt daneben?

nogain
18-04-2008, 14:11
@sven k

ja in den meisten fällen kann man das.

@trioxine

kann sein das der fredsteller das gemeint hat aber auf die wundergriffe des mister myagi oder mr. spock gebe ich nicht viel.

Yalcinator
18-04-2008, 14:13
ich glaube aber immernoch fest das der fred ersteller den griff als griff wie spocks ding meinst,also einen nervendruckpunkt und keinen hebel!,oder liege ich echt daneben?

Ja das denke ich auch :) aber auch mit Nervenpunkten kann man gut arbeiten wenn man sie kann.....aber sie sind lange nicht so sicher wie ein Tritt in die Nüsse oder ein Fingerstich zu den Augen. Denn jeder Mensch reagiert auch anders auf die Nervenpunkte von daher...:rolleyes:

trioxine
18-04-2008, 14:20
ich wollte ja nicht sagen das ich an sowas glaube oder nicht,sondern nur darauf hinweisen das den fragesteller hebel evtl gar nicht interessieren!

9x19
19-04-2008, 08:27
ich meine eigentlcih auch einen revolver

und ja miente einen .45 von s&w.

oder alternativ die berüchtigte .500s&w, das ding bricht dir beinahe das handgelenk beim abdrücken:D

stimmt, der hat es in sich. da muss man schon aufpassen und gut festhalten, in welchem verband bist du denn ?! :confused:

Sven K.
19-04-2008, 10:51
ich wollte ja nicht sagen das ich an sowas glaube oder nicht,sondern nur darauf hinweisen das den fragesteller hebel evtl gar nicht interessieren!

Hast ja Recht. Allerdings ist der Begriff "Griff" in Zusammenhang mit "lahm legen"
auch sehr schwammig formuliert. Eventuell mag der Threadersteller das etwas
genauer erläutern.

Mal etwas ketzerisch: Der ganze "Dim Mak" Kram basiert ja auf dem asiatischen
Meridianensystem. Da muss man als Westler schon dran glauben, damit das
funktioniert. ;)
Des Weiteren würden - über die jahrhunderte, in denen das bekannt ist - doch
viel mehr Kämpfer so etwas anwenden. Ist ja nicht mehr so dass das geheim ist.

Sven K.
19-04-2008, 10:53
stimmt, der hat es in sich. da muss man schon aufpassen und gut festhalten, in welchem verband bist du denn ?! :confused:

Hier geht es um Griffe. Wenn Ihr Euch übers schießen austauschen wollt, macht es bitte per PN oder macht einen eigenen Fred auf. ;)

YiShen
19-04-2008, 12:08
Mal etwas ketzerisch: Der ganze "Dim Mak" Kram basiert ja auf dem asiatischen
Meridianensystem. Da muss man als Westler schon dran glauben, damit das
funktioniert. ;)

Ne das klappt schon. Aber richtig kann ich's auch nicht. Ist halt doch komplizierter als "schlag auf Punkt X und er fällt um". Kannst ja mal selber an dir rumdrücken, da gibt's schon ne Menge Sachen, die sich komisch anfühlen udn auch wehtun.


Des Weiteren würden - über die jahrhunderte, in denen das bekannt ist - doch
viel mehr Kämpfer so etwas anwenden. Ist ja nicht mehr so dass das geheim ist.

1. Es ist tatsächlich geheim (zumindest die "Goldstücke" davon)
2. Warum 10 Jahre was lernen, wenn man in 1 Jahr Boxen gut mit vielem fertig wird? Die Leute sind halt ungeduldig geworden und kaufen sich im Zweifelsfall lieber ne Knarre.

Schnueffler
19-04-2008, 13:48
@Sven K.

- für die SV trifft das zu. Ich seh es halt immer aus arbeitstechnischer Sicht.

Auch da sind Hebel eine sehr gute Sache, in Kombination mit den Schmerzpunkten, zumindest bei passivem Widerstand!
Bei aktivem Widerstand oder einem Angriff ist es mMn sehr schwer in solche Techniken rein zu kommen, wenn man dem Angreifer nicht vorher eine gelangt hat.
Und den drei Regeln von Sven kann ich nur zustimmen!
MfG
Markus

Sven K.
19-04-2008, 18:24
Ne das klappt schon. Aber richtig kann ich's auch nicht. Ist halt doch komplizierter als "schlag auf Punkt X und er fällt um". Kannst ja mal selber an dir rumdrücken, da gibt's schon ne Menge Sachen, die sich komisch anfühlen udn auch wehtun.



1. Es ist tatsächlich geheim (zumindest die "Goldstücke" davon)
2. Warum 10 Jahre was lernen, wenn man in 1 Jahr Boxen gut mit vielem fertig wird? Die Leute sind halt ungeduldig geworden und kaufen sich im Zweifelsfall lieber ne Knarre.

Mir ist klar das es Punkte gibt, die jemanden unschädlich machen können.
Leider funktionieren die halt nicht bei jedem gleich. Jedenfalls aus meiner
Erfahrung. Ich unterrichte das aber auch nur ab und an. Mir ist der "Kiss of
the Dragon" jedenfalls noch nicht untergekommen. :D ;)

1.) Wenn es geheim ist, wieso weist du davon ? ;)
2.) Wenn mir jemand nur einen Punkte zeigt, der jeden Gegner ausschaltet,
reicht das doch. Da brauch ich nicht ein Jahr zu lernen.

trioxine
19-04-2008, 19:09
worte der weisheit sven ;)

YiShen
19-04-2008, 20:02
Mir ist klar das es Punkte gibt, die jemanden unschädlich machen können.
Leider funktionieren die halt nicht bei jedem gleich. Jedenfalls aus meiner
Erfahrung. Ich unterrichte das aber auch nur ab und an. Mir ist der "Kiss of
the Dragon" jedenfalls noch nicht untergekommen. :D ;)

Ja, erlebt hab ich's auch noch nicht, sonst wär ich nicht mehr hier. Aber unabhängige Zeugenaussagen, die sich alle decken, kenn ich schon. Und ungefährlichere Sachen (luft bleibt weg, kreislaufkoller, etc) hab cih schon direkt gefühlt, bzw gesehen und das ist kein Vergleich mit "Klopp ihn solange, bis er keine Luft mehr kriegt" :D


1.) Wenn es geheim ist, wieso weist du davon ? ;)

Die Technik ist geheim, dass es sie gibt, nicht ;)


2.) Wenn mir jemand nur einen Punkte zeigt, der jeden Gegner ausschaltet,
reicht das doch. Da brauch ich nicht ein Jahr zu lernen.

Klare Sache - haut jmd krätig mit dem Daumengelenk direkt unter's Jochbein (kannste selber fühlen, an dem Punkt fühlt sich's komisch an). Dann iss vorbei.

Und klar reicht theoretisch ein Punkt. Aber 12 Punkte (oder whatever) sind natürlich besser. das lernt man ja simultan mit positiver Reizung und so. Da muss dann schon alles bei sein.

panzerknacker
19-04-2008, 20:10
...Aber richtig kann ich's auch nicht. Ist halt doch komplizierter ...Kannst ja mal selber an dir rumdrücken, da gibt's schon ne Menge Sachen, die sich komisch anfühlen udn ...
muahahar
:D
:spam: I know
Franck

YiShen
19-04-2008, 20:40
muahahar
:D
:spam: I know
Franck

Ja der Damm gehört auch dazu :p