Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übertraining durch KK und Fitnessstudio?

Luggage
08-04-2003, 14:53
Hi Leute,

ich habe im Moment viel Zeit und wollte deshalb mein Krafttraining im Studio wieder aufnehmen, nun ist es aber so, dass ich 5 Einheiten KK die Woche trainiere (wenn ich wieder regelmäßig hingehe...). Damit das Studio Sinn macht wollte ich etwa 3 mal die Woche dort trainieren, einmal Schwerpunkt Cardio und zweimal Krafttraining. Wie seht ihr das, würde mich das ins Übertraining bringen?

mfg,
Luggage

SuBzErO
08-04-2003, 15:06
wenn du das ganze innerhalb fünf tage der woche machst und 2 tage zum ausruhen hast, denke ich nicht, dass es dich übertrainiert. doch wichitg ist zu wissen, ob dein körper solch einer strapaze wiederstandsfähig ist. also muss eigentlich du wissen. ich würde dir empfehlen das man langsam anzugehen und zu steigern. wenn du siehst, dass es dir zuviel wird, dann reduziere es.

Hoppsinglebt
08-04-2003, 17:54
Hi @lugagge
Ich glaube,daß ist alles relativo

Manche machen zwei Trainingseinheiten am Tag, gehen dabei arbeiten und haben Spaß dabei.
Zum Großteil eine reine Willensleistung.(Aber auch die Erholungsmöglichkeiten, Du fauler Ex?-Zivi:D)

Ich denke vorausschauend kann man das nicht sagen.
Natürlich wirst Du bei dem Pensum irgendwo mal Leistungsschwächen zeigen.

Aber das wichtigste Anzeichen ist Dein Gefühl. Wenn die Bocklosigkeit anfängt sich auszubreiten, Du Dich schlapp fühlst, sind Anfälligkeit für Krankheit und Verletzung nicht mehr weit

Würde vor allem jetzt vor der Freiluftsaison eine längere Vertragsbindung vermeiden

Gruß Rick

Das Floh
08-04-2003, 20:33
Hi,
habe zur Zeit ein Trainingspensum von 6 Tagen Krafttraining und 4 Tagen SV, neben einem Schichtdienstjob und mein Körper kommt damit eigentlich ganz gut klar, wobei ich das Krafttraining auf den Morgen lege und nach einer Pause (Essen, Ruhe) dann die SV bzw. Sandsack trainiere.

Wichtig ist in meinen Augen anber die Erholung zwischen den versch. Trainingseinheiten und das Du vernünftig ißt um Deinem Körper egnung Energie zur Verfügung stellst.

Aber wenn Du nicht arbeitest hast Du ja optimale Voraussetzungen.;)

Dao
08-04-2003, 21:32
Hi Luggage,
einer läuft 100 km ohne zu Schwitzen, der andere fällt nach 5 km fast Tod um.
Höre meinem Körper gut zu wenn er mir Rückmeldungen gibt!

Hoppsinglebt
08-04-2003, 21:37
Original geschrieben von Peter J.
Hi Luggage,
einer läuft 100 km ohne zu Schwitzen, der andere fällt nach 5 km fast Tod um.
Höre meinem Körper gut zu wenn er mir Rückmeldungen gibt!

He @Peter wieso soll er denn Deinem Körper zuhören?
Was gibt der denn so von sich:D

Rick

Hallo Scherz, habe die Knackpunkte hervorgehoben.

Dao
08-04-2003, 21:47
Hi Rick,
mein Körper spricht mit mir! Deiner nicht?:p
Nicht mit Worten, aber mit eindeutigen Gefühlen (fühle mich wohl, sauwohl, das kann doch nicht dein ernst sein, usw.)
Und da kommt es darauf an, daß ich immer wieder mal (an jedem Tag) runterkomme, denn nur dann höre ich was!

Luggage
09-04-2003, 13:16
Also, fasse ich den Tenor richtig auf, wenn ich sage "Wenn's geht, dann geht's"? ;) Ok, ich werd es wohl einfach mal ausprobieren müssen.

