Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messer werfen

Karate-Kid-4
24-04-2008, 16:05
hi leute...
also habe mir vor kurzem wurfmesser zugelegt und wollte jetzt mal fragen ob es ne bestimmte technick gibt um die zu werfen.im "beipackzettel" stand man solle sich in ein paar schritt abstand stellen und dann immer mal näher mal weiter bis man trifft?! das kann ja net alles sein...
mfg Robin

meridian9
24-04-2008, 18:16
Oje, das wird es aber erstmal sein ;)
Habe mich auch eine Zeit lang der Wurfmesser-Technik hingegeben.
Wie schon richtig bemerkt, gilt es die richtige Entfernung zum gewünschten Ziel herauszufinden.
Der "Schnick" aus dem Handgelenk lernt sich nicht so einfach - und erst nur aus einer bestimmten Entfernung, weil sich das Messer drehen muß.
Wenns dann mit dem Klingenrücken auftrifft, ... Mist...

Wenn Du jemals so fit sein solltest, das Du den Schnick anhand der Entfernung zum Ziel beeinflussen kannst, ....Hilfe.... geniesst Du sicher den Respekt aller... :cool:

17x17
24-04-2008, 18:40
Du kannst auch mal bei Youtube nachsehen. Dort gibt es viele videos, teilweise auch mit Erklärung.
Es gibt auch eine Technik, bei der das Messer nicht um die Achse rotiert, sondern Spitze vorraus mit gestrecktem Arm geworfen wird. Mit dieser Technik entfällt die ständige Abschätzung, wie oft das Messer rotieren wird.

Ergebnis von "Throw Knife" (http://www.youtube.com/results?search_query=throw+knive&search_type=) bei Youtube

meridian9
24-04-2008, 19:25
Du kannst auch mal bei Youtube nachsehen. Dort gibt es viele videos, teilweise auch mit Erklärung.
Es gibt auch eine Technik, bei der das Messer nicht um die Achse rotiert, sondern Spitze vorraus mit gestrecktem Arm geworfen wird. Mit dieser Technik entfällt die ständige Abschätzung, wie oft das Messer rotieren wird.

Ergebnis von "Throw Knife" (http://www.youtube.com/results?search_query=throw+knive&search_type=) bei Youtube

Das schau ich mir auch gerne an, danke 17x17 :)

Ratte
24-04-2008, 19:48
Ich hab mit meinem ne 50:50 Quote...nur ganz dicht treff ich quasi immer, allerdings wenn es da mal daneben geht kommt das mistding immer sehr ungünstig zurück :D

meridian9
24-04-2008, 19:56
Ich hab mit meinem ne 50:50 Quote...nur ganz dicht treff ich quasi immer, allerdings wenn es da mal daneben geht kommt das mistding immer sehr ungünstig zurück :D

:D:ups: kenn ich...
Sorry, ist jetzt OT, aber mir fällt es leichter eine Axt so zu werfen, das sie z.B. in einem Baum o.ä. stecken bleibt, als ein Messer :(
Mit einem Beil liegt es so dazwischen, liegt wahrscheinlich an der Anzahl u. damit Schnelligkeit der Drehungen des Wurfgeräts :cool:
Je langsamer die Drehungen umso leichter vorher einzuschätzen.

17x17
24-04-2008, 20:05
Ich habe vergessen obige Technik ein wenig zu beschreiben:

Das Messer liegt in der Handläche und wird mit dem Daumen gehalten, die Spitze zeigt zu den Fingerspitzen. Der Rest des Messers liegt auf dem Handballen,Handgelenk u.U. auch noch Unterarm (je nach Länge des messers)
Der Arm hängt ganz normal am Körper herab.

Nun schwingt man den Arm wie beim Boule-Spiel nach vorne auf das Ziel, das Messer gleitet dabei aus der Hand heraus.

Man versucht bei dieser Technik den schwung in eine gerade Linie zu bringen, damit das Messer nicht rotiert.
Die Technik geht auch nur auf wenige Meter Entfernung und mit einem schweren Messer - gerne auch lang, damit es träge ist und nicht sofort in die Drehung kommt.

