Vollständige Version anzeigen : www.Fighter-Fitness.com ist online
Björn Friedrich
09-04-2003, 00:10
Hallo,
mit einem Tag und 20 Minuten Verspätung, geht www.Fighter-Fitness.com unsere neue Website online. Einige kleine Korrekturen werden wir zwar in den nächsten Tagen noch vornehmen, aber im grossen und ganzen sind wir mit der Seite so wie sie ist, ganz zufrieden. Schaut einfach mal rein wenn ihr Lust habt.
Tschüß
Björn Friedrich
Michael Kann
09-04-2003, 00:16
Hi Björn,
gehört hier rein!
Gruß
Mike
arnisador
09-04-2003, 09:05
Gute Seite, gefällt mir. Am besten ist, das alles ohne Geräte funktioniert :cool:
Gruß
Martin
jkdberlin
09-04-2003, 09:11
Hi Björn
Eine gelungene Site! Freue mich schon auf mehr Info!
Grüsse
Björn Friedrich
09-04-2003, 09:12
Hallo Frank,
mehr Info genau. Da kommt mit der Zeit noch viel mehr drauf, das ist echt nur ein Anfang, da gibt es noch soviele verschiedene Sachen die man draufsetzen kann, ich bemühe mich.:-)
Tschüß
Björn
Michael Kann
09-04-2003, 09:48
Also, nach Klärung des Sachverhaltes, haben Björn und ich, uns etschieden, sein Post hierein zu stellen!
Gruß
Mike
hi björn,
eine schöne seite... mich interessiert aber sehr, was du im shop verkaufst... kannst du nicht schon mal im voraus einpaar infos geben? danke...
Michael Kann
09-04-2003, 09:55
Eben nix, sonst hätte ich es ja nicht hierher verschieben können! Daher die Klärung des Sachverhaltes ;)
Gruß
Mike
sehr gute site, endlich hat sich mal jemand die mühe gemacht, und alle bodyweight übungen aufgelistet. sehr gut.
Björn Friedrich
09-04-2003, 10:12
Vielleicht 5 % aller Übungen, wenn überhaupt.:-) Es gibt soviel was noch nicht auf der Seite ist.:-)
Tschüß
Björn
Chris bamboozle
09-04-2003, 10:18
Also ich finde die Seite auch wirklich klasse, da ich immer noch dabei bin mir ein vernünftiges Programm zusammenzusuchen und versuche mich zu orientieren. Wenn jetzt noch mehr Übungen hinzukommen, wäre das für mich das ultimative Nachschlagwerk.
cu,
Christian
Sieht gut aus, weiter so.
Grüsse,
Joachim
Hi,
wirklich tolle Websites nur habe ich als Leie ein problem :-) bei den Workouts stehen bei aufwärmübungen,
steht Hindu Squats sind das Tibeter Liegestütze ? und indische finde ich auch nicht :-) achja udn noche ine frage machst du nur eigengewicht oder gehst du auch ins studio?
ja bitte klärt uns auf: was ist ein indischer liegestütz :rolleyes:
auf der seite wirds ja leider nicht erklärt
Squats sind Kniebeuge.
Pushups sind Liegestütz.
Ich denke die Hindu Squats sind dasselbe was unter Übungen als Bethaks erklärt ist.
@Björn:
Wäre scheinbar gut die Texte auf unterschiedliche Begriffe für die selben Übungen zu durchsuchen...
Das würde der Verständlichkeit vorschub leisten...
Grüsse,
Joachim
die meisten übungen sind ja eh sehr gut erklärt, aber indische push ups konnte ich einfach nicht finden. hindusquats sind bei http://www.x-training.net
Indische Liegestütze (Dand)
problemlos...
achja, den ausdruck dand kannte ich nicht. danke!
MatzeOne
09-04-2003, 14:45
schöne page...
top, dass auf übungen mit geräten verzichtet wurde (soweit ich das bisher sehe) :)
Original geschrieben von Bateman
achja, den ausdruck dand kannte ich nicht. danke!
Ich auch nicht, hab mich halt einfach ein bischen auf der Page bewegt...
Also, Björn, Begriffsklärung bitte...innerhalb der Page, sonst super.
Joachim
ja, sonst wirklich super :klatsch:
Sebastian
09-04-2003, 17:33
wirklich super Page.
@Björn: Wenn du willst schick mit ein Banner von deiner Webseite und ich legs auf unsere Partnerseite drauf :) (Support@kampfkunst-board.de)
Hi Björn,
wirklich Super, hast ein Lob verdient.
Von übertriebenem Krafttraining halte ich eigentlich nicht so viel, weil die meisten dann auf Technik & Taktik pfeifen, aber die Seite gefällt mir, vor allem "Natürliches Training ist der Schlüssel zu funktioneller Kraft", denn genau so sehe ich das auch!
hammer9rr
09-04-2003, 21:01
die trainingspläne find ich genial, da ich selten weiß, was ich da so alles machen kann (außer crunches, liegestützen und klimmzügen (da hab ich mir ne stange für selbergebastelt ;) )
Chris
Damit haste ja eh die wichtigsten :D
Yoga hat auch noch ein paar andere, sehr nette Übungen, wie Brücke oder Krähe...
