Gewichtheben EM in Italien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtheben EM in Italien



Stefan1
17-04-2008, 20:53
Hallo

zur Zeit laufen ja in italien die Europameisterschafen im Gewichtheben..

Ich mache ja selbst auch krafttraiing, und kann mir daher auch die leistungen der athleten vorstellen.

Ich wiege 100 Kilo und schaffe gerade mal 75 kg im Stoßen.. Reissen schaffe ich gar nicht.

Wie kann es sein, das selbst die Frauen, um die 55 kg, mehr stoßen als ich ??? Was sind das für leistungen,die die athleten da bewältigen?? Ich bin völlig baff.

Das kann niemals mit rechten dingen zu gehen. Klar dopen einige, aber bestimmt nicht alle.

Klar die athleten machen den ganzen tag nichts anderes als diese eine übung, aber trotzdem kann es doch nicth sein, das leute mit 68 kilogramm 185 stoßen..

Einige sagen, das ist mehr technik als kraft, aber ich trotzdem das die leistungen nicth normal sein können.

Knud
17-04-2008, 21:10
natürlich sind die leistungen nicht "normal", darum ist es auch leistungssport und nur ganz wenige auf der welt sind dazu in der lage!
es ist auch nicht "normal" die 100m in unter 10 sec. zu laufen, oder basketball zu spielen wie ein dirk nowitzki usw. ;)
das thema doping ist natürlich, gerade im kraftsportbereich so eine sache, trotzdem darf man athleten die solche gewichte heben, nicht ihrer leistung wegen verurteilen.
im übrigen ist beim klassischen gewichtheben eine perfekte technik nunmal wirklich ein ganz entscheidener faktor und die scheint dir z.B völlig zu fehlen, wenn du bei deinem gewicht nur 75 kg "stoßen" kannst. ich vermute mal, dass das ganze bei dir wenig schnellkräftig aussehen wird und du das gewicht eher aus den schultern und armen (ähnlich military press) über den kopf drückst, sonst müsstest du mehr schaffen!
ich selber trainiere bei meinem krafttraining schwerpunktmäßig die klassischen kdk übungen (nicht auf wettkampfebene, nur hobby!) und habe mittler weile beim kreuzheben immerhin die 200kg grenze durchbrochen (bei 80 kg körpergewicht), würde mir beim stoßen aber auch nicht mehr als max. 90 kg zutrauen, weil ich diese übungen nunmal nicht trainiere.
gruß

Stefan1
17-04-2008, 21:18
natürlich sind die leistungen nicht "normal", darum ist es auch leistungssport und nur ganz wenige auf der welt sind dazu in der lage!
es ist auch nicht "normal" die 100m in unter 10 sec. zu laufen, oder basketball zu spielen wie ein dirk nowitzki usw. ;)
das thema doping ist natürlich, gerade im kraftsportbereich so eine sache, trotzdem darf man athleten die solche gewichte heben, nicht ihrer leistung wegen verurteilen.
im übrigen ist beim klassischen gewichtheben eine perfekte technik nunmal wirklich ein ganz entscheidener faktor und die scheint dir z.B völlig zu fehlen, wenn du bei deinem gewicht nur 75 kg "stoßen" kannst. ich vermute mal, dass das ganze bei dir wenig schnellkräftig aussehen wird und du das gewicht eher aus den schultern und armen (ähnlich military press) über den kopf drückst, sonst müsstest du mehr schaffen!
ich selber trainiere bei meinem krafttraining schwerpunktmäßig die klassischen kdk übungen (nicht auf wettkampfebene, nur hobby!) und habe mittler weile beim kreuzheben immerhin die 200kg grenze durchbrochen (bei 80 kg körpergewicht), würde mir beim stoßen aber auch nicht mehr als max. 90 kg zutrauen, weil ich diese übungen nunmal nicht trainiere.
gruß

ich bin mir schon bewusst, das ich nicht sauber stoßen kann.. bei mir geht das mehr aus den schultern..aber trotzdem .. außerdem gehört ja kniebeugen auch dazu, und ihc wundere mich, wie diese leichten typen so viel gewichte schaffen.selbst die frauen.. das ist der wahnsinn

Knud
17-04-2008, 21:50
ja klar, da hast du natürlich recht! aber wie gesagt, es ist sp(r)itzensport... oh ein freud`scher versprecher:D
ne im ernst, diese leistungen sind natürlich absolut fantastisch! bei der reinen kniebeuge (kdk) liegt der rekord bei unter 75kg körpergewicht bei 350kg und in der nach oben offenen klasse wurde schon die 500kg marke geknackt:ups: (allerdings im anzug/mit bandagen ect.)

the_ANSWER
17-04-2008, 22:14
Besorg dir einen Trainer. So wie sich das anhöhrt, weißt du auch nicht, wie man sich verbessern kann in den olympischen Disziplinen.
Zu den Leistungen wurde schon alles gesagt. Sind Spitzensportler, die eine perfekte Technik haben und sehr durchdacht trainieren.

jinn
18-04-2008, 10:27
Ich wiege 100 Kilo und schaffe gerade mal 75 kg im Stoßen.. Reissen schaffe ich gar nicht.

