Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WaffenG. in Ö - Teleskopschlagstöcke

Drunken_Master21
21-04-2008, 19:26
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich des österreichischen Waffengesetzes.
Sind in Österreich Teleskopschlagstöcke jetzt verboten oder nicht?

Bei unseren deutschen Nachbarn, sind sie ja seit kurzem illegal. Wenn ich richtig informiert bin.

Ich war ja immer der Meinung, wenn ein Teleskopschlagstock fix is, also keine bewegliche "Spitze" oder dergleichen hat, er nicht verboten is. Jetzt hab ich aber von verschiedenen Seiten gehört, dass das nicht stimmt, und jeder Teleskopschlagstock verboten is.

Und dann las ich noch diesen Artikel:
Polizei stellt illegale Waffen auf Messe sicher - oesterreich.ORF.at (http://salzburg.orf.at/stories/258972/)

Daher würde ich jetzt gerne wissen, was jetzt stimmt. Und vielleicht kann mir auch jemand den genauen Gesetzestext sagen, bzw. mir mitteilen wo ich, im Gesetzestext, genau suchen soll.

Vielen dank im Voraus!

Hokum
02-05-2008, 16:02
Land Tirol - Waffengesetz (http://www.tirol.gv.at/bezirke/allgemein/sicherheit/waffen/)

teleskopschlagstöcke laufen kollektiv unter den bezeichnungen stahlrute oder totschläger.
hab öfter gehört, dass manche modelle ok gingen, aber selbst wenn das stimmt, möcht ich das im ernstfall nicht vor polizei oder gericht nachweisen müssen.

also finger weg von den dingern.

teekaa
06-05-2008, 14:18
in ö. sind fast alle verboten - der BONOWI EKA ist aber zb erlaubt, wenn ich mich nicht irre....

Markus11
06-05-2008, 19:17
Der kostet aber auch 150€+ :D.

Mfg. Markus

gast
06-05-2008, 19:28
Ich habe recherchiert und eine Juristin gefragt.

Die rechtliche Situation in Österreich ist ziemlich dumm.

Verboten sind alle Teleskopschlagstöcke, weil sie als Stahlruten gelten, die durch das Waffengesetz verboten sind. (Tatsächlich ist aber eine Stahlrute was anderes, aber das ist der Exekutive egal.)

Es gibt eine Ausnahme, und zwar diesen BONOWI - Die Begründung ist - man lese und staune - dass dieses Ding oben keinen "Bommel" hat (also einen Knauf bzw. Verdickung) und deshalb nicht als Stahlrute gilt...

Geil oder? ;)

Graubereich
06-05-2008, 20:21
Ich habe recherchiert und eine Juristin gefragt.

Die rechtliche Situation in Österreich ist ziemlich dumm.

Verboten sind alle Teleskopschlagstöcke, weil sie als Stahlruten gelten, die durch das Waffengesetz verboten sind. (Tatsächlich ist aber eine Stahlrute was anderes, aber das ist der Exekutive egal.)

Es gibt eine Ausnahme, und zwar diesen BONOWI - Die Begründung ist - man lese und staune - dass dieses Ding oben keinen "Bommel" hat (also einen Knauf bzw. Verdickung) und deshalb nicht als Stahlrute gilt...

Geil oder? ;)

So ähnlich habe ich das auch gehört, was den Bonowi angeht.

Einziger Unterschied: Die fehlende Kugel bzw. Verdickung vorne würde keine Stahlrute, sondern einen Totschläger aus dem Stock machen.

Die Stahlrute hätte einen starren Griff, der vordere Teil wäre flexibel.

Aber über diese Bezeichnungen wird sicher viel gestritten.

Chris H
07-05-2008, 19:42
bonowi wird auch bei der exekutive verwendet. Wie schon erwähnt ist ein modell erhältlich bei dem einen oder anderen waffengeschäft

Neopratze
08-05-2008, 06:22
Der kostet aber auch 150€+ :D.

Mfg. Markus

Ein dickes Stromkabel ist billiger :p

Perrito loco
08-05-2008, 12:15
Also ich weiß nicht ob dass im schönen Alpenland anders ist, aber hier in D. ist ein Teli keine Stahlrute und auch kein Totschläger. Beiden ist gemein, dass ihre Enden beweglich sind, so dass sie schwerer abgewert und vor allem eine erheblich höhere Beschleunigung beim auftreffen erreichen.

Der Teli ist aber steif und deshalb nicht ganz so gefährlich-egal ob mit "Bommel" oder ohne. Früher war er daher in D. im Gegensatz zur Stahlrute und Totschläger erlaubt. Heute ist auch das führen eines Tele in D verboten.

Ob in Österreich ebenso zwischen Tele, Stahlrute und Totschläger unterschieden wird, oder ob alles unter Stahlrute läuft und daher verboten ist weiß ich nicht.

oliverk71
03-06-2008, 15:32
ich hätte eine Frage bezüglich des österreichischen Waffengesetzes.
Sind in Österreich Teleskopschlagstöcke jetzt verboten oder nicht?

Bei unseren deutschen Nachbarn, sind sie ja seit kurzem illegal. Wenn ich richtig informiert bin.
Ich schätze du bist falsch informiert. Wieso sollten die in D verboten sein? Neuerdings gibt es aber ein Verbot des Führens.