TKD trotz übergewicht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD trotz übergewicht?



zivko
23-04-2008, 22:29
Hallo leute :)

ich hätte nun dank nem freund interesse TKD zu trainieren, nur das problem ist das ich etwas schwerer bin als "normale" leute... 110 kg auf 1,80m...

da es im TKD ziemlich viele beintechniken etc gibt, weiß ich nicht wirklich ob es gesund für die beine ist? ob die das überhaupt mitmachen...

ich werd ab samstag mit dem fitnessstudio anfangen, wo ich 3 mal die woche krafttraining mache (auch beine) und 2 mal cardio, und das jeden tag in der früh, so hätte ich fürn abend zeit ;)

glaubts ihr ich könnte es schaffen? habe im jänner einen monat lang probeweise kickboxen gemacht, da konnte ich problemlos mitmachen, nur ich weiß nicht wie es auf dauer ist... kann mir errinern das ich anfangs leichte schmerzen am linken fuß bei den ganzen kicks hatte... (linker fuß war der "standfuß")

was sagen die profis dazu? ist es machbar?

vielen dank im vorhinein :)

lg zivko :cool:

TAPOUT_MaD
23-04-2008, 22:34
Tkd ist nicht nur ein cooler sport sondern er ist wirklich gut für den körper
wenn du fleisig mit tutst wirst du an gewicht verlieren.(must auf ernährung auch achten natürlich) weil im Tkd ausdauer und schnelchikeit wichtig ist wenn du falsche sachen frist ist das schlecht.

Jeden fals wüsst ich nicht was dagegen spricht. Du wirst halt ned so schnel lernen können wie die anderen am anfang aber mit der zeit geht alle ; )

Es kommt auf dich an!!!

Dorschbert
23-04-2008, 23:20
Tkd ist nicht nur ein cooler sport sondern er ist wirklich gut für den körper
wenn du fleisig mit tutst wirst du an gewicht verlieren.(must auf ernährung auch achten natürlich) weil im Tkd ausdauer und schnelchikeit wichtig ist wenn du falsche sachen frist ist das schlecht.

Des Weiteren verbesserst du durch TKD-Training deine Rechtschreibung ganz enorm...;)

@topic: Es verhält sich so wie bei fast allen anderen Sportarten auch. Übung macht den Meister, und mit regelmäßigem Training wirst du (wie oben schon beschrieben) höchstwahrscheinlich von ganz alleine abnehmen und fitter werden.
Falls du merken solltest, dass es dir wirklich zuviel wird, solltest du eine Pause einlegen (klär das am besten vorher mit deinem Trainer ab).

Deinen Plan, 5x/Woche im Studio zu trainieren und nebenher noch TKD zu machen, würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken.
Das wäre schon für einen sehr trainierten Menschen ein ziemliches Pensum.
Abgesehen davon, dass man schnell die Lust verliert, wenn man sich so übernimmt, kann es auch passieren, dass du übertrainierst, was sich dann wieder negativ auf Gesundheit und Fitness auswirkt.

MfG dorschi

zivko
24-04-2008, 18:52
soll ich dann eventuell nur 3 mal krafttraining machen? und den crosstrainer erstmals weglassen?

lg

Kodachi
24-04-2008, 19:05
Hey zivko,

ja das würde ich auch empfehlen.

TKD ist eine Sportart die für jeden geeignet ist obwohl es am Anfang gewöhnungsbedürftig ist!

Ich möchte dir aber auch gleich sagen das übermäßiges Dehnen im TKD schädlich für die Gelenke ist.

LG

Warhammer
24-04-2008, 20:57
TKD ist auch mit Übergewicht möglich, spreche aus erfahrung ;) also wenns dir gefällt und spaß macht fang an damit

zivko
24-04-2008, 22:34
TKD ist auch mit Übergewicht möglich, spreche aus erfahrung ;) also wenns dir gefällt und spaß macht fang an damit

das hört sich sehr gut an und macht mir nebenbei mut ^^

thx ;)

GaaraOne
25-04-2008, 00:12
Wenn du dabei gern abnehmen möchstest

Solltest du dir ein gesunden Mix Aus TKD / Kraftraining / Ernährung suchen

Ich würde auch vorschlagen erstmal einen Ganzkörperplan zu Trainieren

srfrauke
25-04-2008, 12:35
Ich habe auch, leider, deutlich zuviel drauf, trainiere aber ohne Probleme. Für mich ist wichitg, dass das Ganze Spass macht und dass dabei die Kilos purzeln ist ein netter Nebeneffekt.
ABer Übergewicht ist kein Grund nicht TKD zu machen. Und Kondition etc kommt alles...

Samurai85
25-04-2008, 13:13
geh mal in den Siebten Bezirk bei dir in Wien da :D

da gibts TKD ;)

HitMeHard
25-04-2008, 13:27
Nur so zur info. Beintraining im Fitnessstudio kann durchaus schädlicher sein als anderer Sport von daher ist TKD denke ich auch mal besser geeignet, auch wenn ich natürlich kein "Insider" bin.

tiamatus
25-04-2008, 13:47
Ein ehem. TKD-Trainer von mir ist ebenfalls übergewichtig. Das hindert ihn jedoch nicht daran, verdammt flink und beweglich zu sein. Somit hat er auch noch den Überraschungseffekt auf seiner Seite. ;)

C.o.t.t.
27-04-2008, 10:47
Ich würde an deiner Stelle eher das Krafttraining reduzieren und Ausdauer im Fettverbrennungsbereich beibehalten. Krafttraining ist eine geile Sache, mache ich auch mit riesem Spaß, aber ist für die Gewichtabnahme nicht optimal geeignet. Ich würd eher ne Stunde Crosstrainer machen und nen Ganzkörpertrainingsplan 1-2 mal die Woche machen. Vorallem da du ja mit Kraftraining erst anfängst.

