Vollständige Version anzeigen : Wieder ein positiver MMA-Bericht
Dieses Mal im Kölner Express von gestern.
Der Inhalt war die MMA/Grappling-Schule von Cüppers hier in Köln. Der Redakteur hat sich - sehr löblich - selbst im Training versucht. Es im Gegensatz zu den unfähigen Schreiberlingen vor ihm selbst getestet.
An keiner Stelle war der Artikel runtermachend, polemisch oder was auch immer. Einige grosse Fotos und ein paar kurze Aussagen von Cüppers waren auch enthalten.
Kern-Erkenntis des Redakteurs: Krasser und harter Sport, aber mir zu heftig. Ginge ganz schön zur Sache.
Wegen Urheberrecht poste ich den Artikel hier lieber nicht. :p
21-04-2008, 17:13
Dieses Mal im Kölner Express von gestern.
Der Inhalt war die MMA/Grappling-Schule von Cüppers hier in Köln. Der Redakteur hat sich - sehr löblich - selbst im Training versucht. Es im Gegensatz zu den unfähigen Schreiberlingen vor ihm selbst getestet.
An keiner Stelle war der Artikel runtermachend, polemisch oder was auch immer. Einige grosse Fotos und ein paar kurze Aussagen von Cüppers waren auch enthalten.
Kern-Erkenntis des Redakteurs: Krasser und harter Sport, aber mir zu heftig. Ginge ganz schön zur Sache.
Wegen Urheberrecht poste ich den Artikel hier lieber nicht. :p
Der "artikel" , wenn man es überhaupt so nennen kann , da es ja eher ein Augenzeugenbericht war , fand ich sehr gut . Auch fand ich lobenswert das der Redakteur selbst mitgemacht hat , um sich seine eigene Meinung zu bilden!
MFG RAMON
Hey klingt ja vielversprechend. Nur leider kann ich auf dem Link nichts mit MMA finden. :(
Hey klingt ja vielversprechend. Nur leider kann ich auf dem Link nichts mit MMA finden. :(
Wegen Urheberrecht poste ich den Artikel hier lieber nicht.
;)
Es im Gegensatz zu den unfähigen Schreiberlingen vor ihm selbst getestet.
echt super! lobenswert!
Staredown
22-04-2008, 08:28
Dazu fällt mir nur ein: "Ja dat is Kölle..." :troete:
Andreas Stockmann
22-04-2008, 09:16
@Tornado
eigentlich wollte ich Dir ja ne PN schicken, aber Dein Postfach ist voll ;)
Deshalb nun so:
Kannst Du mir den positiven MMA Artikel als PDF zuschicken?
thx & LG Andreas
Tony Montana
22-04-2008, 10:40
Na ja, warscheinlich muß man einfach froh sein, wenn wir nicht ganz so schlecht wegkommen wie sonst immer. Ich bin trotzdem sehr enttäuscht und verärgert. Ich hatte dem Expressreporter zunächst gesagt, wir hätten alle so viel schlechte Erfahrung mit der Presse gemacht, daß keiner mit irgendeinem Reporter reden würde.
Er hat mich dann überredet in dem er mir sagte er wolle mittrainieren. Ich hab gedacht das wäre eine prima Chance zu zeigen was für Leute wir sind, wie wir trainieren und um was für einen Sport es sich wirklich handelt.
Dabei hatte ich überhaupt nicht die Absicht unseren, auch in meinen Augen außergewöhnlich harten Sport weichzuspülen nur damit keiner was von "brutale Prügelorgie", "moderne Gladiatoren", oder "Hahnenkämpfe" schreibt. Aber ich wollte zeigen wie extrem anspruchsvol der Sport in technischer, taktischer, konditioneller und koordinativer Hinsicht ist. Und er hat mir auch genau die richtigen Fragen gestellt, zum Beispiel was meiner Ansicht nach die wichtigste Vorraussetzung sei um in diesem Sport erfolgreich zu sein worauf ich antwortete: "Disziplin". Begründet habe ich das mit dem Traingspensum der ambitionierten Jungs in meinem Team die bis zu 9 Einheiten im Dojo neben Kraft und Lauftraing absovieren. Die rauchen und trinken nicht und gehen am Wochenende auch nicht in Kneipen oder Diskos.
