Dejavu - Erlebnisse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dejavu - Erlebnisse



soi_chong
23-04-2008, 12:36
Hallo,

in letzter zeit häufen sich bei mir sog. dejavu's, also augenblicken in denen man meint, man hat exakt diese situation schon einmal durchlebt.
Ich weiß nicht aus welchem grund so etwas passiert....:rolleyes:


von was kommt das?
Ist es eine andere bewustseinsform....oder ähnliches.
wie werden solche dejavu's in der modernen wissenschaft erklärt?

gruß

Onkel_Escobar
23-04-2008, 12:41
Hi,

wenn ich mich recht entsinne hat das etwas mit Verzögerungen bei Nervenbahnen zu tun.
Also, die eine Nervenbahn leitet langsamer als die andere (z.B. im Ohr) und eine Information kommt verzögert (Millisekunden) später erneut an, dann kommt dieser Effekt, das kenn ich doch.

So in etwa hab ich das mal gelesen. Sollte es kompletter Bullshit sein, dann bitte korrigieren.

Gruss vom Onkel

manu1979
23-04-2008, 13:20
nö das ist so inetwa. hat jeder mensch, wenn sie sich aber massiv häufen, sollte man auf jedenfall einen arzt befragen, da es auch auf eine neurologische oder psychische erkrankung hinweisen kann.

edit: oder es ist ein fehler in der matrix :D

soi_chong
23-04-2008, 13:32
ok danke für die info:)

gruß

Trinculo
23-04-2008, 13:46
edit: oder es ist ein fehler in der matrix :D

Mist, das wollte ich sagen :D

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter ;)

Déjà-vu-Forschung: Spielt die Chemie im Gehirn verrückt? | ZEIT online (http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/01/Deja-vu?page=all)

flomo
23-04-2008, 14:00
mag freaky klingen, aber ich hab da ne ziemlich heisse story auf lager - ist zwar schon ein paar jährchen her, aber es widerspricht trotzdem der theorie von den nervenbahnen:

ich sass in der schule und hatte mal wieder eines dieser dejavues (meiner meinung nach aus einem traum). völlig fasziniert von diesem phänomen versuchte ich mich zu erinnern was im traum passierte - und es fiel mir wieder ein, ich lehnte mich also zu meinem banknachbarn und sagte:
"ey, ich hab grad n dejavue... wir schreiben jetz ne ex über das thema!"
er meinte: "bist du blöd!? wir sind schon am ende der stunde und das thema is viel zu dünn für eine ex!"
seinen satz konnte er gerade so beenden, da sagte unsere lehrerin: "so, jetzt packt eure sachen weg, wir schreiben darüber jetzt eine ex"

rein aus dem unterricht heraus konnte das niemand ahnen. wie gesagt: weder thema, noch zeit hätten zu dieser extemporale gepasst und angesagt war sie auch nicht.

theorien wie das zustande kam? wie gesagt, mir kommen dejavues immer wie "schonmal getäumt" vor...

-Ares-
23-04-2008, 14:14
wie gesagt, mir kommen dejavues immer wie "schonmal getäumt" vor...

Jap! Dabei bin ich ein Feind jedweder Esoterik und habe somit keine Erklärung dafür.

Trinculo
23-04-2008, 14:18
mag freaky klingen, aber ich hab da ne ziemlich heisse story auf lager - ist zwar schon ein paar jährchen her, aber es widerspricht trotzdem der theorie von den nervenbahnen:

ich sass in der schule und hatte mal wieder eines dieser dejavues (meiner meinung nach aus einem traum). völlig fasziniert von diesem phänomen versuchte ich mich zu erinnern was im traum passierte - und es fiel mir wieder ein, ich lehnte mich also zu meinem banknachbarn und sagte:
"ey, ich hab grad n dejavue... wir schreiben jetz ne ex über das thema!"
er meinte: "bist du blöd!? wir sind schon am ende der stunde und das thema is viel zu dünn für eine ex!"
seinen satz konnte er gerade so beenden, da sagte unsere lehrerin: "so, jetzt packt eure sachen weg, wir schreiben darüber jetzt eine ex"

rein aus dem unterricht heraus konnte das niemand ahnen. wie gesagt: weder thema, noch zeit hätten zu dieser extemporale gepasst und angesagt war sie auch nicht.

theorien wie das zustande kam? wie gesagt, mir kommen dejavues immer wie "schonmal getäumt" vor...

Hat Dir aber für die Ex auch nicht viel genützt, oder :D?

Mäks
23-04-2008, 15:21
Hat Dir aber für die Ex auch nicht viel genützt, oder :D?

Das wollte jetzt ich sagen. Geil wärs, wenn man die Lösungen schon parat gehabt hätte.

