Vollständige Version anzeigen : FMA- Stile untereinander kombinierbar?
Hallo,
habe beim aufmersamen Lesen festgestellt, dass viele Leute, die jetzt einen FMA-Stil bevorzugen, früher einen anderen Stil trainiert haben, oder das einige Leute mehrere FMA-Stile kombiniert betreiben.
Jetzt meine Frage als Laie, ist es möglich ohne große Probleme von einem FMA-Stil in einen anderen zu wechseln bzw. verschiedene FMA-Stile untereinander zu kombinieren, weil die Grundlagen überall gleich sind und nur die Feinheiten unterschiedlich sind, so dass man ohne größere Probleme zwischen den einzelnen Stilen in den FMA wechseln bzw. diese kombinieren kann, ohne wieder komplett neue Grundlagen zu erlernen bzw. wieder von vorne anzufangen oder täusch ich mich da?
Fit & Fight Sports Club
21-04-2008, 14:51
Es gibt da ganz gravierende Unterschiede. So wie das Amateurboxen auch ganz anders ist, als das Profiboxen. Judo und Karate sind Budo-Kampfsportarten aber dennoch völlig verschieden.
Gruß,
Eric:)
Man kann FMA sehr schön crosstrainen, insbesondere, da die meisten FMA in Europa eh schon mehrere Stile kombinieren.
Da es viele Gemeinsamkeiten gibt, ist der Einstieg in eine andere FMA meist recht einfach und vieles kommt einem bekannt vor.
Ich muss allerdings sagen, dass es auch einige FMA gibt, die sich nicht mit anderen vertragen, weil sie bestimmte Reaktionen oder Grundprinzipien favorisieren, die bei anderen Stilen nicht oder weniger vorkommen - und dann hat man wieder das Problem, nicht zu "wissen", wie man reagieren soll. Wenn man so einen Stil lernt, sollte man mit dem Crosstraining vielleicht ein bissel aufpassen. - zB ist es eben auch ein Unterschied, ob man den Nahkampf sucht oder draussen bleiben will... man kann sicher als Largo Player auch viel beim Balintawak lernen, aber man sollte sich schon überlegen, ob man letzteres dann nicht doch als "Notlösung" bewusst erstmal nicht anwendet .. oder sich aber richtig dieser Distanz zuwendet.
Trotzdem ist es immer lustig, andere FMA zu trainieren - im Zweifel eben, um deren Schwächen kennen zu lernen ;)
also als largo figure8-ion fighter zu den den cacoys....war auch nicht ganz einfach :o... es war nicht mal das problem der fusshaltung, denn die war dem GM scheissegal...aber das ganze an sich war heftig....wenn man in dem einen stil hauptsächlich short power und aus dem ganzen körper schlägt, und dann plötzlich nur noch aus den armen... da muss man meiner meinung nach schon acht geben...hab auch wieder knapp 4 wochen gebraucht um mich wieder richtig auf mein training einzustellen...
meine meinung: ja geht schon.. aaaaaber ! :):):)
gruss,
dennis
hi!
denke auch, dass man die vers.fma kombiniert trainieren kann. jedoch sollte man erstmal die basics beherrschen. wenn man dann in einem grundsystem fuß gefasst hat, kann man leichter in die anderen fma einsteigen. dadurch erkennt man dann auch die unterschiede und vers. zielsetzungen.
außerdem war es ja schon immer so, dass die fma nie nur eine "reine" linie hatten, sondern immer schon hier und da "fremdtrainiert"wurde und externe einflüsse dazu kamen. die meisten fma sind ja blends.
regards...
@tanduay
Sorry, aber was sind blends?
Vermischungen ;)
Modern Arnis, Inosanto Kali, Doce Pares, ... alles Mix-Stile mit zahlreichen Grundstilen/Einflüssen
Ah jetzt ja, verstehe!
Aber aus Laiensicht und von der Logik her ist das doch optimal. Schwachpunkte des eingenen Systems durch bessere andere Techniken zu ergänzen oder diese zu ersetzen.
Und nicht wie bei vielen anderen KK, die nur System als das einzig wahre ansehen. Find ich persönlich genial.
Ah jetzt ja, verstehe!
Aber aus Laiensicht und von der Logik her ist das doch optimal. Schwachpunkte des eingenen Systems durch bessere andere Techniken zu ergänzen oder diese zu ersetzen.
