wing chun in hamburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun in hamburg



jeff heston
08-04-2003, 15:26
hallo, ich suche eine wing-chun schule im raum hamburg.

das training dort sollte auch sparring beinhalten, und nicht zu teuer (bis ca. 35,- euro mtl.) sein.

danke für eure hilfe!

jeff heston

Enigma
08-04-2003, 16:02
http://www.kungfucentrum.de/

Hab da aber selber keine Erfahrungen gemacht, die HP macht aber nen vertrauenserweckenden Eindruck, finde ich.

Bye,
Peter

Nutella
14-04-2003, 14:14
es gab mal ne schule in altona, die nannte sich glaube ich auch so. (ist halt ein paar jahre her) der trainer dort war in ordnung, von den schülern hatte ich aber keinen guten eindruck was das können anbelangt. ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob es sich um die gleichen leute handelt. einfach hingehen und ausprobieren. :)

gruß

aries_dave75
15-04-2003, 11:31
Original geschrieben von Enigma
http://www.kungfucentrum.de/

Hab da aber selber keine Erfahrungen gemacht, die HP macht aber nen vertrauenserweckenden Eindruck, finde ich.

Bye,
Peter

... bedenke die eventuellen mehrkosten für dein neues outfit!


http://www.kungfucentrum.de/ware.htm


:D

jeff heston
15-04-2003, 20:31
@all: danke für eure antworten

@aries: stimmt, die richtige kleidung ist grundvoraussetzung für jedes training :biglaugh:

arnisador
15-04-2003, 21:28
Original geschrieben von jeff heston
@all: danke für eure antworten
Hast Du denn inzwischen irgendwo angefangen? Wenn ja, wo?
Gruß
Martin

Che-Guevara
17-04-2003, 12:44
@Jeff Heston
Ich betreibe seit 11 Jahren WT.Habe den 1TG und leite eine eigene Schule innerhalb der IWKA in Hamburg.Wenn Du Interrese hast bist Du zum kostenlosen Probetraining herzlichst eingeladen.wenn Du bereits Erfahrung hast bin ich gerne bereit Dir in einer privaten Einführung zu zeigen was wir machen.Meine Gruppen sind sehr klein und liegen pro Kurs nie über 15 Personen. Das Training wird grundsätzlich nur von mir selbst abgehalten.Wenn Du Interresse hast schick mir ne P.N oder über meine Email Adresse unter iwkahamburg@yahoo.de

jeff heston
17-04-2003, 13:42
Original geschrieben von arnisador
Hast Du denn inzwischen irgendwo angefangen? Wenn ja, wo?
Gruß
Martin

ich trainiere seit einem 3/4 jahr vc und suche einfach nach einer preisgünstigeren möglichkeit *ing *un zu trainieren.

Lino
21-04-2003, 21:55
Original geschrieben von aries_dave75
... bedenke die eventuellen mehrkosten für dein neues outfit!


http://www.kungfucentrum.de/ware.htm


:D

Nach dem was ich gehört habe ist diese Schule nicht ganz schlecht. Die an der Max Brauer Allee soll auch sehr gut sein, nach dem was Trainingskollegen von mir erzählen.

Lino

Manfred
23-04-2003, 04:31
Es gibt auch VT in Hamburg Altona (der Trainer ist ein Schüler von P. Bayer):
Dienstag und Donnerstag 20.00-22.00 Uhr . Im Jugendraum der Pauluskirche.
Strasse: Bei der Pauluskirche.

kampfgenosse
27-04-2003, 11:26
Hallo jeff,
wenn Du authentisches Wing Tzun lernen willst und dabei ausreichende und realistische Erfahrung im Freikampf suchst, dann kann ich Dir www.wing-tzun.net empfehlen.


Schönen Gruss
Kampfgenosse

aries_dave75
28-04-2003, 11:06
Original geschrieben von kampfgenosse
Hallo jeff,
wenn Du authentisches Wing Tzun lernen willst und dabei ausreichende und realistische Erfahrung im Freikampf suchst, dann kann ich Dir www.wing-tzun.net empfehlen.