Das komische an deja vues (französisch richtig? :o ) finde ich, dass das Gefühl immer so komisch ist. Ganz ein spezielles. Nicht so "ach ja, das hab ich schon mal gesehen..." sondern eben eher etwas sehr beklemmendes.

meridian9
23-04-2008, 18:17
Das komische an deja vues (französisch richtig? :o ) finde ich, dass das Gefühl immer so komisch ist. Ganz ein spezielles. Nicht so "ach ja, das hab ich schon mal gesehen..." sondern eben eher etwas sehr beklemmendes.

Ja, irgendwie beklemmend - aber irgendwie auch ein gutes Gefühl.
Mir kam das dann wie so ein Schnappschuß (Foto) vor, den man schon gesehen hat.
Wow, wir sind eigentlich alle Hellseher u. wissen nix davon :ups:

soi_chong
23-04-2008, 20:24
Ja, irgendwie beklemmend - aber irgendwie auch ein gutes Gefühl.
Mir kam das dann wie so ein Schnappschuß (Foto) vor, den man schon gesehen hat.
Wow, wir sind eigentlich alle Hellseher u. wissen nix davon :ups:

ja genau des gefühl mein ich...es is wie ne andere art bewusstsein:rolleyes:
ganz seltsam....

va wenn man irgendwie weiß was als nächstes passiert so wie oben schon beschrieben.


ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine theorie gibt, der zufolge zeit nicht wirklich existiert sonder alles mehr oder weniger gleich"zeitig" abläuft...krasse theorie..aber hmm

gruß

meridian9
23-04-2008, 20:45
ja genau des gefühl mein ich...es is wie ne andere art bewusstsein:rolleyes:
ganz seltsam....


:engel_3::muetze: jaja... öhm... das nicht :)



ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine theorie gibt, der zufolge zeit nicht wirklich existiert sonder alles mehr oder weniger gleich"zeitig" abläuft...krasse theorie..aber hmm

gruß

Schon krass, müssten wir dann nicht mehr davon mitkriegen als Deja Vu?
So, bei schönem Wetter mal ein Blick in die andere "Gleichzeit-Epoche" oder so?;)
Viele Grüße

about:blank
24-04-2008, 11:49
Hab in nem Schulfach meine Maturafrage geträumt und auf diese Frage eiskalt spekuliert :cool:

RAGE.
24-04-2008, 12:24
wenn ich deja vues hab, dann meistens auch noch als eine art loop -- ich hab dann kurz das gefühl, dass ich diese situation schon einmal durchlebt hab und in dem moment ebenfalls gedacht hatte, in der situation schon einmal gewesen zu sein. crazen. :D

Kraken
24-04-2008, 15:58
was in der ersten antwort geschrtieben steht ist eine weiotum akzeotierte mögliche lösung.

eine andere ist, dass man etwas zwar schon gesehen aber ncith direkt wahrgenommen hat, wenn man es dann ein zweites mal sieht, udn zum ersten mal wahrnimmt, hat man trotzdem das gefühl, es irgendwoher zu kennen:)

Kudos
24-04-2008, 16:24
Schon krass, müssten wir dann nicht mehr davon mitkriegen als Deja Vu?


Nein, es sein denn Du verfügst über entsprechende Sinne (ich kenne keinen Menschen, der solche hat ;) oder springst in ein Wurm- oder schwarzes Loch.

Die Zeit existiert tatsächlich nicht!

Naja, wenn's so einfach wäre, würde sich die moderne Physik nicht schon seit Jahrzehnten mit der Weltformel rumquälen.

IMHO gibt's auch nicht eine allgemeine und stets richtige Erklärung für Dejavues. Das mit der Prüfung halte ich für Zufall oder wie oft konnte es reproduziert werden?

Perrito loco
24-04-2008, 17:05
Die Zeit existiert tatsächlich nicht!


Soweit ich weiß, behaupten die Buddisten das auch. Alles existiere "gleichzeitig" nur könne der bewusste menschliche Geist die Zeit nicht anders erfassen, als das er die Dinge nacheinand erlebt. Klingt in sich logisch. Der bewusste Geist mit seiner geringen "Datendurchsatzrate" verarbeitet Zeit eben so wie wir sie dann erleben.

