Vollständige Version anzeigen : Boxtraining zuhause
Hi!
Da ich leider keine Zeit habe neben meinem WT-Vereinstraining auch noch in einen Boxverein zu gehen will ich zuhause etwas machen. Also ich kenn mich grundsätzlich schon mit boxen aus, da ich schonmal im Verein war & auch viele Freunde habe die vereinsmäßig boxen. Ich habe also eher spezifische Fragen:
Vorab: Ich mache 3mal die Woche Krafttraining (z.B. Woche1 2x Brust/Schultern/Trizeps, 1x Beine/Rücken/Bizeps; Woche2 1x Brust/Schultern/Trizeps, 2x Beine/Rücken Bizeps usw.) Meist DI, MI & FR. Des weiteren gehe ich DO (evtl. auch SA) zum WT. Will noch 2 Boxeinheiten (bzw. Kickboxen) mit in meinen Wochenplan einbauen.
Mein Boxplan sieht bis jetzt so aus:
Tag1: Schwerpunkt auf Kombinationen (Schlagen, Treten, Ellenbogen). Außerdem ca.6 Runden á 2-3Min. am Sandsack.
Tag2: Schwerpunkt Ausdauer/Schnelligkeit. Dazu ca.6 Runden am Sandsack, 2-3Min. 9 Runden Schattenboxen (z.Z. nur ca.1Min.), und ebenfalls 9x 30 Sekunden Powerboxen (also Dauerfeuer). Außerdem zwischendurch Burpees, Seilspringen, LS & Situps. Am Ende noch ein bisken Boxen mit (leichten) Zusatzgewichten.
Hoffe das war einigermaßen verständlich... Ist der Plan so okay? Und wie sieht es mit der Regenerationszeit aus, sprich wie hoch kann die Intensität beispielsweise bei LS sein wenn ich in der Woche noch 2 Tage Brusttraining mache?
LG BeILL
Zitronenlimonade
21-04-2008, 16:07
Der Plan ansich irgendeinen Kampfsport zu Hause zu Üben bzw zu tranieren ist generell ziemlich bescheuert!!! - Wenn du nicht gerade ein Profi bist und seit 15 Jahren boxt!!
Alles das was du falsch machst wird die keiner korrigieren und du prägst dir die ganzen Sachen mit der Zeit immer mehr und mehr falsch ein,
gerade Boxen ist wirklich nicht so leicht zu erlernen(wenn mans richtig machen will)
Zudem ist im Boxen der wichtigste Aspekt neben Pratzentraning (Wer hält dir die korekt?)SPARING SPARING SPARING,KÄMPFEN,KÄMPFEN ,KÄMPFEN,techniken am Gegner anwenden und abwehren zuschlagen, ausweichen, Combos etc... das ist sooo wichtig und dabei lernt man ja erst wirklich das Boxen, und da ich nicht davon ausgehen das du einen Sparingspartner hast,der dazu auch noch Boxer ist,würde ich das an deiner Stelle einfach lassen oder noch besser
Meld dich beim WT ab,und fang mit Boxen an oder bleib beim WT - mach lieber nur eine Sache und die dafür richtig!
RAMON DEKKERS
21-04-2008, 16:19
@Zitronenlimonade : seh ich ganz genau so !
Hatten wir übrigens schon tausende Fres drüber , also als erstes mal die Suchfunktion verwenden !
@ Topic : Es ist ziemlich schwachsinn ( wie schon gesagt ) du bringst dir alle sachen falsch bei , und verletzt dich möglicherweise noch dabei , weil du die technik falsch ausführst ! Du magst zwar einen effekt ( meinen ) zu merken , wenn du auf den Sandsack einschlägst , aber du bringst dir alles ganz falsch bei , und wenn du jtz mal keine bandagen an hast ( wie auch wenn du nich im Boxen bist ) und nen Haken schlägst ist das Handgelenk schneller kaputt als du gucken kannst !!
Mal ganz im ernst , wenn du doch so auf Boxen stehst(anscheinend) , wieso machst du dann WT ?? Das sind mal 2 komplett verschiedene Kampfsportarten!
Man kann Muay Thai mit Boxen verbinden , oder auch Muay Thai mit Grappling!
Muay Thai + Boxen = 2 ähnliche Kampfsportarten kombinieren
Muay Thai + Grapplin = Stand und Bodenkampf kombinieren
ABER
Boxen + WT = 2 völlig verschiedene KS arten , mit verschiedenen Techniken !
