Exakte Beschreibung der Anforderungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Exakte Beschreibung der Anforderungen



Eminenz
22-04-2008, 01:02
Guten Morgen, Kämper,

ich habe mir die Threads durchgelesen, die sich um die "ideale" Kampfsportart drehen, fand aber nichts, was genau diesem Profil entspricht.

Ich wohne in einer relativ miesen Gegend, in der folgende Ding häufig vorkommen:

Konfrontation 1:1 - Eher selten
Konfrontation 1:1, Gegener mit einem Messer bewaffnet - kommt ebenfalls selten vor, wird aber häufiger
Konfrontation 1:2-5 - Der Normalfall. Ein Rudel greift eine Person an
Konfrontation 1:2-5, Gegener bewaffnet - Kommt so gut wie nie vor, liegt aber möglicherweise daran, dass ich noch nie eine Person gesehen habe, die hier bestehen konnte, um herauszufinden, ob die Angreifer bewaffnet sind.

Gruppenzusammenstöße kommen nie vor. Die Angreifer gehen grundsätzlich auf eine Person los.

Ich hatte bis jetzt das Glück, dass mich nur technisch miserable bzw. unter Drogen stehende oder bestrunkene Personen angreifen wollten, bin aber überzeugt, dass das nicht so lange bleiben wird. Ich betone ausdrücklich, dass ich immer defensiv bin, aber eine Konfrontation lässt sich einfach manchmal nicht vermeiden. Diese geht immer von anderen aus.

Nun geht es mir um das ideale Verteidigungssystem. Also, Kampf 1:1, hier und da mit einem Messer bewaffnet, Kampf 1:2-5 (dies ist der Normalfall).

Was empfielt Ihr mir? Ich war mal bei einem Muay Thai Probetraining (das war richtig hart!), es kommt mir aber irgendwie statisch vor. Ich glabe, dass BJJ für 1:1 Situationen richtig sein könnte.

pflo
22-04-2008, 09:24
Schonmal drüber nachgedacht umzuziehen?
Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.

Harrington
22-04-2008, 09:34
Das habe ich mir gerade auch gedacht. Bei einem Angriff von mehreren auf einen, hilft gar nix, kein Muay Thai und vor allem kein Grappling..

DeepPurple
22-04-2008, 09:49
Kurz:
Das ideale Verteidigungssystem, das Du suchst, gibts nicht. Gegen mehrere schon gleich gar nicht.
Was Messer betrifft, gibts einiges sinnvolles und viel Quatsch.

Interessant ist, was in Deiner Nähe angeboten wird.

Peter

Schnueffler
22-04-2008, 10:19
Schnell laufen und umziehen!
MfG
Markus

manu1979
22-04-2008, 11:40
JBFS!
Jason Bourne Fighting System :D
Sorry, ne ich glaub kaum, dass dir da irgendeine KK ausser wegrennen-Do helfen kann. Im WT wird bei den höheren schülergraden verteidigung gegen mehrere unterrichtet. Da mußte aber erstmal 3 jahre trainieren, bis du dahin kommst, und über wirksamkeit und realitätsbezug kann man sich ausgiebig streiten

ichi-ni-san
22-04-2008, 11:58
Hallo,

ich schliesse mich den anderen an. Umziehen !!
Verteidigung gegen einen Messerangriff -> schnell laufen.

Ich hatte mal eine reale Situation gegen 2 Angreifer. Die hab ich recht einfach wie die Sardinen in der Büchse auf dem Parkett plaziert. Das hat denen auch gereicht. Aber wenn einer ein Messer gehabt hätte, dann gute Nacht.

Bin aber auch nur ein Judoka, is ja keine SV-taugliche KK. :rolleyes:

Gruß Heiko

useless
22-04-2008, 12:07
Horstianna

Boxen und Leichtathletik. Dem ersten eine semmeln, dem zweiten ausweichen, den dritten mit blitzschneller Beinarbeit austänzeln und dann zwischen den Restlichen durch, ab durch die Mitte. Kurzsprints gehören im Boxverein zum Aufwärmprogramm, für die längere Distanz und die Hindernisse macht sich der Leichtathletikverein bezahlt. Aber lieber die Straßenseite wechseln vorher, nicht mit falschen Klamotten vor die Haustür gehen und am besten nie allein. :p

A.M.

