Vollständige Version anzeigen : Boxen und pumpen sinfrei ?
Hallo zusammen ,
Ich würd außer 2mal in der Woche boxen auch mal gern mehr muskelkraft zunehmen die ich fürs Boxen gut gebrauchen könnte , ich rede nich von
von dicken mukkies . Nun is die Frage ob es sinnig wäre in ein Fitnesstudio
zu gehen und ein bisschen zu Pumpen , aber da ich schon ein paar foren hier
gelesen habe , zum Thema Boxen und Muskelaufbau , wollte ich mal eure Meinung dazu hören . Ich würde gern Ganzkörpertraing machen , da ich beim
Boxen nur den Oberkörper trainiere und auch nich alles vom Oberkörper ... .
Aber ob das nun mit den Erholungstagen hinkommt oder ob der Muskelaufbau
für Boxen von Vorteil ist weiß ich nich genau , deswegen frag ich euch. :rolleyes:
Mfg Lynix
HitMeHard
22-04-2008, 17:42
Trainiere persönlich auch zusätzlich im Fitnessstudio und ernähre mich ein wenig eiweißhaltiger als zuvor. Solange du beides kombiniert lässt sicher ganz praktisch, doch wenn du z.b. nur pumpen würdest, ginge die Schnelligkeit verloren. Beim puren Boxtraining hingegen ist nur ein begrenztes steigern der Maximalkraft möglich. Ich sags einfach mal so: glaubst du die erfolgreichen Boxer kommen ohne ergänzenden Kraftsport so weit? :P
Twilight
22-04-2008, 17:58
Wieso geht denn beim pumpen die Schnelligkeit verloren? Verstehe ich jetzt nicht, du änderst ja nicht grundlegen die Myosinköpfe oder? Sprich du wandelst ja nicht plötzlich schnelle Muskelfasern in langsame um oder?
Das ist nur ein Gerücht, dass man vom pumpen langsamer würde. Im Gegenteil, Maxkraftraining macht dich eher schneller, da eine Umwandlung zu den schnellen MUskelfasern bevorzugt wird.
Und nein Boxen und Kraftraining schneiden sich nicht. Wie schon gesagt wurde, GK und gut ist;)
RAMON DEKKERS
22-04-2008, 20:00
Wieso geht denn beim pumpen die Schnelligkeit verloren? Verstehe ich jetzt nicht, du änderst ja nicht grundlegen die Myosinköpfe oder? Sprich du wandelst ja nicht plötzlich schnelle Muskelfasern in langsame um oder?
Das ist nur ein Gerücht, dass man vom pumpen langsamer würde. Im Gegenteil, Maxkraftraining macht dich eher schneller, da eine Umwandlung zu den schnellen MUskelfasern bevorzugt wird.
Und nein Boxen und Kraftraining schneiden sich nicht. Wie schon gesagt wurde, GK und gut ist;)
Das mit dem "muskeltraining macht einen langsamer" ist bestimmt kein gerücht !
Man brauch zwar muskeln um überhaupt i.etwas zu bewegen , aber zu viele muskeln erschweren das ganze nur !
aber das werden dir viele andere besser erklären können , und die wissen auch die wahren gründe , ich aber glaube , dass Muskeltraining langsamer macht , denke nur an die Bodybuilder ! ;)
Black Adder
22-04-2008, 20:09
Das mit dem "muskeltraining macht einen langsamer" ist bestimmt kein gerücht !
Man brauch zwar muskeln um überhaupt i.etwas zu bewegen , aber zu viele muskeln erschweren das ganze nur !
aber das werden dir viele andere besser erklären können , und die wissen auch die wahren gründe , ich aber glaube , dass Muskeltraining langsamer macht , denke nur an die Bodybuilder ! ;)
Krafttraining und bodybuilding sind ja nicht dasselbe. Beim bodybuilding will man ja wie der name schon sagt den body builden. Man will also aussehen wie der governator zu seinen besten zeiten. So ne masse ist der schnellheit die ein kampfsportler braucht sicher nicht zutraeglich.
Twilight
22-04-2008, 20:13
Darum sind die Sprinter auch alle ganz schmächtige Kerlchen oder? ;)
Haben Zahnstochbeinchen, schau dir mal Maurice Green an, sieht der vielleicht irgendwie schmächtig aus?
http://www.art-perfect.de/sport/Maurice_Green.jpg
Du hast keine Argumente geliefert hier...behauptest aber trotzdem, das ganze ist nicht sehr glaubwürdig.
