Trainingsplan + Frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan + Frage



Baguira
23-04-2008, 21:08
Hi Leute,

trainiere traditionelles TKD nach Jae Hwa Kwon.
Mein Trainingsplan sieht folgend aus:

Mo: TKD
Di: Laufen für 30 Minuten oder Rad Fahren für 45 Minuten
Mi: TKD
Do: PAUSE
Fr: TKD
Sa: *Siehe Dienstag* oder auch Schwimmen im Sommer :)
So: PAUSE

Nun meine Fragen:

1) Ist der Plan so gut? Mein Ziel ist Muskelausdauer und Schnelligkeit und effektive Dehnung für TKD.

2) Seitdem ich TKD nach Jae Hwa mache, was ebenfalls starke Dehnungen hat und viele Sprung und Sparring Einheiten, sind meine Beine leicht massig geworden und benötige viel mehr Aufwärmung, um richtig gedehnt und gelenkig zu seien. Was ist falsch bzw. wie muss ich trainieren, um gut für hohe Sprünge und Tritte zu sein + extreme Gelenkigkeit, wie z.B. fürs WTF?

ilyo
24-04-2008, 09:00
Hm... deine Ziele sind Dehnung, Speed und Kraftausdauer.
Und in deinem Plan wird das alles nicht ein einziges Mal erwähnt. Man könnte es sich höchstens irgendwo vorstellen (eig. alles nur im TKD Training).
Insofern: dein Plan ist eher schlecht, weil du ihn zu generell hier beschreibst.
Damit kann niemand was anfangen.
Da fehlt übrigens auch Krafttraining im Plan. ;)

akusokuzan
24-04-2008, 17:20
um besser im taekwondo zu werden, also sprünge und kicks, solltest du auf jeden fall öfter taekwondo trainieren. eventuell statt laufen/radfahren oder aber zusätzlich dazu.

Kodachi
24-04-2008, 20:40
Hallo,

da is ja noch einer nach Kwon :)

Dehnung musst du wohl oder übel auch daheim machen,sonst wird das nix!

Die "Masse" wie du sie bezeichnest sind deine Beine mit geringerem Fettanteil und mehr Muskeln. Falls dus gemerkt hast sollten die jetzt steinhart sein.
Ausserdem ist es auch wichtig das du für Sprünge noch vllt etwas anderes Anfängst.
Kwon TKD ist keine Akrobatik sondern purer Ernst!
Wozu brauchst du bitte Sprünge?
Ein gezielter Kick in den MAgen oder ins Gesicht ist doch viel besser^^

Baguira
30-04-2008, 20:17
warum denn statt Laufen Rad Fahren?