Björn Friedrich
09-04-2003, 22:07
Ich trainiere ausschliesslich ohne Gewichte und habe jeden Tag noch bessere Ideen mich so richtig anzustrengen.;-) Es gibt soviel was man da machen kann, es kommen noch viele Übungen und Workouts und die Erklärungen werde ich auch noch optimieren.
Tschüß
Björn
@björn
machst du auch die workouts von scrapper mit der cd? oder wirst du bald auch so eine cd herausbringen?
wenn du so trainierst, kannst du dann jeden tag krafttraining machen, ohne danach fürs bjj ausgepowert zu sein?
wie sieht es mit pro fighter aus (grappler, nhb, muaythai) in sachen bodyweight vs. gewichte?
Björn Friedrich
10-04-2003, 08:17
Es kommt darauf an welche Ziele ich habe. Workouts im Scrapper Stil z.B., sind sehr gut wenn man Kraft und Kardiotraining kombinieren will. Wenn ich aber z.B. gezielt meine Beine trainieren will, dann mache ich eher eine grosse Übung, wie z.B. 500 Kniebeugen, oder abwechselnd Kniebeugen und Treppensteigen, oder einbeinige Kniebeugen.
Je nach dem was man trainieren will, kann man sein Training anpassen. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten, ich variiere immer.
Es kommt darauf an wie oft ich BJJ mache. Normalerweise trainiere ich 4-5 mal die Woche BJJ und mache 2-3 mal ein Kardiotraining. Wenn eine Woche so optimal verläuft, mache ich ungefähr 2-3 mal Krafttraining. Wenn ich weniger BJJ mache nutze ich die Zeit für mehr Krafttraining. Wie es gerade passt.
Carlos Newton z.B. macht nur Bodyweight Exercises.
Tschüß
Björn
esco1203
10-04-2003, 23:28
hallo. super seite! alles sehr gut erklärt. freue mich über die erweiterungen. werde wohl damit mal anfangen.
ich würde auch vorschlagen weitere übungen und workouts björn friedrich zukommen zu lassen, damit auf der seite bald eine richtige lexika ensteht.
nur habe ich eine ernsthafte frage: ich glaube dir wirklich gerne, das du durch bodyweight exercises stark wirst.
warum aber betreiben sehr viele mmaler dazu noch krafttraining? ich frage mich, ob es denn nicht zum teil sinnvoll ist ein bißchen maximalkraftraining mit den körperübungen zu kombinieren?
aber das mit den sehnen, bändern das es nicht gut sein kann für den körper so oft diese so stark zu belasten ist absolut richtig.
ich glaube das man bei starkem krafttraining (maximalkraft, masseaufbau) mindestens eine woche die beanspruchten muskeln ruhen lassen sollte.
oder was haltet ihr davon?
VirtualFighter
11-04-2003, 07:55
Hallo,
Ich finde die Seiten gut und übersichtlich strukturiert. Keine überflüssigen Animationen, die beim Lesen der Inhalte stören.
Vielleicht solltest Du noch über eine Verlinkung der in Workout aufgelisteten Übungen auf die Übungsbeschreibungen nachdenken. Ich musste erst einmal ein wenig suchen, um zu erfahren was Burpees sind. Habe die Beschreibung aber trotzdem relativ schnell gefunden. :) Die Seite habe ich erst mal in meine Bookmarks aufgenommen und ich werde sicherlich öfter mal schauen, was es neues gibt.
Sehr gute Seite, weiter so.
:klatsch:
@esco
Bei Maximalkraft ist eine Woche Pause angesagt aber eher, um Gelenke, Sehnen und Bänder Zeit zur Regeneration zu geben).
Bei "Masse" (übrigens ein sehr irreführender Begriff) kannst Du auch zweimal die Woche trainieren (gute Ausführung vorausgesetzt) Doch genug, das gehört nichtzum Thread.
@Björn
Schöne Seite. Ich mag Deinen Stil.
Gruß
Mars
Björn Friedrich
11-04-2003, 09:29
Ich habe das mit dem Krafttraining selbst mal ausprobiert und ich wurde zwar immer stärker beim drücken, aber immer verkrampfter und verletzungsanfälliger beim Kämpfen. Ich denke der Trend geht mehr und mehr zum Training ohne Gewichte. Die früheren Ringer wie Karl Gotch und viele die in der "Snake Pit" in Wigan waren haben nie mit Gewichten trainiert. Ich habe dazu mal irgendwo einen Artikel von jemanden gelesen der sich mit dieser legendären Schule beschäftigt hat, er schrieb: mit Gewichten trainierten nur die die es für die Optik benötigten.