Dass ab einer bestimmten Masse die Geschwindigkeit abnimmt ist unbestritten, jedoch wirst du diesen Punkt unter naturalen Umständen und normalem KFA wohl nicht erreichen.
Black Adder
22-04-2008, 20:15
Wen meinst du?
Twilight
22-04-2008, 20:18
Den Ramon;)
An deiner Aussage habe ich nichts zu kritisieren:D
RAMON DEKKERS
22-04-2008, 20:31
Den Ramon;)
An deiner Aussage habe ich nichts zu kritisieren:D
Ich sagte ja bereits , bei ZU viel muskeln , aber ihr habt recht , dir Sprinter sind das beste beispiel ! Ihr habt recht , ich hab nicht recht , fertig , ihr habt mich überzeugt !
Black Adder
22-04-2008, 20:33
Ich sagte ja bereits , bei ZU viel muskeln , aber ihr habt recht , dir Sprinter sind das beste beispiel ! Ihr habt recht , ich hab nicht recht , fertig , ihr habt mich überzeugt !
Naja. Erst sagst du bei zuviel muckis und dann nimmst du zum abschluss die bodybuilder als beispiel. :p
Servus, ich sehe auch nur wenig Anhaltspunkte dafür wieso das jetzt grundsätzlich langsamer machen sollte. Erstens wird eh so gut wie keiner mal so aussehen wie jemand aus der Flex, zweitens frage ich mich woher das immer kommt, dass selbst nen extremer Bodybuilder langsam seie. Ich zumindest habe noch keinen Sprinten gesehen.
Mal davon abgesehen das Muskulatur selbsttragende Masse ist, es ist ja nicht so als würde man sich zig Kilos an Fett antrainieren.
chillakilla
22-04-2008, 22:12
Krafttraining und bodybuilding sind ja nicht dasselbe. Beim bodybuilding will man ja wie der name schon sagt den body builden. Man will also aussehen wie der governator zu seinen besten zeiten. So ne masse ist der schnellheit die ein kampfsportler braucht sicher nicht zutraeglich.
Bin ich der einzige, der einen Unterschied zwischen Krafttraining und "Pumpen" sieht. So wie ich das von meinen McFit-Zeiten beurteilen kann, ist pumpen das vor dem in die Disko gehen die Muskeln durch Übungen "aufzupumpen". --> Diskopumper
In meinen Augen widerspricht sich der Threadersteller daher. Reines Pumpen würde ich nicht machen.
Das von dir auch angesprochenene Ganzkörperkrafttraining um auch Dysbalancen auszugleichen, finde ich allerdings gut.
Dr. Chillakilla (:ups::cool::D) empfiehlt deshalb Krafttraining zu machen, wenn du Zeit und Energie dazu hast, allerdings das Krafttraining nur als das zu sehen, was es sein sollte: Ergänzende Übungen und kein Ersatz für Sandsack, Technik oder anderes.
Marc1976
23-04-2008, 09:59
Hi ,nur so am Rande ,ein Kumpel von mir Zeitsoldat und leidenschaftlicher Bodybuilder wiegt so um die 115 kg ,ist beim Sprinten unter seinen Soldatenkollegen der Schnellste. Allerdings ,ist er in Sachen Ausdauer eher benachteiligt.:)
mich würde mal interessieren, was der unterschied zwischen "pumpen"
und krafttraining/ganzkörpertraining ist?
z.b. welche übungen meint ihr damit?
was ich darunter verstehe:
pumpen: übungen mit viel gewicht, wenige wiederholungen. zwischen 6-8 oder weniger wiederholungen.
krafttraining: übungen mit ein paar kilo weniger, dafür 2-3 sätze a 15 wiederhohlungen.
oder was meint ihr?
jayLEANo
23-04-2008, 10:45
pumpen: übungen mit viel gewicht, wenige wiederholungen. zwischen 6-8 oder weniger wiederholungen.
krafttraining: übungen mit ein paar kilo weniger, dafür 2-3 sätze a 15 wiederhohlungen.
oder was meint ihr?
wohl eher gar nicht so...beim krafttraining wird genauso "gepumpt" wie beim BB...nur halt weniger wiederholungen;) also "pumpen" ist meiner meinung nach nur ein begriff für das bewegen von gewichten mit hilfe deiner muskeln...aber man kann auch eine wissenschaft draus machen
Schuck Mugg
23-04-2008, 11:04
Wer schwerer wird, wird langsamer!