Er hat mich auch nach den Regeln gefragt und in wie weit sich der Sport in den letzten 10/12 Jahren verändert hat, worauf ich ihm ganz genau erklärt habe, daß wir gar nicht an Wettkämpfen teilnehmen würden, wenn es die Versportlichung durch Einführung eines umfangreichen Regelkatalogs nicht gegeben hätte. Und die Regeln habe ich ihm natürlich auch erklärt.
Im Artikel wurde daraus der Einleitungssatz: "Was mich ein bischen beruhigt: Beißen und und in die Augen stechen ist in Deutschland verboten" ... "Regeln gibt es so gut wie keine".
Da könnte ich ausrasten, wozu dann die ganzen Fragen, wenn doch wieder der gleiche Scheiß kommt.
Beim Training habe ich ihm auch ganz genau erklärt wie wir üben, so daß es im Training möglichst keine Verletzungen gibt, und so sind wir natürlich auch mit ihm umgegangen. Natürlich wurden die Schläge so abgestoppt, daß ihm nix wehgetan haben konnte. Der Reporter hatte mir erzählt, er hätte mal WT gemacht worauf ich ihm beim Sparring sagte er dürfe schlagen, ich nicht. Er war recht überrascht, daß er mich nicht schlagen konnte, aber ein ums andere mal abschlagen mußte. Genauso hat sich Johannes beim Sparring verhalten. Vorher hatte ich ihm gesagt ich würde darauf bestehen, daß er schreibt, daß ich keine Schlägertypen ausbilden würde (Auch aus Angst, daß ich die nächsten drei Wochen wieder unerwünschte Interressenten abwimmeln muß)
Daraus wurde: "Dann mein nächster Gegner: Johannes. Wie ein wilder Schläger sieht er nicht aus. Eher der intellektuelle Typ - er studiert Mathematik und Chemie auf Lehramt. Der sollte kein Thema sein, denke ich, bis seine Stahlarme mich zu Boden schmettern. Plötzlicher Kopfschmerz, meine Schulterblätter knirschen. Aber Johannes setzt noch einen drauf. Er schlägt mir mit der Faust ins Gesicht. Meine linke Gesichtshälfte brennt. Ich japse nach Luft, klopfe ab ehe der nächste Hammer kommt. Fünf Minuten, die mich 20 Jahre älter gemacht haben."
Wir können uns jetzt alle nicht einigen ob wir Johannes in Zukunft "the Brain" oder "Arms of Steel" nennen sollen und er muß sich einiges an Spott anhören.
Alles in allem wieder eine Bestätigung der Tatsache, das die Presse zunächst an Auflage und Profit interressiert ist, nicht an vernünftiger Berichterstattung. Die Redaktion hatte einen bestimmten Tenor vorher beschlossen und dann die gewonnen Informationen so umgedeutet, daß doch wieder der gleiche Mist wie sonst rauskam.
Dennoch, alles in allem: es hätte schlimmer sein können.
Black Adder
22-04-2008, 10:53
Vielleicht waehre es besser wenn man eine eigene sportzeitung herausgeben wuerde. Da braeuchte man sich dann nicht auf das wohlwollen gewisser schreiberlinge zu verlassen. Ist vielleicht ne idee. Man sollte sich vielleicht mal ansehen wie die gratiszeitung Metro das macht und das konzept uebernehmen.
Guter Beitrag, genauso sehe ich das auch.
Manche Leute hier verfallen ja geradezu in Euphorie wenn man wieder eine Reportage über MMA gemacht wurde. Nur die wenigsten Reporter wollen einen objektiven Beitrag verfassen, denn ein objektiver und sachlicher Artikel bringt keine Leser.
Die deutschen wollen die fetten Schalgzeilen lesen, keine Erläuterungen.
Deswegen wird auch niemandem ein Artikel interessieren, wo genau erklärt wird, was MMA ist, wie es trainiert wird etc. Die Leute wollen lesen, dass MMa'ler Proleten und Schläger sind, das regelmäßig das Blut fließt und das es keine Regeln gibt, damit sie sich in ihrer Vorstadtspießerrolle bestätigt fühlen.
