Vollständige Version anzeigen : Fingerzeichen
Hi
Ich wollt mal Fragen was diese Fingerzeichen bringen und wo man im Internet welche findet zum zuhause Nachnmachen.
Ich denke zunächst einmal nichts,
es sei denn Du wirst Buddhist & lebst für mindestens 10 Jahre
direkt in einem Kloster (z.B. Shingon-Sekte), ist eher spirituell.
Das sage übrigens nicht etwa ich sondern stammt von jemandem,
der es wissen sollte, da eben in genau solch einem Kloster lebend.
Manche Dinge machen halt nur in ihrem Kontext Sinn oder gar nicht.
Gruß aus Berlin,
Wilf Mücke
Kubushi-Tengu Dojo
Und wie gehn die? Wo findet man solche?
FireFlea
18-04-2008, 22:15
Such mal nach dem Begriff "Mudra" im Internet. Aber wie Wilf schon sagt, was bringt es einfach irgendwelche Zeichen nachzuahmen ohne den Hintergrund zu kennen?
Schau Dir die meisten 80er Jahre 08/15 Ninjerfilme aus Hollywood oder Hong Kong an.
Die haben alle die richtigen Fingerknoten drauf.
Ernst ist das zwar nicht, aber ohne den richtigen Mindset geht's halt wirklich nicht, so wie meine Vorläufer das bereits ganz richtig gesagt haben.
Wobei ich - Skeptiker - eh keinen Glauben schenke an irgendwelche positiven Wirkungen von Fingeryoga.
Mal vom spirituellen abgesehen, bin ich der Held, in der 5. Klasse, wenn ich die
Knoten kann. ;)
Was denn für Spirituelles?
Die spirituelle Seite wird nicht gelehrt... und die rein körperliche auch nicht.
Alles was davon veröffentlicht worden ist, kommt aus dem Hayes-Stall und wurde von Hatsumi Sensei schon vor zwanzig Jahren als vollkommen falsch bestempelt.
Was denn für Spirituelles?
Die spirituelle Seite wird nicht gelehrt... und die rein körperliche auch nicht.
Alles was davon veröffentlicht worden ist, kommt aus dem Hayes-Stall und wurde von Hatsumi Sensei schon vor zwanzig Jahren als vollkommen falsch bestempelt.
Die Arbeit mit Mudren wird auch in anderen KK unterrichtet, sowohl die körperliche als auch und vor allem die inhaltliche bzw. spirituelle Dimension oder wie man das auch immer bennen will.
Aber wie Wilf schon sagt: Das macht nur Sinn im Zusammenhang mit einer entsprechenden Lebensweise. Davon losgelöst is es schnickschnack.
Grüße,
Carsten
Sind Mudras, da gehört noch Visualisierung dazu, Mantras und alles mögliche. Ist recht kompliziert. Kommt aus dem Buddhismus, manche führen die ja auf die Yamabushi zurück, die sie wiederum aus Indien und China haben sollen.
Btw: Ein Chinese hat mir mal auf die Finger gehauen, als ich die Kuji no In mal so gemacht habe und sagte "Mach die nicht einfach so!" :D
Btw: Ein Chinese hat mir mal auf die Finger gehauen, als ich die Kuji no In mal so gemacht habe und sagte "Mach die nicht einfach so!" :D
Hat er auch Recht.:)
Viele grüße,
iron
Hat er auch Recht.:)
Viele grüße,
iron
Höchstahrscheinlich ;)
Hi
Ich wollt mal Fragen was diese Fingerzeichen bringen und wo man im Internet welche findet zum zuhause Nachnmachen.
Bissl zuviel Naruto geguckt, hä?;)
Höchstahrscheinlich ;)
Naja du scheinst bis zu einem gewissen Grad offen für sowas zu sein, das kann die Wirkung schnell potentieren.
Bissl zuviel Naruto geguckt, hä?;)
Noch nie von den Kujin gehört ? Hat Yi Shen schon genau erwähnt mit den Yamabushi oder auch Shugendia genannt.