Sprinter zB trainieren die entsprechenden Muskeln. Willst du schnell kannste ruhig Kraft trainieren. Wenn du aber 10 Kilo Muskeln drauf legst. Wirst du sehen, dass du langsamer bist.
kann mir das halt schlecht vorstellen,
was mir ein fitness-trainer gesagt hat war, das du beim ersten satz schon
sehr schwere gewichte nehmen sollst, dann ca. 4-8 wiederholungen.
den 2. satz dann soviel gewicht, dass du es kaum noch hochkriegst und dann vielleicht 2-3 wiederholungen machst, den 3 satz dan 1-2 wiederholungen, dann pumpst du den muskel richtig auf (dazu braucht es meistens hilfe von einer 2. person), sonst kann das gefährlich werden mit freihanteln.
ich selber mache 3x wöchtenlich KB und 2x wöchentlich Krafttraining.
normale übungen, meistens 2-3 sätze mit 8-12 wiederholungen.
Denke nicht das ich an geschwindigkeit verloren haben. ist ein guter
ausgleich. bei body-building ist dies sicher etwas ganz anderes.
was ich z.b. noch von einem fitness-trainer und muay-thai trainer gehört habe, das beim kampfsport training sowie beim jogging und seilspringen sich der muskel zusammenzieht (waden). Die Gegenbewegung wird mit dem Krafttraining erreicht. also gestreckt. so irgendwie. ich bin kein experte, bin aber sicher das hier drin das jemand besser erklären kann.
HitMeHard
23-04-2008, 12:08
Der Geschwindigkeitsverlust, den ich ansprach, entsteht bei falschem Training. Es kommt darauf an wie und worauf du deine Muskeln trainierst. Denkst du die Sprinter sitzen den ganzen Tag an der Beinpresse? Da fehlen doch die entsprechenden Schnellkraftübungen usw. . Ein weiterer Vergleich wären auch z.B. die Liegestütze. Welcher Boxer macht denn langsame Liegestütze? Kraftaufbau wird dabei ebenfalls betrieben, aber es ist auch nicht so sehr für die Schnellkraft geeignet.
GaaraOne
23-04-2008, 12:30
Der Geschwindigkeitsverlust, den ich ansprach, entsteht bei falschem Training. Es kommt darauf an wie und worauf du deine Muskeln trainierst. Denkst du die Sprinter sitzen den ganzen Tag an der Beinpresse? Da fehlen doch die entsprechenden Schnellkraftübungen usw. . Ein weiterer Vergleich wären auch z.B. die Liegestütze. Welcher Boxer macht denn langsame Liegestütze? Kraftaufbau wird dabei ebenfalls betrieben, aber es ist auch nicht so sehr für die Schnellkraft geeignet.
Sprinter haben ja auch nich umsonst sollche Oberkörper da die ja auch mit den Armen arbeiten im Geschwindichkeit rauszuholen
zu 2 Mein Trainier sagt immer wenn jemand Normale Liegsteütze macht das es WischiWaschi scheiss ist und fürs Training nicht zu gebrauchen nur Explosive schen also sol lalles so Explosiv ausgeführt werden wie möglich
Seh das genau so wie mein vorgänger :)
Also , auf was ich eigentlich hinaus wollte ist , was ich zuhause für trainingseinheiten machen kann damit ich Schnelligkeit und Kraft trainieren kann
oder auch im Fitness-studio . Es geht mir auch sehr darum , dass wenn ich Kraft bzw. Muskeln aufbaue nich zu viel Gewicht zunehme . Vielleicht kennt jemand von euch ein paar Übungen bei den ich Muskeln aufbauen kann die ich beim Boxen gut gebrauchen könnte !!! Aber was mir auch ein Rätsel ist , ist wie trainieren die Profi-Boxer Kraft ohne Schnelligkeit zu verlieren ?