@Rick:
Ja, in der Tat, mein Zivildienst ist endlich fertig, und im Moment ist meine einzige Beschäftigung auf's Studium zu warten, was allerdings schon Ende April losgeht. :) Was du da mit der Vertragsbindung anschneidest ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll, denn ich weiß auch noch nicht, wie es meiner Liquidität in Zukunft ergehen wird, von wegen Bafög und so, außerdem weiß ich noch nicht um den Zeitaufwand, den mir die Uni abverlangen wird. Aber es ist nunmal leider sehr schwer (um nicht zu sagen unmöglich) ein Studio zu finden, dass mich zu vertretbaren Preisen nur einen Monat o.ä. trainieren lässt....

mfg,
Luggage

Dao
09-04-2003, 17:44
Hi Luggage,
hast nicht ein Nobelhotel mit perfekt eingerichtetem Studio in der Nähe, wo du für ein paar € trainieren kannst, oder ...

Miyagi
09-04-2003, 18:03
...oder ein kleineres Studio mit geringerem Kundenkreis. Die lassen sich eher auf sowas ein. Meist gibts aber auch in Sportvereinen Fitnessräume, die man für ein paar Euro nutzen kann. Kannst dich aber auch mal auf deiner Uni umgucken. Denn jede Uni hat einen Hochschulsportbereich mit verdammt vielen Sportangeboten und ein Kraftraum ist hundertpro auch dabei.

Hoppsinglebt
09-04-2003, 20:05
Hi @Luggage
das mit dem Uni-Kraftraum ist eine gute Idee, brauch man ja normal nicht eingeschrieben sein. Hoffentlich passen da die Trainingszeiten in Dein Konzept.

Aus einem Studiovertrag kommst Du auch mit einem Attest, welches Dir bescheinigt, daß Du langfristig keinen Sport machen kannst(Asthma?sehr gut) ist zwar nicht fair, aber wenn es nicht anders geht oder auch wenn Du den Wohnort wechselst (50Km glaub ich)
Aber wenn Du den Inhaber ansprichst, vielleicht findet ihr ja ein Arrangement

@Peter J. guck mal oben in die Änderung. Fällt er jetzt?

Gruß Rick

Miyagi
09-04-2003, 20:48
normalerweise muss man eingeschrieben sein um die hochschulsportmöglichkeiten nutzen zu dürfen. aber luggage ist ja schon eingeschrieben, von daher kein problem.
musst dich nur früh genug melden, da die ziemlich oft überfüllt sind und teilweise aufnahmestopps haben.

Luggage
10-04-2003, 13:57
Die Idee mit dem Uni-Kraftraum ist gut, da war ich noch nicht drauf gekommen. Prinzipiell wäre mir zwar ein richtiges Studio lieber (Wohnortnähe, Freunde die dort trainieren, Beratung, Service etc.), aber wenn's Geld nicht reicht kann man halt nichts machen. Werde mich also gleich mal über das Angebot informieren (und endlich mal Bafög beantragen, ich bin so ein fauler Hund!).

mfg,
Luggage

Dao
10-04-2003, 21:21
Hi Luggage,
such dir eine bildschöne und steinreiche Frau, lass dir ein Studio einrichten und ab und an zeigst du ihr ein paar interéssante Übungen!:)
Oder geh in die Uni, zur Masse der Studenten und du wirst von den Bereicherungen und Anregungen profitieren.
Sieh das mal positiv!

knudolf
11-04-2003, 18:04
Massagen sind sehr gut für die Regeneration nach dem Krafttraining...
Der Muskelkater am nächsten Tag ist bedeutend schwächer und man kann schneller wieder trainieren.
Bei uns im Kraftraum gibts z.B. so ein Gerät, -sieht aus, wie ein ca. 50cm hohes Hamster-Laufrad mit drehbaren Streben.
Das schaltet man an -es beginnt zu rotieren- und legt nach dem Training seinen Oberarm, -Bein, -Rücken etc. drauf... -das geht hervorragend (ich beschäftige mich z.B. ca. 20-30 min damit nach jedem Training)

Skyguide
11-04-2003, 18:20
Oder man gönnt sich gleich ne richtige Massage, dann bleibt der Muskelkater ganz weg....

Gruss Skyguide