PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA Kindertauglich? Killen um jeden Preis?

ck-team-trainer
24-04-2008, 08:17
Hallo ihr Lieben!

Diese Frage wendet sich in erste Linie an alle MMA Ausbilder.
Vor kurzem lief ein kurzer Bericht im TV der MMA für Kinder stark in Frage stellte.
Zu sehen war ein 8 Jähriger der unter Aufsicht des Trainers erst gekickt dann am Boden zusammengeschlagen wurde.

Ist MMA für Kinder zu brutal?

Ich denke das in der Öffentlichkeit MMA für Kinder schlecht akzeptiert wird.
MMA ist eine der neusten Kampfsportarten.
Die Frage ist jetzt: Ist MMA gut oder schlecht für die weichen Knochen der Kinder.
Wie sieht es mit der Einstellung des Kindes aus.

Also ihr seht schon Fragen Fragen Fragen.
Mich würde interessieren wer von euch das wie sieht. ( Ausbilder usw.)

Meine Meinung dazu: Früh übt sich. MMA ist bestimmt eine Wettkampfsportart wie jede andere auch. Ich kenne die Regeln nicht . Aber im Kickboxen hat die WKA die Schläge ins Gesicht verboten bei Kinder (Gute Idee). Erziehung und Einstellung spielt hoffentlich auch im MMA eine wichtige Rolle. Killen um jeden Preis wäre vielleicht nicht so gut.
Prinzipiel sehe ich MMA für Kinder auch für ziemlich brutal an. Ok .. weil ich die Trainingseinstellung und die philosophie des Sportes nicht kenne. Ich denke der Öffentlichkeit geht es da ähnlich.

Eure Meinung ?

jkdberlin
24-04-2008, 08:25
Kinder ( bis 12) haben meiner Meinung nach weder etwas im MMA noch in anderen "schlagenden" Kampfkünsten zu suchen. Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung. Ich würde in dem Alter mit Judo, Ringen oder ähnlichem anfangen. Ab 10 - 12 Jahren (je nach geistiger und körperlicher Entwicklung) würde ich dann Boxen, Kickboxen, BJJ, Luta Livre und ähnliches mit dazu nehmen. Wettkämpfe frühestens ab 16, mit sehr entschärften Regeln (keine Schläge oder Tritte am Boden z.B.) Das volle Programm würde ich erst ab 18 Jahren freigeben.

Grüsse

Schuck Mugg
24-04-2008, 08:42
Da hat er recht.

Die Begründung ist auf jeden Fall in der Entwicklung des Charakters und in Zurechnungsfähigkeit eines Kindes zu suchen.

Ich lass mein Kind auch nicht allein mit nem Chemie Baukasten.

Allerdings ist es schwierig mit anderen Sportarten zu vergleichen.
Vl mit Segelfliegen.

Ich könnte mir allerdings ein Training für Kids auf vorbereitender Ebene vorstellen. Viel Ringen bzw. Judo lastiges Training. Evtl leichte Pratzenarbeit aber auf keinen Fall Sparring. Dazu Bodenturnen Völkerball Fangen und son Zeug.

Nuja.

f
24-04-2008, 08:52
Ich denke auch, dass MMA einfach nichts für kinder ist. Sie sollten weder das Trainingspensum noch die körperlichen Belastungen durch einen Kampf so einfach wegstecken können.
Ich schließe mich da jkdberlin an, dass Kinder iim Judo oder Ringen gut aufgehoben sind und dann später gerne weiter in der KK-WElt rumschnuppern können. Ich denke, dass es für die Entwicklung eines Kindes nicht förderlich ist, wenn sie darauf trainiert werden jemanden am Boden liegend mit Tritten und/oder Schlägen zu bearbeiten.

Das muss alles nicht sein. Es kann natürlich auch Kinder geben, die damit zurecht kommen. Allerdings befürchte ich, dass Kinder einfach nicht so leicht die Grenze zwischen Ring und Realität ziehen können. Wo anderen Kindern von vornherein eingetrichtert wird, dass es unfair ist jemanden auf dem Boden liegend zu treten, lernen sie dann genau das Gegenteil. Da werden dann einfach die Knöpfe im Kopf anders geschaltet, was meiner Meinung nach später zu Problemen der Person führen könnte.
Wenn dann noch solche Trainingsmethoden dazu kommen, dass die Kinder vllt auch mal ein bisschen härter angefasst werden, dann hört der Spaß definitiv auf. Das gehört nicht in ein Kindertraining!!

Jaycee
24-04-2008, 08:53
Wir werkeln auch gerade an Jugendlichen Kursen, und da liegt das Einstiegsalter bei min. 12 Jahren.
MMA auch erst nachdem die Teenies einige Erfahrungen im Grappling und/oder Thai Boxen gesammelt haben.

Gruß

Jaycee

Irongriffon
24-04-2008, 09:11
Vor kurzem lief ein kurzer Bericht im TV der MMA für Kinder stark in Frage stellte.
Zu sehen war ein 8 Jähriger der unter Aufsicht des Trainers erst gekickt dann am Boden zusammengeschlagen wurde.

dann würde ich einfach mal sagen, dass nicht mma nicht geeignet ist, sondern eher der trainer. hohlpratzen von "ausbildern" gibts leider überall, nur fällt das eben bei mma stärker ins gewicht bzw. wird noch kritischer beäugt, da der sport sowieso nicht gerade einen guten ruf hat. ich hab auch schon im judo "trainer" gesehen, die kinder ohne rücksicht auf verluste in die matte gefeuert haben.

Ich könnte mir allerdings ein Training für Kids auf vorbereitender Ebene vorstellen. Viel Ringen bzw. Judo lastiges Training. Evtl leichte Pratzenarbeit aber auf keinen Fall Sparring. Dazu Bodenturnen Völkerball Fangen und son Zeug.

seh ich auch so. auf technischer bzw. kognitiver ebene sind die kids ja durchaus in der lage, die bewegungen auszuführen und zu lernen. schlag- und tritttechniken an pratzen halte ich sogar für gut, da es die koordination schult und abwechslung bringt.

soll gekämpft werden, dann wie schon gesagt nur "kinderjudo". ich halte es für gefährlich, kindern solche sachen wie hebel oder würger zu zeigen, da kinder einfach noch nicht in der lage sind, das maß an schaden ihrer aktionen ein- oder abzuschätzen.

wichtig ist auch, dass 60-70% des unterrichts einen spielerischen charakter aufweisen sollte. die fähigkeit zur aufmerksamkeit von kindern ist sowieso stark begrenzt und im vordergrund sollte die entwicklung von koordinativen und motorischen fähigkeiten stehen, die am besten durch spiele (natürlich auch mit kampfcharakter) geschult werden.
man sollte halt nie vergessen, dass man es mit kindern zu tun hat, nicht mit angehenden spartanern ;)

mein fortgeschrittener jj-unterricht ist darum nur für jugendliche ab 14 jahren.

Fit & Fight Sports Club
24-04-2008, 09:12
Ich denke auch das MMA nichts für Kids ist. Allerdings gehe ich mit Frank nicht ganz konform; ich denke Kids können durchaus Karate, TKD oder Kickboxen machen;)

Gruß,
Eric:)

Huangshan
24-04-2008, 09:24
Hy

Z.B.:
In China,Asien fangen einige Kinder mit 5/6 Jahren an Kung Fu und später Sanshou/Sanda auszuüben.