MFG Lynix
HitMeHard
24-04-2008, 16:57
Indem sie schnell trainieren^^
Schnelle liegestütze schnelles schlagen gegen pratzen usw usw
GaaraOne
24-04-2008, 17:01
Also , auf was ich eigentlich hinaus wollte ist , was ich zuhause für trainingseinheiten machen kann damit ich Schnelligkeit und Kraft trainieren kann
oder auch im Fitness-studio . Es geht mir auch sehr darum , dass wenn ich Kraft bzw. Muskeln aufbaue nich zu viel Gewicht zunehme . Vielleicht kennt jemand von euch ein paar Übungen bei den ich Muskeln aufbauen kann die ich beim Boxen gut gebrauchen könnte !!! Aber was mir auch ein Rätsel ist , ist wie trainieren die Profi-Boxer Kraft ohne Schnelligkeit zu verlieren ?
MFG Lynix
Das is Schwachsinn trainier einfach ein Ganzkörperplan dadurch wirst du eher schneller statt langsammer du wirst dadurch doch kein Bodybuilder :D
Boa hier tummelt sich ja geballtes Fachwissen.... :rolleyes:
Komischerweise wird das wohl gerade oft bei den Box-Sportarten propagiert...
Nunja zu deiner Frage: Ja ,man kann beides betreiben. Nein, es ist nicht kontraproduktiv, wenn dus ordentlich machst...
P.s kleiner Tipp mit Kraft meinst du ja wahrscheinlich Schlagkraft und die hat was mit Schnelligkeit zu tun.... Und ob dus glaubst oder nicht man kann sogar so beides ganz toll entwickeln... (Schlagkraft und Schnelligkeit)
Axo und warum glaubt eigentlich jeder zweite, dass er in kürzester Zeit 10Kilo Masse zunimmt, wenn er ma ne Hantel bewegt? Erstma Aufbauen, bevor man sich Gedanken um den Erhalt bzw das Abbauen macht...
ja ich find boxen und pumpen beste kombination
trainier deine schnellkraft das kommt dir im boxen zu gute
hm das hat jeder seine eigene ansicht von sag ich mal.
Also ich mach KICKBOXEN und hab eine zeitlang 2x kickboxne und 2x pumpen gemacht. Dabei kam mir das kickboxen ziemlich wenig vor. Und würde sagen mehr kampfsport und neben mal pumpen gehen.
Aber ab nächster woche werde ich wieda in Fitness studio gehen. Dann geh ich 4 mal die woche morgens ins studio und 3-4mal die wochen abends kickboxen. Wobei ich im studio dann ein splitt training mache d.h. ein tag nur brust, bizeps,bauch und ein tag rücken trizeps schultern nacken. WICHTIG ist , wenn du boxen weiter machen willst solltest du lieber weniger gewichte nehmen und mehr wiederholungen machen um zu formen und zu stärken NICHT um masse aufzubauen das ich nicht gut für den kampfsport so sagte es mir mein trainer. Mein trainer war selber fürher bodybilder und sagte er hat 2 yahre gebraucht um wieda vernünftig kickboxen zu können
benutzt doch mal die Suchfunktion im Krafttrainings- und Trainingslehre Forum...
Edit:
zb:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/geschwindigkeitszuwachs-72682/
Thaiandi
26-04-2008, 21:34
außerdem...
man kann Beides sehr gut Kombinieren, finde ich...
es ist ne Art des Trainings... beim Masse Aufbau wirst Du langsamer ganz klar, aber Du bekommst mehr Bumms...
beim Schnellkrafttraining etc. der Name sagt es... usw und so fort... es kommt drauf an was Du willst..
Und ich kenne welche, die sind trotz hohem Gewicht einigermaßen schnell, wenn von denen ein Schlag sizen würde.. OU Ha .. aber wie gesagt, jeder trainiert so wie der Trainer es sagt (bester Ansprechpartner in solchen sachen/dingen)
Gruß
Muay Thai Attack 1 - freut Euch auf Muay Thai, K-1 und Kick Box Kämpfe - am 27.09.2008 in Ribnitz Damgarten (http://www.muay-thai-attack.de)
Wenn man auf masse Trainiert, wird man klar langsamer.
Aber wenn man auf Kraft trainiert(wo man nun mal auch Masse bekommt)
nicht(so extrem).
[-> Schläge und Tritte werden NICHT Langsamer, sondern das sich-von-einem-Ort-an-den-anderen-bewegen]
Ein guter link: RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles.html)
Wenn man auf masse Trainiert, wird man klar langsamer.
