Vollständige Version anzeigen : LOW! Frame
Jochen Wolfgramm
20-04-2008, 09:16
Hier ein Clip mit einer Ausführung der interessanteren Art:
Low Frame (http://de.youtube.com/watch?v=BrIcXONHd2I)
panzerknacker
20-04-2008, 12:06
Beeindruckend, was für ein Fluß und Eleganz.
Franck
:ups: Der muss Oberschenkel haben.
Beeindruckend tief und dabei geschmeidig, aber wie bei allen derart tiefen Bewegungen *auauau* die Kniee
john_doe
20-04-2008, 15:20
Hallo zusammen!
Beeindruckend tief und dabei geschmeidig,
In der Tat ...
aber wie bei allen derart tiefen Bewegungen *auauau* die Kniee
... aber das muß bei dem Mann nicht unbedingt sein. Ich erinnere in dem Zusammenhang auch an den im Forum schon mehrfach geposteten Zhaobao-Taiji Clip. Da ging's sogar noch 'ne Etage tiefer ...
Auch möchte ich auf die jüngste (und besonders für Taijiler sehr interessante) Ausgabe des Magazins für chinesische Kampfkunst - Wuhun verweisen.
Dort werden in einem Artikel über Zhang Yunqing u.a. auch einige der Methoden geschildert, wie er bei seinem Lehrer Zhang Binru den Li-Stil des Taijiquans erlernte. Sie trainierten z.B. mit einer großen Steinkugel mit einem "(...) Durchmesser von 70, 80 Zentimetern und ein[em] Gewicht von bestimmt 120 Pfund (...)", eine kleinere "(...) habe auch locker 80 Pfund gewogen" - und außerdem "(...) trainierten [sie] unter einem großen Tisch in der Hocke".
Lt. diesem Artikel war Zhang Yunqing ein Fachmann auch für viele andere Stile und Formen sowie ein ausgewiesener Spezialist für Waffen; darüber hinaus praktizierte und unterrichtete er bis ins hohe Alter. Ich glaube nicht, daß er das mit kaputten Knieen hätte tun können.
Ich denke es ist auch immer die Frage, wie man an den Erwerb solche Skills herangeht. Meines Erachtens haben weder der Yang-Stilist in dem Clip noch der o.a. Zhaobao-Stilist vor, einige Jahre zu "glänzen" und dann für den Rest ihres Lebens an Krücken zu gehen. Und wie oft bewundern wir Clips von Meistern, die im hohen / z.T. sehr hohen Alter noch Dinge zeigen, die wir - selbst jetzt, wo wir noch einigermaßen jung und "im Saft" sind - nicht hinbekommen.
Schöne Grüße,
john_doe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.