Eminenz
22-04-2008, 12:24
Hm, die allgemeine Meinung ist also, dass es kein System gegen diese Anforderung gibt. Aber irgendwo habe ich in Demos gesehen (ich glaube es war Kung Fu) wie ein Typ super auf Messerattacken reagiert und auch Gruppen auseinandernimmt. Klar, viel ist immer Angeberei.

buffi
22-04-2008, 12:38
mach boxen oder ähnliches, und wenn ne gruppe kommt haust den ersten so um dass er liegenbleibt, die andern sind baff und du bist gaaaaanz schnell weg.;)

manu1979
22-04-2008, 12:39
das ist nicht nur angeberei sondern auch gefährlich. da kriegt frau müller beigebracht, wie sie sich mit tollen hebeln gegen 15 messerangreifer verteidigt und denkt, es funktioniert. auf der straße wendet sies dann an, statt wegzulaufen. frau müller hat jetzt nur noch eine niere und muß regelmäsig zur dialyse. arme frau müller. :rolleyes:

KABA
22-04-2008, 12:40
Hm, die allgemeine Meinung ist also, dass es kein System gegen diese Anforderung gibt. Aber irgendwo habe ich in Demos gesehen (ich glaube es war Kung Fu) wie ein Typ super auf Messerattacken reagiert und auch Gruppen auseinandernimmt. Klar, viel ist immer Angeberei.

Da liegt der Hund begraben, ich kann dir auch ein Demovideo drehen wo ich 50 Leute auseinandernehme kein Problem, nur dass es halt mit der Realität rein garnix zu tun hat ;)

ichi-ni-san
22-04-2008, 12:43
Hm,

du sagst es "DEMO". Alles choreographiert. Schön nach vorgegebenen Schritten. Eine 1:5 Situation ist so komplex, da hilft nix ausser laufen. Alles andere schlag dir aus dem Kopf.

Mit jahrelangem Training und etwas Glück behälst du vielleicht die Oberhand. Aber meistens versuchst Du nach dem einen zu treten, während dich 3 andere zu Boden zerren. Dann ist es aus.

Vor allem beim Waffeneinsatz ist Vorsicht geboten. Ein falscher Griff/Schlag und ein Messer zertrennt dir einen Muskel im Arm. Danach bist du für Monate ausser Gefecht.

Ich kenne auch mehrere Konzepte gegen Messerangriffe und habe das auch trainiert. Aber jeder vernünftige Trainer sagt dir, das alles nur für den alleräussersten Notfall gilt, da die Erfolgschance viel zu gering ist. Mit einem Messer im Arm bekommst du auch die raffinierteste Technik nicht zum Abschluss.

Versuche mal einen Messerkampf gegen einen Kumpel. Du nimmst dir ein altes T-Shirt und er als Messer einen Filzstift. Immer da wo ein Strich ist, wäre ein Treffer. Danach kanst Du dir selber eine Meinung bilden.

Gruß Heiko

PS.: Vergiss alles, was du in "DEMOs" und Kinofilmen gesehen hast.

useless
22-04-2008, 12:46
Horstianna

den Kampf gegen Mehrere kenn ich u.a. aus dem Ninjutsu (genauer gesagt Bujinkan Budo Taijutsu), JuJutsu-SV und aus einem JKD-ähnlichen Straßenkampf-SV-System in einer Kung Fu-Schule. Letztlich geht es da aber auch eher darum, die Leute auf Distanz zu halten und sich taktisch intelligent zu verhalten (nämlich so, dass ein Fluchtweg entsteht, dass keiner von hinten rankommt oder ähnliches). Ich kenne auch Messerkampfübungen, bei denen sich herausstellt, dass selbst Leute die jahrelang nichts anderes als Messerkampf studiert haben, ziemlich schnell mit einer Messeratrrappe mit (gefährlichen) Stößen treffbar sind, auch von einem Anfänger. Grundzipiell kenn ich z.B. Kampf gegen zwei sogar aus dem Judoverein (!), ist auch interessant... Trotzdem finde ich Boxen und dann Rennen am sinnvollsten, wegen der effektiven Technik und der schnellen Ausweich- und Beinarbeit beim Boxen, die einemletztlich auch gegen mehrere und gegen Messer noch am ehesten den Ar$ch retten könnten. Kampf gegen Mehrere und Messerkampf würde ich als Ergänzung mal irgendwo trainieren, um das mal gesehen zu haben. IMO ist das eher aus psychologischen und taktischen Gründen interessant.