Hier ist der Link:
http://sfuk.tripod.com/articles_02/mighty_men.html
Tschüß
Björn
esco1203
11-04-2003, 10:27
danke für die antwort. hört sich auch logisch an. habe auch mal deinen link gelesen. das kann sehr gut stimmen.
leider habe ich zur zeit wenig zeit für den kampfsport. überlegen mir aber aus dem fitnesscenter auszutreten und lieber wieder mit kampfsport anzufangen. habe selbst gemerkt, das man nach hartem krafttraining einfach ein, zwei tage wirklich platt ist und der muskel körper einfach zu stark mit dem überleben und wachsen beschäftigt ist.
man liegt in der uni herum und pennt einfach ohne es zu wollen. sehr kontraproduktiv gegenüber anderen dingen im leben.
kein wunder: für richtiges krafttraining ist es auch optimal viel zu schlafen zu essen und möglichst wenig zu denken.
das kann ich mir leider nicht leisten.
noch eine frage: wieviel wiegst du bei was für einer größe?
das würde mich dann doch wieder interessieren.
Björn Friedrich
11-04-2003, 10:32
Ich bin 185cm gross und ich wiege zwischen 92 und 95 Kilo
ich habe früher selber viel mit Gewichten geackert und kann den "Burn-out-Effekt" nur bestätigen,man fühlt sich im Laufe der Zeit schon ein wenig "gerädert" (selbst bei Leuten die jahrelang dabei sind),das liegt einfach daran dass man bei schweren Gewichten sehr schnell ins Übertraining kommen kann ohne es (vorläufig) zu merken (erst 24-48 Stunden später merkt man es)
Heute trainiere ich ausschliesslich auf Kraftausdauer (dazu sind Bodyweight-Übungen sehr gut)
Chris bamboozle
11-04-2003, 11:43
Planst du vielleicht bald den Teil Bauchtraining zu füllen? Falls noch einige Übungen für den bauch in das Basic Training integriert werden, dann übernehme ich den Plan komplett.
Das einzige was ich bisher festgestellt habe, ist das ich total hinterherhänge beim Beintraining, da ich die Beine vorher nicht besonders oft trainiert habe, immer nur Oberkörper.
Und ach ja, wie oft trainierst du/trainiert ihr anderen das Basic oder ein ähnliches Workout?
Bei mir würde es so aussehen
Montag - Fitness in der Schule
Dienstag - Basic Workout
Mittwoch - KK Training
Donnerstag - erholen, ein bisschen Oberkörper
Freitag - Basic Workout
Samstag - Joggen
Sonntag - Fahrrad
Geht jetzt vielleicht ein bisschen über das Threadthema hinaus, aber was haltet ihr davon?
error404
11-04-2003, 12:26
Großes Lob an dich Björn, die Seite ist wirklich top :respekt:
Ich würde nur gern wissen wieso du eine Abneigung gegenüber, entschuldige wenn ich dies falsch gedeutet hab, Training mit Gewichten hast ? Meiner Meinung nach ist Maximalkrafttraining mit Gewichten (dabei spreche ich besonders Kniebeugen an) in Kombination mit Bodyweight Übungen eine exellente Methode um die gesamte Kraft in den Beinen zu steigern. Wie siehst du das mit einem Wechsel zwischen den beiden Phasen ?
Hallo Björn.
Die Seite ist sehr gut geworden, Respekt.
Ich habe mich nur gefragt warum keine Rücken-/Bauchübungen (z.b. Brücke) zu finden sind. Ergänzt du diese noch, oder hälst du nicht sehr viel davon? Auf jeden Fall sehr informativ.
MfG
...auf der seite steht ausdrücklich, dass neue übungen und workouts folgen werden. ich glaube nicht, dass björn ohne die ringerbrücke trainiert.
passend zum thema habe ich meine website aktualisiert und eine kleine buchkritik zu matt fureys combat conditioning verfasst.
Original geschrieben von maximus
...auf der seite steht ausdrücklich, dass neue übungen und workouts folgen werden. ich glaube nicht, dass björn ohne die ringerbrücke trainiert.
passend zum thema habe ich meine website aktualisiert und eine kleine buchkritik zu matt fureys combat conditioning verfasst.
Du hast recht, die Frage war blöd.
MfG
Chris bamboozle
11-04-2003, 16:38
So, hab gerade das Basic Workout gemacht und musste einsehen, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe.
Das Oberkörper Programm hat mir keine Probleme bereitet, das Beinprogramm allerdings hat mich gekillt und den Kardioteil konnte ich danach schon gar nicht mehr machen, so kaputt war ich in den Beinen. Ich habe richtig germerkt, dass ich noch nicht so viel für meine Beine getan habe.
Eigentlich wollte ich nur nochmal sagen, dass ich die Seite gut finde und sie mir weitergeholfen hat. Wenn jetzt nur noch Bauch und Rücken in das Basic Workout integriert wird, bin ich wunschlos glücklich.:)
cu,
Christian
...freue dich auf die nächsten tage, treppensteigen und so.
Björn Friedrich
11-04-2003, 20:48
Hallo,
Abneigung gegen Gewichte. da muss ich dir recht geben der Ton klingt manchmal etwas negativ, aber das liegt eher daran das ich nicht so viel mit dieser typischen Brust-Biceps Studio Trainingsmethode anfangen kann.