Aber wenn man auf Kraft trainiert(wo man nun mal auch Masse bekommt)
nicht(so extrem).
[-> Schläge und Tritte werden NICHT Langsamer, sondern das sich-von-einem-Ort-an-den-anderen-bewegen]
Ein guter link: RossTraining - Articles (http://www.rosstraining.com/articles.html)
Meinst Du damit Sprint o.ä.? Oder (wenn wir beim Boxen sind) das tänzeln? Wenn ja, könnte ich das nicht bestätigen..
na ja; vom "Theoretischen Potenzial";
Jemand, der Sein Gewicht Konstant auf zb 70 kg hält
gegenüber einem mit 100 kg.
da hätte, zumindest theoretisch, der Leichtere den Geschwindigkeitsbonus, oder?
(Ist natürlich eine Frage des Trainingszustandes)
kann man nicht davon ausgehen, das du, wenn du ..keine Ahnung.. die Letzten Jahre darauf geachtet hättest nicht an Masse zuzulegen du jetzt schneller Wärest?
Edit: Meine aber keine Riesenunterschiede.
Danke für euren informativen Antworten , hab viel dazu gelernt . Nur was mich jetz noch beschäftigt ist , welche muskelpartien muss ich trainieren bzw. wie (wdh. / sätze etc.) , damit ich beim boxen schnelligkeit sprich kraft dazu bekomme , aber beweglich bleibe .
MFG Lynix
meinen Link weiter Oben: Rosstraining
Grundübungen sind's für den Anfang immer;
Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben
und: Schulterdrücken, Rudern, Klimmzüge
Edit:
wenn du damit erst anfängst im bereich von 3x8-12 Wdh
Sehr gut für den Anfang soll Starting strength sein:
Guide to Novice Barbell Training, aka the Official RIPPETOE-STARTING STRENGTH FAQ - Bodybuilding.com Forums (http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?p=13263157#post13263157)
hier werden auch die Übungen gut erklärt
Edit2 später kannst du auch richtiges MAxkrafttraining machen; also mit dem man primär die IK trainiert)
Mit der hälfte der Begriffe kann ich nichts anfangen :D
Und naja und Anfänger würd ich nich sagen , ich hatte sonst immer
mit meiner kleinen 15kg hantel bizeps , schulter und tripzes trainiert , nur irgend
wie gingen die muskeln immer mehr ein und ich wurde immer paar kilo schwerer ... , naja ich hab immer 3 sätze gemacht und 40-50 wdh. bis zum muskelversagen . Naja und mit dem link den du geschickt hattest kam ich nich klar . Konnte nichts rauslesen woraus ich was lernen könnte :rolleyes:
Workout A
3x5 Squat
3x5 Bench Press
1x5 Deadlift
Workout B
3x5 Squat
3x5 Standing military press
3x5 Power cleans(imo besser: Vorgebeugtes Rudern)
3x Pro woche Tainieren
Starting strength soll Das buch für den einstieg in Maxkrafttraining sein;
weiter unten werden Die Übungen schön ausführlich erklärt...
Also Maxkrafttraining ist dafür da , schnelligkeit und kraft zu trainieren ohne sehr viel Masse zuzunehmen ? Was meinst du mit rudern :D?
na ja; vom "Theoretischen Potenzial";
Jemand, der Sein Gewicht Konstant auf zb 70 kg hält
gegenüber einem mit 100 kg.
da hätte, zumindest theoretisch, der Leichtere den Geschwindigkeitsbonus, oder?
(Ist natürlich eine Frage des Trainingszustandes)
kann man nicht davon ausgehen, das du, wenn du ..keine Ahnung.. die Letzten Jahre darauf geachtet hättest nicht an Masse zuzulegen du jetzt schneller Wärest?
Edit: Meine aber keine Riesenunterschiede.
Meinst Du jetzt schneller i.S. der Schläge oder was den Sprint betrifft?
Ob ich schneller wäre..?
Ich habe -ehrlich gesagt- keine Ahnung.. Hatte früher aber mehr Muskelmasse als heute und war langsamer. Das lag imho aber weniger an der Masse selbst, sondern am Training der Muskeln und Sportarten.
Also Maxkrafttraining ist dafür da , schnelligkeit und kraft zu trainieren ohne sehr viel Masse zuzunehmen ? Was meinst du mit rudern :D?
1.) Ja! Aber man kann Masse zunehmen, wenn man es denn will.
