aktuelle beurteilung der wt/wc schulen in wien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : aktuelle beurteilung der wt/wc schulen in wien



banane
17-04-2008, 21:14
hallo,

ich würde mich für ewto-wt in wien oder wien-umgebung interessieren und hoffe dass ihr mir mit aktuellen erfahrungsberichten bzw. beurteilungen weiterhelfen könnt (beiträge über österreichische schulen in diesem board sind schon einige jahre alt und nur sehr spärlich, ausser ich hab welche übersehen). preislich liegen sie sowieso dicht bei einander. aktuell gibts ja im 6., 5., 11., 22., und 23. bezirk schulen + die in der nähe wiens.

ich möchte hier keine anti/pro ewto diskusionen anreissen, da es deren genug in diesem forum gibt, sondern einfach nur empfehlungen und tipps von leuten die dort trainieren oder trainiert haben und über die qualität des trainings und trainer berichten möchten.

ebenso würden mich erfahrungen aus nicht-ewto-wt/wc-schulen aus wien/umgebung interessieren.

ich sag schon jetzt danke für die infos,

lg . banane

nachtrag: bin grad auf missing-link-wien gestossen. gibts da näheres zu berichten?????

Iron Realm
17-04-2008, 21:25
KAMPFSPORT Center KUMGANG 21 (http://www.kumgang.at/)

Wing Chun nach Lo Man Kam nicht WT.

Sehr sympatischer Lehrer offen für alle Fragen.

Sehr gute kampferfahrung. sehr guter tkdler

auch erfahrung in wong shun leung vt.

sicher mal wert sich das anzuschauen und nachher zu beurteilen

gruss johnny

nachtrag: sag ihm einen gruss von johnny eisenreich ( sofern du zu einem Probetraining gehst)

Sun Wu-Kung
17-04-2008, 22:06
Kenne mich mit den EWTO-Geschichten nicht so aus.
Habe aber gehört, dass es in Wien einen älteren (gestandenen) Zauberer mit lustiger Brille geben soll.
Der hat zwar keinen Vogel, ist aber dennoch in der Meiselstr. 35 anzutreffen.
Der Mann gilt als Urgestein und mancher hat schon einen Knicks vor ihm machen dürfen (man muss ja nicht immer in die Knie gehen).
Eine Audienz soll häufig fördernd wirken.

Gruß

Sun


.

die Chisau
17-04-2008, 23:28
Eine weitere Möglichkeit wäre Yong Tjun bzw. Skirmen zu trainieren,bzw. "probezutrainieren".
missing-link-wien (http://www.missing-link-wien.at.tf/)
Referenzen: "Cheftrainer"(der Missing Link Martial Arts Fed.) ist Sifu Heinrich Pfaff der in wing chun Kreisen als langjähriger Schloßlehrer der EWTO ein Begriff ist.

Mirco W.
18-04-2008, 00:08
Hallo,
wenn du Kämpfen lernen willst, dann schau doch mal beim Dietmar Christl in Wien vorbei (wie Sun Wu Kung oben schon schrieb in der Meiselstraße). Ich kenne ihn nicht persönlich, aber er ist ein langjähriger Schüler von Philipp Bayer und soll sehr gut sein.

www.vingtsun.at

Ving Tsun nach Philipp Bayer/ Wong Shun Leung

Gruß, Mirco

*Eric*
18-04-2008, 04:35
Hallo,
wenn du Kämpfen lernen willst, dann schau doch mal beim Dietmar Christl in Wien vorbei (wie Sun Wu Kung oben schon schrieb in der Meiselstraße). Ich kenne ihn nicht persönlich, aber er ist ein langjähriger Schüler von Philipp Bayer und soll sehr gut sein.

www.vingtsun.at

Ving Tsun nach Philipp Bayer/ Wong Shun Leung

Gruß, Mirco

Yep, würde ich auch empfehlen.

oder bei :

Branko Micic
Wien
Taborstr. 38
Ving Tsun nach Philipp Bayer/ Wong Shun Leung

Michael Dreher
18-04-2008, 07:49
bei dietmar lernt man sogar fliegen :D

falls einer der wiener hier mitliest : bis nächste woche ;)

Straight
18-04-2008, 09:35
bei dietmar lernt man sogar fliegen :D

falls einer der wiener hier mitliest : bis nächste woche ;)

man fliegt ja nicht wirklich ... immerhin heissts ja "Do bleibst!" :D

Bart der Geier
18-04-2008, 09:48
bei dietmar lernt man sogar fliegen :D
(...)