Sicherlich kann richtiges Krafttraining die Maximalkraft von bestimmten Übungen steigern, aber die Frage ist braucht ein Kampfsportler Maximalkraft und bringt es einem Kampfsportler etwas, wenn man in bestimmten Hantelbewegungen seine Maximalkraft steigert.
Ich denke eher nicht.
Ringerbrücke? Ehrlich gesagt trainiere ich die nicht, obwohl ich sie schon für sinnvoll halte, aber ich persönliche trainiere meinen Nacken anders und ich merke das mich das mehr anstrengt als die Ringerbrücke, aber sonst finde ich die o.k.
Bauchmuskeltraining ist ein grosses Thema das über die üblichen Crunches hinausgeht, aber davon irgendwann mehr, für den Anfang reicht es die Beine bei den Klimmzügen im rechten Winkel nach vorne zu strecken, das merkt man schon.:-) Auch bei echten geraden Liegestützen wird der Bauch mittrainiert und bei Atemübungen sowieso.
Das Basis Programm auf meiner Seite sollte nach ein paar Wochen zu schaffen sein, ich trainiere eigentlich immer im Wechsel, damit sich mein Körper nicht auf bestimmte Übungen fixiert. Momentan bin ich gerade mit Sprints auf einen Berg beschäftigt und das ist geradzu unglaublich, ich werde mal darüber schreiben. Es gibt soviele Übungen die man machen kann, Klimmzüge in U-Form, die Fussohlen zeigen zum Himmel, etc. Es kommt noch viel mehr, weil ich auch jeden Tag mehr darüber lerne.
Tschüß
Björn
vor ein paar tagen war ich im gym der uni. ich habe mich so aufgeregt, wiedereinmal. manche dieser kraftheinis sind sehr mühsam. dieses ewige "kann ich mal einen satz, nur einen für zwischendurch..usw." kanns nicht mehr hören.
ausserdem bin trainiere mich zwar hart aber ich habe trotzdem das gefühl, dass ich meine zeit verschwende. darum habe ich für mich jetzt entschieden, für eine sehr lange zeit dieses terrain zu meiden, und wieder richtig zu trainieren: bodyweight, treppen, hill sprints, sandsack usw.
desweiteren bin ich es müde, ständig über mein training nachzudenken: joggen morgen oder heute? wann dies? wann dass? krafttraining 2er oder 3er split.... es reicht nun.
darum habe ich mir eine kartei von ca. 25 workouts zusammengestellt. verschiedene sachen, mit verschiedenen intensitäten und schwerpunkte. wenn ich jetzt trainieren will, ziehe ich eine karte und mache dies. ganz einfach.
desweiteren habe ich mir folgendes e-book heruntergeladen: http://www.warriorforce.com sehr cool und informativ. besser als fury auf jeden fall.
esco1203
11-04-2003, 21:33
@maximus:! genau das gleiche kenne ich auch. soll ich heute brust oder rücken trainieren? beine...ne dann bin ich so k.o am nächsten tag...man muss fast sein ganzes leben auf das training einstellen! irgendwie auch total schwachsinnig!
ich glaube ich werde auch total auf bodyweight versuchen umzusteigen. vielleicht werde ich im fitnessstudio so wenig wie möglich hantel und gewichtsübungen zu machen.
danke für die denkanstöße an alle.
Sid N. Strolch
11-04-2003, 21:44
darum habe ich mir eine kartei von ca. 25 workouts zusammengestellt. verschiedene sachen, mit verschiedenen intensitäten und schwerpunkte. wenn ich jetzt trainieren will, ziehe ich eine karte und mache dies. ganz einfach.
Super Idee!
Gute Abwechslung, keine Entscheidungsnot und keine Ausreden...
Das mache ich jetzt auch so!
Erfolgleiches Training,
Sid N.
Finde es sehr gut, dass mal jemand sowas auf die Beine stellt. Auch Respekt gegenüber deinem Lebenslauf. Kann ein Lies davon singen, wie schwer (!) es ist, übergewichtig zu sein und sich dann aufzurappeln.
Aber mal nebenbei: Liegestütze machst du gerne, oder? Dieses BasisWorkout besteht ja fast nur daraus und aus dessen Derivaten.
Grüße
Tobi
@ björn,
habe soeben das basis-workout gemacht - ein wahrer killer, hehe. besonders die beine (welche beine.....), die burpees am ende geben einem echt den rest. eine frage dazu: macht man zwischen den einzelnen serien 8/7/6... kurz pause zum durchatmen? wenn nicht: oh mein gott :D
Björn Friedrich
13-04-2003, 12:32
Ich mache das mit den Burpees so. Ich fange auf der einen Seite des Gartnes an und laufe dann auf die andere Seite, was ungefähr 5 Sekunden dauert, dann geht es weiter.
Wenn ich mit 15 Wiederholungen anfange brauche ich knapp 10 Minuten, wenn ich 20 mache, bin ich danach völlig ausgepowert, aber meist glücklich.;-)
also erstmals auch grosses Lob von meiner Seite und das obwohl die Site noch nicht mal ganz fertig ist :D .