A.M.

ichi-ni-san
22-04-2008, 12:51
Letztlich geht es da aber auch eher darum, die Leute auf Distanz zu halten und sich taktisch intelligent zu verhalten (nämlich so, dass ein Fluchtweg entsteht, dass keiner von hinten rankommt oder ähnliches).
A.M.

Genau darum geht es, egal in welcher KK. Fluchtweg öffnen und laufen...

Eminenz
22-04-2008, 13:05
Okay, jetzt kommen wir der Sache näher!

Also, zunächst scheint Boxen auszureichen. Das ist geil, das wird überall angeboten. Dieses Gefuchtel mit den Beinen sieht immer sehr spektakulär aus, dabei ist es nur Augenwischerei. Dann einen umhauen, versuchen, wegzurennen.

soi_chong
22-04-2008, 13:15
1 gegen 5 .... fast nicht machbar....

lern stockkampf....mit stock gegen 3-5 seh ich als machbar, wenn man fit ist.

gruß

useless
22-04-2008, 13:16
Hosianna

Okay, jetzt kommen wir der Sache näher!

Also, zunächst scheint Boxen auszureichen. Das ist geil, das wird überall angeboten. Dieses Gefuchtel mit den Beinen sieht immer sehr spektakulär aus, dabei ist es nur Augenwischerei. Dann einen umhauen, versuchen, wegzurennen.
naja, das ist jetzt sehr stark vereinfacht... ;)
Dass Boxen geil ist und überall angeboten wird, ist richtig.
Dass das Gefuchtel mit den längeren, stärkeren Extremitäten nur "Augenwischerei" ist, würde ich nicht sagen. Allerdings finde ich persönlich, dass man für die Straße nicht unbedingt jahrelang asiatische Beinspreizer-Artistik studiert haben muss, man kann auch einfach treten. Trotzdem würde ich gute Kicks nicht so unterschätzen.
Und das mit dem Umhauen kann auch nach hinten losgehen. Soll schon mal einen gegeben haben, der trotzdem nicht umgefallen ist, und dann geht die Taktik vielleicht gar nicht mal auf :ups:

A.M.

Eminenz
22-04-2008, 14:15
Hey, ich habe dieses Wing-Tsun entdeckt. Dieses permanente Blockieren und die Serienschläge sehen ideal aus, wenig Aufwand, alles ist schnell vorbei. Wer hat damit Erfahrungen?

Harrington
22-04-2008, 15:15
Hey, ich habe dieses Wing-Tsun entdeckt. Dieses permanente Blockieren und die Serienschläge sehen ideal aus, wenig Aufwand, alles ist schnell vorbei. Wer hat damit Erfahrungen?


:rolleyes: -ächz- jetzt geht´s los... wer fängt an ???

DeepPurple
22-04-2008, 15:25
Hey, ich habe dieses Wing-Tsun entdeckt. Dieses permanente Blockieren und die Serienschläge sehen ideal aus, wenig Aufwand, alles ist schnell vorbei. Wer hat damit Erfahrungen?

Ist ebenfalls keine Ideal-KK gegen Überzahl und Messer.

Peter

higher
22-04-2008, 15:25
1)würde vollkontakt ks empfehlen, zb. boxen, muay thai...
2)gegen bewaffnete: sehr schwer, also:teg ren weg
3)wing tzun:äh... würde eher sagen siehe 1
4)kumpels dabei haben!

buffi
22-04-2008, 15:33
lass wing tsun und mach boxen;)

soi_chong
22-04-2008, 18:57
lass wing tsun und mach boxen;)

naja bei entsprechendem training KANN wing tsun genau das sein was er sucht.

ich würde ihm eben eskrima/escrima empfehlen in verbindung mit boxen empfehlen.

gruß

Sun Tsu
22-04-2008, 19:37
Waffenkampf ist auf jede Fall ne gute Idee!:)

useless
22-04-2008, 19:42
Horstianna

Waffenkampf ist auf jede Fall ne gute Idee!:)finde ich nicht. Außer man ist Bauer und rennt stets mit der Mistgabel durch die Landschaft, da ergibt sich das.
Ansonsten ist der Waffenkrampf, so wie ich ihn kenne, am Anfang immer viel zu formalisiert, fast wie Katas und sowas. Wenn dann schon gleich sowas wie Shanbara (oder wie das heißt, so Kontaktkampf mit Schaumstoffteilen etc.) oder Dog Brothers.