Ich sage, scheiss auf die Presse, ich brauch keine Publicity fürs MMA.
Der Beitrag besteht vor allem aus Fotos. Einem riesigen Foto und zwei kleineren. Die kommen gut und lebendig rüber. Das ist schon mal sehr wichtig. Kann den Ärger verstehen, wenn ganz andere Dinge angesprochen wurden. Aber letztlich ist es doch ein guter Bericht. Besonders im Hinblick auf wirklich grauenhafte Artikel der Vergangenheit, wenn es um MMA-Deutschland ging.
Is halt auch die Express. In etwa vergleichbar mit einer regionalen BILD.
Der Bericht sticht auf jeden Fall ins Auge. Wer die EXPRESS durchliest, wird daran nicht vorbeikommen.
"Dann mein nächster Gegner: Johannes. Wie ein wilder Schläger sieht er nicht aus. Eher der intellektuelle Typ - er studiert Mathematik und Chemie auf Lehramt. Der sollte kein Thema sein, denke ich, bis seine Stahlarme mich zu Boden schmettern. Plötzlicher Kopfschmerz, meine Schulterblätter knirschen. Aber Johannes setzt noch einen drauf. Er schlägt mir mit der Faust ins Gesicht. Meine linke Gesichtshälfte brennt. Ich japse nach Luft, klopfe ab ehe der nächste Hammer kommt. Fünf Minuten, die mich 20 Jahre älter gemacht haben."
.
:D :D :D WAAAR Johannes :D :D
bjj rocco
22-04-2008, 13:27
ich hoffe für alle leser, dass "the brain" nicht auf den photos zu sehen ist … :D
Guter Beitrag, genauso sehe ich das auch.
Manche Leute hier verfallen ja geradezu in Euphorie wenn man wieder eine Reportage über MMA gemacht wurde. Nur die wenigsten Reporter wollen einen objektiven Beitrag verfassen, denn ein objektiver und sachlicher Artikel bringt keine Leser.
Die deutschen wollen die fetten Schalgzeilen lesen, keine Erläuterungen.
Deswegen wird auch niemandem ein Artikel interessieren, wo genau erklärt wird, was MMA ist, wie es trainiert wird etc. Die Leute wollen lesen, dass MMa'ler Proleten und Schläger sind, das regelmäßig das Blut fließt und das es keine Regeln gibt, damit sie sich in ihrer Vorstadtspießerrolle bestätigt fühlen.
stimme ich voll zu, und genau deswegen wird mma hierzulande nie so einen status erreichen wie z.b. in den USA.
die presse hier richtet meiner meinung nach einfach zuviel schaden an, bzgl. mma
Aaxx: Schick mir bitte nochmal Deine Adresse zu. Lasse Dir den Original-Artikel per Schneckenpost zukommen ;)
@ fatih
haha du glaubst nicht was ich mir schon alles anhören musste ich arme sau!vor allem mit thorsten trainieren gestern war ganz gross:D!naja hab ihn dann 2-3 mal mit meinen armen, die nur mit thors hammer verglichen werden können, in den boden gerammt!dann war ruhe:gewicht:!
@ den kleinen mit der hohen stirn ausm dämmer ghetto
nein hab ihn drauf hingewiesen das ich bitte keine grossaufnahme von mir sehen möchte!selbstverständlich nur das mich keiner wegen optischer belästigung verklagt:)
sehen uns an pfingsten und FÜRCHTE MEINEN ZOOOORN:sport069:
Andreas Stockmann
24-04-2008, 11:35
@Tornado
Da Dein Postfach immer noch / schon wieder voll ist, wähle ich diesen Weg:
Alles roger. Haste noch diese Woche aufm Tisch.Nun habe ich sie auf dem Tisch... *LOL* naja ;) kannst Du mir noch ne Mailadresse von der Redaktion/oder dem Reporter geben/besorgen? Ich will die fragen ob dich das veröffentlichen darf ;)
CU
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.