Da hätt ich aber noch ne Frage an den Björn und zwar, was ist sinnvoller bei den Burpees, am Anfang erst weniger Wiederholungen machen oder die Pausen dazwischen länger?
irie
Björn Friedrich
14-04-2003, 09:03
Hallo,
ich würde auf meinen Körper hören, fang mit sovielen Burpees an wie du ohne Probleme schaffst, wenn du 10 locker schaffst, dann mach sie, wenn du nur 8 schaffst mach nur acht. Ich würde die Pausen nicht zulange machen, denn du willst nicht abkühlen und aus der Übung herauskommen. Irgendwann bist du nämlich in einem Rythmus und das erleichtert dir die Übung.
Wenn ich Dich erwische, Björn, dann werde ich mit einer supertollen, strengegeheimen WT-Technik dein Innerstes nach außen kehren! :mad:
Ich hab gestern mal nen Beintag eingelegt, und obwohl ich überzeugter Hantel-Sportler bin (war?), hab ich mal nur Bodyweight-Sachen gemacht.
3x50 Hindu-Squats
3x25 Ausfallschritte
3 Sätze einbeinige Kniebeugen
Mir ging zimelich die Pumpe, aber das war OK.
Der Hammer kam erst noch: Ich hab die ganze Nacht nicht schlafen können, weil ich Krämpfe im Ar**h hatte.
Hat jemand schon mal versucht, sich selber den Hintern zu massieren? :mad:
Es gibt vermutlich kaum etwas, wobei ein Mann noch dämlicher aussieht!:(
Fazit:
Klasse Seite, vielleicht steig ich echt komplett um auf Bodyweight-Übungen.
Macht irre Spaß!:D
Skyguide
14-04-2003, 16:16
Interessante Seite, werde diese Woche mal versuchen die Workouts durchzutesten ;).
Mit einem Abschnitt im Klimmzugartikel bin ich nicht einverstanden:
Zum Schluss noch mein Kommentar an all die Menschen, denen Klimmzüge zu leicht sind und die auf die Idee kommen, Hantelscheiben um ihre Hüften zu hängen und damit Klimmzüge zu machen. Ersten brauchen Kampfsportler keine Maximalkraft, sondern die Fähigkeit ihre Zug und Griffkraft über mehrere Minuten einsetzen zu können, zweitens macht einfach einhändige Klimmzüge und die Frage nach zusätzlichen Gewichten hat sich erledigt. Schonen sie ihre Gelenke und bewegen sie das was ihnen die Natur zum Bewegen gegeben hat, ihren Körper.
Zum einen ist der Übergang von 2- zu 1-armigem Klimmzug eine Belastungsverdopplung was nicht sonderlich praktikabel ist, zum andern lässt es nicht mehr viel Spielraum bezüglich Ausführung (Wegfall der Griffweiten). Wenn ich mir dann die Mechanik anschaue kann ich die Aussage das das gelenkschonend sein soll nicht unterschreiben.
Gruss Skyguide
Björn Friedrich
14-04-2003, 16:17
Solche Drohungen bekomme ich irgendwie dauernd, ein Freund von mir wollte unbedingt noch mit mir ein paar Übungen vor seinem Urlaub machen und dann bekam ich dauernd e-mails von seinem Urlaubsort, besonders in den Beinen tut es immer heftig weh.;-)
Ich hab heute gerade Hill Sprints, Klimmzüge, Dands und Breite Liegestütze gemacht, fühl mich ganz gut danach, werde gleich mal BJJ trainieren gehen.;-)
Tschüß
Björn
@ wt-cmw
ich wollte an björn auch schon meinen straightblast verbessern, nur blöd dass ich vor muskelkater nicht mehr stehen kann :D
wr heute mit meiner freundin im zoo und bin dort fast die stufen nicht raufgekommen! jedenfalls sagten die senioren, die mich ständig überholt haben, immer, dass ich doch bitte weitergehen soll, hehe
björn wird bald zum feinbild des bords.
im ernst: keine ahnung, wann ich das letzte mal so meine beine gespürt habe: ganz große klasse! wie oft machen solche einheiten eigentlich sinn? 2-3 mal pro woche?:D
Skyguide
14-04-2003, 20:37
Hab gerade das Basisprogramm getestet + ein paar Crunches + Rumpfübungen. Ist ja ganzschön anstrengend so von Übung zu Übung ohne Pause :rolleyes:.
Auch der laktatbedingte Pump war nicht ohne. Mal sehen wie man sich am Tag danach fühlt :D morgen ist ja nur 4 Stunden KK Training angesagt.
Gruss Skyguide
Dorian Pridal
14-04-2003, 22:46
alle achtung-auf sowas habe ich schon lange gewartet!
interessiere mich für bodyweight-übungen ca. seit der grossen werbekampange matt fureys im grappling magazin. nur ist mir der typ einfach zu widerlich komerziell....habe also drauf verzichtet von ihm was zu bestellen....