@ Zitronenlimonade
Sorry, hab vergessen: Mach einmal die Woche (meistens am WE) mit nem Kumpel der Savate macht Sparring und Pratzentraining! Also wäre cool wenn du mir was zu dem Plan an sich sagen könntest... Mir ist schon klar das es besser wäre wenn ich 3mal die Woche zum Boxtraining gehen würde & da von einem Trainer betreut werden würde, aber das passt halt nicht.
Wie gesagt, hab die Grundtechniken drauf & mach auch Pratzentraining und Sparring, es geht mir hier nur um den Plan und Verbesserungen dazu!
LG BeILL
RAMON DEKKERS
21-04-2008, 16:27
@ Zitronenlimonade
Sorry, hab vergessen: Mach einmal die Woche (meistens am WE) mit nem Kumpel der Savate macht Sparring und Pratzentraining! Also wäre cool wenn du mir was zu dem Plan an sich sagen könntest... Mir ist schon klar das es besser wäre wenn ich 3mal die Woche zum Boxtraining gehen würde & da von einem Trainer betreut werden würde, aber das passt halt nicht.
Wie gesagt, hab die Grundtechniken drauf & mach auch Pratzentraining und Sparring, es geht mir hier nur um den Plan und Verbesserungen dazu!
LG BeILL
Du machst ein mal die woche Sparring oder Pratzentraining ! das Gehröt aber zu jedem Training dazu , und das du die Grundlagen drauf hast ändert trotzdem nix daran , das du immernoch fehler machen kannst die dann keiner verbessert !
----> Boxclub , den rest halte ich (wie die meisten hier) für ziemlicher schwachsinn !
Zitronenlimonade
21-04-2008, 16:28
Ich korrigiere keinen Plan von dem ich nichts halte ;)
PS: Vom WT halte ich übrigens auch nicht so viel...und wie RAMON DEKKERS
schon sagt-das passt auch nicht wirklich...
wünsche dir trotzdem viel "Erfolg"
MFG
@ RAMON DEKKERS
Ich hab die SuFu benutzt, aber auf meine Fragen keine Antwort gefunden...
Mir ist schon klar das WT & Boxen 2 völlig verschiedene Systeme sind, stört mich aber nicht. Was ist denn daran schlimm wenn man verschiedene Sachen trainiert? Davon abgesehen ist WT Selbstverteidigung & kein Sport... Hab im übrigen schonmal Muay Thai ausprobiert, genau wie Free Fight (inkl. Grappling).
Wollte eigentlich nur Verbesserungen für den Plan haben (z.B. auch aus dem Thaiboxen) und nicht von allen als Vollidiot dagestellt werden der von Kampfsport keine Ahnung hat ;)
LG BeILL
RAMON DEKKERS
21-04-2008, 16:43
@ RAMON DEKKERS
Ich hab die SuFu benutzt, aber auf meine Fragen keine Antwort gefunden...
Mir ist schon klar das WT & Boxen 2 völlig verschiedene Systeme sind, stört mich aber nicht. Was ist denn daran schlimm wenn man verschiedene Sachen trainiert? Davon abgesehen ist WT Selbstverteidigung & kein Sport... Hab im übrigen schonmal Muay Thai ausprobiert, genau wie Free Fight (inkl. Grappling).
Wollte eigentlich nur Verbesserungen für den Plan haben (z.B. auch aus dem Thaiboxen) und nicht von allen als Vollidiot dagestellt werden der von Kampfsport keine Ahnung hat ;)
LG BeILL
Keine sorge , als vollidiot wollte ich dich nicht hinstellen , aber du willst eine verbesserung für den plan . wenn ich deinen Plan jtz verbessere steht da kein WT mehr drin , an der Stelle dann aber Boxen !
Ich denke einfach das es wenig sinn macht , wieso sollte ich dir dann i.welche willkürlichen Tipps geben , wie du zu Hause trainieren kannst , wenn ich der überzeugung davon bin , das es nicht funktionieren wird , und du dir damit nur selber schadest !
Ich weiss auch das WT kein Sport ist , das ist eine reine SV darüber bin ich mir im klaren , aber genau in diesem satz bestätigst du mich ja noch mehr das Boxen und WT nicht zueinander passen ! Ich habe selber (nur einen monat lang) Karate und Muay Thai gemacht und ich kann dir sagen , dass es ziemlich grosser mist ist ! du musst dich bei jedem Training neu einstellen , willst das gerade neu gelernte beim Boxtraining , im WT anwenden was natürlich (in den augen der WT´ler ) falsch ist ! Aus dem grund : WT ODER Boxen , das würde ich dir raten !