Wer ist man? Maddin? :D

banane
18-04-2008, 17:02
...erstmal danke für die zahlreichen empfehlungen....

ich werd demnächst einmal alle "abklappern" um mir einen überblick über die verschiedenen trainingsmethoden und trainer zu erhalten, vorallem bei dietmar christl, da ich in den foren fast nur positives über ihn und seine schule gelesen habe.

habt ihr auch erfahrungen mit der missing-link-schule in wien...liest sich auch sehr interessant....vielleicht im vergleich zur schule von dietmar christl?

leider gabs noch keine aussagen über die ewto-wt schulen, hätt mich auch interessiert, aber vielleicht kommen noch ein paar meldungen....

soi_chong
18-04-2008, 17:31
Sifu Chrisu.....EWTO
Schüler von Sifu HPE
nur als privatschüler eben, aber dafür erste adresse:)

gruß

Big Fella
19-04-2008, 16:11
Hallo banane,..........

Wenn Du WT lernen willst auf höchsten Niveau am besten die Akademie in Wien besuchen dort gibt es reichliches Unterrichtsangebot, super Trainingsräume, hochgraduierte Trainer und guten WT!

Am besten, wie schon gesagt wurde, mehreres ansehen und dann ein Bild machen.

Viel Spass

falscher Gasmann
19-04-2008, 17:12
man fliegt ja nicht wirklich ... immerhin heissts ja "Do bleibst!" :D

Jep - das ist wie Bungee - nur nicht mit den Füßen sondern mit den Armen.. :D

Dietmar wäre auch meine Empfehlung - allerdings nur wenn man:
1. Weiß was man will
2. Wirklich arbeiten will.

Passen diese Punkte nicht wird dir beim Dietmar relativ schnell der Ausgang aus der Schule gezeigt.
Aber im Gegensatz zu WT´lern die mit Gebietsschutzurkunden daherkommen wird er dir die Tür vorher noch aufmachen :zwinkern: :D

*Eric*
19-04-2008, 18:47
Hallo banane,

.......

Wenn Du WT lernen willst auf höchsten Niveau am besten die Akademie in Wien besuchen dort gibt es reichliches Unterrichtsangebot, super Trainingsräume, hochgraduierte Trainer und guten WT!

Am besten, wie schon gesagt wurde, mehreres ansehen und dann ein Bild machen.

Viel Spass

Aha und du weißt also bescheid? Wie lange macht du den WT? Den wie vielten Grad hast du den?

die Chisau
19-04-2008, 20:09
@banane
Du solltest dir die Zeit nehmen und in den Schulen ein Probetraining absolvieren.
In der EWTO Wien hast du hochgraduierte Lehrer König 7.Pg , Gold 5 Pg .
Die Lehrer vom Missing Link Wien kenne ich persönlich, die Ml- Schülerprogramme ebenfalls..., als Mler und ex Ewtoler kann ich keine neutrale Empfehlung geben.
Zu den Vtlern kann ich gar nichts sagen, wäre ich in wien würde ich mir die Jungs aber auf jeden Fall ansehen...und schauen was dahinter steckt....

Der rosarote Panther
19-04-2008, 20:18
Hier noch was nicht WTliches. :D
Fox Gym (http://www.foxgym.at)

rehauge
23-05-2008, 00:42
Hi,

was mich mehr interessieren würde: kommt man irgendwo halbwegs billig durch?
Langsam nervts mich, überall zuerst zu Probetrainings gehen zu müssen um danach zu erfahren, dass die 70€ im Monat verlangen, die ich derzeit einfach nicht bereit bin auszugeben.

Meine Erfahrung bezüglich VT: Hab mir Branko im Kampfkunstcenter Dan angesehen.
Grundsätzlich war die Atmosphäre sehr nett und freundlich, was mir allerdings abging (vielleicht aber nur zufällig in meinem Training): konditions- und pratzentraining.
Ich kannte z.B. das WT-Training von Peter Zass bei dem es praktisch jedesmal Pratzentraining und Konditionstraining gab und auch öfters mal kleine Ausflüge in andere KKs gemacht werden (um "zu sehen was es sonst noch so gibt").
Das ging mir da etwas ab, aber der Hauptgrund wieso ich nicht beim Branko geblieben bin: über 70€/monatl. und massig Einschreibgebühr? Uff.
Ok, liegt am KK-Center Dan, aber is mir trotzdem einfach zuviel.
Bezüglich Dietmar Christl hab ich was von 6x€ gehört, was mir eigentlich auch zuviel ist ;).

