Vollständige Version anzeigen : schmale Kniebeugen ?
Hosianna
soweit ich weiß empfiehlt man gewöhnlicherweise einen etwa schulterbreiten Stand für Kniebeugen.
Ich hab aber neuerdings die Erkenntnis gewonnen, dass enge Kniebeugen, mit quasi direkt nebeneinander gestellten Füßen, irgendwas interessantes mit mir machen, was bei schulterbreitem Stand kaum mehr da ist. Irgendwas mit der Hüft- oder Lendenmuskulatur. Keine Ahnung was das ist, aber es fühlt sich richtig und wichtig an.
Weiß wer mehr ?
Was hat es auf sich, mit jener schmalen Kniebeuge ? :confused:
A.M.
nonamedd
18-04-2008, 23:36
Naja, so wie ich ds beurteilen kann stresst du den "inneren Anteil" deiner Beine den Vastus medialis :D um einiges mehr wie bei "normalen oder "breiten" Kniebeugen.Machst du die frei oder in der Schiene. In der Schiene sicherlich ni schlecht (mach ich selber auch, bin ein Bequemsportler;) ) aber frei...?
Hosianna
aber frei...?
warum nicht frei ? Vielleicht wg. der Balance etwas schwieriger, aber da ich auch einbeinige mache und eh einen stabilen Stand habe ist das für mich easy.
Ich hatte eher das Gefühl dass das im Bereich der Körpermitte noch mal was anders tut als breitbeinige.
Vastus medialis, ja stimmt, so hab ich das noch garnet betrachtet, das klingt auch logisch. :)
Hm, mal andersrum gefragt:
Was spricht denn GEGEN enge Beugen ? :confused:
A.M.
Na ja "enge" gibt es ja schon:
ich kenne auch einige, die Hüftweit empfehlen
Was spricht denn GEGEN enge Beugen ?
das man nicht mehr so viel Gewicht schafft?:p
Edit: zu eng darf es natürlich imo nicht sein, da es dann ne Unnatürliche bewegung ist?
(also wenn sich Beide Kniee und beide Füßé Berühren)
also ich mach (beim aufwärmen ohne gewichte oder halt mit nicht so monströsen) immer mit
a. schulterbreite und parallele füße
b. mehr als schulterbreit mit zehen nach außen
c. füße direkt nebeneinader, fersen leicht nach außen und knie zusammen
hab das gefühl, das spricht die beine immer einmal rundum an^^
nonamedd
19-04-2008, 23:14
gegn schmale Kniebeuge spricht nix. Für viele nur eben wegen des niedrigeren Trainingsgewichtes nicht so interessant. (Ganz grob formuliert) Dazu sind sie oft, nicht immer schwieriger in Sachen Gleichgewicht und ebenso was die
"Abwärtsbewegung" angeht, sprich oft kann man bei breiteren doch etwas tiefer einbeugen. Das meinte ich auch mit "frei". Ich mach sie (auch aus Bequemlichkeit) in der Schiene.
es sieht vor allem auch nicht so cool aus^^ (also vor allem die von mir erwähnte x-bein-variante c. :D )
Hosianna
Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. :) Ich hatte nämlich erst neulich für mich die enge Kniebeuge als solche entdeckt und frug mich, warum die Leute so oft sagen man müsse ca. schulterbreit oder etwas breiter stehen.
Da dachte ich, dass quasi die enge Kniebeuge irgendwie gesundheitsschädigend sein könnte. Daher mein Nachfragen.
Jetzt fühle ich mich gewissermaßen etwas beruhigt.
Ave Maria !
Wie hier schon erwähnt wurde hat es meistens was mit der Stabilität und dem Traningsgewicht zu tun.
Ich habe aber auch Erfahrungen gemacht das der Körperbau und die Beweglichkeit ein Rolle spielen.
ICh selber mache Kniebeugen lieber im Sumostyle. Einfach deswegen weil meine Plautze die Oberschenkel auseinander drückt und somit die Gelenke schädigen würde.
Außerdem fällt es gerade Anfängern leichter den gesamten Fuß am Boden zu lassen. Weil sie noch nicht die Beweglichkeit haben und immer den HAcken anheben.
(also vor allem die von mir erwähnte x-bein-variante c. :D )
Die meines Wissens auch nicht sonderlich gesund ist.. Da Du ja aber nicht so schwere Gewichte nutzt, weiß ich nicht, ob das so dramatisch ist..
Link (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf)
Ich habe meine Füße in einer Position zwischen schulter- und hüftbreit, achte aber darauf, dass die Fußspitzen und die Knie leicht nach außen zeigen.
@useless: Vom Gefühl würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht. Bei einbeinigen KB ist der Fuß ja auch in einer Linie unterhalb des Körperschwerpunktes.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.