Vollständige Version anzeigen : Sind Schläge zum Kopf schädlich für die Wirbel?
DieKlette
19-12-2001, 19:49
Letztens beim Karatesparring....
Da entbrannte die Diskussion ob man nun mit voller Wucht zum Kopf schlagen dürfe oder nicht. Es wurde argumentiert, dass selbst bei Benutzung eines Kopfschutzes Dauerbelastung zu Schäden an den Nackenwirbeln führen kann. Kann man davon bei entsprechender Dämpfung durch Kopfschutz und Handschuhe überhaupt noch reden?
Was meint ihr dazu?
Mit Respekt
Oss
DieKlette
Hi,
wenn die Hals und Nackenmuskulatur entsprechend ausgeprägt ist ist das wohl eher unwahrscheinlich, aber der Schaden fürs Gehirn durch das an die Schädelwand schlagen bleibt.
Im Sparring halte ich persönlich es für unnötig voll reinzuzentrieren, dafür ist der Sandsack da, hat aber weniger was mit den Halswirbeln zu tun sondern mehr mit gebrochenen Nasen und Kiefern...
Grüsse,
Joachim
DieKlette
19-12-2001, 20:53
Aber bei entsprechendem Gerät, wie z. B. ein Schutzhelm mit Kunststoffvisier ist dies doch möglich oder?
Hi,
tja wie gesagt, der Schlag aufs Gehirn bleibt...
Was fürn Helm ist denn das? Die von TopTen zB sind nicht für Vollkontaktsparring geeignet. Aber wenn beide einverstanden sind, bitteschön, ich halts für unnötig.
Grüsse,
Joachim
Hallo !
Ich komm deswegen im Januar auf Kur! 2 Wirbel an der HS sind kaputt. 4-5 Atrose und 6-7 Bandscheibe, kommt wahrscheinlich vom Sport sagt der Arzt!
Da muß man durch!
MFG
Servus Snake,
na irgendwie willst du einen verwirren. Wenn du der Snake bist, der im "FORUM der KAMPFKUENSTE" unter DonSnake postet, dann erklaer mal folgenden Ausspruch von dir, den ich hier wortwoertlich reinkopiere.
P.S.: Egal in was für einem Verband Du kämpfst im MTDB, IAMTF oder EPMTF mit Low, ohne Low, mit Ellbogen oder ohne Ellbogen Verletzungen kommen ganz selten vor, vielleicht mal eine blutige Nase und natürlich die blauen Flecke von den Kicks eventuell...
Passt irgendwie nicht zusammen, oder ???
TIAN
Schlappen
20-12-2001, 12:44
Salve, Mädels, macht euch mal locker, ich kenne euch nun beide, den Einen persönlich, den Anderen per Telefon und eigentlich seit ihr vom selben Stamm. Was ist Tian, wirst du jetzt auf deine alten Tage zum §enreiter? Da steht kommt wahrscheinlich, meint der Arzt, also nix mit passt nicht, passt schon, wenn man bedenkt, das es Leute gibt die Faustschläge und Highkicks vornehmlich mit dem Kopf abfangen, will sagen: Taugt die Deckung nix, vergiss es und wer Vollkontakt macht muss mit sowas rechnen, der Rest ist der, der jedem passiert und Snake, man achte auf die Feinheiten, beim Tippen.
so long :cool:
DieKlette
20-12-2001, 16:34
@snake
das hört sich ja grausam an, wollen wir mal hoffen, dass da noch was zu retten ist:biglaugh: . Gute Besserung...(wenn möglich)
@joachim
Ich dacht da an ein Model von Kwon:
Kopfschützer Fight
Artikelnummer 40 075
Wenn du denn katalog hast oder online nachgucken willst, kannst mir ja sagen, was du davon hälst....http://www.kwon.de/images/Gruppe/40075.jpg
Ob der auch für Escrima oder tonfa training taugt?
Ein Bekannter von mir
hatte jedenfalls vom Kickboxsparring mit vergittertem Helm sich ein Schleudertrauma gefangen. Wenn ich ihn richtig interpretiert
habe gibt das Gesicht bei Treffden nur partiell:D nach, bei Helmtreffern überträgt sich das mehr auf den Hals , sagt er
Ulrich
Hallo Tian !
Das sind alte Folgeschäden! Ich habe nicht gesagt dass es vom MT kommt! Wie gesagt ich habe 1971 mit dem Kraftsport angefangen. Und dann habe ich in einer Ju Jutsu Demo Gruppe mitgemacht, da kam es oft vor dass man bei der Flugrolle über etliche Partner nicht über die Schulter abgerollt ist, sondern eben über oder auf dem Kopf! Und im Thai habe ich meistens mit der Elefantenklasse zu tun, da reichen schon 20-30 kg mehr und beim Clinchen oder Lowkicksparring fliegt Dein Schädel in sämtliche Richtungen!!
So zufrieden
MFG
Ciao
Apropos !
Bei gezielten Lowkicks zum Kopf ( dteh tawad ) hilft Dir ein Kopfschutz überhaupt nichts mehr. Das mußte mein Sparringspartner leider mal erfahren. Er wußte nach dem Kick weder was passiert ist noch wie er heißt und wo er wohnt. Risiko - jetzt spielt er Schach! Leider kam er nicht mehr ins Training, ich erfuhr aber, daß er 2 Tage mit einem Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus lag.
P.S.: Er war nicht wie man vermuten könnte Anfänger sondern schon seit Jahren dabei.
MFG
Ciao
@die Klette,
da würde ich mal anrufen und fragen ob das Teil Vollkontaktgeeignet ist.
Wenn die sagen: ja, zuschicken lassen und wenn er Dir nicht vertrauenswürdig erscheint, wieder zurück mit dem Ding.
Also ich kenne den nicht, ich hab so ein Hayashi Teil von Budoland, bereue aber den nicht zurückgeschickt zu haben...
Grüsse,
Joachim
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.