Welche Bandagen? Qualitäts unterschiede? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Bandagen? Qualitäts unterschiede?



Jaylee
21-04-2008, 16:00
Mache schon seit ein paar Jahren Kung Fu und habe jetzt zusätzlich mit dem Tricking angefangen und würde mir gerne für Knie und Fußgknöchel Bandagen zulegen. Die Bewegungen dürfen dadurch natürlich nicht eingeschränkt sein. Reichen einfach irgendwelche von Ebay bzw. hat dazu jemand Empfehlungen ????

shenmen2
21-04-2008, 21:36
Ich kann die Bandagen von Genutrain sehr empfehlen. Die Knöchelbandage ist allerdings an der Ferse geschlossen, so daß sie beim Kung Fu keine allzu lange Lebensdauer hat - man kann die Naht aber ein, zweimal nachnähen. Einfach irgendwelche würde ich nicht nehmen - es gibt ja auch viele Modelle, die nur ein bißchen wärmen, aber nicht ernsthaft stützen.

noppel
21-04-2008, 22:11
hängt das nicht davon ab, was die bandage bewirken soll?

Jaylee
22-04-2008, 08:47
Naja sie sollen vor Bänderrissen und Knieschäden schützen. Oder vielleicht gleich eine vom Orthopäden anpassen lassen? Was kostet sowas ca. ?

Budoka_Dante
23-04-2008, 11:36
Keine Ahnung was das kostet, aber ich komme mit den Kniebandagen von Bauerfeind (und früher Genutrain) gut aus!

shenmen2
23-04-2008, 11:53
Genutrain (für's Knie) und Malleotrain (für den Knöchel) sind beide von Bauerfeind. Die Genutrain kostet (beim E-Bay-Shop) knapp 50.- Euro, die andere ist etwas billiger (im Sanitätshaus wird's entsprechend teurer). Beim Orthopäden kriegst du sie nur bei vorhandenen Schäden/Verletzungen, dann bezahlt das die Krankenkasse. Welche Größe du brauchst, kannst du anhand der Maßtabelle leicht selber feststellen (Beinumfang oberhalb/unterhalb des Knies messen.)