Die Trainer,Lehrer sollten jedoch Leute genauer beurteilen,beobachten und die Charakterlich ungeeigneten aussieben.

Stimme jedoch mit den Anderen überein, dass MMA im Westen erst von Jugendlichen die einen gefestigten Charakter haben ausgeübt werden sollen.

Es gibt schon genug Schläger auf den Strassen und in Schulen, die leider einen Kampfsport/kunst Hintergrund haben und somit dem Ruf einiger Kampfsport/kunstarten schädigen!

PeterF
24-04-2008, 09:26
Kinder ( bis 12) haben meiner Meinung nach weder etwas im MMA noch in anderen "schlagenden" Kampfkünsten zu suchen. Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung. Ich würde in dem Alter mit Judo, Ringen oder ähnlichem anfangen. Ab 10 - 12 Jahren (je nach geistiger und körperlicher Entwicklung) würde ich dann Boxen, Kickboxen, BJJ, Luta Livre und ähnliches mit dazu nehmen. Wettkämpfe frühestens ab 16, mit sehr entschärften Regeln (keine Schläge oder Tritte am Boden z.B.) Das volle Programm würde ich erst ab 18 Jahren freigeben.

GrüsseGrundsätzlich stimme ich Frank zu, wobei ich aber das "Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung" nicht direkt nachvollziehen kann.
Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht. Ich denke entscheidend ist immer die Persönlichkeit und das Umfeld des Kindes ob sich MMA Training positiv oder negativ auf die weitere geistige Entwicklung auswirkt.
Für die körperliche Entwicklung sehe ich allerdings bei den "Sparrings intensiven" Sportarten auch einen Nachteil.

MARIO STAPEL
24-04-2008, 09:31
also ich finde MMA für kinder gut

... allerdings nur im training. ich halte garnichts von
MMA wettkampfen für kids. genauso wenig wie von boxen oder
kickboxen etc. für kids.... vollkontakt sollte es erst ab dem
jugendalter geben.

BenitoB.
24-04-2008, 09:32
Hy

Z.B.:
In China,Asien fangen einige Kinder mit 5/6 Jahren an Kung Fu und später Sanshou/Sanda auszuüben.

Die Trainer,Lehrer sollten jedoch Leute genauer beurteilen,beobachten und die Charakterlich ungeeigneten aussieben.

Stimme jedoch mit den Anderen überein, dass MMA im Westen erst von Jugendlichen die einen gefestigten Charakter haben ausgeübt werden sollen.

Es gibt schon genug Schläger auf den Strassen und in Schulen, die leider einen Kampfsport/kunst Hintergrund haben und somit dem Ruf einiger Kampfsport/kunstarten schädigen!

ja,toll und in china werden diese kinder mit besonders pädagogisch wertvollen mitteln (schläge,zwang und schmerzen) gedrillt. das sollte uns natürlich als vorbild dienen:rolleyes:

ShantiX
24-04-2008, 09:33
Tach zusammen,

meiner Meinung nach kommt es gerade bei Kids 100% auf den Trainer / das Training an. Ob MMA an sich geeignet ist kann ich nicht beurteilen, denke aber das jede Kampfkunst / jeder Kampfsport Elemente mit sich bringt die entsprechend verpackt (Aufwärmspiele, auspowern usw...) auch für die Jüngeren mehr als lohnenswert sind.

Falsch ist es definitiv Kinder in einen Kampfsport zu drängen damit sie später der Überkämpfer werden der man selber nie war...

Gerade in diesem Alter zählt doch die Bewegung und die Tatsache dass die Motorik/Selbsbewustsein ausgebaut wird und wenn der Trainer / die Trainerin es entsprechend rüberbringt halt der positive Nebeneffekt bleibt dass wenn das Kind sich irgendwann mal definitiv für Kampfsport /-kunst entscheidet ein gutes Fundament vorhanden ist.

Dies alles aus der Sicht eines Vaters der sich einiges angesehen hat.
Habe KungFu Sifus mit >100k gesehen die 8jährigen eine Rippe brechen weil sie es für notwendig halten im Training abhärtung mittels "legt euch hin spannt die Bauchmuskeln an und ich lauf drüber" zu demonstrieren.
Und 6 jährige die nach 3 mal Training in einem unkontrolliertem Sparring vor der gesamten Gruppe gegeneinandergeschickt werden, weil noch Plätze auf der kommenden Meisterschaft frei waren...

Aber auch das Gegenteil dann endlich gefunden, wo trotz Tritt und Schlagtechniken und ner Menge auspowern, die gesamte Gruppe einen Menge Spaß hat, lernt und nach nunmehr fast 4 Monaten beobachtung von meiner Seite, das Aggressions-/Konfliktverhalten sich mehr als positiv verbessert hat.
Und was noch extremst wichtig ist meine Tochter gerne hingeht...

Bis denne
Chari

marq
24-04-2008, 09:34
Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht.

nicht immer von dir ausgehen... diese behauptung halte ich für ein gerücht.
ne prügelei kommt vor ist aber normalerweise nicht die tägl. regel ;)

ShantiX
24-04-2008, 09:37

jugendalter geben.

:yeaha:
Rischtisch, Vollkontakt und Wettkämpfe sollten nicht zum Training gehören.
Aber Kickboxen bspw. aus Fitnessaspekten ohne Vollkontakt finde ich schon in Ordnung!!!

websensei
24-04-2008, 09:40
Ich denke auch das MMA nichts für Kids ist. Allerdings gehe ich mit Frank nicht ganz konform; ich denke Kids können durchaus Karate, TKD oder Kickboxen machen;)

Karate und TKD ja, aber nur wenn der Schwerpunkt des Trainings nicht auf Sport, sondern bei Tradition, Etikette etc. liegt, damit der Charakter der Pänz auch positiv geformt wird. Ich habe in meiner Schulzeit sehr oft erlebt, dass meine Mitschüler die früh Turniersportarten (Kickboxen, TKD) trainiert haben, auch schneller bereit waren, sich zu prügeln, als die Jungs aus dem Judo, Kung Fu, Karate oder Ju Jitsu Lager. Die waren immer recht gemäßigt und entspannt. Natürlich ist das in erster Linie eine Frage Trainers, aber ich denke mir, dass wenn man als charakterlich ungefestigtes Kind einen Kampfsport trainiert, dessen Schwerpunkt nur auf das körperliche Besiegen des Gegners liegt, dann kann es schon negativ beeinflusst werden.

re:torte
24-04-2008, 09:47
Grundsätzlich stimme ich Frank zu, wobei ich aber das "Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung" nicht direkt nachvollziehen kann.
[COLOR=black]Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht.

wenn die kids sich prügeln ist es eine Sache, wenn sie aber gezielt und trainiert zuschlagen ist es meiner Meinung nach viel gefährlicher...

Fit & Fight Sports Club
24-04-2008, 09:49
Karate und TKD ja, aber nur wenn der Schwerpunkt des Trainings nicht auf Sport, sondern bei Tradition, Etikette etc. liegt, damit der Charakter der Pänz auch positiv geformt wird. Ich habe in meiner Schulzeit sehr oft erlebt, dass meine Mitschüler die früh Turniersportarten (Kickboxen, TKD) trainiert haben, auch schneller bereit waren, sich zu prügeln, als die Jungs aus dem Judo, Kung Fu, Karate oder Ju Jitsu Lager. Die waren immer recht gemäßigt und entspannt. Natürlich ist das in erster Linie eine Frage Trainers, aber ich denke mir, dass wenn man als charakterlich ungefestigtes Kind einen Kampfsport trainiert, dessen Schwerpunkt nur auf das körperliche Besiegen des Gegners liegt, dann kann es schon negativ beeinflusst werden.