Und nicht wie bei vielen anderen KK, die nur System als das einzig wahre ansehen. Find ich persönlich genial.
aber dazu sollte man das eigene system auch verstanden haben ;)
@wahres system: noch sind wir nicht wie die wt-ler.....aber seit einiger zeit stell ich fest, dass wir uns ein wenig annähern :o leider ..
Du siehst schon noch ein, dat dat wahre system immer das ist, was ich grad mache... kommt noch :D
F. Büchner
21-04-2008, 15:46
Ah jetzt ja, verstehe!
:rolleyes:
im ersten moment vielleicht logisch .
definiere schwachpunkt .
wie kann ein system , welches sich aus vielen nur "das beste" herausgesucht hat , alle "schwachpunkte" geschlossen hat , selbst schwachpunkte haben:confused::rolleyes:
warum unterscheiden sich dann modern arnis und inosanto kali.?
so einfach ist es dann doch nicht ;)
als anfänger sollte man erstmal bei einem system bleiben.
und wenn man dann , nach vielleicht drei jahren unzufrieden ist , oder neue impulse sucht , guckt man mal woanders , oder ergänzt.
zumindest kann man dann schon etwas differenzieren.
gruß , frank
Worum es mir ging war eigentlich nur, dass es unter den verschiedenen FMA-Stilen nicht verpöhnt ist, über den Tellerarnd zu schauen, so wie ich es bisher hier mitbekommen habe.
Ich habe bisher noch nie irgendwo gelesen das ein Stil angeblich besser ist als der andere.
Vor allem entsteht hier auch kein Glaubenskrieg wie in manchen anderen Foren.
Und als Anfänger möchte ich auch nicht verschiedene Systeme auf einmal trainieren.
Mir ging es nur um die Kombinierbarkeit verschiedener FMA -Stile. Da mir hier im Forum aufgefallen war, das doch einige Leute innerhalb der FMA gewechselt sind und daraus hab ich dann den Schluss gezogen bzw. meine Frage gestellt, ob die verschiedenen Stile untereinander leichter kombinierbar sind als bei anderen Systemen.
DeathBeforeDishonor
21-04-2008, 17:28
Meine Erfahrung aus ein paar Lehrgängen ist, dass allein schon der KK-Background der Trainer dazu führt, dass es zu regionalen Abweichungen innerhalb eines Systems/Stils kommt. Ich persönlich empfinde dies jedoch eher als Bereicherung und habe im Gespräch mit Leuten aus anderen KK (Karate und WT um genau zu sein) erfahren, dass diese die "Offenheit" der FMA besonders schätzen.
Mann kann seine ju-jutsu Hebel halt genauso einbauen wie Box-Elemente usw usf... oder halt
Worum es mir ging war eigentlich nur, dass es unter den verschiedenen FMA-Stilen nicht verpöhnt ist, über den Tellerarnd zu schauen, so wie ich es bisher hier mitbekommen habe.
Ich habe bisher noch nie irgendwo gelesen das ein Stil angeblich besser ist als der andere.
Vor allem entsteht hier auch kein Glaubenskrieg wie in manchen anderen Foren.
Und als Anfänger möchte ich auch nicht verschiedene Systeme auf einmal trainieren.
Mir ging es nur um die Kombinierbarkeit verschiedener FMA -Stile. Da mir hier im Forum aufgefallen war, das doch einige Leute innerhalb der FMA gewechselt sind und daraus hab ich dann den Schluss gezogen bzw. meine Frage gestellt, ob die verschiedenen Stile untereinander leichter kombinierbar sind als bei anderen Systemen.