Auch wenn das hier nicht das Thema ist:
Messerwerfen als SV ist in meinen augen zwar totaler Quatsch, aber wenn man dies überhaupt ins Auge fasst, dann imho mit dieser Technik; da nur hier der Abstand zum Gegner (innerhalb weniger Meter) irrelevant ist und keine Anpassung erfordert. Das Messer fliegt ja immer Spitze voran.

ich habe auch gerade welche bestellt - bei budoten. Nach nur 12!!! Wochen sollen sie nun schon diese woche geliefert werden.:ironie:

meridian9
24-04-2008, 20:15
Ah, also so ähnlich wie bei James Bond, wenn die Messer schon im Heft am Handgelenk liegen.
So habe ich das noch nicht probiert, wird im Sommer nachgeholt :D
Danke für den Tip.
Als SV sehe ich das bestimmt nicht an, es macht einfach nur Spaß mit Klingen aller Art auf Bäume, Scheunentore ect. zu werfen... :o
Das Kind im Manne sozusagen.

Alte Kampfkunst
25-04-2008, 00:55
17x17 hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Trontzdem nochmal mein Senf, in anderen Worten:

Kampfkunst ist es nicht, aber eine schöne Fertigkeit, wenn man sie (mehr oder weniger) beherrscht.

Wirf das Messer nach vorne. Kümmere dich nicht darum, Rotation zu erzeugen, sondern lass es einfach nach vorne aus deiner Hand flutschen. Rotieren tut das Messer von ganz alleine. Versuche immer mit möglichst wenig Rotationen zum Ziel zu kommen. Achte darauf, dass sich deine Wurfhand beim Werfen (von hinten gesehen) auf einer senkrechten Bahn bewegt.

Fang auf nahe Distanz an, ganz ohne Rotation. Vorsicht vor Abprallern!!! Dazu am Griff greifen. Wenn das klappt, finde die 1/2-Rotation-Distanz für dein Messer. In der Distanz greifst du das Messer an der Spitze. Wenn das klappt verdoppele die Distanze: eine ganze Drehung, Messer weider am Griff fassen.

Trifft das Messer mit der Klinge höher als dem Griff bist du zu nah am Ziel, ist der Griff höher als die Klinge bist du zu weit weg. Nähere dich in 10 cm Schritten der richtigen Distanz. Die Distanz ist von Messer zu Messer verschieden.

Für mich ist es mit schwereren Messern einfacher als mit leichten.

Stefan

Killer Joghurt
25-04-2008, 18:38
hats jemand schonmal mit gabeln oder stäbchen versucht???
sv im restaurant oder so :)

würd mich aber interessieren ob das wirklich geht, hielt das fürne legende ,genauso wie mit den spielkarten.

Huckebein
25-04-2008, 22:06
Messerwerfen, Wurfmesser (http://messerwerfen.de/)

Da wird das ganz ordentlich beschrieben.:)
Ich habe auch vor einiger Zeit mit dem Messerwerfen angefangen. Allerdings werfe ich auf eher kurze Distanz (3 m)

Da Mo
25-04-2008, 22:15
Warum sollte sich denn Messerwerfen nicht zur SV eignen wie ichs hier lese??

Karate-Kid-4
25-04-2008, 22:19
servas^^
danke schonmal für die vielen antworten...werde die jetzt mal so stück für stück durcharbeiten^^
mfg Robin :cool:

17x17
26-04-2008, 11:49
Warum sollte sich denn Messerwerfen nicht zur SV eignen wie ichs hier lese??

a) ist es unsicher, ob man trifft
b) ist die mannstoppende Wirkung von Messern eh relativ schlecht - einzelne Stiche werden oftmal gar nicht richtig wahrgenommen
c) hat der andere dann vielleicht dein Messer (kann ja mit dem Griff ankommen und dann auf den Boden fallen)
d) wirft man seine Waffe nun einmal nicht weg :D
e) muss das Messer schon recht schwer sein um dicke Kleidung zu durchstechen
f) usw. usw.

meridian9
26-04-2008, 12:52
b) ist die mannstoppende Wirkung von Messern eh relativ schlecht - einzelne Stiche werden oftmal gar nicht richtig wahrgenommen
c) hat der andere dann vielleicht dein Messer (kann ja mit dem Griff ankommen und dann auf den Boden fallen)
f) usw. usw.

Sehr gut! Genau deshalb - vor allem Punkt D ;)
Den Link schaue ich mir mal an, Danke Huckebein.

viele Grüße

krav maga münster
27-04-2008, 11:59
Ich beschäftige mich auch zweimal die Woche mit Messerwerfen bei uns im Sportstudio.

Momentan werfe ich zumindest die Messer auf eine Entfernung von 5 m.

Ich schreibe extra zumindest, da ich gezieltes Messerwerfen nicht für die SV trainiere, dennoch beschäftige ich mich auch mit den Umgang von Alltagsgegenständen als Projektil.