A.M.

ReMinD
22-04-2008, 20:06
1 gegen 5 .... fast nicht machbar....

lern stockkampf....mit stock gegen 3-5 seh ich als machbar, wenn man fit ist.

gruß

...wenn man fit ist. Und nen Stock dabei hat! :D

re:torte
22-04-2008, 20:14
bei mehreren Gegner empfehle ich eine Glock mit Autofeuer!!!
Funktioniert aber nur einmal, danach geht es ab in den Knast.

useless
22-04-2008, 22:01
Horstianna

huahua, und oder man kauft so nen handlichen Universalfeuerlöscher. Haben eh bei der letzten Sec-Schulung wieder dazugelernt, dass man bei Angriff nicht "Hiiilfe" sondern "Feuuuuer" brüllen soll. Das liegt in der menschlichen Psychologie, denn helfen will eh keiner dem anderen, aber wen´s brennt denkt jeder dass ihn das auch betreffen könnte... Also schrei ich "Feuer" und während sich alle verdutzt umsehen zücke ich meinen Leuerföscher, und sprutze dem Unhold in sein garstig`Antlitz... und dann merk ich, wie der Feuerlöscher nach 3 Sekunden leer ist.
Naja.

Ave Maria

Kimi
23-04-2008, 07:43
Oh, mann. Zuviele Kinofilme und schlechte Demos gesehen, was?

Die Gefahr der Angriffe besteht HEUTE. KEIN Training macht Dich sofort dafür fit. Weder laufen noch umhauen. Pack Deinen Krempel und ziehe um. Dann kannst Du anfangen, kämpfen zu lernen.

Schonmal ein Making of von einem Jackie Chan Film gesehen, bzw. die verpatzten Szenen? Der Mann hat artistisch ziemlich viel auf dem Kasten, aber der braucht für die Szenen auch immer mehrere Anläufe. Auf der Strasse gibt es aber keinen zweiten Versuch. Schade, wenn man sich gegen das Umziehen entschieden hat, und dann doch die 5:1 Situation kommt, wo man doch im Training erst bei 2:1 ist...

KABA
23-04-2008, 09:07
Horstianna
finde ich nicht. Außer man ist Bauer und rennt stets mit der Mistgabel durch die Landschaft, da ergibt sich das.
Ansonsten ist der Waffenkrampf, so wie ich ihn kenne, am Anfang immer viel zu formalisiert, fast wie Katas und sowas.

Sehe ich anders (obwohl ich sonst sehr oft einer Meinung bin mit dir), die meisten Sachen mit Waffen funktionieren eben auch ohne. D.h. der Ablauf ist so ziemlich der gleiche. Von daher war das etwas zu pauschalisiert ausgedrückt ;)
Ausserdem ist K/A/E ja nicht nur Waffenkampf, da is ja auch genug Empty Hands dabei (je nach Stil) :)

shenmen2
23-04-2008, 12:03
K/ A/ E ???

KABA
23-04-2008, 12:05
Kali/Arnis/Escrima oder auch Filipino Martial Arts ;)

soi_chong
23-04-2008, 12:22
Schade, wenn man sich gegen das Umziehen entschieden hat, und dann doch die 5:1 Situation kommt, wo man doch im Training erst bei 2:1 ist...


Es kommt halt doch sehr auf deine gegner an....
man kann durchaus mit 3-4 leuten ...vllt auch fünf fertig werden, oder sich zumindest so verteidigen, dass man fliehen kann.
aber da spielen halt seh viele faktoren eine rolle, die alle stimmen müssen....:rolleyes:


gruß

Karate-Kid-4
23-04-2008, 15:56
würde auch sowas in richtung boxen /kickboxen oder so empfehlen...