Weiß jemand wieviels bei erwähntem kumgang.at kosten würde und wie das Training ist?

Naja, schätze werd beim Kyokushin landen (wobei mir Marek Kubek auch zu teuer ist)

Tja, das is der Preis wenn man aufhört zu arbeiten und studieren geht - Geld ist das Hauptkriterium geworden.

lg

shin101
23-05-2008, 00:44
Hi,

was mich mehr interessieren würde: kommt man irgendwo halbwegs billig durch?
Langsam nervts mich, überall zuerst zu Probetrainings gehen zu müssen um danach zu erfahren, dass die 70€ im Monat verlangen, die ich derzeit einfach nicht bereit bin auszugeben.

Meine Erfahrung bezüglich VT: Hab mir Branko im Kampfkunstcenter Dan angesehen.
Grundsätzlich war die Atmosphäre sehr nett und freundlich, was mir allerdings abging (vielleicht aber nur zufällig in meinem Training): konditions- und pratzentraining.
Ich kannte z.B. das WT-Training von Peter Zass bei dem es praktisch jedesmal Pratzentraining und Konditionstraining gab und auch öfters mal kleine Ausflüge in andere KKs gemacht werden (um "zu sehen was es sonst noch so gibt").
Das ging mir da etwas ab, aber der Hauptgrund wieso ich nicht beim Branko geblieben bin: über 70€/monatl. und massig Einschreibgebühr? Uff.
Ok, liegt am KK-Center Dan, aber is mir trotzdem einfach zuviel.
Bezüglich Dietmar Christl hab ich was von 6x€ gehört, was mir eigentlich auch zuviel ist ;).

Weiß jemand wieviels bei erwähntem kumgang.at kosten würde und wie das Training ist?

Naja, schätze werd beim Kyokushin landen (wobei mir Marek Kubek auch zu teuer ist)

Tja, das is der Preis wenn man aufhört zu arbeiten und studieren geht - Geld ist das Hauptkriterium geworden.

lg


Jo klar kommt man das.Solltest halt nur kein WT oder Derivat davon machen :)

Woher biste denn ?


Viele grüße,
iron

rehauge
23-05-2008, 02:08
Hi,

nunja, ich wohne jetzt seit einem halben Jahr mit meiner Freundin in Wien Stammersdorf.
In Floridsdorf hab ich in erster Linie das SAMI gefunden, kumgang.at sowie kcfloridsdorf.at und noch ein paar Kickbox-Stätten.

Hast du was zu empfehlen? :)

Ich war früher 2 Jahre beim Sobukan Wien, Takedaryu.. da überlege ich eventuell wieder hinzugehen, aber eigentlich interessiert mich da nur das Kendo und Jukempo.
Beim SAMI hab ich mal ein Jeet Kune Do Seminar gemacht vor langem und vor kurzem ein Eskrima Probetraining.. da fühlte ich mich aber ehrlich gesagt sehr wenig betreut.

Ja, ansonsten war ich mal beim Marek Kubek (Kyokushin Karate Klub - Startseite (http://www.kyokushinkarate.at/)), dort hats mir an sich sehr gut gefallen, aber ist doch ein Stück dorthin und auch 60€ im Monat.

Glaub das wars im großen und ganzen was ich in Wien bis jetzt so kennengelernt hab.. achja, am USI hab ich mal San Da versucht.. eventuell mach ich das mal wieder, aber alle Techniken nur mit Boxhandschuhen zu lernen ist auch nicht so meins.

jo.. ich bin anspruchsvoll geworden ;)

lg
Markus

shin101
23-05-2008, 02:11
Okay also ich meine in Wien gibt es doch noch eine andere VT Schule.Mal warten was die anderen Jungs sagen. Am sonsten kannste dir in Wien auch mal Yi Quan anschauen, ist zwar nicht Ings Bums aber auch mal einen Besuch werd ;)


@all

Macht in Wien nicht auch jemand Mei Gei Wong ?