Wie kann es sein, das selbst die Frauen, um die 55 kg, mehr stoßen als ich ??? Was sind das für leistungen,die die athleten da bewältigen?? Ich bin völlig baff.
[..]
Einige sagen, das ist mehr technik als kraft, aber ich trotzdem das die leistungen nicth normal sein können.

Auf jeden Fall ist da viel Technik dabei. und neben Kraft ist va Speed Gefragt;)

Und das "selbst" Frauen mehr Stoßen als du, liegt nicht nur an deren Tollem Können, sondern auch daran, das du nicht gerade viel Schaffst^^

YiShen
18-04-2008, 11:20
1. Technik lernen
2. Liegestütz im Handstand

Und halt Power Cleans und so n Zeug. Wollte ich auch mal machen, aber meine Bandscheiben sind zu kaputt.

kecks
02-09-2008, 21:55
Alter Thread, ich sag' s trotzdem nochmal: Vermutlich sieht das, was Du "Stossen" nennst, nícht wirklich wie Stossen aus ;). Da braucht es schon etwas, bis das technisch einigermaßen läuft; bis es Weltspitze ist kann man ruhig von zehn Jahren oder mehr ausgehen, bei ca. 8-10 TE/Woche (á etwa zwei Stunden). Pauschal betrachtet ist bei der Leistung 50% Schnellkraft (!, bißchen weniger auch Maxkraft) und 50% Technik dabei.

"Aus den Schultern" kommt nur sehr wenig; Hauptsache ist eigentlich a) eine explosive Hüftstreckung, damit die Hantel fliegt, d.h. kurz schwerelos wird und b) die Senkgeschwindigkeit, mit der Du Dich dann unter die Hantel ziehst, um sie zu "übernehmen" und damit aus der Hocke aufzustehen. Beides geht ohne erkennbare Technik nur sehr schwer bis gar nicht. Vermutlich machst Du das übliche "Kreuzheben" (schon falsch, Ziehen ist nicht Kreuzheben...) und anschließend einen explosiven Shrug gekreuzt mit einem Bizepscurl. Vielleicht hüpfst Du dabei auch noch hoch. Das ist jedenfalls die häufigste Fehlinterpretation der Übung "Umsetzen", die man so zu sehen bekommt.

Bei 100kg Körpergewicht solltest Du schon versuchen, das wenigstens mal zur Hochstrecke zu bringen :)).

Kraken
02-09-2008, 22:02
genau:)

einfach gesagt liegt die grottenschlechte technik vieler trainierenden daranm, dass sie versuch das gewicht mit den armen zur hochstrecke zu bringen, anstatt mit beinen und rückeneinsatz explossic cleanen und ashcliessend kein stossen wie im deutschen gesagt, sondern viel korrekter im englischen "jerk" nämlcih explossiv nach oben!

bluemonkey
03-09-2008, 10:01
Ich konnte mit 18 mal 100kg zur Hochstrecke bringen (ca. 90kg KG und schlechte Technik).
Daher hab ich einen Riesen-:respekt: vor diesen Athleten mit einer wahnsinnigen Technik und Schnellkraft.
Dass man in vielen Sportarten dopen muss, um in der Spitze mithalten zu können ist traurig, auch und gerade für die Sportler.
Leider wird dann immer so getan als ob das Doping alles sei. Aber 99,99999% der Weltbevölkerung würden mit dem besten Doping der Welt nicht solche Leistungen vollbringen.

xtasian
03-09-2008, 12:35
Richtig. Ist schon größtenteils Technik. Wer das mal selbst gemacht hat (und ich meine jetzt unter richtiger Anleitung...) und sich Zeitlupenstudien von guten Leuten anschaut, weiß wovon ich rede. Da gleicht ein Versuch dem anderen und jedesmal Idealkurve...

Kraken
03-09-2008, 16:10
Dass man in vielen Sportarten dopen muss, um in der Spitze mithalten zu können ist traurig, auch und gerade für die Sportler.
Leider wird dann immer so getan als ob das Doping alles sei. Aber 99,99999% der Weltbevölkerung würden mit dem besten Doping der Welt nicht solche Leistungen vollbringen.

word!

Polymorph
04-09-2008, 22:21
ich check das noch immer nicht... wo ist bitte der unterschied zwischen stossen und reissen und military press und kreuzheben?

jinn
05-09-2008, 10:55
Oo...

Na, hast du dir jemals Umsetzen und Stoßen angesehen?

Dann solltest du schon einige Unterschiede erkennen.

Kreuzheben weißt sicherlich einiges an Übertragbarkeit für das Umsetzen und das Reissen auf.
Ebenso auch Military Press und Push Press
(Wird ja auch alles von den GEwichthebern trainiert)

Zu den Oly-Disziplinen Gehört aber auch einiges an Technik(Timing unter anderem), während Kreuzheben einfach nur Kraft verlangt.

Und nicht zu vergessen, das es beim Gewichtheben auch um Schnellkraft geht;)

Schau dir die TEchniken einfach mal genauer an.
Du dürftest da genügend Seiten finden.
Olympic Weightlifting (http://tomgorman.moonfruit.com/#/cleanandjerk/4510964602)