Diese Leute sollen unter anderem eine Kunst betrieben haben die sich Genjutsu nannte.
Viele grüße,
iron
Naja du scheinst bis zu einem gewissen Grad offen für sowas zu sein, das kann die Wirkung schnell potentieren.
Naja, was heisst offen. Ich probier's halt neutral aus und dann wird man ja sehen. Meistens sieht man's dann auch - von Red Sand Palm krieg ich ne derbe Lymphknotenschwllung und Cosmos Palm gibt Schwellungen im gesicht (mein Magenmeridian ist kaputt, tja :( ). Und dann natürlich Semen Retention und verjüngende Massage - Ergebnis sieht man an meinen Pics :D
Is zwar eher chinesisch, aber ich wollt's halt mal sagen ;) Nen riesigen Frosch hab ich allerdings noch nicht beschworen :D
Noch nie von den Kujin gehört ? Hat Yi Shen schon genau erwähnt mit den Yamabushi oder auch Shugendia genannt.
Diese Leute sollen unter anderem eine Kunst betrieben haben die sich Genjutsu nannte.
Viele grüße,
iron
Fun Fact: Es gab (gibt?) tatsächlich nen Ninja Clan, der immer Dreierteams losgeschickt hat und die Zeichen benutzte :D Taisha Ryu oder so.
FireFlea
19-04-2008, 21:53
Fun Fact: Es gab (gibt?) tatsächlich nen Ninja Clan, der immer Dreierteams losgeschickt hat und die Zeichen benutzte :D Taisha Ryu oder so.
Vom Taisha Ryu kenn ich nur das Video mit diesem sympathischen Herrn:
YouTube - Taisha ryu Kenjutsu (http://de.youtube.com/watch?v=xtbLYfCPpRc)
gion toji
19-04-2008, 22:35
Die Sache mit 3er Teams und Taisha-Ryu wird im Buch "die Krallen der Unsichtbaren" (http://dao-shop.ru/product_2012.html) von Alexey Gorbylev beschrieben. Laut diesem Buch beschäftigte man sich in Taisha Ryu neben Schwertkampf auch paarweisen Kurzschwertern, Kama, kurzen Speeren (Te-Yari), Shuriken, Hellebarde (sic), Schwimmen, Reiten und chinesisches Kempo (sic). So wurden Schwerthiebe mit Fusstritten und Metsubishi-Würfen kombiniert.
Der Autor behauptet, ausschliesslich japanische Quellen für sein Buch benutzt zu haben. Einige Bilder stammen von Seiko Fujita. Andere auch Basenshukai, vermute ich. Ein paar hat er aus "Ninjutsu. History and Tradition" abzeichnen lassen (ohne Quellenangabe)
Naja, was heisst offen. Ich probier's halt neutral aus und dann wird man ja sehen.
Ist ja für den Anfang nicht schlecht :)
Meistens sieht man's dann auch - von Red Sand Palm krieg ich ne derbe Lymphknotenschwllung und Cosmos Palm gibt Schwellungen im gesicht (mein Magenmeridian ist kaputt, tja :( ).
Bestätigt von jemanden ? Kaputt ? Wie schafft man es sich einen Meridian zu zerstören ? Im eigentlichen weißt doch das Versagen eines Merdian auf enorme Probleme im physischen hin.
Is zwar eher chinesisch, aber ich wollt's halt mal sagen ;) Nen riesigen Frosch hab ich allerdings noch nicht beschworen :D
Ich denke das ist eins deiner Probleme du lenkst dich zuviel ab ;)
Viele grüße,
iron
Ein paar hat er aus "Ninjutsu. History and
Tradition" abzeichnen lassen (ohne Quellenangabe)
Oje oje... wenn man von "fragwürdige Quellen" spricht... :(
Mich würde mal interessieren wo man den brauchbaren Lesestoff über die Shinobi findet :)
Viele grüße,
iron
Die Bücher die écht von Hatsumi Sensei sind, zum Beispiel, und nicht der Kram der von Hayes geschrieben wurde... und im Fall von "History and Tradition" dann noch unerlaubt mit Hatsumi Sensei's Namen.
