PDA

Vollständige Version anzeigen : Erkältung im Anmarsch!



BeILL
18-04-2008, 19:35
Hallo,
habt ihr irgendwelche Hausmittelchen wenn ihr merkt das ihr eine Erkältung bekommt? Ich meine nichts wildes, also nichts mit Fieber oder irgendwelchen akuten Sachen... Nur so ein bisken Schnupfen & Halskratzen. Bin nämlich momentan gut im Training und will nicht wegen so einer Kleinigkeit aussetzen, allerdings will ich auch nichts verschlimmern... Wäre dankbar für jeden Tipp!

LG BeILL

Rocky777
18-04-2008, 19:44
Honig oder Gelee Royal => pur.. in Milch.. :) Bei Halsschmerzen mit Salzwasser gurgeln (lauwarmes wasser) Drei Mal am Tag gegurgelt. Drei mal am Tag Honig gegessen und Halsschmerzen waren weg :)

YiShen
18-04-2008, 19:47
- Whiskey o.ä. erhitzende Alkoholika
- Heisse Milch mit Honig
- Ingwer mümmeln
- Scharf Gewürztes Essen
- Gebratenes und Fettgebackenes Essen
- Heiss baden

Alles was erhitzt halt.

Solid Snake
18-04-2008, 21:06
- Whiskey o.ä. erhitzende Alkoholika
- Heisse Milch mit Honig
- Ingwer mümmeln
- Scharf Gewürztes Essen
- Gebratenes und Fettgebackenes Essen
- Heiss baden

Alles was erhitzt halt.

ausser der Milch zustimmung ;)

keine Milch, auch keine anderen Eiweiße während man kränkelt, denn das verzögert die Genesung. Das mit der Milch ist ein überlebendes Ammenmärchen :)

Trinculo
18-04-2008, 21:37
keine Milch, auch keine anderen Eiweiße während man kränkelt, denn das verzögert die Genesung.

Begründung ;)?

Solid Snake
18-04-2008, 21:44
Begründung ;)?

hat mir mein arzt lang und breit aufgschwatzt, als ich erwähnte, dass ich gerne honigmilch bei erkältung trinke. keine ahnung weshalb, aber ich vertrau ihm, auch da er ziemlich kompetent sein muss.

Trinculo
18-04-2008, 22:02
hat mir mein arzt lang und breit aufgschwatzt, als ich erwähnte, dass ich gerne honigmilch bei erkältung trinke. keine ahnung weshalb, aber ich vertrau ihm, auch da er ziemlich kompetent sein muss.

Klingt ziemlich nach dem verbreiteten Aberglauben, Milch würde bei Erkältung eine Verschleimung der Bronchien bewirken. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat dafür keinerlei Anzeichen entdeckt:

Arch Pediatr Adolesc Med -- Do You Believe Milk Makes Mucus?, June 2004, Lee and Dozor 158 (6): 601 (http://archpedi.ama-assn.org/cgi/content/extract/158/6/601-a)

Ein grippaler Infekt kann sich über Wochen hinziehen. In dieser Zeit dem Körper gerade die Stoffe zu entziehen, aus denen er aufgebaut ist, und die er zu seinem Erhalt benötigt, halte ich für keine gute Idee.

YiShen
18-04-2008, 22:10
ausser der Milch zustimmung ;)

keine Milch, auch keine anderen Eiweiße während man kränkelt, denn das verzögert die Genesung. Das mit der Milch ist ein überlebendes Ammenmärchen :)

Du kannst den Schleimgehalt der Milch durch Zubereitung und Zugabe von Zeugs (Honig, Gewürze, whatever) verändern.

Shining
18-04-2008, 22:12
Begründung ;)?

Na weil Milch die Schleimproduktion fördert. Hat mir der Arzt bestätigt



Klingt ziemlich nach dem verbreiteten Aberglauben
Honig stärkt abwehrkräfte :rolleyes:

Solid Snake
18-04-2008, 22:17
Du kannst den Schleimgehalt der Milch durch Zubereitung und Zugabe von Zeugs (Honig, Gewürze, whatever) verändern.

es geht um Eiweiß, nicht explizit um die Milch.

@trinculo
habe keine ahnung von sowas, nehme den link aber trotzdem nicht ernst und glaube blind meinem arzt. der mann ist prof. der wird schon seinen grund haben das zu sagen

Rocky777
18-04-2008, 22:22
Klingt ziemlich nach dem verbreiteten Aberglauben, Milch würde bei Erkältung eine Verschleimung der Bronchien bewirken.

