Alternative zum Lauftraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative zum Lauftraining



Shinmen Takezo
23-04-2008, 18:50
Um nicht vom Topic beim "ist Laufen schädlich" abzukommen habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.

Mich beschäftigt schon länger meine Kondition, denn durch nichts tun wird diese leider nicht verbessert :rolleyes: Und mein Training ist nicht speziell auf die Verbesserung der Kondition ausgelegt.

Laufen schliesst sich für mich aus, da ich trotz passenden Schuhen, anschliessend immer mit Fuss- Knieschmerzen zu kämpfen habe und ich noch nie laufbegeistert war. (Und es auch nie sein werde).

Daher wollte ich mich nach alternativen Möglichkeiten umhören. Bitte kein Schwimmen nennen, das hasse ich wie die Pest :D
Radfahren liegt mir mehr, doch wie sieht es da vom gesundheitlichen Aspekt aus? Mit welchen Verschleisserscheinungen sind zu rechnen, Rückenprobleme etc.?

Natürlich sind auch weitere Alternativen herzliche willkommen.

Danke im Voraus ;)

spassamleben
23-04-2008, 18:55
wie wäre es mit aktiven Seilspringen oder fällt dat auch in Wasser ?
Boxsacktraining ist auch ok , Kumpel schnappen und aktiv an den Pratzen arbeiten ;)

Shinmen Takezo
23-04-2008, 18:58
wie wäre es mit aktiven Seilspringen oder fällt dat auch in Wasser ?
Boxsacktraining ist auch ok , Kumpel schnappen und aktiv an den Pratzen arbeiten ;)

Das gehört schon zu meinem training ;)
Und wenn ich mehr als 2 mal in der Woche seilspringe, melden sich bei mir die Schienbeine.
Ich merke gerade, ich bin ein körperliches Frack :P...

spassamleben
23-04-2008, 18:59
Das gehört schon zu meinem training ;)
Und wenn ich mehr als 2 mal in der Woche seilspringe, melden sich bei mir die Schienbeine.
Ich merke gerade, ich bin ein körperliches Frack :P...

hmm, wie alt bist du denn ?? :D

Shinmen Takezo
23-04-2008, 19:02
hmm, wie alt bist du denn ?? :D

jung und spritzich sollt ich sein^^.

sollte noch äonen von verschleisserscheinungen entfernt sein. eigentlich...

spassamleben
23-04-2008, 19:05
jung und spritzich sollt ich sein^^.

sollte noch äonen von verschleisserscheinungen entfernt sein. eigentlich...

lach,
also wie alt ??

Shinmen Takezo
23-04-2008, 19:07
21

heraus mit der nun erlangten erkenntnis :p

Girl'sGuardian
23-04-2008, 19:13
Also ich fahr Fahrrad und hab damit keinerlei Probleme :)
Nur, dass die Beine bei den Bergen weh tun, aber wen das stört, der sollte sich ins Bett legen und nicht mehr bewegen :D

spassamleben
23-04-2008, 19:14
21

heraus mit der nun erlangten erkenntnis :p

:D oh was denn dat:ups: lässt aber früh nach was :p
ich habe fast das doppelte auf Altersskala
http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/schilder_07.gif (http://www.snukk.de)

YiShen
23-04-2008, 19:20
Google mal Burpees.

spassamleben
23-04-2008, 19:24
Google mal Burpees.

ja das dürfte den Rentner gut bekommen :D

Shinmen Takezo
23-04-2008, 22:45
ja das dürfte den Rentner gut bekommen :D

Frührentner bitte sehr...

IV-Bezüger noch dazu :P... aber weiss nicht ob ihr das in D auch kennt oder der Witz in die Hose ging.


@ Yishen: burpees werd ich googlen thx
Aber wie lange sollte man denn ackern? Die Puste wird wohl schnell knapp werden.

@girls: joa, dass du mit deinen frühreifen 20 Jahren noch keine verschleisserscheinungen wie andere altersgenerationen hast, wundert mich nicht :D .
Und Schmerzen in den Beinen wegen der Steigung oder Muskelkater sind durchaus erwünscht.

gruss

KidStealth
24-04-2008, 06:44
wie wärs mit inline skating oder rudern.

oder ganz für die alten rentner: walking :D

Irongriffon
24-04-2008, 07:42
kannst du wenigstens sprinten? oder fällt alles, was auch nur im entferntesten mit der fortbewegung auf zwei beinen zu tun hat flach?

falls es gehen sollte, kann ich ne zehnerleiter burpees empfehlen. das ganze sieht dann so aus:

1 burpee - 20-30m sprinten (oder zumindest zügig laufen) - 2 burpees - laufen - 3 burpees usw., das ganze dann hoch bis zu zehn. geht gut auf die pumpe.

Harrington
24-04-2008, 07:51
Frage mich gerade, wie du das Thaiboxen durchhälst, wenn du solche Schmerzen nach dem Sport hast. :confused:

Empfehle ebenfalls das Walken.. http://www.sb-badleonfelden.at/images/Walken3%20.jpg

Black Adder
24-04-2008, 07:52
Das gehört schon zu meinem training ;)
Und wenn ich mehr als 2 mal in der Woche seilspringe, melden sich bei mir die Schienbeine.
Ich merke gerade, ich bin ein körperliches Frack :P...

