Vollständige Version anzeigen : Wing Chun - Der richtige Sport für mich?
Hallo!
Ich bin neu hier und habe, obwohl ich schon ein bpaar Threads gelesen habe, noch Fragen:
Ich bald bin bald 16 und Rheumatiker. D.h., dass ich öfters im Jahr mal Entzündungen habe. Während dieser Zeit muss ich beim Sport aussetzten. Die Probleme habe ich vor allem bei zu starker Belastung der Beine.
Ich bin nicht gerade eine sportlicher Mensch (ca. 170cm groß und 57kg schwer), allerdings schaffe ich es jetzt ca. 1h in meinem langsameren Tempo zu Joggen.
Da ich nun nicht gerade sportlich bin und auch noch eine nervige Krankheit habe möchte (und soll) ich Sport machen.
Unter meiner körperlichen Konstitution leidet auch meine Psyche ein bisschen, da ich immer das Gefühl habe, wenn man mich angreifen würde (passiert ja immer öfter heutzutage) absolut keine Chance zu haben mich zu wehren. Und das nagt doch sehr an meiner Selbstsicherheit und am Selbstbewusstsein.
Kann ich in meinem Zustand eine KK betreiben oder würde es keinen Sinn machen? (Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann).
Ich habe öfters gelesen, dass WT ohne Verschönerung der Bewegung auskommt und es auch schächere Menschen (wie ich) betreiben können und es vor allem um SV geht.
In meiner Gegend gibt es eine WT-Schule wo ich hingehen könnte, als Alternative gibt es Kung Fu, allerdings komme ich von meiner Dehung her mit den Tritten etc. nicht klar.
Bitte euch um eine möglichst Neutrale Antwort:
Denkt ihr, dass WT eine KK für mich sein könnte?
MfG
soi_chong
19-04-2008, 21:05
ing ung ist kein sport.....
geh zum probetraining
JuanJuan
19-04-2008, 21:23
ing ung ist kein sport.....
geh zum probetraining
Super Antwort..wirklich klasse!:mad:
@ Threadersteller: WT ist sicherlich besser als nichts. Und wenn du nunmal Sport machen sollst, dann ist das auf jeden Fall ne Option.
christian4gp
19-04-2008, 21:35
Eine neutrale Antwort wirst Du kaum bekommen, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und seinen Glauben.
Es sollte Dir zumindest zu denken geben, daß das WT hier im Forum sehr umstritten ist.
Mein Rat: Wenn Du WT ausprobieren willst, dann mach es, aber bleib immer kritisch. Es ist sicher auch kein Fehler, WT mit Boxen zu kombinieren. Erstens ist Boxen auch für WT förderlich (Schlagkraft, Kondition, Psyche) und zweitens kannst Du irgendwann Deine im Boxen erworbenen Fähigkeiten an fortgeschrittenen Schülern ausprobieren, also die Wirksamkeit der WT-Technik überprüfen.
Katana_Desperado
19-04-2008, 21:37
........................
?? ich versteh die bedeutung dieses satzes irgendwie nicht. komisch. :gnacht:
liebe grüße
JuanJuan
19-04-2008, 21:39
Eine neutrale Antwort wirst Du kaum bekommen, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und seinen Glauben.
Es sollte Dir zumindest zu denken geben, daß das WT hier im Forum sehr umstritten ist.
Mein Rat: Wenn Du WT ausprobieren willst, dann mach es, aber bleib immer kritisch. Es ist sicher auch kein Fehler, WT mit Boxen zu kombinieren. Erstens ist Boxen auch für WT förderlich (Schlagkraft, Kondition, Psyche) und zweitens kannst Du irgendwann Deine im Boxen erworbenen Fähigkeiten an fortgeschrittenen Schülern ausprobieren, also die Wirksamkeit der WT-Technik überprüfen.
Recht hast du, aber...ich hab eher den Eindruck, dass der Threadersteller überhaupt irgendeine sprotliche Aktivität ausüben möchte (oder soll). Insofern ist es besser, WT zu machen, als garnichts!
Katana_Desperado
19-04-2008, 21:41
alles ist irgendwo umstritten. zumeist sind alle kampfünste - ausser der eigenen - nicht gut, nach meinung vieler kleingeister. leider.