http://de.youtube.com/watch?v=FJ5iQKLIr3g :D

so muss das aussehen (sry für die die nicht ihr alter bestätigen können...weiß grade nich genau ob man angemeldet sein muss^^

bei 5:1 leg dir so ein teil zu: HK MP5 – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/HK_MP5)
ich glaub wenn du das schon ziehst rennen die^^

und wenn das nicht klappt dan den hier

http://www.fhtw-berlin.de/images/CampusWilhelminenhof/Umzug2006/Umzugswagen.jpg

ich denke sv nahe sachen wären au nit schlecht (krav maga etc)

oder halt fma und immer den stock dabei haben^^

aber ich würde die mp 5 nehmen ;)

Robin

UlkOgan
23-04-2008, 16:07
Schnell laufen und umziehen!
MfG
Markus
und wenn er beim umziehen an der hose hängen bleibt, oder so?!
dann landet er auf dem boden! da wäre bjj doch besser. :)

pflo
23-04-2008, 17:37
de.youtube.com/watch?v=FJ5iQKLIr3g :D

so muss das aussehen (sry für die die nicht ihr alter bestätigen können...weiß grade nich genau ob man angemeldet sein muss^^


Dieses Video ist für Jugendliche unter 18 Jahren möglicherweise nicht geeignet.

Soso, wie alt biste? 15 hm?
Nichtsdesdotrotz ist das Video der Hit :D

useless
23-04-2008, 18:30
Horstianna

und wenn er beim umziehen an der hose hängen bleibt, oder so?!
dann landet er auf dem boden! da wäre bjj doch besser. :)
das ist ein wichtiger Punkt, der bei diesem Thema immer wieder außer Acht gelassen wird.
Man sollte sich grundsätzlich bereits VOR Verlassen des Hauses umziehen ! Sollte man, trotz gewissenhafter Klamottenwahl, dennoch einmal von einer Gängsta-Gäng umzingelt werden und davonlaufen, sollte der Akt des Umziehens entweder bereits vollendet worden sein, oder aber auf später verschoben werden. Gleichzeitiges Rennen und dabei Umziehen ist schwierig und kann in Stresssituationen verhängnisvoll sein.

A.M.

cariba
23-04-2008, 18:46
und wenn er beim umziehen an der hose hängen bleibt, oder so?!
dann landet er auf dem boden! da wäre bjj doch besser. :)


Horstianna

das ist ein wichtiger Punkt, der bei diesem Thema immer wieder außer Acht gelassen wird.
Man sollte sich grundsätzlich bereits VOR Verlassen des Hauses umziehen ! Sollte man, trotz gewissenhafter Klamottenwahl, dennoch einmal von einer Gängsta-Gäng umzingelt werden und davonlaufen, sollte der Akt des Umziehens entweder bereits vollendet worden sein, oder aber auf später verschoben werden. Gleichzeitiges Rennen und dabei Umziehen ist schwierig und kann in Stresssituationen verhängnisvoll sein.

A.M.


Steht ihr beide auf dem Schlauch oder bin ich es? Ich hoffe das mit "umziehen" ein Wohnortwechsel gemeint ist und nicht das Ablegen der Kleidung während einer Auseinandersetzung!

useless
23-04-2008, 18:53
Horstianna

Steht ihr beide auf dem Schlauch oder bin ich es? Ich hoffe das mit "umziehen" ein Wohnortwechsel gemeint ist und nicht das Ablegen der
Kleidung während einer Auseinandersetzung!wobei man berücksichtigen muss, dass es einem in der Hitze des Gefechts doch schon heiß werden kann !

A.M.

meridian9
23-04-2008, 19:00
Horstianna

das ist ein wichtiger Punkt, der bei diesem Thema immer wieder außer Acht gelassen wird.
Man sollte sich grundsätzlich bereits VOR Verlassen des Hauses umziehen ! Sollte man, trotz gewissenhafter Klamottenwahl, dennoch einmal von einer Gängsta-Gäng umzingelt werden und davonlaufen, sollte der Akt des Umziehens entweder bereits vollendet worden sein, oder aber auf später verschoben werden. Gleichzeitiges Rennen und dabei Umziehen ist schwierig und kann in Stresssituationen verhängnisvoll sein.

A.M.