Zum besseren Verständnis über die Begrunzung geistlichen Begreifens gibt es eine nette Geschicht aus der der "Flächenwelt". In dieser Welt gibt es nur zwei Dimensionen: Länge und Breite. Die Lebewesen dort bestehen also nur aus Linien, Dreiecken oder Kreisen, aber eben ohne Höhenausdehnung. Plötzlich fliegt eine Kugel vorbei und beboachtet die Flächenwelt von oben und spricht die Lebenwesen an. Die hören nur eine Stimme sehen aber niemanden. Sie unterhalten sich eine Weile mit der Kugel, verstehen aber nicht was denn eine Kugel bitte schön sein soll. Um sich zu zeigen fliegt die Kugel durch die Ebene der Flächenwelt und fragt: Na, jetzt alles klar, was eine dreidimensionale Kugel ist?!" Die Dreiecke und Striche aus der Flächenwelt wenden sich ab und erwidern: Ah, wir haben s genau gesehen. Du bist ein Kreis der seinen Umfang ändern kann. Laaaangweilg.:D

Wer sich nicht vorstellen kann, denke daran, wie eine Apfelsine aussieht wenn man sie in dünne Scheiben schneidet, also quasi auf zwei dimensionen bringt. Da werden aus der Orange viele Scheiben (Kreise) mit unterschiedlichem Umfang.

Das das mit der Zeit so ähnlich funktioniert, ist bisher natürlich nicht bewiesen.

Grüße

soi_chong
24-04-2008, 19:16
Soweit ich weiß, behaupten die Buddisten das auch. Alles existiere "gleichzeitig" nur könne der bewusste menschliche Geist die Zeit nicht anders erfassen, als das er die Dinge nacheinand erlebt. Klingt in sich logisch. Der bewusste Geist mit seiner geringen "Datendurchsatzrate" verarbeitet Zeit eben so wie wir sie dann erleben.

Zum besseren Verständnis über die Begrunzung geistlichen Begreifens gibt es eine nette Geschicht aus der der "Flächenwelt". In dieser Welt gibt es nur zwei Dimensionen: Länge und Breite. Die Lebewesen dort bestehen also nur aus Linien, Dreiecken oder Kreisen, aber eben ohne Höhenausdehnung. Plötzlich fliegt eine Kugel vorbei und beboachtet die Flächenwelt von oben und spricht die Lebenwesen an. Die hören nur eine Stimme sehen aber niemanden. Sie unterhalten sich eine Weile mit der Kugel, verstehen aber nicht was denn eine Kugel bitte schön sein soll. Um sich zu zeigen fliegt die Kugel durch die Ebene der Flächenwelt und fragt: Na, jetzt alles klar, was eine dreidimensionale Kugel ist?!" Die Dreiecke und Striche aus der Flächenwelt wenden sich ab und erwidern: Ah, wir haben s genau gesehen. Du bist ein Kreis der seinen Umfang ändern kann. Laaaangweilg.:D

Wer sich nicht vorstellen kann, denke daran, wie eine Apfelsine aussieht wenn man sie in dünne Scheiben schneidet, also quasi auf zwei dimensionen bringt. Da werden aus der Orange viele Scheiben (Kreise) mit unterschiedlichem Umfang.

Das das mit der Zeit so ähnlich funktioniert, ist bisher natürlich nicht bewiesen.

Grüße


danke....

sehr interessanter post:)

gruß

Kraken
24-04-2008, 19:48
Die Zeit existiert tatsächlich nicht!

wer sagt das?

zeit ist ein völlig einfacher physikalischer ablauf, den sich die meisten menschen bloss falsch vorstellen.

wenn man einen 3d körper hat, der ein attribut, wie z.B. die position ändert und man auf die weise mehrere körper erhält so hat man automatisch auch zeit, welche die 4 dimension darstellt.

Kudos
25-04-2008, 09:48
Es ist natürlich falsch bzw. zu einfach (oder noch nicht geklärt) zu behaupten, dass es gar keine Zeit gibt. Allerdings wurde behauptet die Physik auch schon ohne diese Dimension erfolgreich durchgerechnet zu haben. Somit entsteht der Verdacht, dass das Konstrukt Zeit nicht notwendig ist um Physik zu betreiben! Vielleicht ist Zeit auch "nur" ein Gravitationsphänomen!? Gravitation können wir nicht direkt spüren, Zeit irgendwie schon (meinen zumindest die meiste).

Um mal wieder on-topic zu werden:

Vielleicht sind Deja-vu Erlebnisse somit auch ein Ergebnis der Raumzeitkrümmung durch ein gestörtes Gravitationsfeld ("Fehler im System") !?



zeit ist ein völlig einfacher physikalischer ablauf, den sich die meisten menschen bloss falsch vorstellen.
wenn man einen 3d körper hat, der ein attribut, wie z.B. die position ändert und man auf die weise mehrere körper erhält so hat man automatisch auch zeit, welche die 4 dimension darstellt.

Falsch!

Überlege Dir z.B. mal was passiert, wenn Du Dich dabei (schnell, im Extremfall mit Lichtgeschwindigkeit) bewegst!