@threatsteller
rheuma ist sicher unangenehm. gehs langsam an und sieh dir ruhig das wt an. der richtige lehrer kann deinen anspruch erkennen und fördern.
wenn du mehrere möglichkeiten hast, sieh dir auch ruhig weitere künste an, welche dich fordern, fördern und vielleicht deine krankeitszeichen lindern.
liebe grüße
Ich wollte mit der Bezeichnung "Sport" im Zusammenhang WT niemanden reizen oder etwas falsch benennen, was ich anscheinend aber getan habe.
Das tut mir leid. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich dachte, dass körperliche Bewegung, die dem Körper nicht schadet als Sport bezeichnet wird.
Allerdings kann ich nicht verstehen warum du so aggressiv bist. :confused:
__________________________________________________ _________________
Ich bedanke mich für eure Antworten und werde eurem Rat auf ein Probetraining folgen. :)
Das tut es auch, nur so ganz verstehen tue ich das alles nicht so. Ich denke da müsste ich mich besser auskennen. Aber danke für den Denkanstoss. :)
Mir kommt es leider so vor, als ob ich in ein Fettnäpchen oder sowas getreten bin.
Ich wollte und will nicht, dass sich wegen meiner Fragestellung gestritten wird.
Deshalb bitte ich einfach darum das Thema zu schließen. Ich denke das ist das beste.
MfG
DonCharlotte
19-04-2008, 22:20
nimms dir nicht zu herzen :)
geh zum probetraining...das ist das beste!
viel spaß
WT_rookie
19-04-2008, 22:41
ist ja unfassbar wie leute sich wieder auf WT stürzen.
er fragt ob er in seinem gesundheitszustand Wt betreiben kann und ihr basht wieder gegen WT los. Ne, soll er lieber muay thai betreiben und schon bald kann es dann schon im cage fight losgehen... tztz, hier lauf teilweise wirklich asoziale rum.
da du ja eine möglichkeit suchst dich besser verteidigen zu können und sichere zu fühlen ist WT wohl eher geeignet als muay thai, boxen etc. einfach deswegen da dass training typischerweise nicht so sehr auf körperliche fitness ausgelegt ist, also nicht auf kondition und abhärtung oder sonst was.
darfst hier einige nicht so ernst nehmen, die gehen immer davon aus dass die leute hier alle in käfig kämpfen etc. karriere machen wollen. probier es am besten einfach mal aus (viel mehr kann man ohne medizinische kenntnisse o.ä. eigentlich auch garnicht sagen).
gruß
Killer Joghurt
19-04-2008, 22:55
in dem fall würd ich schon sagen, dass wt was für dich wäre.
überhaupt sport aber obs sich mit selbstverteidigung verträgt ist ne andere sache, da man eigentlich schon was ruppiger trainieren sollte, um optimal zu üben.
christian4gp
19-04-2008, 23:25
@WT_rookie
Die Fragestellung beinhaltet:"Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann)."
Demnach kann er auch Boxen. Ich find da ist nichts falsches dran. (Abgesehen davon, daß er jede sportliche oder künstlerische Betätigung vorher mit seinem Arzt besprechen sollte.)
Killer Joghurt
19-04-2008, 23:32
@WT_rookie
Die Fragestellung beinhaltet:"Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann)."
Demnach kann er auch Boxen. Ich find da ist nichts falsches dran. (Abgesehen davon, daß er jede sportliche oder künstlerische Betätigung vorher mit seinem Arzt besprechen sollte.)
eigentlich geb ich dir recht, denke aber nicht, dass sich boxen und rheuma gut vertragen. generell sport mit "harten" bewegungen mit rheuma...sei es fußball oder handball...mit rheuma ist doch soweit ich weiß, vieles ziemlich beschränkt. würde da kein risiko eingehen wollen.
aber am besten er fragt ein artzt und nicht das kkb. :)
Katana_Desperado
19-04-2008, 23:33
@WT_rookie
ich finde, dass alles, was seine gesundheit und koordination fördert, gut für ihn ist....dazu gehört sowohl boxen als auch einige andere stile (wenn der arzt das ok gibt!). und warum nicht auch wt.
für die selbstverteidigung finde ich jedenfalls beides gut.
liebe grüße
christian4gp
20-04-2008, 00:06
eigentlich geb ich dir recht, denke aber nicht, dass sich boxen und rheuma gut vertragen. generell sport mit "harten" bewegungen mit rheuma...sei es fußball oder handball...mit rheuma ist doch soweit ich weiß, vieles ziemlich beschränkt. würde da kein risiko eingehen wollen.
aber am besten er fragt ein artzt und nicht das kkb. :)
Ich kann Dir folgen, aber dann stellt sich die Frage, ob WT für ihn geeignet ist.