Oder aber: "Ninjutsu, L'Ombre de la Lumière" von Kacem Zoughari. Dieses Buch soll wohl noch in diesem Jahr auf Englisch erscheinen... oder aber vielleicht Anfang nächsten Jahres. Auf jedem Fall wird der Inhalt viel größer sein als im französischen.
Die Bücher die écht von Hatsumi Sensei sind, zum Beispiel, und nicht der Kram der von Hayes geschrieben wurde... und im Fall von "History and Tradition" dann noch unerlaubt mit Hatsumi Sensei's Namen.
Oder aber: "Ninjutsu, L'Ombre de la Lumière" von Kacem Zoughari. Dieses Buch soll wohl noch in diesem Jahr auf Englisch erscheinen... oder aber vielleicht Anfang nächsten Jahres. Auf jedem Fall wird der Inhalt viel größer sein als im französischen.
Okay weil hatte auch Sachen von dem Hayes gefunden hat sogar Videos.Merci such mal was ich so finde :)
Viele grüße,
iron
Bestätigt von jemanden ? Kaputt ? Wie schafft man es sich einen Meridian zu zerstören ? Im eigentlichen weißt doch das Versagen eines Merdian auf enorme Probleme im physischen hin.
Ich meinte kaputt im umgangssprachlichen Sinn. Es läuft da was nicht rund, er ist verstopft wie Lars'n'Roll nach drei Tagen Macdonald's - so besser? :D
Immer wenn ich zu starkes Qi Gong mache, krieg ich auf dem Ding derbe Schwellungen - hättest ma meine Wange gestern sehen sollen :ups:
Ich denke das ist eins deiner Probleme du lenkst dich zuviel ab ;)
Irgendwann.... Frog Boss, ich rufe dich :D
@Mods Sorry aller wirklich allerletzer Off Topic Post
Ich meinte kaputt im umgangssprachlichen Sinn. Es läuft da was nicht rund, er ist verstopft wie Lars'n'Roll nach drei Tagen Macdonald's - so besser? :D
Dann klär das, oder leg dir eine Mces Flaterate zu ;)
Immer wenn ich zu starkes Qi Gong mache, krieg ich auf dem Ding derbe Schwellungen - hättest ma meine Wange gestern sehen sollen :ups:
Erstens welches Qi Gong machst du ? Richtest du dich nach einer Schule ?Hört sich nach einer Korrektur an. Wenn du willst gerne per Pn oder zb anderen Thread.
Irgendwann.... Frog Boss, ich rufe dich :D
Kuchiyose no Jutsu (http://de.youtube.com/watch?v=2ad7biFq5N4)
Viele grüße,
iron
@Mods Sorry aller wirklich allerletzer Off Topic Post
Von mir auch :D
Dann klär das, oder leg dir eine Mces Flaterate zu ;)
Ba Duan Jin hilft ganz gut - heute is der Knubbel schon fast weg. Ha schon öfters gelesen, dass man Schwellungen kriegen kann, wenn nicht alles durchlässig ist.
Erstens welches Qi Gong machst du ? Richtest du dich nach einer Schule ?Hört sich nach einer Korrektur an. Wenn du willst gerne per Pn oder zb anderen Thread.
