Vollständige Version anzeigen : REAL JEET KUNE DO !!! RIGHT & WRONG (clip)
YouTube - REAL JEET KUNE DO !!! RIGHT & WRONG (http://de.youtube.com/watch?v=2iWkvrMSEQ0)
was möchte er uns damit wohl sagen? ^^
sumbrada
24-04-2008, 09:38
YouTube - REAL JEET KUNE DO !!! RIGHT & WRONG (http://de.youtube.com/watch?v=2iWkvrMSEQ0)
was möchte er uns damit wohl sagen? ^^
Das schlecht gemachte Einflüsse aus anderen Kampfkünsten schlechter sind als möglichst gut gemachte "Original" Sachen.
Oder aber anders ausgedrückt, dass er den Längsten hat.
Gunting82
24-04-2008, 09:50
Meiner Meinung nach hat er nicht ganz unrecht... :confused:
Girl'sGuardian
24-04-2008, 09:53
Meiner Meinung nach hat er nicht ganz unrecht... :confused:
Ähm...LoL?
re:torte
24-04-2008, 09:58
wenn mein Gegner heult und ich nicht, dann war die TEchnik richtig, egal was der Herr Professor im Video sagt
Gunting82
24-04-2008, 10:02
@re:torte: Das hast natürlich auch DU Recht... "using no way as way..." ;)
Goekhan S.
24-04-2008, 11:25
Also jetzt mal ganz im Ernst die Sachen die er zeigt sind i. O.
Wenn aber Leute so in die Öffentlichkeit treten, dann nur weil Sie sich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchten, der Clip sagt übrignes sehr viel über die Mentalität aus ;)
re:torte
24-04-2008, 11:28
für mich ist das fast schon ein verdeckter Angriff auf D. Inosanto, da er ja viele schöne Kali- Sachen zeigt.
Goekhan S.
24-04-2008, 11:51
für mich ist das fast schon ein verdeckter Angriff auf D. Inosanto, da er ja viele schöne Kali- Sachen zeigt.
Absolut richtig !!!!
Schon gut was er da macht, aber das am Anfang ist ja soooo absichtlich schlampig gemacht dass es wehtut. Is mir auch klar dass das am Anfang kein JKD war, sieht ja jeder der sich näher mit sowas befasst.
Stimmt, die Angriffe auf Filipino MA und auch MMA sind schon auszumachen find ich...
Aber die heroische Musik bei der Demo am Schluß musste ja fast kommen :rolleyes:
Combatman
24-04-2008, 14:56
hi
Ich denke er verfolgt genau die Linie von Bruce Lee und lehnt die JKD Concepts ab.Ob er damit Recht hat vermag ich nicht zu beurteilen,gibts bestimmt einiges dafür und einiges dagegen.
Gruss Alex
SeraphiM
24-04-2008, 15:06
der krasseste ist immer noch dieser mann hier :
YouTube - Tommy Carruthers Jeet Kune Do (http://de.youtube.com/watch?v=iBTM6_l-Gdk)
Formless16
24-04-2008, 15:10
YouTube - Tommy Carruthers Jeet Kune Do (http://de.youtube.com/watch?v=iBTM6_l-Gdk)
:sport069:
I know ;). Einfach krass.
Tja, Herr Qunitero findet den technikreichtum der Concepts schlecht und den minimalistischen Zugang seiner selbst - JKD original - gut.
hm.
tja.
soll er.
ich mag den originalzugang auch, beispielsweise.
allerdings: jkd concepts als "falsches JKD" zu bezeihnen, ist historisch falsch. es ist einfach die von Dan inosanto stark beeinflusste L.A. Phase, die sich weltweit am stärkten verbreitet hat. Und DAMIT hat er vielleicht viel eher ein Problem... scheint mir so, jedenfalls.
wenn mein Gegner heult und ich nicht, dann war die TEchnik richtig, egal was der Herr Professor im Video sagt
SEHR weise :-D
Tja, Herr Qunitero findet den technikreichtum der Concepts schlecht und den minimalistischen Zugang seiner selbst - JKD original - gut.
hm.
tja.
soll er.
ich mag den originalzugang auch, beispielsweise.
allerdings: jkd concepts als "falsches JKD" zu bezeihnen, ist historisch falsch. es ist einfach die von Dan inosanto stark beeinflusste L.A. Phase, die sich weltweit am stärkten verbreitet hat. Und DAMIT hat er vielleicht viel eher ein Problem... scheint mir so, jedenfalls.
Ohne Herrn Quintero groß in Schutz nehmen zu wollen, aber wo im Clip sagt er, dass er mit der Concepts-Ausrichtung des JKD ein Problem hätte, oder gar, so wie du es bezeichnest, "JKD Concepts als falsches JKD" erachtet.
Seine Kritik richtet sich lediglich gegen Leute (Zitat) "doing a wide motion backfist, or a high kick, or these shaolin movements and call it Jeet Kune Do."
Deine und die Aussagen einiger deiner Vorredner beruhen rein auf vorschnellen Schlußfolgerungen und individuellen Spekulationen.
Gruß,
Michael
Goekhan S.
24-04-2008, 15:54
Ohne Herrn Quintero groß in Schutz nehmen zu wollen, aber wo im Clip sagt er, dass er mit der Concepts-Ausrichtung des JKD ein Problem hätte, oder gar, so wie du es bezeichnest, "JKD Concepts als falsches JKD" erachtet.