Trinculo
25-04-2008, 13:28
Gravitation können wir nicht direkt spüren, Zeit irgendwie schon (meinen zumindest die meiste).

Also ich spüre die Gravitation ... auf welchem Planeten lebst Du :D?

Kudos
25-04-2008, 13:55
Also ich spüre die Gravitation ... auf welchem Planeten lebst Du :D?

Natürlich "spürt" man sie indirekt, aber normale Menschen haben keinen extra Gravitationssinn, sondern wir spüren es indirekt über andere Sinne. Man spürt z.B., dass die Hand in eine Richtung gezogen wird oder aufliegt.

Trinculo
25-04-2008, 13:58
Natürlich "spürt" man sie indirekt, aber normale Menschen haben keinen extra Gravitationssinn, sondern wir spüren es indirekt über andere Sinne. Man spürt z.B., dass die Hand in eine Richtung gezogen wird oder aufliegt.

Doch, würde ich schon so sehen. Wir haben eine Reihe von Sensoren, die Lage der Gliedmaßen, Spannung der Muskeln etc. melden. Letztlich sind alle Sinne "indirekt" ... wir nehmen auch keine Photonen direkt war, sondern die elektrischen Ströme als Endprodukt chemischer Reaktionen, wenn unser Auge "belichtet" wird ;)

bluemonkey
25-04-2008, 14:41
Es ist natürlich falsch bzw. zu einfach (oder noch nicht geklärt) zu behaupten, dass es gar keine Zeit gibt. Allerdings wurde behauptet die Physik auch schon ohne diese Dimension erfolgreich durchgerechnet zu haben.


Wer?
Was heißt: "die Physik durchgerechnet"?

bluemonkey
25-04-2008, 14:45
Doch, würde ich schon so sehen. Wir haben eine Reihe von Sensoren, die Lage der Gliedmaßen, Spannung der Muskeln etc. melden. Letztlich sind alle Sinne "indirekt" ... wir nehmen auch keine Photonen direkt war, sondern die elektrischen Ströme als Endprodukt chemischer Reaktionen, wenn unser Auge "belichtet" wird ;)

das ist jetzt interessant:

Wir nehmen ja auch keine elektrischen Ströme wahr, sondern die elektrischen Ströme und chemischen Reaktionen sind unsere Wahrnehmung, unser Bewußtsein, unser Geist.

Oder ist da noch was?;)

tsange
25-04-2008, 14:50
Wir nehmen ja auch keine elektrischen Ströme wahr, sondern die elektrischen Ströme und chemischen Reaktionen sind unsere Wahrnehmung, unser Bewußtsein, unser Geist.


sagmamal: die verknüpfungsmuster von denen sind das?

Trinculo
25-04-2008, 14:50
das ist jetzt interessant:

Wir nehmen ja auch keine elektrischen Ströme wahr, sondern die elektrischen Ströme und chemischen Reaktionen sind unsere Wahrnehmung, unser Bewußtsein, unser Geist.

Oder ist da noch was?;)

Danke, jetzt habe ich Kopfweh :p

Hast schon recht; habe nur deshalb die Ströme genommen, weil sie das Datenformat darstellen, in denen die Sinnesreize im Gehirn ankommen ;)

(Auch das ist nicht völlig korrekt, aber ich will jetzt nicht von Membranpotentialen und Neurotransmittern anfangen ...)

about:blank
25-04-2008, 14:55
Hatte heute ein Dejavu Erlebniss.....

An mir is ne kleine schwarze Katze mit nem weißen Fleck auf der Seite vorbei gerannt und hat sich hinter ein Auto gehockt...... 10 Sekunden später wieder genau das gleiche und ich dachte mir, fuck die Matrix gibts wirklich..... dann hab ich hinters Auto geschaut und gemerkt das es einfach 2 Katzen sind die gleich aussehen, dürften wohl Geschwister sein ;)

meridian9
25-04-2008, 15:14
Hatte heute ein Dejavu Erlebniss.....