Inwiefern melden sich deine schienbeine? Denn es kann einfach sein das die muskulatur bei deinen schienbeinen nicht 'fit' ist. Und das duerfte sich durch regelmaessiges laufen/seilspringen mit der zeit von alleine loesen.

Wursti
24-04-2008, 09:50
Zirkelttraining. Hochintensives, also die gleiche Richtung wie sie Yishen vorgeschlagen hat.

shadowless
24-04-2008, 09:56
im thurgau kan man doch wunderbar radeln :D;)

ansonsten würd ich auch burpees vorschlagen...

gruess!

Shinmen Takezo
24-04-2008, 10:07
Frage mich gerade, wie du das Thaiboxen durchhälst, wenn du solche Schmerzen nach dem Sport hast. :confused:

Empfehle ebenfalls das Walken.. http://www.sb-badleonfelden.at/images/Walken3%20.jpg


Ich neige zu Übertreibungen!!!!! ^^

Es ist ja nicht so das ich gleich eingehe vor Schmerzen. Im Thaiboxen habe ich auch keine Probleme. Ich mag auch Muskelkater und Prellungen, aber bei denen weiss ich, dass die nur von temporärer Dauer sind :D. Es ist nur so, dass ich bei regelmässigem Seilspringen (ab 3 Mal die Woche und bei mehr als 10 Min pro Einheit) sone Art Knochenhautentzündung bekomme. Die verschwindet auch nicht beim weiteren Training durch Muskelzuwachs. Hab mich knapp 2 Jahre lang mit dem rumgeschlagen. Seither weiss ich, ab wann es problematisch wird.
Und Sprinten kann ich ;)
Die Zehnerleiter tönt auf alle Fälle gut! Werd ich ausprobieren.

Das mit dem Frack war nicht ernst gemeint, doch habe ich absolut keine Lust mich mit Nebenerscheinungen rumzuärgern, wenn ich stattdessen eine Alternative zum Laufen haben könnte, die für mich gesünder wär.


Thx und gruss

gast
24-04-2008, 11:24
Steppergerät?

shosakura
13-07-2008, 10:05
hallo zusammen, hallo Shinmen Takezo,


wie wärs mit inline skating oder rudern.

oder ganz für die alten rentner: walking :D

verstehe ich nicht ganz. was ist an walking schlecht ? schon mal nordic walking gemacht ? ich meine so richtig ? da wirst du plötzlich muskelgruppen spühren die du noch nicht kanntest.

zum thema ganz allgemein: ich fahre mit einer mischung von allem ganz gut. radfahren ist ganz allgemein gut. das rad sollte einigermasen passen - man will ja nicht die tour der touren fahren. soll heißen täglich damit zum job/ schule zb. und es muß auch kein renntempo sein.
rückenprobleme dürften nur auftauchen wenn man nich zuviel unebenes gelände ohne entsprechende federung bewältigen will. ansonsten ist gerade radfahren sehr schonend für die gelenke - im übrigen genauso wie schwimmen ( fällt ja bei dir ins wasser ) oder nordic- walking !

ansonsten mache es so wie ich, ein bischen seilchenspringen, radfahren, laufen, nordic- walking, inlinskating oder eben burpees. so wird es nie langweilig und alle museklgruppen werden entsprechend deinen möglichkeiten genutzt/ trainiert.

bei deinen problemchen solltest du aber ruhig mal eien fachmann ( doc ) zu rate ziehen, oder mal in ein geeingnetes sportstudio gehen wo ein examierter sportphysiotherapeut/ sportleherer dir tipps geben kann. so könntest du neben dem eigentlichen training präventiv muskelgruppen trainieren, wie zb. die knie oder rücken. das wiederum beugt dann beschwerden oder gar verletzungen vor.

Stoiker
16-07-2008, 11:09
Z.B. Burpees oder Seilspringen (wurde bereits genannt).

Das Ganze als Tabata-Intervall oder mit Björn's 10min-Workout (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Workouts/10minWorkout.htm).

Von Ross gibt's hier (http://www.rosstraining.com/25reproulette.pdf) oder hier (http://www.bodybuilding.com/fun/rossboxing2.htm) auch noch interessante Sachen..

Da sollte doch was drunter sein.

nihonto
16-07-2008, 12:21
... zwischen einem Frack und einem Wrack besteht übrigens ein nicht unerheblicher Unterschied:ups:!

pleuel
16-07-2008, 12:52
Wobei sich laufen und radfahren sehr gut ergänzen. Vielleicht mal so ersuchen 2x die Woche radeln und einmal erst mal kürzere Strecke 3-5 Kilometer langsam und locker laufen.

Shining
16-07-2008, 12:55
Crosstrainer im Fitnessstudio ist sehr gelenkeschonend

Franz
16-07-2008, 13:02
Ellipsentrainer / Crosstrainer sind sehr empfehlenswert

Shinmen Takezo
16-07-2008, 18:02
danke für die tipps... halte mich nun an eine mischung...

mitm fahrrad zur arbeit ( nbissl forscheres tempo) lauftraining wenns sich ergiebt und burpees füge ich dem normalen krafttraining hinzu.



PS: ich werd mich für vrack entscheiden :P