Shiai - Vorbereitung für Real? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shiai - Vorbereitung für Real?



davidaeb
09-04-2003, 10:32
also, wir machen bei uns im Training (täglich) Shiai. Wir haben dünne Handschuhe und einen Helm.

Jedoch sind keine Ellenbogen und Kniestösse erlaubt...

Wie effektiv haltet ihr den Vorbereitungseffekt, wenn dann jemand auf der Strasse mit schwingender Faust auf einen zurennt? :-)

denn man wird ja abgehärtet, lernt den körperkontakt kennen und lernt effektiver auszuteilen und abzuweren.

meinungen?

Spotter
09-04-2003, 12:45
wenn dann jemand auf der Strasse mit schwingender Faust auf einen zurennt
Hab ich so noch nie erlebt. ;)

Gruß

Spotter ;)

davidaeb
09-04-2003, 12:48
joa, war auch eher bildlich bzw. eben nicht bildlich gemeint... :-)

wenn dich jemand anfängt rumzuschupsten und dann ein schwinger auf dein gesicht zuflitzt...

mfg

Karo
09-04-2003, 13:32
ob schwinger oder was anderes: die meisten straßenschläger kündigen ihre faustschläge nicht groß an. die stehen vor dir oder gehen normal auf dich zu und blitzschnell kracht´s. wenn du da nicht vorher aufpasst und am besten selbst - zuerst - zuschlägst hat´s dich erst mal erwischt, und da helfen auch keine 200 jahre kk-training.

SuBzErO
09-04-2003, 14:14
@Karo

das ist richtig, doch die meistens sind keine richtigen strassenschläger, sondern mehr die möchtegern sorte und da kann es schon vorkommen, dass einer mit wirbelnden fäusten angreift. ich denke schon, dass sparring eine gute vorbereitung auf strassenkämpfe ist, doch wenn man ellenboden und kniestöße auslässt, ist die vorbereitung natürlich nicht perfekt.

cujo
09-04-2003, 14:21
Original geschrieben von Karo
die stehen vor dir oder gehen normal auf dich zu und blitzschnell kracht´s. wenn du da nicht vorher aufpasst und am besten selbst - zuerst - zuschlägst hat´s dich erst mal erwischt, und da helfen auch keine 200 jahre kk-training.

Da hat er recht. Und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel (meiner Erfahrung nach). Die Sorte Bauernschläger (wild rudernde Arme mit zugekniffenen Augen) kommt nicht allzu häufig vor! Es wird eher so sein, dass er Dich im ersten Moment noch zuplappert, im zweiten hast Du schon seine Faust im Gesicht (oder sonstwo).

Aber es stimmt, das Sparring ist die beste Vorbereitung für den Ernstfall und der einzig mir bekannte Weg, einer solchen Situation den Angstfaktor zu nehmen.

Karo
10-04-2003, 12:20
Original geschrieben von cujo

Aber es stimmt, das Sparring ist die beste Vorbereitung für den Ernstfall und der einzig mir bekannte Weg, einer solchen Situation den Angstfaktor zu nehmen.

sicherlich ist sparring zur verbesserung seiner kampfleistung nützlich und notwendig. aber man sollte nie vergessen, dass auch sparring nur bedingt auf einen realen kampf auf der straße vorbereiten kann. dort spielen faktoren eine rolle, die man nur unzureichend simulieren kann, zum beispiel das überraschungsmoment oder die umgebung (andere mögliche gegner, kleidung, räumlichkeit, gesamtsituation, alkohol, drogen usw usw). und natürlich der ernst der lage, denn sparring ist letztlich doch nur ein spielchen, bei dem man außer vielleicht ein paar kleineren blessuren gegen trainingspartner, die man gut kennt, wenig zu befürchten hat.

vielleicht sollte man´s so machen wie inspektor clouseau: sein schüler kato greift immer in den unmöglichsten situationen an, und zwar wenn clouseau es am wenigsten erwartet und darauf vorbereitet ist..... ;) :D

arnisador
10-04-2003, 13:13
Original geschrieben von Karo
vielleicht sollte man´s so machen wie inspektor clouseau: sein schüler kato greift immer in den unmöglichsten situationen an, und zwar wenn clouseau es am wenigsten erwartet und darauf vorbereitet ist..... ;) :D
Meine Wohnung ist zu klein, um auch noch einen Kato zu beherbergen :D ;) ! Aber ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
Gruß
Martin

Tengu
10-04-2003, 13:15
Was? Hast Du keinen Kühlschrank?

Gruß

TEngu

davidaeb
10-04-2003, 13:47
mein götti kennt einen alten japanischen sensee:

der sagte seinen schülern immer, als sie ihn mit dem messer angreiffen mussten. versucht mich umzubringen, wirklich umzubringen. wenn ihr es nicht ernst meint, dann bringt das training nichts. jedoch war er immer gut genug, um sich nicht umbringen zu lassen. das wär natürlich optimales training, ist jedoch ein bisschen "brutal" :-)

arnisador
10-04-2003, 14:21
@ davidaeb

Das erinnert mich ein bißchen an einen Japanisch-Lehrer, denn ich mal hatte. Der sagte, als er mal zu spät kam: "Es kann sein, daß ich mal später komme, da sie Bahn nicht immer pünktlich ist. Aber ich komme immer. Sollte ich einmal nicht kommen, bin ich tot!" Das nenne ich Arbeitsmoral :D!
Gruß
Martin

cujo
10-04-2003, 16:21
Original geschrieben von arnisador
Aber ich komme immer. Sollte ich einmal nicht kommen, bin ich tot!" Das nenne ich Arbeitsmoral :D!

Heftich :D Obwohl das ja eine lobenswerte Arbeitseinstellung ist (wenn man die Wahl zum fiesesten und rücksichtslosesten Chefs des Jahres gewinnen will)

Gruß, cujo

Karo
11-04-2003, 11:52
optimal wäre, wenn man so´n holodeck wie auf der voyager hätte, dann könnte na die herrlichsten sv-situationen absolut real simulieren!

Tengu
11-04-2003, 12:13
Meine Herrn, bist Du anspruchsvoll. Hier http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&postid=101210#post101210 gehts auch billiger!

GRuß

Tengu