Eine Sache die man vielleicht nicht unbedingt machen muß aber auch Training erfordert, wenn man sich dazu entschließt.

Mit den bereits angesprochenden Essstäbchen habe ich damals begonnen, weniger als Szenario im Chinarestaurant, sondern mehr weil es ein guter und billiger Einstieg ist. :)

Gruß Markus

meridian9
27-04-2008, 12:07
Hallo Markus,

hört sich interessant an, vor allem das mit den Alltagsgegenständen wie auch die Stäbchen.
Wie kann man sich das vorstellen? Ist dann zwangsläufig das Gesicht das primäre Ziel? Auch wenn man sich das mit Kulis o.ä. vorstellt.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen was man sonst wirkungsvoll treffen könnte -wegen Kleidung ect...

viele Grüße

Da Mo
27-04-2008, 12:17
f) usw. usw.

Stimmt eigentlich auch wieder.

Naja ich bevorzuge sowieso Speere:cool:
Leider nicht geignet für den Abend in der Stadt

krav maga münster
27-04-2008, 12:33
Hallo Markus,

hört sich interessant an, vor allem das mit den Alltagsgegenständen wie auch die Stäbchen.
Wie kann man sich das vorstellen? Ist dann zwangsläufig das Gesicht das primäre Ziel? Auch wenn man sich das mit Kulis o.ä. vorstellt.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen was man sonst wirkungsvoll treffen könnte -wegen Kleidung ect...

viele Grüße
Den Effekt den ich erzielen möchte, ist weniger mit einem Kuli oder Aschenbecher jemanden empfindlich zu treffen, sondern eher eine Reaktion von dieser Person zu bekommen, so das ich entweder die Flucht einleiten kann bzw. mich dazu entschließe ihn weiter zu attackieren (Schläge....etc.).

Daher ist für mich das primäre Ziel der Gegner im ganzen.

Mir hilft es weniger wenn ich etwas werfe und es fliegt 2m an jemanden vorbei.

Gruß Markus

meridian9
27-04-2008, 12:47
Den Effekt den ich erzielen möchte, ist weniger mit einem Kuli oder Aschenbecher jemanden empfindlich zu treffen, sondern eher eine Reaktion von dieser Person zu bekommen, so das ich entweder die Flucht einleiten kann bzw. mich dazu entschließe ihn weiter zu attackieren (Schläge....etc.).

Daher ist für mich das primäre Ziel der Gegner im ganzen.

Mir hilft es weniger wenn ich etwas werfe und es fliegt 2m an jemanden vorbei.

Gruß Markus

Merci, das hört sich logisch an.
Quasi so ein abgewandeltes "Sand in die Augen werfen" :)

Aschenbecher... autsch... ;)
Zeit gewinnt man durch so eine Attacke bestimmt.

viele Grüße
meridian

Alte Kampfkunst
28-04-2008, 09:47
In welchem Szenarien würdet ihr Situationen sehen, für die sich der Einsatz von Wurfwaffen (Messern, Speeren, improvisierten) im Sinne der SV rechtvertigen lässt?

Gruß

Stefan

krav maga münster
28-04-2008, 10:37
OK, nehmen wir mal die Messer und Speere weg, zu denen hat man für gewöhnlich keinen so leichten Zugriff (zumindest ich bin kein Messerträger). :rolleyes:

Es sind für gewöhnlich die Standardsituationen, man wird massiv bedroht, schon angegriffen...etc. pp..

Man will einfach raus aus dieser Situation, entweder kann ich meinen Gegenüber so ablenken das ich flüchten kann oder ich muß mir den Weg freikämpfen, da der Ausgang vielleicht hinter meinem Gegner ist, es kann auch sein das ich eine Person damit ablenken kann, um mich dann im nächsten Moment auf einen zweiten Angreifer zu konzentrieren.

Die Umgebung wo es sich abspielt, ist die Umgebung wo man leicht Zugriff auf Projektile hat, wie Aschenbecher, Snakeschalen oder ja auch Stühle...usw.