Auf jeden Fall ist dann klar, wer das Pausenbrot kriegt!:D:p

tcschmidt
24-04-2008, 10:16
Da bin ich aber froh, dass wir hier nicht in China leben.. was die mit Menschen machen, die sich gegen das "system" zur Wehr setzen, können wir ja gerade ganz gut mitbekommen.. Aber China ist ne andere Kultur und nicht mit der unseren vergleichbar und deren Trainingsmethoden mögen vielleicht für deren Kultur passen, nicht aber in die unsere.

Für Kids halte ich alle VK Kampfsportarten für überflüssig. Ab einem bestimmten Alter sowie körperlicher und geistiger Verfassung könnte ich mir Leichtkontakt vorstellen. VK finde ich erst ab dem 16. Lebensjahr sinnvoll.

Im Amateurboxen boxen zwar auch Kinder, aber doch sehr reglementiert und erst ab dem 10. Lebensjahr können sie in der Jugend C über drei Runden zu zwei Minuten in den Ring steigen. Aber MMA im Vollkontaktbereich ist da schon eine andere Kiste.

Schuck Mugg
24-04-2008, 11:19
Möchte grad mal anmerken, dass ein korrektes Kindertraining sehr hohe Ansprüche an den Trainer stellt. Kampfkunst unterrichten ist das eine.
Ich möchte mich nicht mit Kinderpädagogik belasten, geschweige denn die Verantwortung tragen und mich auch nicht mit sonem wuselndem Haufen rumschlagen.

In diesem Sinne halte ich es für besser, ein gewisses Einstiegsalter zwischen 12 und 16 zu wählen und dann die nötige Disziplin vorauszusetzen.

Die sportliche Entwicklung des Kindes ist wichtig. Dafür gibts aber Kinder- Turnen- Judo und Fussball.

Joe Cool
24-04-2008, 12:10
Grundsätzlich stimme ich Frank zu, wobei ich aber das "Zu gefährlich für die geistige und körperliche Entwicklung" nicht direkt nachvollziehen kann.
Kinder, speziell Jungs "prügeln" sich eben egal ob sie einen Kampfsport machen oder nicht. Ich denke entscheidend ist immer die Persönlichkeit und das Umfeld des Kindes ob sich MMA Training positiv oder negativ auf die weitere geistige Entwicklung auswirkt.
Für die körperliche Entwicklung sehe ich allerdings bei den "Sparrings intensiven" Sportarten auch einen Nachteil.

Das "Prügeln" der Jungs auf dem Schulhof sieht aber ein wenig anders aus... Da wird gerauft und gerungen, aber Schlagen und Treten ist da weniger populär, weil die Kinder (zumindest da wo ich zur Schule gegangen bin) doch sowas wie 'ne Hemmschwelle haben (oder hatten?).
Wenn die dann im Training lernen richtig zuzuschlagen ist es bei vielen wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis sie's auch bei Rangeleien mal tun. Mit richtig zuschlagen meine ich gezielte Schläge gegen andere Menschen. Wenn die Knirpse ihre Karate-Katas durchlaufen und dabei in die Luft schlagen halt' ich das für weniger gefährlich...
Imho sind Judo, BJJ oder ähnliches ganz gut für Kinder geeignet, da i.d.R. Schläge einfach kein Trainingsinhalt sind. Und eine bessere Basis für MMA gibt's ja praktisch nicht, also kann sich das Kind später dann immernoch dafür entscheiden, ob es sowas auch mal ausprobieren will. Bin allerdings auch "Jugendturnieren" immer etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Training, ja, schön und gut. Aber kämpfen? Schwierig da 'ne Altersgrenze zu ziehen...

Grüße
:cool:

Twilight
24-04-2008, 12:46
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen...Ich war 9 als ich mit Karate angefangen habe und vielleicht etwa 10 als ich meine ersten Karate Kumite (Semikontaktkickboxen) Turniere absolvierte. Meiner geistigen Entwicklung hat das überhaupt nicht geschadet. Ich habe mich in meinem Leben erst einmal geprügelt,bin nie mit dem Gesetz in Kontakt gekommen und in der Schule nie negativ aufgefallen. Heute studiere ich. :D
Dass Kampfsportarten, die Tritte und Schläge beinhalten den Kindern schaden würde, halte ich für allzu pauschalisiert und nicht haltbar, da es immer davon abhängt in welchem Kontext ich dies lerne. Ich habe es nie als prügeln empfunden, sondern als kämpfen. Habe für meinen Gegner stets Respekt empfunden und auf die Fairness geachtet. Agressionen habe ich nie empfunden und wollte meinem Gegner auch nicht wehtun. Es machte ganz einfach Spass, es war wie Fussball spielen, nur dass ich keine Tore erzielen musste sondern Lücken in der Verteidigung des Gegners finden musste.
Überhaupt lernte ich sehr viel über Disziplin und Respekt.

Ob eine Kampfsportart für Kinder geeignet ist, hängt davon ab, wie sie den Kindern beigebracht wird.

ck-team-trainer
24-04-2008, 13:28
MMA ist ein sehr neuer Kampfsport.
Ich glaube, das sich hier noch viel verändern will und das bis jetzt erst 60% von diesem Potenzial genutzt wird.
Wer später mit zu den Besten gehören möchte muß als Kind anfangen zu trainieren.

Geignete Trainer zu finden düfte schwer sein da es z.b: nur wenige gibt im Vergleich zu Tae Kwon do Trainer.

Auch ich würde mein Kind erst mal zum Judo schicken. Und dann zum Karate Kurs. Aber eben auch deshalb weil man die neue Sportart und die Trainingsweise nicht kennt.

Aber wie schon gesagt die Besten haben meist schon in frühen Jahren angefangen. z.B Bambini Kampfklasse im Kickboxen. Da stehen 6-7 jährige dessen Handschuhe gösser sind als deren Körper.

marq
24-04-2008, 13:29
semikontakt ist schon was anderes als vk.

Joe Cool
24-04-2008, 14:13
@ Twilight: Vielleicht ist's so rübergekommen, aber ich bin nicht zwangsläufig gegen schlagende/tretende Kampfsportarten für Kinder. Semi-Kontakt Kickboxen, Karate, etc. halte ich für keine per se schlechte Sache. Aber wenn da "gekämpft" wird sind das meistens Pointfighting- oder Leichtkontaktwettkämpfe. Man lernt Punkte zu machen (mir drängt sich immer der Vergleich mit dem Fechten auf). Wettkämpfe im MMA sind da schon was anderes... und das halte ich für ungeeignet für Kinder.
Und mir ist schon klar, dass nicht jeder der in seiner Kindheit mal Karate gemacht hat ein übler Schläger wird ;)
Vielleicht können Kinder, in deren Erziehung sonst alles total optimal verläuft auch MMA-Wettkämpfe machen ohne davon irgendwelche Schäden davonzutragen. Mag ja sein. Aber mir wird bei dem Gedanken Kinder in den Ring zu stellen nicht unbedingt warm um's Herz... that's all.

Karate-Kid-4
24-04-2008, 14:35
ich denke auch das sportarten wie eben mma nicht für kinder geignet sind.man schickt ja auch keinen 6 jährigen zum freefight.aber ich denke das ihr auch die grundschulen bissl lasch einschätzt.ich bekam in der grundschule das erste mal n messer untern hals gehalten...