Zum Thema TKD und Übergewicht ist meine Meinung, dass du schon ein wenig mehr Probleme als die "Normalgewichtigen" haben wirst. Fällt mit 30Kg mehr halt schon schwerer dem Gegner zum Kopf zu kicken. Haben auch zwei mit etwas mehr auf de Rippen und man merkt denen das schon an, auch von der Kondition.

Ein weitere Punkt, hat aber nicht mit TDK speziell zu tun sind natürlich deine Gelenke. Die müssen dann schon ein paar Kilo mehr abfangen und das verhscleißt die dann auch ein bischen mehr. Ist beim Joggen aber z.B. genauso. Also feuer deinen Kilos mal ein bischen ein und Übetreibs nicht beim TDK dann wird das schon.

meridian9
27-04-2008, 12:26
Probier es aus wenn Dich TKD interessiert, Gewicht hin oder her...
Du brauchst vorher nicht ins Studio oder ähnliches, dieses "ich möchte mich erstmal fit machen" ist doch meistens zum Scheitern verurteilt.
Wenn man eine KK oder KS betreiben möchte, direkt damit anfangen.
So trainierst Du die Muskeln usw. die man dazu braucht am Besten.

Ausgleichen kann man später immer noch, denn ich bezweifle das Du abends ins TKD gehst nachdem Du morgens gepumpt hast :D
Kleine Schritte, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß - zu hohe Erwartungen an sich selber schaden nur.

viele Grüße

Omega_reprise
27-04-2008, 19:25
Dazu fällt mir spontan ein Name ein: Wilfiried Harloff, 7. Dan WTF TKD. (außerdem 7. Dan Jugo-Ryu/Toide, 6. Dan Hapkido, 4. Dan Polizei-Jutsu, 4. Dan Karate, 8. SG Leung Jan Wing Chun)

Der Mann hat ebenfalls deutliches Übergewicht (ich hoffe dass das nicht beleidigend aufgefasst wird, es ist nu mal so), hat es aber dennoch sehr weit gebracht.

Je nach dem als was du TKD trainierst spielt das Gewicht keine Rolle. Wenn du allerdings darauf aus bist die TKD typischen Kicktechniken in allen möglichen Variationen zu lernen sind 110kg allerdings schon etwas (zu) viel, zumal das auch nicht allzu gesund für die Kniegelenke wäre.

Wenn es dir allerdings nicht um TKD ansich geht sondern darum eine effektive KK zu erlernen würde ich dir nahelegen dir etwas zu suchen wo Masse von Vorteil oder zu mindest nicht hinderlich ist.

zivko
27-04-2008, 21:21
thx für eure antworten :)

ab morgen fang ich mit meinem fitnessprogramm an... im juni hab ich mein tkd probetraining mit nem freund (der ist grad in maturavorbereitungen...)

werd auch ab und zu schwimmen gehen, tut sicher dem körper und der kondition gut ;)

hab sehr viele tipps erhalten, werds auf jedenfall langsam anfangen, mal schaun wie weit ich es bringen werde :)

lg zivko

FLEUR
29-04-2008, 09:51
TKD ist auch gut mit Übergewicht möglich, spreche da auch aus Erfahrung. Worauf du allerdings gelich zu Anfang achten solltest ist die Hüfte und das Standbein richtig einzudrehen, ansonsten kann es stark auf die Gelenke gehen (gerade bei Übergwicht wirkt sich das dann noch schneller aus).
Sprich bei richtig ausgeführter Technik ist TKD auf jeden Fall auch für Übergewichtige geeignet.

Welze
03-05-2008, 10:16
TKD ist erstmal kein Problem! Kannst du auf jeden Fall machen! Achte einfach nen bisschen drauf ob deine Knie übermäßig wehtun... dann weißt du sicher ob es dir schadet oder nicht.
Ansich ist dein Gewicht nich so hoch das es dir schaden würde.
Allerdings musst du langsam ans Training ran.
Du schreibst, dass du jetzt ins Fitness-Studio gehst und dort viel trainierst.
"Übertraining" ist hier ein wichtiges Stichwort was oft vergessen wird.
Nicht jedes Training ist effektiv. Und es heißt nicht automatisch "je öfter um so besser".
Gib deinem Körper auch Erholungsphasen.
Muskelregnerierung und Superkompensation brauchen etwa einen Tag! Also ruhig mal einen Tag pausieren, besonders bei Muskelkater!
Bei Profis ist das natürlich was anderes...aber von deiner Beschreibung her bist du das ja noch nicht.:cool:

Akilah
05-05-2008, 14:54
Kann 3 x die Woche Kraft inkl. Cardio und 2 x TKD Training empfehlen.
Krafttraining kannste auch zu Gunsten der Ausdauer mit 2 x / Woche reduzieren.

Ernährung, Pausen, Freunde, maßvolle Sünden und Spaß bringen wohl die besten Erfolge. Da isses dann auch egal, wie schwer du bist.