ist es eine zerrung? was tun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ist es eine zerrung? was tun?



zerok
20-04-2008, 12:44
moin, hab mir gestern abend beim sparring einen dummen fehler erlaubt - beim schlagen ist der rechte daumen nach hinten überdehnt worden :smack:
es tut ziemlich weh, geschwollen oder so ist allerdings nichts.
nehme also an das es eine zerrung ist?
was tun?
wärmen oder kühlen?
hab kühlpacks wie auch ne wärmelampe hier....

grüße

DerRoteTee
20-04-2008, 12:47
naja du hast doch gesagt er ist überdehnt... dann ist er überdehnt.
Vll. etwas eingeblutet, kühlen ist notwendig wenn er gewschwollen ist und so. Wenn er funktionsfähig der daumen dann bleib beruhigt. Vielleicht auch verstaucht. ^^ Vielleicht warm halten.

mfg
drt

Girl'sGuardian
20-04-2008, 12:52
naja du hast doch gesagt er ist überdehnt... dann ist er überdehnt.
Vll. etwas eingeblutet, kühlen ist notwendig wenn er gewschwollen ist und so. Wenn er funktionsfähig der daumen dann bleib beruhigt. Vielleicht auch verstaucht. ^^ Vielleicht warm halten.

mfg
drt

Ich glaube, das bringt ihn ungemein weiter...das ist eine Aussage, die keine Aussage ist :rolleyes: :D
Aber nur vielleicht. Vielleicht auch nicht ;)

YiShen
20-04-2008, 13:00
Anspannen hilft bei mir immer, wenn ich sowas hab. Merhmals täglich halt nach eigenem Gusto.

zerok
20-04-2008, 13:01
es ist ja nicht geschwollen.
tut halt weh bei bewegungen. nur weiß nicht ob ich kühlrn oder wärmen soll :confused:
vieleicht die bandage rummachen, dann isses n bissl gefestigt die ganze geschichte....

STCH
20-04-2008, 13:32
Würde den Daumen erstmal schonen. Ein paar Tage tapen wäre evtl.nicht die schlechteste Idee.

Claudio P.
20-04-2008, 14:03
Tut der Daumen weh, wenn du ihn nach hinten ziehst? Dann könnte es nämlich an der Kapsel liegen. Ich würd den Daumen dann nicht großartig belasten und dann müsste das in einigen Tagen weg sein. Falls nicht, würd ich einen Arzt aufsuchen.

shenmen2
20-04-2008, 14:54
Ruhigstellen und kühlen. Wenn das Gelenk auch in Ruhe wehtut, geh lieber zum Arzt. In einem überdehnten/verstauchten Gelenk gehen Strukturen (Bänder, ev. auch die Kapsel) ganz oder teilweise kaputt, das kann man von außen nicht beurteilen. Viel mehr als ruhigstellen wird der Arzt wahrscheinlich auch nicht machen, aber er kann dir einen richtigen Verband anlegen und dir vor allem sagen, wie lange du den Daumen schonen sollst. Mit Gelenkverletzungen sei lieber übervorsichtig.

DerRoteTee
20-04-2008, 15:41
Ich glaube, das bringt ihn ungemein weiter...das ist eine Aussage, die keine Aussage ist :rolleyes: :D
Aber nur vielleicht. Vielleicht auch nicht ;)

naja was soll man erwarten von einem daumen den man nicht sieht ?
Als ob wir jetzt alle fachpraktizierende Ärzte sind.
Ist eine Schwellung vorhanden sollte gekühlt werden.
Ist die Verletzung schon seit einigen Tagen vorhanden sollte die erwärmt werden um den heilungsprozess zu fördern.

Überdehnung ist nichts anderes als ein kleiner Riss im Muskelgewebe oder halt ne Zerrung. Beim Daumen eine Zerrung ziehen, noch nie erlebt eher ein kleiner riss.
Halte es warm.

teeQ
20-04-2008, 16:29
Tut der Daumen weh, wenn du ihn nach hinten ziehst? Dann könnte es nämlich an der Kapsel liegen. Ich würd den Daumen dann nicht großartig belasten und dann müsste das in einigen Tagen weg sein. Falls nicht, würd ich einen Arzt aufsuchen.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich krieg in paar Fällen oft mit, dass bei dummen Schlägen die Kapsel überdehnt/gerissen ist. Ich selbst hatte bisher nur einmal am Daumen und der Rest an den Zehen.
Falls es die Kapsel ist, kannste eigtl. nicht viel machen. Nicht nochmal drauftreffen und ruhig stellen.
Gute Besserung ;)