Black Adder
24-04-2008, 15:03
Ich sehe kein problem darin solange die kinder von verantwortungsvollen trainern begleitet werden. Auch wettkaempfe sehe ich eher gelassen. Gibt ja auch genuegend andere KS wettkaempfe wo schon die ganz kleinen dran teilnehmen.
In den Niederlanden gibts jetzt auch die erste Kickbox Kids Championship. Initiert von Melvin Manhoef dem WFCA und der ABN Amro bank. Also warum nicht auch MMA?

Kraken
24-04-2008, 15:33
hmm, mma halte ich für nicht soo kindergerecht.

bei uns können kinder ab 5 jahren am training teilnehmen, was dann ein reines bjj training speziell auf kinde zugeschnitten ist, ab 9 jahren kommen sie in die ältere kinderklasse, und ab 16 bei den erwachsenen. wo sie dann auch freefight trainieren können.

finde das ein sehr gutes system.

Twilight
24-04-2008, 15:50
Joe:

Klar, so habe ich das auch verstandne, es ging um das punkten, und nicht um das Schlagen des Gegners. Bei MMA stelle ich mir das ein bisschen schwieriger vor, da es ja eigentlich eine Vollkontaktsportart ist und nicht wirklich auf semikontakt Basis ausgeübt werden kann. (Stelle ich mir ziemlich schwierig vor) Von daher finde ich auch eher, dass MMA nicht wirklich kindertauglich ist, es die Kinder vielleicht sogar überfordert, da es ja ein Mix aus verschiedenen Kampfsportarten ist. Bin auch der Meinung dass man als Kind zuerst BJJ oder Karate oder sonst irgendwas lernen sollte....das ist spielerischer.

PeterF
25-04-2008, 10:35
nicht immer von dir ausgehen... diese behauptung halte ich für ein gerücht.
ne prügelei kommt vor ist aber normalerweise nicht die tägl. regel ;)Wer spricht hier von "täglicher Regel"? Ich habe Franks Post so aufgefasst dass er bedenken hat dass die Kinder die MMA Trainieren würden, später eher zur Gewalt neigen. Das glaube ich eben nicht weil dazu viele andere Faktoren (die wir als Eltern oder Trainer nicht in der Hand haben) mitspielen.
Die größere Gefahr bei den kleinen sehe ich in den Verletzungen und Folgeschäden. Und da sind meiner Meinung nach nicht nur Schläge und Tritte gefährlich sondern auch diverse Streckhebel usw. aus dem Judo und BJJ. Ich kenne übrigens auch Ringer und auch Handballer und Fußballer die schon in ihrer Kindheit sehr viele Verletzungen durch ihren Sport abbekommen haben ;). So gesehen ist für mich die Frage ob MMA für Kinder geeignet ist oder nicht, nicht objektiv zu beantworten.

Glupjek
25-04-2008, 13:31
Ich denke das ganze ist weniger eine Frage, ob das System oder die KK geeignet ist, sondern wie es den Kindern beigebracht wird.

Ich halte es für völligen Schwachsinn Kinder MMA kämpfen zu lassen, jetzt mal abgesehen von den verletzungstechnischen Aspekten, braucht es meiner Meinung nach ein sehr hohes Trainingspensum, bis man einen MMA Kampf machen sollte. Das gilt für mich bei Erwachsenen genau so. Da man öfters verschiedene Kampfsportarten mischt, oder parallel trainiert, um sich auf MMA Kämpfe vorzubreiten wäre ein Kind von mir aus gesehen gar nicht in der Lage dieses Pensum zu bewältigen, bevor es dann sowieso ein Jugendlicher wäre.

Allerdings verstehe ich die Einstellung nicht, warum gewisse Kampfsportarten besser für Kinder sein sollen als andere. Dies könnte jetzt in die Diskussion ausarten "welches denn die GEFÄHRLICHSTE Kampfsportart" ist, aber ich denke da finden wir keinen gemeinsamen Nenner. Ich kann doch Freefight mit den gleichen Schutzvorkehrungen trainieren, wie ich auch Thaiboxen oder sonst was übe.
Ich finde man sollte diese Gefährlichkeit nicht anhand des Regelwerks von Profikämpfen beurteilen (Dies ist ja selbst bei MMA in versch. Kategorien aufgeteilt).
Gerade im Training kommt es doch ganz auf die Methodik an. Trainiere ich mit Schienbeinschonern oder ohne? Dann gehts weiter zur Reihenfolge der zu erlerndenden Techniken. Müssen Takedowns von Anfang an ins Training? Sind Tritte zum Kopf das erste was den Kids gezeigt werden muss?

Ich denke nur schon mit einem geeigneten Aufbau kann man das Alter mit einbeziehen. Ich trainiere jetzt seit 3 Jahren MT, und bin noch immer weit davon entfernt einen sauberen High-Kick zu treten. Es gibt in meinen Augen genügend Techniken die man den Kids zeigen kann, bevor sie die "gefährlicheren" lernen und bis man die Sparringsreif drauf hat, kann man das mit Schützern, Pratzen und Trainingshanschuhen machen. Und trotzdem, wie schon gesagt hat man dann die Grundlagen relativ früh mitbekommen (Bekanntlich lernt man als Kind am leichtesten) und kann dann als junger Erwachsener darauf aufbauen.

Ich bin davon überzeugt dass dies alles eine Frage der Trainingsmethodik ist. Natürlich muss ein Trainer um Kinder zu unterrichten mehr Dinge bedenken. Wenn es allerdings richtig gemacht wird, kann man ihnen Disziplin, Respekt und ein gesundes Körpergefühl vermitteln, wofür man in meinen Augen nicht zu jung sein kann.

Lei Wulong
25-04-2008, 13:36
Bin keinTrainer aber meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall eine Grenze geben. 16 Jahre ist ok. :)
Finds nicht richtig jüngere so einen "harten" KS betreiben zu lassen.
Die verwechseln dann meist ihre Probleme im Leben mit dem Training:cool:

tommygun51
25-04-2008, 13:42

jugendalter geben.

:yeaha:find ich auch

SIT-MMA
25-04-2008, 13:45
ich finde (eingeschränktes) MMA-Training für Kids absolut ok, wobei ich mich von Wettkämpfen für Kids in dieser Richtung doch distanziere. Allerdings brauchts einen guten und verantwortungsbewussten Lehrer dazu!

*eingeschränktes Training: man muss den Kids ja keine Stompkicks und Knie sowie Ellenbogen zum Kompf und/oder böse Slamms beibringen! Heelhook und dergleichen halte ich bei Kids auch eher für überflüssig!

Den Kids aber richtiges Treten und Boxen sowie verschiedene Wurftechniken und Bodentechniken beizubringen ist meiner Meinung nach unbedenklich (sofern der Trainer auch eine gewisse Vorbildfunktion erfüllt und den Kids Kontrolle und Verantwortung beibringt - was u.a. auch spielerisch machbar ist).

Fazit: (eingeschränktes) MMA für Kids - ja!

Bedingung: erfahrener Trainer!