Denk mal an Kettenfauststöße. Oder Pak / Punch hart geübt. Chi-Sao auf einer "künstlerischen Ebene" üben geht vielleicht noch, aber er legt Wert auf Selbstverteidigung, und ich gehe davon aus, daß er nicht "ein-bischen-selbstverteidigung-in-zehn-jahren" meint.
Vieleicht, gerade wenn die "entzündungsfreien phasen" relativ kurz sind, sollte er sich nichts vormachen (lassen) und sich auf eine eher gesundheitsorientierte Sportart konzentrieren (Yoga, Tai Chi).
In dem Fall, um sein Selbstverteidigungsbedürfnis zu befriedigen, sollte er sich vielleicht eine Waffe kaufen (Elekroschocker oder so).
Tut mir leid, daß ich das sagen muß, aber ich hab den Eindruck, daß unser "junger Freund" ein ideales Opfer für Abzock-WT ist. Ich sage damit nicht, daß alle WT Schulen schlecht sind, aber ich habe genug Nieten erlebt um zu wissen, daß die WT Prüfungsurkunden nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind.
Da es für einen Anfänger schwierig bis unmöglich ist, eine gute von einer schlechten Schule zu unterscheiden, würde ich immer eine Kombination mit einer "schlagenden Kunst" empfehlen.
Jemand der mit der Vorstellung "ich bin schwach, werde das auch bleiben, kann nur ab und zu mal üben, auch nicht so hart u n d möchte in einem Jahr verteidigungsfähig sein ist meiner Meinung nach ein blutendes Kaninchen im Haifischbecken mancher WT-Abzocker.
Ich kann ihm nicht vom WT abraten, vielleicht findet er ja einen guten Lehrer und wird glücklich mit WT, aber vielleicht verschwendet er auch nur Zeit und Geld und ist nach Jahren frustriert. Um ihn davor zu beschützen, empfehle ich ein gesundes Mißtrauen - mehr nicht.
Killer Joghurt
20-04-2008, 00:11
ich wollte aus denselben gründen ihn am anfang zu aikido oder jujutsu raten aber dann ist mir eingefallen, dass ihm bei der fallschule auch was passieren könnte oder überhaupt bei partnerübungen, wenn ihm da jemand mitm hebeln und werfen ein wenig zu weit geht...
wt fänd ich da wirklich suboptimal.
sanftes wt für die sv gibbet erstmal nicht. ohne schweiß und blut geht da nichts. für wtler umsomehr:cool:
hartes training fällt generell flach denk ich.
warum seinen körper noch weiter für eine situation riskieren, die wahrscheinlich nie eintreten wird?
auch wenn man in ner gefährlichen gegend wohnt.
sv beginnt mit prävention und gefahrenerkennung, menschenkunde und bissl psychologie. sich prügeln kommt erst später, nämlich wenn man alles verpennt hat.
Da Wing Chun eine Kampfkunst ist, wird du es um einige Kampforienierte Partnerübungen nicht kommen. Und überaupt, wenn man Gelenkprobleme hat, würde ich einem von einem Kampfsport abraten. Vor allem wenn man es ernst betreiben will. Denn das würde hartes Training erfordern, was deiner definition von Sport wiedrspricht. Ernstes Kampftraining ist *sehr* gelenkbelastend, nicht ernstes bringt dir in einer SV-Situation nichts.
Trotzdem, ich kann mir durhaus vorstellen, dass leichtes Training dir ein besseres Selbstgefühl + Verbesserung deines Zustandes bringen kann. Ich empfehle dir auch etwas Krafttraining zu machen (z.b. Liegestutze wenn du es kannst). Ich habe auch ein leichtes Problem mit meinen Handgelenken (ich vermute eine leichte Form von Reuma, war aber noch nicht beim Arzt); dennoch sind meine Unterarmmuskeln durch das Wing Chun Training um einiges stärker geworden und es wird viel leichter diese schmerzhafte Entzündungsphasen zu überstehen.
Ansonsten, geh doch zum Probetraining und sprich mit dem Lehrer darüber.
ChongHoiYutSingSiu
20-04-2008, 09:23
Also ich hab gerade mal was auf ner medizinischen Datenbank gesurft und herausgefunden, dass aus wissenschaftlichen Untersuchungen hervorgeht, dass Sport jeglicher Form (ausser Hochleistung) sehr förderlich auf das Körperliche Befinden bei Rheuma wirkt.