Viele grüße,
iron

rehauge
23-05-2008, 02:16
VT wüsste ich nur Branco Micic und Dietmar Christl, beide alles andere als billig (und brauch ich doch ein Stündchen hin)

Das hier klingt auch ganz gut:
SONG SHAN - Kampfsport in Wien - Wolfgang Pinz (http://www.songshan.at/)
Aber war nie dort (und auch relativ weit weg)

Sähe zumindestens so aus als hätt man Tradition, gscheite Körperertüchtigung und trotzdem "richtiges" Kämpfen vereint.

naja.. mal weiter umhören/umsehen/umgooglen ;)

Odysseus22
23-05-2008, 02:24
Okay also ich meine in Wien gibt es doch noch eine andere VT Schule.Mal warten was die anderen Jungs sagen. Am sonsten kannste dir in Wien auch mal Yi Quan anschauen, ist zwar nicht Ings Bums aber auch mal einen Besuch werd ;)


@all

Macht in Wien nicht auch jemand Mei Gei Wong ?



Viele grüße,
iron

Ich hätte mir dein Yi Quan gerne angesehen, aber bei den Preisen...? :ups:

Odysseus22
23-05-2008, 02:32
Bei uns kann man auch vorbeischauen. Official Lung Hu Chuan Kung Fu Web Site! (http://www.lunghuchuan.at)
Kosten: 450 € pro Jahr, 45 € pro Monat, sonst keine weiteren Ausgaben

etwa 1 Stunde Tai Chi Chuan, dann eine Pause und danach 1,5 Stunden Kungfu, das zweimal die Woche. Lage: beim Praterstern
Betreuung ist bei etwa 6 bis 10 Personen sehr gut.

*Eric*
23-05-2008, 05:23
VT wüsste ich nur Branco Micic und Dietmar Christl, beide alles andere als billig (und brauch ich doch ein Stündchen hin)

Das hier klingt auch ganz gut:
SONG SHAN - Kampfsport in Wien - Wolfgang Pinz (http://www.songshan.at/)
Aber war nie dort (und auch relativ weit weg)

Sähe zumindestens so aus als hätt man Tradition, gscheite Körperertüchtigung und trotzdem "richtiges" Kämpfen vereint.

naja.. mal weiter umhören/umsehen/umgooglen ;)

Bei Dietmar und Branco ist das Ving Tsun nicht kostenlos, vielleicht aber bei anderen umsonst.

Michael Dreher
23-05-2008, 08:00
was nicht geht , geht halt nicht .

dann aber das angebot als "teuer" zu titulieren halte ich für verkehrt ... das impliziert ja dass das verhältnis preis leistung nicht passt.

70 euro für training bei dietmar wären immer gut investiert , aber man muss das halt auch bezahlen können oder dann halt etwas "billiges" machen ... das kann dich dann aber evtl, teuer zu stehen kommen :D

mykatharsis
23-05-2008, 08:54
Ich denke mal das allgemeine Preisniveau in Wien ist schon relativ hoch. Da sind 60 - 70 Euro im Monat ohne Zusatzgebühren(!!!) wie Prüfungen und Extra-Programme nicht allzu hoch gegriffen. Rechne also lieber mal auf's Jahr und nicht zu kurzfristig.

Billig wird's, wenn Du einen Sportverein aufsuchst. Da ist die Auswahl an Kampfkünsten halt begrenzter.

rehauge
23-05-2008, 21:30
Stimmt, das Preisniveau in Wien ist wirklich hoch.
Da ich erst vor ca. einem Jahr nach Wien gezogen bin, erscheint mir deshalb halt fast alles überteuert.

Aber trotzdem sind die Wing Chun Derivate fast die Spitzenreiter (abgesehen von Shinergy & Co. ;) ) was die Kosten angeht.

Gibt schon genug Angebote aus anderen Richtungen ohne Prüfungen und ähnliche Zusatzkosten die mehr Training in der Woche bieten (und Zusatzangebote wie Fitnessraum, Stilübergreifende-Sparring-Sessions etc. inkludiert).

Insofern werd ich mir noch ein paar Sachen ansehen (auch wenns langsam echt ermüdend ist) und wenn nix gscheites rauskommt wohl ne Zeit zum Kyokushin gehen.. oder Boxen oder Fechten :).