Grüsse

tommygun51
25-04-2008, 13:55
RAMON DEKKERS(also der hier am board) hat doch auch schon mma fights gemacht so viel ich weiß und der is doch auch recht jung:)

Lei Wulong
25-04-2008, 14:09
er ist 14. Sein Verstand mag wohl weit genug sein(das schliesse ich jetzt aus seinen Texten die er hier im Forum verfasst). Jedoch gibt es zu viele Kiddies die eben nicht so weit von ihrem Denken her sind und da kann das zu Problemen führen. Der Trainer kann noch so gut sein und ihm mag vielleicht auch nichts auffallen und dann hört er das sein Schüler, von dem er es nieeeee gedacht hätte, jemand anderen verdroschen hat. Freundeskreis ist sehr wichtig! Und jetzt die ganzen Handy vids von Prügeleien usw. also mirFallen mehr negative als positive Punkte zu diesem Thema ein.
Mann könnte die jüngeren Schüler die unbedingt free fight etcv. lernen möchten langsam an das Thema heranführen. Sprich Tritte,Schläge zum Gesicht erst ab 16 oder so.
Das wird immer ein schwieriges Thema bleiben...... Es gibt solche und solche

Glupjek
25-04-2008, 14:15
Der Trainer kann noch so gut sein und ihm mag vielleicht auch nichts auffallen und dann hört er das sein Schüler, von dem er es nieeeee gedacht hätte, jemand anderen verdroschen hat. Freundeskreis ist sehr wichtig! Und jetzt die ganzen Handy vids von Prügeleien usw

Ich denke nicht, dass jemand, der sich eben prügeln will, den Weg eines solchen Trainings auf sich nehmen wird, nur um sich auf dem Schulhof zu schlagen. Das ist ja bei den Erwachsenen auch nicht anders. Die Prolle, die kommen um "die besten Techniken um fett jemande weg zu machen, ey" lernen wollen, halten meist kaum ne Woche durch. Genau so wie die "Ey will auch so machen können wie die bei UFC"-Typen
Und genau so ist es auch bei den Kindern. Wenn sie sich prügeln wollen, tun sie's auch, dafür brauchen sie nicht FreeFight zu trainiern.
Dass trotzdem einmal etwas passiert im Zusammenhang mit einem Kampfsportschüler muss dann auch nicht zwangsläufig darauf zurück zu führen sein, da er's womöglich auch so gemacht hätte.

Und ich denke wenn es darum ginge Kampfsport erst ab dem Alter zu erlauben, in dem man keine Schägereien mehr hat, denn wirds ein Renten-Sport.
Ist leider offenbar keine Alterserscheinung, aus der man rauswächst, somit kommts dann auch auf das selbe 'raus wenn man sie mit 16 anfangen lässt...

Lei Wulong
25-04-2008, 15:47
Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Wenn ein Heranwachsender mit einem vielleicht nicht so optimalen Umfeld heranwächst, inkl, Freunde, färbt es in den meisten Fällen ab. So das ist das eine. Das andere ist, das er ja ohne Probleme ein guter Schüler sowohl in KS und der Schule sein kann sich reinhängt usw. Dieser Junge hat dann mal eine Schlägerei und er kann sich selbst nicht genug einschätzen bzw. weiss in so einer Aktion nicht was seine erlernten Fähigkeiten dem Gegner antun. Danach ist dan das gejammer gross, von wegen es tut mir leid. Es gibt auch ältere denen mann es lieber nicht beibringen sollte, davon mal abgesehn.
Mann kann einzelne Fälle natürlich nicht verallgemeinern aber VK KS sollte nicht zu früh gemacht werden.

Der Trainer hat nicht immer Kontrolle über die Schüler, wenn sie ausserhalb der Kampschule sind.

Lei Wulong
25-04-2008, 15:53
Stell dir mal vor deine Tochter kommt mit ihrem ersten Freund nach hause um ihn vorzustellen. Fragst den Burschen was er so treibt und er sagt, das er mma macht. Als unwissender fragst du nach was das den sei. Er erklärt dir was es ist und dann :ui:
Dieser Sport ist leider immer noch nicht angekommen und wird meist sehr düster dargestellt.

Aber jedem das seine:)

Glupjek
25-04-2008, 15:57
Ich persönlich denke, dass man im KS training noch am ehesten lernt mit seiner Kraft um zu gehen. Das heisst, du siehst ja an den Pratzen schon, was dein Schlag für eine Wucht hat.
Prügelt sich aber einer das erste Mal irgendwo auf der Strasse oder mit den Nachbarskinder, ist es für mich wahrscheinlicher das irgendwas schief geht, weil er nicht weiss was er tut und nicht weiss wie fest er's tut.
Finde das wäre eher ein Argument dafür.

Ausserdem wird für mich eine KK erst um Vollkontakt, wenn man auch Kontakt mit dem Gegner hat. D.h. solange man kein Sparring und keine Kämpfe macht, ergeben sich doch im training bei den techniken nicht mehr Verletzungsgefahren, oder (Darum gehts doch in deiner Aussage?)

Und wenn's um's Thema schlechter Umgang, komische Erziehung etc geht, denke ich sogar dass ein regelmässiges Training gut wäre, weil die Kinder dadurch eine feste Konstante im Leben haben, auch mal Dampf ablassen können und wie schon gesagt, früh ein gutes Körpergefühl zu bekommen.
Ausserdem lernen sie das miteinander, den respekt vor dem Gegenüber (da Training meistens Teamwork) und vielleicht dient der trainer auch als respektsperson, die in der heutigen Zeit des öfteren fehlen...

Glupjek
25-04-2008, 15:59
Stell dir mal vor deine Tochter kommt mit ihrem ersten Freund nach hause um ihn vorzustellen. Fragst den Burschen was er so treibt und er sagt, das er mma macht. Als unwissender fragst du nach was das den sei. Er erklärt dir was es ist und dann :ui:
Dieser Sport ist leider immer noch nicht angekommen und wird meist sehr düster dargestellt.

Aber jedem das seine:)

Mal ganz ehrlich, wenn ich eine tochter hätte, und die kommt mit einem Freund nach Hause, dann ist sie definitv kein Kind mehr ;)

Und wenn mir jemand etwas erzählt, dann höre ich zu, und wenns mich interessiert informiere ich mich. Und darunter verstehe ich nicht, Spiegel und Bild-Artikel lesen...

ck-team-trainer
25-04-2008, 16:30
Hier ein Video dazu

YouTube - Team United MMA Kids 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=mPDacgPV4_w)

Tja, das sieht nicht schlecht aus. Ich würde mein Kind dort sofort anmelden.

Lg.

ck-team-trainer
25-04-2008, 16:39
Und hier ein Video nachdem man sein Kind wieder abmelden möchte

Der schreit wie am Spieß

YouTube - KIDS MMA - Body Knockout - Triumphunited.com (http://www.youtube.com/watch?v=12iSO7GI5JU&feature=related)

miskotty
25-04-2008, 18:39
Hier ein Video dazu

YouTube - Team United MMA Kids 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=mPDacgPV4_w)

Tja, das sieht nicht schlecht aus. Ich würde mein Kind dort sofort anmelden.

Lg.

das is ja suuuuuper...:). ganz großes kompliment an die kids:yeaha:

Tornado
25-04-2008, 20:05
das is ja suuuuuper...:). ganz großes kompliment an die kids:yeaha:

Vollste Zustimmung, miskotty ! Nun bin ich auch voll Deiner Meinung. Am Ende entwickeln wir noch sowas wie ne freundschaftliche Beziehung zueinander. Stell Dir vor ! :D

ck-team-trainer
26-04-2008, 08:55
Nicht schlecht der Kleine. Es macht Feger die wir erst mit schwarz geübt haben.Auch gute Bodenarbeit !