@björn: was ich bräuchte wer so eine art wochenplan mit bw-übungen
habe viel zeit und energie zum trainieren, abends trainiere ich entweder grappling oder thai, vormittags kraft&condi (bw?)
fragen:
ist es eher sinnvoll, die körperregionen abwechselnd( wie beim herkömmlichen krafttraining mit hanteln) zu trainieren, zb. einen tag die beine, näxter die zugmuskulatur, näxter die drückübungen, oder einfach alles gemixt( angeblich kann man bw täglich trainieren, oder?)?
wiege 85kg, trainingsziele sind wettkampfvorbereitung für grappling und vale tudo
Björn Friedrich
15-04-2003, 09:02
Ich würde die Übungen nicht unbedingt jeden Tag machen, aber dein Körper sagt dir schon was richtig oder falsch ist. Ich mache eigentlich immer unterschiedliche Programme, so wird mir nicht langweilig und der Körper gewöhnt sich nicht daran. Das ist ja das gute an den Bodyweight Exercises du kannst sie unendlich oft kombinieren.
Tschüß
Björn
so als beispiel für ein kartenworkout(habe ich vorher gemacht):
4 min schultern drehen (arme wagrecht, pro daumenrichtung eine minute)
100 hindu squats
30 Push ups
50 Crunches
dies 5 mal wiederholen
5 x 10 burpees
klimmzüge leiter hoch und zurück bis 5 (30 pull ups).
fazit: gutes workout, wenn man nicht so viel zeit hat. mittelschwere intensität.
..und welche karte werde ich morgen ziehen. auf jeden fall gefällt mir die idee mit straight bodyweight krafttraining je länger je mehr.
sagt mal björn und maximus vor allem:
trainiert ihr eigentlich auch aerob? also etwa langsame läufe etc.? ist eine gescheite grundlagenausdauer nicht das um und auf, auch um sich anaerob zu verbessern?
meine erfahrung war jedenfalls, dass sich der punkt, an dem man nicht mehr kann, extrem verschiebt, wenn man so 4 mal die woche am morgen 45 bis 60 minuten läuft (wobei der puls immer unter der aeroben schwelle ist). treppensteigen und hillsprints sind ja nicht gerade regenerationseinheiten.....
obwohl "roadwork" in fighter kreisen (nhb, usw) nicht mehr so in der mode ist, denke ich, dass joggen, radfahren und vor allem schwimmen über längere zeit (ca. 45 min und mehr) sicherlich eine gute sache sind. einfach für die grundkondition, den kreislauf und den stoffwechsel.
ausserdem ist es für die disziplin gut, weil es verdammt langweilig ist.
...und bitte nenn mich nicht mit björn in einem satz. soweit bin ich noch lange nicht.
Björn Friedrich
16-04-2003, 21:57
Ich bin ein grosser Freund des Joggens und bin die letzten 8 Jahre mehrmals pro Woche gelaufen. Momentan bin ich zwar daran hauptsächlich anaerob zu arbeiten, aber ich werde das Laufen nicht vergessen und kann es jedem nur empfehlen. Joggen in einem langsamen Tempo ist genial und gut für die Gesundheit.
Tschüß
Björn
Chris bamboozle
17-04-2003, 14:33
Ich jogge auch mindestens einmal in der Woche, allerdings nur so eine halbe Stunde: 15 min hin, 15 min zurück. Es ist einfach unglaublich schwer am Anfang, wenn man noch nicht soviel Kondi hat. Außerdem fällt es mir nicht leicht, das Tempo so zu regulieren, dass ich nicht gleich fertig bin.
Mal ne Frage dazu @alle die Laufen:
Wie atmet ihr beim Laufen? Ich mache es im Moment so, wie mein Sportlehrer es mir geraten hat, jedesmal wenn man mit dem Fuß aufkommt einen Zug machen. Jeweils 3 Züge ein und 3 aus, also ungefähr so:
1[ein] - 2[ein] - 3[ein] - 1[aus] - 2[aus] - 3[aus] - 1[ein]...
Mir fällt es nur immer schwerer den Rhythmus einzuhalten, je kaputter ich bin.
cu,
Christian
hi,
also meine erfahrung ist, dass sich die atmung ganz von alleine kontrolliert, ich konzentriere mich nie darauf und habe noch nie seitenstechen oder so gehabt - solange man unter dem grenzpuls bleibt. eines habe ich mir aber angewöhnt: ich atme nur durch die nase, ist aber vielleicht ein persönliches ding.
eines wirst du bemerken: man macht beim laufen extrem schnell fortschritte. sprich: wenn du diszipliniert dabei bleibst, kannst du in etwa 4-6 wochen locker 45-60 minuten laufen. am anfang ist es halt mühsam.
aber eines: du wirst mit einmal die woche leider nicht enorme sprünge machen. also drei mal sollten es schon sein.
aber eigentlich ist das ja ein bisschen am thema vorbei...... es gibt hier schon diskussionen übers laufen. findest du in der rubrik hier.
mal ne frage von einem "nicht sportler"
sehe ich es richtig, dass die trainigsarten auf der seite nicht für leute wie mich* geeignet sind, und man erst eine bestimmte grundfittness mitbringen muss?
kann mir nicht vorstellen, dass 1 klimmzug was bringen soll......
aber wie komme ich auf diese grundfittness?
