Wie sieht eine anfänger Stunde aus ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sieht eine anfänger Stunde aus ?



myone
09-04-2003, 02:00
Hi
bringt jkd viel in sv situationen , und wie sieht eigentlich eine trainings stunde im jkd aus ?



Greetz MYone

jkdberlin
09-04-2003, 08:13
JKD ist ausschliesslich als Kampfkunst für die SV-Situation ausgelegt und nicht als Kampfsport.
Wie ind en einzelnen Schulen Anfänger-Stunden aussehen, ist Sache des Instructors und kann hier nur im Allgemeinen beschrieben werden:
Als erstes wird man sich wohl mit den einzelnen Techniken und der Fussarbeit beschäftigen.

Grüsse

Joachim
09-04-2003, 10:32
Hi,
auf jeden Fall Fussarbeit.
Ja und dann kommts auch auf deine "Vorbildung" an, auf jeden Fall Basistechnicken. Aus welchem Bereich ist auch von der Konstellation der Gruppe und deiner Vorbildung abhängig.

So wärs zumindest bei uns.

Grüsse,

Joachim

Ryo
10-04-2003, 09:58
JKD erfordert ja auch viel Kraft, wie siehts damit aus?

Trainiert man so das der schierigkeitskrat/kraftaufwand nach und nach steigt, oder kann es für unsportliceh Leute (wie mich ;-) gleich zu beginn zu schwer werden?

Jetzt mal explizit an Frank.

Weis ja nicht wie es mit der Kraft und Ausdauer von myone aussieht, aber ich war immer mega unsportlich und hab lange gebraucht um mich sportlich zu betätigen.

Jun Fan JKD Ahrweiler
10-04-2003, 14:24
Hi,
bin selber Anfänger im Jun Fan und bei mir wurden zuerst Grundtechniken geübt (jab, Cross, hook, frontkick, sidekick, hookkick). Dann das ganze in Bewegung und dann das Ganze mit "eingebauten" Trappingmöglichkeiten. Ich würde sagen, die allererste Stunde lernt man wie man richtig boxt (DECKUNG!) und noch ein paar Stunden länger ;-)

jkdberlin
10-04-2003, 15:46
Erst kommt das "Was" und "Wie", dann der Rest.

Das heisst, bei usn trainiert man erst die Technik, wie sie funktioniert udn wie man sie am besten macht. Langsam und konzentriert. Dann steigert man die Geschwindigkeit und die Power. Alles nacheinander.

Grüsse

El Loco
10-04-2003, 19:03
@joachim:

heisst das im Klartext: Wenn ich früher z. B. Judo und Aikido gemacht habe würde man mich von diesen Stilen ans Jeet Kune Do heranführen? Wie funktioniert das dann?

Gruss

Thorsten

jkdRookie
10-04-2003, 20:44
Hat aber glaub ich auch niemand geschrieben. Du kannst aber vielleicht deine Judo oder Aikido ´Techniken später ins JKD einflechten . Und mit Vorbildung war wohl eher gemeint, falls du z.B. schon Boxen kannst wirst du die grundlegende Mechanik von JAb, Cross, Hook usw schon kennen und man sich dann auf andere Dinge konzentrieren kann.
Wüßte jedoch nicht wie man auch nur irgendeine "jkd-technik" dir durch Judo näherbringen könnte. Außerdem müßte dann ja jeder JKD Lehrende alle möglichen Stile beherschen um dir JKD anhand derer vermitteln zu können.

El Loco
11-04-2003, 19:23
Ach so,

ne, dann hab ich nicht richtig aufgepasst. Hab wohl überlesen, dass nur die Boxvorbildung gemeint ist.

Sorry for that

greetings lion

Joachim
11-04-2003, 20:08
Das hab ich so auch nicht geschrieben.

Mit ner Aikidovorbildung kannst Du jetzt beim JKD Training auch nicht soooo viel anfangen (bis auf das bessere Körpergefühl als bei einem untrainiertem).

Aber mit einer Box oder Kickboxausbildung kann ich mit Dir andere Sachen trainieren als mit einem TKD Mann (zB).

Und wenn wir gerade in einer Bodenkampfphase wären, dann würde Dir dein Judo da auf jeden Fall helfen.