Ich bin kein Arzt, aber Milch macht bei mir alles Schleimig :o

Chris.85
18-04-2008, 22:25
Also wenn meine Nase kribbelt mach ich direkt ne Nasenspühlung, denn bevor man krank wird muss man sich zuviel irgentwo angesteckt haben, meist verbreiten sich die Keime zuerst in den Schleimhäuten der Nase, besonders wenn dort keine gute flora herrscht (durch rauchen etc.), aber beim Kribbeln ist es meist schon zu spät, also Vorsorge ist besser ;)
Mein geheimrezept ist dann viel Flüssigkeit/tee und knoblauch etc. :cool:

tsange
18-04-2008, 22:37
Wäre dankbar für jeden Tipp!


schnupfen dauert mit therapie 14 tage, aber unbehandelt 2 wochen...

hier noch ein tipp aus der ägyptischen medizin zur zeit der pharaonen (mein lieblingsrezept gegen verkühlung): man stelle sich in imponierhaltung aufrecht hin, hebe ehrfurchgebietend eine hand und spreche mit sonorer, fester stimme: "schnupfen, sohn des schnupfens, falle zur erde und verfaule drei mal". bei bedarf wiederholen.

weiterer tipp: warm anziehen und soviel zeit wie nur möglich im freien verbringen (klarerweise am besten in der natur).

zwiebel und knoblauch (vorzugsweise roh) hilft gegen die symptome, kann aber übungspartner etwas abschrecken. ingwer soll ähnlich gut wirken, ohne diese nebenwirkung.

wenn die nase verstopft ist, hilft witzigerweise geistige konzentration auf was auch immer; alternativ geht auch meditieren (und wenn sonst nix hilft, wird die nase durch hochziehen von wasser durch die nase auf jeden fall soweit frei, dass man wenigstens abends einschlafen kann). frischgepresster zwiebelsaft in irgendeinen anderen saft gemischt funktioniert auch, aber das ist eine arge rosskur, ausgesprochen magen-unfreundlich (nur anwenden, wenn du kurz davor bist, vor lauter keine-luft-kriegen amok zu laufen).

YiShen
18-04-2008, 23:02
es geht um Eiweiß, nicht explizit um die Milch.

Laber nicht und trink deine Milch :D

captainplanet
18-04-2008, 23:12
Ich trinke in solchen Fällen gerne ein Gebräu aus Huflattich, Lungenkraut, eventuell noch roter Pestwurz (hier nur die Wurzeln nehmen), Pfefferminz, Honig, viel Rum und etwas Wasser. Die ersten drei genannten sind um diese Jahreszeit ideal zu sammeln, die restlichen sollten kein Problem sein.

John Preston
19-04-2008, 00:08
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/zwiebelsaft-hurra-74608/

SeraphiM
19-04-2008, 00:18
vitamin c nicht vergessen, stärkt das immunsystem und ist ein radikalfänger + nimm dir mehr zeit zum ausschlafen...

noppel
19-04-2008, 00:45
du kannst auch rohe eier, waschbenzin oder 80% alkohol in dich rein stopfen, die erkältung kommt trotzdem.

verschleppen geht, allerdings haste in der zeit auch nicht deine volle leistungsfähigkeit, aber irgendwann, wenn du mal 2 tage pausiert hast, ist die erkältung wieder da.

lieber gleich ne woche auskurieren und dann wieder vollgas geben ;)

hast ja jetz keinen wettkampf, den du verpasst, oder?

teeQ
19-04-2008, 09:26
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/zwiebelsaft-hurra-74608/
Seit 3 Tagen press ich mir den Mist schon rein :wuerg:

Ich kann auch nur die Nasenspülung empfehlen. Bei mir is z.b. gerade alles in der Nase zu. Einmal gemacht und schon hilfts was(am besten noch Emser Nasenspülsalz dazu kaufen). Falls der Honig für den Hals nicht mehr hilft, kann ich dir Hexoralspray empfehlen. Das is ein Spray aus der Apotheke für den Hals, dass Bakterien killt. Wirkt auch sehr gut.
Mehr Tipps hab ich aber auch nicht. :confused::D

Trinculo
19-04-2008, 10:12
Na weil Milch die Schleimproduktion fördert. Hat mir der Arzt bestätigt
Siehe Link oben. Hat einer wissenschaftlichen Untersuchung nicht standgehalten.


Ich bin kein Arzt, aber Milch macht bei mir alles Schleimig :oDas ist ein subjektives Empfinden und tritt bei allen "schleimigen" Getränken auf, z.B. auch Sojamilch. Mit der körpereigenen Schleimproduktion bei Erkältungen hat es aber nichts zu tun, siehe Link.


hier noch ein tipp aus der ägyptischen medizin zur zeit der pharaonen (mein lieblingsrezept gegen verkühlung): man stelle sich in imponierhaltung aufrecht hin, hebe ehrfurchgebietend eine hand und spreche mit sonorer, fester stimme: "schnupfen, sohn des schnupfens, falle zur erde und verfaule drei mal". bei bedarf wiederholen.Gefällt mir bis jetzt am besten :D


Laber nicht und trink deine Milch :DGenau :p

Da Mo
19-04-2008, 10:21
Spitzwegerich in Hülle und Fülle, Hufflatich, Salbei und der Krimskrams der da so wächst zusammenkochen und den Quatsch trinken.:D