@ RAMON DEKKERS
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren mehrere Sachen zusammen zu machen. Hat mir schon ne Menge gebracht, da ich beispielsweise durch Boxtraining meine Schlagkraft enorm verbessern konnte oder beim Savate-Sparring mal ein paar vor den Kopp bekommen habe & weiß das man danach trotzdem weiterkämpfen kann... Das hilft einem auch bei Selbstverteidigung (WT). Ich finde auch nicht das ich etwas "falsch" mache wenn ich bei der Selbstverteidigung einen Schlag ausm boxen anwende. Was wirkt ist richtig, das seh ich so und mein Trainer glaub ich auch... Weiß nämlich auch das WT nicht immer das "Allheilmittel" ist was manche sogerne vermitteln und bin daher froh über alle Erfahrungen die ich bis jetzt in anderen Systemen machen durfte. Naja, trotzdem danke für deine Mühe :)
LG BeILL
RAMON DEKKERS
21-04-2008, 17:08
Was wirkt ist richtig, das seh ich so und mein Trainer glaub ich auch...
LG BeILL
Das glaube ich weniger . Ich kenn dich nicht , und deinen Trainer auch nicht , jedenfalls habe ich betreits geschrieben das ich einen monat Muay Thai und Karate gleichzeitig machte . Als wir im Karate dann "Freikampf" gemacht haben , ich dort mit meiner Muay Thai deckuns stand , fand das MEIN Trainer nicht so toll ! Das gleiche andersrum : Beim Muay Thai habe ich anstatt den schlag auf die Deckung prallen zu lassen , eine abwehr nach oben gemacht , auch wenn es wirkungsvoll war , waren meine Trainer nicht damit einverstanden !
Ich würde mich echt für dich freuen , wenn du einen Trainer hast , der dir alle sachen erlaubt zu machen , die wirkunsvoll sind , bei mir war das leider anders !
@ RAMON DEKKERS
Also ich mach diese Sachen vornehmlich um mich verteidigen zu können. Klar sieht mein WT-Trainer es ungern wenn ich anstatt Kettenfauststöße ne Boxkombi schlage, aber vorallem "auf der Straße" ist mir alles Recht was funktioniert... Und das sieht mein Trainer auch so. Wenn ich in ner SV-Situation mit nem rechten Haken zum Erfolg komme, passt das schon.
LG BeILL
RAMON DEKKERS
21-04-2008, 17:23
@ RAMON DEKKERS
Also ich mach diese Sachen vornehmlich um mich verteidigen zu können. Klar sieht mein WT-Trainer es ungern wenn ich anstatt Kettenfauststöße ne Boxkombi schlage, aber vorallem "auf der Straße" ist mir alles Recht was funktioniert... Und das sieht mein Trainer auch so. Wenn ich in ner SV-Situation mit nem rechten Haken zum Erfolg komme, passt das schon.
LG BeILL
:)Da Stimme ich dir natürlich voll zu , in einer SV situation ist alles erlaubt , hauptsache man und umliegende personen werden nicht geschädigt !
Hi!Hosianna ! :ups:
Ich mache 3mal die Woche Krafttraining (z.B. Woche1 2x Brust/Schultern/Trizeps, 1x Beine/Rücken/Bizeps; Woche2 1x Brust/Schultern/Trizeps, 2x Beine/Rücken Bizeps usw.) Meist DI, MI & FR. Des weiteren gehe ich DO (evtl. auch SA) zum WT. Will noch 2 Boxeinheiten (bzw. Kickboxen) mit in meinen Wochenplan einbauen.Übermut tut selten gut !
3 mal Kraft plus 1-2 mal WT plus 2 mal Box macht 6-7 Trainings, also jeden Tag.
Mach lieber nur 2 mal Kraft pro Woche, viel Grundübungen, weniger Splitten. Dafür mehr Power, mehr Konzentration, mehr Regeneration.
Dann haste dann auch wieder mehr Power fürs Boxen, das ja äußerst anstrengend ist.