Seine Kritik richtet sich lediglich gegen Leute (Zitat) "doing a wide motion backfist, or a high kick, or these shaolin movements and call it Jeet Kune Do."
Deine und die Aussagen einiger deiner Vorredner beruhen rein auf vorschnellen Schlußfolgerungen und individuellen Spekulationen.
Gruß,
Michael
Naja als einige Elemente gezeigt werden wo es um Grappling geht, steht dort INCORRECT. Das ist schon mehr als ein Angriff ;) Cross body Armbar z.B
Gruß,
Michael
hmm... leider falsch!: er SCHREIBT (nicht sagt): "What you saw was not JKD." und zeigt klassische Conceptsachen. ""falsch" und "Not" sind für mich Synonyme in dem Zusammenhang.
und - genau lesen, was ich schrieb:
"
"Und DAMIT hat er vielleicht viel eher ein Problem... SCHEINT MIR SO, jedenfalls."
also meine persönliche schlussfolgerung, gell? Habe ich also gesagt. vorschnell? nein, schnell? ja ;-)
individuelle spekulation? aber sicher :-)
tja, und über meine vorredner kann ich nix sagen...
und dass ich die original sachen, soweit ich sie bis jetzt kenne, mag, hab ich sogar erwähnt... cooles zeug.
also wo is das problem? mach ein seminar mit dem quintero, ich schau gern vorbei :-)
grüße
hmm... leider falsch!: er SCHREIBT (nicht sagt): "What you saw was not JKD." und zeigt klassische Conceptsachen. ""falsch" und "Not" sind für mich Synonyme in dem Zusammenhang.
und - genau lesen, was ich schrieb:
"
"Und DAMIT hat er vielleicht viel eher ein Problem... SCHEINT MIR SO, jedenfalls."
also meine persönliche schlussfolgerung, gell? Habe ich also gesagt. vorschnell? nein, schnell? ja ;-)
individuelle spekulation? aber sicher :-)
tja, und über meine vorredner kann ich nix sagen...
und dass ich die original sachen, soweit ich sie bis jetzt kenne, mag, hab ich sogar erwähnt... cooles zeug.
also wo is das problem? mach ein seminar mit dem quintero, ich schau gern vorbei :-)
grüße
Klassische Conceptsachen? Was meinste denn damit genau? Den Armbar, oder den Spin Kick, den Wristlock, das schlechte Chi Sao oder das Reference Point Trapping?
Fakt ist, im Gegensatz zu dir (und ein paar anderen) erwähnt Quintero das Wort Concepts überhaupt gar nicht.
Du dagegen legst ihm in den Mund, er (Zitat) "findet den technikreichtum der Concepts schlecht und den minimalistischen Zugang seiner selbst - JKD original - gut. (Zitat Ende).
Und dass Quintero (Zitat) "jkd concepts als "falsches JKD" (Zitat Ende) bezeichnet hätte, beruht ebenso allein auf deinem Vorurteil.
@Goekhan: Und worin und auf wen (auf Inosanto Concepts?) siehst du (Zitat) "mehr als einen Angriff" (Zitat Ende), wenn im Video eine Grapplingtechnik als incorrect deklassiert wird?
Vielmehr ist es doch so, dass du nur das siehst, was du sehen willst, und das ist wenig objektiv.
Gruß,
Michael
@Gin Lai
Wenn er von seinem Original JKD redet und das andere Zeug als incorrect bezeichnet, welche Phase meint er dann wohl??? ;)
@Gin Lai
Wenn er von seinem Original JKD redet und das andere Zeug als incorrect bezeichnet, welche Phase meint er dann wohl??? ;)
aaah... ich liebe prägnante aussagen. das erspart mir das antworten.danke.-
@Gin Lai
Ferdi,
Quintero spricht und schreibt weder von "Original JKD" und auch nicht von verschiedenen "Phasen".
Es werden (im Rahmen einer filmischen Dramatisation) eine Reihe schlecht ausgeführter Techniken gezeigt, die vor dem Hintergrund einiger JKD Prinzipien (die er am Ende des Clips aufzählt) als ´incorrect´ bezeichnet werden.
Schlecht ist, wer schlechtes dabei denkt.:D
Gruß,
Michael
Ferdi,
Schlecht ist, wer schlechtes dabei denkt.:D
und anspielungen gibt es auf der welt nicht? oder wie? du willst mir also wirklich weißmachen,dass Du glaubst, dass Quintero NICHT in Richtung Concepts schießt? sorry, das glaub ich dir nicht.-
grüße
und anspielungen gibt es auf der welt nicht? oder wie? du willst mir also wirklich weißmachen,dass Du glaubst, dass Quintero NICHT in Richtung Concepts schießt? sorry, das glaub ich dir nicht.-
grüße
Musst du auch nicht.
Aber du wirfst ihm doch gerade die gleiche Inobjektivität vor, mit dem du ihn selber aburteilst, oder?
Gruß,
Michael
Jackson1
24-04-2008, 17:37
"Wenn die Leute sagen das Jeet Kune Do von "diesem" oder "jenem" verschieden ist, dann soll der Name des Jeet Kune Do ausgelöscht sein, damit es ist, was es ist, nämlich nur ein Name. Davon sollte bitte kein Aufhebens gemacht werden."
Tao of JKD, Bruce Lee
abgesehen davon ... heisst es ...