*
also ich bin ca 170 und 80 Kg
ich schaffe 1 - 2 klimmzüge und ca 5 liegestütze.
joggen kann ich komplett vergessen, weil ich schon beim schnellen gehen schmerzen in den schienbeinen habe und einen puls von über 140
btw eine wirklich gute seite, wie schon mehrfach erwähnt wäre eine querverlinkung echt praktisch.
meine schwester raucht, machte 12 jahre (!) keinen sport, war total außer form, kann wahrscheinlich bis heute keinen einzigen liegestütz. aber sie läuft heute 45 minuten am stück. und zwar durch übung, übung und nochmal übung. am anfang lief sie ne minute, dann ging sie eine usw. aber die selbstdisziplin nimmt dir keiner ab.
und zur beruhigung: ich war mit 14 fett und unsportlich. durchs karatetraining nahm ich ab. liegestütz schaffte ich mit 14 genau 0, zero. mit fünf bist du also ziemlich gut :D
mach das nächste mal einfach 6, oder 5 dann pause dann wieder so viel du kannst, dann wieder kurz pause und wieder fünf. das geht echt sehr schnell. und schau dir uns hantelfritzen an: wir gingen nach björns basic workout an der krücke.....
Chris bamboozle
18-04-2003, 10:40
Und obwohl ich kein Hantelfritze war, ging ich nach dem Workout an Krücken;)
Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und habe bestimmte Übungen im Workout so verringert, dass ich sie schaffe und am nächsten Tag kein Krüppel bin.
Ich mache zum Beispiel nur 4-1 Klimzüge und beim Beintraining immer nur 15 statt 25. Beim Kardi/Ganzkörpertraining mache ich
5-1 Burpees statt 8-1. Ich bin danach allerdings immernoch kaputt wie Sau und meine Beine zittern vor Antrengung, liegt halt daran, dass ich kein Beintraining vorher gemacht habe. Der Oberkörper hingegen regeneriert sich schon sehr schnell und 20 min nach dem Training kann ich wieder ohne Probleme 20 pushups machen, ohne dass ich was spüre von Ermüdung.
Und deswegen würde ich sagen, fang einfach an zu trainieren und ärger dich nicht darüber, wenn du nur "so wenig" kannst. Es wird immer Leute geben, die mehr können und wenn ich mich ständig mit denen vergleichen würde, dann hätte ich den lieben langen Tag nichts anderes zu tun als mich zu ärgern. Mach ich aber nicht, ich freue mich lieber über die Fortschritte die ich mache, und das solltest du auch tun. Und wenn du regelmässig trainierst, dann wirst du Fortschritte machen, gerade am Anfang geht das ja "in recht großen Sprüngen", prozentual gesehen.
Und wenn du nicht laufen kannst wegen Übergewicht, dann geh halt Schwimmen. Geh 3mal in der Woche Schwimmen und stell deine Ernährung um! Das wäre doch ein guter Anfang.
cu,
Christian
(ich hoffe ich habe keine Murks geschrieben)
doc faust
18-04-2003, 11:27
@ björn: BIG UP!
jetzt hoff ich nur noch dass die updates regelmässig einfliessen.
werde zukünftig vermehrt funktionales krafttraining machen, hab auch genug von all den lifestyle- sozialisier- steroid- blabla- bb's und, noch schlimmer, all den aerobicchicks...
gute hasenjagd an alle
esco1203
21-04-2003, 11:15
hallo, eine frage an alle:
wer schafft von es von euch mit 25 oder 30 burpees an runterzuzählen?
zur zeit schaffe ich es maximal mit 10 burpees. da sieht man das eisendrücken wenig mit funktionalität zu tun hat.
Also, 20 hab ich letzte Woche geschafft.
Der Arzt meint, in 2-3 Wochen kann ich wieder selbständig essen...:D
Skyguide
22-04-2003, 21:30
@esco: du meinst absteigende pyramide von 30 an ?
gruss skyguide
Björn Friedrich
23-04-2003, 08:03
Also ich mache meistens 15, bzw. 20 Burpees und zähle dann runter, ich mache das immer am Ende einer Trainingseinheit. Klar kann man auch 25 oder 30 machen aber das ist zu krass gerade wenn man noch Kampfsport, etc. trainiert. Nie voll verausgaben ist die Devise.
Tschüß
Björn
esco1203
23-04-2003, 14:39
Original geschrieben von Skyguide
@esco: du meinst absteigende pyramide von 30 an ?
gruss skyguide
genau das meine ich
Skyguide
23-04-2003, 20:36
werde ich nächste woche mal versuchen :rolleyes:
Gruss Sky
Chris bamboozle
02-05-2003, 22:57
Wann kommen denn endlich mal Updates? Ich fänd es schade, wenn die Seite jetzt verkommt und nicht mehr geupdatet wird!
Es könnte eine so gute Seite werden, aber dafür müsste jetzt mal wieder was getan werden, zum Beispiel Bauchübungen in die Erklärungen mit rein und dann ins Basis Workout integrieren!
Und btw ne ganz andere Frage:
Im englischen gibt es ja pull ups(mit den Handflächen vom Körper weg) und chin ups (mit den Handflächen zum Körper), wenn ich mich nicht irre.