Aus Physiotherapeutischer Sicht, kann ich gegen ein WT-Training nichts sagen.
Pass ein bisschen auf, wenn du deine Schübe hast (insofern du dann überhaupt etwas machen kannst), aber an sonsten finde ich WT unbedenklich.
Immerhin kannst du eine Stunde lang Joggen! Das ist weit mehr als der Durchschnitt der Bevölkerung!
Leicher Kraftsport ist sicherlich auch nicht schlecht. Die Muskulatur schützt deine Gelenke.
Es kann zwar die Autoimunerscheinungen deiner Krankheit nicht beeinflussen, jedoch wohl deine sonstige Konstitution.
Sowas kann lindernde Wirkung auf die Schmerzempfindung der Krankheit haben.
Lass dich nicht von den Anti-WTlern hier beeindrucken (bin zufällig auch einer:D), wir sind einfach nur ein Haufen wilder Irrer, die schon zu viel erlebt haben!
Gruß Chong
JuanJuan
20-04-2008, 10:49
@Threaersteller: Das WT hier im Forum sehr umstritten ist, sollte für dich absolut irrelevant sein. Dir gehts ja darum, ne sportliche Aktivität auszuüben, und dies bestenfalls mit SV zu verbinden. Dann probier einfach WT aus...auf jeden Fall besser als nichts.
Ich denke, dass es für dich mit deiner Krankheit besser wäre, zum WT als zum Boxen z.B. zu gehen. Da sieht das Training dann nämlich schon ganz anders aus!
@Threaersteller: Das WT hier im Forum sehr umstritten ist, sollte für dich absolut irrelevant sein. Dir gehts ja darum, ne sportliche Aktivität auszuüben, und dies bestenfalls mit SV zu verbinden. Dann probier einfach WT aus...auf jeden Fall besser als nichts.
Ich denke, dass es für dich mit deiner Krankheit besser wäre, zum WT als zum Boxen z.B. zu gehen. Da sieht das Training dann nämlich schon ganz anders aus!
Ja, vielleicht. Wenn du Pech hast machst du da aber auch nur Fittnessboxen, was dir ungefähr genauso viel bringt wie TaeBo. Und wenn du Glück hast machst du in einer WT-Schule richtig geiles, hartes Training...Who knows?
soi_chong
20-04-2008, 11:07
darf ich fragen woher du deine informationen hast?
trainierst du oder hast du wing tsun trainiert?
wenn ja: bei wem?
gruß soi_chong
Cool down Jungs.Es ist halt das Bild was die meißten von einer WT Schule im Kopf haben.Ein bißchen Lat Sao ab auf den Boden und noch nichtmal ein Nasses T Shirt. Ich denke nicht das dieses Bild hier übers Forum verändert wird, sondern nur Qualität die WT Schulen in Zukunft zeigen können oder halt nicht.
Also nicht aufregen :)
Viele grüße,
iron
JuanJuan
20-04-2008, 11:46
darf ich fragen woher du deine informationen hast?
trainierst du oder hast du wing tsun trainiert?
wenn ja: bei wem?
gruß soi_chong
Hey, soi chong...garkein Assi-Kommentar von dir??? Du kannst dich ja auch normal ausdrücken. Wirklich klasse. Oder hast du Ärger mit den Mods bekomen? (Wer jetzt nicht weiß, worum´s geht, der soll sich mal die erste Seite dieses Threads durchlesen!)
@Sun Tsu: Hast recht! Fitnessboxen bringt dir genau so viel wie Tae Bo. Und das WT-Training auch anstrengend sein kann, je nach Schule, will ich nicht bezweifeln. Ob man das aber im Regelfall mit einem guten Box-/Thaiboxtraining vergleichen kann? Nicht wirklich....aber dieses Thema wird bereits in hundert anderen Threads besprochen.
Was den Threadersteller angeht, so denke ich, ist es ratsamer, sich WT anzuschauen, als zum Boxen zu gehen. Sicherlich ist Boxen nicht gerade gesundheitsfördender als WT. Wenn er nun gefragt hätte, was für die SV besser ist, Boxen oder WT, so wäre meine Antwort ne ganz andere gewesen. Aber vom Boxen hat er nichts erwähnt, sondern es ging um WT.