"Bei dieser KK zählt nur die Wirkung"
Tao of JKD, Bruce Lee
Goekhan S.
24-04-2008, 17:42
"Wenn die Leute sagen das Jeet Kune Do von "diesem" oder "jenem" verschieden ist, dann soll der Name des Jeet Kune Do ausgelöscht sein, damit es ist, was es ist, nämlich nur ein Name. Davon sollte bitte kein Aufhebens gemacht werden."
Tao of JKD, Bruce Lee
Tao of JKD, Bruce Lee
Danke Jackson warst schneller als ich :)
spassamleben
24-04-2008, 17:51
Danke Jackson warst schneller als ich :)
hey Goekhi....dein Postfach ist voll :D
Musst du auch nicht.
Aber du wirfst ihm doch gerade die gleiche Inobjektivität vor, mit dem du ihn selber aburteilst, oder?
Gruß,
Michael
ganz einfach: nein.-
Das glaub ich erst, wenn ich es bei youtube sehe ! :p
Naja der erste schlag hat mich auch an einem straight lead ala ted wong erinnert (natürlich nur sehr schlecht ausgeführt, wie alle anderen techniken dort)! von daher könnte auch.... usw.
Ich weiß gar nicht was ihr habt! Das ist business!Die verdienen ihr geld damit! klar wollen die sich von den anderen abheben. Egal welcher lineage.
Und es ist leider auch so, dass es bei youtube viele clips gibt,
wo gemixed wird und leider kommen die oft von der Inosanto lineage!
Wie z.B.
YouTube - JKD (Jeet Kune Do) (http://de.youtube.com/watch?v=K4pVKEN_DEk)
Ich weiß wir hatten das Vid. schon tausend mal und ich weiß auch das es ein trailer der schule und deren angebot ist! Aber leider steht da jkd und in der beschreibung Jun Fan Kung Fu DEMO! Und nicht jeder informiert sich, warum und wieso ewtas wie ist ;)
[url=httpAber leider steht da jkd und in der beschreibung Jun Fan Kung Fu DEMO! Und nicht jeder informiert sich, warum und wieso ewtas wie ist ;)
...aber das weißt du doch wieso das so ist, oder nicht?
die originals sehen den Begriff Jeet Kune Do als "style", da gibt es Prinzipien und Techniken, und was nicht zu dem Stil gehört, ist logischerweise ein anderer Stil. schön. Dazu kannst du deinen Ex-Lehrer Wilfried fragen, ein echter Spezialist dieser dinge wie ich meine.
die conceptler (wie auf dem video) sehen den begriff jeet Kune Do als "Philosophy", die besagt, dass man aufbauend auf inosantos/Lees Lehren seinen eigen Stil kreiern soll, wobei im besondern dazu 1. Inosanto kali/Panantukan 2. Shooto/BBJ 3. Muay Thai 4.Silat 5.usw. als Erweiterungsquellen verwendet werden. Auch schön. Dazu kannst du deinen Lehrer Gökhan fragen, der weiss da verblüffend viel....
Dabei ist zu beachten, dass JKD als Stil eine Bewegungsgrundlage von Fechten/Wing Chun (ab Oakland Zeit, vorher wars modified Wing Chun fast nur) hat, die Conceptler aber eine Bewegungsgrundlage eines Kick/Thaiboxers haben (die um 1970 eingeführt wurde, meines wissens). DESWEGEN sehen die Bewegungsmuster der Conceptler anders aus als die der originals. Und daraus der sinnlose Streit ala "IHR macht das aber falsch!"
Meines erachtens entscheidet man sich, was einem besser gefällt bzw was man verwendet und wie, hauptache es funktioniert für einen selber SEHR GUT, und das wars dann.
grüße
...aber das weißt du doch wieso das so ist, oder nicht?
Klar, aber darum geht es ja nicht! denn die "anderen" (diejenigen die sich damit nicht beschäftigen) wissen es nicht!
Inosanto kali/Panantukan 2. Shooto/BBJ 3. Muay Thai 4.Silat 5.usw. als Erweiterungsquellen verwendet werden.
darum geht es! es sind erweiterungen oder elemente die zeigen, wo es hinführen kann, aber mann sollte schon die Basis beherschen. Das wird aber nirgends erklärt! Somit sieht es für einen aussenstehenden aus, als würde man einfach wild mischen. Dazu kommt, dass es wahrscheinlich auch tatsächlich schulen gibt, die dies von vorne rein machen oder diese einstellung vertretten! Auch concepts ist nicht gleich concepts , wie orginale nicht gleich orginale ist (dies könnte man mit jeder beliebigen kk so fort führen)! Das brauche ich dir aber nicht zu erzählen :)
Gruß
Pascal
Klar, aber darum geht es ja nicht! denn die "anderen" (diejenigen die sich damit nicht beschäftigen) wissen es nicht!