Mein Boxplan sieht bis jetzt so aus:
Tag1: Schwerpunkt auf Kombinationen (Schlagen, Treten, Ellenbogen). Außerdem ca.6 Runden á 2-3Min. am Sandsack.wie ? Die "Kombinationen"vorher in die Luft oder was ? Naja. Kann man machen, aber wenn man die Technik dann schon draufhat würde ich außer Aufwärmen gleich ans Säckle gehen. Weniger Luft, mehr Sack. Luft nur um die Technik zu säubern.
Tag2: Schwerpunkt Ausdauer/Schnelligkeit. Dazu ca.6 Runden am Sandsack, 2-3Min. 9 Runden Schattenboxen (z.Z. nur ca.1Min.), und ebenfalls 9x 30 Sekunden Powerboxen (also Dauerfeuer). Außerdem zwischendurch Burpees, Seilspringen, LS & Situps. Am Ende noch ein bisken Boxen mit (leichten) Zusatzgewichten.
9 Runden Schattenboxen ist zu viel. Lieber weniger aber schneller, viel Beinarbeit und Ausweichen. Dauerfeuer würde ich am Sack machen, nicht in die Luft (so ein Blödsinn).
Hoffe das war einigermaßen verständlich... Ist der Plan so okay? Und wie sieht es mit der Regenerationszeit aus, sprich wie hoch kann die Intensität beispielsweise bei LS sein wenn ich in der Woche noch 2 Tage Brusttraining mache? Generell mehr Ganzkörper, mehr Power, weniger Iso. Ansonsten würd ich mir deswegen keine Gedanken machen. Power ist Power, LS ist LS (Kraftausdauer). Ich würde sowieso mehr Trapez. Rotatorenmanschetten, Unterarme, hintere Deltas, autochthone Rückenmuskeln, Hüfte etc. trainieren, nicht soviel Bank. Ist einseitig, weil dieselben Muskelketten beim Boxen schon dauerstrapaziert werden.
Gretchenfrage zum Abschluss: Wie stehst du zum Auf- und Abwärmen, mein Freund, zum Dehnen gar ? :ups:
Merke: Wer soviel tuet für Brust und Schultern, und sie aus Faulheit nicht gründlich dehnet, der wird eines Tages dafür zahlen. :D
Ave Maria !
@ useless
Danke für die Antwort! Hast mir schon sehr geholfen. Gibt es irgendwelche Trainingsmethoden wie ich meine Beinarbeit verbessern kann? (Außer innen Boxverein gehen :rolleyes: )
Also da hab ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt :o Mache natürlich sowohl die Kombi's als auch das "Dauerfeuer" am Boxsack... Das einzige was "in die Luft geht" ist das Schattenboxen :D
Also ich dachte mit den 9 Runden Schattenboxen wär ich gut dran weil ich ja momentan nur 1Minute pro Runde mache. Aber okay, dann mach ich 3-4 längere Runden, ist das besser?
Erwischt! Dehnen tu ich so gut wie nie... Obwohl: Beim WT machen wir das hin und wieder, aber wirklich eher selten. Hatte aber eigentlich noch nie Probleme.
LG BeILL
Hosianna
Gibt es irgendwelche Trainingsmethoden wie ich meine Beinarbeit verbessern kann?ja, vor allem die, die du bereits kennst, weil du ja mal im Verein warst. Was kennst du denn bereits so ? :D
Also da hab ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt :o Mache natürlich sowohl die Kombi's als auch das "Dauerfeuer" am Boxsack... Das einzige was "in die Luft geht" ist das Schattenboxenah na dann
Also ich dachte mit den 9 Runden Schattenboxen wär ich gut dran weil ich ja momentan nur 1Minute pro Runde mache. Aber okay, dann mach ich 3-4 längere Runden, ist das besser?ja also 9 mal eine Minute finde ich unsinnig. Wenn dann vielleicht 4 oder 5 mal zwei.
Erwischt! Dehnen tu ich so gut wie nie...
Gebruder, dehne dich ! Glaub mir, Gott wird es dir lohnen !
Obwohl: Beim WT machen wir das hin und wieder, aber wirklich eher selten. Hatte aber eigentlich noch nie Probleme.WT gilt nicht :p
Höre auf Dr. useless:
Wenn du Bank und Sandsack machst, musst du vor allem nachher immer dehnen, und zwar nicht zu knapp. Wenn du das nicht machst, verkürzen sich deine Brustmuskeln und die Sehnen zwischen den Rotatoren und den Armen (Schultersehnen). Darunter leidet irgendwann nicht nur der ganze Bewegungsapparat, sondern auch deine Technik, sowohl im Kraftbereich wie auch beim Boxen.