Hey, soi chong...garkein Assi-Kommentar von dir??? Du kannst dich ja auch normal ausdrücken. Wirklich klasse. Oder hast du Ärger mit den Mods bekomen? (Wer jetzt nicht weiß, worum´s geht, der soll sich mal die erste Seite dieses Threads durchlesen!)
Bitte nicht provozieren. Danke.
@Sun Tsu: Hast recht! Fitnessboxen bringt dir genau so viel wie Tae Bo. Und das WT-Training auch anstrengend sein kann, je nach Schule, will ich nicht bezweifeln. Ob man das aber im Regelfall mit einem guten Box-/Thaiboxtraining vergleichen kann? Nicht wirklich....aber dieses Thema wird bereits in hundert anderen Threads besprochen.
Richtig deswegen lassen wir das hier auch jetzt :)
Viele grüße,
iron
JuanJuan
20-04-2008, 11:57
@iron: Ist egentlich auch nicht meine Intention, irgendjemanden zu provozieren, aber was soi chong im ersten Teil des Threads von sich gegeben hat, war einfach nur edit!!! Hast du ja bestimmt nicht überlesen...
soi_chong
20-04-2008, 14:27
@iron: Ist egentlich auch nicht meine Intention, irgendjemanden zu provozieren, aber was soi chong im ersten Teil des Threads von sich gegeben hat, war einfach nur edit!!! Hast du ja bestimmt nicht überlesen...
hmm ich hab meine meinung gesagt, wenn du ein problem damit hast, kannst du die beiträge gerne überlesen.
nochmal zum topic:
einfach überall ein probetraining machen, danach weißst du mehr.
just my 2 cents
gruß
nochmal zum topic:
einfach überall ein probetraining machen, danach weißst du mehr.
just my 2 cents
gruß
Das ist das vernünftigste :)
Viele grüße,
iron
@ Threadsteller. Also ich finde WT gut. Ich bin jetzt keiner der sagt WT ist das beste oder effektivste aber ich find es halt gut. Wenn man sich anstrengt und es richtig macht kann man einen guten Nutzen daraus ziehen. Ich habe zum Beispiel gemerkt das meine Reflexe um vieles besser geworden sind als zu Zeiten wo ich andere Sachen trainiert habe. Noch eine kleine Anmerkung ich bin grad mal 2 Schülergrad also nichts besonderes.
Du hast eine Bemerkung gemacht das es bei dir die Möglichkeit gibt WT zu machen oder Kungfu. Im eigentlichen Sinne ist WT nichts anderes als Kungfu.
Ich würd dir vorschlagen wirklich ein Probetraining zu machen um es dir genauer anzusehn. Es hängt stark vom Lehrer ab wie gut der Unterricht ist und ob er für dich wirklich geeignet ist.
Zum Sportlichen: Bei uns ist Beispielsweise sehr viel Sportlicher Charakter dabei. Liegestütze, Bauchmuskeltraining und solche Sachen. Ohne ein nasses T-Shirt geh ich da nie raus. Aber das ist auch nicht überall so.
Also wie gesagt, schaus dir an und entscheide dann. Nur wenn dus machst dann ernsthaft und arbeite daran. Bei uns gibt es zu genüge Leute die Grade sammeln ohne das Programm richtig zu können. Ich hab weniger Probleme damit sogar ein Jahr zu warten um die nächste Prüfung zu machen weil dann kann ich es wenigstens. Nochmal die Anmerkung. Bin 2 SG und ein Jahr dabei. Es liegt bei mir häufig am Geld das ich die Prüfungen nicht machen kann aber das ist in Ordnung. So kann ich das Programm wirklich.
Auf jeden Fall viel Spaß
tcschmidt
21-04-2008, 11:53
Ich gehe nun langsam auf die 50 zu, TKD, Jiu Jitsu und Aikido klappt nicht mehr da ich "Rücken" habe und entgegen der Äußerungen in diversen Medien klappt es einfach nicht mehr mit den Fußtechniken, dem Fallen und Abrollen.. Zudem kommen Schmerzen in den Gelenken und ich habe den Verdacht, dass auch mich sowas wie Rheuma plagt... aber noch ist es sooo schlimm nicht..
Seit einem dreiviertel Jahr übe ich Wing Chun. Nicht ekzessiv sondern maximal ein mal die Woche und nicht um mich gegen Schläger zu wehren oder zu kämpfen, sondern um eine Kampfkunst auszuüben, bei der ich nur sehr wenig Probleme mit Rücken und Hüfte habe.
