PDA

Vollständige Version anzeigen : preissteigerung - wer hats gemerkt?

manu1979
19-04-2008, 12:04
Noch jemandem ausser mir aufgefallen, dass so gut wie ALLES massiv teurer geworden ist? Schokolade, Nudeln, Mehl fast 100% in den letzten Monaten..
Oder wird mir der thread gleich wegen P&Z zugemacht?

greetings.

YiShen
19-04-2008, 12:05
Noch jemandem ausser mir aufgefallen, dass so gut wie ALLES massiv teurer geworden ist? Schokolade, Nudeln, Mehl fast 100% in den letzten Monaten..

greetings.

Da ich immer drauf achten muss - jo. Aber das ist nicht neu.

manu1979
19-04-2008, 12:06
aber so massiv? über die gründe dürfen wir hier ja nicht diskutieren, trotzdem macht sich bei mir so langsam endzeit-stimmung breit

YiShen
19-04-2008, 12:11
aber so massiv? über die gründe dürfen wir hier ja nicht diskutieren, trotzdem macht sich bei mir so langsam endzeit-stimmung breit

Wird halt wieder irgendwas hinter den Kulissen laufen. Als Otto-Normalverbraucher blickt man da eh nicht so ohne weiteres durch.

Wer setzt sich mit nach Thailand ab? ich spiele wieder mal mit den Gedanken ;)

manu1979
19-04-2008, 12:26
was da abgeht ist mir einigermaßen bekannt, aber wiegesagt, P&Z...
Thailand ist keine so üble idee, wärends bei uns in die depression steuert, blüht asiens wirtschaft auf

YiShen
19-04-2008, 13:09
was da abgeht ist mir einigermaßen bekannt, aber wiegesagt, P&Z...
Thailand ist keine so üble idee, wärends bei uns in die depression steuert, blüht asiens wirtschaft auf

Angeblich gibt's von London super billige Flüge, aber hab noch nix gefunden (billig = unter 200 Peitschen) :D

Mal sehen.

sheos
19-04-2008, 13:30
Soviel zum Thema auswandern nach Thailand:
http://rtl-now.rtl.de/explosiv.php?container_id=16060&player=1
Ok, nicht die seriöseste Quelle und den "Schmarotzer" in dem Beiträg sehe ich eher als Ausnahme an.

plansch
19-04-2008, 13:46

greetings.

ich bin in der lebensmittelbranche tätig und zwar im einkauf einer großen deutschen hotelkette, von daher ist es mir nartürlich aufgefallen, aber auch waren in letzter zeit berichte im fernsehen zu sehen und im radio zu hören, wegen der stetig ansteigenden lebensmittel preise.

grund dafür ist unter anderem, das im moment zu viel getreide zu biokraftstoff verarbeitet wird, da dies im moment gewinnbringender für die bauern ist, ich bin mir nicht ganz sicher mit der zahl aber ich meine mich erinnern zu können, das gesagt wurde die lebensmittelpreise seien in den letzten 2 oder 3 jahren um satte 80% gestiegen, das ist schon unglaublich.

aber wie ich auch schon sagte, die thematik hat in der politik mittlerweile einzug gefunden. wollen wir mal abwarten was die zukunft bringt.

artikel der FAZ zur thematik der rasant steigenden lebensmittelpreisen (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EC7F60355C71447EEAFDC35C70FA6EE55~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

noch kurz zum thema auswandern thailand, die steigenden preise betreffen nicht nur deutschland oder europa sondern die ganze welt und eben das ist das moentan fatale. aber auswandern an sich klar immer doch.

grüße

-Ares-
19-04-2008, 14:04
Hört bitte auf von Auswanderung zu schwärmen. Das ist kein Sonntagsspaziergang und hat rein gar nichts mit der Reise ins gelobte Land zu tun. Vielleicht sehe ich dies aufgrund meines eigenen Migrationshintergrunds und Erfahrungen anders, aber auf euch warten Probleme die ihr gegenwärtig nicht realisiert.

Zum Thema: Jap ist mir als Student sehr schnell aufgefallen und ich bin gespannt ob die „Brot zu Sprit“ Politik der Ökogutmenschen vorangetrieben wird…

YiShen
19-04-2008, 14:27
Hört bitte auf von Auswanderung zu schwärmen.

Schwärmen wir denn? Sind erstmal reine Gedankenspiele. otoh.... Massenauswanderung, Geld zusammenlegen und weg, das hätte schon was irgendwie. :D
Holen wir uns ne Absteige in Phuket oder HK (wegen Kampfsport) und verdingen wir uns als Englischlehrer.... :D

Drin vor "Ihr habt meine Axt!"

Das ist kein Sonntagsspaziergang und hat rein gar nichts mit der Reise ins gelobte Land zu tun. Vielleicht sehe ich dies aufgrund meines eigenen Migrationshintergrunds und Erfahrungen anders, aber auf euch warten Probleme die ihr gegenwärtig nicht realisiert.

Und was hat das mit uns zu tun? :confused:

Zum Thema: Jap ist mir als Student sehr schnell aufgefallen und ich bin gespannt ob die „Brot zu Sprit“ Politik der Ökogutmenschen vorangetrieben wird…

Hiess es nicht mal, dass das NIEEEE passieren könnte, weil wir soviel getreide haben etc.? Meine mich dunkel zu erinnern.

-Ares-
19-04-2008, 14:48
Wer setzt sich mit nach Thailand ab? ich spiele wieder mal mit den Gedanken ;)

aber auswandern an sich klar immer doch.

Und was hat das mit uns zu tun? :confused:

Im Alltag habe ich einige Menschen/Freunde um mich die sich diesen Tagträumen hingeben. Aber ich merke dass es lediglich Tagträume sind, genau so wie der Wunsch nach einem Lotteriegewinn. Würde ich merken dass sie ernst machen, würde ich alles versuchen es ihnen auszureden.

Wie es hier bei einigen der Foren-User aussieht kann ich nicht beurteilen, aber ich behaupte das man 5-15 Jahre seines Lebens wegwirft um wieder in dieselben ökonomisch gesellschaftlichen Verhältnisse zu kommen wie man sie in seinem Ursprungsland innehatte, und oft gelingt es einem gar nicht mehr...
Ist man dazu bereit und möchte man seine Kinder diversen Folgeproblemen aussetzten, so wünsche ich frei Fahrt.

manu1979
19-04-2008, 15:05
@preise:
ich frage mich, wie das weitergehn soll. nach meiner erfahrung korrigiert die industrie die preise gerne nach oben, aber grundsätzlich nie wieder zurück nach unten, auch wenn die ursache des anstiegs nicht mehr besteht. warum auch, der blöde verbraucher zahlt ja schon lange mehr und wirds auch weiterhin tun. ich fühle mich fett verarscht von dem bio-wahnsinn, als auch von der industrie.

JuMiBa
19-04-2008, 17:29
Tut mir leid, aber das wird ein Politik-Thread. Und über´s Auswandern könnt Ihr auch bei den einsamen Herzen schwärmen. Die freuen sich über sowas.

Gruß Micha

~°~Closed~°~