Vollständige Version anzeigen : Hilfe bei Abhärtung?!?
Hi!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen wie ich welche Körperteile abhärten kann? Nicht nur im Bezug jetzt unbedingt auf Kyokushin(wobei das wichtiger ist, da ich es ja selber trainiere), sondern auch auf andere Kampfsport arten. Wir trainieren zwar 2 mal die Woche, aber richtiges Abhärten machen wir da nicht wirklich, deshalb will ich mir einen kleinen Vorteil verschaffen ^^.
Greetz Hugo
Kopf abhärten --------------------> :narf:
Wieso willst du unbedingt was abhärten? Kämpfst du dann besser?
In einem Kampf spürst du den Schmerz ja sowieso nicht, dafür produziert dein Körper Adrenalin.
Liegestütze auf den Fäusten ist das einzige was ich empfehlen kann, der Rest geschieht automatisch im Training, zB Unterarme, Schienbeine usw
Osu
Royce Gracie 2
19-04-2008, 17:35
naja nun mal nicht übertreiben.
Man spürt in einem Kampf die schmerzen schon weniger , wenn man sich abhärtet !
Das meine Erfahrung.
zum Größetenteil ist ABhärtung Kopfsache.
Also lernen wie man den Schmerz ausblendet.
ANsonsten , funktioniert abhärtung ganz gut , wenn du einfach einen Partner hast , und ihr euch z.B gegenseitig Lowkicks gebt mit mittlerer stärke und versucht das auszuhalten.
ich wüsst gern, wie ich meine nase oder ohren abhärten könnte -.-
OK thx, also ist das eher kopfsache ^^ dann lag ja Paedde nicht ganz so falsch...
Naja werd versuchen wen zu finden der sich traut, mein letzter sparring partner ist nach meinem Lowkick eingegangen ^^
FireFlea
19-04-2008, 20:56
ich wüsst gern, wie ich meine ohren abhärten könnte -.-
HipHop :teufling:
das versuch ich ja schon seit jahren, reicht aber offenbar nicht :D
OK thx, also ist das eher kopfsache ^^ dann lag ja Paedde nicht ganz so falsch...
Naja werd versuchen wen zu finden der sich traut, mein letzter sparring partner ist nach meinem Lowkick eingegangen ^^
Im Sparring merkst den natürlich schon ab und zu, aber was wäre Kyokushin schon ohne Schmerzen :D
Im Wettkampf würde mich es aber wundern wenn du Zeit hast um an Schmerzen zu denken ;)
Osu
Sanchin und Makiwara.
Osu.
Royce Gracie 2
20-04-2008, 13:14
Also bei uns funktioniert Abhärtung so :
2 stehen sich gegenüber in kampfstellung und spannen muskeln an.
Dann gibt man sich gegenseitig Lowkicks auf die Oberschenkel oder mawashi seitlich auf den Brustkorb ( rippen)
man fängt erst ganz langsam an und steigert dann die härte.
dabei wird schon so geschlagen das es weh tut :D , aber nicht so stark das was kaputt geht. Soll sich ja keiner verletzen.
Das kann man auch noch mit Knien zum bauch machen oder am Boden mit Fäusten auf den Bauch
Wenn man das ne Zeit lang regelmäßig macht bringt das definitiv was !
( ich war aber nun 1 1/2 wochen net trainieren wegen UNi prüfungen >_< und bin mir sicher das dsa erste Traning nach der pause gefühlt deutlich schmerzhafter sein wird als die letzten ^^)
Vielleicht haben manche von euch das Fightquest Video zu Kyokushin gesehen, was haltet ihr von der Abhärtung die auf dem Mt. Mitsumine? Is das übertrieben? oder eh ganz akzeptabel?
was passiert eigentlich bei abhärtungsmaßnahmen wie von royce beschrieben? also zb wenn man sich in die rippen drischt, da sind ja anders als beim bauch oder den seiten nicht wirklich muskeln, die das abfangen können, nur haut und knochen (und ggf. etwas fett^^) -- stumpft man da irgendwelche nervenenden ab oder wie?