Gruß Markus

Jörg B.
28-04-2008, 11:47
In welchem Szenarien würdet ihr Situationen sehen, für die sich der Einsatz von Wurfwaffen (Messern, Speeren, improvisierten) im Sinne der SV rechtvertigen lässt?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich sehe folgendes Szenario:

1) Ich werde mit einer potentiell tödlichen Waffe bedroht/angegriffen
2) Ich bin zu weit weg für eine 'hand-to-hand'-Technik, kann aber nicht einfach nur weglaufen
3) Das Messer ist zugriffsbereit

Also eigentlich die klassische 'Gambler'-Situation. ;)

Für die, die es nicht kennen: Auf den Schaufelrad-Dampfern auf dem Mississippi wurde früher oft und heftig Glücksspiel betrieben und natürlich auch of viel Geld verloren/beschissen, so daß eine der Parteien vom Spieltisch aufsprang und eine (evtl. verdeckte) Schußwaffe zog. Viele Spieler trugen deshalb ein Bowiemesser oder einen 'Arkansas Toothpick' im Stiefelschaft und zogen/warfen diesen, während sie ihrerseits vom Tisch aufsprangen um abzuhauen oder selbst eine Schußwaffe zu ziehen.
Der Unterhand-Wurf ohne Rotation wird in den USA z.T. auch als 'Gambler's Throw' bezeichnet, und trifft auf kurze Distanz recht zuverlässig.

Wie oft man im 21. Jhd. in so eine Situation kommt, sei mal dahingestellt. Messerwerfen ist aber eine Fertigkeit, die das instinktive Zielerfassen und die Hand-Auge-Koordination enorm verbessert. Außerdem macht es einfach Spaß. ;)

meridian9
28-04-2008, 16:11
Dank Euch für die Erläuterungen - den Gambler´s throw kannte ich nicht, hört sich aber schlüssig an u. man hat es in diversen Western bzw. anderen Actionfilmen schon gesehen.
Ein Bowie wird, mit Schmackes geworfen, bestimmt auch die Kleidung durchdringen - falls nicht greift auf jeden Fall die Ablenkung, wie von Markus beschrieben.
Wobei mir schon der Instinkt sagt: Wenn Du aus einer Situation nicht herauskommst, greif Dir was u. drauf.
Dieses gezielte Werfen von Gegenständen unter Stress, das muß wahrscheinlich geübt werden - um eben nicht 2m vorbei zu werfen. ;)

Alte Kampfkunst
29-04-2008, 10:02
Der Vorteil des Gamblers-Throw, den Jörn genannt hat, ist, dass die Spitze immer Richtung Ziel weist da das Messer nicht rotiert. Bei anderen Wurfarten ist der Erfolg abhängig von der Distanz - und die ändert sich ja gegebenenfalls ständig. Wobei auch sowohl der psychologische Effekt sicher nicht zu vernachlässigen ist als auch der Einschlag eines schweren Messers, wenn es nicht mit der Spitze trifft.

Worauf ich mit dem SV Szenario hinaus wollte:
Werfen ist eine Distanz-Technik. D.h. der Gegner ist noch nicht an mir dran oder schon nicht mehr. In beiden Fällen ist keine unmittelbare Notwehrsituation gegeben, außer der Gegner attackiert seinerseits mit Distanzwaffen. Aber wenn er nur ein Geschoss zur Verfügung hat, ist die SV-Situation auch nur in einem extrem kleinen Zeitfenster gegeben. Das dürfte schwierig werden, die Verhältnismäßigkeit zu rechtfertigen.

Ich trainiere Messerwerfen, weil ich es für eine schöne Fertigkeit halte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Distanzwaffen zur SV trainieren würde, dann welche, bei denen die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, sie auch greifbar zu haben, wenn eine entsprechende Situation entstehen sollte. Außer, dass man einen Aschenbecher anders wirft als ein Messer kommt das Erfolgserlebniss beim Messerwerfen doch zunächst mal dadurch, dass das Messer stecken bleibt. Das ist aber für Aschenbecher & Co. absolut irrelevant. Treffen ist entscheidend.

Gruß

Stefan

krav maga münster
29-04-2008, 11:51
Es freut mich zu sehen, das meine Postings verstanden wurden. ;)

Gruß Markus

krav maga münster
30-04-2008, 08:05
Hier mal ein Bericht bei Galileo (http://www.prosieben.de/wissen/multimedia/videos/videoplayer/44347/) übers Messerwerfen, sogar mit Schraubendreher, Küchenmesser und Nägel, viel spaß. :)

Gruß Markus

gion toji
30-04-2008, 09:25
hier (http://samooborona.info/video-throwing.html) gibts noch 2 coole Videos. Im ersten werden nur Messer geworfen, im zweiten alle möglichen anderen Gegenstände.
Einfach auf "посмотреть..." klicken ;)

Alte Kampfkunst
30-04-2008, 09:58
Die Videos sind ja mal cool. Sogar das Galileo-Video war überraschend gut.