ah so.. ja da kann ich dir was dazu sagen, aus aktuellem anlass , ich komm gerade von den philippinen und hab dort als einzigster von ca. 70 teilnehmern keinen cacoy doce pares hintergrund...hatte schon so meine bedenken, ob ich genauso aufgenommen werde, wie die richtigen schüler...schon nach dem allersten treffen hatte ich keinerlei dergleichen gedanken mehr, so herzlich wurde ich aufgenommen, als kleine anekdote hab ich hierzu dieses filmchen
YouTube - dancing grandsmaster and other funny guys (http://www.youtube.com/watch?v=R5u4-3wRLcA)
das war ca. 4m neben dem gym und so wurde jedes wochenende gefeiert...selbst die zu dem zeitpunkt aus der ganzen welt anwesenden grossmeister haben nie aufgegeben mir immer wieder die gleichen fehler aufzuzeigen, :p
man kann sagen, auch hier im kkb sind die ganzen escrimaleute ausserordentlich nett und ich war auch schon beim ein-oder anderen zum training wie beim christian von praun usw.. ausserdem eignen sich diverse kkb sparringstreffen sehr gut zum austausch..alles in allem hurra.. ich bin so froh escrimador zu sein :D:klatsch:
ich hab einige drills z.b die ich dort gelernt hab in meine eigenen bewegungen einfliessen lassen, aber selbst als fortgeschrittener ist es doch sehr schwer gewisse dinge sinnvoll zu kombinieren ;)
YouTube - dancing grandsmaster and other funny guys (http://www.youtube.com/watch?v=R5u4-3wRLcA)
Und die können fast alle gut tanzen auf den Phils... die haben sogar im PE-Unterricht tanzen!!!
Und die können fast alle gut tanzen und super geil singen auf den Phils... die haben sogar im PE-Unterricht tanzen!!!
hei das gibt gleich wieder offtopic schelte, aber ich bin grad so ins schwelgen gekommen :o:o
Am besten haben mir die Grandmaster mit den langen Haaren und den kurzen Röcken gefallen:D., da würde ich auch hingehen wenn ich nix lernen würde:).
Man kann FMA sehr schön crosstrainen, insbesondere, da die meisten FMA in Europa eh schon mehrere Stile kombinieren.
Da es viele Gemeinsamkeiten gibt, ist der Einstieg in eine andere FMA meist recht einfach und vieles kommt einem bekannt vor.
Ich muss allerdings sagen, dass es auch einige FMA gibt, die sich nicht mit anderen vertragen, weil sie bestimmte Reaktionen oder Grundprinzipien favorisieren, die bei anderen Stilen nicht oder weniger vorkommen - und dann hat man wieder das Problem, nicht zu "wissen", wie man reagieren soll. Wenn man so einen Stil lernt, sollte man mit dem Crosstraining vielleicht ein bissel aufpassen. - zB ist es eben auch ein Unterschied, ob man den Nahkampf sucht oder draussen bleiben will... man kann sicher als Largo Player auch viel beim Balintawak lernen, aber man sollte sich schon überlegen, ob man letzteres dann nicht doch als "Notlösung" bewusst erstmal nicht anwendet .. oder sich aber richtig dieser Distanz zuwendet.
Trotzdem ist es immer lustig, andere FMA zu trainieren - im Zweifel eben, um deren Schwächen kennen zu lernen ;)
Siehe oben :D
Ergänzung: In den FMA ging es seit jeher um "persönliche Entwicklung - jeder der großen Großmeister, Altmeister etc etc hat in der Regel von mehreren Leuten gelernt und oder durch Kämpfe mit anderen Eskrima/Arnisadores seinen eigenen Stil, Methodik, Schwerpunkte entwickelt und geprägt... man muss eben rausfinden was einem selbst liegt!
Und die können fast alle gut tanzen und super geil singen und göttlich Gitarre spielen auf den Phils... die haben sogar im PE-Unterricht tanzen!!!
:ups:
HEEEEE.... NACHTRAG:
Das beste wolltest du uns wohl unterschlagen...
D-Nice... YouTube - dancing star 2008 mr. C.Padilla D"dancing" Nice (http://www.youtube.com/watch?v=I-1N9YITcTc)
&
Sal (der alte Aufreißer... :rotfltotal) YouTube - dance tobi dance (http://www.youtube.com/watch?v=ciTR2qWX7V4)
Gruß,
Mono
Siehe oben :D
Ergänzung: In den FMA ging es seit jeher um "persönliche Entwicklung - jeder der großen Großmeister, Altmeister etc etc hat in der Regel von mehreren Leuten gelernt und oder durch Kämpfe mit anderen Eskrima/Arnisadores seinen eigenen Stil, Methodik, Schwerpunkte entwickelt und geprägt... man muss eben rausfinden was einem selbst liegt!
:ups:
HEEEEE.... NACHTRAG:
Das beste wolltest du uns wohl unterschlagen...