Na, mein Magen ist ziemlich... äh.. in Mitleidenschaft gezogen, weil ich mal mit Arsen vergiftet worden bin. Kein Ding, muss ich halt mehr 8 Brokate machen und dann wird das schon - hoffe ich. Wenn nicht, kriegse ne PM ;)
Drin nach "Jutsu des vertrauten Geistes" :D
werd ich mich mal informieren^^
gion toji
20-04-2008, 13:57
aus dem Buch hat er nur ein paar Bilder geklaut. Ansonsten benutzt er, wie schon gesagt, nur japanische Quellen. Auch wenn er dem Bujinkan kritisch gegenüber steht, finde ich das Buch gar nicht so schlecht. Man sollte halt nur beim Lesen den Background des Autors nicht aus den Augen verlieren (wie bei jedem anderen Buch auc)
Oder aber: "Ninjutsu, L'Ombre de la Lumière" von Kacem Zoughari. Dieses Buch soll wohl noch in diesem Jahr auf Englisch erscheinen... oder aber vielleicht Anfang nächsten Jahres. Auf jedem Fall wird der Inhalt viel größer sein als im französischen. jaja, das hat er schon vor 2 Jahren gesagt. Glaube nicht, dass da noch was draus wird
Okay ich hab mir jetz mal n bissl Naruto(ryu^^) angeschaut. Ich kann die Fingerzeichen irgendwie nich erns nehmen (Sollt ich das? Is immerhin nur ne Kinderserie) Dafür kann ich mir jetz den post mit dem 5tKlasshelden erlären^^
Aber kennt net irgendjemand ne Seite wo n paar drinstehn?
Vielleicht kann man ja seine Finger damit trainieren. Meint mein Trainer zumindest. Damit die Daumenhebel nimmer so höllisch wehtun wenn ich meinem Trainer die Hand beim verabschieden gebe.
PS: Wieviele Beiträge brauch ich noch um Intermediate zu sein???
gion toji
20-04-2008, 21:14
Für Fingertraining kann ich z.B. diese (http://www.amazon.com/IVANKO-Super-Gripper-Strength-Forearm/dp/B0015N3210/ref=pd_sbs_sg_img_4) und diese (http://www.amazon.com/Accu-Net-GripMaster-Hand-Exerciser-Light/dp/B000BHYBJS/ref=pd_sbs_sg_img_3) Gerätschaft empfehlen. Ansonsten noch Klimmzüge an einer dicken Stange, Klimmzüge am Seil/Handtuch/etc. und Finger-Liegestütze (nur, wenn du sie korrekt schaffst, sonst mach sie an der Wand). Das ist noch lange nicht alles - man kann ganze Bücher darüber schreiben
Vielleicht kann man ja seine Finger damit trainieren. Meint mein Trainer zumindest. Damit die Daumenhebel nimmer so höllisch wehtun wenn ich meinem Trainer die Hand beim verabschieden gebe.Sag deinem Trainer, der soll den Scheiss lassen. Die Techniken sind kein Spielzeug - wenn du verletzt wirst, dann hast DU ein Problem, nicht er. Man haut den Leuten ja zum Abschied auch nicht in die Fresse oder tritt ihnen in die Eier, oder?
Wenn er die Technik korrekt macht, dann greift er eine anatomische Schwachstelle an, da kannst du, soweit ich weiss, nichts wegtrainieren
Okay ich hab mir jetz mal n bissl Naruto(ryu^^) angeschaut. Ich kann die Fingerzeichen irgendwie nich erns nehmen (Sollt ich das? Is immerhin nur ne Kinderserie) Dafür kann ich mir jetz den post mit dem 5tKlasshelden erlären^^
Aber kennt net irgendjemand ne Seite wo n paar drinstehn?
Vielleicht kann man ja seine Finger damit trainieren. Meint mein Trainer zumindest. Damit die Daumenhebel nimmer so höllisch wehtun wenn ich meinem Trainer die Hand beim verabschieden gebe.
PS: Wieviele Beiträge brauch ich noch um Intermediate zu sein???
Das ist kein Training in dem Sinn sondern - ich sag's jetzt mal klipp und klar - Magie.
Das muss man gut (!) lernen, sonst passieren böse Dinge.
Er macht ihn ja nicht hart (seine Meinung)
Aber er tut höllisch weh (meine Meinung)
Wisst ihr was ich mein? Wenn er meinen Daumen zusammen klappt....
Bei den anderen macht er sowas ja auch und die meckern acuh nich.
Wäre das dann nich unhöflich und peinlich zugleich wenn ich ihm das verbieten würde?
Die anderen lachen mich ja aus:o
Hey Kennin,
woher weißt du das Hayes das unerlaubt geschrieben hat? Würde mich schon interessieren. Ich hab nichts im Netz dazu gefunden. Hayes fand ich schon immer zweifelhaft...