Da hab ich wohl noch ein bisschen Training vor mir ;)

Gruß

Stefan

sbenji
30-04-2008, 13:20
f) usw. usw.

Wurfmesser waren eigendlich keine Waffen zum Ausschalten sondern zum schwächen (zumindestens in Japan und in europa dürfte es Kaum anders gewesen sein)

Man wirft seine letzte waffe nicht weg

Ich hab mal eins durch die Rückenpolsterung von nem Rucksack geworfen die Klinge ging ganz durch am griff hats dann gehangen

amari
30-04-2008, 14:22

nicht unbedingt,schonmal mit messern/schraubenziehern geworfen?da ist einiges an kraft hinter.

17x17
01-05-2008, 07:18
nicht unbedingt,schonmal mit messern/schraubenziehern geworfen?da ist einiges an kraft hinter.

Ich habe oben eine Technik zum Messerwerfen erklärt - und da fragst su mich ernsthaft, ob ich schon man ein Messer geworfen habe??

Mal anders gefragt - hast Du jemals ein Messer durch ein Stück lockeren Stoff geworfen? versuchs mal, dann sprechen wir weiter. Weiches Material bremst logischerweise das Messer runter, es kann auch zu einem Verheddern und einem Stopp in der Rotation kommen (egal wie leicht sie ist) und das ist gleichbedeutend mit dem Aus für den Schwung (Energie).

amari
02-05-2008, 13:47
Ich habe oben eine Technik zum Messerwerfen erklärt - und da fragst su mich ernsthaft, ob ich schon man ein Messer geworfen habe??

nein habe ich nicht gesehen xD

aber ein stück kleidung hängt ja nicht schlapp vor dem körper,wenn das ziel z.b. einen pulli trägt liegt er ja schon relativ eng an.hab aber leider keine klamotten,die ich für einen versuch opfern könnte...

17x17
02-05-2008, 14:37
Ich habe einige Erfahrungen damit sammeln können, wie schnell der Schwung von Wurfmessern durch weiche Stoffe (Vorhänge, Pappe, sogar ein paar wenige Lagen Papier) ins unerhebliche gebremst werden kann.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon eine Doppelglasscheibe und einen Heizkörper mit Wurfmesser und -Stern kaputt-geworfen. (Sehr zum Leidwesen meiner Eltern ;))
Die Kraft dieser Waffen ist auf kurze Distanz schon echt enorm, wird aber manchmal schon durch einfachste Hindernisse auf Null runtergebremst.

Da Mo
02-05-2008, 15:36
aber ein stück kleidung hängt ja nicht schlapp vor dem körper,wenn das ziel z.b. einen pulli trägt liegt er ja schon relativ eng an.hab aber leider keine klamotten,die ich für einen versuch opfern könnte...

Tja es trägt halt nicht jeder so enge Emo Sachen wie du:p

@Thema
Ich habe den Gamblers throw jetzt in den letzten beiden Tagen bis zum Exzess geübt und bin mitlerweile bei ca. 3-4 Metern recht treffsicher.
Das Problame aber ist, dass ich nur mit einem Messer geübt und ich mich jetzt daran gewöhnt habe. nehme ich jetzt ein anderes, muss ich mich wieder vollkommen umstellen.
Erhält man im Verlaufe der Zeit die Erfahrung mit jedem Messer direkt zu treffen, oder ist das eine Illusion und es ist ganz normal das man immer eine Eingewöhnungszeit braucht?

17x17
02-05-2008, 20:28
Ich habe den Gamblers throw jetzt in den letzten beiden Tagen bis zum Exzess geübt und bin mitlerweile bei ca. 3-4 Metern recht treffsicher.
Das Problame aber ist, dass ich nur mit einem Messer geübt und ich mich jetzt daran gewöhnt habe. nehme ich jetzt ein anderes, muss ich mich wieder vollkommen umstellen.
Erhält man im Verlaufe der Zeit die Erfahrung mit jedem Messer direkt zu treffen, oder ist das eine Illusion und es ist ganz normal das man immer eine Eingewöhnungszeit braucht?[/QUOTE]

Treffsicher? oder kommt die Spitze an?;)

Mit jedem Messer direkt zu treffen vielleicht nicht - aber die Anpassungszeit wird immer kürzer. Vermutlich sogar soweit, dass man später mit jedem ansatzweise geeigneten Messer schon beim 2 oder dritten Wurf klar kommt.