D-Nice... YouTube - dancing star 2008 mr. C.Padilla D"dancing" Nice (http://www.youtube.com/watch?v=I-1N9YITcTc)
&
Sal (der alte Aufreißer... :rotfltotal) YouTube - dance tobi dance (http://www.youtube.com/watch?v=ciTR2qWX7V4)
Gruß,
Mono
vielleicht hab ich s ja weggelassen, weils mir doch ein wenig peinlich war :mad::p:p:p:p
salurian
22-04-2008, 07:59
Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern wo man auf ne Feier gegagen ist ohne das man danach auf Youtube zu sehen war? :D :p
Aber was solls, wenn ich das so sehe muss ich sagen: ich habs einfach drauf mim danze :p :p :p
panzerknacker
22-04-2008, 09:39
Ich bereue ja nicht so viel in meinem Leben, aber daß ich erst so spät mit Tanzen begonnen habe.
Verbessert das Waffenspiel um Lichtjahre neben anderen netten Effekten.
:D
Das sich die Stile heute so sehr vermischen und das man teilweise sich auch verzettelt, liegt wohl daran, daß man heute in einem solchen Umfang an Informationen kommt, wie man es vor 15 Jahren sich niemals hätte vorstellen können.
Ohne Internet gäbe es in Europa sichlich nicht so ein umfassendes Angebot an FMA, die Verbreitung wäre sicher auch nicht so groß.
Ohne jeglich Wertung/Offence würde ich darauf tippen, daß die verbreiteste FMA EWTO-Eskrima wäre, einfach weil die bereits Anfang der 90er flächendeckend das mit im Angebot hatten, nächste auf der Liste wäre der DAV, die hatten sich auch bereits Anfang 90er gut organisiert.
Man gut, daß da jemand das www erfunden hat :p.
F.
hennoxxx
22-04-2008, 13:18
also ich persoenlich hab als erste fma mit modern arnis angefangen, bin dann fuer ein paar (mehr) wochen auf die phillis (cebu) um dort mit doce pares zu flirten, wegen mangelnder haerte (sorry) bin ich dann bei bernd schubert (ETF) gelandet und schau auch gern mal bei den kollegen von escrima concepts vorbei...
fazit: wenn es einem zusagt, so soll man es doch machen
viele wege fuehren zum ziel, oder....?
Eskrima-Düsseldorf
22-04-2008, 13:36
n.
Ohne Internet gäbe es in Europa sichlich nicht so ein umfassendes Angebot an FMA, die Verbreitung wäre sicher auch nicht so groß.
Ohne jeglich Wertung/Offence würde ich darauf tippen, daß die verbreiteste FMA EWTO-Eskrima wäre, einfach weil die bereits Anfang der 90er flächendeckend das mit im Angebot hatten, nächste auf der Liste wäre der DAV, die hatten sich auch bereits Anfang 90er gut organisiert.
Man gut, daß da jemand das www erfunden hat :p.
F.
Jein, natürlich macht das Internet die Sache leichter aber es gab auch schon vorher eine recht große Vielfalt an Stilen in Deutschland - die zu finden war natürlich schwerer, aber die meisten - wenn nicht sogar alle - jetzt in Deutschland vertretenen Stile waren schon vor dem Internet hier :-).
Grüße
Christian
also ich persoenlich hab als erste fma mit modern arnis angefangen, bin dann fuer ein paar (mehr) wochen auf die phillis (cebu) um dort mit doce pares zu flirten, wegen mangelnder haerte (sorry) bin ich dann bei bernd schubert (ETF) gelandet und schau auch gern mal bei den kollegen von escrima concepts vorbei...
fazit: wenn es einem zusagt, so soll man es doch machen
viele wege fuehren zum ziel, oder....?
mangelnde härte ??? wo warste denn???
gruss,
dennis
hennoxxx
30-04-2008, 22:25
hallo dennis,
die mangelnde haerte war auf das MA bezogen, was aber nicht heisst, das ich MA nicht mag (insbesonders die entwaffnungen sind erste sahne).
beim allerersten kontakt mit dem ETF stil hab ich aber gemerkt, das ich mit abanicos nicht weit komme.