Pascal
ah, das meinst du! alles klar...
darum geht es! es sind erweiterungen oder elemente die zeigen, wo es hinführen kann, aber mann sollte schon die Basis beherschen. Das wird aber nirgends erklärt! Somit sieht es für einen aussenstehenden aus, als würde man einfach wild mischen. Dazu kommt, dass es wahrscheinlich auch tatsächlich schulen gibt, die dies von vorne rein machen oder diese einstellung vertretten! Auch concepts ist nicht gleich concepts , wie orginale nicht gleich orginale ist (dies könnte man mit jeder beliebigen kk so fort führen)! Das brauche ich dir aber nicht zu erzählen :)
Gruß
Pascal
oh ja! in deutschland leider genauso. DAS finde ich allerdings zum kotzen, vor allem wenn derjenige dann noch so dumm oder dreist ist, seine mischung unverändert und stur als "originales jun fan jeet kune do" oder so ähnlich anzubieten... grunz.
und in wahrheit lernt man aber ... ne, sage ich jetzt nicht, sonst rastet hier wieder irgendwer aus, der seinen lehrer vergöttert. aber wir kenne beide solche spezialisten, hehehe.
grüße
Michael Inzana
25-04-2008, 12:07
oh ja! in deutschland leider genauso. DAS finde ich allerdings zum kotzen, vor allem wenn derjenige dann noch so dumm oder dreist ist, seine mischung unverändert und stur als "originales jun fan jeet kune do" oder so ähnlich anzubieten... grunz.
und in wahrheit lernt man aber ... ne, sage ich jetzt nicht, sonst rastet hier wieder irgendwer aus, der seinen lehrer vergöttert. aber wir kenne beide solche spezialisten, hehehe.
grüße
dreist ist, seine mischung unverändert und stur als "originales jun fan jeet kune do" oder so ähnlich anzubieten... grunz.
grüße[/QUOTE]
Hallo Markus,
Also da liegst Du auf jedenfall richtig..!!!
das beste ist einfach die leute vermeiden wenn die meine die sind was besseres oder ihr Lehrer vergöttern.
kenne genügend die ihrem Lehrer vergöttern:D:D:D
naja aber trotzalem geht das leben weiter.
es geht um JKD und ich finde seit Sijo Bruce Lee Tot ist macht sowieso jeder was er möchte und niemand kann definieren was richtig oder falsch ist..!
ist meine meinung...!
Grüße
M.Inzana
ElCativo
25-04-2008, 12:27
Tao of JKD, Bruce Lee
Tao of JKD, Bruce Lee
/sign
cbJKD Wilfried
25-04-2008, 13:17
wollte mich ja ganz raushalten, aber da mein name gefallen ist
was OQ da impliziert beim zuschauer ist meiner meinung nach sehr sehr provokativ. und wie man an diesem thread sieht erfüllt es seinen Zweck hervorragend, er polarisiert.
das ist einfach grundlegendes Marketing Konzept. Auf der anderen Seite kann man jemandem nicht absprechen, egal ob Konzepts oder Original das er sich in seiner werbung von der von ihm als inkorrekt empfundenen Richtung abgrenzen will und das auch so tut, das es jeder versthet, ZB in dem Fall mit seitenhieben auf das Concepts Curriculum
Meine Ansicht ist Bruce lee sagte: for every movement there is a most alive and powerful method of delievery woraus folgt, das es bewegungen gibt, die diesen Anspruch nicht erfüllen-
ob man die dann als notlösungen für "schlechte zeiten" mittrainieren muss und ans core jkd anstückeln muss, muss halt jeder selbst wissen, zumindest sollte man aber einen guten Grund haben das zu tun oder eben zu lassen
LG Wilfried
Meine Ansicht ist Bruce lee sagte: for every movement there is a most alive and powerful method of delievery woraus folgt, das es bewegungen gibt, die diesen Anspruch nicht erfüllen-
ob man die dann als notlösungen für "schlechte zeiten" mittrainieren muss und ans core jkd anstückeln muss, muss halt jeder selbst wissen, zumindest sollte man aber einen guten Grund haben das zu tun oder eben zu lassen
LG Wilfried
...SEHR schön...
ich möchte an dieser stelle erwähnen, dass in der kriegsgeschichte üblicherweise die armeen gewinnen, die sich primär auf EIn Hauptkampfkonzept verlassen, welches dann die anderen, "bunten" Armeen, selbst bei zuweilen mehrfach 100%er Zahlenüberlegenheit, knackten..
Beispiel: Assyrer (600 vdZ)(gepanzerte Belagerungsmaschinen)
Makedonier (300 vdZ): Hopliten (gepanzerte Infantrie mit Langlanzen)
Römer: (um O dZ.)Triarier (schwer gepanzerte Infantrie mit Wurfspeeren)
Skandinavier: (900 ndZ) Wikinger (hochmobile Marinesturmtruppen)
Kreuzfahrer (1100 ndZ.): Kreuzfahrer (Panzerkavallerie + Stoßlanzen)
Mongolen (1300 ndZ.): Tumane (hochmobile Bogenschützenkavallerie)
Engländer (1400): Langbogen (Bogenschützeninfantrie mit extremer Reichweite)
Schweitzer (1500 ndZ): Lanzknechte (Massierte Infantrie Langlanzen+Zweihändern)
Spanier (1600 nd): Terzios (selbes Modell mit Kanonen)
Franzosen (1700 ndZ) Organisation und Kommunikation (Erfindung d. Offiziersränge)
Engländer: (18.Jh.) Linienschiffe (schwere Segler mit vielen Kanonen)
Deutsche (1939-42): Panzerkeile (gep.Fahrzeuge mit Kanonen, hochmobil, massiert)
US (1943 bis heute): Luftüberlegenheit (Zerstörung deG gegers von oben)
...was lernen wir daraus? das es sinn macht, EINE kampfmethodik zu wählen, zu perfektionieren und den Rest der Mööglichkeiten oder Streitkräfte nur als Unterstützung einzusetzen, höchstens.
so long...
cbJKD Wilfried
25-04-2008, 13:49
:D
alter du hast Zeit zu viel *lach*
freue mich auf mai
Und ich erst. :D
PS: @ Inzana
es geht um JKD und ich finde seit Sijo Bruce Lee Tot ist macht sowieso jeder was er möchte und niemand kann definieren was richtig oder falsch ist..!