Komischerweise ist es bei mir eigentlich eher so: ich treffe mit jedem geeigneten Messer beim ersten Mal (zumindest in 70 - 80 % der Fälle) aber nicht mehr mit dem 2, 3 und 4 mal.
Gefühlsmäßig scheint es also ganz gut zu klappen - konzentriere ich mich jedoch, geht es schief. :(

Da Mo
03-05-2008, 10:10
Mit jedem Messer direkt zu treffen vielleicht nicht - aber die Anpassungszeit wird immer kürzer. Vermutlich sogar soweit, dass man später mit jedem ansatzweise geeigneten Messer schon beim 2 oder dritten Wurf klar kommt.

Komischerweise ist es bei mir eigentlich eher so: ich treffe mit jedem geeigneten Messer beim ersten Mal (zumindest in 70 - 80 % der Fälle) aber nicht mehr mit dem 2, 3 und 4 mal.
Gefühlsmäßig scheint es also ganz gut zu klappen - konzentriere ich mich jedoch, geht es schief. :(

Das kenne ich auch. Der Mittelteil ist irgendwie immer am schwersten. Später dann kann man es wieder.

meridian9
03-05-2008, 15:29
Bin bisher noch nicht zum Testen gekommen, aber ich denke auch, dass es immer besser wird, je mehr verschiedene Messer man probiert.

Das mit dem ersten, guten Wurf kenne ich von den Äxten - die erste bleibt immer stecken - dann "toll" von Zuschauern, schwupps, gehts daneben :mad:
Ich stehe irgendwie auf Axtwerfen... :o

17x17
03-05-2008, 15:35
Wenn Du auf Axtwerfen stehst.... ich fänd es cool Steine wie Crocodile Dundee werfen zu können.
Ich habe es auch immer wieder mal geübt - aber eine Dose mehrfach direkt hintereinander zu treffen - dafür bräuchte ich wohl ein paar Special effects.:o

meridian9
03-05-2008, 15:39
:D:D:D

So in etwa...

Edit: Ich habe mir vorgenommen, 3 Beile aus dem Baumarkt zu kaufen u. solange zu üben, bis die 3 hintereinander treffen. Vllt. sollte ich mir 5 holen....

DavidBr.
05-05-2008, 08:22
Nimmst Du dafür diese Küchenbeile? Kann man direkt anfangen damit zu werfen oder müssen die noch irgendwie bearbeitet werden?

meridian9
05-05-2008, 16:26
Hi David,

mit Küchenbeilen könnte es auch gut gehen, ich denke eher an die kleinen "Äxte" - die zum Kleinholz hacken.
Die einfache, günstige Ausführung eben, weil bei häufigem Werfen bricht ein Stiel ab ect... vor Allem beim Üben :o

viele Grüße

Da Mo
05-05-2008, 17:45
Cool ich glaube dieser Thread hat einige wieder zum Werfen gebracht.

Ich bin wieder mit dem Speer am Werk :D

DavidBr.
05-05-2008, 19:24
Hi David,

mit Küchenbeilen könnte es auch gut gehen, ich denke eher an die kleinen "Äxte" - die zum Kleinholz hacken.
Die einfache, günstige Ausführung eben, weil bei häufigem Werfen bricht ein Stiel ab ect... vor Allem beim Üben :o

viele Grüße

Axtstiel wechseln krieg ich relativ zügig hin, 'durfte' auch schon ein paar machen :rolleyes:

Muss ich beim werfen auf bestimmte Sachen wie Beinstellung, Armhaltung etc. achten oder einfach drauf loswerfen?

Da Mo
05-05-2008, 22:04
Axtstiel wechseln krieg ich relativ zügig hin, 'durfte' auch schon ein paar machen :rolleyes:

Muss ich beim werfen auf bestimmte Sachen wie Beinstellung, Armhaltung etc. achten oder einfach drauf loswerfen?

Ich bin zwar kein Axt Großmeister, aber wenn ich sie werfe, dann meistens mit Beiden Händen über den Kopf. Klappt vor allem bei den größeren Exemplaren ganz gut.

meridian9
06-05-2008, 18:14

Ah ok, angehender oder bereits vollendeter Forstwirt? ;)

Ich gestehe, so ins Detail sind wir beim Werfen nie gegangen, aber gut:

Du stellst Dich in einem ca. 168 Grad Winkel zum Ziel, die Füsse müssen exakt 36,4 cm auseinander sein (was einen Zollstock zu einem notwendigen Werkzeug des Axtwerfers macht) - dann hebst Du den Wurfarm bis er sich in einem ca. 35 Grad Winkel hinter Deinem Kopf befindet... und wirfst :cool: Dann triffst Du auf jeden Fall.:D

Ok, sorry... :o
Mit einer herkömmlichen Axt (langer Stiel, kein Beil) stell Dich ca. 4-5m vom Ziel weg u. halte sie gerade, als ob Du mit einem Arm Holz spalten willst.
Dann ausholen u. einfach gerade werfen - die Axt loslassen bevor der Arm gerade (waagerecht) ist.
So kommt etwa 1 komplette Drehung der Axt heraus u. es ist relativ einfach so zu werfen dass sie steckenbleibt.
Falls nicht 1/2 halben Schritt vor oder zurück usw...