Es macht Spaß und bis dato habe ich gesundheitstechnisch ganz gute Erfahrungen gemacht sprich: bis auf blaue flecken gehts Rückentechnisch zumindest ganz gut.
Wer ein Handicap hat, sollte erst gar nicht die Frage aufkommen lassen, was ist das beste SV-System.. sondern sich die Frage stellen "Was ist FÜR MICH das beste".. Daher schau dir mehrere Kampfsportarten/künste an und mache einen Monat Probetraining mit. Jeder verantwortungsbewusste Trainer wird a) dies erlauben und b) bevor er dich in die Schule dann aufnimmt, um ein ärztliches Attest bitten....
Hüte dich vor Meistern, die pauschal erklären, dass der Sport immer gesund sei und man ihn mit jeglicher Krankheit ausüben könne.
Mache das, was dir selber gut tut und nicht das, was als die Killerkampfkunst gilt...
und fühl dich in der Schule wohl....
Lars´n Roll
21-04-2008, 13:36
Es liegt bei mir häufig am Geld das ich die Prüfungen nicht machen kann aber das ist in Ordnung. So kann ich das Programm wirklich.
Für Dich ist das vielleicht in Ordnung. Ich finde das ist einer der schlimmsten Auswüchse des Kommerz-KungFu.
Wie man hier an Board lesen kann gibt es auch WT-Trainer, die Dich "normal" trainieren und fördern - wie es in anderen KKs üblich und selbstverständlich ist.
Wenn ich WT machen wollte, dann würde ich darauf achten. Am besten bei ner unabhängigen Schule.
Ich finde darauf sollte man jemanden hinweisen, der auf der Suche ist. Auf keinen Fall sollte man ihm einreden, dass das normal oder in Ordnung ist.
Schlimm genug, dass die Trainer das machen.
@ Lars´n Roll.
Gut das hab ich nicht gescheit ausgedrückt. Prüfungen kosten bei uns 15 - 20 Euro. Hab das selbe im Karate und das doppelte im Taekwondo gezahlt. Also zu teuer ist es nicht. Nur da ich viel Geld für unnötige Sachen ausgebe hab ich ab und an kein Geld mehr wenn wieder ein Prüfungtermin ansteht. Also ich wollt nicht damit sagen das es an den Überteuerten Preisen liegt sondern an mir selber. Training kostet 42 Euro im Monat und Prüfung 15 - 20 Euro. Einmal im Jahr 40 Euro Verbandsgebühr. Taekwondo hab ich damals mehr bezahlt.
Wer trainieren will ohne Prüfungen und trotzdem weiterkommen will (SV bezogen) könnte zu PFS gehn. Da kann man wenn man will Instructor Prüfung machen. Ansonsten gibts keine
Lars´n Roll
21-04-2008, 14:01
@ Lars´n Roll.
Gut das hab ich nicht gescheit ausgedrückt. Prüfungen kosten bei uns 15 - 20 Euro.
Okay, das ist dann wirklich nicht so teuer. Geht auch anders und vor allem viel kostspieliger. (Vielleicht kommt das ja noch... ;) )
Abgesehen davon dass ich nichts davon halte, dass man Prüfungen machen muss um im Sport weiterzukommen kann man mit der Preisklasse leben.
Wer trainieren will ohne Prüfungen und trotzdem weiterkommen will (SV bezogen) könnte zu PFS gehn. Da kann man wenn man will Instructor Prüfung machen. Ansonsten gibts keine
Wenn´s PFS in der Gegend gibt, was hält Dich dann beim Weh Teh?! :ups: :D
Kleine Wertung meinerseits. ;)
Eigentlich gar nichts. Nur nähe ist leicht gesagt. Michi grüner in München und der gibt nur Privatstunden. pro 1 1/2 60 Euro soweit ich weiß. Im Postsportverein nähe westfriedhof gibts noch eine Möglichkeit nur ich weiß nicht wie gut. Hab noch nen Kumpel in Baldham der macht PFS und mit dem treff ich mich ab und an zum Trainiren.
Vor Ort hab ich leider kein PFS :(
Zu den Prüfungen. Ja des könnt sein das die mit zunehmenden Graden auch teurer werden. Hab das im TKD auch erlebt. Da kostet ne schwarzgurtprüfung 120 Euro. aber so ein Verhältniss ist das bei uns nicht.