...und was cebu angeht, ich war damals beim herrn canete selbst, hat die schlagfrequenz sicher erhoeht, aber wie schon gesagt....wenn ein! schlag alles beenden kann (hallo bernd) kannst du noch so viele sinawalis beherrschen, das hilft dann auch nix mehr.
gruss
hendrik
hallo dennis,
die mangelnde haerte war auf das MA bezogen, was aber nicht heisst, das ich MA nicht mag (insbesonders die entwaffnungen sind erste sahne).
beim allerersten kontakt mit dem ETF stil hab ich aber gemerkt, das ich mit abanicos nicht weit komme.
...und was cebu angeht, ich war damals beim herrn canete selbst, hat die schlagfrequenz sicher erhoeht, aber wie schon gesagt....wenn ein! schlag alles beenden kann (hallo bernd) kannst du noch so viele sinawalis beherrschen, das hilft dann auch nix mehr.
gruss
hendrik
hmmm das ist eigentlich mal wieder nen eigenen thread wert.. der cacoy hat mal gesagt, 3 strikes and a man must fall...ich persönlich mag ja den schubert stil sehr, da er im prinzip das gleiche macht wie wir, na auf jeden fall ist mir auf den fillis halt aufgefallen, dass es auch ohne den einzigen schlag geht...vor allem auf der nahdistanz, die sich doch auch im sparring des öfteren ergibt, hab ich festgestellt, dass 2-3 schnelle schläge genauso eindruck hinterlassen können, wie vielleicht der eine derbe....wenn man in über 100 realkämpfen unbesiegt bleibt, beeindruckt mich persönlich das schon und überzeugte mich auch... für mich als long range fighter ist das halt was komplett anderes wie auch die herangehensweise beim kämpfen selbst...
schön war zu sehen, wie man z.b aikido mit escrima mischen kann.. die kombination war auch sehr sehr beeindruckend ;)
gruss.
Eskrima-Düsseldorf
06-05-2008, 10:38
... was komplett anderes wie auch die herangehensweise beim kämpfen selbst...
Genau dass ist der Punkt, da sind teilweise komplett andere Ansichten am Werk - funktionieren kann beides.
Grüße
Christian
P.S.: Du?.... Long-Range? Mit sonem kurzen Stöckchen :D?
P.S.: Du?.... Long-Range? Mit sonem kurzen Stöckchen :D?
ich nehme die herausforderung an ! :D:D:D;):p
Eskrima-Düsseldorf
06-05-2008, 10:49
ich nehme die herausforderung an ! :D:D:D;):p
OK...:D Death Match beim Y-day... Yalcinator, kriegst Du das hin dort eine Pagode aufzustellen? :D da muß er sich dann bis oben hin durchkämpfen :D:D
Grüße
Christian
haha unterschätze nie die reichweite eines kurzstöckigen d-nice, cool ich mach die fotos ;)
Eskrima-Düsseldorf
06-05-2008, 11:04
haha unterschätze nie die reichweite eines kurzstöckigen d-nice, cool ich mach die fotos ;)
Unterschätzen?... um Gottes willen - ich kenne den Kerl doch :D
Ich werde Ihn mit der Frage "Auf welcher Seite der Autobahnraststätte steht Dein Auto?" verwirren und dann....... bääääääääm :D
Grüße
Christian
Mod on - ach so, ich muß ja hier auch moderieren... ich würde sagen Dennis darf jetzt noch mal auf meinen Blödsinn antworten und dann gehen wir zurück zum Thema - Mod off
off-topic-könig-mod-an:
das mit der autobahnraststätte :(:o:(...du bist ein böser böser mensch :mad::mad:....na warte, aber ich weiss ja wenigstens wo deine wunde stelle ist ..direkt unter der achsel, da werd ich dich dann treffen...:p ....hmm zuerst gegen dich oder sam fisher ??? :confused::D:D:D:D:D:p
off-topic-könig-mod-aus:
;)
Yalcinator
06-05-2008, 13:30
OK...:D Death Match beim Y-day... Yalcinator, kriegst Du das hin dort eine Pagode aufzustellen? :D da muß er sich dann bis oben hin durchkämpfen :D:D
Grüße
Christian
Mmhhh das wäre ne Idee mal schauen was sich einrichten lässt ansonsten bilden wir einfach den bekannten Circle of Hell :cool2:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.