YouTube - Kids MMA Cage Fight (exhibition) (http://www.youtube.com/watch?v=SSRVcKYyXLk&feature=related)

Es kommt mir so vor als wenn Schläge am Boden nicht erlaubt sind. Also nur normales Ringen. Sieht vernünftig aus.

Schläge zum Kopg sieht man ab und zu im Stand. Ok ist bei der WKA verboten im LK.

gabri
26-04-2008, 09:18
hab mir das video angekuckt und muss sagen ich bin zutiefst beindruckt, erstmal über die technischen fähigkeiten der kleinen, sowohl im stand und auch am boden, und zweitens über das regelwerk, das ich für kids super finde,
so wie ich das beurteilen kann, sind boxtechniken nur im stand und auch nur zum körper erlaubt, knie und ellenbogentechniken anscheinend komplett verboten sowohl im stand als auch am boden, am boden nur grappling, so solls für kids sein!!!!

desweiteren was mir auch echt sehr gut gefallen hat, sind die standtechniken, sehr viele hi-kicks und fersendrehschläge, sogar eingesprungene fusstechniken (kein wunder, die 2 machen ja neben bjj auch hapkido),
was man ja im profi-mma ja nicht sehr oft sieht (aus offensichtlichen gründen),
aber find ich toll dass die kids diese trotzdem im unterricht üben und auch im wettkampf umsetzen (jaja ich weiss, jetzt spricht der ex-taekwondoin in mir ;))
ich glaube solch "spektakuläre" techniken sind für kinder echt wichtig, weil diese ja auch am meisten spass machen und einfach cooler aussehen als ein normaler lowkick, auch wenn diese techniken natürlich nicht die effektivsten sind, so glaube ich das hält die kinder, gerade im unterricht, bei laune.

das grappling der beiden war auch vorbildlich, sehr technisch und kontrolliert, keine hauruck-techniken, beinahe schon blue-belt-niveau...

also ich bin begeistert!! so sollte es für kinder aussehen!!!!

Irongriffon
26-04-2008, 10:09
super :ups:

ich werde immer neidisch, wenn ich so bewegliche kids sehe:D. auf der anderen seite zeigt es doch mal wieder sehr schön, dass man kinder nicht unterschätzen sollte, wenn es um das lernen von komplexen bewegungen geht (auch wenn die in den filmen gezeigten kids wohl alle überdurchschnittlich talentiert waren).

websensei
26-04-2008, 12:19
RAMON DEKKERS(also der hier am board) hat doch auch schon mma fights gemacht so viel ich weiß und der is doch auch recht jung:)

Der hat doch gerade erst vor ca. nem Jahr mit dem Thaiboxen angefangen und hat dann mit MMA begonnen. Ich glaub nicht, dass der schon gekämpft hat :confused:

tommygun51
26-04-2008, 13:23
Der hat doch gerade erst vor ca. nem Jahr mit dem Thaiboxen angefangen und hat dann mit MMA begonnen. Ich glaub nicht, dass der schon gekämpft hat :confused:

er hat jedenfalls mal geschrieben das er nen mma kampf gemacht hat mit kopf- und schienbeinschutz

crazysource
26-04-2008, 14:42
Und hier ein Video nachdem man sein Kind wieder abmelden möchte

Der schreit wie am Spieß

YouTube - KIDS MMA - Body Knockout - Triumphunited.com (http://www.youtube.com/watch?v=12iSO7GI5JU&feature=related)

um gottes wilen sind die irre!!!!!!!:mad:
wo ist das?
man müsste das vebieten und dei trainer und eltern in den knast stecken-sonst ist dieser sport tot bevor er richtig gelebt hat-wäre schade drum

tommygun51
26-04-2008, 16:31
er hat jedenfalls mal geschrieben das er nen mma kampf gemacht hat mit kopf- und schienbeinschutz

oh mann schlagt mich ich glaub der meinte thaiboxen:o

miskotty
27-04-2008, 19:40
Vollste Zustimmung, miskotty ! Nun bin ich auch voll Deiner Meinung. Am Ende entwickeln wir noch sowas wie ne freundschaftliche Beziehung zueinander. Stell Dir vor ! :D

so was soll vorkommen und deshalb setz ich noch einen drauf (das buch von charlotte roche is wirklich eklig:D)

topic: ich glaub es kommt auch bei diesem sport drauf an wie mit den kids trainiert wird. bei den vids sieht man ja die qualitätsspanne von "super" zu "grenzt an misshandlung."

Joe Cool
27-04-2008, 21:24
bei den vids sieht man ja die qualitätsspanne von "super" zu "grenzt an misshandlung."

word.

Branco Cikatic
28-04-2008, 22:39
Ich halte nix von MMA für Kinder!
Da MMA ein harter VK-Sport, wie MT und Boxen auch
und sollte ab 18 Jahren zugelassen werden, da man für VK
eine gewisse geistige Reife braucht!

RAMON DEKKERS
02-05-2008, 14:35

;) Du bist schon richtig informiert mit dem MMA Kampf !

Da hier über Kidner oder Jugendliche geredet wird , bin ich hier sicherlich guuuut aufgehoben und kann mal die perspektive eines "kindes" euch näher bringen !

ich habe auch nach einem Regelwerk gekämpft , dass meiner Meinung nach vollkommen für mein alter okay war , ich würde mir (und jtz ohne überheblich klingen zu wollen)oder keinem andere 14 jährigen zutrauen nach UFC oder gar rio hereos Regeln kämpfen zu können ! Im Standkampf kann man ruhig alles erlauben , das finde ich nicht besonders schlimm , aber sobald 3 Glieder auf dem Boden sind (sprich 2 Beine und 1 arm als beispiel) dann sollten andere Regelen herschen , die dann speziell für die altersgruppen angefertigt werden , um auch interessante Kämpfe auf dem Boden zu geniessen und keine sinnlosen schlägerein auf dem Boden !

Was bei Jugendlichen in meinem alter oft vorkommt ( ich hab da gar keine Probleme mit) , dass sie bei einem guten treffer , oder einen Blutenden Nase , vollkommen ausrasten und nur noch um sich schlagen und dann den auf dem Bodenliegenden (nach UFC regelwerk) wirklich "totprügeln" , auch wenn der Ringrichter dann sie auseinandere hält ( hatten wir in der Schule alles bei dem Thema ringen und rauffen schon )

Noch einmal zu dem Regelwerk : bei Jugendlichen unter 16 jahren mit Kopf und schienbeinschutz , es gibt auch schienbeinschoner die wie ein strumpf über gezogen werden und auch Bodentauglich sind ! Kopfschutz ist bei den dünnen handschuhen ein muss , um Cuts und schwerere treffer( woran jüngere schneller schaden bekommen ) zu vermeiden !

Auf dem Boden sind (unter bestimmten umständen , und erfahrenheit der Kämpfer) schläge zum Kopf noch ertragbar , zum Körper finde ich sie auf jeden fall okay ! Knie , tritte auf dem Boden finde ich auch okay ,solange sie nicht zum Kopf gehen , da ist die verletzungsgefahr lange nicht so gross !

i.was vergessen ?!:confused::confused:

MFG RAMON

RAMON DEKKERS
02-05-2008, 14:38
Ich halte nix von MMA für Kinder!
Da MMA ein harter VK-Sport, wie MT und Boxen auch
und sollte ab 18 Jahren zugelassen werden, da man für VK
eine gewisse geistige Reife braucht!