Effektivste Abhärtung: Heiraten!!! :D
Sascha W.
20-04-2008, 18:13
:D:D:D:D
Fukurokuju
20-04-2008, 21:21
In einem Kampf spürst du den Schmerz ja sowieso nicht, dafür produziert dein Körper Adrenalin.
Soviel Adrenalin und Noradrenalin (beteiligt sind auch noch andere Neurotransmitter) wird da nun auch wieder nicht ausgeschüttet. Wenn man abgehärtet genug ist, dann reicht es vielleicht aber sonst merkt man je nach Kampf durchaus ordentlich was.
Bei einem Kampf auf Leben und Tod wäre das natürlich was ganz anderes.
was passiert eigentlich bei abhärtungsmaßnahmen wie von royce beschrieben? also zb wenn man sich in die rippen drischt, da sind ja anders als beim bauch oder den seiten nicht wirklich muskeln, die das abfangen können, nur haut und knochen (und ggf. etwas fett^^) -- stumpft man da irgendwelche nervenenden ab oder wie?
Der selbe Prozess wie bei den Enden der Mittelhandknochen (und den ersten Fingergliedern) beim Makiwaratraining. Die Stellen verdicken sich, im Knochen wird mehr Calcium angelagert und er wird somit härter. Die Haut und das Gewebe festigt sich auch und die Nerven in der Unterhaut sind so besser geschützt, außerdem wird die Schmerzschwelle herabgesetzt durch regelmäßiges Training. Man haut ja auch nicht nur auf Rippen. Da ist auch noch einiges an Muskulatur im Spiel (ich verzichte auf Details), die auch trainiert wird und stützend sowie teilweise schützend wirkt.
Unsterblich wirst du natürlich nie und empfindlichere Stellen bleiben auch immer relativ empfindlich.
Royce Gracie 2
21-04-2008, 00:27
Meine Erfahrung ist , das man sich hauptsächlich einfach an den Schmerz gewöhnt und ihn weniger stark empfindet.
wie gesagt , wenn man das mal 1 Monat oder so nocht macht tuts wieder sau weh ^^
SKA-Student
21-04-2008, 06:34
jau, und kinder kriegen!
:D
okay, obwohl du dir das mit 16 alles noch nicht antun solltest, ist es
wirklich eine abhärtung:
- umgang mit schlafmangel
- man muss sachen machen, zu denen man eigentlich keine lust hat
- man stemmt ständig gewichte (ich meine jetzt die kinder!)
- wird irgendwann verprügelt (ich meine jetzt nicht nur von den kindern!)
- eigene schmerzen sind belanglos im vergleich zum mitleiden wenn die eigenen
kinder irgendwas haben
- ... und dann nimm ab und zu deinen sohn zum training mit - da möchte man ja
sein gesicht wahren, und den mythos von "Papa ist unbesiegbar!" nicht zerstören...
:D
man verzeihe mir diese zeilen - aber da ist was dran, sach ich euch!
Fit & Fight Sports Club
21-04-2008, 07:06
Was habe ich in diesem Zusammenhang mal gelesen, hmm:
".. falls Sie einwenden sollten, dass ich seinerzeit den Dienst an der Waffe verweigert habe, lassen Sie sich mitteilen, dass 5 Jahre Ehe meine Einstellung zum Krieg grundlegend verändert haben!" :D:D:D
Huangshan
21-04-2008, 12:39
hy
Wozu ostasiatische Abhärtungsmethoden kopieren wenn es traditionelle Methoden aus dem Freistaat gibt!