Aber keine Gewähr ob das wirklich funzt.:D

Trinculo
19-04-2008, 10:36
Die Stadtkinder von heute erkennen doch Huflattich und Spitzwegerich nicht einmal mehr, wenn man sie mit der Nase darauf stößt :p

Da Mo
19-04-2008, 11:11
Die Stadtkinder von heute erkennen doch Huflattich und Spitzwegerich nicht einmal mehr, wenn man sie mit der Nase darauf stößt :p

Ich glaube es wird mal dringend Zeit das ich einen Survival Lehrgang hier anbiete.:p

Ansonsten kann man das meiste von dem Gemüse ja auch in Apotheken und Reformhäusern kriegen...glaub ich zumindest. Ich brauch das ja nicht zu kaufen.;)

teeQ
19-04-2008, 12:12
Die Stadtkinder von heute erkennen doch Huflattich und Spitzwegerich nicht einmal mehr, wenn man sie mit der Nase darauf stößt :p
Spitzwe...was? :p
Nein ich bin kein Stadtkind ;)

YiShen
19-04-2008, 20:05
Die Stadtkinder von heute erkennen doch Huflattich und Spitzwegerich nicht einmal mehr, wenn man sie mit der Nase darauf stößt :p

Ich kenn die nur vom Namen :D

Superschwergewicht
19-04-2008, 20:33
- Prießnitz-Wickel (Leinentuch in kaltes Wasser, leicht auswringen; Hals- oder Brustbereich umwickeln; 2 Lagen trockene Hand- oder Badetücher darüber; für ca. 90 Minuten dort belassen und Körper in Ruheposition bringen)
- schlafen, schlafen, schlafen
- und sowieso… Ingwer ^^

Gute Besserung ;o)

John Preston
19-04-2008, 21:41
Seit 3 Tagen press ich mir den Mist schon rein :wuerg:
Versteh nicht was du hast, der is doch lecker, ich könnte den täglich trinken :D

shenmen2
19-04-2008, 22:10
Nanu, es hat noch keiner die gute alte Schwitzkur erwähnt. Wirkt bei aufkommendem Schnupfen Wunder. Sehr warm anziehen (Pyjama, Socken, Halstuch, darüber noch Sweathose und -shirt) und ab ins Bett. Reichlich heißen Tee trinken.
Morgens und abends ein Dampfbad (Schüssel/Handtuch) hilft sowohl bei trockenem Reizhusten als auch zum Entschleimen.

teeQ
20-04-2008, 10:38
Versteh nicht was du hast, der is doch lecker, ich könnte den täglich trinken :D

Ich sag mal so: Während man sich die Nase zu hält und trinkt -alles noch lecker. Sobald man dann das erste mal einatmet... :wuerg: :D

John Preston
20-04-2008, 12:05
Ich frag mich was du falsch machst. Der Saft schmeckt doch süß und der Geruch bzw. Geschmack der Zwiebel ist kaum wahrnehmbar :confused:

tsange
20-04-2008, 12:09
Ich frag mich was du falsch machst. Der Saft schmeckt doch süß und der Geruch bzw. Geschmack der Zwiebel ist kaum wahrnehmbar

warum muss ihm das schmecken, was dir schmeckt?

vielleicht mag er lieber frischgepressten karotten-apfel-ingwersaft (gleiche wirkung, ganz anderer geschmack)

John Preston
21-04-2008, 16:36
warum muss ihm das schmecken, was dir schmeckt?

vielleicht mag er lieber frischgepressten karotten-apfel-ingwersaft (gleiche wirkung, ganz anderer geschmack)
Ich hab nie behauptet, dass ihm etwas schmecken muss, das ist nur deine Interpretation meiner Worte :p

Vielleicht hat er auch etwas falsch verstanden oder gemacht, was ja jedem mal passieren kann. Aber danke dass du dich an unserem Gespräch beteiligst :rolleyes:

tsange
21-04-2008, 16:44
Aber danke dass du dich an unserem Gespräch beteiligst :rolleyes:

oh, das war eine geschlossene gesellschaft?
ich hielt es für einen thread in einem diskussionsforum.

teeQ
21-04-2008, 16:47
Vielleicht hat er auch etwas falsch verstanden oder gemacht, was ja jedem mal passieren kann
Humm ich hoffe und glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Zwiebel geschnitten und Zucker rein, dann mit dem Stamper zerquetschen und ziehen lassen. Alles ok? :D

John Preston
21-04-2008, 18:20
oh, das war eine geschlossene gesellschaft?
ich hielt es für einen thread in einem diskussionsforum.
Tja so kann man sich irren :D

Humm ich hoffe und glaube nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Zwiebel geschnitten und Zucker rein, dann mit dem Stamper zerquetschen und ziehen lassen. Alles ok?
Joa im Prinzip richtig, aber eigentlich reicht auch Zwiebeln schneiden und Kandiszucker drüber. Mir schmeckts; aber anderen schmeckt ja auch Rosenkohl und den fass ich nicht mal mit der Zange an :D