Wenn ich JKD machen würde, wäre das meine Signatur. Danke und schönen Tag noch. :)
cbJKD Wilfried
25-04-2008, 14:55
ich denke, wenn es möglich ist, kommt man der sache sicher am nächsten, wenn man bei originalen Schülern , die als "gut" gelten/galten sich ERSTMAL eingehend damit beschäftigt was bruce lee denn tatsächlich unterrichtet hat und evtl auch mal reingucken, was denn so seine wing chun grundlage war, bevor man sich zuviel mit interpretationen von 3. und 4. generationen beschäftigt.
so nah es geht an die quellen
gruß
wilfried
mykatharsis
25-04-2008, 16:26
...SEHR schön...
ich möchte an dieser stelle erwähnen, dass in der kriegsgeschichte üblicherweise die armeen gewinnen, die sich primär auf EIn Hauptkampfkonzept verlassen, welches dann die anderen, "bunten" Armeen, selbst bei zuweilen mehrfach 100%er Zahlenüberlegenheit, knackten..
Beispiel: Assyrer (600 vdZ)(gepanzerte Belagerungsmaschinen)
Makedonier (300 vdZ): Hopliten (gepanzerte Infantrie mit Langlanzen)
Römer: (um O dZ.)Triarier (schwer gepanzerte Infantrie mit Wurfspeeren)
Skandinavier: (900 ndZ) Wikinger (hochmobile Marinesturmtruppen)
Kreuzfahrer (1100 ndZ.): Kreuzfahrer (Panzerkavallerie + Stoßlanzen)
Mongolen (1300 ndZ.): Tumane (hochmobile Bogenschützenkavallerie)
Engländer (1400): Langbogen (Bogenschützeninfantrie mit extremer Reichweite)
Schweitzer (1500 ndZ): Lanzknechte (Massierte Infantrie Langlanzen+Zweihändern)
Spanier (1600 nd): Terzios (selbes Modell mit Kanonen)
Franzosen (1700 ndZ) Organisation und Kommunikation (Erfindung d. Offiziersränge)
Engländer: (18.Jh.) Linienschiffe (schwere Segler mit vielen Kanonen)
Deutsche (1939-42): Panzerkeile (gep.Fahrzeuge mit Kanonen, hochmobil, massiert)
US (1943 bis heute): Luftüberlegenheit (Zerstörung deG gegers von oben)
...was lernen wir daraus? das es sinn macht, EINE kampfmethodik zu wählen, zu perfektionieren und den Rest der Mööglichkeiten oder Streitkräfte nur als Unterstützung einzusetzen, höchstens.
so long...
Heutzutage kann man sich so fahrlässiges Auslassen einer Sache nicht mehr leisten. Auch im WK2 schon musste man den Boden UND die Luft beherrschen. Fehlte eines, war das ein derber Nachteil.
(...) und den Rest der Möglichkeiten oder Streitkräfte nur als Unterstützung einzusetzen, höchstens.
so long...
Wie ist es möglich diesen Satz nicht zu verstehen? Oder hast ihn überlesen? An den Kopf greif...
Jackson1
25-04-2008, 18:27
das stimmt so nicht ... man kann anhand seiner Notizen usw schon feststellen was man unter JKD einstufen kann und was nicht ...
das Gezeigte auf dem Video ist 1. unnatürlich, 2. umständlich 3. nicht wirkungsvoll ...
habe vorher mehr geschrieben aber irgendwas hat nicht geklappt also
grüße
Jackson ...
zudem drückt der Typ sich nicht selbst aus sondern äfft den Bruce nach und das ist schon mal der größte Fehler ...
:)
@Jackson
Da stimme ich dir nicht zu. Wenn er die Schläge durchzieht, macht das mächtig aua!
Unnatürlich ist jede art von Bewegung, die einem Aua macht. Auch wenn ich einfach mal mit der Faust gegen eine Wand oder sonst was schlage. Dafür ist die Hand nicht gedacht. ;) Genauso auch treten. :D
Umständlich? Warum? Direkte, sehr schnelle Bewegungen. Was ist denn für dich weniger umständlich als bevor der Gegner zu schlägt, hast du deinen direkten Schlag beendet???
Ich finde das, was er da macht ganz in Ordnung.
zudem drückt der Typ sich nicht selbst aus sondern äfft den Bruce nach und das ist schon mal der größte Fehler ...
:)
Genau!!!! ein boxer äfft ja auch Mike Tyson nach, das ist immer ein fehler!
Brüll lol hua!!!!
Jackson1
25-04-2008, 19:01
Wenn er die Schläge durchzieht, macht das mächtig aua!
nein, allein schon von der Ausrichtung usw kann er keinen KO Schlag machen ...
und dieses rumgezucke ... wieso verschwendet er soviel Energie um rumzuzucken ? Was soll das ? Show ?