Absolut falsch , wie kannst du das sagen , ohne (wovon ich einmal von ausgehe) mit einem Jugendliche darüber geredet zu haben ! Wir Jugendlichen haben genau das gleiche bedürfniss ( und meistens noch stärker als erwachsene) uns mit anderen zu Messen um herauszufinden wer der stärkere nach bestimmten regelwerk ist !

Die Geistige Reife erreicht man meiner Meinung nach mit 14 Jahren ! Ich kann von mir behaupten das ich weiss was gut für mich ist , und was ich besser lassen sollte ! Mit 14 ist man alt genug darüber zu entscheiden " will ich kämpfen" oder " ich warte besser noch 1 oder 2 jahre " !

Manche Leute ( so wie ich auch ) haben keinerlei probleme damit einen auf die Nuss zu bekommen , und können somit auch problemlos mit 14 anfangen !

Harom
02-05-2008, 14:42
Ich finde strikte Altersbegrenzungen immer bedenklich.

Entwicklungsstandpunkte gelichaltriger Jugendlicher können enorm voneinander abweichen.

RAMON DEKKERS
02-05-2008, 15:06
Ich finde strikte Altersbegrenzungen immer bedenklich.

Entwicklungsstandpunkte gelichaltriger Jugendlicher können enorm voneinander abweichen.

stimmt , das hatte ich ganz vergessen ! Gerade in meinem alter ist das teilweise ziemlich extrem ! Der eine hat ne Freundin , 1.80 gross , der andere Spielt noch mit Fussballstickern und ist 1.65 gross !

Ich gehör das ein glück nicht zu der Fussballstickersorte :D wirklich gross bin ich trotzdem nicht :mad: :D

UlkOgan
02-05-2008, 16:18

is ne idee, ne?! :D

tommygun51
02-05-2008, 22:16
is ne idee, ne?! :D

:fight:

wo warst du eigentlich heute?

tommygun51
02-05-2008, 22:18
stimmt , das hatte ich ganz vergessen ! Gerade in meinem alter ist das teilweise ziemlich extrem ! Der eine hat ne Freundin , 1.80 gross , der andere Spielt noch mit Fussballstickern und ist 1.65 gross !

Ich gehör das ein glück nicht zu der Fussballstickersorte :D wirklich gross bin ich trotzdem nicht :mad: :D

es gibt auch erwachsene die mit fussballstickern spielen;)

RAMON DEKKERS
03-05-2008, 10:58
es gibt auch erwachsene die mit fussballstickern spielen;)

War nur ein Beuspiel um es zu veranschaulichen , dass es gerade in meinem alter grosse unterschiede in der Reife gibt !;)

Branco Cikatic
03-05-2008, 11:29
Absolut falsch , wie kannst du das sagen , ohne (wovon ich einmal von ausgehe) mit einem Jugendliche darüber geredet zu haben ! Wir Jugendlichen haben genau das gleiche bedürfniss ( und meistens noch stärker als erwachsene) uns mit anderen zu Messen um herauszufinden wer der stärkere nach bestimmten regelwerk ist !

Die Geistige Reife erreicht man meiner Meinung nach mit 14 Jahren ! Ich kann von mir behaupten das ich weiss was gut für mich ist , und was ich besser lassen sollte ! Mit 14 ist man alt genug darüber zu entscheiden " will ich kämpfen" oder " ich warte besser noch 1 oder 2 jahre " !

Manche Leute ( so wie ich auch ) haben keinerlei probleme damit einen auf die Nuss zu bekommen , und können somit auch problemlos mit 14 anfangen !

Nur bist Du noch in der biologische Entwicklung und da machen
sich Verletzung im Gehirn und im Körper mehr bemerkbar!
Da ein ausgewachsener Körper mehr aushält als ein jugendlicher.
Das ist doch einfach zu verstehen. Mit geistiger Reife meine
ich das ein kampf nach einem Kampf aussieht, dass heisst das
Technik und Taktik zu erkennen ist und kein Brawl daraus wird.
Das habe ich in vielen Kickboxgekämpfen gesehen, wie
Jugendliche sich ohne Technik und Taktik wie die Blöden
gekloppt haben im Ring. Das hat mit KS wenig zu tun.
Das meinte ich mit geistiger Reife. Mit Verstand im Ring zu
kämpfen und nicht wie der letzte Neandethaler.:D

UlkOgan
03-05-2008, 12:51
:fight:

wo warst du eigentlich heute?

ich hab am bier genippt. :(

morgen wieder. :)

RAMON DEKKERS
03-05-2008, 13:44

Ja man ist noch in der entwicklung , dass hat aber rein gar nichts damit zu tun , das man nicht Kämpfen darf ! Auch Jugendliche haben das bedürfnis (UND DAS RECHT!) sich zu Messen in form von Wettkämpfen !
Es hat genauso viele Vorteile , wie nachteile (wenn es die überhaupt gibt) !
Vorteile sind : Später hat man mehr erfahrung , man ist sich sicherer , lernt alles von klein auf !

Nachteile ?! Es gibt fast keine wenn man es nicht übertreibt ! Wenn man jede woche ein MMA Sparring nach UFC Regeln (also ohne schutz ) macht , dann ist das selbstverständlich schädlich , nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene , aber solange man es nicht übertreibt , sich selbst nicht verheizt sehe ich keinerlei Probleme darin !

tommygun51
03-05-2008, 14:14

hab schon 10 jährige thaiboxer gesehen die besser taktieren und kämpfen als große

Branco Cikatic
04-05-2008, 12:31
Ja man ist noch in der entwicklung , dass hat aber rein gar nichts damit zu tun , das man nicht Kämpfen darf ! Auch Jugendliche haben das bedürfnis (UND DAS RECHT!) sich zu Messen in form von Wettkämpfen !
Es hat genauso viele Vorteile , wie nachteile (wenn es die überhaupt gibt) !
Vorteile sind : Später hat man mehr erfahrung , man ist sich sicherer , lernt alles von klein auf !

Nachteile ?! Es gibt fast keine wenn man es nicht übertreibt ! Wenn man jede woche ein MMA Sparring nach UFC Regeln (also ohne schutz ) macht , dann ist das selbstverständlich schädlich , nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene , aber solange man es nicht übertreibt , sich selbst nicht verheizt sehe ich keinerlei Probleme darin !

Sicher sollen sich Jugendliche messen und dafür gibt es ja als
Wettkampfform ja auch Boxen und Jiu-Jitsu, was eine super
Vorstufe für Jugendliche ist die MMA machen wollen.
Gleich MMA für Jugendliche ist dafür nicht geeignet.
Vielleicht sollten die MMA-Verbände überlegen JJ für Jugendliche als
Vorstufe einzubauen, damit die Jungs im Erwachsenenalter einen
Top Background haben.

RAMON DEKKERS
04-05-2008, 12:36
Sicher sollen sich Jugendliche messen und dafür gibt es ja als
Wettkampfform ja auch Boxen und Jiu-Jitsu, was eine super
Vorstufe für Jugendliche ist die MMA machen wollen.
Gleich MMA für Jugendliche ist dafür nicht geeignet.
Vielleicht sollten die MMA-Verbände überlegen JJ für Jugendliche als
Vorstufe einzubauen, damit die Jungs im Erwachsenenalter einen
Top Background haben.

JJ oder Boxen , bzw Muay Thai oder Kickboxen ist wieder ein komplett andere Kiste ! Auch Grappling ist für Jungeldiche zwar schön :p aber es ist halt nicht das gleiche wie MMA !