Mit den kleinen Beilen möchte ich es versuchen, weil da mehr Drehungen im Spiel sind - also schwieriger, glaub ich.:cool:

DavidBr.
07-05-2008, 07:19
Ah ok, angehender oder bereits vollendeter Forstwirt? ;)

Nein, nur Sauerländer. Bin mit Axt und Bügelsäge quasi aufgewachsen. Und beim Holzspalten für'n Ofen geht im jugendlichen Eifer schon mal der ein oder andere Axt-/Spalthammerstiel drauf.;)

Aber Danke für deine Erklärung, werd's mal ausprobieren. Vater wird der Meinung sein ich hätte nicht alle Steine auf der Schleuder, aber was soll's. Hauptsache es macht Spaß.

gion toji
07-05-2008, 09:00
um mal auf die Messerwerferei zurückzukommen:
hier (http://www.messerwerfen.de/wellen-wurf.html) wird eine Methode erklärt, wie man das Messer wirft, ohne dass es sich dreht. Sofern man die Methode gemeistert hat, kann man auf beliebige Distanzen mit immer gleicher Technik werfen
Sind noch 2 nette Videos dabei
Der Typ, der diese Methode erfunden hat, heisst Yuri Fedin und lebt in Moskau. Sein System beinhaltet waffenlosen Kampf, Kampf mit einem und 2 Messern, Messerwurf ohne Drehung(10m) und Messerwurf mit einer halben Drehung (15-20m)
(laut russ. wiki (http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%BE%D0%BB%D0%BD%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%8F_% D1%81%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B5%D0%BC%D0%B0_%D0%B1%D 0%BE%D1%8F))
Ein Grundprinzip seines System ist die Wellenbewegung - ähnlich wie bei einer Peitsche. Dadurch kann man bei geringer Körpermasse grosse Kraft generieren. Leider soll es tierisch anstrengend sein (weiss nicht mehr, woher ich das habe :o)

17x17
07-05-2008, 11:55
um mal auf die Messerwerferei zurückzukommen:
hier (http://www.messerwerfen.de/wellen-wurf.html) wird eine Methode erklärt, wie man das Messer wirft, ohne dass es sich dreht. Sofern man die Methode gemeistert hat, kann man auf beliebige Distanzen mit immer gleicher Technik werfen
Sind noch 2 nette Videos dabei
Der Typ, der diese Methode erfunden hat, heisst Yuri Fedin und lebt in Moskau. Sein System beinhaltet waffenlosen Kampf, Kampf mit einem und 2 Messern, Messerwurf ohne Drehung(10m) und Messerwurf mit einer halben Drehung (15-20m)
(laut russ. wiki (http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%BE%D0%BB%D0%BD%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D1%8F_% D1%81%D0%B8%D1%81%D1%82%D0%B5%D0%BC%D0%B0_%D0%B1%D 0%BE%D1%8F))
Ein Grundprinzip seines System ist die Wellenbewegung - ähnlich wie bei einer Peitsche. Dadurch kann man bei geringer Körpermasse grosse Kraft generieren. Leider soll es tierisch anstrengend sein (weiss nicht mehr, woher ich das habe :o)

Ich habe die Technik, nachdem ich sie auf der Seite sah, schon probiert - leider ohne den geringsten Erfolg.
Scheint nicht ganz einfach zu sein.:o

gion toji
07-05-2008, 14:18
Ich habe die Technik, nachdem ich sie auf der Seite sah, schon probiert - leider ohne den geringsten Erfolg.
ich habe die Technik auch ausprobiert, allerdings haben sich bei mir die Shuriken trotzdem gedreht :o D.h. wenn die Distanz passte, habe ich getroffen - sonst nicht.
Ich denke, der Schlüssel liegt in der Wellenbewegung. Wenn man die korrekt macht, gibt man dem Messer so viel Power mit, dass er es gar nicht schafft, sich zu drehen. Das mit dem Finger ist eher zweitrangig
Als ich das Werfen noch regelmässig geübt habe, habe ich mich eher an die "japanische Form" gehalten, ähnlich, wie auf secrets-of-shuriken.com beschriebene. Ich habe mich allerdings nicht strickt an die Form gehalten, sondern habe immer mit Distanzen, Fußstellungen etc. rumgespielt

Da Mo
07-05-2008, 22:24

Jop. Ich habe von Grob geschätzt 1000 Versuchen vielleicht 5 oder 6 mal so getroffen. Und das wohl nur durch zufall :o

Aber ich halte mich ran.