Unnatürlich ist jede art von Bewegung, die einem Aua macht. Auch wenn ich einfach mal mit der Faust gegen eine Wand oder sonst was schlage. Dafür ist die Hand nicht gedacht. Genauso auch treten.
Blödsinn ... jedes 5 Jährige Kind ballt die Faust zusammen und haut "natürlich" auf was rum ...
ebenso sind auch andere Sachen ganz "natürlich" z.B. kürzester Weg usw ... das machen andere "normale" Menschen "instinktiv" "natürlich" auch ...
Umständlich? Warum? Direkte, sehr schnelle Bewegungen. Was ist denn für dich weniger umständlich als bevor der Gegner zu schlägt, hast du deinen direkten Schlag beendet???
umständlich ist das ganze ... wieso wehrt er überhaupt ab ? und wieso benutzt er zwei Hände ? wieso haut er ihm nicht gleich die Birne weg ?
Ich finde das, was er da macht ganz in Ordnung.
ich finde es auch ganz OK ... typisch KK´ler halt ... geht viel besser und einfacher ...
ich könnte ja mal ein Video zu diesem Video machen wenn jemand mag ?
grüße
Jackson
Genau!!!! ein boxer äfft ja auch Mike Tyson nach, das ist immer ein fehler!
Brüll lol hua!!!!
raffst es nicht was ? aber JKD machen ... lol ... brüll ... muahahaa ...
ich will mal nicht so sein ... also ...
^logisch ist einer am ***** wenn er wie Mike Tyson kämpfen will aber 50 kg weniger wiegt ... dann ist er am ***** ... und logisch ist einer verblödet, der Bruce "Zuckungen" nachmacht ... a. bruce verdeutlicht damit das es schnell gehen muss b. schau dir mal bruce beim sparring an ... und zuckt der da rum ohne wirkung ... und am allerwichtigsten du schlaumeier ... WO IST DIE WIRKUNG ? selbst wenn der zuschlägt holt der nicht die Butter vom Brot ... wiegt doch keine 60 kg der Leptosom ...
Jackson1
25-04-2008, 19:23
zuerst dachte ich übt er Kritik aus und macht dann in der Art was wie Matt Thornton "Alivenes" usw ...
stattdessen zeigt er keinen Unterschied zu der toten Technik vorher ...
lol ...
@jackson
mach ma ein Keule Vid. Eventuell mach ich auch noch eins, wie ich es meinte. ;)
Iss schon beeindruckend wieviel man in ein kurzes Video , in dem nicht viel gezeigt wird , hineininterpretieren kann. :rolleyes:
Sag doch mal, was du davon hälst.
Iss schon beeindruckend wieviel man in ein kurzes Video , in dem nicht viel gezeigt wird , hineininterpretieren kann. :rolleyes:
jau, das verblüfft mich auch...
ne jackson, das waren zu viele denkfehler in einer mail. das zu kommentieren mach ich nur gegen geld
Jackson1
25-04-2008, 20:46
das zu kommentieren mach ich nur gegen geld
was willstn dafür haben ...
grüße
ja die kennen wir:D:cry:
cbJKD Wilfried
26-04-2008, 11:09
was will man auch auf nem video zeigen?
zeigt man nur: RUMMS und weg maulen alle: wo ist die technik, das kann jeder bauarbeiter auch! und zeigt man chi sao pder irgendwelche anderen sachen die "von aussen" schon nach KK aussehen jaulen alle: das gerühre, warum haut der nicht einfach :-)
LOL
und woher will man wissen ob OQ sich da nicht "selbst ausdrückt" LOL ???
das sieht man doch nicht in der technik sondern in der herangehensweise erst, und die kann man wohl nict erkennen in den democlips
LG WIlfried
Jackson1
26-04-2008, 16:14
was will man auch auf nem video zeigen?
zeigt man nur: RUMMS und weg maulen alle: wo ist die technik, das kann jeder bauarbeiter auch! und zeigt man chi sao pder irgendwelche anderen sachen die "von aussen" schon nach KK aussehen jaulen alle: das gerühre, warum haut der nicht einfach :-)
LOL
und woher will man wissen ob OQ sich da nicht "selbst ausdrückt" LOL ???
das sieht man doch nicht in der technik sondern in der herangehensweise erst, und die kann man wohl nict erkennen in den democlips
LG WIlfried
ich lese nur lol ... naja ...
also ...
manche sehen mehr wie andere ... was soll ich groß diskuttieren ... aber folgendes ... der Typ will doch zeigen wie es "richtig" aussieht ... es ist nicht "richtig" weil ...
1. Es zählt nur die Wirkung ... - wo war diese ? Selbst wenn er es "durchzieht" so ist praktisch null Wirkung dahinter ...
Er vergeudet alle Kraft darauf die Faust schnell wieder zurückzuziehen, damit es schneller aussieht usw ...