Schönen Gruss
Kampfgenosse

welchem verband gehört denn diese schule an? der schreibweise nach der ebmas, oder? und was hat es mit den graduierungen auf sich (2.tg wt/7.sg escrima), von wem sind diese? und auf welche grossmeister bezieht sich herr toussaint?

weisst du da näheres, kampfgenosse?:)

Karo
28-04-2003, 11:07
@jeff heston: na, jetzt hast du ja die qual der wahl! :)

Wildthink
06-05-2003, 08:27
dann wollen wir ihnn mal noch mehr verwirren

ich bin auch anfänger und schau mir heute die schule von Herrn Landes in Wandsbek an ( ich glaub www.wt-hamburg.de oda so) und mittwoch die von Che-Guevara ...
da bin ich ja mal sehr gespannt

Wildthink
07-05-2003, 09:53
ich nochmal :-)

wie gesagt war ich gestern in der schule von werner landes.
das war meine aller erste wt stunde
und es war echt klasse
mir haben von dem ungewohntem stand zwar die beine weh getan aber es war echt gut.

und die gruppe ist auch sehr nett.

als erstes hat mich werner bei seite genommen und mir ganz ganz viel erklärt in seiner wie ich finde extrem offnen art.
hat mir denn ersten teil der kleinen idee gezeigt und danach hab ich von nem 9.schülergrad (ich glaub das war mein fehler) mächtig eine aufs jochbein bekommen.
aber ich konnte schon immer gut mit dem kopf blocken *g*

die schuile macht nen super ersten eindruck
und ich kannes wirklich jedem empfehlen der in hamburg wt machen will einfach mal vorbei zu schauen

Dirk

Diokletian
07-05-2003, 10:34
Schön, daß es Dir gefallen hat, Wilder.

Grüß mir die blutrünstigen Tiere da mal ganz herzlich!

Ich hab sie alle immer noch lieb!!! ;-)

Ave!

Wildthink
07-05-2003, 10:39
wieso bist du nicht mehr da ?

Nutella
07-05-2003, 10:51
bei werne kannste nichts verkehrt machen. freut mich das es dir dort gefallen hat.

Karo
07-05-2003, 11:19
@Wildthink: schön dass es dir bei den wt´lern gefallen hat. ich würde dir aber trotzdem empfehlen, noch ein paar andere stile auszuprobieren und dann zu entscheiden.

Wildthink
07-05-2003, 11:24
welche stile denn zum beispiel ?

schau mir heute die schule von che an

Karo
07-05-2003, 11:49
Original geschrieben von Wildthink
welche stile denn zum beispiel ?



na, andere *ing *un stile. gibt in hh ja einiges. ich könnte jetzt was empfehlen, lass es aber mal lieber (nur per pn), musst dir schon selbst ein urteil bilden. wenn dir wt am besten gefällt ist das ja auch völlig okay.

Mikado
07-05-2003, 14:33
@all
Hallo bin neu hier und fange an mich umzusehen. Habe vorher versucht hier im Forum die Unterschiede zwischen den Stilen zu peilen - aber war nachher ganz verwirrt :( .
Habe bisher einen WT-Termin gehabt und danach zufällig im Zanshin JKD "ausprobiert". Ersteres war interessant und scheint sehr strukturiert zu sein - letzteres wohl überhaupt nicht (?).

Mir ist neben gutem Lehrer wichtig, dass es kein akrobatischer Stil ist - habe wegen Gelenkproblemen vor Jahren meine Taekwondo-Ambitionen begraben.
Ausserdem sollte es ein Stil sein, der verbreitet ist, denn es kann mir blühen, mich beruflich noch mal zu verändern und dann möchte ich nicht noch mal ganz von vorne anfangen. (oder bin ich mit dem Teil der Frage im falschen thread?)