An mir is ne kleine schwarze Katze mit nem weißen Fleck auf der Seite vorbei gerannt und hat sich hinter ein Auto gehockt...... 10 Sekunden später wieder genau das gleiche und ich dachte mir, fuck die Matrix gibts wirklich..... dann hab ich hinters Auto geschaut und gemerkt das es einfach 2 Katzen sind die gleich aussehen, dürften wohl Geschwister sein ;)

Die Matrix gibt es wirklich, Du hattest ein Doppel Dejavu - Du bist halt was ganz Besonderes :p

about:blank
25-04-2008, 15:21
Die Matrix gibt es wirklich, Du hattest ein Doppel Dejavu - Du bist halt was ganz Besonderes :p

Oda die Nachbarn haben einfach neue Katzen :D

meridian9
25-04-2008, 15:24
Oda die Nachbarn haben einfach neue Katzen :D

Hmm... unsere Nachbarn auch :gruebel:
Was mag das nun bedeuten? :confused:

about:blank
25-04-2008, 15:33
Hmm... unsere Nachbarn auch :gruebel:
Was mag das nun bedeuten? :confused:

Ich würd sagen das ist eindeutig ein Fall für Aiman Abalalalalalal oda wie auch immer und sein Galileo Mystery Team..... gibt es einen zusammen zwischen meinen Nachbarskatzen, deinen Nachbarskatzen, Dejavus und den Iluminaten :D

soi_chong
25-04-2008, 15:38
Ich würd sagen das ist eindeutig ein Fall für Aiman Abalalalalalal oda wie auch immer und sein Galileo Mystery Team..... gibt es einen zusammen zwischen meinen Nachbarskatzen, deinen Nachbarskatzen, Dejavus und den Iluminaten :D

auf jeden fall gibt es da einen zusammenhang:D:D:D

gruß

meridian9
25-04-2008, 15:46
Ich würd sagen das ist eindeutig ein Fall für Aiman Abalalalalalal oda wie auch immer und sein Galileo Mystery Team..... gibt es einen zusammen zwischen meinen Nachbarskatzen, deinen Nachbarskatzen, Dejavus und den Iluminaten :D

:ups: Du hast recht - die Iluminaten, wenn da kein Zusammenhang ist, weiß ichs ja auch nicht :)

about:blank
25-04-2008, 15:50
:ups: Du hast recht - die Iluminaten, wenn da kein Zusammenhang ist, weiß ichs ja auch nicht :)

da fällt mir doch gleich wieder Galileo Mystery Switch (http://de.youtube.com/watch?v=PbhRHGXlSPo) ein :D

Edit: Wir sollten back 2 Topic gehen ;)

bluemonkey
25-04-2008, 16:38
Edit: Wir sollten back 2 Topic gehen ;)

Mein Favorit ist die Gehirnstörungshypothese aus Trinculos Link.
Ich bin mal beim Judo ziemlich heftig mit dem Hinterkopf aufgeschlagen, danach hatte ich innerhalb weniger Stungen gleich mehrere Dejavus.

Bei mir ist das dann allerding wirklich nur das Gefühl, etwas vertrautes zu erleben, nicht, wie es hier schon berichtet wurde, ein Erlebnis, an das ich mich schon erinnern kann und daher auch sagen kann, wie es weitergeht.
Zu einer Prophezeihung, auch nur der nächsten Zukunft, eignet sich ein normales Dejavu eigentlich nicht.

Shining
27-04-2008, 20:40
Ich erlebe jedes mal Dejavu wenn ich Diskussionen über Frauen-Kämpfe lese

Perrito loco
28-04-2008, 13:44
Ich erlebe jedes mal Dejavu wenn ich Diskussionen über Frauen-Kämpfe lese

Oh! Dann wusstest du bestimmt, dass jetzt wieder das kommt:

:blume:

LG

Kraken
01-05-2008, 20:48
Falsch!

Überlege Dir z.B. mal was passiert, wenn Du Dich dabei (schnell, im Extremfall mit Lichtgeschwindigkeit) bewegst!

also dann würde für das extrem shcnell bewegte objekt die zeit natürlisch hscneller vergehen, als für den rest, also hätte die restliche welt den eindruck, dass sich das im bewegenden objekt im innern alle vorgänge langsamer passieren, da diese ja die zeit schneller durchlaufen.

dieser effekt wurde zur genüge nachgewiesen, es gab entsprechende experimente in denen identische atomuhren benutzt wurden udn eine auf der erde lagerte, während die andere in einem flugzeug um die erde flog, und tatsächlich war anshcliessend eun unterschie in der gemessenen zeit der beiden uhren festzustellen.

bei einer bewegung mit v=c würde natürlich die zeit für den inhalt des objekts unendlich schnell vergehen, und für aussenstehende beobachter würde sie innehalb des objekts stillstehen, da diese ja im vergleich zum objekt keine zeit mehr vergeht, so gesehen würde sich dieses objekt für beobachter gar nicth mehr bewegen, dieser effekt, ist auch derjenige weshalb uns licht einfach als strahlend erschiend, und nciht als sich bewegend.


fragen anregungen wünsche?

Kudos
06-05-2008, 10:57
Du hast v > c noch nicht erläutert ;) Man kommt nämlich an, bevor man losgefahren ist!