YouTube - slap it - Schuhplattler (http://www.youtube.com/watch?v=JuAkRkEvqgU&feature=related)
YouTube - Schuhplattler - "Steffl-Plattler" (http://www.youtube.com/watch?v=tBPA4ApF-J4&feature=related)
SKA-Student
21-04-2008, 16:26
".. falls Sie einwenden sollten, dass ich seinerzeit den Dienst an der Waffe verweigert habe, lassen Sie sich mitteilen, dass 5 Jahre Ehe meine Einstellung zum Krieg grundlegend verändert haben!" :D:D:D
:rofl:
Irgendwo habe ich das doch schon mal gelesen :gruebel:
Fit & Fight Sports Club
23-04-2008, 08:26
Irgendwo habe ich das doch schon mal gelesen :gruebel:
:D:D:D
Hi!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir sagen wie ich welche Körperteile abhärten kann? Nicht nur im Bezug jetzt unbedingt auf Kyokushin(wobei das wichtiger ist, da ich es ja selber trainiere), sondern auch auf andere Kampfsport arten. Wir trainieren zwar 2 mal die Woche, aber richtiges Abhärten machen wir da nicht wirklich, deshalb will ich mir einen kleinen Vorteil verschaffen ^^.
Greetz Hugo
Also kommt schon Leute, dem Jungen kann doch geholfen werden. Ich finde das gar keine so dumme Frage!
Wichtig ist, dass man Abhärtung nicht mit selbstverstümmelung verwechselt. Abhärtung heisst nicht einen Teil des Körpers taub zu machen, sondern ihn so weit zu Stärken, dass er mit allem fertig wird (Dickere Haut, Knochen, Muskeln und Sehnen). Das a und o ist also die Stärkung des gesamten Apparats (da können doch sicher ein paar Goju ryu Leute tips geben ;-)- die machen das ganz toll!). Als nächstes ist das Makiwara-Training unerlässlich. Wenn du sehr dünne Finger hast, hilft es deine Hände mit Sand einzureiben, dadurch wird die Haut dicker. Aber ja nicht austrocknen lassen! Wenn nötig die Hände danach immer eincremen, damit die Haut nicht brüchig wird, sondern elastisch und strapazierefähig bleibt! Dann Spielt auch die Ernährung eine grosse rolle (Kalzium für die Knochen usw.). Den Rest machst du mit Partnerübungen (aber auch da nicht Holzehn, sondern mit Verstand!). Die Härteren Sachen sollte man (wenn überhaupt) erst machen, wenn man 23 Jahre alt gewesen ist!
Ich habe es damals nicht besser gewusst und meine Hände gegen Bäume und Felsen geschlagen und heute habe ich Rheuma :-(
Bleibt die Abhärtung eigentlich bestehen, wenn man mit dem Training aufhört...oder bilden sich die Gewebe wieder zurück, sowie beim Muskeltraining? Und kommt die Schmerzempfindlichkeit dann wieder?
Gruß
Vampire ;)
Bleibt die Abhärtung eigentlich bestehen, wenn man mit dem Training aufhört...oder bilden sich die Gewebe wieder zurück, sowie beim Muskeltraining? Und kommt die Schmerzempfindlichkeit dann wieder?
Gruß
Vampire ;)
Was taub ist, bleibt taub. Sowas kenne ich aber nur von Fleischwunden. Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Hornhaut zurückbildet. Am Längsten Bleibt vermutlich die Knorpelbildung und die Stärkeren Knochen erhalten. Und Schmerz ist etwas, was nur im Kopf Stadtfindet, also von da her?
Royce Gracie 2
08-05-2008, 20:52
Als nächstes ist das Makiwara-Training unerlässlich.
Hab ich noch nie benutzt in meinem Leben und habs auch noch nie vermisst.
denke das ist ganz und gar unnütz.
100% Zustimmung. Meiner Meinung nach falsch verstandene Tradition. Dann lieber Sandsack oder Pratzentraining. Härtet auch ab und ist konditionell fordernd.
Das denkst du ;) Man braucht nicht zwingendermaßen ein traditionelles Makiwara, wenn etwas äquivalentes vorhanden ist. Aber unnütz wird es dadurch wohl kaum. Ich z.B habe beides, Makiwara und einen Sandsack. Für geradelinige Techniken wie z.B Gyaku-Tsuki finde ich aber das Makiwara besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.