Wildthink
07-05-2003, 16:30
wenn dir wt gefallen hat warum machste dann nich noch in 1 oder 2 anderen schulen training ?

arnisador
07-05-2003, 16:36
Hallo Hamburger,

hat einer von euch schon mal hier trainiert: www.selbstverteidigung-hamburg.de ? Was mich etwas irritierte war, daß eine Probestunde 20 DM kosten sollte.
Gruß
Martin

Mikado
07-05-2003, 21:12
@wildthink
will mich mangels Erfahrung nicht schon auf WT festlegen - wollte nur sagen, dass dieser Stil wahrscheinlich leichter zugänglich ist als der "offene Stil" des JKD.
@karo
bin natürlich super-neugierig, was du empfehlen würdest - ist sicher immer eine sehr persönliche Wertung. Ich hoffe ich find's auch so raus, was es sonst noch an guten *ing*un-Varianten gibt.
@arnisador
finde ich merkwürdig mit der bezahlten Probestunde - mit welcher Begründung?

arnisador
07-05-2003, 21:58
Original geschrieben von Mikado
[B@arnisador
finde ich merkwürdig mit der bezahlten Probestunde - mit welcher Begründung? [/B]
Keine Ahnung, habe nicht weiter nachgefragt, habe es einfach bleiben lassen.
Gruß
Martin

Nutella
08-05-2003, 08:00
geld für probetraining klingt echt merkwürdig. wann hast du denn da nachgefragt arnisador? vlt. haben sie es ja mittlerweile geändert. kann mir kaum vorstellen das da jemand mitmacht.

arnisador
08-05-2003, 09:17
@Nutella

Hm, ich meine das war so Anfang letzten Jahres.
Probiert doch mal aus, ob es noch Geld kostet (per Email)
Gruß
Martin

Karo
08-05-2003, 11:24
Original geschrieben von Mikado

@karo
bin natürlich super-neugierig, was du empfehlen würdest - ist sicher immer eine sehr persönliche Wertung. Ich hoffe ich find's auch so raus, was es sonst noch an guten *ing*un-Varianten gibt.


das ist natürlich stark abhängig von den erwartungen und vorlieben jedes einzelnen, vom training (mag ich´s eher locker oder autoritär), von dem wofür man die kk macht (sport, sv, ästhetik etc.), wie fit oder alt man ist usw usw usw.

das geht nur durch ausprobieren. mit wongs vt habe ich persönlich die kk gefunden, die mir diesbezüglich am ehesten zusagt. aber das muss ja nicht für andere gelten. ein "geborener" boxer oder karateka sollte genau das machen statt etwas, was als werkzeug vielleicht effektiver sein könnte, aber für den anwender irgendwie nicht passt.

Mikado
08-05-2003, 13:36
@Karo

das ist natürlich stark abhängig von den erwartungen und vorlieben
bei mir (in der Reihenfolge): Sport, SV, innerer Ausgleich ohne sehr hohe Anforderungen an Beweglichkeit - bin keine 20 mehr ;)
wenn "wongs vt" passen könnte: wo gibt es das in HH?

Manfred
08-05-2003, 18:35
Und nochmal:

Wong VT in HH:

Dienstag und Donnerstag im Jugendraum der Pauluskirche in Altona.

20.00 - 22.00 Uhr
Strasse: "Bei der Pauluskirche"

Mikado
08-05-2003, 21:40
Danke - vielleicht klappts nächste Woche mit ner Probe!:)

Jun Fan JKD Ahrweiler
09-05-2003, 09:07
"Selbstveteidigung-Hamburg" ist meines Wissens der einzige lizensierte Schüler Jesse Glover´s, den´s gibt, er unterrichtet Jesse Glover´s ( und wahrscheinlich auch irgendwo seine eigene) Interpretation von Bruce Lee´s non classical gung fu.
Würde ich mir auf alle Fälle mal angucken.
Ingolf hat mich auch schon mal eingeladen, war aber seit dem nicht mehr in Hamburg kann also dazu nicht viel sagen, nur soviel: Wenn Mr. Glover seinen Namen hergibt um ihn zu "promoten" hat das was er unterrichtet mit Sicherheit Hand und Fuss. Also angucken!