Geh einfach mal in ein JKD Training, dann weisst Du schon was ich meine...


Grüsse,

Joachim(der im geschriebenen Wort nicht sehr gewandte...)

El Loco
12-04-2003, 21:00
Hi,

werde im Juni auf jeden Fall ein JKD-Training besuchen, Frank Burczynski wird zu uns kommen und einen Lehrgang abhalten.
Bin schon ganz gespannt. Bin zur Zeit im WT und bin echt schon gespannt wie die JKD-Trainingsmethodik im Vergleich dazu aus-
sieht. Denke auf jeden Fall, dass das Training etwas schweisstreibender sein wird.

Gruss

Thorsten

myone
13-04-2003, 18:11
hi,
danke fuer eure zahlreichen Antworten.
jetzt habe ich noch eine Frage: lehrnt man auch diesen one inch punch wenn ja wie trainiert man dafür usw.

Greetz MYone.

jkdberlin
14-04-2003, 07:57
Man kann ihn lernen und er wird trainiert. Sicgherlich nicht in einer Anfängerstunde oder -gruppe, da gibt es bedeutend wichtigeres als das.

Grüsse

myone
14-04-2003, 22:17
wie wird er denn trainiert ? bei ihnen in der schule z.B.

würde gerne mehr dazu wissen !


greetz MYone

jkdberlin
15-04-2003, 06:42
Dann komm ins Training ;)

Grüsse

Ryo
19-04-2003, 08:48
@jkdberlin: aber er iss doch in Hamburg *G*

PS: ich war gestern erste ma dabei und hab heut noch voll die probleme mit dem Laufen.
Auch meine Arme tun etwas weh (innen beim glenk die sehnen).

Aber ansonsten muss ich sagen wars schön, nur bisschen schwer für mich als anfänger, aber naja irgentwann nach einigen jahr(hundert)en schaff ich das sicher auch *G*

Jun Fan JKD Ahrweiler
19-04-2003, 10:46
@ Frank

Mein Gott Frank,
was machst Du mit den Anfängern wenn die nach der ersten Stunde nicht mehr gehen können?
jeet tek zum knie geübt am neuen willigen Opfer? :-)
;-) ;-) ;-)

jkdberlin
19-04-2003, 11:01
Nein, gestern war Feirtag und da gibt es mein Feiertags- und Geburstags-Spezial-Konditions-und-Krafttraining ;)

Für mich war das gestern 3 mal Scrapper Workout #1 ;)

Aber Ryo klappt ja schon nach einem zusammen...tststs.

Ist halt nicht so gut, an einem Feiertrag zum ersten Mal zum JKD oder zu einem anderen meiner Trainings zu kommen...

Grüsse

Ryo
19-04-2003, 11:40
"JFJKDHKRYUBOXEN"

Was fürn Nick *G*

@Frank naja, bin net zusammengeklappt. Nur meine Muskeln wolln nichtmehr.

Iss halt ungewohnt für mich.
(Schule hatte ich immer ne 5 im Sport, und damals hatt ich regelmäßig welchen...).

Aber die anderen sahen nach na weile auch nicht so superfit aus.

Ist schon recht anstrengend gewesen, aber Spaß hats dennoch irgentwie gemacht. Frank kann gut motivieren *G*

Wenn ich wieder gehen kann komm ich wieder vorbei...

Jun Fan JKD Ahrweiler
19-04-2003, 18:10
Was genau habt Ihr denn getrieben?

jkdberlin
19-04-2003, 18:17
Schrieb ich doch schon, Scrapper's Workout #1 ;)
Liegestütz Pyramide bis 12 (=144=
Weitere Liegestütz (kurze a 60 Sekunden, ca. 100 - 120)
Klimmzüge (4 Pyramiden bis 2 = 16)
Dips (40)
300 Kniebeuge
Was für den Bauch und für den Rücken ;)

Dann noch etwas Dehnung und schon waren 90 Minuten um...

Grüsse

myone
23-04-2003, 19:36
ist doch gut !
das ist doch garnet mal sooo viel ;-)
ich mache ja tkd immoment und da machen wir auch öfters
100 - 150 normale liege stütze so im verlauf der stunde !

@jkdberlin
bitte schreib mal ein par infos über den one inch punch
wie der trainiert usw.
währe echt nett