Bein hoch halten??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bein hoch halten???



M@ik
18-04-2008, 18:12
Hi!

Wollte ma fragen, ob jmd Tipps hat, wie man am besten trainieren kann das Bein "Van Damme" like in Kopfhöhe zu halten?:):):)
Würde beim Formenlaufen oder Schritt-Kampf glaube ich ganz gut kommen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gibt es da bestimmte Trainingsmethoden?
Muss man dafür besonders gelenkig sein?
Oder einfach nur Bein versuchen so lange wie möglich zu halten und dann immer höher versuchen?
Könnten Gewchte an den Beinen dabei helfen????

Viele Fragen, aber würde gerne ein paar Tipps bekommen:o:o:o

Gruß M@ik

Rocky777
18-04-2008, 18:19
Muss man dafür besonders gelenkig sein?

Du musst immerhin unangestrengt zum Kopf kommen, wenn du zum Kopf willst ;) Also viel Dehnen und viel Muskelaufbau.. ich komme auch nur knapp über die Hüfte :o

YiShen
18-04-2008, 18:29
Also klar, gedehnt musste sein. Sonst isses nur Übung. Viel Kraft brauchste da nicht für.

M@ik
18-04-2008, 19:27
Ja gut aber wie trainieren???
Eine anderer in meinem Verein kann das. Der macht das ganz locker flokig auch in so normalen Klamotten ohne sich warm zu machen. Ich hab ihn ma gefragt wie man das am besten übt, oder wie er das geübt hat, aber er konnte mir nix sagen. Er meinte nur geübt hat er dafür nich, er konnte das irgendwie auf mal. Er meinte er ist in der Hüfte auch irgendwie beweglicher als normal. Hat ma ein Physiotherapeut zu ihm gesagt.
Wenn ich einfach nur schnell zum Kopf treten will, dann kann ich das auch ohne aufwärmen, aber halten is dann nich nur so ganz normal kicken.

Rocky777
18-04-2008, 19:32
also..
du musst es locker schaffen dein Bein zum Kopf heben zu können.. und dann die Kraft dazu entwickeln.. :) z.B. durch Bodybuilding, aber ich denke Gelenkigkeit spielt da eine größere Rolle.. wie hoch kommst du bislang?

Killer Joghurt
18-04-2008, 19:39
die hohen tritte langsam ausführen.
die technik sozusagen in abschnitte einteilen, in 10 sekunden kommste dann soweit und in 2 soweit...verstehste?
es kommt meiner meinnug nach auf die spannung im körper an, dass du das ganze auch halten kannst. ist aber ne sache, die nicht von heut auf morgen geht und noch bissl körperlich bedingt ist.

D.B.
18-04-2008, 20:00
Du musst die Kicks immer wieder langsam ausführen.

Schaffe es eigentlich mit den gängigen Kicks, außer beim Axekick tue ich mir schwer den ganz langsam zu machen.

M@ik
21-04-2008, 20:41
also..
du musst es locker schaffen dein Bein zum Kopf heben zu können.. und dann die Kraft dazu entwickeln.. :) z.B. durch Bodybuilding, aber ich denke Gelenkigkeit spielt da eine größere Rolle.. wie hoch kommst du bislang?


Zum Kopf is kein Ding...aber halt nur schnell...langsam is das so ne Sache immer wieder das BEin schnappen lassen in Kopfhöhe is auch nich soo das Problem...aber wie gesagt langsam und dann halten..daran haperts...

M@ik
21-04-2008, 20:44
Sind ja alles schonmal ganz gute Tipps.

Ich liste ma auf:

-Die nötige Dehnung muss da sein
-Man muss locker zum Kopf kommen
-Tritte langsam machen
-Muskulatur aufbauen (indem man die Tritte langsam macht)

is das jetzt alles richtig so, oder fehlt was???

YiShen
21-04-2008, 22:13
is das jetzt alles richtig so

Jup. :)

PeterPan85
22-04-2008, 16:59
Kann man tägliches Dehnen empfehlen?

Oder braucht man auch dabei Pausen?

soi_chong
22-04-2008, 19:02
Kann man tägliches Dehnen empfehlen?

Oder braucht man auch dabei Pausen?

ich erziel die besten erfolge, wenn ich täglich dehne.
kann man aber, denk ich, nicht so pauschal sagen.

gruß

RAGE.
22-04-2008, 19:08
hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/statisches-beinheben-70332/) nochn thread zum gleichen thema

M@ik
14-07-2008, 14:04
Muss man eigentlich ungedehnt locker zum Kopf kommen, oder erst wenn man gedehnt ist?

pleuel
14-07-2008, 14:29
Wenn du lange genug geübt hast wirst du es vielleicht auch kalt schaffen.
Also fleißig den u.a. seitlichen Spagat üben und den Oberkörper nach vorn und nach unten bringen ideal wenn du irgend wann die Brust dabei auf den Boden bringst. Täglich üben.
Als Kraftübung würde ich dir u.a. eine Übung ala Balett empfehlen. Aufrecht seitlich an eine Sprosenwand stellen mit einer Hand festhalten und seitlich das Bein langsam anheben so hoch wie du bequem kommst und auf langsam wieder runter das sooft du schaffst 20-50x pro Seite ich habe das dann immer mit Sit up und einer Übung für den unteren Rücken quasi umgekehrte Situps kombieniert und 3 Durchläufe gemacht.