Quatsch, kann man alles trainieren - im DLRG lernt man auch sich (wenigstens) zu entkleiden während man mit dem Wasser kämpft.
Ein Kampf gegen 4-5 Gegner, Hosen runter, dann gehts schon...:p

useless
23-04-2008, 19:13
Horstianna

Quatsch, kann man alles trainieren - im DLRG lernt man auch sich (wenigstens) zu entkleiden während man mit dem Wasser kämpft.
Ein Kampf gegen 4-5 Gegner, Hosen runter, dann gehts schon...:p
Das ist ja was anderes. Sich gezielt zu entkleiden während man bedroht wird, kann Leben retten. Zum Bleistift kann das Zurücklassen von Lederjacke und Marken-Schirmmütze vor dem Ergreifen der Flucht im Einzelfall strategisch sinnsitiftend sein. Das Ablegen der Beinkleider inmitten hitziger Kampf- oder Fluchthandlungen erweist sich in der Praxis jedoch als oftmals beschwerlich.

A.M.

A.M.

meridian9
23-04-2008, 20:03
Horstianna

Das ist ja was anderes. Sich gezielt zu entkleiden während man bedroht wird, kann Leben retten. Zum Bleistift kann das Zurücklassen von Lederjacke und Marken-Schirmmütze vor dem Ergreifen der Flucht im Einzelfall strategisch sinnsitiftend sein. Das Ablegen der Beinkleider inmitten hitziger Kampf- oder Fluchthandlungen erweist sich in der Praxis jedoch als oftmals beschwerlich.

A.M.

A.M.

:D
Kommt darauf an was zum Vorschein kommt...
Bukowski schrieb in so einem Fall "Weißt Du, ich hatte als Kind einen Unfall und...."

useless
23-04-2008, 20:08
:ups:

Eminenz
24-04-2008, 05:11
Das Entkleiden an sich ist eine geniale Sache.

Okay, ich habe mich nun eingeschrieben für einen Verein, der mir zwei Mal die Woche drei Stunden Muay Thai und zwei Mal die Woche drei Stunden Kung FU gibt - mit optionalen Krav Maga Sessions.

Das wird geil.

BenitoB.
24-04-2008, 07:37
lol kung fu mit optionalen km sessions,na bravó,entweder bist du ein forentroll oder du fällst auf nen fakeverein rein:rolleyes: welcher wäre das denn,dieser ominöse verein.ich hab so das gefühl,darauf wirds nie ne antwort geben;)

Kat'
24-04-2008, 09:48
Also um überhaupt aus so einer Situation entkommen zu können, würde ich was empfehlen, wo Gruppenangriffe überhaupt praktiziert werden: Krav Maga, BBT/Ninjutsu, FMA, Systema usw. Bei einigen traditionnellen asiatischen KKs wird auch 1 gegen X geübt, ist aber stark vereinsabhängig. Und bei Boxsportarten aller Art ist das NIE der Fall. So hoch ich Boxen u.ä. schätze, es sind keine geeignete Kampfmethoden für Situationen gegen mehrere Gegner. Und zweimal nicht, wenn Waffen ins Spiel kommen.

hobbes_s
24-04-2008, 11:01
Don't go stupid places...

F-factory
24-04-2008, 11:09
Okay, ich habe mich nun eingeschrieben für einen Verein, der mir zwei Mal die Woche drei Stunden Muay Thai und zwei Mal die Woche drei Stunden Kung FU gibt - mit optionalen Krav Maga Sessions.
Beim Krav Maga geht man immer davon aus, dass jemand bewaffnet sein koennte und das es immer mehrere Gegner sein koennen. Wenn es vernuenftig unterrichtet wird, dann kannst Du Dir Kung Fu sparen und ab und zu beim Muay Thai reinschauen.
Du wohnst nicht zufaellig nahe der Base (Gelsenkirchen)?

BenitoB.
24-04-2008, 11:15
hmm,hätte er das dann nich wing chun genannt,statt kung fu.naja.wäre ja ne möglichkeit.

Eminenz
24-04-2008, 13:15
Der Verein ist direkt bei mir um sieben Ecken, das ist ein Riesenvorteil. Dort wird unter Anderem auch Teakwondo beigebacht, aber ich glaube, vier Mal die Woche reichen erstmal. Die KM-Sessions sind in einem anderen Studio, dort muss man die einzelnen Unterrichtstunden kaufen, ich glaube 10 Euro für 1,5 Stunden. Das überlege ich mir dann doch noch. Prinzipiell werde ich mir jetzt Fitness zulegen.

Was spricht eigentlich gegen Kung Fu? Ist es uneffektiv?

soi_chong
24-04-2008, 19:36
Was spricht eigentlich gegen Kung Fu? Ist es uneffektiv?