Kraken
06-05-2008, 11:06
v>c ist zwar so rein theoretisch unmöglich, ausser die masse der objekts lässt sich mit einer imaginären zahl z.B wurzel-2 beschreiben, wie es bei tachyonen der fall, ist, diese ibjekte können aber leider nicht langsamer als lichtgeschiwndigkeit reisen, weils ie dazu unendlich viel energie brauchewn würden, genau wie materie um auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

wenn aber v>c wäre, würde für den inhalt des ibjekts die zeit rückwärts laufen, was also so zurückführen würde, dass das raumschiff wieder langsamer werden würde( weil es ja vorher nciht c hate9 und somit wider höchstens auf c wäre.

es würde als die lichtgeschiwndigkeit nur jeweils für maximal eine planksekunde durchbrechen, und sogleich wieder auf c oder darunter sein.

also nichts mti rückwärts reisen.



ist anz einfach physik, verstehe das problem da nicht, dass sich viele daraus machen:)

bluemonkey
06-05-2008, 13:31
bei einer bewegung mit v=c würde natürlich die zeit für den inhalt des objekts unendlich schnell vergehen, und für aussenstehende beobachter würde sie innehalb des objekts stillstehen, da diese ja im vergleich zum objekt keine zeit mehr vergeht, so gesehen würde sich dieses objekt für beobachter gar nicth mehr bewegen, dieser effekt, ist auch derjenige weshalb uns licht einfach als strahlend erschiend, und nciht als sich bewegend.


Ein Beobachter würde feststellen, dass in einem relativ zu ihm bewegten Bezugssystem die Zeit langsamer vergeht (und umgekehrt!).
Die Relativbewegung des Bezugsystems misst er jedoch in seiner Eigenzeit.
Würde er sich in den bewegten Beobachter hineindenken, würde er feststellen, dass dessen Uhr langsamer geht, aber auch, dass die Strecken, die er zurücklegt, verkürzt sind, um den gleichen Faktor Gamma.
Beide Beobachter kommen also auf den gleichen Wert der Relativbewegung
zwischen ihren Systemen ;).
Licht steht nicht still, sondern bewegt sich mit eben Lichtgeschwindigkeit (von allen Bezugssystemen aus gesehen), die man übrigens auch leicht messen kann;).

Dass von einem bewegten Bezugssystem aus gesehen das bewegte Bezugssystem ruht, ist trivial.
Einstein zum Schaffner: "wann hält der nächste Bahnhof an diesem Zug?"

Blitzga
06-05-2008, 13:37
Hallo,

in letzter zeit häufen sich bei mir sog. dejavu's, also augenblicken in denen man meint, man hat exakt diese situation schon einmal durchlebt.
Ich weiß nicht aus welchem grund so etwas passiert

Es wäre auch möglich, dass in deinem Leben im Moment nicht viel Abwechslungsreiches passiert. Gewisse Abläufe wiederholen und ähneln sich.

Als nicht völlig rational denkender Mensch ist man dazu geneigt an Dejavus zu glauben bzw. sich wiederholende Dinge mit ihnen zu verwechseln.

Kudos
06-05-2008, 13:39
Ähm, war eigentlich nicht so ernst gemeint, aber trotzdem danke. Also, wenn das für Dich "einfache Physik" ist, dann kannst Dich ja mal in der Weltformel probieren und die Gravitation noch ins Spiel bringen ;) (nicht ernst gemeint!).

Außerdem betrachten wir hier nur ein Physik-Lager: Einsteinsche, spezielle Relativitätstheorie. Diese Theorie entzieht sich menschlicher Intuition und ist zwar mathematisch logisch aber nicht mit dem gesunden Menschenverstand für die Frau vom Markt nachvollziehbar, siehe z.B. das Experiment mit Schrödingers Katze.

Aber ich bewundere jeden, der da sofort durchblickt. Einstein hat glaube ich fast 20 Jahre gebraucht um die Theorie zu entwickeln.

Unabhängig von der Realisierbarkeit, machen wir das Gedankenexperiment, dass wir uns mit v > c bewegen.




also nichts mti rückwärts reisen.


Doch! Schau Dir mal das Minkowskidiagrma an.

Kudos
07-05-2008, 08:31
wer sagt das?

Julian Barbour, hier z.B.