DonCharlotte
07-05-2008, 22:42
die russische technik funktioniert bei mir relativ häufig mit einem schraubenzieher. Probiers aus.

greez

Huckebein
08-05-2008, 19:32
Ich bin der Meinung dass das Werfen eines Messer ohne dass es sich dreht um ein vielfaches Schwieriger ist als mit Drehung: Durch die Drehung bekommt das Messer ja auch mer Stabilität im Flug.
Aber der Aspekt das man mit der Wellen Technik auf (fast) jede Distanz werfen kann reitzt mich schon.

Ich übe weiter:cool:

Huckebein

Jörg B.
08-05-2008, 20:20
Au contraire, Huckebein,

au kurze Distanzen (so bis ca. 5 m) ist das Werfen ohne Rotation um einiges leichter zu erlernen.

Beim letzten WMAW 2007 hat mein Freund Pete Kautz einen dreistündigen Kurz zum Thema angeboten. Am Ende waren selbst Leute, die noch nie vorher ein Messer geworfen haben, in der Lage, ein Ziel von der Größe einer Coladose mit 7 von 10 bis 8 von 10 Würfen zu treffen, und zwar wiederholbar. Und die Würfe, die nicht direkt die Dose trafen, waren sehr nach dran ('Kuchenteller-Präzision').

Berserkr
10-05-2008, 01:51
meins im wald verloren gegangen, mhmhmh´, nochmal genauer suchen oder neues kaufen, gegebenfalls

Huckebein
10-05-2008, 13:44
Soll sich das Messer Bei der Wellen-Wurf-Technik wirklich überhaupt nicht drehen oder darf es im Flug doch vllt. ein Viertel Drehung machen?:confused:

mfG

17x17
10-05-2008, 17:10
Soll sich das Messer Bei der Wellen-Wurf-Technik wirklich überhaupt nicht drehen oder darf es im Flug doch vllt. ein Viertel Drehung machen?:confused:

mfG

1/4 Drehung steht sogar in der Beschreibung, wenn ich mich nicht irre.

Da Mo
10-05-2008, 20:20
Ich habe heute noch ein paar Techniken zum Messer gerade werfen einstudiert.
Jetzt kann ich auf kurze Distanz (3-4 m) aus allen Positionen sogar Reverse werfen ohne das sich das Messer dreht.

Auf lange Distanz hab ich aber noch ziemliche Probleme. zumahl mir das Messer mit Drehung Werfen nicht wirklich liegt.

Berserkr
11-05-2008, 12:06
sicher treff ich auch erst auf ~3m, also mit steckenbleiben in holz halt, hab aber auch recht wenig übung.

Huckebein
13-05-2008, 17:09
Giebt es ein "Mindestgewicht" der Messer für die Wellen Methode?
Ich habe nämlich das Gefühl das gerade zum Üben etwas schwerere Messer besser sind, da die Leichten so schnell verreißen.

mfG Huckebein

Wolfhound
14-05-2008, 01:10
Ich habe bis jetzt nur Wurfmesser so ab 200 Gramm gesehen, meine haben 280 Gramm. Schwerere fliegen einfach sicherer.

DavidBr.
16-05-2008, 19:36
Gibt es denn auch eine allgemeine'Obergrenze' für das Gewicht von Wurfmessern, die sich durch die praktische Anwendung ergeben hat oder ist das Gewicht auch von Einsatzmöglichkeiten/-zweck, Distanz und Wurftechnik abhängig?

Yasha Speed
17-05-2008, 22:31
f) usw. usw.

YouTube - Butters gets a star in the eye! (http://www.youtube.com/watch?v=NcABByIYqho)

:D:D:D:D

Jörg B.
17-05-2008, 22:47
:mad:

Und was hat der Quatsch mit dem Thema zu tun?

http://www.ex10zwei.de/Gelbe%20Karte.JPG