Zum "unstrukturierten" JKD:
Wenn jemand sagt, er unterrichte "Jeet Kune Do" und es ist unstrukturiert gibt es da ein Problem: Er unterrichtet irgendwelochen misch-masch-scheiss und behauptet es sei JKD. Jeet Kune Do ist sehr wohl strukturiert und benutzt das Jun Fan Gung Fu als Ausgangspunkt zur persönlichen Entwicklung. Also entweder unterrichtet der Mensch Jun Fan und nennt das JKD, was nicht verkehrt wäre - aber dann müsste es gut strukturiert sein oder er unterrichtet irgendwas und nutzt lEe´s namen zum promoten.

arnisador
09-05-2003, 12:21
@JFJKDHKRYUBOXEN

Das der Ingolf qualifiziert ist, stelle ich auch überhaupt nicht in Frage, nur Geld für ein Probetraining zu verlangen finde ich nicht so das Gelbe vom Ei!

Zum JKD: wenn ich richtig gelesen habe hat Mikado das JKD-Training im Zanshin-Dojo gemacht und die Jungs dort sind auf jeden Fall qualifiziert. (www.zanshin-dojo.de)

Gruß
Martin

Alephthau
12-05-2003, 05:56
Original geschrieben von aries_dave75
welchem verband gehört denn diese schule an? der schreibweise nach der ebmas, oder? und was hat es mit den graduierungen auf sich (2.tg wt/7.sg escrima), von wem sind diese? und auf welche grossmeister bezieht sich herr toussaint?

weisst du da näheres, kampfgenosse?:)

Glaub mir: Es gibt keinen Grund an dem Können von A. Toussaint zu zweifeln.;) Andre Toussaint macht glaub ich länger WT als so manch anderer hier im Forum. Seine Graduierungen kommen wohl noch aus seiner Zeit bei der EWTO (Kenne diese aber nicht).
Habe in meiner "aktiven" Zeit nur gutes über ihn gehört. (Ich kenne ihn nur von Erzählungen her)
Das er sich keinen 100000. Meistergrad gegeben hat ehrt ihn finde ich! :)

Gruß

Alef

opendoor
14-09-2006, 09:30
welchem verband gehört denn diese schule an? und auf welche grossmeister bezieht sich herr toussaint?

Ich kann Alef nur zustimmen: habe grade bei ihm zu trainieren begonnen und bin sehr zufrieden. Andre Toussaint gehört keinem Verband mehr an.

Gruß aus Hamburg

timosend
15-09-2006, 23:00
Für Qualität in Hamburg steht eigentlich Sifu Rolf Hellmann!Kann ich nur empfehlen, 30 Jahre WT-Erfahrung und unterrichtet 2 Mal die Woche selbst.Schau einfach mal rein in Bergedorf, immer dienstags und donnerstags ab 18:30 Uhr.

FCVT
16-09-2006, 09:58
Für Qualität in Hamburg steht eigentlich Sifu Rolf Hellmann!Kann ich nur empfehlen, 30 Jahre WT-Erfahrung und unterrichtet 2 Mal die Woche selbst.Schau einfach mal rein in Bergedorf, immer dienstags und donnerstags ab 18:30 Uhr.

Eigentlich eher Ole Schünemann. Aber nur wenn man auch wirklich die Augen aufmacht... :D

DerGroßer
16-09-2006, 10:05
oder Sifu Jan Hintelmann, http://www.yangshengvingtsun.de :)

Diokletian
16-09-2006, 10:38
Eigentlich eher Ole Schünemann. Aber nur wenn man auch wirklich die Augen aufmacht... :DGanz genau!

timosend
16-09-2006, 23:26
Ganz ehrlich,wer sollte Sifu Rolf Hellmann in Hamburg das Wasser reichen????????
Für das beste WT-Training gibt es seit 30 Jahren in Hamburg nur den Namen Hellmann, wer etwas anderes behauptet soll sich der Qualifikation stellen.

Zoid
16-09-2006, 23:47
Mag ja sein timosend, aber irgendwie klingst Du wie ein Fanatiker ... und schrei bitte nicht so.

FCVT
17-09-2006, 01:54
Ganz ehrlich,wer sollte Sifu Rolf Hellmann in Hamburg das Wasser reichen????????
Für das beste WT-Training gibt es seit 30 Jahren in Hamburg nur den Namen Hellmann, wer etwas anderes behauptet soll sich der Qualifikation stellen.


äh... In Bezug auf WT kannst du recht haben... Ansonsten ist Ole Schünemann sicher eine gute Adresse...