Und später wenn ich finanziell wieder gesichert bin vielleicht VT wieder in Erwägung ziehen.

lg

banane
24-05-2008, 09:14
hi,

ich hab während meiner suche die gleichen erfahrungen wie du gemacht.
wt-schulen in wien fangen bei ca. 70 euro/monat an, wobei es scheinbar nach oben keine grenzen gibt. bei missing-link im 3., ist es dagegen relativ günstig, wenn man nur die yt einheiten besucht (jedoch dauert eine einheit nur eine stunde). ich hab mir letztens das training von dietmar ch. angesehen (60 euro), hat mir ganz gut gefallen, auch die leuten waren ok dort. von den trainingszeiten würd mir aber das training im dan bei branko m. mehr zusagen muss ich mir aber noch ansehen. wobei 70 euro auch nicht zu verachten sind.
hinzu kommt auch noch, dass ich aus der schwechater-gegend bin und entsprechende fahrtzeiten und kosten inkl. parkscheine und dgl. auch noch miteinbeziehen muss, egal ob öffis oder pkw, die die zeit- und fahrtkosten wären gleich hoch.
als jugendlicher hab ich auch kyokushinkai-karate in der erdbergstrasse trainiert (hat aber schon damals vor 15 jahren 400 schilling gekostet), die sind aber dann ins "Chi-Too-Ryu Kampfkunstzentrum Erdberg" umgezogen.
weiters hab ich einige zeit jiujitsu im 9., trainiert war mit 160 euro /halbjahr richtig günstig und auch sonst hat alles gepasst.
als ewig suchender bin ich dann auf die wt-schule in schwechat von helmut h. gestossen. eigentlich voll ok: sehr kurze anfahrtszeit, 52 euro/monat und die leute auch voll in ordnung, jedoch kam ich irgendwie mit der art von sifu helmut nicht klar (schade eigentlich, aber mein problem).
als immer noch ewig suchender, suche ich noch immer....weiss aber inzwischen, dass es was anderes als ewto auch gibt (vt, ml, efs,...) die es wert sind, das man sich darüber informiert. werd aber auch den "örtlichen" kickboxklub für ein probetraining aufsuchen...alles is möglich, vorallem wenn man/ich nicht weiss, was man/ich wirklich will.
@rehauge: halt mich auf dem laufenen, was du noch so alles aufsuchst und was du davon hältst.

Bateman
27-05-2008, 14:24
warst du denn schon bei der ebmas? das ist zwar nicht unbedingt ums eck (lugner city), obwohl du ja die u6 in der nähe haben müsstest. preislich liegt es bei 45 euro im monat, wobei du bei akuter geldnot mit dem trainer sicher verhandeln kannst, weil der das nicht hauptberuflich macht und sehr ok ist.

das training beinhaltet jedesmal 30 minuten pratzen und schlagtraining zum schluss. aber es ist halt das klassische wt.

wildfang
27-05-2008, 17:04
wenn du in wien unbedingt wing chun betreiben willst dann würde ich dir auch dietmar empfehlen , kleine gruppe, antwort auf alle fragen ,keine extra gebühren und vor allem kein super sifu gehampel. ego probleme ziehen sich durch die wingtsunwelt wie der roten streifen über die schwarzen hosen.:kbsmilie: lg. claus

Bateman
27-05-2008, 21:34
den dietmar von ving tsun würde ich sowieso empfehlen, aber der ist dir ja zu teuer. wobei ich auch dort glaube, dass er dir mit dem preis entgegenkommt, wenn du echt schlecht bei kasse bist. ich denke, ihm ist ein ambitionierter schüler wichtiger als ein reicher schüler.

lernen wirst du jedenfalls sehr viel bei ihm. aber - die leute hier mögen mich verbessern - pratzentraining und kondi ist weniger. das training besteht vor allem aus formen, chi sau und ein wenig kampftraining. dietmar ist jedenfalls toll, wenn du vt/wt (ja, ich weiß ist nicht dasselbe...) machen willst.

Bateman
27-05-2008, 22:01
achja, es gibt ein kyokushin-dojo am friedrichsplatz, 1150 wien, das ist bei U6-station westbahnhof. das war mein erster kampfsport, hab dort jahrelang trainiert, sehr toll und sehr preiswert, da es in einem turnsaal einer volksschule ist.

rehauge
27-05-2008, 22:25
achja, es gibt ein kyokushin-dojo am friedrichsplatz, 1150 wien, das ist bei U6-station westbahnhof. das war mein erster kampfsport, hab dort jahrelang trainiert, sehr toll und sehr preiswert, da es in einem turnsaal einer volksschule ist.

danke :)
ja den dietmar christl werd ich mir mal ansehen müssen.

den erwähnten dojo hab ich mal rausgegoogled, auf der HP war ich schonmal, aber da war ja kein preis drauf.
bin dann noch über take-do und noch einen gestolpert die um die 20€ im monat anbieten.

na das wird in nächster zeit wieder einige probetrainings geben..

lg