Kung Fu ist nur ein übergeordneter begriff....
es gibt unheimlich viele "spielarten", also stile, da gibts unterschiede wie zwischen tag und nacht

gruß

Eminenz
26-04-2008, 04:06
So, nachdem ich mich nun bei einem etwas härterem Training habe etwas verprügeln lassen, muss ich sagen, dass Muay Thai wohl völlig ausreichend ist. Das mit dem Messerkampf wird wohl nichts, die Krav Maga Sessions sind einfach viel zu teuer.

Die Box-Elemente in Kombination mit dem Knieeinsatz bringen echt was, wie ich überall spüre. Was ich gebraucht habe ist wohl das Mindset - zuerst anzugreifen und nicht aufhören zu prügeln, bis der Gegener nicht mehr kann. Ich sah das immer so, das man zuerst solange wartet, bis der andere anfängt, auch wegen der Gesetzesgebung (Selbstverteidigung, eben).

Kung Fu fand ich allerdings scheiße, ehrlich gesagt. Unheimlich kompliziert. Sieht geil aus, aber zu komplex für mich.

Ich werde erstmal an der Fitness, dem Muskelaufbau, der Geschwindigkeit und Stärke im Allgemeinen arbeiten, dann schauen wir weiter.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Ihr seid mich zwar noch lange nicht los, jetzt, wo ich richtig anfange, werden bestimmt noch eine Menge Fragen kommen.

Danke nochmal!

pflo
26-04-2008, 10:43
Was ich gebraucht habe ist wohl das Mindset - zuerst anzugreifen und nicht aufhören zu prügeln, bis der Gegener nicht mehr kann. Ich sah das immer so, das man zuerst solange wartet, bis der andere anfängt, auch wegen der Gesetzesgebung (Selbstverteidigung, eben).


Genau, das ist es was nen richtigen Strassenkämpfer ausmacht!

Karate-Kid-4
26-04-2008, 13:18
stimmt is ne echt gute taktik...
ähm entschuldigen haste mal feuer?
-pämpam *ins gesicht tret und bewustlosschlag*
echt geniale taktik wenn man gefahr spürt druffkloppen...
und dann stehen wir kkler wieder als die schläer da -.-

soi_chong
26-04-2008, 13:55
stimmt is ne echt gute taktik...
ähm entschuldigen haste mal feuer?
-pämpam *ins gesicht tret und bewustlosschlag*
echt geniale taktik wenn man gefahr spürt druffkloppen...
und dann stehen wir kkler wieder als die schläer da -.-

schon richtig....! würde ich eigentlich so unterschreiben

aber lieber dreimal "aggressiv" reingehen, als einmal nicht und dann vllt sein leben lang irgendwelche schäden mit sich rumzutragen.

gruß

Karate-Kid-4
26-04-2008, 14:38
klar wenn es WIRKLICH stress gibt würd ich auch WIRKLICH zuschlagen...aber so wie er das hinstellt is das doch wieder das vorurteil nummer 1 gegen kkler:
beim kleinsten stress immer mitten in die fresse rein SO BEKOMMEN SIES BEIGEBRACHT.naja is halt meine ansicht...

Eminenz
26-04-2008, 15:46
Ich glaube, wir wissen alle, wann es soweit ist, die diplomatischen Bemühungen einzustellen und einen Präventivschlag auszuführen. Und das ist nicht dann, wenn man jemanden nach Feuer fragt sondern dann, wenn drei Typen einen umzingeln und nicht den Eindruck machen, als würden sie mit Dir kuscheln wollen.

soi_chong
26-04-2008, 18:20
Ich glaube, wir wissen alle, wann es soweit ist, die diplomatischen Bemühungen einzustellen und einen Präventivschlag auszuführen. Und das ist nicht dann, wenn man jemanden nach Feuer fragt sondern dann, wenn drei Typen einen umzingeln und nicht den Eindruck machen, als würden sie mit Dir kuscheln wollen.

genau, so seh ich das auch....

du malst ziehmlich schwarz-weiß karate_kid

gruß

Eminenz
15-05-2008, 03:09
So, nachdem ich das einige Zeit gemacht habe, muss ich sagen, dass eigentlich schon das Boxen ausreicht für meine Anforderungen. Meine Güte, ich hätte nie gedacht, wieviel es bringen kann, wenn man nur stur aber kraftvoll geradeaus boxt. Die Schläger da draußen haben ja keinen Plan von Technik.

sbenji
15-05-2008, 07:16
bei mehreren Gegner empfehle ich eine Glock mit Autofeuer!!!
Funktioniert aber nur einmal, danach geht es ab in den Knast.