@ Lars´n Roll.
Aber eins muss ich sagen. Weh Teh hört sich auch nicht schlecht an. Wir streichen mal das "h" von Teh weg und sagen es ist ein Deutsch/Japanisches System. Weh Te = "Autsch" Hände
Ein neues System :D Allerdings sollten sich die Wehen Hände auf die des Gegners beziehen ;)
Zitronenlimonade
21-04-2008, 16:38
Wenn du 1,80 gross bist, 55 Kg wiegst in der Schule ein Streber warst oder bist
Und glaubst mit geringem aufwand dich effektiv verteidigen zu können (ohne das es Aua macht)
hast du die besten Vorrausetzugen für einen typischen WT Schüler
:D ;)
Wenn du 1,80 gross bist, 55 Kg wiegst in der Schule ein Streber warst oder bist
Und glaubst mit geringem aufwand dich effektiv verteidigen zu können (ohne das es Aua macht)
hast du die besten Vorrausetzugen für einen typischen WT Schüler
:D ;)
Naja wenn man aber den "Spaß " andauernd hört wirds unlustig.. Also bitte es einfach lassen :)
Viele grüße,
iron
@ Zitronenlimonade
Also ich zum Beispiel bin 1,97 und wiege 135 Kg. Und ich arbeite hart um SV zu lernen. Dennoch mach ich WT ;).
Vor allem bin ich zum Beispiel kein Streber und werds auch nie sein.
Also wirklich solche Kommentare sein lassen.
Danke
Ich habe öfters gelesen, dass WT ohne Verschönerung der Bewegung auskommt und es auch schächere Menschen (wie ich) betreiben können und es vor allem um SV geht.
Hi,
ob wing chun jetzt schlecht für deine wehwehchen ist, weiss ich nicht. Fakt ist aber, du bezeichnest dich als "schwächeren Menschen". Ich sehe da null Ambitionen, das zu verändern. Und das kann ich nicht gut heißen.
Eins ist klar: Ein anderer, stärkerer Schüler genau auf deinem Level wird dich umhauen. Und kannst du einen Schlag nicht beherzt platzieren, kannste weich sein wie du willst, das reicht halt mal nicht. Und zu meinen, ich kann WT, also muss ich nichts für Kondition, Kraft udgl tun, ist leider eine Illusion. Das mag im Training noch (halbwegs) gut gehen; auf der Straße wirds dann dunkel, sehr dunkel.
WT ist ein weicher Stil. "Weicher Stil" heißt nicht "Weicheierstil". Wenn du keinen Bock auf schwitzen, nagen und zahnen hast, lass es lieber ganz.
Und jetzt fang an zu trainieren.
Gruß Mäx,
der sich echt über so viel Blauäugigkeit wundert.
Lars´n Roll
22-04-2008, 14:41
Also ich zum Beispiel bin 1,97 und wiege 135 Kg. Und ich arbeite hart um SV zu lernen. Dennoch mach ich WT ;).
Naja, mit knapp 2m und deutlich über 100kg Kampfgewicht kann man sich auch mit WT verteidigen. ;)
Mit den körperlichen Voraussetzungen - ich geh mal davon aus, dass Du ziemlich kräftig und nicht einfach bloß fett bist ;) - würde ich mir um das Maximum an Effektivität keinen Kopf machen und einfach das trainieren, was mir Spaß macht.
Letzteres sollte ja eh im Vordergrund stehen, wenn man nicht grade plant Eastern-Style als 1Mann-Armee in den Krieg zu ziehen. :p
Naja, mit knapp 2m und deutlich über 100kg Kampfgewicht kann man sich auch mit WT verteidigen. ;)
Jep ich mein ist doch Ideal für die "WT" Strategie einfach rein ;)
Viele grüße,
iron
Tja ich bin halt dabei mich kräftiger zu machen. Aber einfach reingehn tu ich bei den meisten scho :)
shenmen2
28-04-2008, 10:25
Hi,
ob wing chun jetzt schlecht für deine wehwehchen ist, weiss ich nicht. Fakt ist aber, du bezeichnest dich als "schwächeren Menschen". Ich sehe da null Ambitionen, das zu verändern. Und das kann ich nicht gut heißen.