2.) Das hier! (http://de.youtube.com/watch?v=ss5SuopztW4)
boxen und pumpen macht schon sinn, ich muss mir auch dauernd geld pumpen
aber ds wichtigste überhaupt ist erstma ,dass du die techniken richtig beherrscht. was hast du davon wenn du nen tier bist und weiß nicht wie du richtig schlagen musst.
Meinst Du jetzt schneller i.S. der Schläge oder was den Sprint betrifft?
Nicht Schläge sondern Sprints etc hab mich glaube ich auch komisch ausgedrückt...
Nicht Schläge sondern Sprints etc hab mich glaube ich auch komisch ausgedrückt...
Ok! Wobei: Sieh Dir Weltklasse-Sprinter an, das sind richtige Muskelpakete..:cool:
RAMON DEKKERS
28-04-2008, 17:39
Ok! Wobei: Sieh Dir Weltklasse-Sprinter an, das sind richtige Muskelpakete..:cool:
Das liegt aber an den Muskelgruppen und an der (keine ahnung wie man das genau nennt) ich sag mal "belastungsgewohnheit"! Wenn man auf schnellkraft trainiert , dann können auch grosse Muskeln diese übertragen , also muss es nicht unbedingt sein , dass viele muskeln gleich langsamkeit bedeuten !
meridian9
28-04-2008, 17:52
Ich glaube das die gut trainierten Sprinter auch sehr gut KK / KS ´ler sein könnten.
Arme u. Beine sind auf extrem schnelle Bewegungen trainiert, wie bei KK/KS auch.
Umgekehrt könnte es auch funsen, wenn jemand umsteigen wöllte :rolleyes:
Muskeln u. Muskeln halt....
Das liegt aber an den Muskelgruppen und an der (keine ahnung wie man das genau nennt) ich sag mal "belastungsgewohnheit"! Wenn man auf schnellkraft trainiert , dann können auch grosse Muskeln diese übertragen , also muss es nicht unbedingt sein , dass viele muskeln gleich langsamkeit bedeuten !
Genau das meinte ich. (Du meinst FT-Fasern.)
RAMON DEKKERS
28-04-2008, 17:56
Genau das meinte ich. (Du meinst FT-Fasern.)
Ja genau das mein ich , wusste nur nicht mehr wie man das nennt ! :p
ja also beim pumpen mit mehr gewichten und kurzen 2-3 oder manchmal auch 3-4 aber immer soweit das man das gewicht kaum noch bewegen kann da der körper ja merken muss das er für dise anforderungen nicht gewachsen ist und somit mehr muskeln aber ins besondere kraft... so denke ich das... ich mache es auch selber neben dem hab ki do und privatem boxen @ home...
chillakilla
28-04-2008, 21:44
Ich glaube das die gut trainierten Sprinter auch sehr gut KK / KS ´ler sein könnten.
Arme u. Beine sind auf extrem schnelle Bewegungen trainiert, wie bei KK/KS auch.
Umgekehrt könnte es auch funsen, wenn jemand umsteigen wöllte :rolleyes:
Muskeln u. Muskeln halt....
Nur braucht ein Kampfsportler ein wenig mehr Kraftausdauer und Ausdauer als ein Sprinter. :rolleyes:
ja also beim pumpen mit mehr gewichten und kurzen 2-3 oder manchmal auch 3-4 aber immer soweit das man das gewicht kaum noch bewegen kann da der körper ja merken muss das er für dise anforderungen nicht gewachsen ist und somit mehr muskeln aber ins besondere kraft... so denke ich das... ich mache es auch selber neben dem hab ki do und privatem boxen @ home...
um nur Kraft zu trainieren wäre es kontraproduktiv, bis zur erschöpfung zu trainieren.
3 oder 2 sätze à 8-12 wdh
1 satz mit 3 - 5 wiederholungen dazu mit sehr schwerem gewicht
übungen musst du dir selber raussuchen oder schreib mich mal an
kurzhanteln und eine langhantel und flachbank wären voraussetzung für ein halbweg anständiges krafttraining at home...
so mach ich die ergänzung zum kickboxen :)
du willst nach 3 Sätzen mit 8-12 Wdh noch einen Schweren mit 3-5 Wdh anhängen???
Langhantelablage, bank, Langhantel, Klimmzugstange
mehr Braucht man nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.