PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK - kann mich nicht entscheiden

chudek
19-04-2008, 20:06
Hi Leutz,

hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde mit dem x-ten "Welche KK passt zu mir"-Thema... Mir ist klar, dass es die Beste KK sowieso nicht gibt, sonst würde jeder nur noch die machen. Ich hab mich eh schon auf zwei fixiert und zwar Boxen und Jiu-Jitsu. Aus Zeitgründen kann ich nur eins machen, weil ich daneben auch Hanteltraining anfangen will.

Boxen scheint mir leichter zu erlernen (nicht ewig viele Techniken) und selbstverteidungstechnisch eher anwendbar. JJ, so scheint's, dauert ewig bis man gut ist. Der JJ-Gruppe geht's hauptsächlich um SV als Kerninhalt und deswegen ... sind da fast nur junge Frauen. Nix gegen Frauen, aber ich denke nicht, dass eine 20jährige Studentin so die grosse Herausforderung für mich sein könnte, wobei ich was lerne, weil ich an meine Grenzen beim Training geh, egal welchen Gürtel sie hat. Es sollte schon anstrengend und herausfordernd sein.

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Huckebein
19-04-2008, 20:24
Probier beides aus, wenn du das nicht schon getan hast.

Boxen ist auf jeden Fall mega anstrengend.
Jiu Jitsu ist sicher auch nicht unastrengend aber ich denke Boxen ist heftiger.
Zur Erlernbarkeit kann ich nur sagen, dass Boxen mMn wirklich etwas "einfacher" ist. Besonders die Würfe etc. brauchen beim JJ lange um sie wirklich sicher zu können. Jedoch ist JJ sehr viel vielseitiger als Boxen.
Zu guter letzt ist natürlich auch wichtig was DIR Spaß macht.

mfG Huckebein

pflo
19-04-2008, 21:40
Also ich hatte im Ju-Jutsu Training immer ein Problem damit die nötige Härte an weiblichen Trainingspartnern auszulassen. Musst du dich selber Fragen ob du das kannst :). Ob die an dir ihre Techniken energisch genug anwenden ist die zweite Frage. Der vollständigere Kämpfer wirst du durchs JJ, ob diese Gruppe aber für deine Ansprüche effizient genug trainiert musst du selber rausfinden.
Beim Boxtraining hängt es vermutlich weniger von den anderen Übenden als vom Trainer ab.

chudek
19-04-2008, 22:17
Ich denke, dass ein Mädel, dass kämpfen lernen will auch einstecken lernen will... von daher hab ich da keine Hemmungen, eher von denen aus, aber das weiss ich wohl erst nach etwas längerer Zeit. Reizen würde mich die Vielfalt schon, das ist es ja gerade, dass man auch nach längerem Training immer noch Herausforderungen hat. Mich interessiert alles und würde am liebsten alles machen (ich weiss, geht eh nicht), andererseits wieder fürchte ich genau deswegen, dass man mit JJ eben alles kann, aber doch nichts richtig (die Argumentation las ich öfters). Beim Boxen kann ich zwar nur boxen, aber das richtig. Für die normale Stunksituation in der Kneipe langs wahrscheinlich aus. Andererseits hatte ich noch nie eine Schlägerei und hab's mit der SV nicht so eilig und ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, ob es sich überhaupt lohnt, für etwas zu trainieren, was man nur 2x im Leben konfrontiert. Ich würde es aus Spass und Faszination machen. Da sagt mir beides zu. Es fällt mir so schwer, mich zu entscheiden, weil ich möglichst alle Fragen vorher schon durchkauen will, wenn ich dann mal angefangen hab, bleib ich meist dabei und ich weiss nach 10 Jahren hab ich ein brauchbares Werkzeug zur Hand, egal ob Boxen oder JJ. Ich weiss nur nicht, für was von beidem ich "gemacht" bin oder was mehr meiner Natur entspricht. Kurz: Ich will nicht 10 Jahre boxen um dann festzustellen: "Mann, JJ hätt mir wesentlich besser gefallen". Gibt es da Ansatzpunkte, wie man herausfindet, was passt (Körperbau oder ähnliches)?

pflo
19-04-2008, 22:24
Gibt es da Ansatzpunkte, wie man herausfindet, was passt (Körperbau oder ähnliches)?

Natürlich nicht! Du musst beides eben lange genug ausprobieren. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle, selbst wenn du der geborene Boxer bist kann es doch sein, dass dir das Training da keinen Spass macht weil die anderen alle doofe Ohren haben. Geh halt einfach hin und finde es selber raus.

BenitoB.
19-04-2008, 22:55
mach nix.du solltest entscheidungskräftig und sensitiv genug sein zu wissen was dir mehr spass macht,denn das ist das einzige worauf es ankommt. wenn du von anderen rat brauchst was du machen sollst.....

chudek
20-04-2008, 09:03
Gut, nach allem was ich jetzt weiss, werde ich mir JJ genauer anschauen. Danke für die Tipps.

@bgoldberg: Warum schreibste nicht einfach: "Spass ist alles was zählt."? Dann wissen auch Anfänger, worauf es letztlich ankommt und in einer weniger genervten Form. Trotzdem danke. Fragen stellen werde ich sowieso wieder, bis sie euch bei den Ohren rausquellen :)

BenitoB.
20-04-2008, 11:22
lol,wenn du wüßtest wie ich mich genervt anhöre;) ju jutsu und boxen sind grundverschieden,von daher sollte recht klar sein was dir wohl spaß machen könnte. verstehen würde ich es denn eher wenn du dich nicht zb. zwischen kick und thaiboxen entscheiden könntest,da sind mehr berührungspunkte. der altgediente rat hilft wohl am meisten: ausprobieren und da bleiben wo es am besten gefällt.