Ja und weil Schusswaffen aus einem einen Supermann machen sind viele Revolvermänner in Wild West Abgestochen worden.
:narf:

Wenn ich hier so manche Späße lese Frage ich mich ob einige Hier auf dem Board Waffen in ihrer Gefährlichkeit überhaubt Einschätzen Können

Robin1996
24-05-2008, 21:51
Ich weiß leider wovon du sprichst und kann dir nur raten...wegrennen bevor verbaler Kontakt ! Leute die Streit suchen erkennt man von weiten und NIE, NIE versuchen dich zu wehren ! Totstellen ist auch nicht richtig aber... es kommt drauf an- wenn der Angreifer/die Angreifer Messer haben (oder ähnliches) dann rausrücken was du hast...

mein Gesicht hat schon bekantschafft mit einem Schlagring gemacht und mitspielen ist oft das Beste...ich könnte das ganze jetzt Psyschologisch analysieren aber das dauert zu lange.

Einfach: viel Glück, Kopf einziehen und nicht provozieren !

enraged_Clown
25-05-2008, 03:18
Ich weiß leider wovon du sprichst und kann dir nur raten...wegrennen bevor verbaler Kontakt ! Leute die Streit suchen erkennt man von weiten und NIE, NIE versuchen dich zu wehren ! Totstellen ist auch nicht richtig aber... es kommt drauf an- wenn der Angreifer/die Angreifer Messer haben (oder ähnliches) dann rausrücken was du hast...

sich NIE wehren ist genau der falsche weg. sich durch frühzeitigen taktischen rückzug der situation zu entziehen ist zwar richtig aber wenn das nicht mehr möglich ist und der angriff in vollem gange ist gibts nur den vorwärtsgang.

Markus11
25-05-2008, 03:58
sich NIE wehren ist genau der falsche weg. sich durch frühzeitigen taktischen rückzug der situation zu entziehen ist zwar richtig aber wenn das nicht mehr möglich ist und der angriff in vollem gange ist gibts nur den vorwärtsgang.

Volle Zustimmung! Meist merkt man eh das der/die Gegenüber nur auf Stress aus ist und sich durch nichts davon abhalten lässt.

Mfg. Markus

Neopratze
25-05-2008, 08:11
Kampf gegen mehrere ist immer so eine Sache, da schon SV gegen eine Person einigermaßen unberechenbar ist, aber gegen mehrere Personen schauts mau aus, die kommen nämlich nicht wie im Film einer nachm andern bzw warten brav bis der Vordermann verkloppt wurde :rolleyes:

Bei Angriff von mehreren Personen kann Mister 9mm jedoch gute zusätzliche Argumente liefern http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/violent/008.gif

Allerdings sollte man 1. mit Kanonen umgehen können 2. diese nicht allzu leichtfertig einsetzen und 3. auch tatsächlich bereit sein sie einzusetzen, da sich die echten Assis vom bloßen Vorzeigen einer Bumme nicht beeindrucken lassen bzw noch aggressiver werden.

sbenji
25-05-2008, 11:21
Gegen mehrere giebt es schon möglichkeiten seine chancen zu verbessern

Weglaufen (wenn möglich) selbst wenn schnellere dabei sind ziehst du das feld der Angreifer auseinander

Durchbrechen ist auch ne Möglichkeit (aus eigener Erfahrung) völlig überraschte Leute und viel vorsprung

Brutalität(wenn gerechtfertigt) so mutig dass sie ihre Gesundheit (od. Leben?) riskieren sind viele Möchtegerngangsta gar nicht


am besten aber
-Selbstbewustsein zeigen (wer nicht in die Opferrolle passt wird auch weniger angegriffen
-meiden
-höflich bleiben
-Kopf einschalten


Allerdings sollte man 1. mit Kanonen umgehen können

und nicht nur abdrücken sondern der ganze Mist drum herum ansonsten schaut man plötzlich in das falsche ende seiner Bleispritze