(Bruce z.B. damals hat das zu Demonstrationszwecken gemacht und wollte was anderes verdeutlichen - er hat nie gesagt so soll es aussehen ... sieht es ja auch nicht ... man muss sich nur mal die Sparringsvideos ansehen !)
dies beantwortet hoffentlich auch deine Frage bezüglich des "Selbstausdrucks" ...
er macht ja Bruce eindeutig nach ... und das auch noch so falsch verstanden das er das als JKD Endprodukt erklärt ... (Real JKD usw)
ich sehe z.B. keinen Unterschied bezüglich dem was falsch und richtig sein soll ... die einen trainieren eher da rum in dem was "falsch" sein soll und er zuckt vor einem "Nichtstuer" rum ...
eigentlich ist das was falsch sein soll ... die hauen ja da auf Pratzen rum usw besser als dieses gezeigte rumgezucke ...
und zur Herangehensweise ...
ja was ? der will uns sagen das der schnellste auf dem kürzesten Weg erfolgte Schlag mit einer guten Wirkung selbstverständlich das beste ist ... und das man noch den coolen Zucker machen kann (innenpak + fauststoß einmal links und rechts mit bissi show)
ja und ...
das Gezeigte ist aber falsch ... null Wirkung, Gezucke, Show ... der hat zwar was verstanden aber er macht es nicht ...
im übrigen müsste ich mir Sparringsvideos von ihm ansehen aber da kommt das selbe raus wie bei allen ... wir haben nur mal zwei arme und beine usw ... was soll da groß rauskommen ... und es spielen soviele Faktoren eine Rolle im Kampf ... das ist das Entscheidende ... viele Leute siegen in Kämpfen obwohl sie nichts machen und dann gegen Leute die gute KK sind ... wie kommt das ? Die handeln natürlich und frei ... sie sind klaren Geistes ... sie handeln ihrem "Instinkt" nach richtig ... unbewusst ... sie halten "instinktiv" die richtige Distanz ein ... haben ein "Instinktiv" gutes Timing usw ...
Vielen KK mangelt es an diesen Sachen ... viele machen zu wenig sparring, manche verstehen Sachen falsch, Es mangelt auch an guten Lehrern ... viele Faktoren spielen eine Rolle ...
Diese ganzen Problematiken hat Bruce aufgezeigt ...
weis jetzt gar nicht mehr worauf ich hinauswollte ... naja also ... wie auch immer ... viel Spaß noch ... aso ... der Typ zeigt also kein Right Jeet Kune Do ...
es gibt aber bessere und schlechtere Videos ... in diesem Sinne ...
Jackson :)
Formless16
26-04-2008, 16:54
aso ... der Typ zeigt also kein Right Jeet Kune Do ...
aso..na dann....wenn du das sagst:rolleyes:
cbJKD Wilfried
26-04-2008, 18:16
jackson hat schon recht mit dem was er sagt.
ich glaube aber OQ ging es hier eher um die technische basis, dessen was man jkd nennt, und nicht um die tatsaechliche kampfumsetzung. tatsaechlich gibt es viele, die lt seiner definition "falsches" jkd machen, aber DAMIT kaempfen koennen, weil sie eben kickboxsparring machen und sich auf die fresse hauen und eigenschaften wie timing, distanz etc aufbauen und viele andere, die von der technischen basis her naeher an dem arbeiten was zu bruce lees lebzeiten JKD war, aber eben nicht kaempfen koennen, weil sie zwar die technik drillen, aber nie ueben ob und wie diese unter realistischen situationen anzusetzen waere.
ganz schoen paradox, gelle :D
Formless16
26-04-2008, 19:14
Klar hat er in einigen Punkten recht..aber zu sagen ,dass Quintero vor dem Hintergrund der JKD-Prinzipien "falsches" JKD zeigt , finde ich nicht richtig.
So gesehen ist es ja dasselbe Niveau wie Quintero ,zu sagen das ist "falsch" ,das ist "richtig".
Das wird irgendwie wieder zu einer Definitionsfrage : Was ist JKD? Was nicht?
Jackson1
26-04-2008, 19:27
ich glaube aber OQ ging es hier eher um die technische basis, dessen was man jkd nennt, und nicht um die tatsaechliche kampfumsetzung. tatsaechlich gibt es viele, die lt seiner definition "falsches" jkd machen, aber DAMIT kaempfen koennen, weil sie eben kickboxsparring machen und sich auf die fresse hauen und eigenschaften wie timing, distanz etc aufbauen und viele andere, die von der technischen basis her naeher an dem arbeiten was zu bruce lees lebzeiten JKD war, aber eben nicht kaempfen koennen, weil sie zwar die technik drillen, aber nie ueben ob und wie diese unter realistischen situationen anzusetzen waere.
ganz schoen paradox, gelle
ja was zeigt er denn ? Gezucke ...
für mich ist das Thema gegessen ...
Das wird irgendwie wieder zu einer Definitionsfrage : Was ist JKD? Was nicht?
das ist halt das eigentliche hauptproblem.
in Oakland war JKD tatsächlcih ein Stil, der eine Weiterentwicklung des modified Wing Chun aus Seattle war,
und in LA veerwandelte sich JKD in eine Philosophie des Ekkletizismus, obwohl es eine technische Grundlage gibt, die sich wieder von den Oakland und Seattle Phasen untgerscheidet....
Und 2008 reden wir uns den Mund fusselig was JKD real or nor real ist...
eigentlich mehr zum lachen.-
Grüße
aber isch hab selber noch eine frage an kompetente leute: wann tauchte das erste mal, bzw wo, der Begriff Jun Fan Kung Fu auf? schon in Seattle, oder?
Formless16
26-04-2008, 20:08
aber isch hab selber noch eine frage an kompetente leute: wann tauchte das erste mal, bzw wo, der Begriff Jun Fan Kung Fu auf? schon in Seattle, oder?