Diokletian
17-09-2006, 07:27
Ganz ehrlich,wer sollte Sifu Rolf Hellmann in Hamburg das Wasser reichen????????
Für das beste WT-Training gibt es seit 30 Jahren in Hamburg nur den Namen Hellmann, wer etwas anderes behauptet soll sich der Qualifikation stellen.
Es geht in diesem Thread nicht explizit um WT, sondern um *ing**un allgemein. Und da kann die Entscheidung nur gegen ein EWTO-Urgestein ausfallen. Ich kenne beide - Rolf Hellmann und Ole Schünemann - und gebe Ole heute ganz klar den Vorzug! Gott sei Dank macht Ole kein WT und hat auch mit der EWTO nichts zu tun!!!!

Vielleicht solltest Du mal die Scheuklappen abnehmen, Timo!

Pilsgenuss
17-09-2006, 09:04
Hmm. Da spricht man ueber "30 Jahre WT in Hamburg" und haelt es nicht mal fuer noetig den Namen

Thomas Roggenkamp

zu erwaehnen. Traurig.

RIP, Chef.

FCVT
17-09-2006, 11:22
Hmm. Da spricht man ueber "30 Jahre WT in Hamburg" und haelt es nicht mal fuer noetig den Namen

Thomas Roggenkamp

zu erwaehnen. Traurig.

RIP, Chef.


ääääääääh, Thomas Roggenkamp ist verstorben. Diokletian kannte ihn glaube ich recht gut ;)

Pilsgenuss
17-09-2006, 12:06
ääääääääh, Thomas Roggenkamp ist verstorben. Diokletian kannte ihn glaube ich recht gut ;)

Oh, Mann.

1. Sagt dir das Akronym "RIP" irgendetwas? Warum habe ich es wohl benutzt?

2. Nicht Diokletian, sondern Timosend, sprach von von der der 30-jaehrigen Historie des Wing Tsun in Hamburg. Folglich bezog ich mich auf ihn.

3. Faellt es dir so schwer gelegentlich mal die Klappe zu halten, wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast? Zumal Du dich unwillens zeigst mehr als zwei Gehirnzellen zu aktivieren um der grundlegenden Argumentation zu folgen. (Das Vorhandensein von mehr als zwei Gehirnzellen sei an dieser Stelle mal wohlwollend postuliert)

Till J.
17-09-2006, 16:53
@ FCVT oder Diokletian

Was kannst du zu Miguel Harrie sagen ?
Kennst du Miguel Harrie oder Ole Schünemann persönlich und hast eine Meinung zu ihnen und ihrem VT ?

Gerne auch per PN .


@ Timosend

Mir wurde mal von einem WT Lehrer , bei dem ich trainierte gesagt : " Der höchst graduierte Lehrer in Hamburg ist gleichzeitig auch die grösste Pfeife in Hamburg ! "
Damit dürfte dann doch Sifu Rolf Hellmann gemeint sein oder .......

FCVT
17-09-2006, 18:37
Oh, Mann.

1. Sagt dir das Akronym "RIP" irgendetwas? Warum habe ich es wohl benutzt?

2. Nicht Diokletian, sondern Timosend, sprach von von der der 30-jaehrigen Historie des Wing Tsun in Hamburg. Folglich bezog ich mich auf ihn.

3. Faellt es dir so schwer gelegentlich mal die Klappe zu halten, wenn Du nichts sinnvolles beizutragen hast? Zumal Du dich unwillens zeigst mehr als zwei Gehirnzellen zu aktivieren um der grundlegenden Argumentation zu folgen. (Das Vorhandensein von mehr als zwei Gehirnzellen sei an dieser Stelle mal wohlwollend postuliert)

Warum beleidigst du mich? Das zeigt doch viel eher das du ein Niveau vorlegst, das unter aller Sau ist. was RIP bedeutet weiss ich. Trotzdem lehrt T.R. nicht mehr, also ist dein Spruch irrelevant und Offtopic. Erst denken dann reden.