Das ist eigentlich algemein bekannt.
Es ist einer der Hauptgründe für das Zerwürfnis zwischen Hatsumi sensei und Hayes, soweit ich das verstanden habe.
Trinculo
22-04-2008, 19:54
Es gibt ein Zerwürfnis :ups:?
:D
meridian9
22-04-2008, 20:22
Es gibt ein Zerwürfnis :ups:?
:D
Man sieht die Fingerzeichen beim Posten nicht, das ist das Problem :rolleyes:
gion toji
23-04-2008, 09:29
Das ist eigentlich algemein bekannt.
Und woher ist es allgemein bekannt? Aus den Internet-Foren :rolleyes:
Gerade für die Behauptung, dass "History & Tradition" nicht aus der Feder Hatsumis stammt, kenne ich nichtmal Hinweise, geschweige denn Beweise
FireFlea
25-04-2008, 11:33
So Leute, hier ein echtes Bonbon :muetze:
Masaaki Hatsumi himself:
YouTube - Ninja Master - Interview - Masaaki Hatsumi - Hand Positions (http://de.youtube.com/watch?v=F7A-EJ_trFg)
Masaaki Hatsumi himself:
YouTube - Ninja Master - Interview - Masaaki Hatsumi - Hand Positions (http://de.youtube.com/watch?v=F7A-EJ_trFg)
Yep echtes Schmankel thanks :)
Viele grüße,
iron
Was mich mal interessieren würde, was ist von den beiden Videos hier zu halten ?
YouTube - Kuji Kiri - ED project 2004 (http://de.youtube.com/watch?v=9RmiKndG74Q)
YouTube - Nine Cutting Fingers of Ninjutsu (http://de.youtube.com/watch?v=eWMflRdOo24&feature=related)
Viele grüße,
iron
YouTube - Kuji-Kiri 9 Levels of Power (http://de.youtube.com/watch?v=9twKKS09rTQ&feature=related)
Das sieht auch ganz interessant aus.
Viele grüße,
iron
gion toji
27-04-2008, 16:49
YouTube - Kuji Kiri - ED project 2004 (http://de.youtube.com/watch?v=9RmiKndG74Q)
das scheint ein Uni-Projekt zu sein, wo es um Film-Schnitttechniken ging. Meine Freundin hat mal auch sowas über Kukishinden Ryu gemacht, allerdings auf Papier. Fachliche Korrektheit ist bei solchen Sachen keine Anforderung. Hauptsache, es sieht gut aus (korrekter Schnitt, korrekter Layout, etc)
YouTube - Nine Cutting Fingers of Ninjutsu (http://de.youtube.com/watch?v=eWMflRdOo24&feature=related)
joa, schone Fingergymnastik. Ob das so "korrekt" ist, weiss ich nicht :rolleyes:
Ich bin der Meinung, der ganze Fingerverknotungskram ist das, was man heutzutage in NLP als "Anker" oder Konditionierung bezeichnet. Man versucht zuerst einen bestimmten Bewusstseinszustand mit einem Schlüsselreiz zu verknüpfen. Der Schlüsselreiz besteht aus einer sichbaren (Vorstellung einer Gottheit), hörbaren (Aufsagen des Gebets) und fühlbaren (Fingerknoten) Komponente. Er ist natürlich wesentlich stärker, wenn man an die jeweilige Gottheit glaubt.
Hat man einmal die Verknüpfung zwischen dem Schlüsselreiz und dem Bewusstseinszustand hergestellt, muss man nicht mehr ewig herummachen, sondern man kann den Schlüsselreiz als "Abkürzung" zu diesem Bewusstseinszustand benutzen
Also Mädels: keine Engel, keine Auserirdische, keine Quantenmechanik von hinter der Jomon-Zeit, alles "ganz einfache" Psychologie. Erstaunlich aber, dass die Leute schon vor so langer Zeit darauf gekommen sind
Masaaki Hatsumi himself:
Cooler Link, aber witzig ist: He is the 43rd :ups:Grandmaster of Togkakure Ryu...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.