:mad: Mann, Mann, Mann - bevor du so einen haarsträubenden Schmarrn schreibst, sollstest du dich wirklich mal ein bißchen über Rheuma/Polyarthritis informieren. Das ist kein "Wehwehchen", sondern eine schwere Autoimmunerkrankung, bei der das Bindegewebe auf jede Art von Überreizung mit schlimmen Entzündungen reagiert, die langfristig zur Verkrüppelung führen. Zum Glück gibt es heute wirksame Medikamente (die allerdings ihrerseits nicht unproblematisch sind). Rheuma ist auch keine Alterserscheinung, schon kleine Kinder können davon betroffen sein.
:mad: Mann, Mann, Mann - bevor du so einen haarsträubenden Schmarrn schreibst, sollstest du dich wirklich mal ein bißchen über Rheuma/Polyarthritis informieren. [...]
Ja, und nun? Wenn ich genau weiss, dass ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht bewegen darf, muss ich das halt einsehen und es sein lassen. Ich geh auch nicht her und schreibe "ich hab tierische Höhenangst. Ist ein Job als Dachdecker das richtige für mich, weil ich so gerne nagle?"
also bitte... :rolleyes:
Hallo!
Ich bin neu hier und habe, obwohl ich schon ein bpaar Threads gelesen habe, noch Fragen:
Ich bald bin bald 16 und Rheumatiker. D.h., dass ich öfters im Jahr mal Entzündungen habe. Während dieser Zeit muss ich beim Sport aussetzten. Die Probleme habe ich vor allem bei zu starker Belastung der Beine.
Ich bin nicht gerade eine sportlicher Mensch (ca. 170cm groß und 57kg schwer), allerdings schaffe ich es jetzt ca. 1h in meinem langsameren Tempo zu Joggen.
Da ich nun nicht gerade sportlich bin und auch noch eine nervige Krankheit habe möchte (und soll) ich Sport machen.
Unter meiner körperlichen Konstitution leidet auch meine Psyche ein bisschen, da ich immer das Gefühl habe, wenn man mich angreifen würde (passiert ja immer öfter heutzutage) absolut keine Chance zu haben mich zu wehren. Und das nagt doch sehr an meiner Selbstsicherheit und am Selbstbewusstsein.
Kann ich in meinem Zustand eine KK betreiben oder würde es keinen Sinn machen? (Anmerkung: Es gibt auch Entzündungsfreie Phasen, in denen ich ganz ohne Schmerzen lebe und jeglichen Sport nur mit dem Muskelkaterschmerz betreiben kann).
In meiner Gegend gibt es eine WT-Schule wo ich hingehen könnte, als Alternative gibt es Kung Fu, allerdings komme ich von meiner Dehung her mit den Tritten etc. nicht klar.
Bitte euch um eine möglichst Neutrale Antwort:
Denkt ihr, dass WT eine KK für mich sein könnte?
MfG
Hai..
bin kein Arzt! Das mal nur vorweg.
Bei Entzündungen gibt es heutzutage gute Heilchancen mit Schlangengift.
In meinem Umfeld konnte einer 3Jahre nicht mehr richtig gehen. Nach ca. 6Behandlungen war er nur noch leicht eingeschränkt, unde rkonnte ohne Krücken gehen. Aber das mal nur so am Rande.
Mit deiner Erkrankung würde ich dir eher zu einem inneren Stil(TaiChi) raten,
wo es nicht so ruppig vorgeht. Zieht jemand dir unbedacht am Arm oder desgleichen, können sich bei dir wahrscheinlich Entzündungen im Schultergelenk ansetzen (denke ich).
Du kannst dich bei Tai Chi versuchen, erstmal freier zu bewegen, und ein Gefühl für deinen Körper bekommen, und zu dem dich auch noch kräftigen. Klar keine Liegestütz etc, aber zumin deine "Stamm"muskulatur wird davon profitieren.
Das dir jemand evtl auf die Mappe hauen kann/könnte, sollte und darf dich nicht belasten! Deine Gesundheit und Fitneß sollte im Vordergrund stehen.
Grüsse
Ja, und nun? Wenn ich genau weiss, dass ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht bewegen darf, muss ich das halt einsehen und es sein lassen. Ich geh auch nicht her und schreibe "ich hab tierische Höhenangst. Ist ein Job als Dachdecker das richtige für mich, weil ich so gerne nagle?"
also bitte... :rolleyes:
also bitte was? *kopfschüttel*
geht um die Art und Weise. Ein Forum ist dazu da um sich zu informieren und diskutieren. Wenn der Junge dahingehend etwas Panik hat, und fragt ist das legitim.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.