Mit den Handflächen vom Körper weg ist nun ganz klar schwerer und nachdem ich nun endlich darauf gekommen bin, dass Klimmzüge eben diese schwerere Variante sind (und nun leider auch meine Wiederholungen korrigieren musste:() frage ich mich noch: Wie heissen denn auf Deutsch die mit den Händen zum Körper hin gerichteten Klimmzüge?
cu,
Christian
error404
02-05-2003, 23:40
Wir (die Deutschen :D ) haben verschiedene Bezeichnung für die Griffvarianten bei Kraftübungen. Man unterscheidet zwischen Untergriff (Handflächen zum Körper), Obergriff (Handrücken zum Körper), Parallelgriff (Handflächen parallel zu einander).
Chris bamboozle
03-05-2003, 13:34
Aber wenn irgendwo von Klimmzügen die Rede ist, dann ist damit Obergriff gemeint, oder?
error404
03-05-2003, 14:01
Nein, nicht unbedingt. Wenn man von Klimmzügen spricht dann ist das Hochziehen, mit dem Kinn über die Stange, gemeint. Zur weitern Verständnis sagt man zB. "Och, ich mache heute mal Klimmzüge im Ober-/Untergriff ;) " oder ähnliches. Es ist also nicht festgelegt ob Klimmies einen besondere Griffvariante brauchen um als Klimmzüge benannt zu werden :D
Chris bamboozle
03-05-2003, 20:08
Ich dachte nur wegen dem Vergleichen gibt es da irgendwelche ungeschrieben Konventionen, weil wenn ich Untergriff mache, dann schaffe ich bis zu zehn, mit Obergriff bin ich froh wenn ich drei hinbekomme...
Hätte denn auch jemand mal ein schönes Bauch-Workout für mich...mit schönen Bauch-exercises??
da wär ich Euch sehr dankbar, wenn mir jemand ne HP nennen könnte, oder einfach ein Programm postet.
oki auf bald
Moki
@björn
wie ist das eigentlich gemeint mit "Handstandliegestützen"? Einfach n Handstand an ner Wand machen und dann sozusagen mit dem Kopf den Boden berühren und wieder zurück?
Ist das richtig so, weil ich hab das Gefühl, das ist n ziemlich kurzer Weg (zwischen Kopf und Boden)?
irie
error404
07-05-2003, 14:25
@Friede
Die Ausführung wie du sie beschreibst stimmt so. Macht nichts aus das der "Weg" praktisch so kurz ist das es eine ziemlich intensive Übung ist!
Björn Friedrich
07-05-2003, 21:47
Du fängst so an wie du es beschrieben hast, später kannst du auch auf deinen Fäusten und viel später auf kleinen Erhöhungen deine Handstandliegestütze machen, dann sind es komplette lange Bewegungen. Die Turner kennen das von Handstand Dips auf dem Barren ohne Wand.:-)
Tschüß
Björn
Chris bamboozle
07-05-2003, 22:33
Ja und was ist nu mit nem Update der Seite?
Tolle Seite :klatsch:
Ich darf mich jetzt auch als Mann zählen,
aber bis man mich respektiert wird es noch dauern. :( :D
Gruesse malisch
Normalerweise absolvieren die Gefangenen folgendes Programm, sie machen 20 Burpees ohne Pause und laufen dann auf die andere Seite des Raumes, dort machen sie dann 19 und laufen zurück, das Programm geht immer so weiter bis sie bei einem Burpee angekommen sind.
Auch wenn sich das jetzt nicht soviel anhört, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das selbst wenn man das Programm mit 15 Burpees startet, schon extrem intensiv um nicht zu sagen brutal ist und man solch eine Belastung wirklich nicht jeden Tag ausführen sollte, denn sonst ist man ziemlich schnell übertrainiert.
Die Gefangenen machen das Programm angeblich 2-3 mal pro Woche, immer wenn sie Ausgang haben für ca. 30 Minuten. Erst wenn man das Workout mit 20 Burpees schafft zählt man als Mann, wer 30 schafft gilt als jemand den man respektiert.
Quelle : http://www.fighter-fitness.com/
Christoph2
27-06-2003, 14:59
@ Björn Friedrich.
Was hälst du denn von Programmen wie HST oder ILB?
http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=6&sid=9623b5e21843721efc05dd8e863a27b9
http://www.body-life.ch/page.cfm?id=107
Sie sind ja nicht nur auf die Hypertrophie ausgelegt sondern ursprünglich ist das ILB z.B. aus dem Leistungsport gekommen in dem schon seit langer Zeit ähnliche Methoden benutzt werden. Es ist anscheinend eine gute Möglichkeit eine ansehnliche aber vor allem eine funktionelle Muskulatur zu erhalten!
Im Englischen wird unterschieden:
Chin Up- Handflächen zum Körper- einfach
Pull Up- Handflächen nach aussen- schwieriger
Im Deutschen gibt es für die beiden Übungen nur den einen Begriff Klimmzug.
Machts einfach. Geht fast überall. Notfalls an ner Tür- Tür mit Handtuch verkeilen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.