MK
18-09-2006, 14:23
Ole kenne ich noch von 1997, da haben wir des öfteren zusammen trainiert.
War damals sehr ordentlich.
Gruß
Michael

KidStealth
18-09-2006, 16:39
rolf hellman kann ich nicht empfehlen, in seiner schule lernst du nur kommerz WT.
ich war mal bei ihm und kann es entsprechend beurteilen.
sparring findet nicht statt.

in seiner schule wird auch escrima unterrichtet, aber da gibt es in hamburg mehr als nur eine bessere schule.

wenn schau dir mal die vt schule an, die ich sicherlich auch noch mal aus neugier besuchen werde, ansonsten gibt es sehr gute adressen wenn du kämpfen lernen willst.

Zoid
18-09-2006, 19:35
... ansonsten gibt es sehr gute adressen wenn du kämpfen lernen willst.

Welche genau?

Diokletian
18-09-2006, 20:16
Ole Schünemann
Miguel Harrie
ETF Escrima
Siamstore
Thaiholics (Gibts die noch?)
Andre´Toussaint
UCC, Axel und Heiko
.....
(to be continued)

Zoid
18-09-2006, 21:26
Rein vom Einzugsgebiet wären entweder Werner Landes oder Andree Toussaint interessant. Wie ist Eure Meinung diesbezüglich, irgendwelche Empfehlungen? Danke schon mal.

timosend
19-09-2006, 19:32
Sifu Werner Landes kenne ich persönlich und kann ihn sehr empfehlen.Von Andre´Toussaint habe ich viel gehört, darunter nichts schlechtes.Ich denke, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als beide zu testen.Viel Spaß dabei und berichte mal über deine Erfahrungen.

Zoid
19-09-2006, 19:45
Mach ich. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe, werde ich ein Probetraining bei beiden machen und Euch gerne meine Eindrücke schildern.

fightsquad
20-09-2006, 13:33
wenn du etwas fahren in kauf nimmst kann ich dir nur die wing tzun schule in neumünster empfehlen.dort wird dreimal die woche wt und zweimal die woche escrima gelehrt.der trainer hat zwar noch keinen sifu titel,kommt jedoch aus der anwenderfraktion(personenschützer,tür etc) und ist der hammer.nicht nur gesabbel wie bei so manch anderen.mehr infos findestdu unter:
www.wingtzun-neumuenster.de
also viel spass beim training(egal wo)

Diokletian
20-09-2006, 14:46
Die Tour kannst Du dir sparen, das Angebot in HH reicht dicke!

KidStealth
20-09-2006, 15:34
Diokletian hat schon gute adressen genannt.

mir fällt grad noch das zanshin dojo und mario der etf in harburg unterrichtet.

werner landes kenne ich auch noch von früher, ich weiß allerdings nicht ob in seiner schule gesparrt wird oder nicht. einfach mal anschauen, letztendlich muß es dir gefallen.

von daher kann ich dir nur raten, dir alles anzuschauen und dir danach eine meinung zu bilden. schließe nicht zu schnell nen vertrag in einer schule ab.

ich persönlich würde eher nicht zum wt gehen, da ich gerne mal kämpfe. aber das ist jedem selbst überlassen.
menschlich sind die wt leute alle in ordnung.

Diokletian
20-09-2006, 15:54
Nein, bei Landes wird nicht gesparrt noch sonst irgendetwas gemacht, was dem entspricht. Eher Programme und ein klein bißchen WT-LatSau.

Sonst gibts in HH noch Feuersports, den BC Hanseat, den BC Heros und andere gute Boxvereine. Die machen aber "nur" Sportboxen.

bissig
26-09-2006, 20:12
Sonst gibts in HH noch Feuersports, den BC Hanseat, den BC Heros und andere gute Boxvereine. Die machen aber "nur" Sportboxen.


Stimmt nicht! Machen auch Training für Menschen, die nicht kämpfen wollen und nur was für ihre Fitnesse machen möchten.

Diokletian
27-09-2006, 12:21
Richtig! Fitnessboxen z.B.!

Die Sportschule Hankook habe ich noch vergessen, da unterrichtet meines Wissens des Vizepräsident des Hamburger Amateurboxverbandes. Also auch eine gute Adresse, um Dampf in die Fäuste zu kriegen!