Amazon.de: The End of Time: The Next Revolution in Physics: Julian B. Barbour: English Books (http://www.amazon.de/End-Time-Next-Revolution-Physics/dp/0195145925/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1210145408&sr=8-1)



Doch, würde ich schon so sehen. Wir haben eine Reihe von Sensoren, die Lage der Gliedmaßen, Spannung der Muskeln etc. melden. Letztlich sind alle Sinne "indirekt" ... wir nehmen auch keine Photonen direkt war, sondern die elektrischen Ströme als Endprodukt chemischer Reaktionen, wenn unser Auge "belichtet" wird ;)

Würdest Du es merken, wenn die Gravitation plötzlich abgeschaltet wird und Du bspw. auf dem Boden festgeschnallt oder austariert im Wasser bist? Aber im Prinzip hast Du Recht, man kann nicht unterscheiden ob man in den Sternenhimmel blickt oder einen Schlag aufs Sehzentrum bekommen hat ;)

bluemonkey
07-05-2008, 10:42
Würdest Du es merken, wenn die Gravitation plötzlich abgeschaltet wird und Du bspw. auf dem Boden festgeschnallt oder austariert im Wasser bist? Aber im Prinzip hast Du Recht, man kann nicht unterscheiden ob man in den Sternenhimmel blickt oder einen Schlag aufs Sehzentrum bekommen hat ;)


Genaugenommen gibt es keine direkte Möglichkeit, eine Beschleunigung von einer Gravitationwirkung zu unterscheiden.
Eine Sensorik für Gravitation wäre also ein Beschleunigungsmesser.
Beschleunigungen werden meines Wissens mit dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr registriert, damit sollte dort auch die Sensorik für Gravitation angesiedelt sein.

Kudos
07-05-2008, 11:33
Wäre interessant es mal auszuprobieren. Kann man nicht mal einen Pool in so ein Parabelflugzeug einbauen :D

bluemonkey
07-05-2008, 12:42
Wäre interessant es mal auszuprobieren. Kann man nicht mal einen Pool in so ein Parabelflugzeug einbauen :D

Geht ja einfacher: schau einfach beim Tauchen mit verbundenen Augen und Schwebezustand, ob Du bestimmen kannst, wo oben und unten ist (von Kumpel ein paar mal drehen lassen).

Kudos
07-05-2008, 13:17
Damit könnte aber nicht der Einfluss der Gravitation untersucht werden. Ich weiß, dass Dein Experiment sehr schwierig ist, aber vielleicht ist es im Weltall ganz einfach sich zu orientieren, weil da die störende Gravitation nicht mehr im Weg ist ;)

bluemonkey
07-05-2008, 13:38
Damit könnte aber nicht der Einfluss der Gravitation untersucht werden.


versteh ich nicht: wenn Du untergetaucht in einem Schwebezustand feststellen kannst, aus welcher Richtung die Gravitation kommt, dann ist das der Einfluß der Gravitation.
Oder worauf willst Du hinaus?




Ich weiß, dass Dein Experiment sehr schwierig ist, aber vielleicht ist es im Weltall ganz einfach sich zu orientieren, weil da die störende Gravitation nicht mehr im Weg ist ;)

Die Gravitation stört dich bei der Orientierung?:ups:

Die Gravitation ist nicht abschirmbar.
Auch bei einem Parabelflug ist sie weiterhin vorhanden, nur wird der Beschleunigung durch die Erdanziehung nachgegeben (Freier Fall), so dass man sie nicht mehr spürt.

Kudos
07-05-2008, 16:01
versteh ich nicht: wenn Du untergetaucht in einem Schwebezustand feststellen kannst, aus welcher Richtung die Gravitation kommt, dann ist das der Einfluß der Gravitation.
Oder worauf willst Du hinaus?


Bei dieser Interpretation bin ich mir nicht sicher. Dein Argument mit dem Parabelflug ist natürlich dann auch richtig.




Die Gravitation stört dich bei der Orientierung?:ups:


Da ich noch nie im gravitationsfreien Raum war, kann ich nicht sagen ob und was für einen Einfluss sie auf mich hat. Vielleicht fällt es einem aufm Mond tatsächlich viel schwerer/leichter wieder zum Schiff zurück zu finden, weil die Gravitation geringer ist... glaube ich zwar nicht, kann ich aber auch nicht ausschließen.


Ich finde Physik ja ganz interessant, hat aber leider nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun. Andererseits könnten Deja-vus auch Artefakte davon sein!? Vielleicht ein Wurmloch durch das man kurz in eine vergangene Zeit rutscht ;)

Kraken
07-05-2008, 17:12
Genaugenommen gibt es keine direkte Möglichkeit, eine Beschleunigung von einer Gravitationwirkung zu unterscheiden.
Eine Sensorik für Gravitation wäre also ein Beschleunigungsmesser.
Beschleunigungen werden meines Wissens mit dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr registriert, damit sollte dort auch die Sensorik für Gravitation angesiedelt sein.

exakt.:)

weil die gravitation in direkter weise die fallbeschleunigung bestimt, bzw die fallbeschleunigung ist. also bei uns ja z.B. g = 9.81 m/(s\2)

jinn
07-05-2008, 17:15
Hallo,

in letzter zeit häufen sich bei mir sog. dejavu's, also augenblicken in denen man meint, man hat exakt diese situation schon einmal durchlebt.
Ich weiß nicht aus welchem grund so etwas passiert....:rolleyes:


von was kommt das?
Ist es eine andere bewustseinsform....oder ähnliches.
wie werden solche dejavu's in der modernen wissenschaft erklärt?

gruß

Dejavu-Erlebnisse sind immer schlecht: Das sind Fehler in der Matrix.