MMA für Jugendliche ist okay , wenn nach Regelen gekämpft wird , wo kein langbleibender schaden zu erwarten ist !

Also im Stand : Nach Muay Thai Regeln

Sobald 3 Glieder des Körpers den Boden berühren , keine schläge oder tritte zum Kopf , allgemein (auch nicht zum Körper) Knie oder ellebogen !

Man Kämpft mit Spannschutz und Kopfschutz !

So bleibt das MMA feeling für Jugendliche erhalten , man wird aber trotzdem geschützt und muss keine angst vor bleibenden schäden haben !

Branco Cikatic
04-05-2008, 12:46
Willst Du MMA in Deutschland etablieren? Dann musst Du Kompromisse
schliessen und das bedeutet für Jugendliche nun mal keine Wettkämpfe
nach MMA-Regeln! Man kann ja in dem Gym wo man trainiert sich ja messen,
dafür müssen keine Wettkämpfe her. Wie gesagt es sollten keine
Wettkämpfe für Jugendliche im MMA geben, wie willst Du sonst
schwere Verletzungen den Eltern Ihrer Kinder erklären?
Als Unfall? Ich glaube kaum.

tommygun51
04-05-2008, 12:48
Sobald 3 Glieder des Körpers den Boden berühren , keine schläge oder tritte zum Kopf , allgemein (auch nicht zum Körper) Knie oder ellebogen !

wobei das gerade im mma ein wichtiger punkt is zum beispiel beim befreien aus der guard

RAMON DEKKERS
04-05-2008, 18:25
Willst Du MMA in Deutschland etablieren? Dann musst Du Kompromisse
schliessen und das bedeutet für Jugendliche nun mal keine Wettkämpfe
nach MMA-Regeln! Man kann ja in dem Gym wo man trainiert sich ja messen,
dafür müssen keine Wettkämpfe her. Wie gesagt es sollten keine
Wettkämpfe für Jugendliche im MMA geben, wie willst Du sonst
schwere Verletzungen den Eltern Ihrer Kinder erklären?
Als Unfall? Ich glaube kaum.

Deswegen ja auch ein vermindertes Regelwerk ! Es kommt nicht darauf an , ob es wirklich die MMA regeln sind , die auch beispielsweise in der UFC gekämpft werden , bei Jungendlichen ist vor allem der name MMA wichtig !

@tommy : Ja diese Sachen sind sicherlich wichtig , aber für Leute (eltern , veranstalter) nicht durchzubringen , da die verletzungsgefahr einfach viel zu gross ist !

Branco Cikatic
04-05-2008, 21:02
Deswegen ja auch ein vermindertes Regelwerk ! Es kommt nicht darauf an , ob es wirklich die MMA regeln sind , die auch beispielsweise in der UFC gekämpft werden , bei Jungendlichen ist vor allem der name MMA wichtig !

@tommy : Ja diese Sachen sind sicherlich wichtig , aber für Leute (eltern , veranstalter) nicht durchzubringen , da die verletzungsgefahr einfach viel zu gross ist !

Das hat man ja beim Jiu-Jitsu ja also ist alles schon geregelt!:D

RAMON DEKKERS
04-05-2008, 21:06
Das hat man ja beim Jiu-Jitsu ja also ist alles schon geregelt!:D

:DStimmt , der Name ist halt das wichtige für viele Jugendliche , sie wollen nicht BJJ machen sondern MMA oder Freefight ;)

jkdberlin
12-05-2008, 10:40
YouTube - Chechen Boys (http://www.youtube.com/watch?v=t1tlK2WbRrE)

PeterF
12-05-2008, 16:46
Der hat da noch ganz andere Videos gepostet :wuerg::weirdface

SIT-MMA
16-05-2008, 14:36
YouTube - Chechen Boys (http://www.youtube.com/watch?v=t1tlK2WbRrE)

:ups: oh mein Gott! so sieht eine sorglose zufriedene Kindheit aus:D

Respekt vor ihrem Kampfgeist und ihren jetzt schon recht gutem intuitiven Kampfverhalten, aber mal ehrlich - "etwas" krank ist das schon!:(
die Eltern sind ja auch komplett schmerzbefreit, oder?

Naja....................

Branco Cikatic
23-05-2008, 08:17
Sorry, aber von Kinderkämpfern halte ich mal gar nichts!:cool:
Kinder wollen kämpfen? Leichtkontakt reicht vollkommen aus!

***Nakatomi***
24-05-2008, 18:25
der zusatz "killen um jeden preis" liest sich wie die bild am sonntag- das ist ne suggestivfrage, auf die auch nur drauf einzugehen ist mir einfach zu plöde.
bei uns trainieren schon 14jährige die körperlich zu gross für das ju jutsu allkampf training geworden sind mit erlaubnis ihrer eltern beim vale tudo mit.
bei den erwachsenen.
es macht allen grossen spass und ich sehe keine einschränkungen.

der allkampf ist dem mma sehr ähnlich- jedoch wird bei "untätigkeit" wie bodenarbeit genannt wird:rolleyes: wiederaufgestellt.
schläge zum kopf sind schon bei 30 kilo klassen erlaubt. mit shootohandschuhen- wohlgemerkt.
ich frage mich, wo da der grosse unterschied ist.
doch nur in der rundenzeit und einigen regeln- nicht jedoch in den techniken.
in welchem system gestartet wird, kann ja noch jeder selbst bestimmen

so ne doppelmoral das palaver hier
gab es alles schon (ju jutsu, karate,ringen)und niemand hat sich daran gestört- hört sich MMA nur so grotesk an für einige?

Neopratze
24-05-2008, 20:19
so ne doppelmoral das palaver hier

Außerdem wird gerne übersehen, daß die Racker sich im Klassenzimmer dreimal so übel verhobeln :smack:

So gesehen hatten wir damals in den 80ern auch schon MMA in der Penne :D

***Nakatomi***
24-05-2008, 20:24
sogar mit kratzen, beissen und haare ziehen :D
nix mit gentlemen- regeln

Neopratze
24-05-2008, 20:34
sogar mit kratzen, beissen und haare ziehen :D
nix mit gentlemen- regeln

Sozusagen No Holds Barred, und das mit Strassenkleidung und ohne Schutzausrüstung :ups: :D

Robin1996
24-05-2008, 21:33

Grüsse

Sehr streng, teilweise richtig aber man sollte auch beachten das jeder Mensch individuell ist. :gruebel:
Manch einer ist für Kampsportarten wie Karate, Kickboxen etc. mit 8 bereit, manch einer mit 16 noch nicht.

Außerdem sollte man Judo nicht verhamlosen da es auch ein Kampsport ist und genauso anstrengend und gefährlich (psyschich und physisch) wie zB.: Karate....:krank011::sport069:

Shacksbeer
03-06-2008, 11:31
najaaa, ich finde ab 8-10 sollten Kinder, bei einem entsprechend guten Trainer, ruhig auch schlagende Kampfkünste wie z.B. Karate etc. erlernen. Allerdings muss ich mich einigen meiner Vorredner anschließen, im Sparring (Vollkontakt) oder auf Wettkämpfen haben Kinder unter 16 meiner Meinung nach nichts zu suchen...
Ein Trainer sollte die geistige und körperliche Reife eines Schülers soweit beurteilen können, um ihm ein passendes Training zu ermöglichen, ganz gleich in welchem Alter sich der Schüler befindet...
Was Kinder im MMA-Training angeht, da bin ich absolut dagegen, auch, wnn überhaupt erst ab 16...