Ja ,in Seattle. Ich glaube 1963, nachdem Bruce Lee von seinem Hong Kong Besuch zurückkehrte. Er glaubte , dass er sich vom klassischen Wing Chun Stil soweit entfernt hatte, sodass er den Begriff Jun Fan Gung Fu verwendete.
Hier mal ein clip von einem seiner kollegen !
YouTube - test clip (http://de.youtube.com/watch?v=bYAJ0Uk_QOQ)
Hier mal ein clip von einem seiner kollegen !
YouTube - test clip (http://de.youtube.com/watch?v=bYAJ0Uk_QOQ)
eieiei... Das ist wieder: "mach mir den Grappler und ich mach dich kettenfauststoss ala wt" :ups:
eieiei... Das ist wieder: "mach mir den Grappler und ich mach dich kettenfauststoss ala wt" :ups:
Sag jetzt nicht, du findest diese vorangehensweise gut...:D
doch. suppa! :megalach:
hab ich mir doch gedacht:D
ElCativo
28-04-2008, 09:27
PS: @ Inzana
Wenn ich JKD machen würde, wäre das meine Signatur. Danke und schönen Tag noch. :)
You made my day ! :D
ElCativo
28-04-2008, 09:29
ganz schoen paradox, gelle :D
Eigentlich nicht .. :)
Jemand der Regelmäßig sparring betreibt, kann besser kämpfen,
als jemand der "nur" Bewegungen "nachahmt". :D
@Clip:
Das kann es doch nicht sein...
Also ich persönlich, kann mit eine solchen "Grappler-Abwehr" nichts anfangen.
Hat jemand Erfahrung mit einer Kettenfauststoß-gegen-Grappler-Abwehr ???
Ich würd da eher meinen Ellenbogen ins Spiel bringen.. ??
Wie seht ihr das?
Gruß
ElCativo
Eigentlich nicht .. :)
@Clip:
Wie seht ihr das?
Gruß
ElCativo
also ich hab das anfang dieses jahrhunderts mal mit jabs, nicht mit kette abgewehrt, und ich ging dabei zurück, nicht zur seite.ansonsten wars ähnlich, und hat gut funktioniert.
schon möglich, das das keiner traditionellen irgedwasabwehr entsprach. so what!
@Clip:
Wie seht ihr das?
Gruß
ElCativo
ich denke kann, klappen muss aber nicht!
bei den ellenbogen sehe ich die gefahr, dass mein gegner schon sehr nah drann ist. Ich würde nicht versuchen damit diesen angriff zu stoppen!
ElCativo
29-04-2008, 09:19
Ich erklär´ mal etas genauer, was mir dabei durch den Kopf ging. :)
Sobald der Angreifer in Reichweite ist, kleinen Backstep und wärend des Ellenbogenschlages
auf den Gegner "schmeißen". Den Schlag im Bereich des Genicks ansetzen, wenn er woanders landet.. who gives a f*ck..
Jetzt (wenn alles gut geht) liet man auf dem Rücken des hoffentlich leicht angeschlagenen Gegners. Und nun "Arbeiten". :)
Natürlich ist es möglich, dass ich so reagieren würde, weil mir der Bodenkampf liegt.
Also .. my 2 Cents. :D
Gruß
ElCativo
cbJKD Wilfried
29-04-2008, 09:44
wenn dich ein guter "grappler" grappelt, dann geht NIX mehr. Der macht das ja nicht einfach so aus verlegenheit sondern dann, wenn er es KANN.
Am boden gehen dann immer noch fingerstiche kneifen etc aber ansonsten ist man dann gearscht :-)
Vielleicht sollte man versuchen sonen takedown wie andere Grappler auch zu verteidigen, mit nem Sprawl. Und wenn man es nicht schafft sollte man auf garkeinen Fall so reagieren wie wie bei Sekunde 40 in dem Video.
Ich erklär´ mal etas genauer, was mir dabei durch den Kopf ging.
Sobald der Angreifer in Reichweite ist, kleinen Backstep und wärend des Ellenbogenschlages
Ich würde es trotzdem nicht machen.
Aber vllt. weil mir der bodenkampf nicht liegt ;)
Jackson1
02-05-2008, 16:29
wenn dich ein guter "grappler" grappelt, dann geht NIX mehr. Der macht das ja nicht einfach so aus verlegenheit sondern dann, wenn er es KANN.
Am boden gehen dann immer noch fingerstiche kneifen etc aber ansonsten ist man dann gearscht :-)
du vielleicht ...
Vielleicht sollte man versuchen sonen takedown wie andere Grappler auch zu verteidigen, mit nem Sprawl. Und wenn man es nicht schafft sollte man auf garkeinen Fall so reagieren wie wie bei Sekunde 40 in dem Video.
Ja ... man muss runtergehen wie der Ringer und dagegen gehen ... :D (Sprawl)
WT_rookie
03-05-2008, 00:58
ich bin ja nun kein profi und schon garnicht grapple profi aber wer grappelt denn so? 2 meter vor dem gegner schonmal die "grapple haltung" einehmen und dann los laufen und hoffen dass der gegner nix tut? da würd selbst ich ersma in näherer distanz oben beschäftigen bevor ich dann plötzlich abtauche.
diese verdammten KFS, wegen sowas haben die nen so miesen ruf. man kann doch nicht gegen jeden und alles mit KFS gegen trommeln.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.