:rolleyes::p:D

Kraken
07-05-2008, 22:39
das erinnert mich an einen geilen kurzfilm, nent sich matrix xp

und es geht um eine von microsoft konstruierte matrix, die natürlich (MS= müll) abstürtzt, und somit unsreren helden rettet.

jinn
08-05-2008, 14:34
das erinnert mich an einen geilen kurzfilm, nent sich matrix xp

und es geht um eine von microsoft konstruierte matrix, die natürlich (MS= müll) abstürtzt, und somit unsreren helden rettet.

:p:D

blauvogel
24-06-2008, 21:26
na ja, ich unterscheide schon zwischen "deja vues" und "deja vues" :)

das erste deja vue wurde schon mit den "fehlschaltungen" irgendwelcher informationen über das nervensystem erklärt. das "fühlt" sich für mich, in solchen situationen auch plausibel an.

es gibt dann aber ein "deja vue", dass da nicht reinpasst.

das erste mal kam das vor vielen jahren vor. ich hatte nachts von einem raum geträumt mit einem grossen fenster, dass sich auf eine ungewöhnliche art und weise öffnen lies. vor diesem fenster, auf der aussenseite stand ein junger baum, dessen blätter eine auffallend rötliche farbe (es war nicht hebst :) ) hatte.

am nächsten tag in der schule kam ein lehrer zu spät und wir mussten vor dem musiksaal warten. ich weiss nicht warum, aber da habe ich einer schulfreundin, von dem eigentlich belanglosen traum erzählt und ihr den raum und das fenster beschrieben.

einige monate später machten wir einen klassenausflug und übernachteten in einem ferienhaus der eltern eines mitschülers, in dem ich noch nie war, genausowenig wie an diesem ort.

in dem haus gab es einen raum, in dem wir uns zu absprachen trafen. als ich das erste mal in den raum kam, war ich völlig fertig. der sah so aus, wie in dem traum: mit dem ungewöhnlich zu öffnenden fenster und dem baum davor.

ich ging zu meiner schulfreundin, die auch dabei war und fragte sie, ob sie sich erinnern kann, dass ich ihr mal von einem traum erzählt habe mit so einer raumbeschreibung. sie bejahte.

ich bin kein esoterisch orientierter mensch, auch wenn ich glaube, dass es einige dinge gibt, die man einfach noch nicht wissenschaftlich nachweisen kann.

grundsätzlich stehe ich esoterischen themen eher kritisch gegenüber, auch wenn ich aus persönlicher erfahrunge solche merkwürdigkeiten kenne, die nicht erklärbar sind.

ich habe das gefühl, dass es für das, trotz aller absurdität, eine erklärung geben muss, die völlig rational ist.

vielleicht weiss das ja einer von euch.
;)

gruss
blauvogel

Fantaghiró
03-09-2008, 20:45
@ blauvogel

ja genau das find ich aber auch , das es diese 2 'arten' von dejavues gibt.
vllt sogar noch mehr,
ich habe es aber auch oft, dass ich träume und das dann passiert, wobei ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, dass das wirklich nen traum war.
ich denke es hatt alles viel mit dem unterbewusstsein zu tun, was man ja nicht steuern kann, aber übernatürlich ist da glaube gar nichts ;)
LG

Lino
15-09-2008, 01:19
Geht ja einfacher: schau einfach beim Tauchen mit verbundenen Augen und Schwebezustand, ob Du bestimmen kannst, wo oben und unten ist (von Kumpel ein paar mal drehen lassen).

Natürlich merkt man das immer noch. Die Austarierung ändert ja nichts daran, dass die Gravitation immer noch auf die inneren Organe und auf die Gleichgewichtsnerven einwirkt. Und selbst wenn die total überreizt sind, merke ich auch - wenn ich mich entspanne in welche Richtung der Auftrieb (oder den Mangel an Auftrieb) die Körperteile hintragen will, die nicht direkt vom Ballast beeinflusst werden, und auch in welche Richtung die Gravitation meine Zunge in der Mundhöhle trägt.