Zum Aufwärmen eignen sich besonders die typischen Kreisbewegungen die in jedem Boxverein (du warst doch mal in einem ? :D) gemacht werden, und auch der ganze Rest. Dehne Brust, Trapez und Lenden, dehne Hüften, Nacken und Handgelenke. Dehne, O Gebruder, dehne. Du wirst beweglicher sein als dein Nächster, deine Schläge werden länger und geschmeidiger werden, deine Arbeit mit Hüfte und Schulter beim Schlag beweglicher, dein Bumms härter und deine Freundinnen hübscher.
Ave Maria !
@ useless
Ob du's glaubst oder nicht is mir Latte, aber ich war tatsächlich in nem Boxverein :p Diese "Kreisbewegung" der Arme kenne ich natürlich, allerdings wußte ich nicht das des eine Dehnübung ist. Dachte es wäre so eine Übung um die Arme länger oben halten zu können... zum schlagen oder zur Deckung, darum gehts ja glaub ich (als Laie :rolleyes: ) im Boxen. Aber egal, vielleicht werd ich wirklich mal mit dehnen anfangen.
Was die Beinarbeit angeht: Haben in dem Club halt nur Seilspringen gemacht und Partnerübungen (Partner bewegt sich mit oder ohne Pratzen vor, zurück oder seitlich => ich folge etc.), natürlich haben die Trainer hin und wieder verbessert. Aus dem Internet kenn ich noch eine Übung mit einem Tennisball, deshalb fragte ich ob es noch andere Übungen gibt und nicht etwa weil ich gar keine kenne...
Dank dir trotzdem für deine Antworten
LG BeILL
Hosianna
Diese "Kreisbewegung" der Arme kenne ich natürlich, allerdings wußte ich nicht das des eine Dehnübung ist. Dachte es wäre so eine Übung um die Arme länger oben halten zu können... zum schlagen oder zur Deckung, darum gehts ja glaub ich (als Laie :rolleyes: ) im Boxen.
da gibt es nicht nur eine Kreisbewegung sondern gar viele. Das fängt an mit kreisenden Sprunggelenken, Knien, kreisender Hüfte und kreisendem O-Körper über kreisende Armen (seitlich oder nach oben/unten ausgestreckt) bis zu kreisenden Schultern und kreisendem Kopf. Das alles wärmt nicht nur auf, stärkt nicht nur, sondern stabilisiert. Ähnliche Schulter- und Armkreisbewegungen findest du z.B. im Schwimmerverein, warum, weil man für Delphin und Kraul genau wie bei Bank und Boxen vorgewärmte und stabile Schulterrotatoren braucht.
Aber egal, vielleicht werd ich wirklich mal mit dehnen anfangen.tu es Gebruder, tu es.
Haben in dem Club halt nur Seilspringen gemacht und Partnerübungen (Partner bewegt sich mit oder ohne Pratzen vor, zurück oder seitlich => ich folge etc.), natürlich haben die Trainer hin und wieder verbessert. Aus dem Internet kenn ich noch eine Übung mit einem Tennisball, deshalb fragte ich ob es noch andere Übungen gibt und nicht etwa weil ich gar keine kenne... ja Seil und Tennisballdribbeln ist gut. Ballengang. Hinterer Fuß nicht (zu weit) nach außen. Beinabstand nicht zu breit, immer korrigieren. Hintere Ferse angehoben, aber nicht zu hoch. Fußspitzen zeigen nicht weg vom Gegner. Nicht zu gestreckte Knie. Die ganzen Anfängerfehler...
Pass- und Diagonalgang mit Geraden. Beim Passgang Hüfte und Schulter mitnehmen, beim Diagolagang leiht x-beinig die Füße nach innen eindrehen, mit Hakenkombis in den Infight gehen, beim Diagonalgang mit Haken das Gewicht verlagern. Mit der Führhand vorgehen und rückwärts und seitlich rausboxen, jeder Step ein Schlag. Kleine Schritte, große Schritte. Flache Sprünge mit der Führhand vor und vor dem gegnerischen Konter sofort wieder zurück, flache Sprünge mit gleichbleibendem Fußabstand, Fechtsprünge mit der Faust. Leg das Springseil auf den Boden und tänzel links und rechts herum, schlag dabei Geraden. Kleine Schritte mit der Führhand vor und zurück, und seitwärts. Am Sandsack seitwärts gehen und um den Sack herum.
A.M.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.